Hielscher Ultraschalltechnik

Effiziente Produktion von Hopfenextrakten durch Beschallung

Hopfen und Hopfenextrakte sind wesentliche Bestandteile für die Herstellung von Bier. Die Alphasäuren a-Caryophyllen (Humulon) und beta-Caryophyllen (Humulen) sind wichtige Geschmacksverbindungen, die dem Bier seine Bitterkeit verleihen und zu seinem Aroma, seiner Schaumstruktur und seiner mikrobiologischen Stabilität beitragen. Die Ultraschallextraktion ist eine hoch effiziente Technik zur Freisetzung der bioaktiven Verbindungen aus der Hopfenzellmatrix, um einen geschmacksreichen und vollen Hopfenextrakt herzustellen.

Ultraschall-Extraktion von Bittersäuren aus Hopfen

Hopfenbittersäuren werden in α- und β-Säuren unterschieden. Bittere α-Säuren setzen sich aus drei Hauptkomponenten zusammen: n-Humulon, Ad-Humulon und Co-Humulon. Ebenso bestehen die bitteren β-Säuren aus n-Lupulon, Ad-lupulon und Co-Lupulon. Für Brauereien und die Bierproduktion sind α-Säuren die essentielle Säureform. Durch das Sieden von Alphasäuren unter schwach sauren Bedingungen werden die Alphasäuren isomerisiert und dadurch in iso-α-Säuren umgewandelt. Durch Isomerisierung werden die schwer wasserlöslichen Alphasäuren in eine löslichere Iso-Form umgewandelt, die die charakteristische organoleptische Bitterkeit aufweist. Die β-Säuren, die noch weniger wasserlöslich sind als die α-Säuren, sind für die Brauereiproduktion weniger wichtig, da die Beta-Säuren eine sehr geringe Isomerisierungsrate beim Würzekochen aufweisen.
Neben seiner Verwendung als Aromastoff ist Hopfen auch für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt, zu denen antioxidative, beruhigende, entzündungshemmende, antikarzinogene und östrogene Wirkungen gehören. Zum Beispiel ist Xanthohumol, ein Prenylflavonoid, das im Hopfen vorkommt, für seine starke antioxidative Wirkung bekannt. Diese natürlichen Hopfensubstanzen werden in Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln zur Unterstützung der Gesundheit oder zur Behandlung von Krankheiten verwendet.

Ultraschall-Terpenextraktion aus Hopfen: Die Ultraschallextraktion wird mit dem Hielscher UP100H durchgeführt, der Caryophyllen und andere Terpene aus Hopfendolden isoliert.

Ultraschall-Terpenextraktion von Hopfen mit UP100H

Ultraschall aufbereitete Hopfenextrakte sind Vollspektrum-Extrakte, die die gesamte Palette der Wirkstoffe der Hopfendolden bieten. Neben den Alphasäuren a-Caryophyllen (Humulon) und beta-Caryophyllen (Humulen) werden bei der Ultraschallextraktion auch weitere Terpene wie Linalool und Farnesen sowie andere Phytochemikalien wie Polyphenole und Flavonoide freigesetzt. Vollspektrum-Extrakte werden wegen ihres so genannten Entourage-Effekts geschätzt.
Bei der Ultraschall-Extraktion werden Pflanzenmaterialien, wie Hopfen und andere Kräuter, bei milden Temperaturen verarbeitet, wodurch die thermische Zersetzung begrenzt wird. Die Beschallung ermöglicht die Verwendung von milden, sicheren und umweltfreundlichen Lösungsmitteln – Vermeidung der Verwendung von giftigen Lösungsmitteln.
Die hohe Wirksamkeit der Ultraschall-Extraktion erlaubt es sogar, Hopfenextrakte aus verbrauchtem Hopfen herzustellen. Der intensive Ultraschall-Extraktionsprozess setzt die restlichen Fotoverbindungen aus dem verbrauchten Hopfen frei und hilft, den verbrauchten Hopfen von allen wertvollen Substanzen zu befreien, so dass keine bioaktiven Substanzen verschwendet werden.

Die bioaktiven Verbindungen des Hopfens, wie die Alphasäuren Alpha-Caryophyllen (Humulon) und Beta-Caryophyllen (Humulen), können durch Beschallung effizient extrahiert werden.

Hopfenzapfen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Warum Hopfenextrakte verwenden?

Bei der Verwendung von Aromastoffen ermöglichen Extrakte eine sehr genaue Dosierung von Bitterkeit und Aroma, da Hopfenextrakte hinsichtlich bestimmter Mengen und Zusammensetzungen von Alphasäuren standardisiert sind. Dies ermöglicht die Herstellung des gleichen Geschmacksprofils und damit ein kontinuierlich hochwertiges Produkt, das die Kundenerwartungen erfüllt.
Als Wirkstoff in Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln bieten Hopfenextrakte eine hochkonzentrierte Menge an bioaktiven Substanzen, z.B. Terpene, Flavonoide. Dadurch ist es möglich, eine hohe Menge der aktiven Fotomischung aufzunehmen, um die angestrebte Wirkung zu erreichen.

GC-Analyse von Ultraschall-Caryophyllenoxid-Extrakt aus Hopfenknospen

Gaschromatographische Analyse von Ultraschall-Hopfenextrakt, der mit einem Ultraschall-Homogenisator hergestellt wurde UP100H: β-Caryophyllenoxid, α-Caryophyllen, α-Pinen, Mycren, Limonen, α-Caryophylen und Caryophylenoxid und andere.

Ultraschall-Hopfenextraktion

Die ultraschallbeschleunigte Lösungsmittelextraktion ist eine einfache, schnelle und sichere Methode zur Extraktion von Bittersäuren aus Hopfen. Als Niedertemperaturbehandlung liefert die Ultraschall-Hopfenextraktion hohe Ausbeuten in kurzer Prozesszeit, was im Vergleich zur konventionellen Bittersäure-Extraktion aus Hopfen deutliche Vorteile bietet.
Niedrige Verarbeitungstemperaturen, hohe Ausbeuten, hervorragende Extraktqualität (d.h. volles Aroma / Vollspektrum-Extrakte) und eine sehr kurze Verarbeitungszeit sind die Hauptvorteile der Ultraschall-Hopfenextraktion.
Ultraschall-Hopfenextraktion – Vorteile:

  • vollständigere Extraktion
  • höhere Ausbeute
  • Vollständiges Geschmacksprofil
  • Sortenspezifisches Aroma erhalten
  • Konstante Bitterung/Aroma
  • Batch- und Inline-Verarbeitung
  • sicher und einfach zu bedienen
  • Wirtschaftlich, schnelle Rendite
Die SonoStation von Hielscher Ultrasonics ist eine einfach zu bedienende Ultraschallanlage für den Produktionsmaßstab. (Zum Vergrößern anklicken!)

SonoStation – ein Ultraschallsystem mit 2x 2kW Ultraschallgeräten, Rührtank und Pumpe – ist ein benutzerfreundliches System zur Extraktion.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Hochleistungs-Ultraschall-Absauganlagen für kleine und große Industriebetriebe an namhafte Unternehmen und Institute weltweit. Hielscher-Ultraschallgeräte liefern Hochleistungs-Ultraschall, sind robust und können unter hoher Belastung problemlos rund um die Uhr betrieben werden. Das macht die Hielscher-Ultraschall-Extraktoren zum bewährten Arbeitspferd in der Lebensmittel-, Pharma- und Chemieindustrie.
Alle digitalen Ultraschallprozessoren sind mit einem farbigen Touch-Display ausgestattet, über das Sie die Prozessparameter einfach und präzise einstellen und kontrollieren können. Auf der eingebauten SD-Karte werden alle Prozessparameter automatisch aufgezeichnet, sobald Sie den Ultraschall-Extraktor einschalten.
UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabDas ausgeklügelte Design der Batch- und Inline-Schallgeräte von Hielscher ist ausgiebig getestet und auf Benutzerfreundlichkeit und hohe Qualität der Ergebnisse optimiert. Durchflusszellenreaktoren sind in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Geometrien erhältlich. Die breite Palette an Sonotroden (Ultraschallsonden) mit verschiedenen Formen, Größen und Längen sowie weiteres Zubehör ermöglicht die ideale Konfiguration Ihres Ultraschallsystems entsprechend Ihres Extraktionsprozesses und Ihres Pflanzenmaterials.
Ein weiterer Vorteil von Hielscher Ultrasonics‘ industriellen Ultraschallprozessoren ist die Lieferung sehr hoher Amplituden von bis zu 200µm, die einfach und kontinuierlich im 24/7-Betrieb betrieben werden können. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die präzise Kontrolle über die Amplitude und die Möglichkeit, sehr niedrige bis sehr hohe Amplituden zu fahren, ermöglicht einen optimalen und effektiven Prozess. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Hielscher Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren für hervorragende Extrakte!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur

  • Maša Knez Hrnčič; Eva Španinge; Iztok Jože Košir; Željko Knez; Urban Bre (2019): Hopfenmischungen: Extraktionstechniken, chemische Analysen, antioxidative, antimikrobielle und antikarzinogene Wirkungen. Nährstoffe 2019, 11, 257.
  • Steffen Arctander (2019): Parfüm- und Geschmacksstoffe natürlichen Ursprungs. Innovationen im Obstbau; Oktober 2019.


Wissenswertes

Bioaktive Verbindungen im Hopfen

Die gemeine Hopfenpflanze Humulus lupulus ist reich an Fotochemikalien, die als Aromastoffe in Lebensmitteln und Getränken (z.B. zur Bitterung von Bier) sowie in Parfums und Duftstoffen verwendet werden. In Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln werden Hopfenextrakte zur Unterstützung der Gesundheit und zur Heilung oder Linderung von Krankheiten verwendet. Nachstehend finden Sie eine Beschreibung der wichtigsten Phytoverbindungen des Hopfens:

Alpha-Säuren

Alphasäuren oder Humulone sind die wichtigste chemische Verbindung im Hopfen. Beim Würzekochen werden die Humulone thermisch zu Iso-Alphasäuren oder Isohumulonen isomerisiert, die für den bitteren Geschmack des Bieres verantwortlich sind.

Beta-Säuren

Hopfen enthält so genannte Beta-Säuren oder Lupulone. Diese Verbindungen werden vor allem wegen ihres Aromabeitrags zum Bier geschätzt.

Ätherische Öle

Die Hauptbestandteile der ätherischen Hopfenöle sind Terpenkohlenwasserstoffe, die aus Myrcen, Humulen und Caryophyllen bestehen. Myrcen verleiht dem frischen Hopfen seinen stechenden Geruch. Humulen und seine oxidativen Reaktionsprodukte tragen zum markanten Hopfenaroma im Bier bei. Myrcen, Humulen und Caryophyllen machen zusammen 80 bis 90% des Gesamtgehaltes an ätherischen Hopfenölen aus.

Flavonoide

Xanthohumol ist das wichtigste Flavonoid im Hopfen. Andere gut untersuchte und wichtige Prenylflavonoide sind 8-Prenylnaringenin und Isoxanthohumol. Während die Eigenschaften und Wirkungen von Xanthohumol noch erforscht werden, ist das Prenylflavonoid 8-Prenylnaringenin bereits als ein starkes Phytoöstrogen bekannt.

Hielscher Ultrasound Technology

Efficient Production of Hops Extracts by Sonication

Hops and hop extracts are essential ingredients for the production of beer. The alpha-acids a-caryophyllene (humulone) and beta-caryophyllene (humulene) are important flavour compounds, which give beer its bitterness and contribute to its aroma, foam structure, and microbiological stability. Ultrasonic extraction is a highly efficient technique to release the bioactive compounds from the hops cell matrix to produce a flavour-rich and full hop extract.

Ultrasonic Extraction of Bitter Acids from Hop

Hop bitter acids are distinguished into α- and β-acids. Bitter α-acids are composed of three main components: n-humulone, ad-humulone and co-humulone. Likewise, bitter β-acids consist of n-lupulone, ad-lupulone and co-lupulone. For breweries and beer production, α-acids are the essential acid form. By boiling alpha-acids under weakly acidic conditions, the alpha-acids are isomerized and thereby transformed into iso-α-acids. By isomerization the poorly water-soluble alpha-acids are turned into a more soluble iso-form, which exhibits the characteristic organoleptic bitterness. The β-acids, which are even less water-soluble than the α-acids, are less important for brewery production as the beta-acids show a very low isomerization rate during wort boiling.
Besides its use as flavouring ingredient, hops is also known for its health-promoting properties, which include antioxidative, sedative, anti-inflammatory, anticarcinogenic, and estrogenic effects. For instance, xanthohumol, a prenylflavonoid found in hops, is known for its strong antioxidative effects. These natural hops substances are used in supplements and medicinal products to support health or to treat diseases.

Ultrasonic Terpene Extraction from Hops: Ultrasonic extraction is performed using the Hielscher UP100H isolating caryophyllene and other terpenes from hop cones.

Ultrasonic Terpene Extraction of Hops with UP100H

Ultrasonically prepared hops extracts are full spectrum extracts, which offer the full range of active ingredients of the hops cones. Besides the alpha-acids a-caryophyllene (humulone) and beta-caryophyllene (humulene), ultrasonic extraction also releases further terpenes such as linalool and farnesene as well as other phyto-chemicals such as polyphenols and flavonoids. Full spectrum extracts are valued for their so-called entourage effect.
During ultrasonic extraction, plant materials, such as hops and other herbs, are processed at mild temperatures, limiting thereby thermal degradation. Sonication allows the use of mild, safe, environmental-friendly solvents – avoiding the use of toxic solvents.
The high effectiveness of ultrasonic extraction allows even to produce hops extracts from spent hops. The intense ultrasonic extraction process releases the remaining photo-compounds from the spent hops and helps to deplete the spent hops from all valuable substances so that no bioactive substances are wasted.

The bioactive compounds of hops such as alpha-acids alpha-caryophyllene (humulone) and beta-caryophyllene (humulene) can be efficiently extracted by sonication.

Hops cones

Information Request




Note our privacy policy.


Why Using Hops Extracts?

When used flavouring ingredient, extracts allow for very precise dosing of bitterness and aroma since hop extracts are standardized regarding specific amounts and compositions of alpha acids. This enables for producing the same flavour profile and thereby a continuously high-quality product fulfilling customer expectations.
When used as active ingredient in supplements and medicinal products, hops extracts offer a highly concentrated amount of bioactive substances, e.g. terpenes, flavonoids. Thereby, it is possible to ingest a high amount of the active photo-compund in order to achieve the targeted effect.

GC analysis of ultrasonic caryophyllene oxide extract from hops buds

Gas chromatography analysis of ultrasonic hops extract prepared with ultrasonic homogenizer UP100H: β-caryophyllene oxide, α-caryophyllene, α-pinene, mycrene, limonene, α-caryophylene, and caryophylene oxide and others.

Ultrasonic Hops Extraction

Ultrasonically accelerated solvent extraction is an simple, rapid and save method for the extraction of bitter acids from hops. Being a low-temperature treatment, ultrasonic hop extraction gives high yields in a short process time, which are significant advantages in comparison to the conventional bitter acid extraction from hop.
Low processing temperatures, high yields, superior extract quality (i.e. full flavour / full spectrum extracts) and a very short processing time are the main advantages of ultrasonic hops extraction.
Ultrasonic Hop Extraction – Advantages:

  • More complete extraction
  • Higher yield
  • Full flavour profile
  • Variety-specific aroma preserved
  • Consistent bittering / flavouring
  • Batch and Inline processing
  • Safe and easy to operate
  • Economical, Fast RoI
Hielscher Ultrasonics' SonoStation is an easy-to-use ultrasonic setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – an ultrasonic system with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump – is a user-friendly system for extraction.

High Performance Ultrasonic Extractors

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced in designing, manufacturing and suppling high-performance ultrasonic extractors for small to large industrial scale to renowned companies and institutes worldwide. Hielscher ultrasonicators deliver high-power ultrasound, are robust and can easily run 24/7 under heavy load. This makes Hielscher ultrasonic extractors the trusted work horse in the food, pharma, and chemical industry.
All digital ultrasonic processors are equipped with a coloured touch-display, through which you can set and control the process parameters easy and precisely. On the built-in SD-card all process parameters are automatically recorded as soon as you turn the ultrasonic extractor on.
UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleThe sophisticated design of Hielscher’s batch and inline sonication setups is extensively tested and optimized for user-friendliness and high-quality output. Flow cell reactors are available at various sizes and with different geometries. The broad range of sonotrodes (ultrasonic probes) with various shapes, sizes, and lengths as well as additional accessories allow for the ideal configuration of your ultrasonic system in accordance to your extraction process and plant material.
Another advantage of Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors is the delivery very high amplitudes of up to 200µm, which can be easily and continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The precise control over the amplitude and the option of running very low to very high amplitudes enables for an optimal and efficacious process. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
Hielscher high-performance ultrasonic extractors for superior extracts!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Maša Knez Hrnčič; Eva Španinge; Iztok Jože Košir; Željko Knez; Urban Bre (2019): Hop Compounds: Extraction Techniques, Chemical Analyses, Antioxidative, Antimicrobial, and Anticarcinogenic Effects. Nutrients 2019, 11, 257.
  • Steffen Arctander (2019): Perfume and Flavor Materials of Natural Origin. Orchard Innovations; October 2019.


Facts Worth Knowing

Bioactive Compounds in Hops

The common hop plant Humulus lupulus is rich in photo-chemicals, which are used as flavouring ingredients in foods and beverages (e.g. for bittering beer) as well as in perfumes and fragrances. In dietary supplements and medicinal products, hops extracts are used to support health and to cure or alleviate diseases. Find a description of the most prominent hops phyto-compounds below:

Alpha acids

Alpha-acids or humulones are the most important chemical compound within hops. During wort boiling, the humulones are thermally isomerized into iso-alpha-acids or isohumulones, which are responsible for the bitter taste of beer.

Beta acids

Hops contains so-called beta-acids or lupulones. These compound are mostly valued for their aroma contributions to beer.

Essential oils

The main components of hops essential oils are terpene hydrocarbons consisting of myrcene, humulene and caryophyllene. Myrcene gives fresh hops its pungent smell. Humulene and its oxidative reaction products contribute to the prominent hop aroma in beer. Together, myrcene, humulene, and caryophyllene represent 80 to 90% of the total content of hops essential oils.

Flavonoids

Xanthohumol is the main flavonoid in hops. Other well-studied and important prenylflavonoids are 8-prenylnaringenin and isoxanthohumol. Whilst xanthohumol’s propertires and effects are still under research, the prenylflavonoid 8-prenylnaringenin is already known as a potent phytoestrogen.