Ultraschallgeräte für ASTM D5621 für Scherstabilitätstests von Hydraulikflüssigkeiten

Die Standardtestmethode ASTM D5621 beschreibt ein Prüfverfahren zum Testen der Scherstabilität von Hydraulikflüssigkeiten und deren Viskosität bei 40°C bzw. 100°C. Um die Viskositätsstabilität von Hydraulikflüssigkeiten unter Scherung zu prüfen und zu bestimmen, ist eine zuverlässige Prüfmethode erforderlich. Die ASTM D5621 ist ein standardisiertes Protokoll für die Bewertung der Scherstabilität von Hydraulikflüssigkeiten unter Anwendung von Ultraschall-Scherkräften.

Ultraschall-Scherstabilitätsprüfung von Hydraulikflüssigkeiten nach ASTM D5621

ASTM D5621 ist ein standardisiertes Protokoll zur Bestimmung des Viskositätsverlusts von Hydraulikflüssigkeiten unter Scherung, d.h. Ultraschallscherung. Dazu werden Ultraschall-Scherkräfte auf Proben von Hydraulikflüssigkeiten angewendet, um deren Scherstabilität zu bewerten. Ideal für polymerhaltige Hydrauliköle und Motoröle.
Ultra-Sonic shear device UP400St (24kHz, 400W) for viscosity loss and viscosity stability testing in accordance to ASTM D5621.Zweck: Hydraulikflüssigkeiten (spezifische Schmierstoffe), Motoröle, Getriebeflüssigkeiten für Autos, Traktorflüssigkeiten und andere Kraftübertragungsflüssigkeiten sind während des üblichen Betriebs unterschiedlich starken Scherkräften ausgesetzt, was zu Änderungen der Viskosität und einer anschließenden Verringerung der Effizienz führen kann. Um den Viskositätsindex von Hydraulikflüssigkeiten zu verbessern, werden solchen Hydraulikflüssigkeiten Polymere (z.B. Kammpolymere) zugesetzt. Der Test nach ASTM D5621 untersucht Viskositätsänderungen in polymerhaltigen Flüssigkeiten, die ultraschallerzeugten Scherkräften, sogenannten Schallschervibrationen, ausgesetzt werden.
Anwendung: Ziel des Standardprotokolls ASTM D5621 ist es, die Viskosität der Probe unter Scherbeanspruchung zu bestimmen. Diese Prüfung ist für Hydraulikflüssigkeiten relevant, da Hydraulikflüssigkeiten als Kraftübertragungsfluid einer Scherbeanspruchung ausgesetzt sind. Ihr Verhalten unter bestimmten Scherbedingungen muss bestimmt werden, um die geeignete Hydraulikflüssigkeitsqualität für den Einsatz in bestimmten Maschinen und Motoren auswählen zu können.
Verfahren: Die Anfangsviskosität der Hydraulikflüssigkeit wird bestimmt. Anschließend wird die Probe dannin das Prüfbecherglas gegeben, auf die Prüftemperatur temperiert und für die angegebene Prüfzeit mit einem Ultraschallgerät (d.h. Ultraschall-Hochschermischer) behandelt. Anschließend wird die Viskosität der beschallten Probe gemessen. Im Protokoll werden die Anfangsviskosität, die Endviskosität und die prozentuale Viskositätsänderung in Centistokes angegeben.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic shear device for ASTM D5621 Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids

Ultraschall-Schermischer UP400ST (24kHz, 400W) für die ASTM D5621 Prüfung der Scher-Stabilität von Hydraulikflüssigkeiten

Equipment für das ASTM D5621 Standard-Testprotokol

Um das im ASTM D5621-Protokoll beschriebene und genormte Verfahren durchführen zu können, ist bestimmtes Equipment erforderlich.

  • Ultra-Sonicator: ein Ultraschall-Schermischgerät mit fester Frequenz und Ultraschallhorn (auch Ultraschallstab, Ultraschallfinger oder Sonotrode genannt). Ein typisches Ultraschallgerät, das für die Prüfung nach ASTM D2603 verwendet wird, ist der UP400ST (24kHz, 400W) mit Ultraschallhorn (Sonotrode) S24d22.
  • Um eine zuverlässige Durchführung und wiederholbare Ergebnisse zu ermöglichen, werden die folgenden Utensilien empfohlen:

  • Wasser-/Eisbad: Kühlwasserbad oder Eisbad, das in der Lage ist, eine Manteltemperatur von 0°C zu halten.
  • Temperatursensor wie z.B. PT100 (im Lieferumfang der Ultraschallgeräte UP400ST enthalten)
  • Griffin 50mL Becherglas aus Borosilikatglas.
  • Schallschutzbox (optional): Eine Schallschutzbox (z.B. Schallschutzbox SPB-L für denUP400St), um den vom Ultraschallgerät erzeugten Schallpegel zu reduzieren.
  • Viskosimeter: Jedes Viskosimeter und Bad, das die Anforderungen der Testmethode D445 erfüllt, ist ausreichend.

Scherstabilitäts-Prüfung nach ASTM D6080

„Das Viskositätsklassifizierungssystem für Hydraulikflüssigkeiten ist in der Norm ASTM D6080 definiert. Das Klassifizierungssystem D6080 verwendet die ASTM D5621 die Standardtestmethod zur Stabilitätsprüfung hydraulischer Flüssigkeiten unter ultraschall-generierter Scherung (engl. Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluid), im Folgenden als Schallschertest bezeichnet. Die ASTM D5621 Norm dient als Grundlage für die Definition der Viskositätsklasse von Mehrbereichs-Hydraulikflüssigkeiten (ASTM D5621). Bei dem Verfahren nach D5621 wird das polymerhaltige Öl 40 min lang mit einem Ultraschallgerät beschallt. Der Abbau des Polymers durch die Schallmethode ist das Ergebnis von energetischer Vakuumblasenbildung und Blasenimplsion innerhalb der Flüssigkeit, wie sie bei Kavitation in Flüssigkeiten auftreten können. Es hat sich gezeigt, dass diese Methode zur Bestimmung des permanenten Viskositätsverlustes ähnliche Viskositätsänderungen hervorruft, wie sie bei Flügelrad-, Zahnrad- und Kolbenpumpenanwendungen beobachtet werden. Es wurden zudem Korrelationen mit der volumetrischen Effizienz der Pumpe beobachtet. Flüssigkeiten mit hohem Viskositätsinde, die einen geringeren permanenten Viskositätsverlust im Schallschertest aufweisen, bieten einen höheren volumetrischen Wirkungsgrad der Pumpe.“ (Michael et al., 2018).
Michael et al. (2018) konnten zudem beobachten, dass für diese spezielle Untersuchung von Hydraulikflüssigkeiten die Schallschertests gemäß ASTM D5621 am besten mit den Viskositätsmessungen am Ende des Tests korrelierten.

Warum Hielscher Ultraschallgeräte für Scherstabilitätsprüfungen nach ASTM D5621?

Digital display of the ultra-sonic shear device UP400St (fixed frequency of 24kHz) for reliable operationHielscher Ultrasonics liefert Hochleistungs-Ultraschall-Schergeräte für Scherstabilitätsprüfungen nach ASTM D5621 und ASTM D2603. Mit einer festen Frequenz und einer zuverlässigen Ultraschall-Scherleistung sind Hielscher Ultraschall-Schergeräte ideal für die Scherstabilitätsbewertung der Viskosität von Hydraulikflüssigkeiten. Hielscher Ultraschallgeräte sind mit intelligenter Software und Menü-Settings ausgestattet, welche eine anspruchsvolle und zuverlässige Prüfung nach ASTM-Normen ermöglichen. Das Menü ist über ein digitales Touch-Display oder eine Browser-Fernbedienung leicht zugänglich. Während die Frequenz fest eingestellt ist, was für zuverlässige Beschallungsergebnisse und ASTM-Standards wichtig ist, kann die Amplitude präzise auf eine gewünschte Auslenkung eingestellt werden.
Die Kalibrierung der Hielscher Ultraschallgeräte ist einfach und kann über das übersichtlich strukturierte Menü schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Alle digitalen Ultraschallgeräte sind mit einem steckbaren Temperatursensor ausgestattet, der die Probentemperatur kontinuierlich erfasst und an den Ultraschallgenerator zurückmeldet. Dort werden alle wichtigen Beschallungsdaten wie Amplitude, Beschallungszeit und -dauer, Temperatur und Druck (bei montiertem Drucksensor) automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. Diese intelligenten Funktionen ermöglichen zuverlässige und reproduzierbare Ultraschall-Scherversuche und machen den Betrieb benutzerfreundlich und sicher.
Hielscher Ultraschallgeräte sind konform mit den Normen ASTM D-5621 und ASTM D-2603 für Scherstabilitätsprüfungen.

Hielscher Ultraschallgeräte für die Viskositäts-Scherprüfung nach ASTM D5621 zeichnen sich aus durch:

  • fest eingestellte Amplitude
  • intelligente Software
  • digitaler, farbiger Touch-Screen
  • intelligente Einstellungen
  • intuitives Menü
  • automatische Datenprotokollierung auf SD-Karte
  • integrierter Temperatursensor
  • präzise Kontrolle
  • einfach zu kalibrieren
  • reproduzierbare Ergebnisse

Das UP400St hat eine Festfrequenz von 24kHz und ist damit konform mit ASTM D5621. Ein typischer Geräteaufbau für die Prüfung nach ASTM D5621 ist das Ultraschall-Scher-System UP400ST mit Sonotrode (Ultraschallhorn / -stab) S24d22.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschall-Schersysteme, deren ASTM D5621-Anwendung und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre ASTM-Prüfanforderungen und bieten Ihnen ein Ultraschallgerät an, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Anwendungen der ASTM D5621

  • Petro-Industrie
  • Material Science / Werkstoffkunde
  • Qualitätskontrolle
  • Forschung & Entwicklung

Various probe or horn sizes for the ultra-sonic shear system UP400St, which is conform to ASTM D5621 Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids

Verschiedene Sonotrodentypen (Ultraschallhörner) für das Ultraschallschergerät UP400Stdie für ASTM D5621 - Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids - verwendet werden kann

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Viskositätseigenschaften von Hydraulikflüssigkeiten und Schmierstoffen

Die Materialeigenschaften von flüssigen und konsistenten Schmierstoffen werden durch Werte beschrieben, welche meist mittels genormter Prüfprotokolle ermittelt werden.
Es gibt zwei wichtige Kontrollparameter für Schmierstoffe:

  • Kontrollwert: Mit der Prüfung frischer Schmierstoffe können Produktions- und Lieferprozesse kontrolliert werden. Eine kontinuierliche Überwachung der Ölfüllmengen während des Betriebs (Prüfung von Altölen) ermöglicht ein rechtzeitiges Eingreifen (Ölwechsel), bevor die Verschlechterung des Öls die Maschine beschädigt (Verschmutzungsgrenzen).
  • Eignungswert: Eignungswerte bewerten die Schmierstoffe hinsichtlich ihrer Verwendung und Verträglichkeit mit bestimmten Maschinen.

Definition von Schmierstoffen und Hydraulikölen

Schmierstoffe sind Fluide, die verwendet werden – in Abhängigkeit von ihrer Beschaffenheit – um Wärme und Verschleißrückstände zu abzuführen, um Additive einzubringen, zur Kraftübertragung, sowie Schutz und / oder zur Dichtung von Maschinen und Motoren.
Hydrauliköle oder Hydraulikflüssigkeiten sind eine wichtige Art von Ölen oder Schmierstoffen, die in der Industrie als sogenannte Industrieöle eingesetzt werden.
Hydrauliköl ist eine besondere Art von Schmiermittel. Das bedeutet, dass ein Hydrauliköl nicht nur ein Schmiermittel ist, sondern ein Hydrauliköl ist auch das Medium, mit dem die Leistung im gesamten Hydrauliksystem übertragen wird. Das heißt, es ist ein Schmiermittel und gleichzeitig ein Medium der Leistungsübertragung. Um ein wirksamer und zuverlässiger Schmierstoff zu sein, müssen Hydrauliköle verschiedene Eigenschaften aufweisen, welche mit denen anderer Schmierstoffe vergleichbar sind oder diesen ähneln. Zu diesen Materialeigenschaften gehören: Schaumbeständigkeit und Entgasungseigenschaften (Entlüftung), Stabilität gegen thermische, oxidative und hydrolytische Zersetzung, Verschleißschutz, Filtrierbarkeit, die Fähigkeit zur Deemulgierung, Rost- und Korrosionshemmung sowie bestimmte Viskositätseigenschaften hinsichtlich ihres Einflusses auf die Filmdicke.
Hydrauliköle bzw. Hydraulikflüssigkeiten werden unterschieden in:

  • Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralölbasis
  • Synthetische Druckflüssigkeiten
  • Feuerbeständige Hydraulikflüssigkeiten

Definition der CGS-Einheit Centistokes

Die kinematische Viskosität wird oft in der CGS-Einheit Centistokes (cSt) gemessen, was 0,01 Stokes (St) entspricht. Stokes (Symbol: St) und centiStokes (Symbol: cSt) sind CGS-Einheiten. Ein Centistokes (cSt) entspricht 0,01 Stokes (St). Ein CentiStoke entspricht einem Quadratzentimeter pro Sekunde (cm2/s-1). Ein Stokeentspricht der Viskosität in Poise geteilt durch die Dichte der Flüssigkeit in Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm-3)


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonicators for ASTM D5621 Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids

The ASTM D5621 standard test method describes the sonic shear stability testing of hydraulic fluids and their viscosities at 40°C and 100°C, respectively. In order to test and determine the viscosity stability of hydraulic fluids under shear, a reliable testing method is required. The ASTM D5621 is a standardized protocol for the evaluation of shear stability of hydraulic fluids using ultra-sonic shear forces.

Ultrasonic Shear Stability Testing of Hydraulic Fluids using ASTM D5621

ASTM D5621 is a standarized protocol to determine viscosity loss of hydraulic fluids under sonic shear. Therefore, ultra-sonic shear forces are applied to samples of hydraulic fluid in order to evaluate the shear stability. Ideal for polymer containing hydraulic oils and engine oils.
Ultra-Sonic shear device UP400St (24kHz, 400W) for viscosity loss and viscosity stability testing in accordance to ASTM D5621.Purpose: Hydraulic fluids (specific lubricants), engine oils, transmission fluids for cars, tractor fluids and other power transmission fluids are exposed to shear forces of varying degrees during usual operation, which can lead to changes in viscosity and a subsequent decrease in efficiency. In order to improve the viscosity index of hydraulic fluids, polymers (e.g. comb polymers) are added to such hydraulic fluids. The ASTM D5621 test examines viscosity changes in polymer-containing fluids exposed to ultrasound-generated shear forces, so-called sonic shear vibrations.
Application: It is goal of the ASTM D5621 standard protocol to determine the viscosity of the sample under shear stress. This test is relevant to hydraulic fluids since hydraulic fluids as power transmission fluids are exposed to shear. Their behaviour under certain shear conditions must be determined order to choose the suitable hydraulic fluid quality for the usage in specific machines and engines.
Procedure: The initial viscosity of the hydraulic fluid is determined. The sample is then placed in the test beaker, tempered to the test temperature and treated with an ultra-sonic vibrator (i.e., sonic shear device) for the test time specified. Afterwards, the viscosity of the sonicated sample is measured. The report lists the initial viscosity, the final viscosity and the percentage of viscosity change in centistokes.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic shear device for ASTM D5621 Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids

Ultra-Sonic Shear System UP400St (24kHz, 400W) for ASTM D5621 Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids

Equipment for ASTM D5621 Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids

In order to perform the procedure described and standardized in the ASTM D5621 protocol, specified equipment is required.

  • Ultra-Sonicator: a probe-type ultra-sonic shear device with a fixed frequency and ultra-sonic horn (also known as probe or sonotrode). A typical ultrasonic device used for ASTM D2603 testing is the UP400ST (24kHz, 400W) with ultrasonic probe (horn / sonotrode) S24d22.
  • In order to facilitate uniform performance and repeatable results, the following auxiliary equipment is recommended:

  • Water / ice bath: Cooling water bath or ice bath capable to maintain a jacket temperature of 0°C.
  • Temperature sensor such as PT100 (included with the ultrasonic devices UP400ST)
  • Griffin 50mL beaker, made from borosilicate glass.
  • Sound enclosure (optional): A sound protection box (e.g., sound protection box SPB-L for UP400St) to enclose the ultra-sonic horn to reduce the noise level produced by the sonic shear device.
  • Viscometer: Any viscometer and bath that meet the requirements of Test Method D445 are sufficient.

Sonic Shear Test in Accordance to ASTM D6080

“The viscosity classification system for hydraulic fluids is defined in ASTM D6080. The D6080 classification system uses the ASTM D5621 Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluid, referred subsequently as the sonic shear test, as the basis for defining the viscosity grade of multigrade hydraulic fluids (ASTM D5621). In the D5621 procedure, the polymer-containing oil is irradiated with a sonic oscillator for 40 min. Degradation of the polymer by the sonic method is the result of energetic void formation and collapse within the liquid, such as may occur under conditions of fluid cavitation. This method for determining permanent viscosity loss has been found to produce viscosity changes similar to those observed in vane, gear, and piston pump applications. Correlations with pump volumetric efficiency have also been reported. High-VI fluids that exhibited less permanent viscosity loss in the sonic shear test provided enhanced pump volumetric efficiency.” (Michael et al., 2018).
Michael et al. (2018) also found that for this particular investigation, sonic shear testing via the ASTM D5621 method correlated best with end of test viscosity measurements.

Why Hielscher Ultra-Sonicators for Shear Stability Tests in accordance to ASTM D5621?

Digital display of the ultra-sonic shear device UP400St (fixed frequency of 24kHz) for reliable operationHielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic shear devices for shear stability tests in accordance with ASTM D5621 and ASTM D2603. With a fixed frequency, reliable ultrasonic shear power, Hielscher ultra-sonic shear devices are ideal for shear stability evaluation of hydraulic fluids. Hielscher ultrasonicators are equipped with smart software and settings, which allow for sophisticated testings according to ASTM standards. The menu is easily accessible via digital touch display or browser remote control. While the frequency is fixed, which is important for reliable sonication results and ASTM standards, the amplitude can be precisely set to a desired stroke impact.
Calibration of Hielscher ultrasonicators is simple and and can be rapidly and easy done via the sophisticated menu. All digital ultrasonicators are equipped with pluggable temperature sensor, which continuously records the sample temperature and transmits it back to the ultrasonic generator, where all important sonication data such as amplitude, sonication time and duration, temperature, and pressure (when pressure sensor is mounted) are recorded automatically on a built-in SD-card. These smart features allow for reliable and reproducible ultra-sonic shear tests and make the operation user-friendly and safe.
Hielscher Ultrasonics devices for shear stability tests are conform with both, ASTM D-5621 and ASTM D-2603 standards.

Hielscher Ultrasonicators for ASTM D5621 Viscosity Shear Test feature:

  • fixed amplitude
  • smart software
  • digital, coloured touch-screen
  • smart settings
  • intuitive menu
  • automatic data recording on SD-card
  • integrated temperature sensor
  • precise control
  • easy to calibrate
  • reproducible results

The UP400St has a fixed frequency of 24kHz and is thereby conform to ASTM D5621. A typical setup for ASTM D5621 test is the ultra-sonic shear system UP400ST with probe (horn / sonotrode) S24d22.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultra-sonic shear systems, ASTM D5621 applications and prices. We will be glad to discuss your ASTM test requirments with you and to offer you an ultra-sonic shear device meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Applications of ASTM D5621

  • Petro Industry
  • Material Science
  • Quality Control
  • Research & Development

Various probe or horn sizes for the ultra-sonic shear system UP400St, which is conform to ASTM D5621 Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids

Various types of sonotrodes (probes / horns) for the sonic shear device UP400ST, which can be used for ASTM D5621 Standard Test Method for Sonic Shear Stability of Hydraulic Fluids

Literature / References



Facts Worth Knowing

Viscosity Properties of Hydraulic Fluids and Lubricants

The material characteristics of liquid and consistent lubricants are described by data, which are mostly determined via standardized test protocols.
There are two major control parameters for lubricants:

  • Control value: With the examination of fresh lubricants, production and delivery processes can be controlled. A continuous monitoring of oil filling volumes during operation (testing used oils) allows for prompt action (oil change) before the deterioration of oil damages the machine (condemning limits).
  • Suitability value: Suitability values rate the lubricants for their usage and compatibility with particular machines.

Definition of Lubricants and Hydraulic Oils

Lubricants are fluids, which can be used – in dependence of its nature – to eliminate heat and wear debris, supply additives into the contact, transmit power, protect, and / or to seal.
Hydraulic oils or hydraulic fluids are a major type of oils or lubricants (lubes), which are used in the industry as so-called industrial oils.
Hydraulic oil is a specific type of lubricant. This means that a hydraulic oil is not only a lubricant, a hydraulic oil is also the medium by which power is transferred throughout the hydraulic system. This means, it’s a lubricant and at the same time a power transfer medium. In order be an effective and reliable lubricant, hydraulic oils must exhibit various properties, which are comparable or similar to other lubricants. These material properties include: foaming resistance and degassing (air release) properties, stability against thermal, oxidative and hydrolytic degradation, anti-wear performance, filterability, the ability of de-emulsification, rust and corrosion inhibition, and certain viscosity properties regarding its influence on film thickness.
Hydraulic oils or hydraulic fluids are distinguished into:

  • Hydraulic fluids based on mineral oil
  • Synthetic pressure fluids
  • Fire-resistant hydraulic fluids

Definition of CGS Unit Centistokes

Kinematic viscosity is often measured in the CGS unit centistokes (cSt), which is equivalent to 0.01 stokes (St). Stokes (symbol: St) and centiStokes (symbol: cSt) are CGS units. One centistokes (cSt) is equivalent to 0.01 stokes (St). One centiStoke is equivalent to one square centimetres per second (cm2/s–1). One stokes is equal to the viscosity in poise divided by the density of the fluid in grams per cubic centimetre (g/cm–3).


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.