Hielscher Ultraschalltechnik

UIP250MTP – Beschallen von Mikrotiterplatten

Der Ultraschallprozessor UIP250MTP ermöglicht die gleichmäßige Beschallung einer ganzen Mikrotiterplatte ohne Sonotrode. Er kann zum Homogenisieren, Dispergieren, Entgasen oder zum Aufschließen von Zellen verwendet werden.
Ultraschallprozessor UIP250MTP für die Beschallung von MikrotiterplattenDie Ultraschallenergie wird gleichmäßig durch die einzelnen Schächte der Mikrotiterplatte verteilt, wodurch gleichmäßige und wiederholbare Beschallungseffekte erreicht werden. Zudem ist die Schwingungsamplitude verstellbar, der eingestellte Wert wird während der ganzen Beschallungsdauer konstant beibehalten.

Der UIP250MTP besteht aus einem 250 Watt-Generator, der Sonotrode und der notwendigen Schallschutzhaube aus Acrylglas. Der UIP250MTP – ein Gerät, das einfach zu installieren und zu bedienen ist. Der Ultraschallgenerator wird automatisch auf die Frequenz der Sonotrode abgestimmt, so dass hierfür keine manuellen Abstimmungen notwendig sind (z. B. bei einer gekühlten Sonotrode). Zwei angeschlossene Schläuche ermöglichen den kontinuierlichen Zufluss der Flüssigkeit zur Sonotrode.

Der UIP250MTP kann durchgängig (24h/7d) betrieben werden. Er ist trockenlaufgeschützt und kann problemlos gereinigt und desinfiziert werden. Impulsartige Beschallung oder verschiedene Beschallungszeiten können am Generator genau eingestellt werden.

Fordern Sie ein Angebot für dieses Produkt an!

Damit wir Ihnen ein Angebot schicken können, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten in das untenstehende Formular ein. Eine typische Geräteausstattung ist schon für Sie vorausgewählt. Ändern Sie die Auswahl bei Bedarf, bevor Sie das Formular absenden.








Geben Sie bitte unten an, zu welchen Geräten und Anwendungen Sie gerne Informationen erhalten:



  • UP400S Ultraschallhomogenisator für die Beschallung am Stativ

    Ultraschallprozessor zum Beschallen von Mikrotiterplatten, 250W, 20kHz, Amplitude einstellbar von 20 bis 100%, Kontrolle des Impulsverhältnisses und der Beschallungszeit, Schallwandler mit Edelstahlgehäuse, Zulaufverbindungen für Kühlwasser, 2m Kabel zwischen Schallwandler und Generator, Sonotrode aus Titan, Tragfläche 150mmx90mm für Mikrotiterplatten, inkl. Schallschutzhaube aus Acrylglas




  • vielseitig, zur Anzeige der aktuellen Leistung der Gesamtenergie und der Gesamtbetriebsdauer, 115V~1P, 50-60Hz




  • vielseitig, zur Anzeige der aktuellen Leistung der Gesamtenergie und der Gesamtbetriebsdauer, 230V~1P, 50-60Hz


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

UIP250MTP – Sonication of Microtiter Plates

The ultrasonic processor UIP250MTP allows for the consistent sonication of an entire microtiter plate within the sonotrode. It can be used for the homogenizing, dispersing, degassing or for disruption of cells.
ultrasonic processor UIP250MTP for the ultrasonication of microplatesThe ultrasonic power is distributed evenly through each well of the microtiter plate giving you consistent and repeatable sonication effects. Furthermore, the amplitude of oscillation is adjustable and is maintained at the adjusted value for the whole sonication period.

The UIP250MTP consists of the 250 watts generator, the sonotrode and the required sound protection hood (acrylic glass). This makes it a complete stand-alone unit that is easy to set-up and operate. The ultrasonic generator is tuned to the frequency of the sonotrode automatically so that there is no manual adjustment required (e.g. in case of a cooled sonotrode). Two attached tubes allow for a continuous flow of the liquid in the sonotrode.

The UIP250MTP can be operated continuously (e.g. 24/7). It is dry-running protected and can be cleaned and disinfected easily. Pulsed operation or different sonication periods can be adjusted exactly at the front panel of the ultrasonic generator.

Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • UP400S ultrasonic lab homogenizer for stand-mounted operation

    ultrasonic processor for the sonication of microtiter plates, 250W, 20kHz, amplitude adjustable from 20 to 100%, control of pulse ratio and sonication time, transducer in stainless steel housing, connections for cooling water, 2m cable between generator and transducer, sonotrode made of titanium, carrying surface 150mmx90mm for microtiter plates, incl. sound protection hood made af acrylic glass



  • Power Meter



  • Power Meter


Please note our privacy policy.