Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Produktion von Geschmacks- & Aromastoffen

  • Durch die Ultraschallextraktion erzielen Sie höhere Erträge und verkürzen die Prozessdauer deutlich.
  • Ultraschall ist die Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige grüne Extraktion mit gefahrlosen, umweltfreundlichen Lösungsmitteln.
  • Darüber hinaus überzeugt die Ultraschallextraktion durch eine sehr hohe Energieeffizienz.

 

Pflanzenextrakte

Bei der Ultraschallextraktion handelt es sich um eine erprobte und kommerzialisierte Prozesstechnologie, welche für die Herstellung von qualitativ hochwertigen Extrakten für die Lebensmittel- & Getränke-, Pharma- sowie die Kosmetik-Industrie eingesetzt wird.
„Mittels Ultraschall können komplette Extraktionsprozesse nun innerhalb von Minuten mit hoher Reproduzierbarkeit und bei einem reduziertem Lösungsmittelbedarf durchgeführt werden. Gleichzeitig vereinfacht die Ultraschallextraktion den Arbeitsprozess und erzielt Extrakte mit einem höheren Reinheitsgrad. Zudem fällt weniger Abwasser an, welches wieder aufbereitet werden muss und es wird nur ein Bruchteil der Energie benötigt, welche normalerweise für konventionelle Extraktionsmethoden wie die Soxhlet-Extraktion, Mazeration oder Clevenger Destillation notwendig ist. Verschiedenste Arten von Nahrungsmittelbestandteilen wie z.B. Aromen, Pigmente, Antioxidantien sowie andere organische und mineralische Verbindungen wurden mittels Ultraschall effizient aus unterschiedlichen Matrizen (u.a. aus Algen, Hefen, Lebensmitteln und Pflanzen) extrahiert, analysiert und weiterverarbeitet.“ [Chemat et al. 2017]

Ultraschall-Extraktion von Chiliflocken

Als Marktführer für Ultraschall-Extraktionssysteme verfügt Hielscher Ultrasonics über fundierte, gesicherte Kenntnisse über verschiedene Ultraschall-Extraktionsverfahren, u.a. über die Extraktgewinnung aus Gewürzen, Kräutern, Blüten, Früchten und Gemüse, welche zu Geschmacks-, Aroma- und Duftstoffen weiterverarbeitet werden. Hielscher Ultrasonics hat sich eine große Datenbank zu Ultraschall-Extraktionsprozessen aus verschiedenen Pflanzenmaterialien, wie z.B. Kaffee, Safran, Trauben (Wein), Eichenholz, Teeblättern, Lavendel, Minze, Stevia, Chili, Vanille, Kakao, Boldus-Blättern sowie vielen anderen Pflanzen aufgebaut.
Ultraschall-Extraktionsverfahren können mit nahezu jedem Lösungsmittel durchgeführt werden. So können z.B. Wasser, Alkohol, verschiedene Öle, Hexan und Benzol etc. als Lösungsmittel verwendet werden.
Für die Herstellung von Geschmacksstoffen, Aromen, Düften und aktiven Wirkstoffen, welche als Zutaten in Lebensmitteln & Getränken, Pharmazeutika, Kosmetikprodukten und Parfums verwendet werden, ist der Einsatz von ungefährlichen, umweltfreundlichen Lösungsmitteln wie Wasser und Alkohol ein außerordentlich großer Vorteil.

Der Ultraschall-Extraktor UIP1000hdT (1kW, 20kHz) wird zur Gewinnung von Aromen und sekundären Pflanzenstoffe eingesetzt.

Ultraschall-Extraktion

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Arten der Ultraschall-Extraktion:

Mit dem Ultraschallverfahren lässt sich eine bessere Extraktion im Vergleich zu die meisten konventionellen Extraktionsprozessen, z.B. dem Mazerationsverfahren, erzielen: die Vorteile liegen in einer verkürzten Extraktionszeit, höherer Extraktausbeute, geringerer Energieverbrauch, höherer Produktqualität und- reinheit sowie Sicherheit. Vor allem für die Herstellung von Nahrungsmittel-, Getränke-, pharmazeutischen und kosmetischen Zusatzstoffen ist das milde, grüne Ultraschall-Extraktionsverfahren ein großer Vorteil für die Sicherheit des Endproduktes und seine Konsumenten.

Transparente Aroma-Emulsionen

Emulsionen werden häufig Lebensmitteln und Getränken hinzugefügt, um den Geschmack, die Nährwerte oder die Produktstabilität zu funktionalisieren. Vor allem für die Formulierung von Getränken ist die Klarheit/Transparenz ein wichtiger Faktor, da das Endprodukt nicht nur die gängigen Qualitäts- und Ernährungsstandards erfüllen, sondern auch den optische Ansprüchen der Konsumenten genügen muss. Für klare Getränke und Nahrungsmittel bedeutet dies, dass eine zugesetzte Emulsion das finale Qualitätsziel nicht beeinträchtigen darf. Eine transparente Emulsion ist dementsprechend einfacher zu verarbeiten. Nanoemulsionen sind transparent und transluzent (zumindest für das bloße Auge). Aufgrund ihrer hohen kinetischen Stabilität, niedrigen Viskosität, hohen Transparenz und hohen Stabilität gegen Sedimentation, Aufrahmen, Koaleszenz und Flockung werden sie häufig als Zusatzstoffe in Lebensmitteln verarbeitet.
Je größer die Tröpfchen- / Partikelgröße, desto stärker ist die Trübung / Undurchsichtigkeit, welche das Endprodukt dadurch erhält. Für die Formulierung von klaren, transparenten Getränken bietet die Verwendung einer klaren Emulsion mit Nanotropfengrößen die besten Ergebnisse. Mittels Ultraschall-Emulgierung können W/O, O/W, inverse Emulsionen sowie W/O/W Doppelemulsionen bzw. multiple Emulsionen mit Nano-Tropfengrößen erzeugt werden (so genannte Miniemulsionen, Nanoemulsionen, ultrafeine Emulsionen oder Submikron-Emulsionen). Die Tropfengröße kann über die Ultraschallparameter gesteuert werden. Hielscher Ultraschallgeräte sind präzise steuer- und kontrollierbar, so dass optimale und reproduzierbare Ergebnisse bei der Emulgierung erzielt werden.
Mit dem MultiPhaseCavitator hat Hielscher einen einzigartigen Durchflusszelleneinsatz entwickelt, um die Ultraschall-Emulgierung noch weiter zu verbessern.
Klicken Sie hier, um mehr über den MultiPhaseCavitator zu erfahren!
Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Emulgierung zu erfahren!

Hielscher Ultraschallgeräte, z.B. UP200S (im Bild), werden sehr erfolgreich für die Extraktion von intrazellulären Substanzen eingesetzt.

Ultraschall-Extraktion aus Kräutern

Vorteile:

  • "grüne" Lösungsmittel
  • höhere Ausbeute
  • kürzerer Extraktionszeit
  • Sicherheit
  • schneller Return on Investment
  • niedrige Kosten

Aroma-Verkapselung

Der Einsatz von Liposomen in Arzneimitteln und Lebensmitteln nimmt stetig zu. Liposomen können als Träger für aktive Moleküle, z.B. Nährstoffe und Medikamente, verwendet werden. Durch Sondierung können Liposomen durch Emulgierung einer Lipid/Wassersuspension oder durch Sondierung von multilamellaren Vesikeln (MLVs) gebildet werden. Durch das Ultraschall-Emulsionsverfahren werden Lipid-Doppelschichten in kleinere Frakturen zerlegt, so dass sich diese Stücke zu kleinen unilamellaren Vesikeln (SUVs) aus Phospholipiden zusammensetzen. Während des Sondierungsprozesses können Wirkstoffe in die Liposomen eingekapselt werden.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Herstellung von Liposomen erfahren!

Ultraschall-Extraktionssysteme

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Anhaltspunkt bzgl. der ungefähren Verarbeitungskapazität unserer am häufigsten eingesetzten Ultraschall-Extraktionssysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Ultraschall-gestützte überkritische Extraktion

Die überkritische Flüssigkeitsextraktion und die überkritische CO2 Extraktion zählen zu den wichtigsten Extraktionstechniken, wenn es um die Gewinnung von Aromen und Duftessenzen geht.
Überkritisches Kohlenstoffdioxid ist genauso dicht wie eine Flüssigkeit, hat aber dieselbe Viskosität wie ein Gas. Überkritisches Kohlendioxid (scCO2) ist daher ein selektives Lösungsmittel, dessen Dichte reguliert werden kann. Seine Selektivität und Lösekraft hängen von der variablen Dichte ab, welche über Druck und Temperatur gesteuert werden kann.
Durch die Kombination der überkritischen Extraktion mit Ultraschall wird es möglich, lebensmitteltaugliche Lösungsmittel wie Alkohol oder Wasser zu verwenden und gleichzeitig hohe Extraktionsraten und hohe Ausbeuten zu erzielen.
Nutzen Sie bitte das untenstehende Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschall-Extraktionssysteme und deren Anwendungen zu erhalten!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Homogenisatoren und -Prozessoren für die Lebensmittelverarbeitung in allen Größen zur Verfügung: Vom kleinen Handgerät über die Ultraschalltechnikumsanlage bis hin zu den Ultraschall-Industriesystemen für die Beschallung großer Volumina (zum Vergrößern anklicken!)

Hielscher bietet Ultraschallmischer für die Lebensmittelverarbeitung jeglichen Maßstabs

Literatur



Mehr über die Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschallextraktion ist ein bekanntes und zuverlässiges Verfahren, um Extrakte aus verschiedenen pflanzlichen Rohstoffen zu gewinnen. Hochleistungs-Ultraschall erhöht den Stoffaustausch zwischen dem Rohstoff/Ausgangsmaterial und dem Lösungsmittel, da das Lösungsmittel durch die Ultraschallschwingungen mit einer Rate von ca. 20.000 Mal pro Sekunde (bei 20kHz) in die Zellstruktur hineingedrückt und wieder herausgespült wird. Die intrazellulären Komponenten gelangen dadurch in das Lösungsmittel. Ultraschall ist bewiesenermaßen eine milde und dennoch äußerst effiziente Methode – mittels Ultraschallextraktion lassen sich eine höhere Ausbeute und qualitativ hochwertige Extrakte innerhalb verkürzter Extraktionszeiten gewinnen!
Die folgenden Materialien wurden bereits sehr erfolgreich mit dem Ultraschallextraktionsverfahren verarbeitet:
Gewürze: Chili (z. B. Capsaicin), Ingwer, Zimt, Safran, Vanillin / Vanille, Salbei, Rosmarin, Majoran, Basilikum, etc.
Kräuter: Pfefferminze, Teeblätters (z.B. Schwarztee, Grüner Tee, Rooibos, Honeybush, Pai Mu Tan, Jasmin Tee), grüne Minze, Stevia, Cannabis, etc.
Blüten: Lavendel, Patchouli, Ylang-Ylang, Rose, etc.
Früchte und Gemüse: Wein, Trauben / Traubenkerne, Kaffee, Kakao, Oliven, Orangen / Orangenschalen, Tomaten, Guaranakerne, ölhaltige Samen und Kerne (Mandeln, Sojabohnen, Papayasamen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Raps), Granatapfel, Spinat, Maulbeeren, Wurzeln, etc.
Mikroorganismen: Algen, Spirulina, Mikroalgen (Nannochloropsis Spp Mikroalgen, Nannochloropsis Oculata Mikroalgen, Dunaliella Salina Mikroalgen), Synechococcus sp. Cyanobakterien, Xanthophyllomyces dendrorhous Hefe, Trichosporon oleaginosisus Hefe, ölhaltige Pilze, Cordyceps sinensis Pilze

Gezielte Extrakte, die durch Ultraschall gewonnen werden, sind ätherische Öle, Vitamine, Lipide, Proteine und Phytokomplexe wie Phenole, Antioxidantien, Polysaccharide, Oleoresine, Ester, Essenzen, Proteinhydrolysate, Aminosäuren, Saponine, Flavonoide, Alkaloide (z.B.g. Morphium, Codein, Thebain), Pigmente / Farbstoffe (Carotinoide, Chlorophyll, Phycocyanin), Anthocyane, Limonen, Alantolacton, Isoalantolacton und andere Wirkstoffe.

Über Grüne Extraktionsverfahren

Die "Grüne Extraktion" konzentriert sich auf umweltfreundliche und nachhaltige Methoden. Daher gehören eine Senkung des Energieverbrauchs, der Einsatz von alternativen Lösungsmitteln sowie die Verwendung nachwachsenden natürlichen Rohstoffe die Schlüsselfaktoren für grüne Extraktion. Das Ziel ist ein umweltfreundlicher und sicherer Extraktionsprozess sowie die Gewinnung von sicheren, qualitativ hochwertigen Extrakten. Um eine sicheres, qualitativ hochwertiges Produkt zu erhalten, ist es wichtig, alternative, recyclebare und sichere Lösungsmittel zu verwenden. Durch verringerte Toxizität des Prozesses und der Endprodukte, profitieren sowohl die Konsumenten durch ein gesünderes, sichereres Produkt als auch die Produzenten und deren Mitarbeiter ein sichereres Verarbeitung Umfeld für ihre Mitarbeiter durch eine sichereres Arbeitsumfeld.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Production of Flavour Ingredients

  • Ultrasonic extraction increases yield and shortens process time.
  • Ultrasound is the key-technology for sustainable green extraction as it is a safe process using safe, green solvents.
  • Furthermore, it has a very high energy-efficiency.

Botanical Extracts

Ultrasonic extraction is commercialized technique for the production of high-quality extracts for the food & beverage, pharmaceutical and cosmetic industries.
“Using ultrasound, full extractions can now be completed in minutes with high reproducibility, reducing the consumption of solvent, simplifying manipulation and work-up, giving higher purity of the final product, eliminating post-treatment of waste water and consuming only a fraction of the fossil energy normally needed for a conventional extraction method such as Soxhlet extraction, maceration or Clevenger distillation. Several classes of food components such as aromas, pigments, antioxidants, and other organic and mineral compounds have been extracted, analyzed and formulated efficiently from a variety of matrices (mainly animal tissues, microalgae, yeasts, food and plant materials).” [Chemat et al. 2017]

Ultrasonic Extraction of Chilli FlakesAs market leader, Hielscher Ultrasonics has established a broad data base of knowledge about ultrasonic extraction processes including the extraction of spices, herbs, flowers, fruits, vegetables for the production of flavors and fragrances. Hielscher Ultrasonics has gained profound knowledge on the extraction of various plant materials such as coffee, saffron, grapes (wine), oak, tea leaves, lavender, mint, stevia, chili peppers, vanilla, cocoa, boldus leaves, and many others.
Ultrasonic extraction processes can be performed with almost any solvents such as water, alcohol, oils, hexane, benzene etc.
For the production of flavors, fragrances and active components, which will be used as ingredients in the food & beverage, pharmaceutical, cosmetic and perfume industries, the usage of non-hazardous, green solvents such as water and alcohol are a great advantage.
Ultrasonic extractor UIP1000hdT (1kW, 20kHz) is used for the extraction of flavours and phytochemicals.

Ultrasonic extraction

Information Request




Note our privacy policy.


Forms of ultrasonic extraction:

The ultrasonic method gives better extraction compared in comparison to most of the conventional extraction processes, e.g. maceration, in terms of process time, higher yield, more energy saving, cleanliness, safety and product quality. Especially in regards to the production of food, beverage and pharmaceutical and cosmetic additives, the green ultrasonic extraction technique is a high advantage concerning product safety.

Transparent Flavour Emulsions

Emulsions are a common additive to functionalize food and beverages regarding flavour, nutritional value and stability. Especially for the formulation of beverages, the clearness is an important factor since the final product must fulfil not only quality and nutritional standards, but also optical ones. For clear beverages and foods, this means that the emulsion additive should not interfere with the aimed final quality target. Thereby, a clear emulsion is easier to process. Due to their size, nanoemulsions are transparent and translucent (at least for the naked eye). Due to their high kinetic stability, low viscosity, high transparency, and high stability against sedimentation, creaming, coalescence, and flocculation, they are widely used as ingredients.
The larger the droplet / particle size, the more opacity is contributed to the final product. For the formulation of clear beverages the use of a clear emulsion with nano-droplets gives the best results. Ultrasonic emulsification enables to produce W/O, O/W, inverse emulsions, as well as double or multiple emulsions W/O/W with droplets in the nano-range (so called miniemulsions, nanoemulsions, ultrafine emulsions, or submicron emulsions). Droplet size can be adjusted and controlled by ultrasonic process parameters. Hielscher’s ultrasonic devices are precisely controllable for optimal and reproducible process results.
With the MultiPhaseCavitator, Hielscher has developed a unique flow cell insert to improve the ultrasonic emulsification even further.
Click here to read more about the MultiPhaseCavitator!
Click here to read more about ultrasonic emulsification!

Hielscher's ultrasonicators, e.g. UP200S (in the picture), are very successful for extraction of intra-cellular matter.

Ultrasonic extraction from herbs

Benefits:

  • green solvents
  • higher yield
  • shorter extraction time
  • safety
  • rapid return on investment
  • low costs

Flavor Encapsulation

The use of liposomes in pharmaceutical and food products is continuously increasing. Liposomes can be used as carriers for active molecules, e.g nutrients and drugs. By sonication, liposomes can be formed by emulsification of a lipid/water suspension or by sonication of multilamellar vesicles (MLVs). By the ultrasonic emulsion process, lipid bilayers are broken into smaller fractures, so that these pieces create themselves to small unilamellar vesicles (SUVs) composed of phospholipids. During the sonication process, active ingredients can be encapsulated into the liposomes.
Click here to learn more about the ultrasonic production of liposomes!

Ultrasonic Extraction Systems

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our most popular ultrasonic extraction systems:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Ultrasonic Supercritical Extraction

Supercritical fluid and supercritical CO2 extraction one of the most important extraction techniques when it comes to the production of flavours and fragrances.
Supercritical carbon dioxide is a selective solvent with an adjustable density. Its selectivity and solvent power depends on the variable density which can be influenced by the pressure and temperature.
By combining supercritical extraction with sonication, it becomes possible to use food grade solvents such as alcohol or water and yet to achieve high extraction rates and high yields.
Use the form below to get more information about our ultrasonic extraction systems and their applications!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Ultrasonic food homogenizers and processors are available from the small handheld device to bench-top and full-industrial ultrasonic systems for large volume processing (Click to enlarge!)

Hielscher’s ultrasonic food processors are available for any process scale.

Literature/References



More About Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction is well-known and reliable method to produce extracts from various plant-based raw materials. High power ultrasonics increases the mass transfer between the raw material and the solvent by pushing the solvent into the cell structure and flushing it out at a rate of approx. 20,000 times per second (at 20kHz). Sonication has been proven to be a very mild, yet very efficient method – creating higher yields and extracts of higher quality in a shorter processing time!
The following materials have been already very successful extracted by the ultrasonication:
Spices: saffron, chili peppers (e.g. capsaicin), ginger, cinnamon, vanillin / vanilla, rosmarinic acid, sage, rosmary, majoram, basil, etc.
Herbs: peppermint, teas (e.g. black, green, Pai Mu Tan, jasmin, rooibos, honeybush), spearmint, stevia, cannabis, etc.
Flowers: lavender, patcholi, ylang-ylang, rose, etc.
Fruits and vegetables: wine, grapes / grape seeds, coffee, cocoa, olives, orange / orange peel, tomato, guarana seeds, oleaginous seeds (almonds, soy beans, papaya seeds, flaxseeds, sunflower, rapeseeds), pomgranate peel, spinach, mulberry, roots, etc.
Microorganisms: seaweed, spirulina, micro algae (Nannochloropsis spp microalgae, Nannochloropsis oculata microalgae, Dunaliella salina microalgae), Synechococcus sp. cyanobacteria, Xanthophyllomyces dendrorhous yeast, Trichosporon oleaginosisus yeast, oleaginous fungus, Cordyceps sinensis fungus

Targeted extracts, which are obtained by sonication, are essential oils, vitamins, lipids, proteins, and phytocomplexes such as phenolics, antioxidants, polysaccharides, oleoresins, esters, essences, protein hydrolysates, amino acids, saponins, flavonoids, alkaloids (e.g. morphine, codeine, thebaine), pigments / colorants (carotinoids, chlorophyll, phycocyanin), anthocyanins, limonene, alantolactone, isoalantolactone and other active substances.

About Green Extraction

Green extraction is focused on environmental-friendly, sustainable methods. Therefore, reducing the energy consumption of the process the use of alternative solvents and renewable natural raw materials, are key factors for green extraction. The target is to ensure a safe and high quality extract. To obtain a safe high-quality product, it is important to use alternative, recyclable and safer solvents. By reducing the overall toxicity of the process and final products, consumers benefit from a healthier, safer product and producers create a safer processing environment for their employees.