Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Phasen-Transfer-Extraktion

Hielscher Ultraschallreaktoren werden in vielen Branchen eingesetzt, um die katalytische Extraktion (catalytic extraction processing - CEP) bzw. die sogenannte Phasentransfer-Extraktion (PTE) zu unterstützen und verbessern. Die katalytische Extraktion basiert auf einem heterogenen nicht-mischbarem Zwei- oder Mehr-Phasen-System, z.B. einem Flüssig-Flüssig- oder Flüssig-Feststoff-System. Die hohen Scherkräfte sowie die Kavitation, die beim Eintrag von Hochleistungs-Ultraschall in Flüssigkeiten entstehen, verbessern das Lösen von Analyten erheblich und führen damit zu eine schnelleren und vollständigeren Extraktion. Zusätzlich erlaubt Ultraschall oftmals einen verringerten Einsatz an Lösungsmitteln oder Säuren. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Extraktionstechniken mit verkürzter Extraktionszeit und reduziertem organischen Lösungsmittelverbrauch, wird die ultraschall-gestützte Extraktion zunehmend als "green chemistry"-Verfahren eingesetzt.

Katalytische Extraktion / Phasentransfer-Extraktion: Grundlagen

Der Begriff „Katalytische Extraktionsverarbeitung (CEP) oder Phasentransfer-Extraction (PTE) beschreibt die Flüssig-Flüssig oder Fest-Flüssig-Verteilung, wenn die Extraktion und Entfernung von Analyten fokussiert wird. Daher hat die flüssige oder feste Verdünnungsmittel werden in das Lösungsmittel (flüssige Phase) dispergiert / emulgiert. Unter dem Begriff „Extraktions“ nur der Wirkstoff im Lösungsmittel beschrieben wird (d.h. der homogene ‚organische Phase‘ das das Extraktionsmittel, das Verdünnungsmittel und/oder den Modifikator umfasst), der hauptsächlich für die Übertragung des gelösten Stoffes aus dem ‚wässrige‘ bis zu ‚organisch‘ Phase" zuständig ist. [IUPAC]. Die Substanz, die extrahiert wird, ist das sogenannte Extrakt.
Traditionelle Extraktionsmethoden wie Soxhlet-Extraktion, Mazeration, Mikrowelle, Filtration, Extraktion mittels Reflux und Dampf-Destillation oder Turbo-Extraktion sind oft langsam und ineffizient und/oder erfordern ein hohes Maß an gefährlichen Lösungsmitteln, wodurch kostenintensive und zeitaufwändige Prozesse entstehen, welche sehr umweltschädlich sind.
Ultraschall ist eine bewährte Alternative zu den konventionellen Extraktionsmethoden und bietet eine schnellere und vollständigere Extraktion mit weniger oder vollständig ohne gefährliche Lösungsmittel! Ultraschall ist eine leistungsfähige Technik für eine grüne, umwelt-freundliche Verarbeitung.

Prinzip der ultraschallgestützten Phasen-Transfer-Extraktion

Um eine bestimmte Substanz zu extrahieren, müssen die nicht-mischbarer Phasen vermischt werden, so dass die Substanz aus der Trägerphase gelöst werden kann und anschließend in der Lösungsmittel-Phase vorliegt. Am häufigsten werden bei der Phasentransfer-Extraktionen Substanzen aus einer dispersen Phase in eine kontinuierliche Phase extrahiert, d.h. Tröpfchen bzw. Partikel müssen homogen in das Lösungsmittel dispergiert werden.
Leistungs-Ultraschall ist eine bekannte Misch- und Extraktions-Technologie, die verschiedene positive Effekte auf den Extraktionsprozess hat:

  • Verbesserte Reaktionskinetik
  • Feinst-Vermischung von Sorbens und Lösungsmittel
  • Erhöhte Grenzfläche zwischen den Phasen
  • Erhöhter Stoffaustausch
  • Entfernung der passivierenden Schichten von Partikeloberflächen
  • Zellaufschluss & Desintegration
  • Vollständige Extraktion, die in höheren Erträgen resultiert
  • Einfach & Sichere Bedienung
  • Grüne Chemie: Umweltfreundlich

Funktionsprinzip der Ultraschallkavitation

Die oben genannten Vorteile des Ultraschalls auf Extraktionsprozesse werden durch die Ultraschall Kavitationhervorgerufen. Wenn starke Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium gekoppelt werden, entstehen durch die Schallwellen Hochdruck- und Niederdruck-Zyklen. Während der Niederdruck-Zyklen entstehen kleine Blasen oder Hohlräume in der beschallten Flüssigkeit. Diese Blasen wachsen über mehrere Niederdruck-Zyklen an, bis sie keine Energie mehr absorbieren können. Wenn die Blasen die Stufe der maximale Energieabsorption erreicht haben, implodieren sie heftig während eines Hochdruck-Zyklusses. Bei der Blasen-Implosionwerden lokal sehr extreme Bedingungen wie hohe Temperaturen (ca. 5000 K), sehr hohe Drücke (ca. 2000atm), sehr hohe Kühlraten und Flüssigkeitsstrahlen mit Geschwindigkeiten von bis zu 280m/s (ca. 630mph) erzeugt. Dieses Phänomen ist als Kavitationbekannt. Diese extremen Effekte machen Ultraschall zu einer leistungsstarken und vielseitigen Methode der Flüssigkeitsverarbeitung.
Für die Extraktion werden zwei Phasen intensiv mittelds Ultraschallkavitation miteinander vermischt. Dabei werden Partikel und Tropfen auf Submikron- und Nano-Größen aufgebrochen. Dadurch wird die Grenzfläche zwischen den einzelnen Phasen deutlich vergrößert, was für einen verbesserten Stoffaustausch zwischen den Phase sorgt. Die vergrößerte Grenzfläche zwischen den Phasen resultiert in einer größeren Kontaktfläche für die Extraktion, so dass der Stoffaustausch verbessert wird, indem stagnierende Flüssigkeitsschichten an der Phasengrenze durch Mikroturbulenzen abtransportiert werden. Außerdem werden passivierende Schichten von der Partikeloberfläche entfernt. Bei der Extraktion biologischer Stoffe aus Zellen und Gewebe wird der Stoffaustausch durch ultraschall-gestützten Zellaufschluss verbessert. Alle diese Effekte führen zu eine vollständigeren Extraktion, die wiederum zu höherer Erträgen führt.

Vorteile der Ultraschall-Extraktion:

  • Grenzschichten werden aufgebrochen
  • Van-der-Waals-Kräfte werden überwunden
  • ungesättigte Flüssigkeit wird an die Kontaktfläche transportiert
  • reduzierter Einsatz oder vollständiger Verzicht auf Transfer-Substanzen
  • Prozesseffizienz: Zeitersparnis, niedrigere Temperaturen, niedrigere Solvent-Konzentration
  • weniger Überschuss für vollständige Sättigung
  • weniger Volumen, das raffiniert werden muss (z.B. durch Destillation, Verdampfung, Trocknung)
  • keine kontinuierlich-gerührten Reaktoren (CSR)
  • Energie-Effizienz: Stromeinsparung
  • kein Batch-Prozess, sondern Inline-Verarbeitung
  • Verwenden Sie weniger saure oder billigere Lösungsmittel!
  • Vermeiden Sie Lösemittel und verwenden Sie stattdessen wässrige Lösungen
  • Verarbeiten Sie hohe Feststoffkonzentrationen und hochviskose Slurries!
  • Green Chemistry: umweltfreundlich
  • Verwenden Sie organische Säuren wie Apfel- oder Zitronensäure
  • Vermeiden Sie mehrstufige Extraktionsprozesse!
Hochleistungs-Ultraschall ist eine bewährte Technik, um Substanzen zu extrahieren, wodurch eine höhere Ausbeute und schnellere Verarbeitung erreicht wird. (zum Vergrößern anklicken!)

Schnelle und effiziente Extraktion mittels Ultraschall

Ultraschall-Extraktion für:

  • Biologie
  • Chemie
  • Lebensmittel & Pharma
  • Analyse
  • Zellkernchemie
  • Minen-Anwendungen
  • Entschwefelung
  • organische Verbindungen
  • Geochemie
  • Reinigung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Flüssig-Flüssig-Extraktion

Konventionelle Verfahren: Die Flüssig-Flüssig-Extraktion ist ein Trennverfahren, bei dem eine Substanz aus einer flüssigen Phase in eine andere flüssige Phase extrahiert wird. Die Extraktion basierend auf relativen Löslichkeit der Substanz in den zwei verschiedenen nicht-mischbaren Flüssig-Phasen. Mittels Ultraschall wird der Phasen-Transfer verbessert, da durch ultraschall-gestütztes Mischen, Emulgieren und Lösen!
Die Flüssig-Flüssig-Extraktion ist eine Trennungstechnik, mittels deren wertvolle Bestandteile aus einer wässrigen Lösung mit einem organischen Lösemittel isoliert und konzentriert werden. Die Flüssig-Flüssig-Extraktion wird häufig angewendet, wenn andere Trennverfahren (z.B. Destillation) nicht effektiv sind. Die Flüssig-Flüssig-Extraktion wird häufig in der Pharma- und & Kosmetikindustrie ( für aktive Verbindungen, APIs, Düfte), sowie in der Lebensmittel- und Agrarindustrie, in der organischen und anorganischen Chemie, der Petrochemie und der Hydrometallurgie eingesetzt.

Problem: Ein häufiges Problem ist die Nicht-Mischbarkeit der flüssigen Phasen (d.h. Lösemittel und Verdünnungsmittel sind nicht mischbar), so dass ein effektives Mischverfahren notwendig ist. Da eine gleichmäßige und feine Durchmischung der beiden Flüssig-Phasen den Phasen-Transfer zwischen Extraktionsstoff und Lösungsmittel fördert, ist eine zuverlässige Dispersions- oder Emulsionstechnik von entscheidender Bedeutung. Je feiner die Mischung und je höher die Kontaktfläche zwischen den beiden Phasen ist, desto besser die zu extrahierende Substanz von einer flüssigen Phase in die andere flüssige Phase übergehen. Konventionelle Extraktionsprozesse haben meist nur einen schwachen Stoffaustausch, so dass die Extraktion langsam und oftmals nur unvollständig abläuft. Um die Extraktionsrate zu verbessern, werden deshalb oft große Mengen an Lösemittel verwendet, wodurch der Prozess teuer und ökologisch schädlich wird.

Lösung: Die ultraschall-gestützte Flüssig-Flüssig-Extraktion ist in mehreren Punkten deutlich besser als die traditionellen Flüssig-Flüssig-Extraktionstechniken:
Leistungs-Ultraschall mischt zwei oder mehrere flüssige Phasen zuverlässig und problemlos. Mittels Ultraschall können die Tröpfchen auf Nanogrößen reduziert werden, so dass feine Mikro- und Nano-Emulsionen entstehen. Die ultraschall-generierten Kavitationskräfte Kräfte unterstützen den Stoffaustausch zwischen den beiden flüssigen Phasen. Da Ultraschallprozesse in einem kontinuierlichen Inline-System ausgeführt werden können, große Volumenströme und hochviskose Flüssigkeiten problemlos beschallt werden.
Aber auch die Mikro-Extraktion, z.B. für analytische Zwecke, lässt sich mittels Ultraschall verbessern (z.B. die auf ionischer Flüssigkeit basierende Mikro-Extraktion durch Ultraschall-Emulgierung).

Hochintensive Ultraschallkräfte sind eine bekannte und zuverlässige Methode für die Lyse und Extraktion (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschallkavitation in Flüssigkeit

Vorteile der Ultraschall-Extraktion:
Leistungsstarke Ultraschalkräfte – erzeugt durch Niederfrequenz-/ Hochleistungs-Ultraschall – trägt dazu bei,

  • Tröpfchen umzuformen
  • Emulsions-Transfer-Agenzien oder amphiphile Katalysatoren zu vermeiden
  • Detergenzien oder Tenside zu vermeiden
  • amphiphile Katalysatoren, Detergenzien oder Tenside zu vermeiden
  • turbulente unstabile Emulsionen ohne Tensid-Schichten zu generieren

Feststoff-Flüssig-Extraktion

Ziel der Fest-Flüssig-Extraktion bzw. Festphasen-Extraktion (solid-phase extraction - SPE) ist es, Analyten, die gelöst oder in einer flüssigen Mischung vorliegen, zu trennen und diese entsprechend ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften aus einer Matrix zu isolieren. Daher wird das Isolat vom Sorbens mit Hilfe eines geeigneten Lösemittels herausgelöst.
zu den konventionellen SPE-Techniken zählen die Mazeration, Soxhlet-Extraktion, Verdampfung, die Kombination von Reflux und Dampf-Destillation oder High-Speed-Mixing-/ Turbo-Extraktion. Die Fest-Flüssig-Extraktion ist ein gängiges Verfahren zum Trennen von Verbindungen in Biologie, Chemie, wie auch in der Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Für die Metallextraktion wird der Begriff "Auslaugung" verwendet.
Problem: Die konventionellen SPE-Techniken sind zeitaufwändig und erfordern relativ große Mengen an Lösemitteln, die größtenteils ökologisch gefährlich und umweltschädlich sind. Hohe Prozesstemperaturen können sogar zur Zerstörung von temperaturempfindlichen Extrakten führen.
Lösung: Mit der ultraschallgestützten Fest-Flüssig-Extraktion können die herkömmlichen Probleme der traditionellen SPE normalerweise überwunden werden. Da Ultraschall die Feststoffe in der Solvent-Phase sehr fein verteilt, steht eine größere Grenzfläche zur Verfügung, so dass der Stofftransfer der Ziel-Substanz in das Lösungsmittel verbessert wird. Das Ergebnis ist eine schnellere und vollständigere Extraktion, während der Lösemittelverbrauch reduziert oder komplett vermieden werden kann (indem Wasser anstelle eines Lösemittels die flüssige Phase bildet). Durch die Anwendung von Ultraschall kann die Festphasen-Extraktion effektiver, effizienter sowie umweltfreundlich durchgeführt werden. Durch die Reduzierung bzw. Vermeidung von gefährlichen Lösungsmitteln ist die Ultraschall-Extraktion eine ökologische Alternative und kann als Green Processbezeichnet werden. Wirtschaftlich betrachtet sinken die Prozesskosten durch die Einsparung von Energie, Lösemittel und Zeit.

Lösungsmittelextraktion

Im Falle einer Lösemittelextraktion dient ein Lösungsmittel (z.B. ein organisches Lösemittel) dazu, um eine Verbindung aus einer anderen Flüssigkeit (z.B. einer wässrige Phase) zu lösen und zu trennen. Im Allgemeinen lösen sich polare Analyte in polaren Lösungsmitteln und weniger polare Analyte in weniger polaren Lösungsmitteln. Mittels der Lösemittelextraktion ist es möglich, oxidierte Thiophene (Sulfoxide, Sulfone) aus einer Ölphase mit Acetonitril oder anderen polaren Lösungsmitteln zu trennen. Die Lösemittelextraktion dient auch zum Extrahieren von Materialien wie Uran, Plutonium oder Thorium aus sauren Lösungen in phosphororganische Tri-N-Butyl-Phosphat (PUREX-Prozess).
Reduzieren Sie Ihren Lösemittel-Verbrauch: Mittels Ultraschall kann der Verbrauch von Lösungsmitteln im Prozess minimiert werden und die Extraktkonzentration im Lösemittel kann deutlich optimiert werden. Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf die Extraktion aus, wodurch diese eine schneller und vollständiger abläuft.
Klicken Sie hier, um mehr über die oxidative Entschwefelung mittels Ultraschall zu erfahren!

Ultraschall-gestützte Soxhlet-Extraktion

Soxhlet-Extraktion ist eine Fest-Flüssig-Extraktionstechnik häufig synthetische und analytische Laboratorien. Die Soxhlet-Extraktion wird hauptsächlich angewandt, wenn eine Substanz nur eine begrenzte Löslichkeit in einem Lösungsmittel hat, und die Verunreinigung ist unlöslich in diesem Lösungsmittel.
Ultraschall kann sehr erfolgreich mit der Soxhlet-Extraktion kombiniert werden, was zu erhöhten Ausbeuten und kürzere Extraktionszeit.
Bitte klicken Sie hier mehr über die ultraschallgestützte Soxhlet-Extraktion zu lernen!

Extraktion in Schmelzen

Flüssig-Flüssig-Extraktion kann in Mischungen durchgeführt werden, bei denen entweder eine oder beide Flüssigphasen geschmolzen sind, wie beispielsweise Salzschmelzen oder Metallschmelzen wie Quecksilber. Die leistungsstarke Inline-Sondierung in Ultraschall-Durchflusszellenreaktoren ermöglicht die Verarbeitung auch von Flüssigkeiten mit hohen Viskositäten wie Schmelzen.

Ultraschall-gestützte Auslaugung

Unter Auslaugung bzw. chemischer Laugung versteht man das selektive Herauslösen einer Substanz aus einem inerten unlöslichen Feststoff unter Verwendung von Säuren, Lösemitteln oder heißem Wasser. Das Verfahren der Auslaugung wird hauptsächlich im Bergbau eingesetzt, um Metalle aus Erzen zu extrahieren.
Vorteile der Ultraschall-Auslaugung:

  • Auswaschung selbst aus kleinen Öffnungen in porösen Materialien
  • Membranselektivitäten überwinden
  • Feststoffe werden zerstört, abgelöst und desagglomeriert
  • passive Schichten werden entfernt
  • Oxidschichten werden entfernt
  • Stoffoberflächen werden komplett benetzt - auch bei hochviskosen Flüssigkeiten
  • Scherverdünnung

Klicken Sie hier, um mehr über Ultraschall-Laugung zu erfahren!

Hielscher Ultraschallsysteme für jede Größenordnung

Ultraschall für Labor, Technikum und Produktion
Alle Hielscher Ultraschallsysteme sind so konzipiert, dass sie problemlos 24h/7d eingesetzt werden können. Sogar unsere Ultraschall-Laborhomogenisatoren können größere Volumina entweder im Batch bzw. Beaker (Becherglas, Tank) oder im kontinuierlichen Durchfluss beschallen. Die Technikums- und Industrie-Ultraschallgeräte erfüllen alle gängigen Industriestandards, so dass sie mühelos für die Verarbeitung größerer Volumina und hochviskosen Materialien verarbeiten können – auch unter anspruchsvollen Bedingungen, wie z.B. unter hohen Drücken und hohen Temperaturen (z.B. in Kombination mit überkritischem CO2für Extrusionsprozesse etc.). Hielscher's robuste Ultraschallanlagen sind zudem in der Lage, Lösungsmittel, abrasive Flüssigkeiten, Säuren und ätzende Stoffe behandeln. Das passende Zubehör macht es möglich, dass die Ultraschall-Systeme optimal auf die Extraktions-Prozessanforderungen angepasst werden können. Für den Einbau in gefährlichen Umgebungen stehen ATEX- oder FM-genormte Explosionsgeschützte Ultraschall-Systeme zur Verfügung.
Hielscher's robuste und leistungsstarke Ultraschall-Systeme und die breite Palette an Zubehör Zubehör ermöglicht es, Materialien wie bspw. sehr heiße Flüssigkeiten, Säuren, Metallschmelzen, Salzschmelzen, Lösemittel (z.B. Methanol, Hexan, organische, polare Lösemittel, z.B. Acetonitril) zu beschallen.

Ultraschall-Phasentransfer-Extraktion oder katalytische Extraktion kann so einfach zweistufiges Verfahren realisiert werden,

Flussdiagramm: Stufen der ultraschall-gestützten Phasen-Transfer-Extraktion

Literatur

  • Bendicho, C .; De La Calle, I .; Pena, F .; Costas, M .; Cabaleiro, N .; Lavilla, I. (2012): Ultraschall-gestützte Vorbehandlung von festen Proben im Zusammenhang mit der grünen analytischer Chemie. Trends in Analytical Chemistry, Vol. 31, 2012. 50-60.
  • IUPAC. Compendium of Chemical Terminology, 2. Aufl. (das „Goldenes Buch“). Zusammengestellt von A. D. McNaught und A. Wilkinson. Blackwell Scientific Publications, Oxford (1997). XML Online korrigierte Version: http://goldbook.iupac.org (2006) erstellt von M. Nic, J. Jirat, B. Kosata; Updates von A. Jenkins zusammengestellt. ISBN 0-9678550-9-8.
  • Oluseyi, T.; Olayinka, K.; Alo, B.; Smith, R. M. (2011): Comparison of extraction and clean-up techniques for the determination of polycyclic aromatic hydrocarbons in contaminated soil samples. African Journal of Environmental Science and Technology Vol. 5/7, 2011. 482-493.
  • Petigny, L.; Périno-Issartier, S.; Wajsman, J.; Chemat, F. (2013): Batch and Continuous Ultrasound Assisted Extraction of Boldo Leaves (Peumus boldus Mol.). International Journal of Molecular Science 14, 2013. 5750-5764.
  • Wang, L.; Weller, C. L. (2006): Recent advances in extraction of nutraceuticals from plants. Trends in Food Science & Technology 17, 2006. 300–312.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Für die ultraschall-gestützte Flüssigkeits-Verarbeitung werden verschiedene Begriffe verwendet: Ultraschall, Beschallung, Sonifikation, Insonation oder Anwendung von akustischen Feldern. All diese Begriffe beschreiben die Einkopplung von Hochleistungs-Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium, um mittels Ultraschall folgende Prozesse auszuführen:

Da Leistungsultraschall eine so vielseitige Verarbeitungstechnik ist, sind Ultraschallgeräte unter verschiedenen Begriffen bekannt wie Sondensonator, Schalllysator, Ultraschalldisruptor, Ultraschallschleifer, Ultraschallmühle, Ultraschalldisruptor, Sonator, Schallentstörer, Zellzerstörer, Ultraschalldispergierer oder Dissolver.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonically Assisted Catalytic Extraction

Hielscher ultrasonic reactors are used in many industries to assist and improve the catalytic extraction processing (CEP) or so-called phase-transfer extraction (PTE). Catalytic extraction involves a heterogeneous immiscible phase system, such as liquid-liquid or liquid-solid. Ultrasonic high shear and cavitational forces improve dissolving rates of solutes significantly leading to a faster and more complete extraction. Additionally, this effect can be used to reduce the amount of solvent or acid used. As a proven technique, the ultrasonically assisted extraction is used increasingly due to an growing demand for environmental-friendly extraction techniques with shortened extraction time and reduced organic solvent consumption.

Catalytic Extraction/Phase Transfer Extraction - Fundamentals

The term “Catalytic Extraction Processing (CEP) or Phase Transfer Extraction (PTE) describes the liquid-liquid or solid-liquid distribution when the extraction and removal of analytes is focussed. Therefore, the liquid or solid diluent has to be dispersed/ emulsified into the solvent (liquid phase). By the term “extractant” only the active substance in the solvent is described (i.e. the homogeneous ‘organic phase’ which comprises the extractant, the diluent and/or the modifier) which is primarily responsible for the transfer of solute from the ‘aqueous’ to the ‘organic’ phase. [IUPAC]. The target matter, which is extracted is termed extract.
Traditional extraction methods such as soxhlet extraction, maceration, microwave, percolation, extraction under reflux and steam distillation, or turbo-extraction are often slow and inefficient and/or require a high amount of hazardous solvents resulting in a cost-intensive and time consuming process that is harmful to the environment.
Ultrasound is a proven alternative to conventional extraction methods providing a faster and more complete extraction with less or no hazardous solvents! Ultrasound is a powerful technique for green, evironmental-friendly processing.

Principle of Ultrasonically Assisted Catalytic Extraction

For the extraction of a substance, the immiscible phases must be mixed so that the substance to be extracted can be dissolved from the carrier phase into the solvent phase. Most commonly phase-transfer extractions are performed from a disperse phase into a continuous phase, which means droplets and particles need to be dispersed homogeneously into the solvent.
Power ultrasound is a well-known mixing and extraction technology that has several positive effects on the extraction process:

  • Improved reaction kinetics
  • Fine mixture of carrier (sorbens) and solvent
  • Increased interfacial between the two phases
  • Increased mass transfer
  • Removal of passivating layers from the particle surface
  • Cell disruption & disintegration
  • More complete extraction resulting in higher yields
  • Simple & save operation
  • Green Process: Environmental-friendly

Working Principle of Ultrasonic Cavitation

The above named advantages of ultrasound on extraction processes are effects of ultrasonic cavitation. When powerful ultrasound waves are coupled into a liquid medium, the waves create high-pressure/ low-pressure cycles. During the low pressure cycles, small bubbles or voids emerge in the sonicated liquid. These bubbles grow over several low-pressure cycles until they cannot absorb more energy. When the bubbles have gained the stage of maximum energy absorption, they collapse violently during a high pressure cycle. The bubble implosion creates locally very extreme conditions such as very high temperature (approx. 5,000K), very high pressures (approx. 2,000atm), very high cooling rates and liquid jets with velocities of up to 280m/s (approx. 630mph). This phenomenon is termed cavitation. These extreme conditions make ultrasonication a powerful and versatile method for liquid processing.
For extraction purposes, two phases are intensively mixed in the ultrasonic cavitation field. Droplets and particles are broken down to submicron- and nano-sizes. This develops enlarged surfaces for an improved mass transfer from one phase into the other. The increased interfacial between the two phases results in enlarged contact surface area for the extraction so that the mass transfer is enhanced due to the removal of stagnant liquid layers at the phase boundary. The mass transfer is further increased due to the removal of passivating layers from the particle surface. For the extraction of biological matter from cells and tissues, mass transfer is increased by the ultrasonic cell disruption. All these effects lead to a more complete extraction resulting in higher yields.

Benefits of Ultrasonic Extraction:

  • break boundary layers
  • overcome van-der-Waals forces
  • move unsaturated liquid to contact surface
  • reduce or eliminiate need for transfer agents
  • reduce time, temperature and/or concentration
  • less excess compared to volume required for full saturation
  • less volume to be refined (e.g. by distillation, evaporation, drying)
  • no continuously stirred reactors (CSR)
  • save power
  • no batching but inline processing
  • use less acidic or cheaper solvent
  • avoid solvents, use aqueous instead
  • process high solids concentrations or high viscosity slurries
  • green processing: environmental-friendly
  • use organic acids, such as malic acid or citric acid
  • avoid multistage extraction processes
High power ultrasound is a proven technique to extract components resulting in higher yield and faster processing (Click to enlarge!)

Fast and efficient extraction by sonication

Ultrasonic Extraction for:

  • biology
  • chemistry
  • food & pharma
  • analysis
  • nuclear processing
  • mining applications
  • desulfurization
  • organic compounds
  • geochemistry
  • purification

Information Request




Note our privacy policy.


Liquid-Liquid Extraction

Conventional Process: The liquid-liquid extraction is a partitioning method to extract substances from one liquid phase into another liquid phase based on the substances‘ relative solubilities in the two different immiscible liquid phases. The use of ultrasonics improves the rate at which the solute is transferred between the two phases by high performance mixing, emulsifying, and dissolving!
Liquid-liquid extraction is a separation technique to isolate and concentrate valuable components from an aqueous solution by using an organic solvent. The liquid-liquid extraction is often applied when a other separation techniques (e.g. distillation) are ineffective. Liquid-liquid extraction is used in the pharmaceutical & cosmetic (active compounds, APIs, fragrances), as well as food and agricultural industry, for organic and inorganic chemistry, petrochemical industry, and hydrometallurgy.

Problem: A common problem is the immiscibility of the liquid phases (solvent and diluent are immiscible), so that a proper mixing method is required. As an even mixing of both liquid phases promotes the phase transfer between diluent and solvent, a reliable dispersing or emulsification method is crucial. The finer the mixture and the higher the contact area between both phases, the better the soluent can travel from one liquid phase to another liquid phase. Conventional extraction processes mostly lack in the promotion of mass transfer so that the extraction process is slow and often incomplete. To improve the extraction, often excessive amounts of solvent are used, which makes the process expensive and environmentally polluting.

Solution: Ultrasonic Liquid-Liquid Extraction excels traditional liquid-liquid extraction techniques at various points:
Power ultrasound mixes two or more liquid phases reliable and easily together. By ultrasonication, droplets can be reduced to nano-size so that fine micro- and nano-emulsions are obtained. Thereby, the generated cavitational forces promote the mass transfer between the liquid phases. As sonication can be run in a continuous inline-system, large volumes and highly viscous liquids can be handled without problems.
But also micro extraction, e.g. for analytical purposes, can be improved by sonication, too (e.g. ionic liquid-based micro-extraction with ultrasonic emulsification).

Powerful ultrasonic forces are a well-known and reliable technique for extraction (Click to enlarge!)

Ultrasonic cavitation in liquid

Benefits of Ultrasonic Extraction:
Powerful ultrasonic forces – generated by low frequency/ high power ultrasound – helps to

  • reshape droplets
  • avoid emulsion transfer agents or amphiphillic catalysts
  • avoid use of detergents or surfactants
  • avoid amphiphillic catalsts, detergents or surfactants
  • generate turbulent unstable emulsions without surfactant layers

Solid-Liquid Extraction

Goal of the solid-liquid extraction or solid-phase extraction (SPE) is it to separate analytes, which are dissolved or suspended in a liquid mixture, and to isolate them from a matrix according to their physical and chemical properties. Therefore, the isolate is eluted from the sorbens with aid of an appropriate solvent. The extracted substance is called elute.
Conventional SPE techniques are the maceration, soxhlet extraction, percolation, combination of reflux and steam distillation, or high speed mixing/ turbo-extraction. The solid-liquid extraction is a common procedure to separate compounds in biology, chemistry as well as in the food, pharmaceutical and cosmetic industry. The extraction of metals is also known as leaching.
Problem: Conventional SPE techniques are known as time-consuming and require relatively large quantities of solvents that are mostly environmentally hazardous and polluting. High process temperatures can even lead to the destruction of thermal sensitive extracts.
Solution: With an ultrasonically assisted solid-liquid extraction, the common problems of traditional SPE can be normally overcome. As sonication provides a fine distribution of the solids in the solvent phase, a larger interfacial boundary is available so that the mass transfer of the target substance into the solvent is improved. This results in a faster and more complete extraction whilst the solvent use is reduced or completely avoided (use water as liquid phase instead). By the application of power ultrasound, the solid-phase extraction can be carried out more efficient, economic, and environmetal-friendly. Due to the reduction or avoidance of polluting or hazardous solvents, ultrasonic extraction can be considered as environmental-friendly green process. Economically, the process costs are reduced due to the savings of energy, solvent, and time.

Solvent Extraction

In case of a solvent extraction, a solvent (e.g. an organic solvent) is used to dissolve and separate a compound from a another liquid (e.g. an aqueous phase). Generally, the more polar solutes dissolve in the more polar solvent, and the less polar solutes in the less polar solvent. Using solvent extraction, it is possible to separate oxidized thiophenes (sulfoxides, sulfones) from an oil phase using acetonitrile or other polar solvents. Solvent extraction is also used to to extract materials, such as uranium, plutonium, or thorium from acid solutions into organophosphate tri-n-butyl phosphate (PUREX process).
Reduce your solvent use: The use of ultrasonics minimizes the use of solvents in the process and optimizes the product load in the solvent. It also leads to a faster and more complete extraction.
Click here to read more about the Ultrasonically-Assisted Oxidative Desulphurization!

Ultrasonically Assisted Soxhlet Extraction

Soxhlet extraction is a solid-liquid extraction technique frequently used synthetic and analytical laboratories. The Soxhlet extraction is mainly applied when a substance has only a limited solubility in a solvent, and the impurity is insoluble in that solvent.
Ultrasound can be very successfully combined with the Soxhlet extraction resulting in increased yields and shorter extraction time.
Please click here to learn more about the ultrasonically assisted Soxhlet extraction!

Extraction in Melts

Liquid-Liquid extractions can be performed in mixtures where either one or both liquid phases are melts, such as molten salts or molten metals, such as mercury. Powerful inline sonication in ultrasonic flow cell reactors allow for processing even liquids with high viscosities such as melts.

Leaching

Leaching describes the use of acids, solvents or hot water to selectively dissolve a solute from an inert insoluble solid carrier. Leaching is often used in mining to extract metals from ores.
Benefits of Ultrasonic Leaching:

  • wash small orifices of porous materials
  • overcome selectivities of membranes
  • destroy solids, delaminate and deagglomerate solids
  • remove of passive layers
  • removal of oxide layers
  • wet all material surface in particular for high surface tension liquids
  • shear thinning

Click here to learn more about ultrasonic leaching!

Hielscher Equipment for Any Scale

Sonication at lab, bench-Top and production scale
All Hielscher ultrasonic devices are built to run 24h/7d, even the ultrasonic lab homogenizers can process considerable volumes either in batch or flow-through mode. The bench-top and industrial ultrasonicators are designed and built at industrial grade so that high volumes and high viscosities can be processed without problems – even under demanding condition such as high pressures and high temperatures (e.g. in combination with supercritical CO2, for extrusion processes etc.). Hielscher’s robust ultrasonicators are capable to handle solvents, abrasive liquids, and corrosives. Suitable accessories make it possible to adapt the ultrasonic system optimally to the extraction process requirements. For installation in hazardous environments, ATEX or FM rated explosion-proof ultrasonic systems are available.
Thereby, Hielscher’s robust and powerful ultrasonic systems and the broad range of accessories enables to sonicate materials such as hot water/ liquids, acidics, metal melts, salt melts, solvents (e.g. methanol, hexane; organic, polar solvents e.g. acetonitrile).

Ultrasonic phase transfer extraction or catalytic extraction can be realized as simple two-stage process

Flowchart: Stages of ultrasonic phase transfer extraction

Literature/References

  • Bendicho, C.; De La Calle, I.; Pena, F.; Costas, M.; Cabaleiro, N.; Lavilla, I. (2012): Ultrasound-assisted pretreatment of solid samples in the context of green analytical chemistry. Trends in Analytical Chemistry, Vol. 31, 2012. 50-60.
  • IUPAC. Compendium of Chemical Terminology, 2nd ed. (the “Gold Book”). Compiled by A. D. McNaught and A. Wilkinson. Blackwell Scientific Publications, Oxford (1997). XML online corrected version: http://goldbook.iupac.org (2006) created by M. Nic, J. Jirat, B. Kosata; updates compiled by A. Jenkins. ISBN 0-9678550-9-8.
  • Oluseyi, T.; Olayinka, K.; Alo, B.; Smith, R. M. (2011): Comparison of extraction and clean-up techniques for the determination of polycyclic aromatic hydrocarbons in contaminated soil samples. African Journal of Environmental Science and Technology Vol. 5/7, 2011. 482-493.
  • Petigny, L.; Périno-Issartier, S.; Wajsman, J.; Chemat, F. (2013): Batch and Continuous Ultrasound Assisted Extraction of Boldo Leaves (Peumus boldus Mol.). International Journal of Molecular Science 14, 2013. 5750-5764.
  • Wang, L.; Weller, C. L. (2006): Recent advances in extraction of nutraceuticals from plants. Trends in Food Science & Technology 17, 2006. 300–312.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic liquid processing is often referred to as sonication, ultrasonication, sonification, insonation, ultrasonic irradiation, or application of acoustic fields. All these terms describe the coupling of high power ultrasound waves into a liquid medium to achieve ultrasonic

As power ultrasound is such a versatile processing technique, ultrasonic devices are known under various terms such as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver.