Hielscher Ultraschalltechnik

Hochschermischer für die Herstellung von Heimtierfutter

Die Herstellung von Heimtierfutter erfordert zuverlässige Mischanlagen mit hoher Scherwirkung, um homogene Mischungen aus verschiedenen Zutaten herzustellen. Ultraschallmischer produzieren ultraschnelle Scherkräfte, welche hochviskose Slurries und teigartige Pasten verarbeiten können. Darüber hinaus werden Ultraschallmischer zur Herstellung stabiler Nano-Emulsionen und zur Extraktion von aktiven Wirkstoffen aus Rohstoffen eingesetzt. Ultraschall hilft Ihnen, bessere, nahrhaftere und haltbarere Tiernahrung herzustellen. Dabei sind Ultraschall-High-Shear-Mischer wirtschaftlich und einfach zu handhaben.

Herstellung von Heimtierfutter

Ultrasonic high-shear mixers are used to formulate pet foods such as kibbles, concentrates and pet supplementsDie Produktvielfalt in Sektor der Heimtiernahrung entwickelt sich rasch, um die wachsende Nachfrage von Heimtierhaltern zu befriedigen, welche für ihre vierbeinigen Partner nur das Beste wollen. Während es sich bei Heimtierfutter in der Vergangenheit hauptsächlich um pelletiertes oder konserviertes Fleischfutter handelte, sind auf dem heutige Heimtierfuttermarkt alle erdenklichen Varianten von Tierfutterformulierungen und Darreichungsformen zu finden. So bieten Tierfutterhersteller speziell entwickeltes Futter für Haustiere in verschiedenen Lebensstadien, Aktivitätsstufen sowie mit besonderen Bedürfnissen.
Die Auswahl an hochwertigem Heimtierfutter umfasst Trockenkroketten, Nassfutter, Halbfeuchtfutter, Trockenkonzentrate, angereichertes Heimtierfutter, Brühen, Milch, Leckereien usw., welche z.B. als Nicht-GMO, glutenfrei, ohne Konservierungsstoffe, Clean-Label- oder als Bio-Sorten vermarktet werden. Zudem werden spezielle Ergänzungsfuttermittel für Tiere entwickelt, um deren Bedarf an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und Aminosäuren zu decken.
Heutiges Heimtierfutter muss nicht nur ernährungsphysiologisch ausgewogen sein, damit die Nährstoffbedürfnisse der Tiere durch die Inhaltsstoffe der Rezeptur gedeckt werden. Heimtierfutter muss auch den Erwartungen der Tierbesitzer entsprechen, welche je nach Vorliebe u.a. eine olfaktorisch/ästhetisch ansprechende, ethisch einwandfreie, umweltfreundliche, bio-zertifizierte oder Clean-Label-Qualität erwarten.
Zu den typischen Zutaten gehören Fleisch (z.B. Rind, Geflügel, Schaf, Ziege, Fisch), Eier, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Getreide, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Ultraschall-High-Shear-Mixer liefern die erforderliche Energie, um verschiedene Zutaten zu einer Slurry oder einem Teig zu verarbeiten, welcher z.B. in der nachgelagerten Verarbeitung zu Kroketten extrudiert werden kann.
Lesen Sie mehr über Ultraschall-Rührwerke mit hoher Scherwirkung!
Ultraschallmischer werden auch zum Emulgieren von Wasser- und Ölphasen zu stabilen Nano-Emulsionen eingesetzt. Ultraschall-Nanoemulsionen werden zur Verkapselung bioaktiver Substanzen wie Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien verwendet, um eine bessere Bioverfügbarkeit zu erzielen. Als nicht-thermische Verarbeitungstechnologie werden temperaturempfindliche Verbindungen beim Mischen und Emulgieren mit Ultraschall nicht durch Hitze zersetzt.
Lesen Sie mehr über die Formulierung von Nahrungsergänzungsmitteln mittels Ultraschall!

Gerührter Ultraschalltank für die Batch-Verarbeitung

Mischtank mit 8kW-Ultraschallgeräten und Rührwerk

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Mischer für die Heimtierfutterproduktion

Ultraschallmischer mit hoher Scherwirkung werden in verschiedenen Industrien zur Herstellung von Lebensmitteln & Getränken, Pharmazeutika, Therapeutika, Nahrungsergänzungsmitteln und (Phyto-)Chemikalien eingesetzt. Ultraschall-High-Shear-Mixer können in verschiedenen Stufen des Herstellungsprozesses von Heimtiernahrung und -ergänzungsmitteln eingesetzt werden, um die Verarbeitung und das Produkt zu verbessern.
Verwenden Sie Ultraschallmischer für die

  • Gründliche Benetzung von Pulvern
  • Homogene Durchmischung
  • Nano-Emulgierung
  • Extraktion von Aromen

Wie funktioniert das Ultraschall-High-Shear-Mischen?

Ultraschall-High-Shear-Mischer verwenden das gleiche mechanische Prinzip wie andere in der Industrie übliche Mischanlagen, z.B. Mehrwellenmischer, Kolloidmühlen, Hochdruck-Homogenisatoren und Blattrührwerke. Ultraschall-High-Shear-Prozessoren werden häufig als zuverlässige und robuste Mischer zum Dispergieren und Mahlen von Partikeln, zum Emulgieren von Öl- und Wasserphasen, zum Benetzen und Lösen von Pulvern sowie zur Herstellung homogener Slurries, Teige oder Pasten eingesetzt. Ultraschall-High-Shear-Mixer übertragen die hoch-intensiven Scherkräfte über eine Ultraschallsonotrode (auch Ultrascahallstab bzw. Ultrascahllfinger genannt) in einen Mischbehälter, z.B. in einen Batch-Tank oder in einen Durchflusszellenreaktor. Die Sonotrode des Ultraschallmischers schwingt in der Flüssigkeit mit einer sehr hohen Frequenz und hohen Amplituden und erzeugt dadurch intensive Ultraschall-Kavitationsblasen im Medium. Die Implosion der Kavitationsblasen führt zu starken Scherkräften, welche Tröpfchen, Agglomerate, Aggregate und sogar Primärpartikel zerschlagen und aufbrechen. Da die Ultraschall-Kavitation Hochgeschwindigkeits-Kavitationsströmungen mit bis zu 1000km/h erzeugt, beschleunigen die Kavitations-Flüssigkeitsströme die Partikel. Wenn die beschleunigten Partikel miteinander kollidieren, fungieren sie als Mahlmedium. Als Folge davon zersplittern die kollidierenden Teilchen und werden auf Mikron- oder Nanogrösse reduziert. Im Bereich der Ultraschall-Kavitation wechseln die Drücke schnell und wiederholt zwischen Vakuum und bis zu 1000 bar. Ein Rotationsmischer mit 4 Mischerschaufeln müsste mit erstaunlichen 300.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten, um die gleiche Frequenz der Druckwechselzyklen zu erreichen. Herkömmliche Rotationsmischer und Rotor-Stator-Mischer erzeugen aufgrund ihrer Geschwindigkeitsbegrenzung keine nennenswerte Kavitation. Die intensiven Kavitationskräfte machen Ultraschall-High-Shear-Prozessoren zur idealen Ausrüstung für anspruchsvolle Mischanwendungen.

Warum Ultraschall-High-Shear-Mixer?

  • Homogenisierung von Fest-Flüssig-Slurries
  • Herstellung von Emulsionen
  • Emulgieren von Pellet/Kroketten-Coatings
  • Sprühen von Futter-Coatings
  • Herstellung von homogenen Mixturen
  • Extraktion von bioaktiven Stoffen und Aromen
  • Emulsion/Dispersion vor dem Extruder
  • Pasteurisierung / Sterilisierung
  • Entgasung / Entlüftung
Der UIP4000hdT ist ein 4000 Watt starker Inline-Ultraschalldispergierer.

Der UIP4000hdTein 4000 Watt starker industrieller High-Shear-Mischer für die Inline-Homogenisierung

Weshalb Ultraschall-Hochscher-Mischer für die Herstellung von Heimtiernahrung?

Hocheffizient, zuverlässig, robust und in jeder Größe verfügbar - die High-Shear-Mischer von Hielscher Ultrasonics sind die Lösung für Ihre Mischanwendung. Ultraschall-High-Shear-Mischer können als Batchmischer / Tankmischer oder als kontinuierliche Durchflusssysteme für die Inline-Verarbeitung installiert werden. Alle Ultraschall-Schermischer von Hielscher Ultrasonics werden aus hochwertigem Edelstahl und Titan gefertigt. Sie werden in FDA-zugelassenen Produktionsanlagen zur Hersetllung von Lebensmitteln & Getränken, Milch-, Fleisch-, Geflügel- sowie pharmazeutischen und kosmetischen Produktion eingesetzt.

Warum Ultraschall-High-Shear-Mixer?

  • Einheitliche Durchmischung
  • nicht-thermische Verarbeitung
  • Batch oder Inline
  • auch für hohen Feststoffkonzentrationen
  • Keine Düsen / kein Verstopfen
  • Kein Mahlmedium (d.h. Perlen) erforderlich
  • Lebensmittelqualität
  • CIP / SIP
  • sicher und einfach zu bedienen
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Lineare Skalierbarkeit

Die Vorteile von Hochleistungs-Ultraschallmischern

Ultraschallmischer mit hoher Scherkraft erzeugen intensive Scherung, welche die erforderliche Energie auf Partikel wie Feststoffe, Tröpfchen, Kristalle und Fasern eintragen, um sie auf eine gewisse Größe im Mikron- bzw. Nanobereich zu zerkleinern. Der Effekt der Partikelgrößenreduktion kann über die Einstellung der Ultraschallintensität präzise bestimmt werden.
Ultraschall-Inline-Mischer mit hoher Scherwirkung sind ideal für die Verarbeitung pastöser oder teigartiger Produkte, wie z.B. Tierfutterrezepturen vor der Extrusion, da sie hohe Viskositäten und hohe Feststoffbeladungen problemlos verarbeiten können. Die akustischen Scherkräfte erzielen eine gründliche Benetzung der Pulverzutaten und mischen sie gleichmäßig zu einer homogenen Mischung.
Je nach Härte der Partikel können die Ultraschall-Prozessparameter exakt eingestellt werden, um das angestrebte Mischergebnis zu erreichen. Im Vergleich zu alternativen Mischverfahren wie z.B. Schaufelrührwerken, Hochdruckhomogenisatoren, Kolloid-/Perlmühlen, Wellenmischern etc. bieten Ultraschall-Hochschermischer wesentliche Vorteile wie die problemlose Handhabung von Abrasivstoffen und hohen Feststoffbeladungen, die Vermeidung verstopfter Düsen, die einfache und sichere Bedienung, ihren geringen Wartungsaufwand und ihre Robustheit.
Wenn es um Wasser/Öl-Emulsionen geht, ist Ultraschall die überlegene Methode zur Herstellung stabiler Nano-Emulsionen. Die Ultraschall-Emulgierung wird auch verwendet, um bioaktive Verbindungen wie Vitamine und Antioxidantien in hoch-bioverfügbare Liposomen einzukapseln.

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen Maßstab

Ultraschall-Durchflussreaktor am Ultraschall-High-Shear-Mischer UIP4000hdT (4kW)

Batch und Inline

Die Hochleistungsmischer von Hielscher Ultrasonics können für die chargen-weise oder die kontinuierliche Verarbeitung im Durchfluss eingesetzt werden. Abhängig von Ihrem Prozessvolumen und Ihrem stündlichen Durchsatz kann eine Inline-Verarbeitung von Vorteil sein. Während das Chargieren zeit- und arbeitsintensiv ist, ist ein kontinuierlicher Inline-Mischprozess effizienter, schneller und erfordert deutlich weniger Arbeitsaufwand.

Ultraschallmischer für jede Produktkapazität

Die Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Ultraschallprozessoren ab, von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Benchtop- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Verarbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen den für Ihre Prozessleistung und Ziele am besten geeigneten Ultraschall-High-Shear-Mischer anzubieten.
Ultraschall-Benchtopsysteme sind ideal, um neue Haustierfutter-Rezepturen zu formulieren, mit neuen Geschmackskompositionen zu experimentieren oder Nahrungsergänzungsmittel für Haustiere zu entwickeln. Das lineare Scale-up auf Grundlage etablierter Prozessparameter macht es sehr einfach, die Verarbeitungskapazitäten von kleineren Chargen bis hin zur vollständig kommerziellen Produktion zu skalieren erhöhen. Das Up-Scale kann entweder durch die Installation einer leistungsfähigeren Ultraschall-Mischeinheit oder durch die parallele Gruppierung mehrerer Ultraschallgeräte erfolgen. Mit dem UIP16000 (16kW)bietet Hielscher den weltweit leistungsstärksten Ultraschall-High-Shear-Mixer an.

Hohe Amplituden für hohe Mischeffizienz

Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern und dadurch die erforderliche Mischintensität für anspruchsvolle Anwendungen liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Dies macht die Mischanlagen von Hielscher Ultrasonics zu einem zuverlässigen Arbeitswerkzeug, welches Ihre Anforderungen Im Bereich des Mischen und Dispergierens erfüllt.

Einfache, risikofreie Tests

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Benchtop-Ultraschallgerät erzielt haben, auf exakt die gleiche Leistung mit den exakt gleichen Prozessparametern hochskaliert werden kann. Dies macht Ultraschall ideal für die Produktentwicklung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung.

Höchste Qualität – Entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher auf höchste Qualitätsstandards für seine Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin entwickelt, hergestellt und gründlich getestet. Robustheit und Zuverlässigkeit machen Hielscher Ultraschallgeräte zu einer zuverlässigen Technologie in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Merkmal der Hielscher Hochleistungsmischer.

Sie können Hielscher Ultraschall-High-Shear-Mixer in jeder beliebigen anderen Größe und exakt auf Ihre Prozessanforderungen konfiguriert kaufen. Von der Behandlung von Flüssigkeiten in einem kleinen Laborbecher bis hin zum kontinuierlichen Durchflussmischen von Suspensionen und Pasten auf industrieller Ebene bietet Hielscher Ultrasonics den passenden High-Shear-Mischer für Sie! Bitte kontaktieren Sie uns – wir empfehlen Ihnen gerne den idealen Ultraschallmischer!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Hielscher Ultrasound Technology

High-Shear Mixers for Pet Food Manufacturing

Pet food manufacturing requires reliable high-shear mixing equipment to prepare homogeneous mixtures of various ingredients. Ultrasonic mixers provide ultras-high shear forces that can process highly viscous slurries and doughs. Furthermore, ultrasonic mixers are used to produce stable nano-emulsions and to extract active ingredients from raw materials. Ultrasonication helps you to make better, more nutritious and shelf-stable pet food whilst being economical and easy-to-use.

Pet Food Production

Ultrasonic high-shear mixers are used to formulate pet foods such as kibbles, concentrates and pet supplementsThe product range in pet foods is rapidly developing as it caters to the growing demand of pet owners who want only the best for their four-legged partners. Whilst in the past pet food was mainly a pelletized or canned meat-based chow, today‘s pet food section covers all kinds of varieties including special designed pet foods for pets at different life stages, activity levels as well as with special requirements.
The selection of high-quality pet foods includes dry kibble, wet foods, semi-moist foods, dried concentrates, fortified pet food, broths, milks, treats etc. with non-GMO, gluten-free, no preservatives, clean-label or organic varieties. Supplements are specifically engineered for animals to meet their special requirements of vitamins, minerals, antioxidants and amino acids.
Today’s pet food not only has to be nutritionally balanced, so that the animals’ nutritional needs are met by the ingredients of the formulation. Pet food also must respond to the pet owners’ expectations which include olfactoriaely / aesthetically appealing, ethically-sourced, environmental-friendly, organic or clean-label quality fulfilling.
Typical ingredients include meats (e.g., beef, poultry, sheep, goat, fish), eggs, vegetables, legumes, grains, cereals, vitamins, minerals, and antioxidants. Ultrasonic high-shear mixer provide the required mixing energy to process various ingredients into a slurry or dough, which can be extruded in downstream processing into kibbles.
Read more about ultrasonic high-shear mixers!
Ultrasonic mixers are also used to emulsify water and oil phases into stable nano-emulsions. Ultrasonic nano-emulsions are used to encapsulate bioactive substances such as vitamins, minerals and antioxidants in order to obtain superior bioavailability. As a non-thermal processing technology, ultrasonic mixing and emulsification does not degrade temperature-sensitive compounds by heat.
Read more about the formulation of supplements using ultrasonication!

Agitated ultrasonic tank for batch processing

Tank with 8kW ultrasonicators and agitator

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic High-Shear Mixing of Pet Food

Ultrasonic high-shear mixers are widely used in various industries to produce foods & beverages, pharmaceuticals, therapeutics, nutritional supplements and (phyto-)chemicals. Ultrasonic high-shear mixers can be implemented at various stages of pet food and pet supplement production in order to improve the processing and the product.
Use Ultrasonic Mixers For

  • Thorough Wetting of Powders
  • Homogeneous Blending
  • Nano-Emulsification
  • Flavour Extraction

How Does Ultrasonic High-Shear Mixing Work?

Ultrasonic high-shear mixers use the same mechanical principle as other commonly used industrial mixing equipment, e.g. high-shear blade mixers, multi-shaft mixers, colloid mills, high-pressure homogenizers, and blade agitators. Ultrasonic high-shear processors are frequently used as reliable and robust mixers to disperse and mill particles, to emulsify oil and water phases, to wet and solubilize powders as well as to produce homogeneous slurries, doughs or pastes. Ultrasonic high-shear mixers transmit the very intense shear forces via an ultrasonic probe (also known as sonotrode) into a mixing container, such as into a batch tank or into a flow cell reactor. The probe of the ultrasonic mixer vibrates in the liquid at a very high frequency and amplitudes thereby creating intense ultrasonic cavitation bubbles in the medium. The collapse of the cavitation bubbles results in powerful shear forces, that disrupt and break droplets, agglomerates, aggregates, and even primary particles. As ultrasonic cavitation generates high-velocity cavitational streaming with up to 1000km/h, the cavitational liquid streams accelerate particles. When the accelerated particles collide with each other, the act as milling media. As a consequence, the colliding particles shatter and are are reduced to micron- or nano-size. In the ultrasonic cavitation field, pressures alternate quickly and repeatedly between vacuum and up to 1000bar. A rotary mixer with 4 mixer blades would need to operate at a staggering 300,000 RPM to achieve the same frequency of alternating pressure cycles. Conventional rotary mixers and rotor-stator mixers create no significant amount of cavitation because of their limitation in speed. The intense cavitation forces make ultrasonic high-shear processors the ideal equipment for demanding mixing applications.

Wherefore Ultrasonic High-Shear Mixers?

  • Homogenisation of Solid-Liquid Slurries
  • Preparation of Emulsions
  • Emulsification of Kibble Coatings
  • Spraying of Kibble Coatings
  • Preparation of Homogeneous Blends
  • Extraction of Bioactive and Flavours
  • Emulsion/Dispersion before Extruder
  • Pasteurization / Sterilization
  • Degassing / De-Aeration
The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline disperser.

The UIP4000hdt, a 4000watts powerful industrial high-shear mixer for inline homogenization

Why Ultrasonic High-Shear Processors for Pet Food Production?

Highly efficient, reliable, robust and available at any size, Hielscher Ultrasonics‘ high-shear mixer are the solution for your mixing application. Ultrasonic high-shear mixers can be installed as batch mixers / tank agitators or as continuous flow-through systems for the inline processing. All Hielscher Ultrasonics’ high-shear mixers are manufactured from high-quality stainless steel and titanium. They are used in FDA-approved processing facilities in food & beverage, dairy, meat, poultry, pharmaceutical, and cosmetic production.

Why Ultrasonic High-Shear Mixers?

  • Uniform Mixing
  • Non-Thermal Processing
  • For Batch or Inline
  • No problems with high solid concentrations
  • No nozzles / no clogging
  • No milling medium (i.e. beads) required
  • Food-Grade
  • CIP / SIP
  • Safe and Easy to Operate
  • Low Maintenance
  • Linear Scalability

The Advantages of High-Performance Ultrasonic Mixers

Ultrasonic high shear mixers create intense shear forces, which have the required impact on particles such as solids, droplets, crystals, and fibres in order to break them down to a targeted size, which can be micron or nano size. The particle size reducing effect can be precisely adjusted via tuning of the ultrasonic intensity.
Easily handling high viscosities and high solid loads, ultrasonic high-shear inline mixers are ideal to process paste- or dough-like products such as pet food formulations before extrusion. The acoustic shear forces achieve a thorough wetting of the powder ingredients and blend them uniformly into a homogeneous mixture.
Depending on the particles hardness, the ultrasonic process parameters can be exactly adjusted to achieve the aspired mixing result. When compared to alternative mixing methods such as high-shear blade agitators, high-pressure homogenizers, colloid / bead mills, shaft mixers etc. ultrasonic high-shear mixers offer major advantages such as the problem-free handling of abrasives and high solid loadings, the lack of clogged nozzles, the easy and safe operation, low maintenance and robustness.
For water/oil emulsions, ultrasonication is the superior method to produce stable nano-emulsions. Ultrasonic emulsification is also used to encapsulate bioactive compounds such as vitamins and antioxidants into highly bioavailable liposomes.

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scale

Ultrasonic flow cell reactor at the ultrasonic high-shear mixer UIP4000hdT (4kW)

Batch and Inline

Hielscher Ultrasonics high-performance mixers can be used for batch and continuous flow-through processing. Depending on your process volume and hourly throughput, inline processing might be recommended. Whilst batching is time- and labour-intensive, a continuous inline mixing process is more efficient, faster and requires significantly less labour.

Ultrasonic Mixers for Every Product Capacity

Hielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic shear mixer for your process capacity and goals.
Ultrasonic benchtop systems are ideal to formulate new pet food recipes, to experiment with new flavour compositions or to design pet supplements. Linear scale-up based on established process parameters makes it very easy to increase the processing capacities from smaller lots to fully commercial production. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic mixer unit or clustering several ultrasonicators in parallel. With the UIP16000 (16kW), Hielscher offers the most powerful ultrasonic high-shear mixer worldwide.

High Amplitudes for High Mixing Efficiency

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required mixing intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s mixing equipment a reliable work tool that fulfils your mixing and blending requirements.

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for product development and subsequent implementation into commercial manufacturing.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance mixers.

You can buy Hielscher ultrasonic high-shear mixers in any different size and exactly configured to your process requirements. From treating fluids in a small lab beaker to the continuous flow-through mixing of slurries and pastes on industrial level, Hielscher Ultrasonics offers a suitable high-shear mixer for you! Please contact us – we are glad to recommend you the ideal ultrasonic mixer setup!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.



Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.