Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Extraktion von Mycoprotein

Mykoproteine sind aus Pilzen gewonnene Proteine, welche für den menschlichen Verzehr gewonnen werden und hauptsächlich für die Herstellung von Fleischersatzprodukten oder "Fake Meat" verwendet werden. Die Ultraschall-Extraktion und -Homogenisierung ist eine hocheffiziente Methode zur Freisetzung von Mykoprotein aus den Pilzsporen und erzielt sehr hohe Proteinausbeuten in einer sehr kurzen Verarbeitungszeit.

Mykoprotein

Mycoprotein ist ein Einzelzellprotein, das in Pilzen vorkommt. Mit seinem hohen Protein- und Ballaststoffgehalt gilt Mycoprotein als eine gesunde und nachhaltige Quelle für ernährungsphysiologisch wertvolle Aminosäuren. Mycoprotein enthält typischerweise etwa 45 % Protein und 25 % Ballaststoffe bezogen auf das Trockengewicht. Mycoprotein ist reich an essentiellen Aminosäuren und mit einer Zusammensetzung von ca. 41% Gesamtprotein bietet es einen ähnlichen Proteingehalt wie Spirulina. Dies macht Mycoprotein zu einer interessanten Proteinquelle für Vegetarier und Veganer. Mycoprotein ist reich an Ballaststoffen. Sein Ballaststoffgehalt besteht zu ca. einem Drittel aus Chitin (N-Acetylglucosamin) und zu zwei Dritteln aus β-Glucanen (1,3-Glucan und 1,6-Glucan). Dieser hohe Protein- und Ballaststoffgehalt macht Mycoprotein zu einem gesunden und nachhaltigen Rohstoff für Lebensmittel.
(vgl. Finnigan et al. 2019)

Mycoprotein-Extraktion mittels Ultraschall

Um Mykoprotein zu produzieren, wird essbarer Pilz gezüchtet und in Bioreaktoren kultiviert. Dies bedeutet, dass das Protein in der Pilzart, z.B. Fusarium venenatum, eingeschlossen ist. Um das Mykoprotein freizusetzen, ist eine leistungsfähige Zellaufschluss- und Extraktionstechnik erforderlich, welche den Pilz lysiert. Während der Lyse werden die Zellwände des Mikroorganismus gestört und aufgebrochen, so dass das intrazelluläre Material wie Proteine, Lipide und andere Nährstoffe freigesetzt werden. Ultraschall ist eine etablierte Technik, welche in der Lebensmittelproduktion und Biotechnologie eingesetzt wird, um Zellen und Gewebe aufzubrechen und wertvolle Verbindungen zu extrahieren. Darüber hinaus ist es durch die gleichmäßige Homogenisierung, welche durch Ultraschall erreicht wird, einfach, das Mykoprotein in innovative Lebensmittelprodukte mit verschiedenen Texturen, Geschmacksrichtungen und Verwendungen zu verwandeln, z.B. Fleischersatzprodukte, proteinreiche Snacks, Milchersatzprodukte und Desserts.

Ultraschall-unterstützte Extraktion wird verwendet, um Mykoprotein von Pilzarten zu isolieren

Kinetik der Proteinfreisetzung aus Fusarium Venenatum durch Beschallung in Kombination mit Vermahlung
Quelle: Prakash et al. 2014

Fallstudie – Freisetzung von Mykoproteinen mittels Ultraschall

Prakash et al. (2014) untersuchten die Auswirkungen der Beschallung auf die Mykoproteinfreisetzung aus Fusarium Venenatum. Sie erreichten eine maximale Proteinfreisetzungsrate K von 0,680 min mit 580μg an extrahiertem Mykoprotein.

Ultraschallunterstützte Extraktion wird verwendet, um Mykoprotein von Pilzarten zu isolieren

Wirkung der Beschallung in Kombination mit Vermahlung auf die Proteinfreisetzung von Fusarium venenatum
Quelle: Prakash et al. 2014

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschallhomogenisator UIP2000hdT (2kW) mit kontinuierlich gerührtem Batch-Reaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Mykoproteinextraktion mittels Ultraschall

  • Hohe Ausbeute / vollständige Extraktion
  • hohe Qualität
  • Schnell
  • Mild, nicht-thermisch
  • präzise steuerbar
  • Kosteneffizient
  • einfach und sicher zu bedienen

Ultraschall-Extraktion – Wirkprinzip und Vorteile

Die Ultraschallextraktion basiert auf dem Phänomen der akustischen (Ultraschall-) Kavitation. Wenn intensive Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit oder Slurry eingekoppelt werden, komprimieren und expandieren abwechselnd Hoch- und Niederdruckzyklen die Flüssigkeit und erzeugen winzige Vakuumblasen im Medium. Diese Vakuumblasen wachsen über mehrere Hoch-/Niederdruckzyklen an, bis sie einen Punkt erreichen, an dem die Gasblase keine weitere Energie mehr aufnehmen kann. Am Punkt des maximalen Wachstums implodiert die Blase während eines Hochdruckzyklus heftig. Während der Implosion der Blase treten lokal extreme Bedingungen wie sehr hohe Temperaturen, Drücke und entsprechende Druck- und Temperaturunterschiede sowie Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 280 m/sec auf. Diese intensiven Kräfte perforieren und brechen Zellwände und fördern den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und der umgebenden Flüssigkeit. Das intrazelluläre Material wie Proteine, Lipide und andere bioaktive Verbindungen werden auf die Flüssigkeit übertragen und können von dort aus leicht für nachgelagerte Prozesse abgetrennt werden.

Vorteile der Ultraschall-Extraktion

Die ultraschall-gestützte Extraktion (UAE) ist eine hocheffiziente Technik, um intrazelluläres Material wie Proteine, Lipide und bioaktive Substanzen (z.B. Vitamine und Polyphenole) freizusetzen und zu isolieren. Die Beschallung ist eine prozessintensivierende Methode, die den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und der Flüssigkeit erhöht. Die Ultraschallextraktion führt zu höheren Ausbeuten, verkürzter Verarbeitungszeit, besserer Extraktqualität sowie zu geringeren Verarbeitungskosten und geringerem Energieverbrauch.

Ultraschall-Homogenisatoren für die Verarbeitung von Mykoproteinen

Ultraschall-Disruptoren und -Extraktoren sind bewährte Geräte in der Lebensmittelverarbeitung. Aufgrund der hohen Scherkräften, welche durch die Ultraschallkavitation entstehen, werden Ultraschallgeräte erfolgreich eingesetzt, um bioaktive Verbindungen aus Pflanzenmaterial zu isolieren und zwei oder mehr Phasen zu einer einheitlichen Mischung zu homogenisieren.
Hielscher Ultrasonics bietet ein breites Portfolio an Hochleistungs-Ultraschallgeräten vom Labor- bis zum Industriemaßstab.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Prozess-Standardisierung mit Hielscher Ultrasconics

Extrakte, die in Lebensmitteln oder Pharmazeutika verwendet werden, sollten in Übereinstimmung mit Good Manufacturing Practices (GMP) und unter standardisierten Verarbeitungsspezifikationen hergestellt werden. Die digitalen Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics sind mit einer intelligenten Software ausgestattet, mit der sich der Beschallungsprozess einfach und präzise einstellen und steuern lässt. Die automatische Datenaufzeichnung schreibt alle Ultraschall-Prozessparameter wie Ultraschallenergie (Gesamt- und Nettoenergie), Amplitude, Temperatur, Druck (wenn Temperatur- und Drucksensoren montiert sind) mit Datum und Zeitstempel auf die eingebaute SD-Karte. Dies erlaubt Ihnen, jede mit Ultraschall verarbeitete Charge zu prüfen. Gleichzeitig wird die Reproduzierbarkeit und eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleistet.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Was ist Mycoprotein?

Mycoprotein ist ein so genanntes Einzelzellprotein. Das heißt, es stammt aus einem einzelligen Organismus. Bei Mykoproteinen handelt es sich bei dem Einzeller um einen Pilz. Daher wird das Mykoprotein auch als Pilzprotein bezeichnet. Die Silbe "myco“ leitet sich von dem griechischen Wort "mykes" ab, was Pilz bedeutet.
Für die Produktion von Mykoprotein ist Fusarium venenatum die am häufigsten verwendete Pilzart. Es handelt sich dabei um einen Mikropilz der Gattung Fusarium und bietet einen hohen Proteingehalt.
Um Mykoprotein kommerziell zu produzieren, werden Pilzsporen kultiviert und in einer Suspension aus Glukose und anderen Nährstoffen fermentiert. Zu den nachgelagerten Verarbeitungsschritte des Mykoproteins gehören das Dämpfen, Kühlen und Gefrieren der RNA-reduzierten Pilzbiomasse. Schließlich erhält man eine protein- und ballaststoffreiche Masse, welche in verschiedene Lebensmittel wie Fleischersatz oder Lebensmittelzusatzstoffe weiterverarbeitet wird. Mycoprotein wird hauptsächlich zur Herstellung von so genanntem "Fake Meat" verwendet, bei dem es sich um Fleischersatzprodukte bzw. Fleischanaloga handelt.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Mycoprotein

Mycoprotein are fungus-derived protein produced for human consumption, which are mainly used to prepare meat substitutes or “fake meat”. Ultrasonic extraction and homogenization is a highly efficient method to release mycoprotein from the fungus achieving very high protein yields in a short processing time.

Mycoprotein

Mycoprotein is a single cell protein present in fungi. Offering a high amount of protein and fibre, mycoprotein is considered as a healthy and sustainable source of nutritionally valuable amino acids. Mycoprotein contains typically about 45% protein and 25% fiber by dry weight. Mycoprotein is rich in essential amino acids and with a composition of approx. 41% total protein it offer a similar protein content to spirulina. This makes mycoprotein an interesting protein source for vegetarians and vegans. Mycoprotein is rich in fibre. Its fiber content comprises approx. one-third chitin (N-acetylglucosamine) and two-thirds β-glucans (1,3-glucan and 1,6-glucan). Offering a high protein and fibre content, mycoprotein is a healthy and sustainable food source.
(cf. Finnigan et al. 2019)

Ultrasonic Mycoprotein Extraction

In order to produce mycoprotein, edible fungus species are grown and cultured in bioreactors. This means the protein is entrapped in the fungus species, e.g. Fusarium venenatum. In order to release the mycoprotein, a powerful cell disruption and extraction technique is required, which lyses the fungus. During lysis, the cell walls of the microorganism is disrupted and broken up so that the intracellular material such as proteins, lipids and other nutrient are released. Ultrasonication is a well-established technique used in food production and biotechnology to disrupt cells and tissues and to extract valuable compounds. Furthermore, the uniform homogenization achieved by ultrasonification makes it easy to turn the mycoprotein into innovative food products with various textures, flavours, and uses, including meat analogues, protein-rich snacks, dairy-free milk substitutes and desserts.

Ultrasound assisted extraction is used to isolate mycoprotein from fungus species

Kinetics of protein release from Fusarium Venenatum by sonication with grinding
source: Prakash et al. 2014

Case Study – Ultrasonic Mycoprotein Release

Prakash et al. (2014) investigated the effects of ultrasonication on the mycoprotein release from Fusarium Venenatum. They achieved a maximum protein release rate K of 0.680 min with 580μg of extracted mycoprotein.

Ultrasonically assisted extraction is used to isolate mycoprotein from fungus species

Effect of sonication with grinding method on protein release of Fusarium venenatum
source: Prakash et al. 2014

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic homogenizer UIP2000hdT (2kW) with continuously stirred batch reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Mycoprotein Extraction

  • High yield / complete extraction
  • High quality
  • Rapid
  • Mild, non-thermal
  • Precisely controllable
  • Cost-efficient
  • Simple and safe to operate

Ultrasonic Extraction – Working Principle and Benefits

Ultrasonic extraction is based on the phenomenon of acoustic (ultrasonic) cavitation. When powerful ultrasound waves are coupled into a liquid or slurry, alternating high-pressure and low-pressure cycles compress and expand the liquid creating minute vacuum bubbles in the medium. Those vacuum bubbles grow over several high-pressure/low-pressure cycles until they reach a point when the gas bubble cannot absorb any further energy. At the point of maximum growth, the bubble implodes violently during a high-pressure cycle. During the bubble implosion, locally extreme conditions such as very high temperature, pressures and corresponding pressure and temperature differentials as well as liquid jets with up to 280m/sec occur. These intense forces perforate and break cell walls and promote the mass transfer between the cell interior and the surrounding liquid. The intracellular material such as proteins, lipids and other bioactive compounds are transferred to the liquid from where it can be easily separated for downstream processes.

Benefits of Ultrasonic Extraction

Ultrasonically assisted extraction (UAE) is a highly efficient technique to release and isolate intracellular material such as proteins, lipids, and bioactive substances (e.g., vitamins and polyphenols). Sonification is a process intensification, which increases the mass transfer between cell interior and liquid. Ultrasonic extraction results in higher yields, reduced processing time, superior extract quality, and reduced processing costs and lower energy consumption.

Ultrasonic Homogenizers for Mycoprotein Processing

Ultrasonic cell disruptors and extractors are well established tools in food processing facilities. Providing cavitational high-shear forces, ultrasonicators are used to isolate bioactive compounds from plant material and to homogenise two or more phases into a uniform mixture.
Hielscher Ultrasonics offers a broad portfolio of high-performance ultrasonicators from lab to industrial size.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Process Standardization with Hielscher Ultrasonics

Extracts, which are used in food or pharmaceuticals, should be produced in accordance to Good Manufacturing Practices (GMP) and under standardised processing specifications. Hielscher Ultrasonics’ digital extraction systems come with intelligent software, which makes it easy to set and control the sonication process precisely. Automatic data recording writes all ultrasonic process parameters such as ultrasound energy (total and net energy), amplitude, temperature, pressure (when temp and pressure sensors are mounted) with date and time stamp on the built-in SD-card. This allows you to revise each ultrasonically processed lot. At the same time, reproducibility and continuously high product quality are ensured.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

What is Mycoprotein?

Mycoprotein is a so-called single-cell protein, which means that is derived from a single cell organism. For mycoprotein, the single cell organism is a fungus. Therefore, mycoprotein is also known as fungal protein. The syllable “myco” is derived from the Greek word “mykes”, which means fungus.
For the production of mycoprotein, Fusarium venenatum is the commonly used fungus. It is a microfungus of the genus Fusarium and offers a high protein content.
In order to produce mycoprotein commercially, fungi spores are cultured and fermented in a broth of glucose and other nutrients. Subsequent processing steps involve steaming, chilling, and freezing of the RNA-reduced fungal biomass. Finally, a high-protein and high-fiber mass is obtained , which can be transformed in various food products such as meat substitutes or food additives. Mycoprotein is mainly used to produce so called “fake meat”, which are meat substitutes or meat analogues.