Hielscher Ultraschalltechnik

Ellagitannin-Extraktion aus Granatapfel

  • Ellagitannine sind ein Vorläufer für die alterungsbeständige Verbindung Urolithin A, die durch das Darmmikrobiom aus Ellagitanninen umgewandelt wird.
  • Die Ultraschallextraktion fördert die Freisetzung von Ellagitanninen aus Frucht- und Pflanzenzellen zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten mit einem hochkonzentrierten Ellagitanningehalt.

Ellagitannine – Der Vorläufer von Urolithin A

Urolithin A hat kürzlich viel Aufmerksamkeit erregt, da Humanstudien es als positiv für die Gesundheit und Langlebigkeit bestätigten. Urolithin A wird von der Mikroflora des Darms nach der Aufnahme von Verbindungen im Granatapfel wie Ellagitanninen und Punicalaginen produziert. Urolithin A induziert die Mitophagie und hilft dabei, defekte Mitochondrien zu recyceln. Da die mitochondriale und zelluläre Gesundheit mit zunehmendem Alter abnimmt, könnte die Verabreichung von Ellagitanninen eine mögliche neue therapeutische Behandlung gegen altersbedingte Erkrankungen sein. Die positiven Effekte wurden bei C.elegans, Säugetierzellen, Nagetieren beobachtet und in Humanstudien erfolgreich klinisch getestet. Neben ihrer alterungsbeständigen Wirkung sind Ellagitannine aufgrund ihrer entzündungshemmenden und krebshemmenden Wirkung eine sehr wertvolle Substanz für die Gesundheit.

Ultraschallextraktion von Ellagitanninen

Ultraschallextraktionssystem UIP4000hdTDie ultraschallunterstützte Extraktion (UAE) von Lebensmitteln stößt auf großes Interesse, da sie relativ kostengünstig ist. Es überwindet die Nachteile der traditionellen Lösungsmittelextraktion und liefert gleichzeitig höhere Mengen an Extrakten in der gleichen Zeiteinheit, wobei kleinere Mengen an lebensmitteltauglichem Lösungsmittel oder einfach nur Wasser verwendet werden. Ultraschall ist in der Lage, die Zellwände, die die intrazellulären Flüssigkeiten entnehmen, mechanisch zu brechen. Die hochleistungsfähigen, niederfrequenten Ultraschallwellen wirken auf die Moleküle eines flüssigen Mediums, nämlich des Lösungsmittels, durch wechselnde Kompressionsmomente und Verdünnungsmomente auf die Lösungsmittelmoleküle. Diese Schleifen von Kompressions- und Expansionszyklen führen zur Bildung von Hohlräumen oder Luftblasen, die allmählich wachsen, bis zur Implosion, was zum Phänomen der Kavitation führt. Die VAE können sowohl im kleinen als auch im großen Maßstab in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.

Ultraschallextraktion zur Herstellung von starken Ellagitannin-Ergänzungen

Granatäpfel sind reich an Ellagitanninen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vollspektrum-Extrakte

Die Ultraschallextraktion setzt das gesamte Spektrum der Nährstoffe aus pflanzlichen Zellen frei. Für die Extraktion von Granatapfel hilft die Ultraschallbehandlung, Ellagitannine, Ellagsäuren, Granatapfel, Punicanolsäure (eine Art Triterpene, die in ätherischen Ölen vorkommen) und viele andere Antioxidantien, Vitamine und Polyphenole zu isolieren. Vollspektrum-Extrakte sind bekannt für ihre überlegene Wirkung durch den sogenannten Entourage-Effekt. Der Entourage-Effekt wird durch das synergistische Zusammenspiel verschiedener Nährstoffe in einer Pflanze definiert, was die Bioverfügbarkeit verbessert und zu den effektivsten gesundheitlichen Vorteilen führt.

Ultraschallprozessoren für die Extraktion

UIP4000hdT 4kW leistungsstarker Ultraschallprozessor für die ExtraktionHielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Herstellung von Hochleistungs-Ultraschall-Extraktionsgeräten für Batch- und Durchlaufprozesse. Ultraschallprozessoren von der Tisch- und Pilotanlage bis hin zum industriellen Maßstab sind leicht verfügbar und können leicht an die spezifischen Anforderungen Ihres Prozesses angepasst werden.
Hochintensiver Ultraschall zur effizienten Extraktion und Isolierung von bioaktiven Komponenten (z.B. Quercetin, Koffein, Curcumin, Terpene etc.). Alle Ultraschallgeräte von 200W bis 16.000W verfügen über ein farbiges Display zur digitalen Steuerung, eine integrierte SD-Karte zur automatischen Datenaufzeichnung, eine Browser-Fernbedienung und viele weitere komfortable Funktionen. Die Sonotroden und Durchflusszellen (die mit dem Medium in Berührung kommenden Teile) sind autoklavierbar und leicht zu reinigen. Alle unsere Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt, wartungsarm, einfach und sicher zu bedienen.
Unsere Kunden schätzen die Robustheit und Zuverlässigkeit unserer Ultraschallsysteme. Die automatische Datenaufzeichnung der eingebauten SD-Karte ermöglicht eine präzise Prozesskontrolle, Wiederholgenauigkeit und die Sicherstellung eines kontinuierlich hohen Produktstandards gemäß den Good Manufacturing Practices.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Andreux, P.A.; Blanco-Bose, W.; Ryu, D.; Burdet, F.; Ibberson, M.; Aebischer, P.; Auwerx, J.; Singh, A.; Rinsch, C. (2019): Der Mitophagieaktivator Urolithin A ist sicher und induziert eine molekulare Signatur für eine verbesserte mitochondriale und zelluläre Gesundheit beim Menschen. Naturstoffwechsel 1, 2019. 595–603.
  • Boggia, R.; Turrini, F.; Villa, C.; Lacapra, C.; Zunin, P.; Parodi, B. (2016): Grüne Extraktion aus Granatapfeltrestern für die Herstellung von funktionellen Lebensmitteln und Kosmetika. Pharmazeutische Produkte 9 / 63, 2016.
  • Wu S.; Tian L. (2017): Diverse Phytochemikalien und Bioaktivitäten in der alten Frucht und modernen funktionellen Lebensmitteln Granatapfel (Punica granatum). Moleküle 22(10), 2017. 1606.


Wissenswertes

Ellagitannine

Ellagitannine sind eine unterschiedliche Klasse von hydrolysierbaren Tanninen, eine Art Polyphenol, das hauptsächlich aus der oxidativen Bindung von Galloylgruppen in 1,2,3,4,6-Pentagalloylglukose gebildet wird. Ellagitannine und Ellagsäure sind Polyphenole, die in einigen Früchten, Nüssen und Samen enthalten sind, wie Granatäpfeln, schwarzen Himbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Walnüssen und Mandeln. Ellagsäuren sind verwandte Polyphenole, die in Walnüssen, Pekannüssen, Preiselbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Trauben, Pfirsichen und Granatäpfeln sowie in Eichenarten wie der nordamerikanischen Weißeiche (Quercus alba), der europäischen Roteiche (Quercus robur) und im Heilpilz Phellinus linteus vorkommen.
Urolithine sind mikrobielle Darmmetaboliten, die aus Ellagitanninen hergestellt werden. Urolithin A hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erregt, da Forscher die außergewöhnlichen Vorteile von Urolithin A für die mitochondriale Gesundheit nachgewiesen haben.
Antiproliferative und apoptoseinduzierende Aktivitäten von Ellagsäure und Urolithinen wurden durch die Hemmung des Krebszellwachstums nachgewiesen.
Ellagitanine und ihre Quelle: Castalagin (Eiche, Kastanienholz), Castalin (Eichenholz, Punkbaumblätter), Casuarictin (Casuarina- und Stachyurusarten), Crandinin (Punkbaumblätter), Peduncalagin (Walnüsse), Punicalagin (Granatapfel), Punicalin (Granatapfel), Roburin A (Eichenholz), Tellimagrandin II (Nelke, asiatischer Kräutermennet), Terflavin B (schwarzer Kebulik, indische Mandeln), Vescalagin (Eiche, Kastanienholz).

Ellagitannine aus Granatapfel und deren Metaboliten.

Granatapfel-Ellagitannin aus Metaboliten. (A) Punicalagin (ein Granatapfel-Ellagitannin) wird zu Hexahydroxydiphenylensäure hydrolysiert, die unter Bildung von Ellagsäure lactonisiert wird; (B) Chemische Strukturen repräsentativer Urolithine, die mikrofloralen Umwandlungsprodukte von Ellagsäure. [Wu; Tian: 2017]

Mitochondrien

Das Mitochondrium (Plural Mitochondrien) ist eine doppelmembrangebundene Organelle, die in den meisten eukaryontischen Organismen vorkommt. Die Mitochondrien sind die sogenannten Kraftwerke in den Zellen und erfüllen eine Reihe von lebenswichtigen Funktionen, indem sie den Hauptteil der Zellversorgung mit Adenosintriphosphat (ATP) erzeugen, das als chemische Energie genutzt wird. Die mitochondriale Atmung ist der Satz von Stoffwechselreaktionen und Prozessen, die Sauerstoff erfordern, der in den Mitochondrien stattfindet, um die in Makronährstoffen gespeicherte Energie in Adenosintriphosphat (ATP) umzuwandeln, den universellen Energiespender in der Zelle. Die Makromoleküle der Mitochondrien, einschließlich der Komplexe der Atmungskette, sind anfällig für oxidative Schäden, die mit einer Entzündung einhergehen. Ellagitannine und Urolithine aus dem Granatapfel können nachweislich die Mitophagie (Apoptose) induzieren, um geschädigte Mitochondrien zu entfernen, so dass die geschädigten Mitochondrien durch gesunde Organellen ersetzt werden können.

Hielscher Ultrasound Technology

Ellagitannin Extraction from Pomegranate

  • Ellagitannins are a precursor for the age-defying compound urolithin A, which is converted from ellagitannins by the gut microbiome.
  • Ultrasonic extraction promotes the release of ellagitannins from fruit and vegetal cells to produce supplements and pharmaceuticals with a highly concentrated ellagitannin content.

Ellagitannins – The Precursor of Urolithin A

Urolithin A recently gained a lot of attention as human trials confirmed it positive effects on health and longevity. Urolithin A is produced by the microflora of the gut after ingesting compounds found in pomegranate such as ellagitannins and punicalagins. Urolithin A induces mitophagy and helps thereby recycle defective mitochondria. Since mitochondrial and cellular health declines with age, the administration of ellagitannins might be a potential new therapeutic treatment against age-related disorders. The beneficial effects were observed in C.elegans, mammalian cells, rodents, and has been successfully tested clinically in human trials. Besides its age-defying effects, ellagitannins are a highly valued substance for health due to their anti-inflammatory and anti-cancer effects.

Ultrasonic Extraction of Ellagitannins

Ultrasonic extraction system UIP4000hdTUltrasound-assisted extraction (UAE) of food products has received significant interest, since it is relatively low-cost. It overcomes the disadvantages of traditional solvent extractions and, at the same time, it provides higher quantities of extracts in the same unit of time, using smaller amounts of food-grade solvent or just water. Ultrasounds are able to mechanically break the cell walls extracting the intracellular liquids. The high power, low frequency ultrasound waves act on the molecules of a liquid medium, namely the solvent, by alternating moments of compression and moments of rarefaction on the solvent molecules. These loops of compression and expansion cycles cause the formation of voids or air bubbles that gradually grow until implosion occurs, giving rise to the phenomenon of cavitation. UAE can be used both on a small and large scale in the food extraction industry.

Ultrasonic extraction for the production of potent ellagitannin supplements

Pomegranates are rich in ellagitannins.

Information Request




Note our privacy policy.


Full Spectrum Extracts

Ultrasonic extraction releases the full spectrum of nutrients from vegetal cells. For the extraction of pomegranate, sonication helps to isolate ellagitannins, ellagic acids, pomegranatate, punicanolic acid (a type of triterpenes found in essential oils) and many other antioxidants, vitamins and polyphenols. Full spectrum extracts are known for their superior effects due to the so-called entourage effect. The entourage effect is defined by the synergistic interplay of various nutrients in a plant, which improves the bioavailability and results in the most effective health benefits.

Ultrasonic Processors for Extraction

UIP4000hdT 4kW powerful ultrasonic processor for extractionHielscher Ultrasonics specializes in the manufacturing of high-performance ultrasonic extraction equipment for batch and continuous flow processes. Ultrasonic processors from bench-top and pilot up to industrial scale are readily available and can be easily customized to the specific needs of your process.
high intensity ultrasound for the efficient extraction and isolation of bioactive components (e.g. quercetin, caffeine, curcumin, terpenes etc.). All ultrasonic devices from 200W to 16,000W feature a coloured display for digital control, an integrated SD card for automatic data recording, browser remote control and many more user-friendly features. The sonotrodes and flow cells (the parts, which are in contact with the medium) can be autoclaved and are easy to clean. All our ultrasonicators are built for 24/7 operation, require low maintenance and are easy and safe to operate.
Our customers appreciate the robustness and reliability of our ultrasonic systems. The automatic data recording of the built-in SD card allows for precise process control, repeatability and the insurance of a continuously high product standard in accordance with Good Manufacturing Practices.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Andreux, P.A.; Blanco-Bose, W.; Ryu, D.; Burdet, F.; Ibberson, M.; Aebischer, P.; Auwerx, J.; Singh, A.; Rinsch, C. (2019): The mitophagy activator urolithin A is safe and induces a molecular signature of improved mitochondrial and cellular health in humans. Nature Metabolism 1, 2019. 595–603.
  • Boggia, R.; Turrini, F.; Villa, C.; Lacapra, C.; Zunin, P.; Parodi, B. (2016): Green Extraction from Pomegranate Marcs for the Production of Functional Foods and Cosmetics. Pharmaceuticals 9 / 63, 2016.
  • Wu S.; Tian L. (2017): Diverse Phytochemicals and Bioactivities in the Ancient Fruit and Modern Functional Food Pomegranate (Punica granatum). Molecules 22(10), 2017. 1606.


Facts Worth Knowing

Ellagitannins

Ellagitannins are a diverse class of hydrolyzable tannins, a type of polyphenol formed primarily from the oxidative linkage of galloyl groups in 1,2,3,4,6-pentagalloyl glucose. Ellagitannins and ellagic acid are polyphenols present in some fruits, nuts and seeds, such as pomegranates, black raspberries, blackberries, raspberries, strawberries, walnuts and almonds. Ellagic acids are related polyphenols, found in walnuts, pecans, cranberries, raspberries, strawberries, grapes, peaches and pomegrante as well as in oak species such as the North American white oak (Quercus alba), the European red oak (Quercus robur) and in the medicinal mushroom Phellinus linteus.
Urolithins are intestinal microbial metabolites produced from ellagitannins. Urolithin A attracted recently a lot of attention since researchers have shown the exceptional benefits of urolithin A on mitochondrial health.
Antiproliferative and apoptosis-inducing activities of ellagic acid and urolithins have been demonstrated by the inhibition of cancer cell growth.
Ellagitanins and their source: Castalagin (oak, chestnut wood), Castalin (oak wood, punk tree leaves), Casuarictin (Casuarina and Stachyurus species), Crandinin (punk tree leaves), Peduncalagin (walnuts), Punicalagin (pomegranate), Punicalin (pomegranate), Roburin A (oak wood), Tellimagrandin II (clove, Asian herb bennet), Terflavin B (black chebulic, Indian almonds), Vescalagin (oak, chestnut wood).

Ellagitannins from pomegrante and their metabolites.

Pomegranate ellagitannin-derived metabolites. (A) Punicalagin (a pomegranate ellagitannin) is hydrolyzed to hexahydroxydiphenic acid, which is lactonized to yield ellagic acid; (B) Chemical structures of representative urolithins, the microfloral transformation products of ellagic acid. [Wu; Tian: 2017]

Mitochondria

The mitochondrion (plural mitochondria) is a double-membrane-bound organelle found in most eukaryotic organisms. The mitochondria are the so-called power plants in cells and fulfil a number of vital functions by generating the main part of the cell’s supply of adenosine triphosphate (ATP), which is used as chemical energy. Mitochondrial respiration is the set of metabolic reactions and processes requiring oxygen that takes place in mitochondria to convert the energy stored in macronutrients to adenosine triphosphate (ATP), the universal energy donor in the cell. The macromolecules of the mitochondrion, including the respiratory chain complexes, are susceptible to oxidative damage which accompanies inflammation. Ellagitannins and urolithins from pomegrante hav been shown to induce mitophagy (apoptosis) in order to remove damaged mitochondria so that the damaged mitochondria can be replaced with healthy organelles.