Ultraschall-Levitation und ihre industriellen Anwendungen

Die Ultraschall-basierte Levitation ist bereits seit Langem im industriellen Einsatz bewährt, um kontaktlose leichtgewichtige, empfindliche Materialien zu Transportieren. In der Forschung wird die akustische Levitation zudem für die berührungslose Handhabung von Proben eingesetzt. Erfahren Sie mehr über die Ultraschall-Levitation und ihre Anwendungen in Industrie und Wissenschaft!

Anwendungen der Ultraschall-Levitation

Die akustische Levitation ist eine wissenschaftlich erprobte und industriell genutzte Methode zur berührungslosen Materialhandhabung und Probenpositionierung. Die Ultraschallschwebetechnik wird als berührungslose Handhabungsmethode eingesetzt, um oberflächenempfindliche und zerbrechliche Werkstücke, z. B. Wafer, Mikrochips oder dünne Glasplatten, ohne mechanische Einwirkung zu manipulieren. Aufgrund der berührungslosen Handhabung von Materialien und Proben wurde die Ultraschallschwebetechnik in industriellen, wissenschaftlichen und analytischen Anwendungen eingesetzt.
In der Industrie wird die Ultraschallschwebetechnik als zuverlässige Methode für die berührungslose, behälterlose Bearbeitung von Mikrochips und anderen kleinen, empfindlichen Objekten eingesetzt, die schon bei leichtem physischen Kontakt beschädigt werden könnten. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Handhabung von hochreinen Materialien oder chemischen Reaktanten, die durch einen Behälter beeinflusst werden würden.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall / akustisches Schweben wird für die berührungslose Handhabung empfindlicher Materialien (z.B. Mikrochips, analytische Proben, hochreine Substanzen) eingesetzt

Levitationspositionen von Polypropylenkugeln in einem einachsigen akustischen Levitator. Levitator/Sonotrode oben, Reflektor unten (b) H1 = 7,45 mm; (d) H3 = 21,55 mm
(Studie und Bilder: © Andrade et al. 2018)

In diesem Video wird die akustische Levitation von Wassertröpfchen demonstriert. Die stehende Ultraschallwelle hält die kleinen Wassertröpfchen in der Luft in der Schwebe. Ultraschallschwebegeräte werden als Methode zur berührungslosen Material- und Probenhandhabung eingesetzt.

Mittels Ultraschall-Levitation schweben Tröpfchen in der Luft

Ultraschall-Levitation zur kontaktfreien Handhabung von

  • Gegenständen, die empfindlich auf physikalische Kräfte reagieren (z. B. Mikrochips)
  • nichtleitende Materialien
  • hochreine Materialien
  • chemische Reaktanten
  • biologische, analytische Proben
  • Proteine für die Kristallographie

Arbeitsprinzip der Ultraschall Levitation

Bei der akustischen Levitation werden Ultraschallwellen auf eine Flüssigkeit, in der Regel ein Gas (z. B. Luft), aufgebracht. Wenn sich die Ultraschallwelle durch das Gas bewegt, gleicht die Schallwelle die Schwerkraft aus – mit dem Ergebnis, dass Objekte freitragend in der Luft schweben können. Dieser Effekt eines frei schwebenden Objekts in einer Schallwelle setzt das Phänomen einer stehenden Welle voraus. Eine stehende Welle entsteht, wenn sich zwei identische Wellen, die aus entgegengesetzten Richtungen kommen, gegenseitig überlagern. Daher wird in einer akustischen Schwebeanordnung ein Ultraschallwandler verwendet, um longitudinale Druckwellen zu erzeugen, und ein Reflektor auf der anderen Seite reflektiert die Wellen, so dass sich die identischen Wellen, die von beiden Seiten kommen, überlagern und eine stehende Welle bilden können.

Schematische Darstellung des Ultraschall-Levitators und der Positionierung einer kleinen starren Kugel im Knoten.

Akustische Levitation einer kleinen starren Kugel am Druckknoten einer ebenen stehenden Welle, die zwischen einem Wandler/Elevator und einem Reflektor entsteht.
(Studie und Bilder: © Andrade et al. 2018)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Knoten und Anti-Knoten: Die longitudinale Druckwelle des intensiven Ultraschalls erlaubt es, berührungslos in der Luft zu schweben. Solche stehenden Ultraschallwellen haben definierte Knotenpunkte. Ein Knoten ist der Bereich mit minimalem Druck, während ein Anti-Knoten als Bereich mit maximalem Druck definiert ist. Die Knotenpunkte einer stehenden Welle befinden sich im Zentrum der akustischen Levitation.
Ultraschall-Levitatoren funktionieren durch die Positionierung des Stehwellenfeldes über einer Ultraschallsonde (d.h. Sonotrode) und die Verwendung eines Reflektors.

Ultraschall-Schwebegeräte

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von hochwertigen und leistungsstarken Ultraschallgeräten. Für die akustische Levitation bietet Hielscher zwei Standardtypen von Levitatoren an:
UP400St – ein 24kHz, 400W Levitator
UIP500hdT – ein 20kHz, 500W Levitator
Ultraschallprozessor UIP500hdT für akustische Schwebeanwendungen.Der Ultraschallprozessor UP400St ist ein kompaktes System, bei dem Schallwandler und Generator in einem robusten Gehäuse kombiniert sind. Der 500 Watt starke Levitator UIP500hdT verfügt über einen separaten Schallwandler und Generator. Mit seinem IP64-Schallkopf ist der UIP500hdT ideal für die Installation in anspruchsvollen Umgebungen.
Ultraschall-Levitatoren können als Einzelgerät oder parallel installiert werden und sind für den Einsatz in Hochgeschwindigkeits- und Hochdurchsatz-Verarbeitungslinien geeignet.
Für spezielle Anforderungen entwickelt und fertigt Hielscher Ultrasonics auch kundenspezifische und eigene Levitatoren.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über Ultraschall-Schwebegeräte, Anwendungen und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Levitationsprozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen einen Ultraschall-Levitator anzubieten, der Ihre Anforderungen erfüllt!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic Levitation and its Industrial Applications

Ultrasonic / acoustic levitation is an industrially-proven option for non-contact bearing of light-weight sensitive materials as well as for contact-free sample handling. Learn more about ultrasonic levitation and its applications in industry and science!

Applications of Ultrasonic Levitation

Acoustic levitation is a scientifically proven and industrially adopted method for contact-free material handling and sample positioning. Ultrasonic levitation as non-contact handling method is used to manipulate surface sensitive and fragile workpieces, e.g. wafers, microchips or thin glass plates, without mechanical impact. Due to the contact-free handling of materials and samples, ultrasonic levitation has been implemented in industrial, scientific and analytical applications.
In industry, ultrasonic levitation is used as reliable method for contact-free, container-less processing of microchips and other small, delicate objects, which are prone to damage by even light physical contact. Another field of application is the handling of very-high-purity materials or chemical reactants, which would be influenced by a container.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic / acoustic levitation is used for contact-free handling of sensitive materials (e.g. microchips, analytical samples, high-purity substances)

Levitation positions of polypropylene spheres in a single-axis acoustic levitator. Levitator / sonotrode at the top, reflector at the bottom (b) H1 = 7.45 mm; (d) H3 = 21.55 mm
(study and pictures: © Andrade et al. 2018)

In this video acoustic levitation of water droplets is demonstrated. The standing ultrasound wave keeps the small water droplets suspended in air. Ultrasonic levitation equipment is used as method of contact-free material and sample handling.

Ultrasonic Levitation of Droplets

Ultrasonic Levitation for Contact-Less Handling of

  • objects sensitive to physical forces (e.g., microchips)
  • nonconducting materials
  • high-purity materials
  • chemical reactants
  • biological, analytical samples
  • proteins for crystallography

Working Principle of Ultrasonic Levitation

Acoustic levitation describes the application of ultrasound waves to a fluid, usually gas (e.g. air). When the ultrasound wave travels through the gas, the sound wave counter-balances the force of gravity – with the result that objects can hover unsupported in the air. This effect of a free-floating object in a sound wave requires the phenomenon of a standing wave. A standing wave is formed when two identical waves coming from the opposite directions superpose with each other. Therefore, in an acoustic levitation setup an ultrasonic transducer is used to create longitudinal pressure waves and a reflector on the other side reflects the waves, so that the identical wave coming from both side can overlay and form a standing waves.

Schematic of ultrasonic levitator and the positioning of a small rigid sphere in the node.

Acoustic levitation of a small rigid sphere at the pressure node of a plane standing wave established between a transducer/levitator and a reflector.
(study and pictures: © Andrade et al. 2018)

Information Request




Note our privacy policy.


Nodes and Antinodes: The longitudinal pressure wave of intense ultrasound allows to hover contact-less in the air. Such standing ultrasound waves have defined nodes. A node is the area of minimum pressure, whilst an antinode is defined as the area of maximum pressure. The nodes of a standing wave are at the center of acoustic levitation.
Ultrasonic levitators work by positioning the standing wave field over an ultrasonic probe (i.e. sonotrode) and the use of a reflector.

Ultrasonic Levitation Equipment

Hielscher Ultrasonics is long-time and well-experienced in the design, manufacturing and distribution of high-quality, high-performance ultrasound equipment. For acoustic levitation, Hielscher offers two standard types of levitators:
UP400ST – a 24kHz, 400W levitator
UIP500hdT – a 20kHz, 500W levitator
Ultrasonic processor UIP500hdT for acoustic levitation applications.The ultrasonic processor UP400St is a compact system, where transducer and generator are combined in a robust housing. The 500 watts powerful levitator UIP500hdT features separate transducer and generator. With its IP64 grade transducer, the UIP500hdT is ideal for the installation in demanding environments.
Ultrasonic levitators can be installed as single unit or in parallel and are capable to operate in high-speed, high-throughput processing lines.
For specific requirements, Hielscher Ultrasonics designs and manufactures customized and proprietary levitators, too.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic levitators, applications and price. We will be glad to discuss your levitation process with you and to offer you an ultrasonic levitator that fulfils your requirements!









Please note our privacy policy.




Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.