Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Pektinextraktion aus Früchten und Bioabfällen

  • Pektine sind ein sehr häufig verwendeter Lebensmittelzusatzstoff, der hauptsächlich wegen seiner gelierenden Wirkung zugesetzt wird.
  • Die Ultraschallextraktion erhöht die Ausbeute und Qualität von Pektinextrakten deutlich.
  • Die Sondierung ist bekannt für ihre prozessverstärkende Wirkung, die bereits in vielen industriellen Prozessen eingesetzt wird.

 

Pektine und Pektinextraktion

Zitrusfrüchteabfälle wie Schalen und Rückstände nach der Entsaftung sind ideal für die Ultraschallextraktion von Pektinen.Pektin ist ein natürliches komplexes Polysaccharid (Heteropolysaccharid), das insbesondere in den Zellwänden von Früchten vorkommt, insbesondere in Zitrusfrüchten und Apfeltrestern. Hohe Pektingehalte finden sich in den Fruchtschalen von Apfel- und Zitrusfrüchten. Apfeltrester enthalten 10-15% Pektin auf Trockenmassebasis, während Zitrusschalen 20-30% enthalten. Pektine sind biokompatibel, biologisch abbaubar und erneuerbar und weisen hervorragende Gelier- und Verdickungseigenschaften auf, was sie zu einem hochwertigen Zusatzstoff macht. Pektine werden häufig in Lebensmitteln, Kosmetika und pharmazeutischen Produkten als Rheologiemodifikator wie Emulgator, Geliermittel, Glasurmittel, Stabilisator und Verdicker eingesetzt.
Die konventionelle Pektinextraktion für industrielle Anwendungen erfolgt mit einem säurekatalysierten Verfahren (mit Salpeter-, Salz- oder Schwefelsäure). Die säurekatalysierte Extraktion ist der meistgenutzte Prozess in der industriellen Pektinproduktion, da die anderen Extraktionsverfahren wie das direkte Kochen (60ºC-100ºC) für bis zu 24 Stunden und der niedrige pH-Wert (1,0-3,0) langsam und ertragsarm sind und einen thermischen Abbau der extrahierten Faser verursachen können und die Pektinausbeute manchmal durch die Prozessbedingungen begrenzt ist. Aber auch die säurekatalysierte Extraktion hat ihre Nachteile: Die harte saure Behandlung führt zu einer Depolymerisation und Entesterung der Pektinketten, was die Pektinqualität negativ beeinflusst. Die Produktion großer Mengen an saurem Abwasser erfordert eine Nachbehandlung und eine teure Recyclingbehandlung, was den Prozess zu einer Umweltbelastung macht.

Ultraschall-Pektin-Extraktion

Ultraschallprozessor UIP4000hdT (4kW) zur Extraktion von Pektinen in einem industriellen Inline-Prozess.Die Ultraschallextraktion ist eine milde, nicht-thermische Behandlung, die auf vielfältige Lebensmittelprozesse angewendet wird. In Bezug auf die Extraktion von Pektinen aus Obst und Gemüse produziert die Sondierung Pektin von hoher Qualität. Ultraschall extrahierte Pektine zeichnen sich durch ihren Gehalt an Anhydrouronsäure, Methoxyl und Calciumpektat sowie durch ihren Veresterungsgrad aus. Die milden Bedingungen der Ultraschallextraktion verhindern einen thermischen Abbau der wärmeempfindlichen Pektine.
Die Qualität und Reinheit des Pektins kann je nach Anhydrogalacturonsäure, Veresterungsgrad, Aschegehalt des extrahierten Pektins variieren. Das Pektin mit hohem Molekulargewicht und niedrigem Aschegehalt (unter 10%) mit hohem Anhydrogalakturonsäuregehalt (über 65%) wird als hochwertiges Pektin bezeichnet. Da die Intensität der Ultraschallbehandlung sehr präzise gesteuert werden kann, können die Eigenschaften des Pektinextrakts durch Einstellen von Amplitude, Extraktionstemperatur, Druck, Verweilzeit und Lösungsmittel beeinflusst werden.

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen Maßstab

Ultraschall-Durchflussreaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Vorteile:

  • höhere Ausbeute
  • qualitativ hochwertiger
  • nicht-thermisch
  • reduzierten Extraktionsdauer
  • Prozessintensivierung
  • Nachrüstung möglich
  • Umweltfreundliche Extraktion
Die Ultraschallextraktion kann mit verschiedenen Verfahren durchgeführt werden. Lösungsmittel wie Wasser, Zitronensäure, Salpetersäurelösung (HNO3pH 2,0) oder Ammoniumoxalat/Oxalsäure, was auch die Integration der Ultraschalltechnik in bestehende Absaugleitungen (Retrofit) ermöglicht.

Ultraschall-Pektinextrakte zeichnen sich aus durch:

  • hohe Gelierkapazität
  • Dispergierbarkeit
  • Pektinfarbe
  • kalziumreiches Pektat
  • weniger Degradierung
  • umweltfreundlich

Obstabfälle als Quelle: Hochleistungs-Ultraschall wurde bereits erfolgreich zur Isolierung von Pektinen aus Apfeltrester, Zitrusfrüchten (z.B. Orangen-, Zitronen-, Grapefruitschalen), Traubentrester, Granatapfel, Zuckerrübenmark, Drachenfruchtschalen, Kaktusfeigenkadoden, Maracuja-Schalen und Mangoschalen eingesetzt.

Hochleistungs-Ultraschallindikatoren

Hielscher Ultrasonics ist Ihr Partner für Extraktionsprozesse aus Pflanzen. Ob Sie kleine Mengen für die Forschung und Analyse gewinnen oder große Mengen für die kommerzielle Produktion verarbeiten möchten, wir haben den passenden Ultraschall-Extraktor für Sie. Unser Ultraschall-Laborprozessoren sowie unsere Tisch- und industrielle Ultraschallgeräte sind robust, einfach zu bedienen und für den Dauerbetrieb unter Volllast ausgelegt. Eine breite Palette von Zubehör Sonotroden (Ultraschallsonden / Hörner) mit verschiedenen Größen und Formen, Durchflusszellen und Reaktoren und Booster ermöglichen die optimale Einstellung für Ihren spezifischen Extraktionsprozess.
Alle digitalen Ultraschallgeräte sind mit einem farbigen Touch-Display, einer integrierten SD-Karte zur automatischen Datenprotokollierung und einer Browser-Fernbedienung zur umfassenden Prozessüberwachung ausgestattet. Mit den hochentwickelten Ultraschallsystemen von Hielscher wird eine hohe Prozessstandardisierung und Qualitätskontrolle einfach gemacht.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um die Anforderungen Ihres Extraktionsprozesses zu besprechen! Wir freuen uns, Sie mit unserer langjährigen Erfahrung in botanischen Extraktionen zu unterstützen!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Forschungsergebnisse der Ultraschall-Pektin-Extraktion

Tomatenabfälle: Um lange Extraktionszeiten (12-24 h) im Refluxverfahren zu vermeiden, wurde zur zeitlichen Intensivierung des Extraktionsprozesses (15, 30, 45, 60 und 90 min) Ultraschall eingesetzt. Abhängig von den Extraktionszeiten liegen die erhaltenen Pektinausbeuten für den ersten Ultraschallextraktionsschritt bei Temperaturen von 60°C und 80°C bei 15,2-17,2% bzw. 16,3-18,5%. Wenn ein zweiter Ultraschallextraktionsschritt angewendet wurde, wurde die Ausbeute an Pektinen aus Tomatenabfällen je nach Temperaturen und Zeiten auf 34-36% erhöht). Offensichtlich erhöht die Ultraschallextraktion den Bruch der Tomatenzellwandmatrix, was zu besseren Wechselwirkungen zwischen Lösungsmittel und extrahiertem Material führt.
Die ultraschall extrahierten Pektine können als hochmethoxylierte Pektine (HM-Pektin) mit schnell abbindenden Geliereigenschaften (DE > 70%) und einem Veresterungsgrad von 73,3-85,4%. n. Der Calciumpektatgehalt im ultraschall extrahierten Pektin wurde je nach Extraktionsparametern (Temperatur und Zeit) zwischen 41,4% und 97,5% gemessen. Bei höherer Temperatur der Ultraschallextraktion sind die Calciumpektatgehalte höher (91-97%) und stellen somit einen wichtigen Parameter der Pektingelierfähigkeit im Vergleich zur konventionellen Extraktion dar.
Die konventionelle Lösungsmittelextraktion für eine Dauer von 24 Stunden liefert ähnliche Pektinausbeuten im Vergleich zu 15 Minuten Ultraschall-Extraktionsbehandlung. Im Hinblick auf die erzielten Ergebnisse kann geschlossen werden, dass die Ultraschallbehandlung die Extraktionszeit deutlich verkürzt. Die NMR- und FTIR-Spektroskopie bestätigt die Existenz von überwiegend verestertem Pektin in allen untersuchten Proben. [Grassino et al. 2016]

Maracuja-Schale: Die Extraktionsausbeute, Galakturonsäure und der Veresterungsgrad wurden als Indikatoren für die Extraktionseffizienz angesehen. Die höchste Ausbeute an Pektin, die durch ultraschallunterstützte Extraktion erhalten wurde, betrug 12,67% (Extraktionsbedingungen 85ºC, 664 W/cm2, pH 2,0 und 10 min). Unter den gleichen Bedingungen wurde eine konventionelle Wärmeabfuhr durchgeführt und das Ergebnis betrug 7,95%. Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit anderen Studien, die die kurze Zeit für eine effektive Extraktion von Polysacchariden, einschließlich Pektin, Hemicellulosen und anderen wasserlöslichen Polysacchariden, unterstützt durch Ultraschall, belegen. Es wurde auch beobachtet, dass die Extraktionsausbeute um das 1,6-fache zunahm, wenn die Extraktion durch Ultraschall unterstützt wurde. Die erzielten Ergebnisse zeigten, dass Ultraschall eine effiziente und zeitsparende Technik zur Extraktion von Pektin aus Passionsfrucht-Schalen ist. [Freitas de Oliveira et al. 2016]

Prickly Pear Cladodes: Ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) von Pektin aus Opuntia ficus indica (OFI)-Kladoden nach der Schleimlöschung mit der Response Surface Methodik. Die Prozessvariablen wurden durch das isovariante zentrale Verbunddesign optimiert, um die Pektinextraktionsausbeute zu verbessern. Der optimale Zustand war: Ultraschallzeit 70 min, Temperatur 70, pH 1,5 und das Wasser-Material-Verhältnis 30 ml/g. Diese Bedingung wurde bestätigt und die Leistung der experimentellen Extraktion betrug 18,14% ± 1,41%, was eng mit dem vorhergesagten Wert (19,06%) verbunden war. Die Ultraschallextraktion stellt somit eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Extraktionsverfahren dar, da sie einen hohen Wirkungsgrad aufweist, der in kürzerer Zeit und bei niedrigeren Temperaturen erreicht wurde. Das durch Ultraschallextraktion aus OFI-Kladoden (UAEPC) extrahierte Pektin hat einen geringen Veresterungsgrad, einen hohen Uronsäuregehalt, wichtige funktionelle Eigenschaften und eine gute antiradikale Aktivität. Diese Ergebnisse sprechen für den Einsatz von VAEPC als potenzieller Zusatzstoff in der Lebensmittelindustrie. [Bayar et al. 2017]

Traubentrester: In der Forschungsarbeit "Ultraschallunterstützte Extraktion von Pektinen aus Traubentrester mit Zitronensäure: A response surface methodology approach", sonication wird verwendet, um Pektine aus Traubentrester mit Zitronensäure als Extraktionsmittel zu extrahieren. Gemäß der Response Surface Methodik kann die höchste Pektinausbeute (∼32,3%) erreicht werden, wenn der Ultraschallextraktionsprozess bei 75ºC für 60 min mit einer Zitronensäurelösung von pH 2,0 durchgeführt wird. Diese pektischen Polysaccharide, die hauptsächlich aus Galakturonsäureeinheiten (∼97% des Gesamtzuckers) bestehen, haben ein durchschnittliches Molekulargewicht von 163,9 kDa und einen Veresterungsgrad (DE) von 55,2%.
Die Oberflächenmorphologie von beschallten Traubentrestern zeigt, dass die Beschalung eine wichtige Rolle bei der Auflösung des vegetativen Gewebes und der Steigerung der Extraktionserträge spielt. Die Ausbeute, die nach der Ultraschallextraktion von Pektinen unter optimalen Bedingungen (75°C, 60 min, pH 2,0) erzielt wurde, war 20% höher als die Ausbeute, die bei der Extraktion unter den gleichen Bedingungen von Temperatur, Zeit und pH-Wert, jedoch ohne Ultraschallunterstützung, erzielt wurde. Darüber hinaus zeigten Pektine aus der Ultraschallextraktion auch ein höheres durchschnittliches Molekulargewicht. [Minjares-Fuentes et al. 2014]

Hielscher Ultrasonics unterstützt Sie von den ersten Tests bis zur Vermarktung Ihrer Anwendung.

Von der Machbarkeitsprüfung über die Prozessoptimierung bis hin zur industriellen Installation. – Hielscher Ultrasonics ist Ihr Partner für erfolgreiche Ultraschallprozesse!

Literatur



Wissenswertes

Pektin

Pektin ist ein natürlich vorkommendes Heteropolysaccharid, das hauptsächlich in Früchten wie Apfeltrester und Zitrusfrüchten vorkommt. Pektine, auch bekannt als pektische Polysaccharide, sind reich an Galacturonsäure. Innerhalb der pektischen Gruppe wurden mehrere verschiedene Polysaccharide identifiziert. Homogalacturonane sind lineare Ketten der α-(1-4)-verknüpften D-Galacturonsäure. Substituierte Galacturonane sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Saccharid-abhängigen Resten (wie D-Xylose oder D-Apiose in den jeweiligen Fällen von Xylogalacturonan und Apiogalacturonan), die sich aus einem Rückgrat von D-Galacturonsäure-Resten verzweigen. Rhamnogalacturonan I-Pektine (RG-I) enthalten ein Rückgrat des sich wiederholenden Disaccharids: 4)-α-D-Galacturonsäure-(1,2)-α-L-Rhamnose(1. Viele Rhamnosereste haben Seitenketten aus verschiedenen Neutralzuckern. Die Neutralzucker sind hauptsächlich D-Galaktose, L-Arabinose und D-Xylose. Die Arten und Anteile der Neutralzucker variieren je nach Herkunft des Pektins.
Eine weitere strukturelle Art von Pektin ist Rhamnogalacturonan II (RG-II), ein komplexes, hoch verzweigtes Polysaccharid, das in der Natur seltener vorkommt. Das Rückgrat von Rhamnogalacturonan II besteht ausschließlich aus D-Galacturonsäureeinheiten. Isoliertes Pektin hat ein Molekulargewicht von typischerweise 60.000-130.000 g/mol, variierend je nach Ausgangs- und Extraktionsbedingungen.
Pektine sind ein wichtiger Zusatzstoff mit vielfältigen Anwendungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie in anderen Branchen. Der Einsatz von Pektinen basiert auf seiner hohen Fähigkeit, in Gegenwart von Ca2 Ionen oder einem gelösten Stoff bei niedrigem pH-Wert. Es gibt zwei Formen von Pektinen: Low-Methoxyl-Pektin (LMP) und High-Methoxyl-Pektin (HMP). Die beiden Pektinarten unterscheiden sich durch ihren Methylierungsgrad (DM). In Abhängigkeit von Methylathion kann Pektin entweder hochmethoxyhaltiges Pektin sein (DM>50) oder niedriges Methoxypektin (DM)<50). Hochmethoxypektin zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, in einem sauren Medium (pH 2,0-3,5) Gele zu bilden, unter der Voraussetzung, dass Saccharose in einer Konzentration von mindestens 55 Gew.-% oder mehr vorhanden ist. Niedrigmethoxypektin kann in Gegenwart eines zweiwertigen Ions, wie beispielsweise Kalzium, Gele über einen größeren pH-Bereich (2,0-6,0) bilden.
Bei der Gelierung von High-Methoxylpektin erfolgt die Vernetzung von Pektinmolekülen durch Wasserstoffbrücken und hydrophobe Wechselwirkungen zwischen den Molekülen. Bei niedermethoxylischem Pektin wird die Gelierung aus der ionischen Bindung über Calciumbrücken zwischen zwei Carboxylgruppen, die zu zwei verschiedenen Ketten gehören, in unmittelbarer Nähe zueinander erhalten.
Faktoren wie pH-Wert, Vorhandensein anderer gelöster Stoffe, Molekülgröße, Grad der Methoxylierung, Anzahl und Position der Seitenketten und Ladungsdichte am Molekül beeinflussen die Gelierungseigenschaften von Pektin. Es werden zwei Arten von Pektinen hinsichtlich ihrer Löslichkeit unterschieden. Es gibt wasserlösliches oder freies Pektin und wasserunlösliches Pektin. Die Wasserlöslichkeit von Pektin hängt von seinem Polymerisationsgrad und der Menge und Position der Methoxylgruppen ab. Im Allgemeinen nimmt die Wasserlöslichkeit von Pektin mit abnehmendem Molekulargewicht zu und steigt in veresterten Carboxylgruppen. Allerdings beeinflussen auch pH-Wert, Temperatur und die Art der vorliegenden Lösung die Löslichkeit.
Die Qualität von handelsüblichem Pektin wird in der Regel mehr durch seine Dispergierbarkeit als durch seine absolute Löslichkeit bestimmt. Wenn trockenes pulverförmiges Pektin dem Wasser zugesetzt wird, ist bekannt, dass es sogenannte „Fischaugen“. Diese Fischaugen bilden sich durch die schnelle Hydratation des Pulvers zu Klumpen. „Fischauge“ Klumpen haben einen trockenen, nicht benetzten Pektinkern, der mit einer hochhydratisierten Außenschicht aus nassem Pulver beschichtet ist. Solche Klumpen sind schwer zu benetzen und verteilen sich nur sehr langsam.

Verwendung von Pektinen

In der Lebensmittelindustrie wird Pektin Marmeladen, Fruchtaufstrichen, Konfitüren, Gelees, Getränken, Saucen, Tiefkühlprodukten, Süßwaren und Backwaren zugesetzt. Pektin wird in Süßwarengelees verwendet, um eine gute Gelstruktur, einen sauberen Biss und eine gute Aromafreisetzung zu erreichen. Pektin wird auch zur Stabilisierung saurer Proteindrinks, wie z.B. Trinkjoghurt, zur Verbesserung der Textur-, Mund- und Zellstoffstabilität in Saftgetränken und als Fettersatz in Backwaren verwendet. Für kalorienreduzierte / kalorienarme Produkte werden Pektine als Fett- und/oder Zuckerersatz zugesetzt.
In der Pharmaindustrie wird es zur Senkung des Blutcholesterinspiegels und bei Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.
Weitere industrielle Anwendungen von Pektin sind die Anwendung in essbaren Filmen, als Emulsionsstabilisator für Wasser/Öl-Emulsionen, als Rheologiemodifikator und Weichmacher, als Leimungsmittel für Papier und Textilien etc.

Quellen von Pektin

Obwohl Pektin in den Zellwänden der meisten Pflanzen zu finden ist, sind Apfeltrester und Orangenschalen die beiden Hauptquellen für kommerziell hergestellte Pektine, da ihre Pektine von hoher Qualität sind. Andere Quellen zeigen oft ein schlechtes Gelierverhalten. In Früchten sind neben Apfel und Zitrone Pfirsiche, Aprikosen, Birnen, Guaven, Quitten, Pflaumen und Stachelbeeren für ihren hohen Pektingehalt bekannt. Unter Gemüse sind Tomaten, Karotten und Kartoffeln für ihren hohen Pektingehalt bekannt.

Tomate

Millionen Tonnen Tomaten (Lycopersicon esculentum Mill.) werden jährlich zu Produkten wie Tomatensaft, Paste, Püree, Ketchup, Sauce und Salsa verarbeitet, was zu großen Mengen an Abfall führt. Tomatenabfälle, die nach dem Pressen von Tomaten anfallen, bestehen aus 33% Samen, 27% Haut und 40% Fruchtfleisch, während getrocknete Tomatentrester 44% Samen und 56% Fruchtfleisch und Haut enthalten. Tomatenabfälle sind eine gute Quelle für die Herstellung von Pektinen.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Pectin Extraction from Fruit and Bio-Waste

  • Pectins are a very frequently used food additive, mainly added for its gelling effects.
  • Ultrasonic extraction increases the yield and quality of pectin extracts significantly.
  • Sonication is known for its process intensifying effects, which are already used in manifold industrial processes.

 

Pectins and Pectin Extraction

Citrus fruit waste such as peels and residuals after juicing are ideal for the ultrasonic extraction of pectins.Pectin is a natural complex polysaccharide (heteropolysaccharide) found in particular in the cell walls of fruits, especially in citrus fruits and apple pomace. High pectin contents are found in the fruit peels of both apple and citrus fruits. Apple pomace contains 10-15% of pectin on a dry matter basis while citrus peel contains 20-30%. Pectins are biocompatible, biodegradable and renewable and show great gelling and thickening properties, which makes them a highly valued additive. Pectins are widely used in food, cosmetics and pharmaceutical products as rheology modifier such as emulsifier, gelling agent, glazing agent, stabilizer, and thickener.
Conventional pectin extraction for industrial applications is performed using an acid-catalyzed processes (using nitric, hydrochloric or sulphuric acid). Acid-catalysed extraction is the most frequented process in industrial pectin production, since the other extraction techniques such as direct boiling (60ºC-100ºC) for up to 24hrs and low pH (1.0-3.0) are slow and low in yield and can cause thermal degradation of the fiber extracted and the pectin yield is sometimes limited by the process conditions. However, the acid-catalyzed extraction comes with its disadvantages, too: The harsh acidic treatment causes depolymerization and deesterification of the pectin chains, which affects the pectin quality negatively. The production of large volumes of acidic effluent require post-processing and expensive recycling treatment, which makes the process an environmental burden.

Ultrasonic Pectin Extraction

UIP4000hdT (4kW) ultrasonic processor for the extraction of pectins in an industrial inline process.Ultrasonic extraction is a mild, non-thermal treatment, which is applied to manifold food processes. In regards to the extraction of pectins from fruits and vegetables, sonication produces pectin of high quality. Ultrasonically extracted pectins excel by their anhydrouronic acid, methoxyl and calcium pectate contents as well as its degree of esterification. The mild conditions of the ultrasonic extraction prevent a thermal degradation of the heat-sensitive pectins.
Pectin quality and purity can vary depending on anhydrogalacturonic acid, degree of esterification, ash content of extracted pectin. The pectin with high molecular weight and low ash (below 10%) content with high anhydrogalacturonic acid (above 65%) are known as good quality pectin. Since the intensity of the ultrasonic treatment can be very precisely controlled, the properties of the pectin extract can be influenced by adjusting amplitude, extraction temperature, pressure, retention time and solvent.

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scale

Ultrasonic flow-through reactor

Information Request




Note our privacy policy.



Benefits:

  • higher yield
  • better quality
  • non-thermal
  • reduced extraction time
  • process intensification
  • retro-fitting possible
  • green extraction
Ultrasonic extraction can be run using various solvents such as water, citric acid, nitric acid solution (HNO3, pH 2.0), or ammonium oxalate/oxalic acid, which makes it also possible to integrate sonication into existing extraction lines (retro-fitting).

Ultrasonic pectin extracts excel by:

  • high gelling capacity
  • dispersibility
  • pectin color
  • high calcium pectate
  • less degradation
  • environmental-friendly

Fruit waste as source: High-performance ultrasound has already been successfully applied to isolate pectins from apple pomace, citrus fruit peels (such as orange, lemon, grapefruit), grape pomace, pomegranate, sugar beet pulp, dragon fruit peel, prickly pear cladodes, passion fruit peel, and mango peels.

High Performance Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonics is your partner for extraction processes from botanicals. Whether you want extract small amounts for research and analysis or process large volumes for commercial production, we have the suitable ultrasonic extractor for you. Our ultrasonic lab processors as well as our bench-top and industrial ultrasonicators are robust, easy-to-use and built for 24/7 operation under full load. A broad range of accessories such as sonotrodes (ultrasonic probes / horns) with different sizes and shapes, flow cells and reactors and boosters allow for the optimal setup for you specific extraction process.
All digital ultrasonic machines are equipped with a colored touch display, integrated SD Card for automatic data protocolling, and browser remote control for comprehensive process monitoring. With Hielscher’s sophisticated ultrasonic systems, a high process standardization and quality control is made simple.
Contact us today to discuss the requirements of your extraction process! We will be glad to assist you with our long-term experience in botanical extractions!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Research Results of Ultrasonic Pectin Extraction

Tomato waste: To avoid long extraction times (12–24 h) in refluxing procedure, ultrasonication was used for intensification of extraction process in terms of time (15, 30, 45, 60 and 90 min). Depending on extraction times, the obtained pectin yields for first ultrasonic extraction step, at temperatures of 60°C and 80°C are 15.2–17.2% and 16.3–18.5%, respectively. when a second ultrasonic extraction step was applied, the yield of pectins from tomato waste was increased to 34–36%, depending on temperatures and times). Obviously, ultrasonic extraction increases rupture of tomato cell wall matrix, leading to better interactions between solvent and extracted material.
The ultrasonically extracted pectins can be categorized as high methoxyl pectins (HM-pectin) with rapid set gelling properties (DE > 70%) and a esterification degree of 73.3–85.4%. n. The calcium pectate content in ultrasonically extracted pectin was measured between 41.4% to 97.5%, depending on extraction parameters (temperature and time). At higher temperature of ultrasonic extraction, the calcium pectate contents are higher (91–97%) and as such present important parameter of pectin gelling ability compared to conventional extraction.
Conventional solvent extraction for a duration of 24hr gives similar pectin yields in comparison with 15 min of ultrasonic extraction treatment. With regard to obtained results it can be concluded that ultrasonic treatment decreases the extraction time remarkably. The NMR and FTIR spectroscopy confirm the existence of predominantly esterified pectin in all investigated samples. [Grassino et al. 2016]

Passion fruit peel: The extraction yield, galacturonic acid and esterification degree were considered as the indicators of the extraction efficiency. highest yield of pectin obtained by ultrasound-assisted extraction was 12.67% (extraction conditions 85ºC, 664 W/cm2, pH 2.0 and 10 min). For these same conditions, a conventional heating extraction was performed and the result was 7.95%. These results are in accordance with other studies, which report the short time for effective extraction of polysaccharides, including pectin, hemicelluloses and other water-soluble polysaccharides, assisted by ultrasound. It was also observed that the extraction yield increased 1.6 fold when the extraction was assisted by ultrasound. The results obtained demonstrated that ultrasound was an efficient and time saving technique for extraction of pectin from passion fruit peel. [Freitas de Oliveira et al. 2016]

Prickly Pear Cladodes: Ultrasonic assisted extraction (UAE) of pectin from Opuntia ficus indica (OFI) cladodes after mucilage removal was attempted using the response surface methodology. The process variables were optimized by the isovariant central composite design in order to improve the pectin extraction yield. The optimum condition obtained was: sonication time 70 min, temperature 70, pH 1.5 and the water-material ratio 30 ml/g. This condition was validated and the performance of experimental extraction was 18.14% ± 1.41%, which was closely linked to the predicted value (19.06%). Thus, ultrasonic extraction present a promising alternative to conventional extraction process thanks to its high efficiency which was achieved in less time and at lower temperatures. The pectin extracted by ultrasonic extraction from OFI cladodes (UAEPC) has a low degree of esterification, high uronic acid content, important functional properties and good anti-radical activity. These results are in favor of the use of UAEPC as potential additive in food industry. [Bayar et al. 2017]

Grape Pomace: In the research paper “Ultrasound-assisted extraction of pectins from grape pomace using citric acid: A response surface methodology approach“, sonication is used to extract pectins from grape pomace with citric acid as the extracting agent. According to the Response Surface Methodology, the highest pectin yield (∼32.3%) can be achieved when the ultrasonic extraction process is carried out at 75ºC for 60 min using a citric acid solution of pH 2.0. These pectic polysaccharides, composed mainly by galacturonic acid units (∼97% of total sugars), have an average molecular weight of 163.9kDa and a degree of esterification (DE) of 55.2%.
The surface morphology of sonicated grape pomace shows that sonication plays an important role in breaking up the vegetal tissue and enhancing extraction yields. The yield obtained after ultrasonic extraction of pectins using the optimal conditions (75°C, 60 min, pH 2.0) was 20% higher than the yield obtained when the extraction was carried out applying the same conditions of temperature, time and pH, but without ultrasonic assistance. In addition, pectins from ultrasonic extraction also exhibited a higher average molecular weight. [Minjares-Fuentes et al. 2014]

Hielscher Ultrasonics assists you from first test to the commercialization of your application.

From feasibility testing to process optimization and industrial installation – Hielscher Ultrasonics is your partner for successful ultrasonic processes!

Literature/References



Facts Worth Knowing

Pectin

Pectin is a naturally occurring heteropolysaccharide, which is mainly found in fruits such as apple pomace and citrus fruits. Pectins, also known as pectic polysaccharides, are rich in galacturonic acid. Within the pectic group, several different polysaccharides have been identified. Homogalacturonans are linear chains of α-(1–4)-linked D-galacturonic acid. Substituted galacturonans are characterized by the presence of saccharide appendant residues (such as D-xylose or D-apiose in the respective cases of xylogalacturonan and apiogalacturonan) branching from a backbone of D-galacturonic acid residues. Rhamnogalacturonan I pectins (RG-I) contain a backbone of the repeating disaccharide: 4)-α-D-galacturonic acid-(1,2)-α-L-rhamnose-(1. Many rhamnose residues have sidechains of various neutral sugars. The neutral sugars are mainly D-galactose, L-arabinose and D-xylose. The types and proportions of neutral sugars vary with the pectin’s origin.
Another structural type of pectin is rhamnogalacturonan II (RG-II), which is a complex, highly branched polysaccharide and less frequently found in nature. The backbone of rhamnogalacturonan II consists exclusively of D-galacturonic acid units. Isolated pectin has a molecular weight of typically 60,000–130,000 g/mol, varying with origin and extraction conditions.
Pectins are an important additive with manifold applications in foods, pharmaceuticals, as well as in other industries. The use of pectins is based on its high capability to form gel in the presence of Ca2+ ions or a solute at low pH. There are two forms of pectins: low-methoxyl pectin (LMP) and high-methoxyl pectin (HMP). The two types of pectin are distinguished by their degree of methylation (DM). In dependence on methylathion, pectin can be either high methoxy pectin (DM>50) or low methoxy pectin (DM<50). High methoxy pectin is characterized by its capability to form gels in an acidic medium (pH 2.0-3.5) under the premise that sucrose at a concentration of at least 55 wt% or higher is present. Low methoxy pectin can form gels over a larger pH range (2.0–6.0) in the presence of a divalent ion, such as calcium.
Concerning the gelation of high-methoxyl pectin, the cross-linking of pectin molecules occurs due hydrogen bonds and hydrophobic interactions between the molecules. With low-methoxyl pectin, gelation is obtained from the ionic linkage via calcium bridges between two carboxyl groups belonging to two different chains in close proximity of each other.
Factors such pH, presence of other solutes, molecular size, degree of methoxylation, number and position of side chains, and charge density on the molecule influence the gelation properties of pectin. Two types of pectins are distinguished regarding to its solubility. There is water-soluble or free pectin and water-insoluble pectin. Pectin’s water-solubility is related to its degree of polymerization and the amount and position of methoxyl groups. In general, pectin’s water-solubility increases with decreasing molecular weight and increases in esterified carboxyl groups. However, pH, temperature, and the type of solute present influence solubility, too.
The quality if commercially used pectin is usually more determined by its dispersability than by its absolute solubility. When dry powdered pectin is added to water, it is known to form so-called “fish-eyes”. These fish-eyes are clumps formed due to the rapid hydration of the powder. “Fish-eye” clumps have a dry, un-wetted pectin core, which is coated with a highly hydrated outer-layer of wet powder. Such clumps are hard to wet properly and they disperse only very slow.

Use of Pectins

In the food industry, pectin is added to marmalades, fruit spreads, jams, jellies, beverages, sauces, frozen foods, confectionery, and bakery products. Pectin is used in confectionery jellies to give a good gel structure, a clean bite and to confer a good flavour release. Pectin is also used to stabilize acidic protein drinks, such as drinking yogurt, to improve texture, mouth-feel and pulp stability in juice based drinks and as a fat substitute in baked goods. For calorie-reduced / low-calorie, pectins are added as a fat and/or sugar replacement.
In the pharmaceutical industry, it is used to reduce blood cholesterol levels and gastrointestinal disorders.
Other industrial applications of pectin include its application in edible films, as an emulsion stabilizer for water/oil emulsions, as rheology modifier and plasticizer, as sizing agent for paper and textiles etc.

Sources of Pectin

Although pectin can be found in the cell walls of most plants, apple pomace and orange peel are the two major sources of commercially produced pectins since their pectins are of major quality. Other sources show often poor gelling behavior. In fruits, besides apple and citrus, peaches, apricots, pears, guavas, quince, plums, and gooseberries are known for their high amount of pectin. Amongst vegetables, tomatoes, carrots, and potatoes are known for their high pectin contents.

Tomato

Millions of tons of tomatoes (Lycopersicon esculentum Mill.) are processed yearly to produce products such as tomato juice, paste, purée, ketchup, sauce and salsa, resulting in generation of large quantities of wastes. Tomato waste, obtained after pressing of tomato is composed of 33% seed, 27% skin, and 40% pulp, while dried tomato pomace contains 44% seed and 56% pulp and skin. Tomato waste is a great source to produce pectins.