Hocheffiziente Tomatenverarbeitung in der Lebensmittel-Industrie

Tomatenmark ist eine der meist genutzten Zutaten in Lebensmitteln und Ausgangsstoff für zahlreiche Lebensmittel wie Ketchup, Suppen, Soßen, Säfte und Pürees. Die Verarbeitung von Tomaten mit Ultraschall ist eine milde, nicht-thermische Behandlung, die dem Tomaten-Endprodukt einen intensiveren Geschmack, eine bessere Textur und eine längere Haltbarkeit verleiht.

Verbesserte Tomatenverarbeitung mittels Hochleistungs-Ultraschall

Die Ultraschallbehandlung als Verarbeitungsmethode für Tomatenprodukte bringt zahlreiche positive Effekte mit sich, welche in einem verbesserten Tomatenprodukt mit intensiverem Geschmack, verbesserter Textur, besserer Stabilität und Nährwerten resultiert.

Vorteile der Ultraschall-gestützten Tomatenverarbeitung

  • schonende Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen
  • erhöhte Viskosität
  • süßer Geschmack durch extrahierten natürlichen Zucker
  • verbesserte Bioverfügbarkeit von Biomolekülen (z.B. Lycopin)
  • verbesserte Textur
  • Pasteurisierung: bessere Stabilität und Haltbarkeit

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Industrieprozessor für die kontinuierliche Verarbeitung von Tomaten in einer industriellen Inline-Anlage.

Ultraschall-Industrieprozessor UIP4000hdT für die kontinuierliche Verarbeitung von Tomaten im industriellen Maßstab.

Das Video zeigt die Ultraschallhomogenisierung von pürierter Tomatensauce. Der verwendete Ultraschallprozessor ist ein Hielscher UP400St Ultraschallgerät, das sich ideal für die Zubereitung mittlerer Chargen von Saucen und Pürees in kulinarischen Anwendungen eignet. Für den großen Durchsatz in der industriellen Produktion liefert Hielscher Ultrasonics industrielle Ultraschallsysteme für die kontinuierliche Inline-Verarbeitung.

Pürierte Tomatensoße - Ultraschall-Homogenisator

Durch Ultraschall erhöhte Viskosität in Tomatenpüree

Bei Gemüsepürees wie z.B. Tomatenpüree ermöglicht Ultraschall ein besseres Eindringen von Feuchtigkeit in das Fasernetz, wodurch die Viskosität des Tomatenpürees erhöht wird. Durch die Beschallung werden zudem die intrazellulären Pektine freigesetzt, so dass sich die Viskosität ohne Zusatzstoffe erhöht.

Extraktion von Tomatenaromen mit Ultraschall

Tomaten erhalten ihren einzigartigen Geschmack durch eine komplexe Kombination von Zuckern, Säuren und einer Vielzahl flüchtiger Verbindungen. Natürliche Zucker - hauptsächlich Fruktose und Glukose - verleihen der Tomate einen süßen Geschmack, während Säuren ein Gegengewicht zur Süße bilden. Die flüchtigen Verbindungen in Tomatenfrüchten sind sehr komplexe Moleküle, welche Lipide, Aminosäuren und Präkursoren von Carotinoiden enthalten. Da der Zucker, die Säuren und die flüchtigen Stoffe in der Zellmatrix der Tomatenfrucht gebunden sind, sind sie für die ‘ Geschmacksknospen des Konsumenten nicht vollständig verfügbar. Durch die Ultraschall-Behandlung werden diese Aromastoffe aus dem Zellinneren freigesetzt, wodurch ein wesentlich intensiveres Geschmackserlebnis erreicht wird.

Die Ultraschallbehandlung extrahiert Aromastoffe aus den Tomaten und verbessert die Textur durch eine geringere Partikelgrößenverteilung.

Mikroskopische Aufnahme von mit Ultraschall behandeltem, nicht erhitztem Tomatensaft zeigt die aufgebrochenen Zellwände und die stärkere Bindung der demethylierten Pektinen.
Die Studie wurde mit dem Ultraschallgerät UP400S durchgeführt.
(Bild und Studie: © Wu wt al., 2008)

Ultraschallextraktion von Biomolekülen in Tomate

Die Verarbeitung von Tomaten zur Herstellung von Paste, Püree und Saft kann durch die Behandlung mit Ultraschall erheblich verbessert werden.Tomaten (Solanum lycopersicum) sind reich an bioaktiven Verbindungen (z. B. Carotinoide, Vitamin C, Phenole und Tocopherole), die bekanntermaßen positive Effekte auf die Gesundheit haben. Da diese Biomoleküle in Zellkompartimenten eingeschlossen sind, ist ihre Bioverfügbarkeit oftmals begrenzt. Durch die Ultraschallextraktion werden die Biomoleküle aus den zellulären Strukturen freigesetzt, wodurch die Bioverfügbarkeit vieler Stoffe erhöht wird.
Während bei der Wärmebehandlung viele Vitamine und Mikronährstoffe zerstört werden, ist die Ultraschallbehandlung als nicht-thermische Behandlung wesentlich milder und erhält diese Biomoleküle.
Synergistische Behandlung: Thermosonication
Piazza et al. (2021) untersuchten die Auswirkungen von Ultraschall in Kombination mit konventioneller Wärmebehandlung (Pasteurisierung). Das Forscherteam weist nach, dass eine Inline-Beschallung vor der thermischen Verarbeitung eine positive Wirkung auf die Freisetzung und Solubilisierung von Gesamtcarotinoiden (TCC) und Lycopin (LC) hat. Das deutet darauf hin, dass die Ultraschallbehandlung in Kombination mit erhöhten Temperaturen die Entfaltung von Proteinen bzw. die an Protein-Carotinoid-Komplexe gebundene Carotinoide bewirkt, was zu einer besseren Extrahierbarkeit der Carotinoidverbindungen führt.

Pasteurisierung und Stabilisierung von Tomatenpüree mittel Leistungsultraschall

Sonifizierung als Alternative zur Enzymaktivierung über Cold Break / Hot Break
Wu et al. (2008) wiesen erfolgreich nach, dass die ultraschall-gestützte Inaktivierung des Enzyms Pektinmethylesterase (PME) in einem niedrigeren Temperaturbereich erfolgen kann und gleichzeitig durch die mechanischen Effekte der Thermo-Sonication auch eine höhere Viskosität erreicht wird. Die synergistische Kombination von Ultraschall- und Niedrigtemperaturbehandlung, die so genannte Thermosonication, ermöglicht die Beibehaltung der Eigenschaften von pasteurisiertem Tomatensaft, welche mit frischem Tomatensaft assoziiert werden. Aufgrund der Ergebnisse der Studie kann die Thermosonication als potenzielle Alternative zu den herkömmlichen Behandlungen von Tomatensaft mit "Cold Break" und "Hot Break" eingesetzt werden.
Nach der Thermosonication verringerte sich die durchschnittliche Partikelgröße deutlich (auf weniger als 30 μm), und die Viskosität stieg im Vergleich zum hitzebehandelten oder unbehandelten Saft (180 μm) um das 2 bis 4-fache. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Thermosonication bei 60 und 65°C sehr effektiv ist, um Tomatensaft mit einer geringen Restaktivität der Pektinmethylesterase (PME) und einer hohen Viskosität herzustellen.
(vgl. Wu et al., 2008)

Die Ultraschallbehandlung wird in der industriellen Tomatenverarbeitung eingesetzt, um die Partikelgröße zu verringern und dadurch die Viskosität zu erhöhen sowie die Textur zu verbessern.

Effekte der Beschallungsamplitude auf die Partikelgrößenverteilung von Tomatensaft bei 60°C für 15 Minuten.
(Bild und Studie: © Wu wt al., 2008)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallsonotroden und Durchflusszellen für die Safthomogenisierung

Industrielles Hochleistungs-Ultraschallsystem für die kontinuierliche Verarbeitung von Tomaten.Hielscher Ultrasonics ist ein langjährig erfahrener Hersteller von Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren, die weltweit in der industriellen Produktion von Obst- und Gemüsepürees, Suppen, Saucen, Säften und Ketchups eingesetzt werden. Die zuverlässige und effiziente Homogenisierung von Gemüsepürees, Säften und anderen Lebensmitteln ist eine anspruchsvolle Anwendung, welche leistungsstarke Ultraschallsonptroden erfordert, die konstante Amplituden erzeugen und eine ausreichende Scherung liefern, um homogene Lebensmittel- und Getränkeprodukte zu erhalten. Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb unter Volllast ausgelegt und gefertigt. Ultraschallprozessoren sind vom kompakten 50Watt Labor-Ultraschallgerät bis zum 16.000 Watt starken Inline-Ultraschallhomogenisator erhältlich. Eine große Auswahl an Boosterhörnern, Sonotroden und Durchflusszellen ermöglicht die individuelle Abstimmung des Ultraschall-High-Shear-Homogenisators auf das Rohmaterial (z.B. Gemüse, Obst, andere Zutaten etc.) und die gewünschten Eigenschaften des Endproduktes.
Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallsonotroden her, die speziell so eingestellt werden können, dass sie das gesamte Spektrum von sehr milden bis sehr hohen Amplituden liefern. Wenn Ihre Homogenisierungsanwendung ungewöhnliche Spezifikationen erfordert (z.B. in Kombination mit erhöhten Drücken und/oder erhöhten Temperaturen), sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Ultraschall-Homogenisierung von Tomaten im Batch- und Inline-Modus

Hielscher Ultraschall-Hochscher-Homogenisatoren können für die Batch- und kontinuierliche Inline-Beschallung eingesetzt werden. Je nach Produktionsvolumen und Verarbeitungsgeschwindigkeit empfehlen wir Ihnen das am besten geeignete Ultraschallsystem.
Durch die kontinuierliche Beschickung und die Inline-Beschallung mit einem effizienten Ultraschall-Hochschermischer ist der Homogenisierungsprozess äußerst zeit- und arbeitseffizient, und damit geeignet für die industrielle Verarbeitung von Tomatenpüree, Soßen, Pasten, Säften, Ketchup, Gewürzen und Konfitüren.

Ultraschallsonotroden und Durchflusszellen für jedes Volumen

Hielscher Ultrasonics' Produktpalette deckt das gesamte Spektrum an Ultraschallprozessoren ab - von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Benchtop- und Pilotanlagen bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit einer Kapazität von LKW-Ladungen pro Stunde. Die gesamte Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen die am besten geeignete Ultraschallanlage für Ihr tomaten-basiertes Getränke- oder Lebensmittelprodukt, Ihre geplante Prozesskapazität und Ihre Produktionsziele anzubieten.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren sind präzise steuerbar und damit zuverlässige Produktionsmaschinen. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, welcher die Effizienz und Effektivität von sonomechanischen Effekten wie Homogenisieren, Emulgieren, Extrahieren, Hydratisieren, Lösen und Konservieren beeinflussen. Alle Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, die es ermöglichen, die Amplitude in einem noch größeren Bereich zu verändern. Die industriellen Ultraschall-Hochscherhomogenisierer von Hielscher können sehr hohe Amplituden liefern und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschall-Prozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr Saft-, Getränke- oder Lebensmittelprodukt unter optimalen Bedingungen zu verarbeiten. Optimale Beschallung für die effizienteste Homogenisierung von Tomatensaft,-sauce, und -püree!
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter hoher Last und in anspruchsvollen Umgebungen. Das macht Hielscher Ultraschallgeräte zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, welches die & Anforderungen in der Getränkeherstellung problemlos erfüllt.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher bei seinen Ultraschallprozessoren auf höchste Qualitätsstandards. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und gründlich getestet. Die Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallgeräte machen diese zu einem zuverlässigen Verarbeitungswerkzeug in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein natürliches Merkmal der Hielscher Ultraschall-High-Shear-Homogenisierer.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
15 bis 150 Liter 3 bis 15 l/min UIP6000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Das Video zeigt die Ultraschall-Homogenisierung von Bio-Tomaten-Gemüsesaft. Der verwendete Ultraschallprozessor ist ein Hielscher UP400St-Ultraschallgerät, das sich ideal für die Zubereitung mittelgroßer Chargen in kulinarischen Anwendungen eignet. Für größere Mengen liefert Hielscher Ultrasonics industrielle Durchflusszellenreaktoren für die kontinuierliche Inline-Verarbeitung.

Ultraschall-Homogenisierung von Tomaten-Gemüsesaft (Bio)

Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Improved Industrial Tomato Processing

Tomato paste is a common ingredient in food products and is a staple raw material in numerous food products such as ketchup, soups, sauces, juices and purees. Ultrasonic tomato processing is a mild, non-thermal treatment that gives the final tomato product a more intense flavour, improved texture and longer shelf-life.

Enhanced Tomato Processing with Industrial Ultrasonicators

Ultrasonication as processing method for tomato products comes with numerous positive effects, which results in an improved tomato food product featuring better flavour, texture, stability, and nutritional values.

Advantages of Ultrasonic Tomato Processing

  • mild, low temperature processing
  • increased viscosity
  • sweeter taste due to extracted natural sugar
  • improved bioavailability of biomolecules (e.g., lycopene)
  • improved texture
  • pasteurization: better stability and shelf-life

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic industrial processor for continuous tomato processing in an industrial inline plant.

Ultrasonic industrial processor UIP4000hdT for continuous tomato processing on industrial scale.

The video shows the ultrasonic homogenization of puréed tomato sauce. The ultrasonic processor used is a Hielscher UP400St ultrasonicator, which is ideal to prepare medium size batches of sauces and purées in culinary applications. For large volumes, Hielscher Ultrasonics supplies industrial ultrasonic systems for continuous inline processing.

Puréed Tomato Sauce - Ultrasonic Homogenizer

Ultrasonically Increased Viscosity in Tomato Puree

In vegetable purees such as tomato puree, ultrasound actually allows for better penetration of moisture into the fibre network which causes an increase in the viscosity of tomato puree. Sonication releases the intracellular pectins, so that viscosity goes up without using any additives.

Ultrasonic Extraction of Tomato Flavours

Tomatoes get their unique flavour from a complex combination of sugars, acids, and a large set of volatile compounds. Natural sugars — mainly fructose and glucose — give tomatoes a sweet flavour, whilst acids counterbalance the sweetness. The volatile compounds in tomato fruits are the most complex molecules containing lipids, amino acids, and carotenoid precursors. Since the sugar, acids and volatiles are bound in the cellular matrix of the tomato fruit, they are not fully available to the consumers’ taste buds. Sonication releases these flavour compounds from the cell interior, creating a significantly more intense flavour experience.

Ultrasonication extracts flavour compounds from tomatoes and improves texture due to reduced particle size distribution.

Microscopic image of ultrasonically treated unheated tomato juice with broken cell wall skeletons and stronger binding of demethylated pectins.
Study was performed with ultrasonicator UP400S.
(picture and study: © Wu wt al., 2008)

Ultrasonic Extraction of Biomolecules in Tomato

Tomato processing for paste, puree and juice production can be significantly improved by sonication treatment.Tomatos (Solanum lycopersicum) are rich in bioactive compounds (e.g. carotenoids, vitamin C, phenolics and tocopherols) which are known to have beneficial effects on health. As these biomolecules are entrapped in cellular compartments, their bioavailability might be limited. Ultrasonic extraction releases biomolecules from cellular structures and increases thereby the bioavailability of many substances.
Whilst heat treatment destroys many vitamins and micronutrient, ultrasonication as non-thermal treatment is significantly milder and preserves these biomolecules.
Synergistic treatment: Thermosonication
Piazza et al. (2021) investigated the effects of ultrasound in combination with conventional heat treatment (pasteurization). The research team demonstrate that sonication applied inline and before thermal processing has a positive effect on the total carotenoids (TCC) and lycopene (LC) release and solubilisation. It can be hypothesized that ultrasonic treatment and high temperatures together caused the unfolding of proteins or carotenoid bound to protein-carotenoid complexes, determining a higher extractability of carotenoid compounds.

Ultrasonic Pasteurization and Stabilization of Tomato Puree

Sonication as Alternative to Enzyme Activation via Cold Break / Hot Break
Wu et al. (2008) successfully deonstrated that ultrasonically assisted inactivation of the pectinmethylesterase (PME) enzyme can be achieved at a lower temperature range and also achieve a higher viscosity due to the mechanical effects of thermosonication. The synergistic combination of ultrasound and low temperature treatment, known as thermosonication, enables the retention of fresh-like properties of tomato juice. Based on the findings of the study, thermosonication could be considered as a potential alternative to conventional “cold break” and “hot break” treatments of tomato juice.
After thermosonication the average particle size decreased noticeably (to less than 30 μm) and viscosity increased 2–4 fold, compared to the heat treated or untreated juice (180 μm). These results suggest that thermosonication at 60 and 65°C could be useful to obtain tomato juice with a low residual pectinmethylesterase (PME) activity and high viscosity.
(cf. Wu et al., 2008)

Ultrasonication is used in industrial tomato processing to reduce particle size thereby increasing viscosity and improving texture.

Effect of sonication amplitude on the particle size distribution of tomato juice at 60 °C for 15 min.
(picture and study: © Wu wt al., 2008)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Probes and Flow Cells for Juice Homogenization

Industrial power ultrasonic system for continuous tomato processing.Hielscher Ultrasonics is long-termed experiences manufacturer of high-performance ultrasonic homogenizers that are used worldwide in industrial production of fruit and vegetable purees, soups, sauces, juices and ketchups. The reliable and efficient homogenization of vegetable purees, juices and food products is a demanding application that requires high-power ultrasonic probes which generate constant amplitudes and deliver sufficient shear to obtain homogeneous food and beverage products. All Hielscher ultrasonic devices are designed and manufactured to be operated for 24/7 under full load. Ultrasonic processors are available from compact 50 watts laboratory ultrasonicators to 16,000watts powerful inline ultrasonic systems. A wide variety of booster horns, sonotrodes and flow cells allow for the individual setup of an ultrasonic high-shear homogenizaer in correspondence to the raw material (e.g. vegetables, fruits, other ingredients etc.) and the desired features of the final product.
Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic probes that can specifically set to deliver the full spectrum of very mild to very high amplitudes. If your homogenization application requires unusual specifications (e.g., combination with elevated pressures and/or elevated temperatures), customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Ultrasonic Tomato Paste Homogenization in Batch and Inline Mode

Hielscher ultrasonic high-shear homogenizers can be used for batch and continuous inline sonication. Depending on beverage volume and processing speed, we will recommend you the most suitable ultrasonic setup.
Continuous feeding and inline sonication using efficient ultrasonic high-shear equipment makes the homogenization process highly time- and labour-efficient, convenient and capable to process industrial volumes of tomato purees, sauces, pastes, juices, ketchups, condiments and jams.

Ultrasonic Probes and Flow Cells for Any Volume

Hielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic equipment for your tomato-based beverage or food product, envisaged process capacity and production targets.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher ultrasonic homogenizers are precisely controllable and thereby reliable work horses. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonomechanically effects such as homogenization, emulsification, extraction, hydration, dissolving and preservation. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic high-shear homogenizers can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to process your juice, beverage or food product under optimized conditions. Optimal sonication for most efficient vegetable puree homogenization!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your food & beverage manufacturing requirements.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s ultrasonic high-shear homogenizers.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
15 to 150L 3 to 15L/min UIP6000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


The video shows the ultrasonic homogenization of organic tomato-vegetable juice. The ultrasonic processor used is a Hielscher UP400St ultrasonicator, which is ideal to prepare medium size batches in culinary applications. For larger volumes, Hielscher Ultrasonics supplies industrial flow cell reactors for continuous inline processing.

Ultrasonic Homogenizing of Tomato-Vegetable Juice (Organic)

Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.