Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschallmälzen und Keimen

 

  • Das Mälzen ist ein zeitaufwändiger Prozess: Das Einweichen und Aufquellen der Gerstenkörner dauert lange und erzielt eine nur unvollständige Keimung.
  • Mittels Ultraschall können die Keimungsgeschwindigkeit und die Keimungsrate von Gerste deutlich verbessert werden.

 

 

Malzherstellung

Malz bzw. gemälztes Getreide wird für die Herstellung von Bier, Whisky, alkoholfreie Malzgetränke, Malzessig sowie als Zusatzstoff in Lebensmitteln eingesetzt. Während des Mälzens wird das das getrocknete Korn (z.B. Gerste) in Wasser eingeweicht, so dass es keimen kann. Während der Keimung werden vorhandene Enzyme freigesetzt, neue Enzyme produziert und die Zellwände des Endosperms werden aufgebrochen, um auch den Zellenhalt freizugeben. Zudem werden die gespeicherten Proteine teilweise in Aminosäuren umgewandelt. Sobald ein gewisser Grad der Keimung erreicht ist, wird der Keimungsprozess durch ein Trocknungsverfahren angehalten. Durch das Mälzen des Getreides werden die Enzyme – α-Amylase und die β-Amylase – freigesetzt, welche die Stärke im Korn in Zucker umwandeln. Zu den verschiedenen Zuckerarten gehören das Monosaccharid Glukose, das Disaccharid Maltose, das Trisaccherid Maltotriose sowie höherwertige Alkohole (Maltodextrine). Das Einweichen und die Keimung des Getreides benötigen viel Zeit: Das Einweichen beansprucht 1-2 Tage und für die die Keimung werden zusätzlich 4-6 Tage benötigt. Dies macht die Malzherstellung zeitaufwändig und teuer.

Sondierung verbessert die Keimfähigkeit

Keimende Gerste

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Verbesserte Mälzung mit Ultraschall

Die Lösung: Ultraschall

  • Durch die Beschallung mit Ultraschall wird die Keimfähigkeit und Keimgeschwindigkeit von Gerste verbessert.

Die Effekte des Ultraschalls:

  • Schnelleres und besseres Einweichen
  • Schnellere Keimung
  • Vollständigere Keimung
  • Aktivierung von Enzymen
  • Höhere Extraktionsrate
  • Hochwertiger Malz

Die Wirkung des Ultraschalls wird sowohl durch die verbesserte enzymatische Aktivität als auch durch Mikrorisse hervorgerufen, welche durch Ultraschallkavitation auf dem Korn entstehen. Das Getreide kann dadurch in kürzerer Zeit deutlich mehr Wasser aufnehmen, wodurch es zu einer deutlich verbesserten Wasseraufnahme des Kornes kommt. Ein schnelles Einweichen und eine gleichmäßige Keimung sind wichtig für eine qualitativ hochwertige Braugerste, da ungekeimtes Korn für Bakterien- und Pilzbefall anfällig ist.
Die Mälzung ist ein komplexer Prozess, in den viele Enzyme involviert sind. Die wichtigsten Enzyme sind die α-Amylase, β-Amylase, α-Glucosidase und Grenzdrextrine. Während des Mälzens durchläuft die Gerste einen unvollständigen natürlichen Keimungsprozess, bei der eine Reihe von Enzymen Stoffe im Endosperm der Gerste abbauen. Durch diesen enzymatischen Abbau werden auch die Zellwände des Endosperms zersetzt, so dass die Stärke aus der Matrix des Endosperms freigesetzt wird. Durch Ultraschall werden die Enzyme aktiviert und die Extraktionsrate und der Massetransfer des intrazellulären Materials (z.B. Stärke, Proteine) wird erhöht. Arabinoxylanmoleküle neigen beispielsweise dazu, makromolekulare Aggregate zu bilden. Ultraschall hilft dabei, die Polysaccharidaggregate effektiv zu zerkleinern. Durch den Abbau der Polysaccharidstärke werden fermentierbare Kohlenhydraten verfügbar. Diese Kohlenhydrate werden während der Gärung von Bier in Alkohol umgewandelt.

Die Beschallung während der Mälzung führt zu einer kürzeren Keimzeit und einer höheren Keimungsrate / Ertrag. Durch die verkürzte Keimdauer kann für die Mälzerei und die Brauindustrie ein beachtlicher wirtschaftlicher Nutzen erzielt werden.

Yaldagard et al. (2008) haben gezeigt, dass Ultraschall „eine erfolgreiche Methode ist, um die Körner der Braugerste vorzubehandeln. Dadurch können sowohl die Keimungsrate als auch der Prozentsatz der Gesamtkeimlinge verbessert werden.“

Yaldagard et al. 2008 untersuchten die ultraschallverbesserte Keimung von Gerstensamen.

Schnellere Keimung mittels Ultraschall

Beschallungsprotokoll für die Ultraschallvorbehandlung von Gerste

Material:
Gerste Hordeum vulgare (9% Feuchtigkeitsgehalt; nach der Ernte für 3 Monate bei Raumtemperatur gelagert)
Ultraschallgerät UP200H (200W, 24kHz) mit Sonotrode S3 (radiale Form, Durchmesser: 3mm, max. Eintauchtiefe 90mm)

Protokoll:
Die Spitze der Ultraschallsonotrode wurde ca. 9 mm in die Mischung aus Wasser und Gerstenkörner eingetaucht. Für alle Experimente wurden mit folgendem Probenmaterial durchgeführt: 10g Gerstenkörner in 80ml Leitungswasser wurden mit einem Ultraschallgerät unter ständigem Rühren direkt beschallt. Die Leistungdes Ultraschallgerätes UP200H wurde jeweils auf 20, 60 und 100% eingestellt. Zudem wurde der Pulsationsmodus des Ultraschall (Pulsmodus 50%) gewählt, um die Bildung freier Radikale zu reduzieren. Die jeweiligen Proben wurde bei einer konstanten Temperatur von 30°C für jeweils 5, 10 und 15 Min. beschallt. [Yaldagard et al. 2008]

Ergebnisse:
Durch die Ultraschallbehandlung konnte eine höhere Flüssigkeitsaufnahme der Gerstenkörner und eine schnellere Keimung in kürzerer Zeit erreicht werden.
Die beste Keimungsrate (von ca. 100%) der Gerste wurde bei einer Leistungseinstellung von 100% erreicht. Die Keimsaat wurde jeweils für 5, 10 und 15 Min. bei voller Ultraschallleistung (100% Leistungseinstellung des Ultraschallgeräts UP200H) beschallt. Dadurch stieg die Keimung von ~93.3% (nicht beschallte Samen) auf 97,2%, 98% und 99,4% an. Diese Ergebnisse werden durch die Ultraschallkavitation erzielt. Durch die ultraschall-generierten Scherkräfte wird der Massetransfer erhöht und die Wasseraufnahme der Keimsaat deutlich gesteigert. Die Beschallung fördert den Stoffaustausch und erleichtert das Eindringen von Wasser durch die Zellwand in das Innere der Zelle. Wenn Kavitationsblasen in der Nähe der Zellen platzen, wird dadurch die Zeltstruktur aufgeschlossen. Die Druckunterschiede und Flüssigkeitsstrahlen sorgen für einen gute Stoffaustausch zwischen Zellen und Medium.
Die ultraschall-gestützte Vorverhandlung der Gerstenkörner reduziert den Zeitbedarf für die Keimung. Die feinen, härchenartigen Wurzeln erschienen in den beschallten Proben schneller und trieben im Vergleich zu den nicht-beschallten Samen schneller aus. Wurden die Gerstensamen wie oben beschrieben mit Ultraschall behandelt, wurde dadurch die Keimzeit auf 4 bzw. 5 Tage verkürzt (abhängig von der Ultraschallleistung und Beschallungsdauer). Die unbeschallten Kontrollproben benötigten hingegen 7 Tage, um den gleichen Keimungsgrad zu erreichen. Die genaue Auswertung der Proben zeigte, dass die durchschnittliche Keimungsdauer bei einer Beschallungsdauer von 15 Min bei 20% Ultraschallleistung auf 6,66 Tage und bei 100% Ultraschallleistung auf 4,04 Tage gesenkt wurde. Die Datenanalyse zeigt, dass die verschiedenen Ultraschallleistungseinstellungen (20%, 60%, 100%) den Keimungsgrad und die durchschnittliche Keimungszeit stark beeinflusst. Alle beschallten Proben zeigten im Vergleich zu den nicht-beschallten Proben deutlich eine erhöhte Keimung der Gerstensamen (s. Abb. 1). Die durchschnittlich längste Keimdauer wurde für die Proben, die bei 20% Ultraschallleistung beschallt wurden, gemessen. Die kürzeste durchschnittliche Keimdauer wurde bei den Proben beobachtet, die bei 100% Ultraschallleistung beschallt wurden (s. Abb. 2).

Höhere Ausbeute durch Ultraschallmälzung.

Höhere Keimungsraten und Erträge mittels Ultraschall

Die Ultraschall-Vorbehandlung von Saatgut wurde zudem bereits für Kichererbsen, Weizen, Tomaten, Paprika, Karotte, Rettich, Mais, Reis, Wassermelone, Sonnenblume und viele weitere Samen untersucht und zeigte eine deutliche verbesserte Keimung.

Ultraschallgeräte

Hielscher Ultrasonics liefert zuverlässige High-Power-Ultraschallgeräte für Labor, Benchtop und Industrie. Für die Vorverhandlung von Samen und Saatgut und das Wälzen im industriellen Maßstab empfehlen wir Ihnen unsere industriellen Ultraschallsysteme, z.B. UIP2000hdT (2kW), UIP4000hdT (4kW) UIP10000 (10kW) oder UIP16000 (16kW). Verschiedene Durchflussreaktoren und Zubehör vervollständigen unser Sortiment. Alle Hielscher Ultraschallsysteme sind äußerst robust und für den 24/7-Betrieb gebaut.
Um die Ultraschall-gestützte Vorberhandlung von Gerste und anderen Samen zu testen und optimieren, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere voll ausgestattetes Ultraschall-Prozesslabor und Technikum besuchen!
Kontaktieren Sie uns heute! Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen!

Die UIP

UIP1000hdT

Verbesserte Keimung durch
Ultraschall

  • Beschleunigte Keimung
  • höhere Ausbeute

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur



Fakten über Gerste & Malz

Das Mälzungsverfahren

Beim Mälzen wird die Keimung von Getreide gestartet. Das Mälzen besteht aus drei Schritten: dem Einweichen, Keimen und Darren. Für das Einweichen werden die Gerstenkörnern in Weichbottichen mit Wasser eingeweicht, um die Enzyme zu aktivieren. Das konventionelle Einweichen dauert 1-2 Tage. Nach 1-2 Tagen haben die Gerstenkörner einen Wassergehalt von 40-45% erreicht. An diesem Punkt wird die Gerste aus dem Wasser genommen und die Keimung beginnt.
Während der Keimung werden mehrere Enzyme gebildet bzw. aktiviert, welche später für das Maischen sind von großer Bedeutung sind. Β-Glucane werden durch Endo-β-1,4-Glucanase und Endo-β-1,3-Glucanase aufgeschlüsselt. Endo-β-1,4-Glucanase ist bereits in der Gerste vorhanden, Endo-β-1,3-Glucanase wird hingegen erst während des Malzens gebildet. Da die β-Glucane gelbildend sind, können dadurch Probleme bei der Filtration entstehen.Daher ist ein hoher β-Glucanase-gehalt und ein niedriger β-Glucan-Gehalt für Malz wünschenswert. Während der Keimung nimmt der Stärkegehalt ab und der Zuckergehalt nimmt zu, da die Stärke durch α-Amylase und β-Amylase enzymatisch abgebaut wird. Im Gerstengetreide liegt noch keine α-Amylase vor; sie entsteht erst während der Keimung, während β-Amylase bereits im unbehandelten Gerstenkorn vorhanden ist. Auch Proteine werden während der Keimung abgebaut. Peptidasen zersetzen 35 – 40% der Proteine in lösliches Material. Nach 5 bis 6 Tagen ist der Keimungsprozess abgeschlossen und wird durch Darren abgebrochen. In der Darre wird mittels Heißlufttrocknung das Wasser entzogen. Dadurch wird die weitere Keimung unterbunden. Stattdessen werden durch das Darren sogenannte Maillard-Reaktionen gestartet, die dem Malz seine Farb- und Geschmackskomponenten verleihen.

Enzyme im Mälz- & Brauprozess

Die wichtigsten Enzyme für die Stärkehydrolyse in Gerste sind die α-Amylase und β-Amylase, welche während die Hydrolyse von Stärke in Zucker katalysieren. Die Amylasen zersetzen die Polysaccharide, d.h. sie wandeln Stärke in Maltose um. Während die β-Amylase in einer inaktiven Form bereits vor der Keimung im Endosperm des Gerstenkorns vorhanden ist, werden die α-Amylase und Protesten erst während der Keimung gebildet. Da die α-Amylase überall auf dem Substrat ansetzen kann, wirkt sie schneller als die β-Amylase. Die Β-Amylase katalysiert hingegen nur die Hydrolyse der zweiten α-1,4-glycosidischen Bindung, bei der sie aus zwei Glucose-Einheiten / Maltose auf einmal abtrennt.
Andere Enzyme, wie z.B. die Proteasen (Peptidasen), bauen Proteine im Korn zu Aminosäuren ab, die dann von den Hefen vergärt werden können. Je nachdem, wann die Malzprozess abgebrochen wird, erhält man ein günstiges Stärke / Enzym-Verhältnis. Malz enthält zudem einen geringe Anteil von anderen Zuckerarten wie Saccharose und Fructose, welche nicht durch Stärkeabbau entstanden sind, sondern bereits im Korn vorhanden waren. Deren weitere Umwandlung in vergärbaren Zucker findet während des Maischens statt.

Stärke-Hydrolyse

Während der enzymatischen Hydrolyse katalysieren die Enzyme den Verzuckerungsprozess, was bedeutet, dass die Kohlenhydrate (Stärke) in Zuckermoleküle gespaltet werden. Bei der Hydrolyse wird die gespeicherte Energie (Stärke) in Zucker umgewandelt, welche vom Keimling für das Wachstum genutzt werden kann.

Proteine in Gerste

Gerste hat einen Proteingehalt von 8 bis 15 %. Gerstenproteine tragen wesentlich zur Malz- und Bierqualität bei. So sind die löslichen Proteine bspw. für die Bildung und Stabilität der Bierschaumkrone wichtig.

Arabinoxylan und β-Glucan in Gerste

Arabinoxylan und β-Glucan sind lösliche Ballaststoffe. Malzextrakte können einen hohen Arabinoxylangehalt aufweisen, wodurch Schwierigkeiten während der Filtration auftreten können, da die viskosen Extrakte die Brauprozesse erheblich behindern. Beim Bierbrauen führt ein hoher β-Glucangehalt in der Gerste zu unzureichenden Aufschluss der Zellwände. Dadurch wird die Diffusion der Enzymen behindert, welche für die Keimung wichtig sind, und verringert folglich die Ausbeute und die Qualität des Malzextraktes. β-Durch Glucanrückstände kann es zudem auch zu einer hochviskosen Würze kommen, was die Filtrierung in der Brauerei erschwert und die Rückstände eine Kältetrübung verursachen können. Arabinoxylane findet man in der Zellwände von Gerste, Hafer, Weizen, Roggen, Mais, Reis, Sorghum und Hirse. Arabinoxylane und β-Glucane lassen sich mittels Ultraschall deutlich besser und vollständiger extrahieren, so dass die Probleme durch β-Glucan- und Arabinoxylanrückstände vermieden werden.

Antioxidantien in Gerste

Gerste enthält mehr als 50 Proanthocyanidine, einschließlich des oligomerischen und polymeren Flavan-3-ol, Catechin und Gallocatechin. Das dimere Proanthocyanin B3 und Procyanidin B3 sind die am häufigsten vorkommenden Antioxidantien in Gerste.
Antioxidantien sind bekannt dafür, Oxidationsreaktionen sowie Reaktionen mit freien Sauerstoffradikalen zu verlangsamen. Daher sind sie für das Wälzen und Brauen sehr wichtig. Antioxidantien (z.B. Sulfit, Formaldehyd, Ascorbat) werden als Zusatzstoffe im Brauprozess verwendet, um die Stabilität des Biergeschmackes zu verbessern. Etwa 80 % der phenolischen Verbindungen in Bier stammen aus Gerstenmalz.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Malting

 

  • Malting is a time-consuming process: the soaking and hydration of the grain seeds takes a lot of time and achieves mostly uneven results.
  • By ultrasonication, the germination speed, rate and yield of barley can be significantly improved.

 

 

Malt Production

Malt / malted grain is widely used to make beer, whisky, malted shakes, malt vinegar, as well as food additive. During the malting process the dried grain (e.g. barley) is soaked in water to start germination. During germination existing enzymes are released, new enzymes are produced, and the endosperm cell walls are broken to release their cell contents as well as to break down some of the stored protein into amino acids. When a certain degree of germination has been achieved, the germination process is halted by a drying process. By malting grains, the enzymes – namely α-amylase and β-amylase – required for modifying the grain’s starches into sugars are developed. The various types of sugar include the monosaccharide glucose, the disaccharide maltose, the trisaccharide maltotriose, and higher sugars called maltodextrines. The steeping and germination of the grain is quite time-consuming, considering that the steeping takes 1-2 days and the germination takes additional 4-6 days. This makes the malt production time-consuming and expensive.

Sonication improves the germination capacity

Germinating barley

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonically Improved Malting

The Solution: Sonication

  • Sonication improves the germination capacity and speed of barley grains.

The Effects of Ultrasound:

  • Faster and Better Soaking
  • Faster Germination
  • More Complete Germination
  • Activation of Enzymes
  • Higher Extraction Rate
  • High Quality Malt

These ultrasonically initiated effects are caused by an improved enzymatic activity and micro fissures induced by ultrasonic cavitation on the seed. The barley grain can absorb more water in a shorter period of time, leading to a significantly improved hydration of the seeds. A fast hydration and even germination are important for a good malting quality since ungerminated seeds are prone to bacterial and fungal damage.
Malting is a complex process that involves many enzymes; important ones are α-amylase, β-amylase, α-glucosidase, and limit dextrine. During malting, barley undergoes an incomplete natural germination process that involves a series of enzyme degradations of barley kernel endosperm. As result of this enzyme degradation, endosperm cell walls are degraded, and starch granules are released from the matrix of the endosperm in which they are embedded. Ultrasonics activates enzymes and improves the extraction rate of the intracellular material, e.g. starch, proteins. Arabinoxylan molecules tend to form macromolecular aggregates in the dilute polysaccharide solutions. Ultrasonication helps to reduce the aggregates of polysaccharides effectively. By the degradation of the polysaccharide starch, fermentable carbohydrates are produced. Such carbohydrates are converted into alcohol in the fermentation step of the beer manufacturing.

All these ultrasonic effects on the bio-chemical processes during malting result in a shorter germination time and a higher germination rate / yield. Shortening the germination period results in significant commercial benefits for the malting and brewing industry.

Yaldagard et al. (2008) has shown that ultrasonics “has the potential to be used in malting processes as a method of treating seeds to reduce the germination period and improve the percentage of total germination.”

Yaldagard et al. 2008 investigated the ultrasonically improved germination of barley seeds.

Faster germination by sonication

Ultrasonic Barley Seed Priming Protocol

Material:
Barley seeds Hordeum vulgare (9% moisture content; storaged at room temperature for 3 months after harvest)
Ultrasonic device UP200H (200W, 24kHz) equipped with sonotrode S3 (radial shape, 3mm diameter, max. immersion depth 90mm)

Protocol:
The tip of the horn was immersed approx. 9 mm into the process solution consisting in the water and barley seeds. All experiments were performed on samples (10 g barley seeds) dispersed in 80 mL of tap water with direct sonication (probe system) at a power input of 20, 60, and 100%, with additional agitation or shaking. This was employed to avoid standing waves or the formation of solid free regions for a uniform distribution of the ultrasonic waves. The ultrasonic device was set to pulsation mode, using a duty cycle control, in order to reduce the formation of free radicals. The cycle was set on 50% for all experiments. The solution was processed at a constant temperature of 30°C for 5, 10, and 15 min. [Yaldagard et al. 2008]

Results:
The ultrasonic treatments results in higher hydration and faster germination in shorter time.
The highest seed germination (approximately 100%) was recorded at the 100% power setting. For the seeds sonicated for 5, 10, and 15 min at full power (100% power setting of the device), the germination rate was increased from ~93.3% (non-sonicated seeds) to 97.2%, 98% and 99.4%, respectively. These results may be attributed to mechanical effects due to ultrasonically induced cavitation increasing water uptake by the cell walls. The sonication enhances the mass transfer and facilitates the penetration of water through the cell wall into the cell interior. The collapse of cavitation bubbles near the cell walls disrupts the cell structure and enable for a good mass transfer due to the ultrasonic liquid jets.
The method considerably reduced the time required to initiate the germination of seeds. Hair roots appeared faster in the treated samples and grew abundantly in comparison to the non-sonicated seeds. When using barley treated as above, the germination period was shortened to 4 to 5 days (depending upon the ultrasonic power and exposure time) from the usual 7 days. Furthermore, the mean germination time decreased from 6.66 days for the 20% power setting to 4.04 days for the ultrasonic power setting of 100% after a processing time of 15 min. The analysis of the resulting data indicates that the extent of germination and the mean germination time were significantly affected by the different ultrasonic power settings during the germination test. All experiments resulted in increased germination of the barley seeds as compared to the non-sonicated control (Fig. 1). Maximum mean germination time was recorded for the 20% power setting and minimum mean germination time was recorded for the 100% power setting (Fig. 2).

Higher yield by ultrasonic malting.

Higher germination rate and yield with ultrasonics

Sonication is also proven to enhance the seed germination of chickpeas, wheat, tomato, pepper, carrot, radish, corn, rice, watermelon, sunflower and many others.

Ultrasonic Equipment

Hielscher Ultrasonics supplies reliable high power ultrasonicators for lab, bench-top and industrial use. For the seed priming and malting on a commercial scale, we recommend you our industrial ultrasonic systems such as the UIP2000hdT (2kW), UIP4000hdT (4kW), UIP10000 (10kW) or UIP16000 (16kW). Manifold flow-cell reactors and accessories complete our product range. All Hielscher systems are extremely robust and built for 24/7 operation.
To test and optimize the ultrasonic seed priming and germination, we offer you the possibility to visit our full equipped ultrasonic process lab and technical center!
Contact us today! We are glad to discuss you process with you!

The UIP

UIP1000hdT

Improved Germination by
Ultrasonics

  • Accelerated germination
  • Higher yield

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References



Facts about Barley & Malt

The Malting Process

In malting the cereal grain germinates and it involves three steps: steeping, germination and kilning. During steeping, water is added to the grains which activate the enzymes. The conventional steeping takes 1-2 days. After 1-2 days the barley grains have reached a water content of 40-45%. At this point, the barley is removed from the steeping water and the germination begins.
During the germination several enzymes are formed or activated, which later in the mashing process are essential. β-glucans are broken down by endo-β-1,4-glucanase and endo-β-1,3-glucanase. Endo-β-1,4-glucanase is already present in barley, but endo-β-1,3-glucanase is only present in malt. Because the β-glucans are gel forming and thereby can course problems in filtration, a high content of β-glucanase and a low content of β-glucan are desirable in malt. The starch content decreases and the sugar content increases during the germination and the starch is degraded by α-amylase and β-amylase. There is no α-amylase present in barley; it is produced during germination, while β-amylase is already present in barley. Proteins are also degraded during germination. Peptidases degrade 35 – 40 % of the proteins into soluble material. After 5 to 6 days the germination is completed and its life processes is inactivated by kilning. In kilning the water is removed by passing hot air through the malt. This stops the germination and modifications, and instead colour and flavour compounds are formed by Maillard reactions.

Enzymes in the Malting & Brewing Process

The most important enzymes for the hydrolysis of starch in barley are the α-amylase and β-amylase enzymes that catalyse the hydrolysis of starch into sugars. The amylase degrades polysaccharides, namely starch, to maltose. β-amylase is present in an inactive form prior to germination, whereas α-amylase and proteases appear once germination has begun. Since α-amylase can act anywhere on the substrate, it tends to be faster-acting than β-amylase. β-amylase catalyzes the hydrolysis of the second α-1,4 glycosidic bond, cleaving off two glucose units / maltose at once.
Other enzymes, such as proteases, break down the proteins in the grain into forms that can be used by yeast. Depending on when the malting process is stopped, one gets a preferred starch / enzyme ratio and partly converted starch into fermentable sugars. Malt also contains small amounts of other sugars, such as sucrose and fructose, which are not products of starch modification but were already in the grain. Further conversion to fermentable sugars is achieved during the mashing process.

Starch Hydrolysis

During the enzymatic hydrolysis, enzymes catalyze the saccharification process which means that the carbohydrates (starch) are broken into its component sugar molecules. By the hydrolysis, the energy resource (starch) is converted into sugars which are consumed by the germ for growing.

Proteins in Barley

Barley has a protein content of 8 to 15%. Barley proteins contribute essentially to the quality of the malt and beer. Soluble proteins are important for beer head retention and stability.

Arabinoxylans and β-glucan in Barley

Arabinoxylans and β-glucan are soluble dietary fibers. Malt extracts can contain high levels of arabinoxylans which can cause difficulties during the filtration since viscous extracts may significantly deteriorate the performance of the brewing processes. For the brewing process, a high content of β-glucan in barley may lead to insufficient degradation of cell walls, which in turn hinders the diffusion of enzymes, germination, and the mobilization of kernel reserves, and hence reduces malt extract. Residual β-glucan may also lead to highly viscous wort, giving rise to a filtration problem in the brewery, and it may participate in maturing of beer, causing chill haze. Arabinoxylans are found in the cell walls of barley, oat, wheat, rye, maize, rice, sorghum, and millet. The extractability of both arabinoxylans and β-glucan are significantly increased by sonication.

Antioxidants in Barley

Barley contains more than 50 proanthocyanidins including oligomeric and polymeric flavan-3-ol, catechin, and gallocatechin. Dimeric proanthocyanin B3 and procyanidin B3 are the most abundant ones in barley.
Antioxidants are known for their ability to delay or prevent oxidation reactions and oxygen free radical reactions, which makes them important in the malting and brewing process. Antioxidants (e.g. sulfites, formaldehyde, ascorbate) are used as additives in the brewing process in order to improve beer flavor stability. About 80% of phenolic compounds in beer are derived from barley malt.