Extraktion von Rosmarin mit Leistungsultraschall

Rosmarin ist ein duftendes, immergrünes Kraut, das reich an bioaktiven Verbindungen und ätherischen Ölen ist, welche in Arzneimitteln, Lebensmitteln und kosmetischen Produkten verwendet werden. Die Ultraschallextraktion ist ein mildes, aber hocheffizientes Verfahren zur Isolierung bioaktiver Stoffe und ätherischer Öle aus Rosmarin und anderen Kräutern. Die Ultraschallextraktion ermöglicht eine höhere Ausbeute und bessere Extraktqualität bei kurzer Verarbeitungszeit.

Herstellung von Rosmarin-Extrakt mit Ultraschall

Ultraschallgeräte sind sehr effizient bei der Herstellung von Pflanzenextrakten. Ultraschall ist eine milde, nicht-thermische Extraktionstechnik, die eine schonende Verarbeitung und Isolierung empfindlicher bioaktiver Moleküle aus Pflanzen ermöglicht. Da bei der Beschallung nur rein mechanische Kräfte wirken, werden hitzeempfindliche Moleküle nicht geschädigt. Auf diese Weise lässt sich ein Gesamtextrakt herstellen, der zahlreiche bioaktive Verbindungen enthält, welche miteinander interagieren und den so genannten Entourage-Effekt bewirken. So enthält der mit Ultraschall gewonnene Rosmarinextrakt große Mengen bioaktiver Moleküle wie Carnosinsäure, Carnosol, Rosmarinsäure, Oleanolsäure, Ursolsäure, Kampfer, 1,8-Cineol, p-Cumarsäure und Kaffeesäure.
Zur Herstellung eines Rosmarinextrakts werden bioaktive Verbindungen aus den nadelartigen Blättern der Rosmarinpflanze (Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis) isoliert. Rosmarin wird häufig als natürliches Konservierungsmittel und Aromastoff in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie verwendet.
 

Die botanische Extraktion mit Ultraschall bringt höhere Ausbeuten. Der Hielscher UIP2000hdT, 2000 Watt Homogenisator ist leistungsfähig genug, um Batch-Behälter von 10 bis 120 Litern schnell und zuverlässig zu extrahieren.

Ultraschall-Extraktion von pflanzlichen Stoffen - 30 Liter / 8 Gallonen Batch

Video-Miniaturansicht

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallsonotrode (auch Ultarschallstab genannt) für die Extraktion von bioaktiven Verbindungen und ätherischen Ölen aus mediterranen Kräutern wie Rosmarin, Oregano und Thymian.

Ultraschall-Extraktionsgerät UP400St für die Extraktion bioaktiver Verbindungen aus Rosmarin.

 

Das Video zeigt einen Extraktionsprozess mit dem Hielscher Sonicator UP400St zur Extraktion von geschnittenem und getrocknetem Rosmarin in einem Wasser-Ethanol-Gemisch bei kalten Temperaturen. Der Hielscher UP400St ist ein Hochleistungs-Ultraschallprozessor, der für verschiedene Anwendungen, einschließlich Probenvorbereitung und Extraktionsprozesse, konzipiert wurde.

Rosmarin-Extraktion mit einem Ultraschall-Homogenisator UP400St

Video-Miniaturansicht

 

Rosmarinextrakt enthält zahlreiche bioaktive Verbindungen, darunter Antioxidantien wie Carnosinsäure und Rosmarinsäure, welche nachweislich entzündungshemmende, antimikrobielle und krebshemmende Eigenschaften haben. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich Rosmarinextrakt auch als Zusatzstoff, um Frische und Qualität von Lebensmitteln zu erhalten. Zudem bieten Rosmarinextrakte gesundheitsfördernde Vorteile und werden daher als in Nahrungsergänzungsmitteln und Naturheilmitteln eingesetzt.
In der Lebensmittelindustrie wird Rosmarinextrakt häufig verarbeiteten Fleischwaren, Backwaren und Snacks zugesetzt, um deren Haltbarkeit zu verlängern und eine Oxidation zu verhindern. Er wird auch als natürlicher Aromastoff in Soßen, Dressings und Marinaden verwendet.
In der Kosmetikindustrie wird Rosmarinextrakt in Haut- und Haarpflegeprodukten wegen seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet, die zum Schutz und zur Pflege von Haut und Haar beitragen können. Rosmarinextrakt wird auch als natürlicher Duft- und Farbstoff in einigen kosmetischen Produkten verwendet.

Vorteile der Extraktion botanischer Stoffe mittels Ultraschall

  • Höhere Erträge
  • nicht-thermische, milde Extraktion
  • kürzere Verarbeitungszeit
  • vermeidet giftige Chemikalien
  • geringerer Verbrauch von Lösungsmitteln
  • verwenden Sie das Lösungsmittel Ihrer Wahl
  • energiesparend
  • umweltfreundlich
Hochintensive Ultraschallwellen erzeugen akustische Kavitation. Durch die Ultraschallkavitation werden die Zellwände aufgebrochen und der Stofftransport erhöht, wodurch die Extraktion von Sekundärmetaboliten aus Pflanzenmaterialien gefördert wird.

Der Mechanismus des Zellaufschlusses mit Ultraschall (a) Aufbrechen der Zellwand durch Kavitation. (b) Diffusion von Lösungsmitteln in die Zellstruktur.
(Grafik übernommen und angepasst von Shirsath et al., 2012)

Wie funktioniert die Herstellung von Rosmarinextrakt mit einem Ultraschallstab?

Die Herstellung von Rosmarinextrakt mit einer Ultraschallsonotrode umfasst in der Regel die folgenden Schritte:

  1. Zubereitung des Rosmarins: Die Rosmarinblätter werden gereinigt, getrocknet und zu einem feinen Pulver gemahlen.
  2. Extraktion: Das gemahlene Rosmarinpulver wird mit einem Lösungsmittel wie Ethanol oder Wasser vermischt, und die Mischung wird mit einem Ultraschallhomogenisator beschallt. Das Ultraschallgerät verwendet Hochfrequenz-Schallwellen, um Kavitationsblasen zu erzeugen, die dazu beitragen, das Pflanzenmaterial aufzubrechen und die Wirkstoffe freizusetzen.
  3. Filtration: Das Gemisch wird gefiltert, um alle Pflanzenreste zu entfernen, so dass ein flüssiger Extrakt zurückbleibt.
  4. Konzentration: Der Flüssigextrakt wird mit einem Rotationsverdampfer oder einer anderen geeigneten Methode aufkonzentriert, um die Konzentration der Wirkstoffe zu erhöhen.
  5. Trocknen: Der konzentrierte Extrakt wird durch ein geeignetes Verfahren wie Sprühtrocknung oder Gefriertrocknung getrocknet, um einen Extrakt in trockener Pulverform zu erhalten.
  6. Verpackung: Das trockene Pulver wird dann verpackt und an einem kühlen, trockenen Ort gelagert, bis es verbraucht werden soll.

Die Verwendung eines Ultraschallgeräts für den Extraktionsprozess ermöglicht eine effizientere und effektivere Extraktion der Wirkstoffe aus den Rosmarinblättern, was zu einem hochwertigeren Extrakt mit einer höheren Konzentration an nützlichen Verbindungen führt. Darüber hinaus kann diese Methode in großem Maßstab angewendet werden, so dass sie sich für die kommerzielle Produktion eignet. Hielscher Ultraschallextraktoren ermöglichen eine präzise Steuerung der Prozessparameter und die lineare Skalierung des Extraktionsprozesses auf jedes gewünschte Volumen.

Die von einem Ultraschallstabschwinger erzeugten Ultraschallwellen verbessern die Isolierung bioaktiver Verbindungen aus Kräutern wie Rosmarin erheblich.

Ultraschallextraktor UIP1000hdT für die Batch-Extraktion von Rosmarin.

Ultraschall-Homogenisator UP400St für die gerührte Batch-Extraktion von pflanzlichen Stoffen.

Ultraschall-Extraktion von pflanzlichen Stoffen - 8-Liter-Batch - Ultraschallgerät UP400St

Video-Miniaturansicht

Wissenschaftlich nachgewiesene Überlegenheit der Rosmarin-Extraktion mit Ultraschall

In ihrem wissenschaftlichen Forschungsbericht untersuchen Dhoubi et al. (2020) die Auswirkungen verschiedener Extraktionsmethoden auf die chemische Zusammensetzung und die antioxidative Wirksamkeit von Rosmarinus officinalis L.-Extrakten. Sie vergleichen drei Extraktionsmethoden: die Extraktion mit überkritischer Flüssigkeit, die ultraschall-gestützte Extraktion (ultrasound-assisted extraction - UAE) mit dem Hielscher Ultraschallgerät UIP1000hdT und die mikrowellen-gestützte Extraktion (microwave-assisted extraction -MAE).

Highlights der Studie:

  • Die Autoren stellten fest, dass die Extraktionsmethode die chemische Zusammensetzung und die antioxidative Wirksamkeit der Rosmarinextrakte erheblich beeinflusst. Im Vergleich zu den beiden anderen Extraktionsverfahren - der Extraktion mit überkritischer Flüssigkeit und der Mikrowellenextraktion - lieferte die ultraschall-gestützte Extraktion die besten Ergebnisse.
  • Der Ultraschallextrakt aus Rosmarin mit Ethanol ist sehr reich an Polyphenolen.
  • Bei der Beschallung wurde bereits bei kurzer Extraktionszeit (10 Minuten) eine höhere antioxidative Kapazität des Extraktes festgestellt.

Protokoll für die Extraktion von Rosmarin mit Ultraschall

Die ultraschall-gestützte Extraktion wurde in einem Ultraschallhomogenisator mit Sonotrode (UIP1000hd, Hielscher Ultrasonics, siehe Abbildung unten) durchgeführt. Eine Mischung aus pulverisiertem Rosmarin und absolutem Ethanol (1:3 w/v) wurde in ein Gefäß gegeben und 10 Minuten lang bei 750 W mit Ultraschall beschallt. Die Extraktionstemperatur wurde bei ca. 25°C gehalten. Anschließend wurde der Ultraschallextrakt 10 Minuten lang bei 4000 U/min zentrifugiert. Der Überstand wurde abgenommen und unter Vakuum mit einem Rotationsvakuumverdampfer konzentriert.

Ultraschallextraktionsaufbau mit dem Hielscher Ultraschallgstabschwinger UIP1000hdT für die Batch-Extraktion von Pflanzenstoffen.

Ultraschallextraktionsaufbau mit dem Hielscher Ultraschallgerät UIP1000hdT mit Sonotrode für die Batch-Extraktion von pflanzlichen Stoffen.
(Bild: © Petigny et al., 2013)

Im Vergleich zur Mazeration wurden bei der Ultraschallextraktion vor allem Extrakte mit höheren Konzentrationen an phenolischen Verbindungen, Flavonoiden und Carotinoiden sowie einer höheren antioxidativen Aktivität gewonnen. Darüber hinaus war die Ultraschallextraktion eine effizientere Methode, mit der in kürzerer Zeit eine höhere Ausbeute an Extrakten produziert wurden.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Wahl der Extraktionsmethode ein wichtiger Faktor ist, der bei der Herstellung von Rosmarinextrakten für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie berücksichtigt werden sollte. Die Ultraschallextraktion ist eine vielversprechende Extraktionsmethode, die wirksamere und effizientere Extrakte mit höherer Ausbeute erzeugen kann.
Zudem kam Forschungsteam zu dem Schluss, dass „von allen untersuchten Extrakten der mit Ultraschall extrahierte Rosmarin bei beiden Antioxidationstests eine höhere antioxidative Aktivität aufwies. Dies hing mit dem höheren Gesamtphenolgehalt und insbesondere mit dem höheren Gehalt an Carnosinsäure und Rosmarinsäure zusammen. Darüber hinaus zeigte unser Ultraschallextrakt bei Tests an menschlichen Fibroblastenzellen, die oxidativem Stress ausgesetzt waren, eine starke antioxidative Aktivität im Vergleich zu Gallussäure und N-Acetylcystein. Als Ersatz für synthetische Antioxidantien könnte unser mit Ultraschall hergestellter Rosmarinextrakt, eine natürliche Quelle von Antioxidantien, daher für verschiedene industrielle Anwendungen interessant sein.“

Die Ultraschallextraktion von Rosmarin (Rosmarinus officinalis) liefert eine höhere Ausbeute an Antioxidantien.

Antioxidative Aktivität von Rosmarinextrakten. Blaue Säulen: bei 60°C mit destilliertem Wasser; Orange Säulen: nach Ultraschallbehandlung.
(Studie und Grafik: Suchkova et al., 2021)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für Rosmarin- und Kräuterextraktion

Hielscher Ultrasonics fertigt und liefert Hochleistungs-Ultraschallgeräte in allen Leistungs- und Verarbeitungskapazität-Klassen. Unser Portfolio an Ultraschall-Homogenisatoren und Extraktoren reicht von handgehaltenen, tragbaren Ultraschallgeräten bis hin zu vollindustriellen Produktionssystemen für die Inline-Bearbeitung großer Mengen im kommerziellen Maßstab.

Design, Herstellung und Beratung – Qualität Made in Germany

Hielscher Ultraschallgeräte sind bekannt für höchste Qualität und Designstandards. Robustheit und einfache Bedienung ermöglichen die problemlose Integration unserer Ultraschallgeräte in industrielle Anlagen. Raue Bedingungen und anspruchsvolle Umgebungen sind für Hielscher Ultraschallgeräte kein Problem.

Hielscher Ultrasonics ist ein ISO-zertifiziertes Unternehmen und legt großen Wert darauf, Hochleistungs-Ultraschallgeräte zu entwickeln und zu produzieren, die sich durch modernste Technik und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Selbstverständlich sind Hielscher Ultraschallgeräte CE-konform und erfüllen die Anforderungen von UL, CSA und RoHs.
Kontaktieren Sie uns jetzt! Unser gut geschultes, langjährig erfahrenes technisches Personal bespricht gerne mit Ihnen Ihren Extraktionsprozess und empfiehlt Ihnen den passenden Ultraschallextraktor!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt. Die Ultraschallbehandlung ist hocheffizient bei der Herstellung von langzeitstabilen Nanoemulsionen.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.


Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Rosemary Extraction using Power Ultrasound

Rosemary is a fragrant, evergreen herb rich in bioactive compounds and essential oils, which are used in medicinal, food and cosmetic products. Ultrasonic extraction is a mild, yet highly efficient technique to isolate bioactive compounds and essential oils from rosemary and other herbs. Ultrasonic extraction gives higher yields and superior extract quality within short processing time.

Rosemary Extract Production with Ultrasonication

Ultrasonicators are highly efficient when it comes to production of botanical extracts. Ultrasound is a mild, non-thermal extraction technique, which allows for a gentle processing and isolation of delicate bioactive molecules from plants. As sonication applies only purely mechanical forces, damaging of heat-sensitive molecules is avoided. This allows to prepare full-spectrum extract containing numerous bioactive compounds, which interact with each other and result in the so-called entourage effect. For instance, ultrasonic rosemary extract contains high amounts of bioactive molecules such as carnosic acid, carnosol, rosmarinic acid, oleanolic acid, ursolic acid, camphor, 1,8-cineole, p-coumaric acid and caffeic acid.
To produce a rosemary extract, bioactive compounds are isolated from the needle-like leaves of the rosemary plant (Salvia rosmarinus, Rosmarinus officinalis). It is commonly used as a natural preservative and flavoring agent in the food and cosmetic industries.
 

Ultrasonic botanical extraction gives higher yields. The Hielscher UIP2000hdT, 2000 watts homogenizer is powerful enough to extract batches from 10 liters to 120 liters easily.

Ultrasonic Extraction of Botanicals - 30 Liter / 8 Gallon Batch

Video Thumbnail

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic probe for the extraction of bioactive compounds and essential oils from Mediterranean herbs such as rosemary, oregano and thyme.

Ultrasonic extractor UP400St for the extraction of bioactive compounds from rosemary.

 

The video showcases an extraction process using the Hielscher UP400St probe sonicator for the extraction of cut and dried rosemary in a water/ethanol mixture under cold temperatures. The Hielscher UP400St is a high-performance ultrasonic processor designed for various applications, including sample preparation and extraction processes.

Rosemary Extraction Using an Ultrasonic Homogenizer UP400St

Video Thumbnail

 

Rosemary extract contains several bioactive compounds, including antioxidants such as carnosic acid and rosmarinic acid, which have been shown to have anti-inflammatory, antimicrobial, and anti-cancer properties. These properties make rosemary extract useful for preserving the freshness and quality of food products, as well as providing potential health benefits in dietary supplements and natural remedies.
In the food industry, rosemary extract is often added to processed meats, baked goods, and snack foods to extend their shelf life and prevent oxidation. It is also used as a natural flavouring agent in sauces, dressings, and marinades.
In the cosmetic industry, rosemary extract is used in skincare and haircare products for its antioxidant and anti-inflammatory properties, which can help to protect and nourish the skin and hair. It is also used as a natural fragrance and colorant in some cosmetic products.

Advantages of Ultrasonic Botanical Extraction

  • higher yields
  • non-thermal, mild extraction
  • shorter processing time
  • avoids toxic chemicals
  • reduced consumption of solvents
  • use your solvent of choice
  • energy-saving
  • environmental-friendly
High intensity ultrasound waves generate acoustic cavitation. Ultrasonic cavitation disrupts cell walls and increase mass transfer, thereby promoting extraction of secondary metabolites from plant materials.

The mechanism of cell wall disruption (a) breaking of cell wall due to cavitation. (b) diffusion of solvent into the cell structure.
(Graphic adapted from Shirsath et al., 2012)

How does the production of rosemary extract work using a probe-type ultrasonicator?

The production of rosemary extract using a probe-type ultrasonicator typically involves the following steps:

  1. Preparation of the Rosemary: The rosemary leaves are cleaned, dried, and ground into a fine powder.
  2. Extraction: The ground rosemary powder is mixed with a solvent such as ethanol or water, and the mixture is sonicated using a probe-type ultrasonicator. The ultrasonicator uses high-frequency sound waves to create cavitation bubbles, which help to break down the plant material and release the active compounds.
  3. Filtration: The mixture is filtered to remove any remaining plant material, leaving behind a liquid extract.
  4. Concentration: The liquid extract is concentrated using a rotary evaporator or other suitable method, to increase the concentration of the active compounds.
  5. Drying: The concentrated extract is dried using a suitable method, such as spray drying or freeze drying (lyophilization) in order to produce an extract in dry powder form.
  6. Packaging: The dry powder is then packaged and stored in a cool, dry place until it is ready for use.

The use of a probe-type ultrasonicator in the extraction process allows for a more efficient and effective extraction of the active compounds from the rosemary leaves, resulting in a higher-quality extract with a greater concentration of beneficial compounds. Additionally, this method can be used on a large scale, making it suitable for commercial production. Hielscher ultrasonicators allow for precise process parameter control and the linear scale-up of extraction process to any desired volume.

Ultrasound waves generated by a probe-type ultrasonicator enhance the isolation of bioactive compounds from herbs such as rosemary significantly.

Ultrasonic extractor UIP1000hdT for batch extraction of rosemary.

Ultrasonic Homogenizer UP400St for the agitated batch extraction of botanicals.

Ultrasonic Extraction of Botanicals - 8 Liter Batch - Ultrasonicator UP400St

Video Thumbnail

Scientifically-Proven Superiority of Ultrasonic Rosemary Extraction

In their scientific research report, Dhoubi et al. (2020) investigate the impact of different extraction methods on the chemical composition and antioxidant potency of Rosmarinus officinalis L. extracts. They compare three extraction methods: supercritical fluid extraction, ultrasound-assisted extraction (UAE) using the Hielscher ultrasonicator UIP1000hdT, and microwave-assisted extraction (MAE).

Highlights of the Study:

  • The authors found that the extraction method significantly affected the chemical composition and antioxidant potency of the rosemary extracts. When compared with the other both extraction techniques of supercritical fluid extraction and microwave, ultrasound-assisted extraction gave best results.
  • Ultrasonic extract of rosemary with ethanol was very rich in polyphenols.
  • With sonication, higher antioxidant capacity was observed at short time extraction (10 mins).

Protocol for Ultrasonic Rosemary Extraction

The ultrasound-assisted extraction was performed in a probe-type ultrasonicator using a sonotrode (UIP1000hd, Hielscher Ultrasonics, see picture below). A mixture of powdered rosemary and absolute ethanol (1:3 w/v) was placed in a double jacket reactor and exposed to ultrasound at 750 W for 10 min. The extraction temperature was regulated at 25°C. The ultrasonic extract was centrifuged at 4000 rpm for 10 min. The supernatant was removed and concentrated under a vacuum by using a rotary vacuum evaporator.

Ultrasonic extraction setup using the Hielscher  probe-type ultrasonicator UIP1000hdT for batch extraction of botanicals.

Ultrasonic extraction setup using the Hielscher probe-type ultrasonicator UIP1000hdT for batch extraction of botanicals.
(picture: © Petigny et al., 2013)

Specifically, ultrasonic extraction produced extracts with higher concentrations of total phenolic compounds, flavonoids, and carotenoids, as well as higher antioxidant activity, compared to maceration. Additionally, ultrasonic extraction was more efficient methods, producing higher yields of extract in a shorter amount of time.
The authors conclude that the choice of extraction method is an important factor to consider when producing rosemary extracts for use in food, cosmetic, and pharmaceutical industries. Ultrasonic extraction is a promising extraction method that may produce more potent and efficient extracts with higher yields.
The research team concluded that “among the studied extracts, ultrasonically extracted rosemary exhibited higher antioxidant activity according to both antioxidant activity assays. This was related to the higher Total Phenolic Content, and particularly, carnosic acid and rosmarinic acid contents. Moreover, tested in fibroblast human cells exposed to oxidative stress, our ultrasonic extract performed a strong antioxidant activity compared to gallic acid and N-acetyl cysteine. Hence, aiming to substitute synthetic antioxidants, our ultrasonically prepared rosemary extract, a natural source of antioxidants, may be of interest for several industrial applications.”

Ultrasonic extraction of rosemary (Rosmarinus officinalis) gives higher yields of antioxidants.

Antioxidant activity of rosemary extracts. Blue columns: at 60°C using distilled water; Orange columns: after ultrasonic treatment.
(study and graphic: Suchkova et al., 2021)

Information Request




Note our privacy policy.


High Performance Ultrasonicators for Rosemary and Herbal Extraction

Hielscher Ultrasonics manufactures and supplies high-performance ultrasonicators at any power and size. Our portfolio of ultrasonic homogenizers and extractors ranges from hand-held, portable devices to fully-industrial production systems for the inline processing of large volumes on commercial scale.

Design, Manufacturing and Consulting – Quality Made in Germany

Hielscher ultrasonicators are well-known for their highest quality and design standards. Robustness and easy operation allow the smooth integration of our ultrasonicators into industrial facilities. Rough conditions and demanding environments are easily handled by Hielscher ultrasonicators.

Hielscher Ultrasonics is an ISO certified company and put special emphasis on high-performance ultrasonicators featuring state-of-the-art technology and user-friendliness. Of course, Hielscher ultrasonicators are CE compliant and meet the requirements of UL, CSA and RoHs.
Contact us now! Our well-trained, long-experienced technical staff will be glad to discuss your extraction process with you and to recommend you the most suitable ultrasonic extractor!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.