UltraSchallgeräte für die Scherstabilitätsprüfung nach ASTM D2603

Die Norm ASTM D2603 beschreibt die Ultraschall-Scherstabilitätsprüfung von Hydraulikflüssigkeiten unter ultraschall-induzierter Scherbeanspruchung. Hielscher Ultraschallgeräte werden als zuverlässige scherungs-erzeugende Geräte für die Scherstabilitätsprüfung von Hydraulikflüssigkeiten nach ASTM D2603, dem Standardprüfverfahren zur Ultraschall-generierten Prüfung der Viskositätststabilität von polymer-basierten Ölen (engl. Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Polymer-Containing Oils) eingesetzt.

ASTM D2603 - Scherstabilität von polymerhaltigen Ölen unter Ultraschall

Zweck: Hydraulikflüssigkeiten, Motoröle, Getriebeflüssigkeiten für Autos, Traktorflüssigkeiten und andere Kraftübertragungsfluide sind während des Betriebs unterschiedlich starken Scherkräften ausgesetzt, was zu Änderungen der Viskosität und als Konsequenz zur Verringerung der Effizienz führen kann. Um den Viskositätsindex von Hydraulikflüssigkeiten zu verbessern, werden diesen Flüssigkeiten Polymere zugesetzt. Die Prüfung nach ASTM D2603 untersucht Viskositätsänderungen in polymerhaltigen Flüssigkeiten, während diese ultraschallinduzierten Scherkräften, d.h. Scherung durch Ultraschallkaviation, ausgesetzt sind.
Anwendung: Ziel des ASTM D2603-Protokolls ist es, die Viskosität der Probe sowie deren Viskositätsverhalten unter Scherung zu bestimmen. Dazu wird die Probe in den Prüfbecher gegeben, auf die angegebene Prüftemperatur temperiert und mit einer Ultraschallsonotrode für die im Prüfprotokoll ASTM D2603 angegebene Zeit beschallt. Anschließend wird die resultierende Viskosität der Flüssigkeit gemessen und die genaue Änderung der Viskosität in Prozent angegeben.

Anwendungsbereiche der Ultraschall-Scherprüfung:
Hydraulische Flüssigkeiten
Petro-Industrie
Material Science / Werkstoffkunde
Qualitätskontrolle
Forschung & Entwicklung

Die im Protokoll ASTM D2603 spezifizierte Prüfmethode ermöglicht die Bewertung der Scherstabilität mit minimaler Beeinträchtigung durch thermische und oxidative Faktoren, welche in einigen alternativen Anwendungen auftreten und das Ergebnis beeinflussen können. Das Protokoll ASTM D2603 hat sich als zuverlässig anwendbar für Hydraulikflüssigkeiten erwiesen, die sowohl leicht scherbare als auch scherbeständige Polymere enthalten. Die Korrelation mit der Leistung im Fall von hydraulischen Anwendungen wurde festgestellt.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic shear device for  ASTM D2603 Ultra-Sonic Shear Stability Testing

Ultraschall-Schermischer UP400ST (24kHz, 400W) für ASTM D2603 Scherstabilitätsprüfung mittels Ultraschall

Was benötige ich für die ASTM D2603 Ultraschall-gestützte Scherstabilitätsprüfung?

  • Ultraschallgerät: ein Ultraschallgerät mit einer festen Frequenz und einem Ultraschallhorn (auch als Ultraschallstab oder Sonotrode bezeichnet). Ein typisches Ultraschallgerät, das für die Prüfung nach ASTM D2603 verwendet wird, ist der UP400ST (24kHz, 400W) mit Ultraschallsonotrode (Ultraschallstab / Horn) S24d22.
  • Wasser-/Eisbad: Wasserbad oder Eisbad zur Kühlung, um die Temperatur auf gewünschtem Niveau wie z.B. 0°C zu halten.
  • Temperatursensor, wie z. B. PT100 (im Lieferumfang der Ultraschallgeräte UP400ST enthalten)
  • Griffin 50mL Becher aus Borosilikatglas.
  • Schallschutzbox (optional): Die Schallschutzbox dient dazu, um den vom Ultraschallgerät erzeugten Geräuschpegel (Kavitationslärm) zu reduzieren.
  • Viskosimeter: Jedes Viskosimeter und Bad, das die Anforderungen der Testmethode ASTM D445 erfüllt, ist ausreichend.
  • Referenzflüssigkeiten: Die primäre Referenzflüssigkeit ist die ASTM Referenzflüssigkeit A, ein Erdöl, das ein Polymer enthält, das durch Turbulenzen bei hohen Scherraten abgebaut werden kann. Dieses Referent-Öl A hat die folgenden typischen Eigenschaften: Das Öl hat eine Viskosität von etwa 10,8 mm2/s (cSt) bei 100°C und eine Viskosität von etwa 58 mm2/s (cSt) bei 40°C.
    Eine zweite Referenzflüssigkeit ist ASTM Referenzflüssigkeit B, ein Erdöl, das ein Polymer enthält, das durch Turbulenzen bei hohen Scherraten abgebaut werden kann. Dieses Referenz-Öl B hat eine Viskosität von etwa 13,6 mm2/s (cSt) bei 40°C.

Warum Hielscher Ultraschallgeräte für ASTM D2603 Prüfungen?

Digital display of the ultra-sonic shear device UP400St (fixed frequency of 24kHz) for reliable operationHielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschall-Schergeräte für Scherstabilitätsprüfungen nach ASTM D2603 und ASTM D5621. Mit einer festen Frequenz und zuverlässiger Ultraschall-Scherleistung sind Hielscher Ultraschallgeräte ideal für die Prüfung und Bewertung der Scherstabilität von Hydraulikflüssigkeiten. Hielscher Ultraschallgeräte sind mit intelligenter Software und Smart Features ausgestattet, die eine anspruchsvolle und zuverlässige Prüfung nach ASTM-Normen ermöglichen. Das Menü ist über ein digitales Touch-Display oder eine Browser-Fernbedienung leicht zugänglich. Während die Frequenz fest eingestellt ist, was für zuverlässige Beschallungsergebnisse und die Einhaltung der ASTM-Normen wichtig ist, kann die Amplitude präzise auf einen gewünschte Auslenkung eingestellt werden.
Die Kalibrierung der Hielscher Ultraschallgeräte ist einfach und kann über das übersichtlich strukturierte Menü schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Alle digitalen Ultraschallgeräte sind mit einem steckbaren Temperatursensor ausgestattet, der die Probentemperatur kontinuierlich erfasst und an den Ultraschallgenerator zurückmeldet. Dort werden alle wichtigen Beschallungsdaten wie Amplitude, Beschallungszeit und -dauer, Temperatur und Druck (bei montiertem Drucksensor) automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. Diese intelligenten Funktionen ermöglichen zuverlässige und reproduzierbare Ultraschall-Scherversuche und machen den Betrieb benutzerfreundlich und sicher.
Hielscher Ultraschallgeräte für Scherstabilitätsprüfungen sind konform mit den Normen ASTM D-2603 und ASTM D-5621.

Hielscher Ultraschallgeräte für die Viskositäts-Scherprüfung gemäß ASTM D2603:

  • fest eingestellte Amplitude
  • intelligente Software mit Timer für exakte Beschallungsdauer
  • digitaler, farbiger Touch-Screen
  • intelligente Einstellungen
  • intuitives Menü
  • automatische Datenprotokollierung auf SD-Karte
  • integrierter Temperatursensor
  • Probenausleuchtung
  • präzise Kontrolle
  • einfach zu kalibrieren
  • reproduzierbare Ergebnisse

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallsysteme für die Scherprüfung, deren ASTM-Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre ASTM-Prüfanforderungen und bieten Ihnen ein Ultraschallgerät an, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Various probe or horn sizes for the ultra-sonic shear system UP400St, which is conform to ASTM D2603 Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Polymer-Containing Oils

Verschiedene Sonotrodentypen (Ultraschallhörner) für das Ultraschallschergerät UP400Stdie für ASTM D2603 verwendet werden können – Standard-Prüfverfahren für die Ultraschall-Scherstabilität von polymerhaltigen Ölen

Literatur / Literaturhinweise



Inhalt des Prüfprotokolls gemäß ASTM D2603 für die ultraschall-gestützte Prüfung der Viskositätsstabilität

  1. Dieses Prüfverfahren ASTM D-2603 umfasst die Prüfung und Bewertung der Scherstabilität von Hydraulikflüssigkeiten in Bezug auf die Endviskosität, die sich aus der Beschallung einer Probe der Hydraulikflüssigkeit in einem Ultraschallschwinger ergibt.
  2. Es wurde der Nachweis erbracht, dass eine gute Korrelation zwischen der Scherdegradation, die aus der Schallschwingung resultiert, und derjenigen, die in einem Flügelzellenpumpen-Testverfahren erhalten wird, besteht.
    Diese Prüfmethode verwendet Millimeter im Quadrat pro Sekunde (mm2/s), eine SI-Einheit, als Einheit der Viskosität. Zur Information ist die äquivalente Einheit, cSt, in Klammern angegeben.
  3. Diese Norm erhebt nicht den Anspruch, alle Sicherheitsbedenken, die mit ihrer Anwendung verbunden sind, zu berücksichtigen. Es liegt in der Verantwortung des Anwenders dieser Norm, angemessene Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltpraktiken festzulegen und die Anwendbarkeit von gesetzlichen Beschränkungen vor der Verwendung zu prüfen.
  4. Diese internationale Norm wurde in Übereinstimmung mit den international anerkannten Grundsätzen zur Normung entwickelt, die im Beschluss über die Grundsätze für die Entwicklung internationaler Normen, Leitfäden und Empfehlungen des World Trade Organization Technical Barriers to Trade (TBT) Committee festgelegt sind.

High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

UltraSonicators for ASTM D2603 Shear Stability Testing

The ASTM D2603 standard describes the sonic shear stability testing of hydraulic fluids under ultra-sonically induced shear stress. Hielscher ultra-sonicators are used as reliable shear creating devices used for shear stability testing of hydraulic fluids in accordance to ASTM D2603 Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Polymer-Containing Oils.

ASTM D2603 – Ultra-Sonic Shear Stability of Polymer-Containing Oils

Purpose: Hydraulic fluids, engine oils, transmission fluids for cars, tractor fluids and other power transmission fluids are exposed to shear forces of varying degrees during usual operation, which can lead to changes in viscosity and a subsequent decrease in efficiency. In order to improve the viscosity index of hydraulic fluids, polymers are added to these fluids. The ASTM D2603 test examines viscosity changes in polymer-containing fluids exposed to ultrasound-induced shear forces, so-called sonic shearing vibrations.
Application: It is goal of the ASTM D2603 protocol to determine the viscosity of the sample. Therefore, the sample is placed in the test beaker, tempered to the specified testing temperature and sonicated using an ultra-sonic probe for the time specified in the test protocol ASTM D2603. Subsequently, the resulting viscosity of the fluid is measured and the exact change in viscosity is reported in percentage.

Ultra-Sonic Shear Testing Applications
Hydraulic fluids
Petro Industry
Material Science
Quality Control
Research & Development

The test method specified in the ASTM D2603 protocol permits the evaluation of shear stability with minimum interference from thermal and oxidative factors that may be present in some applications. It has been found applicable to hydraulic fluids containing both readily sheared and shear-resistant polymers. The correlation with performance in the case of hydraulic applications has been established.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic shear device for  ASTM D2603 Ultra-Sonic Shear Stability Testing

Ultra-Sonic Shear System UP400St (24kHz, 400W) for ASTM D2603 Sonic Shear Stability Testing

What Do I Need for ASTM D2603 Ultra-Sonic Shear Stability Testing?

  • UltraSonicator: a probe-type ultra-sonic device with a fixed frequency oscillator and ultra-sonic horn (also known as probe or sonotrode). A typical ultrasonic device used for ASTM D2603 testing is the UP400ST (24kHz, 400W) with ultrasonic probe (horn / sonotrode) S24d22.
  • Water / ice bath: Cooling water bath or ice bath in order to maintain a desired temperature such as 0°C.
  • Temperature sensor such as PT100 (included with the ultrasonic devices UP400ST)
  • Griffin 50mL beaker, made from borosilicate glass.
  • Sound enclosure (optional): A sound protection box to enclose the ultra-sonic horn to reduce the noise level produced by the sonic shear device.
  • Viscometer: any viscometer and bath that meet the requirements of Test Method D445 are sufficient.
  • Reference fluids: The primary reference fluid is ASTM Reference Fluid A, a petroleum oil containing a polymer capable of being broken down by turbulence at high rates of shear. This oil has the following typical properties: This oil has a viscosity of about 10.8 mm2/s (cSt) at 100°C and a viscosity of about 58 mm2/s (cSt) at 40°C.
    A second reference fluid is ASTM Reference Fluid B, a petroleum oil containing a polymer capable of being broken down by turbulence at high rates of shear. This oil has a viscosity of about 13.6 mm2/s (cSt) at 40°C.

Why Hielscher Ultra-Sonicators for ASTM D2603 Testings?

Digital display of the ultra-sonic shear device UP400St (fixed frequency of 24kHz) for reliable operationHielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic shear devices for shear stability tests according to ASTM D2603 and ASTM D5621. With a fixed frequency, reliable ultrasonic shear power, Hielscher ultra-sonic shear devices are ideal for shear stability evaluation of hydraulic fluids. Hielscher ultrasonicators are equipped with smart software and settings, which allow for sophisticated testings according to ASTM standards. The menu is easily accessible via digital touch display or browser remote control. While the frequency is fixed, which is important for reliable sonication results and ASTM standards, the amplitude can be precisely set to a desired stroke impact.
Calibration of Hielscher ultrasonicators is simple and and can be rapidly and easy done via the sophisticated menu. All digital ultrasonicators are equipped with pluggable temperature sensor, which continuously records the sample temperature and transmits it back to the ultrasonic generator, where all important sonication data such as amplitude, sonication time and duration, temperature, and pressure (when pressure sensor is mounted) are recorded automatically on a built-in SD-card. These smart features allow for reliable and reproducible ultra-sonic shear tests and make the operation user-friendly and safe.
Hielscher Ultrasonics devices for shear stability tests are conform with both, ASTM D-2603 and D-5621 standards.

Hielscher Ultrasonicators for ASTM D2603 Viscosity Shear Test feature:

  • fixed amplitude
  • smart software with timer for exact sonication duration
  • digital, coloured touch-screen
  • smart settings
  • intuitive menu
  • automatic data recording on SD-card
  • integrated temperature sensor
  • sample illumination
  • precise control
  • easy to calibrate
  • reproducible results

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultra-sonic shear systems, ASTM applications and prices. We will be glad to discuss your ASTM test requirments with you and to offer you an ultra-sonic shear device meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Various probe or horn sizes for the ultra-sonic shear system UP400St, which is conform to ASTM D2603 Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Polymer-Containing Oils

Various types of sonotrodes (probes / horns) for the sonic shear device UP400ST, which can be used for ASTM D2603 – Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Polymer-Containing Oils

Literature / References



Scope of the ASTM D2603 Ultra-Sonic Shear Stability Test Protocol

  1. This test method covers the evaluation of the shear stability of hydraulic fluids in terms of the final viscosity that results from irradiating a sample of the hydraulic fluid in a sonic oscillator.
  2. Evidence has been presented that a good correlation exists between the shear degradation that results from sonic oscillation and that obtained in a vane pump test procedure.
    This test method uses millimetres squared per second (mm2/s), an SI unit, as the unit of viscosity. For information, the equivalent unit, cSt, is shown in parentheses.
  3. This standard does not purport to address all of the safety concerns, if any, associated with its use. It is the responsibility of the user of this standard to establish appropriate safety, health, and environmental practices and determine the applicability of regulatory limitations prior to use.
  4. This international standard was developed in accordance with internationally recognized principles on standardization established in the Decision on Principles for the Development of International Standards, Guides and Recommendations issued by the World Trade Organization Technical Barriers to Trade (TBT) Committee.

High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.