Inline-Ultraschallreinigung von Drahtsägen und Schneidedrähten

Saubere Drahtoberflächen sind wichtig, wenn Drahtsägen und Diamantdrahtsägen in industriellen Schneidemaschinen eingesetzt werden. Nur saubere, permanent gepflegte Drähte ermöglichen präzise Schnitte (z. B. Siliziumwafer, Halbleiter, Mineralien und Steine) und sorgen für hohe Effizienz und Qualität. Die ultraschall-gestützte Inline-Reinigung von Drahtsägen ist eine überlegene Technik, um Drahtsägen in einem kontinuierlichen Inline-Prozess zu reinigen und so permanent frisch gereinigte Drähte für optimale Schnittkraft und Schnittleistung zu gewährleisten.

Reinigung von Säge- und Schneidedrähten mit Ultraschall

Bei der Herstellung von Halbleiterplatten und Siliziumwafern sowie bei Schneidanwendungen in anderen Industrien werden häufig Drahtsägen und Schneiddrähte eingesetzt, um die Wafer in dünne Platten zu schneiden. Diese Säge- und Schneiddrähte (z. B. Diamantdrahtsägen, Korndrahtsägen, Seilsägen) müssen durchgehend gereinigt und von Verunreinigungen befreit werden, um die gewünschte Schnittgenauigkeit und Effizienz zu erreichen. Außerdem verhindert nur ein sauberer Säge- oder Schneidedraht Defekte und Beschädigungen am geschnittenen Material.
Die Ultraschallreinigung mit leistungsstarken, niederfrequenten Ultraschallwellen, die intensive Turbulenzen und akustische Kavitation verursachen, hat sich als sehr zuverlässige Technik für die kontinuierliche Reinigung von Endlosmaterialien etabliert.
Die von Hielscher Ultrasonics entwickelte Reinigungstechnologie für Drahtsägen und Schenidedrähte trägt fokussierten Ultraschall über eine spezielle Sonotrode (Ultraschallkopf) in einem kontinuierlichen Prozess in ein Wasserbad ein. Der Schneid- bzw. Sägedraht wird in unmittelbarer Nähe an der ultraschall-übertragenden Sonotrode entlang geführt und durchläuft dabei die intensive Kavitationszone. Die hohen Amplituden und die fokussierte Beschallung über die Ultraschallsonotrode sorgen für einen hohen Reinigungseffekt und übertreffen Ultraschall-Reinigungswannen bei weitem. (Klicken Sie hier, um mehr über mangelnde Kavitation in Ultraschall-Reinigungsbädern und -wannen zu lesen!) Die Kavitationszone unterhalb der Sonotrode ist durch intensive Turbulenzen, Scherung, hohe Drücke und Temperaturen sowie entsprechende Druck- und Temperaturdifferenzen sowie Flüssigkeitsstrahlen gekennzeichnet. Diese intensiven Kräfte lösen Staub, Schmutz und kontaminierende Partikel von den Schneidedrähten und dispergieren sie im Wasserbad, wo die Partikel weggespült werden.

Ultrasonic inline cleaning system for continuous cleaning of cutting and sawing wires (e.g., diamond wires)

Technisches Schema eines in eine Drahtsägemaschine integrierten Ultraschall-Inline-Reinigungssystems.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic inline cleaning of sawing and cutting wires using focused ultrasound applied via ultrasonic sonotrode (probe). Hielscher Ultrasonics is specialized in high-performce inline cleaning applications for endless profiles such as wires, cables and cords.

Technische Zeichnung von zwei Ultraschall-Wandlern des Typs UIP1000hdT zur kontinuierlichen Reinigung einer Diamantdrahtsäge.

Verbesserte Reinigung von Drahtsägen und Schneidedrähten mittels Ultraschall

Die Hielscher Ultrasonics Reinigungstechnologie bietet wesentliche Verbesserungen für Industrien, welche Drahtsägen einsetzen (z.B. Diamantdrahtsägen) – dazu gehören v.a. das Waferschneiden in der Halbleiter- und Photovoltaikindustrie. Durch die Ultraschallkavitation können verscheindene Arten von Schneiddrähte, wie z. B. diamant-ummantelte Drähte, sehr effizient gereinigt werden. Zum einen führen sauberere Schneidedrähte zu deutliche saubereren Schnitten. Dadurch werden eine höhere Produktqualität und geringere Ausschussraten bei der Produktion erreicht. Zum anderen kann der intensiv gereinigte Draht mit einer höheren Schnittfrequenz betrieben werden, was ein schnelleres Schneiden und eine effizientere Anlagenauslastung sowie eine höhere Produktionseffizienz ermöglicht.
In der Photovoltaik- und Halbleiterindustrie werden zum Schneiden von Wafern hauptsächlich Diamantdrähte aufgrund ihrer hohen Schneidfähigkeit und Effizienz sowie wegen ihrer Abriebfestigkeit eingesetzt. Das Schneiden von Materialien wie Silizium-Wafern (z. B. monokristallines Silizium) ist ein mechanischer Trennprozess, der Reibung und Wärme verursacht. Durch die Reibung und den Materialverschleiß verbleiben Partikel wie Staub und Abrieb auf der Oberfläche des Schneidedrahtes. Solche Verunreinigungen können zu unpräzisen Schnitten, Oberflächenschäden und Defekten führen.
Ultraschall ist dafür bekannt, Metallteile, Drähte und andere Endlosmaterialien effizient zu reinigen. Die Ultraschallreinigung basiert auf zwei Wirkprinzipien. Erstens wird die Reinigungsflüssigkeit selbst in Oszillation versetzt, wodurch die dadurch erzeugte Flüssigkeitsbewegung einen reinigenden Effekt der Drähte bewirkt. Zweitens - und noch wichtiger - ist die Kavitation, welche durch hohe Ultraschall-Amplituden verursacht wird und starke Effekte (Scherung, Drücke, Temperatur und Flüssigkeitsstrahlen) erzeugt. Diese beiden Ultraschalleffekte erzeugen eine intensive und zuverlässige Reinigung von Endlosmaterialien.

Die Ultraschall-Drahtsgereinigung ist ideal für:

  • Endlosseilsägen, Helikoidalsägen
  • kontinuierliche Drahtsägen
  • Drahtsäbelsägen
  • Mehrdrahtsägen
  • Hochgeschwindigkeits-Schneidedrähte
  • Diamantdrahtsägen
  • gekörnte Schleifdrähte
  • Drähte mit Aufwickel-/ Abwickelhaspel
  • für verschiedene Drahtdurchmesser
Ultrasonic transducer UIP1000hdT (1kW, 20kHz) for high-performance wire saw cleaning

Hochleistungs-Ultraschall -Wandler UIP1000hdT (1kW, 20kHz) für die Reinigung von Drahsägen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Warum Drahtsägen mit Ultraschall reinigen?

Säge- und Schneiddrähte werden in der Industrie aufgrund der Präzision der Schnitte und des geringeren Kerfloss (Schnittfuge, Sägekanal) häufig verwendet. Um diese Schnittpräzision zu erreichen, muss der Draht jedoch frei von Verunreinigungen sein, da jegliche Oberflächenverunreinigungen Fehler im Schnitt verursachen können. Verunreinigungen entstehen meist durch den Schneidprozess selbst, was eine kontinuierliche Reinigung der Drahtsägen unerlässlich macht.
Der Reinigungsprozess der Draht- und Seilsäge (z.B. diamant-ummantelte Drahtsägen, Hochpräzisionsseilsägen) erfordert eine effektive Reinigung ohne Beschädigung der Oberfläche der Drahtsäge bzw. Seilsäge. Ein Verlust der Schärfe muss vermieden werden, während Staub und Schmutz effizient entfernt werden.
Die Ultraschall-Inline-Reinigung ist die perfekte Lösung für die kontinuierliche Reinigung von Präzisionsdrahtsägen und Seilsägen. Hielscher Ultrasonics' Inline-Reinigungssysteme entfernen Schmutz und Staub in einem berührungslosen, aber intensiven mechanischen Reinigungsverfahren. Das Wirkprinzip der Ultraschall-Inline-Reinigung von Endlosmaterialien wie Schneiddrähten basiert auf dem Phänomen der akustischen Kavitation. Hielscher Ultraschall-Inline-Reinigungsanlagen verfügen über eine speziell entwickelte Sonotrode, die in ein Wasserbad eingetaucht wird. Der Schneidedraht wird in geringem Abstand an der Sonotrode vorbeigeführt. Die Sonotrode überträgt Amplituden in das Reinigungswasserbad und erzeugt dabei akustische Kavitation. Das Wasserbad spült die Schmutzpartikel weg; die Partikel können über einen optional erhältlichen Bandfilter ausgefiltert werden.

Wie funktioniert die Reinigung mit Ultraschall-Kavitation?

Akustische Kavitation ist gekennzeichnet durch intensive Vibrationen, hohe Temperaturen und Drücke und entsprechende Differenzen sowie Scherkräfte und Flüssigkeitsstrahlen. Diese intensiven Kavitationskräfte entfernen Staub und Schmutz von der Oberfläche des Schneiddrahtes, was zu einer kontinuierlich hohen Schneidleistung und Schnittpräzision führt.
Kontaktlose Reinigung: Die Drahtsäge bzw. Seilsäge kommt nicht mit abrasiven Reinigungswerkzeugen in Kontakt, sondern wird durch Ultraschallkavitation in Wasser gereinigt. Die Hielscher Ultraschall-Reinigungstechnologie verhindert dabei jegliche Zerstörung der Draht- und Seiloberfläche.

Vorteile der Hielscher Ultraschallreinigung von Schneidedrähten und Drahtsägen

  • Leistungsstarke Reinigung
  • Zerstörungsfreies Verfahren
  • Effiziente Staub- und Schmutzentfernung
  • Inline für kontinuierliche Reinigung
  • Platzsparende Installation
  • Robust und zuverlässig
  • Industrie-Standard
  • 24/7 Betrieb
  • Einfache Installation und Nachrüstung
  • Geringer Wartungsaufwand

Warum sollte ich meine Drahtsägen mit Ultraschall-Inline-Reinigung reinigen?

Durch die effiziente und intensive Reinigung im kontinuierlichen Inline-Betrieb wird die Schnittpräzision und -qualität deutlich verbessert:

  • präziseres Schneiden, z. B. für dünnere Wafer
  • Präzisere Schnitte führen zu weniger Abfall
  • schnellere Schnittgeschwindigkeit ermöglicht eine höhere Produktionskapazität pro Drahtsägemaschine
  • verbesserte Wafer-Oberfläche
  • längere Lebensdauer des Schneidedrahtes / der Drahtsäge
  • geeignet für alle Materialien in jedem Maßstab und in jeder Produktion

Hochleistungsfähige Inline-Reinigungssysteme von Hielscher Ultrasonics

Je nach gewünschter Reinigungsintensität bietet Hielscher Ultraschallschwinger mit unterschiedlicher Ultraschallleistung (z. B. das 200W-System UP200St oder den 1kW-Ultraschallprozessor UIP1000hdT) für die Integration in Drahtsäge- und Seilsägemaschinen jeglicher Art. Hielscher Hochleistungs-Ultraschallschwinger erfüllen Industriequalität, sind für den 24/7/365-Betrieb gebaut und können unter Heavy-Duty-Bedingungen zur kontinuierlichen Reinigung von Endlosdrähten zuverlässig eingesetzt werden.
Durch ihre Vielseitigkeit und einfache Handhabung können Hielscher Ultraschallwandler in verschiedenen Winkeln und auf kleinstem Raum montiert werden. Es stehen sowohl Standardsysteme als auch kundenspezifisch entwickelte Ultraschallgeräte zur Verfügung, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Ultraschall-Reinigungssysteme als OEM-Module

Sie sind Hersteller von Drahtsägen und Seilsägesystemen und wollen Hielscher Ultraschall-Inline-Reinigungsmodule integrieren? Kontaktieren Sie uns und nehmen Sie Kontakt mit unserem R&D-Team auf, um die spezifischen Anforderungen zu besprechen. Egal ob Sie eine Installation auf kleinstem Raum oder eine Nachrüstung in bestehende Seilsägesysteme planen, unsere Hielscher Reinigungsmodule werden Ihren Anforderungen gerecht.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Nutzen Sie das untenstehende Formular, um uns jetzt zu kontaktieren! Unsere langjährig erfahrenen Mitarbeiter beraten Sie gerne zu Ihren Reinigungsanforderungen! Wir informieren Sie gerne ausführlich über unsere Ultraschall-Inline-Reinigungsanlagen, deren Installation und Preise.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Literatur / Literaturhinweise


Wissenswertes

Drahtsägen

Eine Drahsäge bzw. Seilsäge ist eine Säge, die einen Metalldraht oder ein Kabel zum Schneiden verwendet. Draht- und Seilsägen verwenden ein ähnliches Arbeitsprinzip wie Bandsägen oder Säbelsägen, aber im Gegensatz zu den Sägezähnen der Band- oder Säbelsägen nutzen Draht- und Seilsäge Abrasion als Mechanismus zum Schneiden von Materialien. Je nach spezifischer Schneidanwendung kann die Seilsäge mit Diamantpartikeln oder Diamantstaub als Abrasivmittel beschichtet werden, um die Schnittleistung zu erhöhen und besinders scharfe Schnittkanten zu erzeugen.
Industrieller Einsatz und Anwendungen: Für industrielle Anwendungen werden meist Draht- und Schneidesägen des kontinuierlichen Typs eingesetzt. Typische Anwendungen sind das Schneiden von Silizium-Wafern für die Produktion von Halbleitern und in der Photovoltaik. Diamantbeschichtete Drahtsägen findet man häufig in Maschinenwerstätten zum Schneiden von Metallteilen.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic Inline Cleaning of Wire Saws and Cutting Wires

Clean wire surfaces are important when it comes to wire saws and diamond wire saws. Only clean, well-maintained wires produce precise cuts (e.g., silicon wafers, semiconductors, minerals and stones) ans provide high efficiency and quality. Ultrasonic inline wire saw cleaning is the superior technique to clean wire saws in a continuous inline process thereby ensuring permanently fresh cleaned wires for optimum cutting performance.

Cleaning Sawing and Cutting Wires with Ultrasound

During the production of semiconductor boards and silicon wafers as well as for cutting applications in other industries, wire saws and cutting wires are widely used to cut the wafers into thin plates. These sawing and cutting wires (e.g., diamond wire saws, grain wire saws) must be well maintained and kept free from contamination in order to obtained the desired cutting precision and efficiency. Furthermore, only a clean sawing or cutting wire prevents defects and damage of the cut material.
Ultrasonic cleaning using high-performance, low-frequency ultrasound waves, which cause intense turbulences and acoustic cavitation, has been established as a highly reliable technique for the continuous cleaning of endless materials.
Hielscher Ultrasonics’ wire saw cleaning technology applies focused ultrasound via a special designed sonotrode (ultrasonic probe or horn) in a continuous process into a water bath. The cutting or sawing wire is guided along the ultrasound transmitting sonotrode in very close proximity thereby passing through the intense cavitation hot zone. The high amplitudes and the focused sonication via ultrasonic sonotrode ensures high efficiency and excels ultrasonic cleaning tanks by far. (Click here to read more about the lack of cavitation in ultrasonic cleaning baths and tanks!) The cavitational hot zone beneath the sonotrode is characterized by intense turbulences, shear stress, high pressures and temperatures and respective differentials as well as liquid jets. These intense forces remove dust, dirt and contaminating particles from the cutting wires and disperse them in the water bath, where the particles get flushed away.

Ultrasonic inline cleaning system for continuous cleaning of cutting and sawing wires (e.g., diamond wires)

Technical scheme of ultrasonic inline cleaning system integrated into wire saw machine

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic inline cleaning of sawing and cutting wires using focused ultrasound applied via ultrasonic sonotrode (probe). Hielscher Ultrasonics is specialized in high-performce inline cleaning applications for endless profiles such as wires, cables and cords.

Technical drawing of two ultrasonic transducers UIP1000hdT for continuous cleaning of a diamond wire saw.

Improved Cleaning of Wire Saws and Cutting Wires with Ultrasonics

Hielscher’s ultrasonic cleaning technology provides substantial improvements to industries that use wire saws (e.g., diamond wire cutting) – including wafer cutting in the semiconductor and photovoltaic industry. By ultrasonic cavitation, any cutting wires such as diamond-impregnated wires are cleaned very efficiently. On the on hand, cleaner cutting wires results in cleaner cuts. Thereby a higher product quality and lower reject rates during production are achieved. On the other hand, the intensively cleaned wire is capable to be operated at higher cutting frequency, which allows for faster cutting and a more efficient system utilization as well as higher levels of production efficiency.
In the photovoltaic and semiconductor industry, for wafer cutting mainly diamond wires are used due to their high cutting capability and efficiency as well as for its abrasion resistance. Cutting materials such as silicon wafers (e.g. monocrystalline silicon) is a mechanical separation process, which causes friction and heat. Due to the friction and material wear, particles such as dust and debris remain on the surface of the cutting wire. Such contamination can result in in-precise cuts, surface damage and defects.
Ultrasound is well known for its capabilities in the cleaning of metal parts. There are two working principles. Firstly, there is an oscillation of the cleaning liquid itself that causes a movement of the liquid in relation to the parts to be cleaned. Secondly – and more important – is the cavitation caused by high amplitudes. Both of these ultrasonics effects generate intense and reliable cleaning of endless materials.

Ultrasonic Wire Saw Cleaning is ideal for:

  • endless wire saw
  • endless loop wire saws
  • reciprocating wire saws
  • multi-wire saws
  • high speed cutting wires
  • diamond-coated wire saws
  • grain wire saws
  • reciprocating wire-winding
  • for different wire diameters
Ultrasonic transducer UIP1000hdT (1kW, 20kHz) for high-performance wire saw cleaning

Ultrasonic high-performance transducer UIP1000hdT (1kW, 20kHz) for wire saw cleaning

Information Request




Note our privacy policy.


Why Ultrasonic Cleaning of Wire Saws?

Saw and cutting wires are widely used in industry due to the precision of cuts and the smaller kerf (i.e., the width of the saw cut). However, in order to obtain this precision of cutting, the wire must be free from contamination since any surface imperfections may cause errors in the cut. Contaminations mostly result from the cutting process itself, which makes continuous cleaning of wire saws essential.
The cleaning process of the wire saw (e.g., diamond-impregnated cutting wire, high-precision wire saws) requires an effective cleaning without damaging the surface of the wire saw. Any loss of sharpness must be avoided whilst removing dust and dirt efficiently.
Ultrasonic inline cleaning is the perfect solution for the continuous cleaning of precision wire saws. Hielscher ultrasonic inline cleaning systems remove dirt and dust in a contact-less, yet intense mechanical cleaning. The working principle of ultrasonic inline cleaning of endless materials such as cutting wires is based on the phenomenon of acoustic cavitation. Hielscher ultrasonic inline cleaning systems feature a specially designed sonotrode, which is inserted in to a water bath. The cutting wire passes the sonotrode in close proximity. The sonotrode transmits amplitudes into the cleaning water bath generating acoustic cavitation. The water bath flushes the dirt particles away; the particles can be filtered out using an optionally available belt filter.

How Does Cleaning Using Ultrasonic Cavitation Work?

Acoustic cavitation is characterized by intense vibrations, high temperatures and pressures and respective differentials as well as shear forces and liquid jets. These intense cavitational forces remove dust and dirt from the cutting wire surface leading to continuously high cutting efficiency and precision.
Contact-Less Cleaning: The wire saw is not in contact with abrasive cleaning tools, but is instead cleaned by ultrasonically agitated water. Thereby, the Hielscher ultrasonic cleaning technology prevents any destruction of the wire surface.

Advantages of Hielscher Ultrasonic Cleaning of Cutting Wires and Wire Saws

  • High-performance cleaning
  • Non-destructive process
  • Efficient dust and dirt removal
  • Inline for continuous cleaning
  • Space-saving installation
  • Robust and reliable
  • Industrial grade
  • 24/7 operation
  • Simple installation and retro-fitting
  • Low maintenance

Why Should I Clean My Wire Saws Using Ultrasonic Inline Cleaning?

Due to the efficient and intense cleaning in continuous inline mode, the cutting precision and quality is significantly improved:

  • more precise cutting, e.g. for thinner wafers
  • preciser cuts result in less waste
  • faster cutting speed allows for higher production capacity per wire saw machine
  • improved wafer surface
  • longer life cycle of the cutting wire / wire saw
  • suitable for all materials at any scale in any production

Hielscher Ultrasonics’ High-Performance Inline Cleaning Systems

Depending on the required cleaning intensity, Hielscher offers ultrasonic transducers with various ultrasonic power (e.g. the 200W system UP200St or the 1kW ultrasonicator UIP1000hdT) for the integration into wire saw machines of any kind. Hielscher high-performance ultrasonic transducers fulfil industrial grade, are built for 24/7/365 operation and can be reliably run in rough environments under heavy duty conditions for continuous cleaning of endless wires.
Being versatile and easy to handle, Hielscher ultrasonic transducers can be mounted in various angles and in small spaces. Standard systems as well as customized ultrasonicators are available in order to fulfil your demands.

Ultrasonic Cleaning Modules as OEM

Are you manufacturer of wire saw systems and want to integrate Hielscher ultrasonics inline cleaning modules? Contact us to get in touch with our R&D team to discuss the specific requirements. Whether you plan an installation in small spaces or retro-fitting into existing wire saw systems, our Hielscher cleaning modules will match your requirements.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Use the form below to contact us now! Our long-time experienced staff will be glad to discuss your cleaning requirements! We will be glad to give you in-depth information about our ultrasonic inline cleaning systems, their installation and prices.









Please note our privacy policy.



Literature / References


Facts Worth Knowing

Wire Saws

A wire saw is a saw that uses a metal wire or cable for cutting. Wire saws use a working principle that is similar to band saws or reciprocating saws, but in contrast to the saw teeth of band or reciprocating saws they use abrasion to cut materials. Depending on specific cutting applications, the wire saw can be coated with diamond particles or diamond dust as an abrasive in order to increase the cutting efficiency and to obtain sharp cutting edges.
Industrial Use and Applications: For industrial applications, mostly wire and cutting saws of the continuous type are used. Typical applications include the cutting of silicon wafers for the production of semiconductors and photovoltaics. Diamond-coated wire saws are often found in machine shops to cut metal parts.


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.