Hielscher Ultraschalltechnik

Technische Schulung und Service

Hielscher bietet einen weitreichenden Service, um Sie bei der Forschung & Entwicklung Ihres Ultraschallprozesses, bei der technischen Entwicklung, bei den Prozessversuchen und der Optimierung ebenso wie bei der Installation und der Wartung zu unterstützen.

Der Service und das Trainingsprogramm der Firma Hielscher spart den Kunden Zeit und Geld. Das breite Spektrum unserer Serviceoptionen kann als technisches In-Haus-Training, als Laborversuch oder als Vor-Ort-Training, als Entwicklungsservice oder als Installationsbetreuung durchgeführt werden. In den von Hielscher durchgeführten Trainings erhalten Sie das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um die Prozesseffizienz und Leistung Ihres Ultraschallgerätes zu maximieren. Außerdem werden Ihnen im Training Fähigkeiten zur Problemlösung vermittelt, die Ihnen helfen, zukünftige Prozessveränderungen zu analysieren und zu bearbeiten, so z. B. bei modifizierten Produktformulationen oder bei kapazitätsbedingten Scale-ups. Wir arbeiten eng mit unseren Vertriebspartnern zusammen, so dass ein Großteil der Vor-Ort-Serviceleistungen auch dort verfügbar ist.

Technisches Training

Hielscher bietet das technische Ultraschall-Training sowohl für seine Vertriebspartner als auch für den Endkunden an. Ein Seminar über Ultraschalltechnologie vermittelt Basiskenntnisse über die Ultraschallprozesse, die Kavitationseigenschaften und die gewöhnliche Anwendungen ebenso wie grundlegende Fähigkeiten zur Fehlerbehebung und Fehleranalyse und schult im Umgang mit den Hielscher Geräten. Beim Training für den Endkunden ist es auch möglich, Themengebiete wie Installation, Systemintegration, Daten-Monitoring und Instandhaltung der individuellen Ultraschallanlage abzudecken. Trainings und Seminare werden vor Ort und am deutschen Standort des Unternehmens Hielscher Ultrasonics angeboten.

Ultraschallprozesslabor

Hielscher Ultrasonics verfügt über ein Prozesslabor, das mit Ultraschallgeräten, Prozesszubehör und analytischem Equipment ausgestattet ist. Dieses Labor können Sie für die Entwicklung und Optimierung Ihres Ultraschallprozesses mieten. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass Hielscher Beschallungsversuche für Sie durchführt. Indem Sie unser fundiertes Wissen und unsere weitreichende Erfahrung in Ihren Prozess einbinden, können Sie sichergehen, dass Sie die bestmögliche Prozesslösung für Ihre Anwendung gewählt haben.

Außendienst

Generell sind die Hielscher Ultraschallgeräte einfach und problemlos zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Wenn Sie jedoch sicherstellen wollen, dass Ihr Ultraschallprozessor korrekt installiert ist, können unsere Techniker von Hielscher Ultrasonics Ihnen bei der Installation helfen und die Inbetriebnahmen überwachen.

Sollte einmal ein Ultraschallsystem ausfallen, so sind schnelle Erreichbarkeit und eine zügige Reparatur wichtig. Durch den großen Bestand an Ersatzteilen, so z. B. Generatoren, Schallwandler und Zubehör, und durch unsere hochqualifizierten Servicetechniker ist eine rasche Problembehebung möglich.

Entwicklungsservice und kundenspezifische Anfertigungen

Spezielle Anwendungen erfordern spezielle Ausrüstung. Hielscher bietet Ihnen seine Kompetenz und zudem besondere Möglichkeiten, Sie auch während der F&E- und Prototyping- Phase mit besonderen Leistungen zu unterstützen. Hielscher verfügt über das Leistungsvermögen, Ultraschallgeräte kundenspezifisch und nach Maß zu entwerfen, zu bauen und diese kundenspezifischen Geräte zu testen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer spezifischen Anwendung.

Fordern Sie weitere Informationen an!

Wenn Sie weitere Informationen über unsere technischen Trainigs und unseren Service erhalten wollen, rufen Sie uns bitte an oder füllen Sie das unten stehende Formular aus.








Geben Sie bitte unten an, zu welchen Geräten und Anwendungen Sie gerne Informationen erhalten:














Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Technical Training and Service

Hielscher offers extensive service to support your ultrasonic process R&D, engineering, process testing and optimization as well as installation support and maintenance training.

Hielscher’s service and training programs save customers time and money. A wide range of service options are available in the form of in-house technical training, laboratory or on-site testing, process engineering service or installation support. Hielscher training sessions provide the knowledge you’ll need to maximize your ultrasonic’s process efficiency and output. Moreover, the problem-solving skills presented in these sessions will teach you how to analyze and work through future process changes, such as modified product formulations or capacity scale up. Working jointly with our distributor partners, a number of on site field services are also available.

Technical Training

Hielscher offers ultrasonic technical training for both distributors and end users. A basic ultrasonic technical seminar, provides training in Hielscher products, ultrasonic processing and cavitation characteristics, common applications, troubleshooting and failure analysis. End user training is also available covering topics from installation, system integration, data monitoring and maintenance to improve performance for individual ultrasonic installations. Training’s and seminars are offered on-site or at Hielscher’s German Headquarter.

Ultrasonic Process Laboratory

Hielscher Ultrasonics has a process laboratory equipped with ultrasonic devices, process accessories and analytic equipment. This laboratory can be rented for the development and optimization of ultrasonic processes. Alternatively, Hielscher can perform sonication test of customer liquids. Combining our extensive application expertise with your processing needs will make sure the best process solution has been selected for your application.

Field Services

In general, Hielscher ultrasonic devices are easy to install and start up. If you want to make sure, your ultrasonic processor is installed correctly, Hielscher technicians can assist the installation and oversee start up process.

When an ultrasonic system fails, short response time and a quick repair are essential. Hielscher’s large inventory of replacement generators, transducers and accessories and our highly trained service technicians can make this happen.

Engineering and Customization Services

Special applications require special equipment. Hielscher has unique R&D and prototyping capabilities to design, machine, manufacture and test customized ultrasonic devices and accessories.

We will be glad to assist in your application development.

Request more Information!

If you would like to receive more information about technical trainings and services please call us or use the form below.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:














Please note our privacy policy.