Ultraschall-Priming und Sprossenzucht

  • Eine Ultraschallbehandlung von Saatgut ist eine nützliche Vorsätechnik zur Stimulierung der Keimung.
  • Die Sondierung ist eine effiziente Technik, um die Keimruhe zu brechen und die Keimfähigkeit zu verbessern.
  • Hielscher Ultraschallgeräte können präzise gesteuert werden, um ein zuverlässiges Ergebnis der Saatgutkeimung und -grundierung zu erzielen.

Ultraschall-Keimung

Eine schnelle Keimen und die Entstehung von Setzlingen sind entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Etablierung von Pflanzen und Kulturen. Das Brechen der Ruhephase und die Stimulation der Keimung sind wichtig für die Vermehrung und frühzeitige Produktion von Pflanzenkeimlingen. Die Ultraschalluntersuchung von Samen in Wasser oder einem Osmottikum verbessert die Keimrate und -geschwindigkeit und zeigt einen höheren Keimanteil als unbehandeltes Saatgut. Eine milde Ultraschallbehandlung stimuliert die vegetativen Zellen.

Ultraschallbedingte Schalenfragmentierung, Perforation und Vergrößerung der Porengröße von Samen führen zu einer höheren Wasserrückhaltekapazität in Samen und Körnern, was zu einer verbesserten Hydratation führt. Ultraschall-Endosperm-Modifikation, wie z.B. der Stärkeabbau durch Ultraschall, erhöht die Rate der enzymkatalysierten Hydrolysereaktionen innerhalb der Samen. Eine erhöhte Enzymaktivität und Hydrolyse beschleunigt die Keimung und das Embryonenwachstum als Ergebnis der Ultraschallbehandlung.

Vorteile der Ultraschallkeimung

  • gleichmäßige und schnelle Keimung
  • höherer Samenkraftindex
  • längere Wurzeln und Triebe
  • erhöhte α-Amylase-Aktivität
  • höhere Beständigkeit
  • erhöhte Hydratation
  • Nährstoffanreicherung
  • verkürzte Zeit zwischen Aussaat und Keimlingentstehung
Ultraschallgekeimte Linsen (40Ws/g w/UP200St) im Vergleich zu nicht gespendeten Linsen.

Beschichtete Linsen (40Ws/g w/g) UP200St) im Vergleich zu nicht gespendeten Linsen: Die beschallten Linsen zeigen eine höhere Geminationsrate und längere Triebe.

Ultraschallbehandlung mit 2kW-System UIP2000hdT

UIP2000hdT (2kW) für die Chargenbehandlung im Großmaßstab

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


REM von ultraschallgetriebenen Samen.

Rasterelektronenmikroskopische (REM) Bilder von Arabidopsis-Samen.
a-c Saatgut wird 30 Sekunden lang bei 24°C einer Ultraschallbehandlung unterzogen.
d, e trockenes Saatgut, f, g Saatgut, das 4 Tage lang bei 4°C in Wasser gelegt wurde,
h, i, gekeimte Samen. Quelle: Lopez-Ribera et al. 2017

Ultraschall-Grundierung

Grundierung von Saatgut in der Osmose wie Mannitol, Polyethylenglykol (osmoprimierend), Kochsalzlösungen (z.B. CaCl).2, NaCl oder CaSO4) (Haloprimierung) und im Wasser (Hydroprimierung) können durch den Einsatz von Ultraschallwellen leicht verbessert werden. Die Sondierung verbessert den Stoffaustausch zwischen dem Saatgut und der umgebenden Lösung, was zu einer erhöhten Aufnahme von Lösung (d.h. Wasser, Nährstoffen usw.) in das Saatgut führt. Die ultraschallunterstützte Grundierung ist eine wirtschaftliche, einfache und sichere Technik zur Erhöhung der Kapazität von Saatgut zur osmotischen Anpassung und zur Verbesserung der Samenkeimung, des Keimlingsbetriebs und der Pflanzenproduktion unter Stressbedingungen.
Lesen Sie hier mehr über die Ultraschall-Grundierung!

Ultraschallprozessoren zum Keimen und Grundieren

Um die Keimung von Saatgut durch Ultraschall zu verbessern, sind präzise steuerbare und einstellbare Ultraschallsysteme erforderlich. Da die Ultraschallwellen die physiologischen Aktivitäten von Pflanzenzellen stimulieren, muss die Intensität der Ultraschallbehandlung an die jeweilige Saatgut- und Sortenart angepasst werden. Hielscher Ultraschallsysteme können auf milde Amplituden eingestellt werden, die die Kavitation und/oder Oszillation liefern, die für eine optimale Keimung und Vitalität des Saatgutes erforderlich ist. Die Saatgutbehandlung kann sowohl im Batch- als auch im Continuous-Flow-Modus durchgeführt werden. Das breite Spektrum an Zubehör ermöglicht die einfache Integration von Ultraschall in bestehende Räumlichkeiten.
Die Ultraschallsysteme von Hielscher erhöhen das Potenzial für eine hohe Keimlingleistung nach der Aussaat.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Yaldagard M.; Reza Mortazavi S.A.; Tabatabaie F. (2008): Anwendung von Ultraschallwellen als Priming-Technik zur Beschleunigung und Verbesserung der Keimung von Gerstensamen: Optimierung der Methode nach dem Taguchi-Ansatz. Journal of The Institute for Brewing Vol. 114, Ausgabe 1, 2008. 14-21.
  • Machikowa T.; Kulrattanarak T.; Wonprasaid S. (2013): Auswirkungen der Ultraschallbehandlung auf das Keimen von synthetischen Sonnenblumenkernen. World Academy of Science, Engineering and Technology International Journal of Agricultural and Biosystems Engineering Vol:7, No:1, 2013.
  • Nazari M.; Eteghadipour M. (2017): Auswirkungen von Ultraschallwellen auf Saatgut: Ein Mini-Rückblick. Agri Res & Tech Band 6 Ausgabe 3 – April 2017.


Wissenswertes

Keimen

Die Samenkeimung beschreibt die Entwicklung und das Wachstum einer Pflanze aus einem Samen. Der Keimprozess führt zur Bildung eines Keimlings, der sowohl Stoffwechselprozesse als auch die Entstehung von Radikel und Pflaume beinhaltet. Ein voll entwickeltes Saatgut enthält einen Embryo und Nährstoffe, die in einer Samenschicht eingeschlossen sind. Unter geeigneten Bedingungen beginnt der Samen zu keimen und das embryonale Gewebe wächst weiter und entwickelt sich zu einem Setzling. Die wichtigsten Faktoren für die Samenkeimung sind Wasser, Sauerstoff, Temperatur und Licht.

Behandlung vor der Aussaat

Die Saatgutbelebung ist der Fachbegriff, der nützliche Behandlungen beschreibt, die nach der Ernte, aber vor der Aussaat auf das Saatgut angewendet werden, um die Keimung und das Wachstum des Setzlings zu verbessern. Für die Saatgutvorbereitung wurden verschiedene Methoden eingesetzt, um die Keimung und Gleichmäßigkeit des Setzlingswachstums zu erhöhen. Zu den Anwendungen vor der Aussaat gehören mechanische Behandlungen (z.B. Ultraschall, Stampfen, Reiben, Skarifizieren), Behandlungen mit heißem oder kochendem Wasser, Trockenwärmebehandlung, chemische Behandlungen (z.B. Gibberellinsäure/Gibberellin, Schwefelsäure) oder elektrische Behandlungen. Diese Behandlungen des Saatgutes werden mit dem Ziel angewendet, die Saatgutstärke zu verbessern. Die Saatgutstärke ist die Qualitätsbewertung der potenziellen Saatgutkeimung, der Feldaufgang und der Lagerfähigkeit unter anderen Bedingungen als bei der Standardkeimung. Die Saatgutstärke wird durch eine Saatgutstärkeprüfung gemessen.

Endosperm Modifikation

Das Endosperm ist ein Gewebe, das nach der Befruchtung in den Samen der meisten Blütenpflanzen gebildet wird. Es umgibt den Embryo und liefert Nahrung in Form von Stärke, kann aber auch Öle und Proteine enthalten. Das Endosperm kann enzymatisch modifiziert werden, was ein wichtiger Schritt während der Behandlung ist. Mälzerei von Gerste. Bei der Mälzerei werden die Enzyme Beta-Glucane und die Endoproteasen meist eingesetzt, um das stärkehaltige Endosperm kaum zu modifizieren.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Priming and Sprouting

  • An ultrasonic treatment of seeds is a useful pre-sowing technique to stimulate germination.
  • Sonication is an efficient technique for breaking seed dormancy and improving the germination characteristics.
  • Hielscher ultrasonic equipment can be precisely controlled for reliable outcome of seed germination and priming.

Ultrasonic Germination

A rapid germination and seedling emergence are critical factors for a successful establishment of plants and crops. Dormancy breaking and germination stimulation are important for proliferation and early production of plant seedlings. Ultrasonication of seeds in water oder an osmoticum improve the germination rate and speed and show a higher germination percentage than untreated seeds. Mild sonication stimulates the vegetal cells

Ultrasonically induced shell fragmentation, perforation and enlargement of the pore size of seeds lead to a higher water retention capacity in seeds and grains resulting in improved hydration. Ultrasonic endosperm modification, such as starch degradation by sonication, increases the rate of enzyme-catalyzed hydrolysis reactions within the seeds. An increased enzyme activity and hydrolysis accelerates germination and embryo growth as result of the ultrasonic treatment.

Benefits of Ultrasonic Germination

  • uniform and rapid germination
  • higher seed vigor index
  • longer roots and shoots
  • increased α-amylase activity
  • higher resistance
  • increased hydration
  • nutrient enrichment
  • reduced time between sowing and seedling emergence
Ultrasonically germinated lentils (40Ws/g w/ UP200St) in comparison with non-sonicated lentils.

Sonicated lentils (40Ws/g w/ UP200St) in comparison with non-sonicated lentils: The sonicated lentils show a higher gemination rate and longer shoots.

Ultrasonic treatment with 2kW system UIP2000hdT

UIP2000hdT (2kW) for large scale batch treatment

Information Request




Note our privacy policy.


SEM of ultrasonically sprouted seeds.

Scanning electron microscopy (SEM) pictures of Arabidopsis seeds.
a–c Seed subjected to sonication at 24°C for 30sec.
d, e dry seed, f, g seed placed in water for 4 days at 4°C,
h, i, germinated seeds. Source: Lopez-Ribera et al. 2017

Ultrasonic Priming

Priming of seeds in osmotica such as mannitol, polyethylene glycol (osmopriming), saline solutions (e.g., CaCl2, NaCl or CaSO4) (halopriming) and in water (hydropriming) can be easily improved by the application of ultrasound waves. Sonication improves the mass transfer between the seed and the surrounding solution resulting in an increased uptake of solution (i.e. water, nutrients etc.) into the seed is achieved. Ultrasonically assisted priming is an economical, simple and a safe technique for increasing the capacity of seeds to osmotic adjustment and enhancing seed germination, seedling establishment and crop production under stressed conditions.
Read more about ultrasonic priming here!

Ultrasonic Processors for Germination and Priming

To improve germination of seed by sonication, precisely controllable and adjustable ultrasonic systems are required. Since the ultrasound waves are used stimulate physiological activities of vegetal cells, the intensity of sonication must be adapted to the specific type of seed and cultivar. Hielscher ultrasonic systems can be set to mild amplitudes delivering the cavitation and/or oscillation required to prime seeds for optimal germination and vigour. Seed treatment can be applied in batch as well as in continuous flow mode. The broad spectrum of accessories allow for the easy integration of ultrasound into existing premises.
Hielscher’s ultrasonic systems increase the potential for high seedling performance after sowing.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Yaldagard M.; Reza Mortazavi S.A.; Tabatabaie F. (2008): Application of Ultrasonic Waves as a Priming Technique for Accelerating and Enhancing the Germination of Barley Seed: Optimization of Method by the Taguchi Approach. Journal of The Institute for Brewing Vol. 114, Issue1, 2008. 14-21.
  • Machikowa T.; Kulrattanarak T.; Wonprasaid S. (2013): Effects of Ultrasonic Treatment on Germination of Synthetic Sunflower Seeds. World Academy of Science, Engineering and Technology International Journal of Agricultural and Biosystems Engineering Vol:7, No:1, 2013.
  • Nazari M.; Eteghadipour M. (2017): Impacts of Ultrasonic Waves on Seeds: A Mini-Review. Agri Res & Tech Volume 6 Issue 3 – April 2017.


Facts Worth Knowing

Germination

Seed germination describes the development and growth of a plant from a seed. The germination process results in the formation of a seedling, which involves metabolic processes as well as the emergence of radicle and plumule. A fully developed seed contains an embryo and nutrients enclosed in a seed coat. Under proper conditions, the seed begins to germinate and the embryonic tissues continue to grow, developing towards a seedling. The most important factors for seed germination are water, oxygen, temperature and light.

Pre-Sowing Treatment

Seed invigoration is the technical term which describes beneficial treatments applied to seeds after harvest, but prior to sowing in order to improve the germination and seedling growth. Various methods have been used for seed pre-sowing treatment in order to increase the germination and uniformity of seedling growth. Pre-sowing applications include mechanical treatments (e.g., ultrasonication, pounding, rubbing, scarification), treatment with hot or boiling water, dry heat treatment, chemical treatment (e.g., gibberellic acid/gibberellin, sulphuric acid) or electrical treatment. Those treatments of the seeds are applied with the goal to improve seed vigor. Seed vigor is the quality assessment of potential seed germination, field emergence and seed storage ability under different conditions than standard germination. Seed vigor is measured via seed vigor testing.

Endosperm Modification

The endosperm is a tissue produced inside the seeds of most of the flowering plants following fertilization. It surrounds the embryo and provides nutrition in form of starch, though it can also contain oils and proteins. The endosperm can be enzymatically modified, which is an important step during malting of barley. During malting the enzymes beta glucanses and the endoproteases are mostly used to modify the starchy endosperm of barely.