Homogenisatoren – Wirkprinzip, Anwendung und Scale-up

Homogenisatoren sind eine Art von Mischern, die mechanische Kräfte zum Mischen, Emulgieren, Dispergieren und Lösen von Flüssig-Flüssig- und Fest-Flüssig-Systemen einsetzen. Je nach Homogenisatormodell werden Rotoren, Düsen oder Hochleistungsultraschall eingesetzt, um die erforderlichen Kräfte zum Zerkleinern und Aufbrechen von Feststoffen und Flüssigkeitstropfen zu erzeugen. Erfahren Sie mehr über Homogenisiergeräte und deren Anwendungen in Forschung und Produktion!

Was ist ein Homogenisator?

Ein Homogenisator ist eine Klasse von Mischvorrichtungen, welche dazu eingesetzt werden, feste und flüssige Partikel aufzubrechen und ein homogenes Gemisch herzustellen. Homogenisatoren sind als Labor-, Benchtop- und Industriegeräte erhältlich und werden dementsprechend für verschiedene Anwendungen in Forschung und Industrie eingesetzt werden. Zu den typischen Anwendungen von Homogenisatoren gehören das Mischen und Zerkleinern bzw. Aufbrechen verschiedener Materialien wie Partikel, Pigmente, Chemikalien, Pflanzen, Lebensmittel, Zellen, Gewebe und andere.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Industrieller Ultraschallhomogenisator für Dispersionen, Emulsionen, Partikelzerkleinerung und Mischanwendungen.

Der MultiSonoReactor MSR-4 ist ein industrieller Inline-Homogenisator mit 16.000 Watt Ultraschallleistung (durch 4x 4kW Ultraschallprozessoren) für anspruchsvolle Anwendungen wie z.B. Nano-Dispersionen und Nano-Emulsionen.

Übersicht über verschiedene Homogenisatortypen

Für den Einsatz im Labor sowie in der industriellen Großproduktion sind verschiedene Homogenisatortypen erhältlich. Die am weitesten verbreiteten Modelle sind jedoch Rotor/Stator-Mischer (Kolloidmischer), Hochdruckhomogenisatoren und Ultraschallhomogenisatoren.
Flügelrad- oder Schaufelmischer haben ein rotierende Schaufel, die sich mit hoher Geschwindigkeit am Boden des Mischbehälters dreht und so verschiedene Materialien zu einer homogenen Mischung verbindet.
Wie der Name des Rotor/Stator-Mischer bereits andeutet, besteht der Rotor/Stator-Mischer aus einem Rotor- und einem Statorteil. Der Rotor ist ein Metallschaft, der sich mit hoher Geschwindigkeit innerhalb des Stators dreht. Der Stator ist das Metallteil, welches unbewegt ist. Durch die Rotation des Rotors entsteht ein Saugeffekt, der die Feststoff-Flüssig-Suspension zwischen Stator und Rotor zieht, wo die Partikel zerkleinert werden.
Das Funktionsprinzip des Hochdruck-Homogenisator (HPH) basiert auf dem Einsatz einer Hochdruckpumpe und eines Ventils (Düse), was die Ausrüstung groß, schwer und teuer macht. Die zu verarbeitende Slurry wird mit hoher Strömungsgeschwindigkeit durch kleine Düsen gepresst, wobei die Partikelgröße verringert wird, da nur Partikel mit einer bestimmten Größe das Ventil passieren können. Vor allem bei der Verarbeitung von Feststoffen sind Düsen des Hochdruckhomogenisators anfällig für Verstopfungen.
Ultraschallhomogenisatoren nutzen die hohen Scherkräfte, welche durch akustische Kavitation erzeugt werden, was ihnen verschiedene Vorteile gegenüber anderen Homogenisierungstechniken verleiht. Das Funktionsprinzip und die Vorteile der Ultraschallhomogenisierung werden im Folgenden erläutert.

Das Video demonstriert die Ultraschalldispersion der roten Farbe unter Verwendung des UP400St mit einem S24d 22mm Prüfkopf.

Ultraschall-Dispersion von roter Farbe mit dem UP400St

Hochleistungs-Ultraschall als homogenisierende Kraft

Ultraschall-Booster und Sonotrode (Cascatrode) sind am Horn des Ultraschallwandlers UIP2000hdT montiertEin Ultraschall-Homogenisator nutzt hochintensive Ultraschallschwingungen und Kavitation, um sehr starke Scherkräfte zu erzeugen, und kann daher als superintensiver Hochschermischer bezeichnet werden. Das Geheimnis hinter den superintensiven Scherkräften ist die akustische Kavitation, welche durch Hochleistungs-Ultraschallwellen erzeugt wird. Ein Ultraschallhomogenisator besteht aus einem Generator, der die Energieversorgung und die Steuereinheit darstellt, und einem Schallwandler. Der Schallwandler enthält piezoelektrische Keramiken. Diese piezoelektrischen Keramiken wandeln die elektrische Energie in Schwingungen um, da die piezoelektrischen Kristalle ihre Größe und Form ändern, wenn eine Spannung angelegt wird. Wenn die Frequenz des elektronischen Oszillators gleich der Eigenfrequenz des piezoelektrischen Quarzes ist, tritt Resonanz auf. Unter Resonanzbedingungen erzeugt der Quarz longitudinale Ultraschallwellen mit großer Amplitude.
Die erzeugten Schwingungen werden dann über die Ultraschallsonde (Sonotrode / Horn) als Ultraschallwellen in das Prozessmedium eingekoppelt. Die Amplitude an der Ultraschallsonde bestimmt die Intensität der Ultraschallwellen, die in die Flüssigkeit bzw. die Slurry übertragen werden. Die Ultraschallwellen erzeugen in flüssigen Medien abwechselnd Hoch- und Niederdruckzyklen. Während des Niederdruckzyklus erzeugen die hochintensiven Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen in der Flüssigkeit. Während des Hochdruckzyklus kollabieren die kleinen Vakuumbläschen heftig. Dieses Phänomen wird als Kavitation bezeichnet. Die Implosion von Kavitationsblasen kann Flüssigkeitsstrahlen mit einer hohen Geschwindigkeit von bis zu 280 m/s erzeugen, was zu starken Scherkräften führt. Die Scherkräfte brechen die Partikel auf, verursachen Kollisionen zwischen den Partikeln und zerstören dadurch Tröpfchen und Feststoffe mechanisch. Gleichzeitig wird ein hocheffizienten Stoffaustausch erzielt. Diese Kavitationskräfte erzeugen gleichmäßige und homogene Dispersionen, Emulsionen und Suspensionen und sind zudem auch dafür bekannt, dass sie chemische Reaktionen fördern (Sonochemie).

Akustische oder Ultraschall-Kavitation: Blasenwachstum und Implosion

Akustische Kavitation (erzeugt durch Hochleistungsultraschall) schafft lokal extreme Bedingungen, sogenannte sonomechanische und sonochemische Effekte. Aufgrund dieser Effekte werden durch die Beschallung feste und flüssige Partikel zerkleinert und zu einer homogenen Formulierung vereinigt.

Ultrasonic cavitation at Hielscher's UIP1000hdT (1kW) ultrasonicator

Ultraschallkavitation an der Caskatroden-Sonotrode des Ultraschallgerät UIP1000hdT (1000 Watt, 20kHz) in einem Glasreaktor. Rotes Licht von unten wird verwendet, um die Sichtbarkeit der Kavitation zu verbessern.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallhomogenisatoren – Vorteile

Ultraschallhomogenisatoren sind überlegen, wenn es um die Herstellung von Fest-Flüssig- (sog. Slurries) und Flüssig-Flüssig-Suspensionen und Lösungen geht. Da Ultraschallhomogenisatoren das Prinzip der Ultraschallkavitation anwenden, sollte das Material nass sein oder sich in einer nassen Phase befinden, da Kavitation nur in Flüssigkeiten erzeugt werden kann. Das bedeutet, dass ein Ultraschallgerät beim Mischen eines trockenen Pulvers nicht sehr effizient ist, aber sobald das Pulver befeuchtet ist, ist die Beschallung die effizienteste Methode zum Mischen. Ultraschallhomogenisatoren sind dafür bekannt, dass sie selbst Pasten und hochviskose Materialien zuverlässig mischen, vermengen und dispergieren. Die außerordentlich intensiven Kräfte, die durch die Implosion der Kavitationsblasen entstehen, erzeugen nicht nur sehr starke Scherkräfte, sondern auch lokal begrenzte hohe Temperaturen und Drücke sowie entsprechende Differentiale. Diese Kombination physikalischer Kräfte zerkleinert die Partikel auf eine viel geringere Größe als bei einem herkömmlichen Homogenisator. Daher sind Ultraschallhomogenisatoren das bevorzugte Gerät für die zuverlässige Herstellung von Emulsionen und Dispersionen im Nanobereich.

Vorteile der Ultraschall-Homogenisierung

  • hervorragende Effizienz
  • ist in der Lage, hochkonzentrierte Energie zu liefern
  • hervorragende Ergebnisse im Mikron- und Nanobereich
  • für mikro- und nanoskalige Emulsionen und Dispersionen
  • für jedes Volumen: von mL bis Tonnen/Stunde
  • Batch und Inline
  • für Single-Pass und Rezirkulation
  • Präzise Prozesssteuerung
  • einfache Bedienung
  • leichte Reinigung
  • Geringer Wartungsaufwand

Anwendungsbereiche für Ultraschallhomogenisatoren

Ultraschallhomogenisatoren werden sowohl in Labor und Industrie häufig eingesetzt, um Fest-Flüssig- und Flüssig-Flüssig-Gemische zu homogenisieren, die Partikelgröße zu reduzieren, biologisches Material aufzubrechen und zu extrahieren, chemische Reaktionen zu intensivieren und lösliche Verbindungen aufzulösen.

Ultraschall-Emulgierung

Bei der Emulgierung werden zwei oder mehr nicht mischbare Flüssigkeiten miteinander vermischt, um ein stabiles oder semistabiles Gemisch herzustellen. Im Allgemeinen bestehen diese beiden Flüssigkeiten aus einer Ölphase und einer wässrigen Phase. Um die Mischung der verschiedenen flüssigen Phasen zu stabilisieren, wird ein Emulgator (Tensid / Co-Tensid) zugesetzt. Die Tröpfchengröße einer Emulsion spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um die Funktionalität und Stabilität einer Emulsion geht. Da Leistungsultraschall sonomechanische Kräfte erzeugt, die Tröpfchen aufbrechen und zu winzigen Tröpfchen verkleinern, ist die Beschallung eine sehr beliebte Methode zur Herstellung von Mikron- und Nanoemulsionen. Ultraschallhomogenisatoren sind ein zuverlässiges Werkzeug für die Herstellung von O/W- und W/O-Emulsionen, inversen Emulsionen, Doppelemulsionen (O/W/O, W/O/W), Mini-Emulsionen sowie Pickering-Emulsionen. Aufgrund dieser Flexibilität und der zuverlässigen Emulgierleistung werden Ultraschall-Homogenisatoren (manchmal auch als Ultraschall-Emulgierer bezeichnet, wenn sie zur Emulgierung eingesetzt werden) z. B. in der Chemie-, Lebensmittel-, Pharma- und Kraftstoffindustrie zur Herstellung langzeitstabiler Emulsionen eingesetzt.
Klicken Sie auf die folgenden Links und lesen mehr über die Herstellung von Nano-Emulsionen und Pickering-Emulsionen!

Ultraschalldispersion

Ultraschall-Homogenisatoren sind sehr effizient, wenn Partikelagglomerate, Aggregate und sogar Primärpartikel zuverlässig zerkleinert werden müssen. Der Vorteil von Ultraschallhomogenisatoren liegt in ihrer Fähigkeit, Partikel auf kleinere und einheitlichere Partikelgrößen zu zerkleinern, unabhängig davon, ob Mikron- oder Nanopartikel als Prozessergebnis angestrebt werden. Kavitationsscherkräfte und Flüssigkeitsströme beschleunigen die Partikel, so dass sie miteinander kollidieren. Dies wird als interpartikuläre Kollision bezeichnet. Die Partikel selbst fungieren dabei als Mahlmedium, wodurch die Kontamination durch Mahlperlen und der anschließende Abtrennungsprozess, der bei der Verwendung herkömmlicher Perlmühlen notwendig ist, vermieden wird. Da die Partikel bei sehr hohen Geschwindigkeiten von bis zu 280 m/s durch die Kollision aufeinandertreffen, wirken außerordentlich hohe Kräfte auf die Partikel, die dadurch in kleinste Teilchen zerfallen. Durch Reibung und Erosion erhalten diese Partikelfragmente eine polierte Oberfläche und eine gleichmäßig geformte Form. Die Kombination von Scherkräften und Partikelkollisionen verleiht der Ultraschallhomogenisierung und -dispergierung den Vorteil, dass sie sehr homogene kolloidale Suspensionen und Dispersionen liefert!
Die nachstehende Bildfolge zeigt die Kavitationskräfte des Ultraschalls auf Graphitflocken.

Graphen-Exfoliation mit Ultraschall in Wasser

Eine Hochgeschwindigkeitssequenz von Bildern (a bis f) , die das sonomechanische Exfolieren einer Graphitflocke in Wasser mit dem UP200S, einem 200W-Ultraschallgerät mit 3-mm-Sonotrode. Die Pfeile zeigen die Stelle der Spaltung (Exfoliation) mit Kavitationsblasen, welche in den Spalt eindringen.
© Tyurnina et al. 2020 (CC BY-NC-ND 4.0)

Dispergieren und Homogenisierung von Nanomaterialien

Sowohl bei Emulsionen als auch bei Dispersionen ist die Herstellung von Formulierungen in Nanogröße eine anspruchsvolle Aufgabe. Die meisten konventionellen Homogenisierungs- und Mischtechniken wie Schaufelmischer, Perlmühlen, Hochdruckhomogenisatoren sowie andere Mischer sind in der Lage, Partikel im Mikrometerbereich zu erzeugen, aber sie können Tröpfchen und Feststoffe nicht zuverlässig auf Nanogröße herunterbrechen. Dies liegt meist an der unzureichenden Intensität. Schaufelmischer bieten beispielsweise nicht genügend Scherkraft, um Partikel auf Nanogröße zu zerkleinern. Perlmühlen, eine andere Art von Homogenisatoren, können Feststoffe nicht gleichmäßig auf eine feinere Partikelgröße zerkleinern als die Perlen (Mahlkörper) selbst. Herkömmliche Mahlperlen haben eine durchschnittliche Größe zwischen 1.500 mm – 35.000 mm. Ein weiteres Problem ist die Kontamination durch Verschleiß des Mahlmediums. Da Ultraschallgeräte außerordentlich hohe und dennoch präzise kontrollierbare Scherkräfte liefern, ist die Ultraschallkavitation die bevorzugte Technik zur zuverlässigen Herstellung von Nano-Dispersionen und Nano-Emulsionen im Labor (R&D), Pilotanlagen und industrielle Anlagen.

Für Informationen über weitere Anwendungen von Ultraschall-Homogenisatoren, klicken Sie bitte auf die folgenden Links!

Ultraschall-Homogenisator UP200St in einem kontinuierlich gerührten Reaktor

Ultraschall-Rührwerksbatch-Reaktor - UP200St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Dispersion von Kieselerde mit einem Ultraschallhomogenisator führt zu einer engen und homogenen Partikelverteilung.

Ultraschalldispersionen weisen eine gleichmäßige Partikelgrößenverteilung mit homogen reduzierten Partikeln auf. Die Kurven zeigen die Partikelverteilung von Kieselsäure vor dem Ultraschall (grüne Kurve) und nach der Ultraschalldispergierung (rote Kurve).

Scale-Up von Ultraschall-Homogenisierungsprozessen

Das Scale-up von einem Labor-Ultraschallhomogenisator zu einem Pilot-Ultraschallgerät und von einer Pilotanlage zu einem industriellen Ultraschallhomogenisator für die Produktion kann völlig linear erfolgen! Alle wichtigen Prozessparameter wie Amplitude, Druck, Temperatur und Prozesszeit werden konstant gehalten, lediglich die Oberfläche der Ultraschallsonotrode und der Ultraschallgenerator als elektrischer Treiber der Sonotrode werden auf größere, leistungsfähigere Einheiten skaliert. Die lineare Skalierbarkeit von Ultraschall-Homogenisierungsprozessen ermöglicht es, auch in der groß-skaligen Produktion die gleichen hochwertigen Ergebnisse wie in Labor- und Pilotanlagen zu erzielen.

Finden Sie den am besten geeigneten Ultraschall-Homogenisator für Ihren Prozess!

Hielscher Ultrasonics ist Ihr langjährig erfahrener Partner für Ultraschall-Homogenisatoren. Alle Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren werden in unserem Head Quarter in Deutschland entwickelt, gefertigt und getestet, bevor wir sie an unsere Kunden weltweit ausliefern. Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren sind hochwertige Maschinen, die sich durch konstante Leistung, Zuverlässigkeit, Robustheit und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Die technische Ausgereiftheit der Ultraschall-Homogenisierungstechnologie verschafft den Anwendern von Hielscher Ultraschallgeräten Wettbewerbsvorteile, die sie zum Marktführer in ihrer Branche machen. Mit der breiten Produktpalette von Labor- und Benchtop-Dispergierern über Pilotanlagen bis hin zu vollindustriellen Ultraschallhomogenisatoren für die kommerzielle Produktion hat Hielscher das ideale Ultraschallmischsystem für Ihre Anforderungen. Das vielseitige Zubehör ermöglicht den ideale Aufbau der Ultraschall-Homogenisatoren – abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse.
Erzählen Sie uns über Ihre Prozessanforderungen und Spezifikationen – wir empfehlen Ihnen gerne den für Ihre Anwendung am besten geeigneten und effizientesten Ultraschall-Homogenisator!

Hocheffiziente Produktion mit Ultraschall-Homogenisatoren

Aufgrund der außergewöhnlichen Prozesseffizienz, der günstigen Investitionskosten, der sehr hohen Energieeffizienz und der geringen Arbeits- und Wartungskosten übertreffen Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren konventionelle Homogenisierverfahren und erreichen einen schnellen RoI (Return on Investment). Oft amortisiert sich ein Ultraschall-Homogenisierer bereits innerhalb weniger Monate.

Hochleistungs-Ultraschall für die industrielle Homogenisierung

Ultraschall-Homogenisator mit Reaktor für die Inline-Verarbeitung.Die Amplitude ist der wichtigste Prozessparameter bei ultraschallgesteuerten Homogenisierungsprozessen. Alle Hielscher Ultraschallgeräte erlauben die präzise Steuerung der Amplitude. Je nach Prozessziel kann eine niedrigere Amplitude für mildere Prozessbedingungen oder eine hohe Amplitude für intensivere Dispergierereffekte gewählt werden. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7/365-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich.

Geringe Wartungsanforderungen für Ultraschall-Homogenisatoren

Ultraschallhomogenisatoren sind nicht nur leicht zu reinigen, da die Sonotrode und der Reaktor die einzigen Komponenten sind, die nass werden und mit dem zu verarbeitenden Material in Kontakt kommen. Sonotrode (auch bekannt als Ultraschallhorn oder -stab) und Reaktor sind aus Titan bzw. Edelstahl gefertigt und haben klare Geometrien ohne Öffnungen oder tote Ecken.
Das einzige Verschleißteil ist die Ultraschallsonotrode, die ohne nennenswerte Unterbrechung des Betriebs ausgetauscht werden kann. Die Sonotrode eines Labor-Ultraschallgerätes ist innerhalb von ca. 10 min gewechselt, während der Wechsel einer Sonotrode eines industriellen Ultraschall-Homogenisators ca. 30-45 min dauert.

Kontaktieren Sie uns jetzt! Unser erfahrenes Team wird Ihnen gerne technische Informationen, Verfahrensempfehlungen und/oder ein Angebot unterbreiten!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
0.3 bis 60L 0.6 bis 12L/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Homogenizers – Working Principle, Use and Scale-Up

Homogenizers are a type of mixers, which apply mechanical forces to blend, emulsify, disperse, and dissolve liquid-liquid and solid-liquid systems. Depending on the homogenizer model rotational shear, nozzles or high-power ultrasound are used to create the required forces to disintegrate and break up solid particles as well as liquid droplets. Learn more about homogenizer devices and their applications in research and production!

What is a Homogenizer?

A homogenizer is a class of mixing devices, which is designed to break particles, both solid and liquid, into a uniform mixture. Homogenizers are available as laboratory, bench-top and, industrial equipment used in for various applications in research and industry. Typical application of homogenizer include the mixing and disintegration of various materials, including particles, pigments, chemicals, plants, food, cells, tissues, amongst others.

Information Request




Note our privacy policy.


Industrial ultrasonic homogenizer for dispersions, emulsions, particle size reduction and mixing applications.

The MultiSonoReactor MSR-4 is an industrial inline homogenizer with 16,000 watts power ultrasonicators for demanding applications such as nano-dispersions and nano-emulsions.

Overview over Various Homogenizer Types

Various homogenizer types are commercially available for the use in bench-top and industrial large-scale production. However the rotor/stator (colloid) mixers, high pressure homogenizers, and ultrasonic homogenizers are the most widely used models.
Impeller or blade mixers have a spinning blade, which rotates at high speed at the bottom of the mixing vessel thereby combining various materials into a homogeneous mixture.
As the name of the rotor/stator mixer already implies, a rotor/stator mixer has a rotor and a stator component. The rotor is a metal shaft that rotates at high speeds within the stator. The stator is the metal part that remains stationary. The rotation of the rotor creates a suction effect that moves the solid-liquid material between the stator and rotor, where the solids are reduced to smaller particle size.
The working principle of the high-pressure homogenizer (HPH) is based on the use of a high-pressure pump and a valve (nozzle, orifice), which makes the equipment large, heavy, and expensive. The processed slurry is forced with high flow velocity through a small orifice, which reduces particle size as particles require a certain small size in order to pass through the valve. Especially when processing solids, HPHs are prone to clogging.
Ultrasonic homogenizers use the high-shear forces generated by acoustic cavitation, which gives them various advantages over other homogenizing techniques. The working principle and benefits of ultrasonic homogenization are presented below.

The video is demonstrating ultrasonic dispersion of red color using the UP400St with a S24d 22mm probe.

Ultrasonic Red Color Dispersion using the UP400St

High-Power Ultrasound as Homogenizing Force

Ultrasonic booster and probe (cascatrode) mounted to the horn of the ultrasonic transducer UIP2000hdTAn ultrasonic homogenizer uses high-intensity ultrasonic vibrations and cavitation to create very intense shear forces and can be therefore called a super-intense high-shear mixer. The secret behind the super-intense high-shear forces is acoustic cavitation, which is generated by high-power ultrasound waves. An ultrasonic homogenizer has a generator, which is the power supply and control unit, and a transducer. The transducer contains piezo-electric ceramics. These piezo-electric ceramics convert the electric energy into oscillation, since the piezoelectric crystals change their size and shape when voltage is applied. When the frequency of the electronic oscillator is equal to the natural frequency of the piezoelectric quartz, resonance occurs. Under resonance conditions, the quartz produces longitudinal ultrasonic waves of large amplitude.
The generated ultrasound waves are then coupled via the ultrasonic probe (sonotrode / horn) into the process medium. The amplitude at the ultrasonic probe determines intensity of ultrasound waves, which are transmitted into the liquid or slurry. The ultrasonic waves generate alternating high-pressure and low-pressure cycles in liquid media. During the low-pressure cycle, high-intensity ultrasonic waves produce small vacuum bubbles in the liquid. During the high-pressure cycle, small vacuum bubbles collapse destructively. This phenomenon is called cavitation. Implosion of cavitation bubbles may also generate liquid jets with a high speed of up to 280 m/s, resulting in powerful shear forces. The shear forces break the particles, cause inter-particle collision and disrupt droplets and cells mechanically, promoting at the same time a highly efficient mass transfer. These cavitational forces produce uniform and homogeneous dispersions, emulsions and suspensions and are also known to promote chemical reactions (so-called sonochemistry).

Acoustic or ultrasonic cavitation: bubble growth and implosion

Acoustic cavitation (generated by high-power ultrasound) creates locally extreme conditions, so-called sonomechanical and sonochemical effects. Due to these effects, sonication reduces solid and liquid particles and blends them into a homogeneous formulation.

Ultrasonic cavitation at Hielscher's UIP1000hdT (1kW) ultrasonicator

Ultrasonic cavitation at the cascatrode probe of the ultrasonicator UIP1000hdT (1000 watts, 20kHz) in a glass reactor. Red light from the bottom is used to improve the visibility of cavitation.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Homogenizers – Advantages

Ultrasonic homogenizers are superior, when it comes to the production of solid-liquid (so-called slurries) and liquid-liquid suspensions and solutions. Since ultrasonicators use the working principle of ultrasonic cavitation, the material should be wet or in a wet phase, since cavitation only occurs in liquid. This means an ultrasonicator would not be very efficient in mixing a dry powder, but as soon as the powder gets wetted, sonication is the most efficient method for blending. Ultrasonic homogenizers are well known to reliably mix, blend and disperse even pastes and highly viscous materials. The extraordinarily intense forces caused by the implosion of cavitation bubbles creates not only very powerful high-shear forces but also locally confined high temperatures and pressures as well as respective differentials. These combination of physical forces disrupt particles to much smaller sizes than a conventional homogenizer. Therefore, ultrasonic homogenizers are the preferred equipment for the reliable production of nano-sized emulsions and dispersions.

Advantages of Ultrasonic Homogenization

  • excellent efficiency
  • capable to deliver highly focused energy
  • superior results in micron and nano
  • for micron- and nano-sized emulsions and dispersions
  • any volume from mL to tons/hr
  • batch and inline
  • for single pass and recirculation
  • precise process control
  • simple operation
  • easy cleaning
  • low maintenance

Applications of Ultrasonic Homogenizers

Ultrasonic homogenizers are widely used in laboratory and industrial facilities to homogenize solid-liquid and liquid-liquid suspensions, reduce particle size, disrupt and extract biological material, intensify chemical reactions and dissolve soluble compounds.

Ultrasonic Emulsification

Emulsification is the process of blending two or more immiscible liquids together in order to prepare a stable or semistable mixture. In general, these two liquids consist of an oil phase and an aqueous (water) phase. To stabilize the mixture of the different liquid phases, an emulsifier (surfactant / co-surfactant) are added. The droplet size of an emulsion plays a crucial role when it comes to the functionality and stability of an emulsion. Since power-ultrasound creates sonomechanical forces, which break up droplets und reduce them to minute droplets, sonication is a very popular method for the production of micron- and nano-emulsions. Ultrasonic homogenizers are a reliable tool for the production of O/W and W/O emulsions, inverse emulsions, double emulsions (O/W/O, W/O/W), mini-emulsions as well as Pickering emulsions. Based on this flexibility and the reliable emulsifying capacity, ultrasonic homogenizers (sometimes also called ultrasonic emulsifiers when used for emulsification) are used e.g., in the chemical, food, pharmaceutical, and fuel industry to produce long-term stable emulsions.
Click on the following links to learn more about nano-emulsions, and Pickering emulsions!

Ultrasonic Dispersion

Ultrasonic homogenizers are very efficacious when particle agglomerates, aggregates and even primary particles must be reliably reduced in size. The advantage of ultrasonic homogenizers is their capability to mill particles down to smaller and more uniform particles sizes, whether micron- or nano-particles are targeted as process result. Cavitational shear forces and liquid streams accelerate particles so that they collide with each other. This is known as interparticle collision. The particles themselves act as milling medium, which avoids contamination by grinding beads and the subsequent separation process, which is necessary when conventional bead mills are used. Since the particle clash by interparticle collision at very high speeds of up to 280m/sec, extraordinarily high forces apply to the particles, which therefore shatter into minute fractions. Friction and erosion give those particle fragments a polished surface and uniformly shaped form. The combination of shear forces and interparticle collision give ultrasonic homogenization and dispersion the advantageous edge delivering highly homogeneous colloidal suspensions and dispersions!
The picture sequence below depicts the cavitational forces of ultrasound on graphite flakes.

Ultrasonic graphene exfoliation in water

A high-speed sequence (from a to f) of frames illustrating sono-mechanical exfoliation of a graphite flake in water using the UP200S, a 200W ultrasonicator with 3-mm sonotrode. Arrows show the place of splitting (exfoliation) with cavitation bubbles penetrating the split.
© Tyurnina et al. 2020 (CC BY-NC-ND 4.0)

Dispersion and Homogenization of Nanomaterials

For both, emulsions and dispersions, the preparation of nano-sized mixtures is a challenging task. Most conventional homogenization and blending techniques such as blade mixers, bead mills, high-pressure homogenizers and other mixers are capable to produce micron-sized particles, but they cannot reliably break droplets and solids down to nano-size. This is mostly due to insufficient intensity. For instance, blade mixers do not provide enough shear for breaking particles to nano-size. Bead mills, another type of homogenizer, cannot mill solids uniformly to a finer particle size than the beads (grinding media) itself. Conventional grinding beads have an average size between 1,500 mm – 35,000 mm. Another problem is the contamination by wear and tear of the milling medium. Since ultrasonicators provide extraordinarily high, yet precisely controllable shear forces, ultrasound cavitation is the preferred technique for the reliable production of nano-dispersion and nano-emulsions in lab (R&D), pilot, and industrial setups.

For Information about Additional Applications of Ultrasonic Homogenizers, please click the following links!

Ultrasonic Homogenizer UP200St attached to a continuously stirred batch reactor

Ultrasonically Agitated Batch Reactor - UP200St

Information Request




Note our privacy policy.


Dispersion of silica using an ultrasonic homogenizer produces a narrow and homogeneous particle distribution.

Ultrasonic dispersions show a uniform particle size distribution with homogeneously reduced particles. The curves show the particle distribution of silica before ultrasound (green curve) and after ultrasonic dispersion (red curve).

Scale-Up of Ultrasonic Homogenizing Processes

When scaling up from a laboratory ultrasonic homogenizer to a pilot ultrasonicator, and from a pilot system to a full-scale production ultrasonic homogenizer, the scale-up can be applied completely linear! All important process parameters such as amplitude, pressure, temperature and processing time are kept constant, only the surface area of the ultrasonic probe and the ultrasonicator as energetic agitator of the probe are scaled to larger, more powerful units. The linear scalability of ultrasonic homogenization processes allows to obtain in large production the same high-quality results as in lab and pilot settings.

Find the Most Suitable Ultrasonic Homogenizer for Your Process!

Hielscher Ultrasonics is you long-time experienced partner for ultrasonic homogenizers. All Hielscher ultrasonicators are designed, manufactured and tested in our headquarter in Germany before we ship them to our customers worldwide. Hielscher ultrasonic homogenizers are high-quality devices charcterized by constant high-performance, reliability, robustness, and user-friendliness. Technical sophistication of the ultrasonic homogenization technology give the users of Hielscher equipment competitive advantages, which make them to the market-leader in their industry. With the broad product range from lab and bench-top homogenizers, pilot systems and full-industrial ultrasonic homogenizers for commercial productions, Hielscher has the ideal ultrasonic mixing system for your requirements. The manifold accessories allow for the ideal ultrasonic homogenizer setup – matching individual needs.
Tell us your process requirements and specifications – we will gladly recommend you the most suitable and efficient ultrasonic homogenizer for your application!

High-Efficiency with Ultrasonic Homogenizers

Due to extraordinary process efficiency, reasonable investment costs, very high energy-efficiency and low labour and maintenance costs, Hielscher ultrasonic homogenizers outcompete conventional homogenizing techniques and achieves a fast RoI (Return on Investment). Often, an ultrasonic homogenizer is amortized within a few months.

High-Power Ultrasound for Industrial Homogenization

Ultrasonic homogenizer with reactor for inline processing.The amplitude is the most important process parameter in ultrasound-driven homogenization processes. All Hielscher ultrasonicators allow the precise control over the amplitude. Depending on the process target, a lower amplitude can be set for milder processing conditions or a high amplitude is chosen for more destructive dispersion results. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.

Low Maintenance Requirements for Ultrasonic Homogenizers

Ultrasonic homogenizers are not only easy to clean since the sonotrode and reactor are the only components which are wet parts and get in contact with the processed material. Sonotrode (also known as ultrasonic horn or probe) and reactor are made from titanium and stainless steel, respectively and have clean geometries without orifices or dead corners.
The only part which is subject to wear and tear is the ultrasonic probe, which can be replaced without significant disruption to the operation. The sonotrode of a lab ultrasonicator is changed within approx. 10 min, whilst the change of a sonotrode of an industrial ultrasonic homogenizer may take approx. 30-45 min.

Contact us now! Our well-experienced team will be glad to share technical information, process recommendations and/or a quote with you!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
0.3 to 60L 0.6 to 12L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.