Hielscher – Ultraschall-Technologie

Kavitationserosions-Test (ASTM G32-92)

Kontrollierbares und wiederholbares Beschallen mit Ultraschall wird benötigt, um Kavitationserosionstests gemäß ASTM Standard G32-92 durchzuführen. Hielscher Ultraschallgeräte können für direkte und indirekte Erosionstests von Proben verwendet werden.

Hielscher stellt Ultraschallprozessoren her, die eine feste Frequenz (z. B. 20kHz) und eine regelbare Amplitude haben. Solche Ultraschallgeräte können für Materialuntersuchungen bezüglich der Erosionsresistenz gemäß ASTM G32-92 eingesetzt werden.

Ein typischer Aufbau (Bild rechts) für einen Erosionstest besteht aus:

  • Ultraschallgenerator
  • Schallwandler
  • (Booster-Horn)
  • Sonotrode
  • ummantelter (gekühlter) Flüssigkeitsbehälter

Im Fall einer direkten Kavitation wird die Probe an der Sonotrodenspitze angebracht. Im Fall eines indirekten Kavitationstests wird die Probe mit 0,5 bis 0,7mm Entfernung zur Sonotrodenspitze positioniert.

Bei der Flüssigkeit handelt es sich um destilliertes Wasser bei 25±2°C bei atmosphärischem Absolutdruck.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, bei einer spezifizierten Amplitude, z. B. bei 50 Mikrometern zu arbeiten. Hielscher Ultraschallprozessoren überwachen die mechanische Amplitude jede 1/20000 Sekunde (20kHz). Dadurch wird sichergestellt, dass die Probe während der gesamten Beschallungsdauer der exakten Amplitude ausgesetzt ist.

Die Geräte UIP500hd, UIP1000hd und UIP2000hd sind für Untersuchungen und Tests gemäß ASTM G32-92 geeignet. Wir können jede dieser Geräteeinheiten mit einem exakten Amplitudenmessprotokoll für die mechanische Amplitude an der Sonotrodenspitze ausrüsten. Wir empfehlen Ihnen, diese Geräte mit der Sonotrode BS2d22 (22mm Durchmesser) und einem Stativ ST2 zu verwenden.

Fordern Sie weitere Informationen an

Bitte nutzen Sie das unten stehende Formular, wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich des Einsatzes von Ultraschall bei Kavitationserosionstest gemäß ASTM G32-92 wünschen.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

ASTM-Norm G32-92 (1992): Standardmethode der vibrierenden Kavitations-Erosionsprüfung[C]. In: Jahresbuch der ASTM-Normen, Band 03. 02, ASTM, Philadelphia, 1992.

Kavitationsprüfung (ASTM G32-92) – Kvittionsverschleiß – Verfahren zur Untersuchung von Kavitationswiderständen: ISAF, Technische Universität Clausthal, www.isaf.tu-clausthal.de.

Hielscher – Ultrasound Technology

Cavitation Erosion Testing (ASTM G32-92)

Controllable and reproducible ultrasonication is needed to perform cavitation erosion testing in accordance with ASTM Standard G32-92. Hielscher ultrasonic devices can be used for the direct and indirect erosion testing of samples.

Hielscher manufactures ultrasonic processors, that have a fixed frequency (e.g. 20kHz) and an adjustable amplitude. Such ultrasonic devices can be used for the testing of the erosion resistance of materials according to the ASTM G32-92.

The typical setup (right picture) for erosion testing consists of:

  • ultrasonic generator
  • ultrasonic transducer
  • (booster horn)
  • sonotrode
  • jacketed (cooled) fluid container

In case of the direct cavitation, the sample is attached to the sonotrode tip. In case of an indirect cavitation testing, the sample is positioned facing the sonotrode in a distance of 0.5 to 0.7mm from the sonotrode tip surface.

The fluid is distilled water at 25±2 degC at ambient pressure.

To obtain accurate results it is important to run at a specified amplitude, e.g. at 50 micron. Hielscher ultrasonic processors monitor the mechanical amplitude every 1/20000th of a second (20kHz). This ensures, that the sample is exposed to the accurate amplitude during the full sonication time.

The devices UIP500hd, UIP1000hd and UIP2000hd are suitable for ASTM G32-92 testing. We can supply each of these units with an accurate amplitude measurement protocol of the mechanical amplitude at the sonotrode tip. We recommend using either of these devices with a sonotrode BS2d22 (22mm diameter) and a stand ST2.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasound in the cavitation erosion testing according to ASTM G32-92.