Utraschall-Thema: "Wie man natürliche Aromen aus Botanicals herstellt"

Der Geschmack ist das wichtigste Merkmal von Lebensmitteln und Getränken. Geschmack ist das kombinierte Erlebnis von Geschmack und Aroma.
Was ist also Geschmack? Der Geschmack bezieht sich auf die Sinne, die im Mund einschließlich der Zunge wahrgenommen werden.
Und was ist das Aroma? Aroma ist die Erfahrung, die in den Nasen wahrgenommen wird, die speziell auf den Geruchssinn bezogen ist.

Um geschmackvolle Lebensmittel und Getränke herzustellen, ist es unerlässlich, dass die Geschmackskomponenten der Zutaten freigegeben und in einer köstlichen Zusammensetzung präsentiert werden. Dies kann während des Kochens geschehen, wenn die Rohstoffe eines Gerichtes unter den günstigsten Bedingungen zubereitet werden (z.B. Hitze, Mazeration, Kombination von Lebensmittelzutaten) sowie durch Zugabe von Gewürzen und Kräutern, die starke Geschmacksträger sind.
In der industriellen Lebensmittelproduktion werden Aromazusätze (z.B. Aromaextrakte oder ätherische Öle) verwendet, um ein einzigartiges Geschmacks- und Aromaprofil zu bilden.

Die Ultraschallextraktion ist eine innovative Technik zur Herstellung natürlicher Aromen aus Pflanzen. Die Ultraschallkavitation bricht die Zellmatrix in Pflanzen, so dass die eingeschlossenen Aromamoleküle freigesetzt werden. Die Ultraschall-Extraktion wird häufig zur Isolierung von ätherischen Ölen (z.B. aus Lavendel, Rose, Bergamotte, Orange, Anis, Menthe oder Rosmarin) sowie von anderen Geschmacksverbindungen (einschließlich flüchtiger Stoffe wie Terpene, Alkohole, Aldehyde, Ester, Ketone, Furanone) verwendet.

Als nicht-thermisches Extraktionsverfahren verhindert die Ultraschallextraktion den thermischen Abbau von wärmeempfindlichen Verbindungen und schützt den Geschmack sowie den Nährwert der bioaktiven Verbindungen. Weitere Vorteile von Ultraschall-Extraktoren sind die vollständigere Extraktausbeute, die schnelle Verarbeitung und der sichere Betrieb. Die Ultraschallextraktion ist mit den meisten Lösungsmitteln kompatibel und die Ultraschallbehandlung ermöglicht oft die Verwendung von milderen, ungiftigen Lösungsmitteln (wie Wasser, Alkohol, Ethanol, Glyzerin, pflanzliche Öle usw.).
Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Ultraschallextraktionsgeräten für den industriellen Einsatz. Ultraschall-Extraktionsgeräte können als eigenständige Extraktionstechnik eingesetzt oder mit anderen Extraktionsverfahren wie Hydrodestillation oder Infusion kombiniert werden.

Lesen Sie mehr über die Vorteile der Ultraschall-Extraktion von Aromastoffen!

Es werden 12 Seiten zu diesem Thema angezeigt:

Ultrasonic pasteurization is a non-thermal alternative to pasteurize dairy, milk, liquid egg, juices and other food products.

Ultraschall-Pasteurisierung flüssiger Lebensmittel

Die Ultraschall-Pasteurisierung ist ein nicht-thermisches Sterilisationsverfahren zur Inaktivierung von Mikroben wie Escherichia coli, Pseudomonas fluorescens, Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus, Bacillus coagulans, Anoxybacillus flavithermus sowie zahlreicher anderer Bakterien, um mikrobiellen Verderb zu verhindern und eine langfristige Stabilität der verarbeiteten Lebensmittel und Getränke zu erreichen. …

https://www.hielscher.com/ultrasonic-pasteurization-of-liquid-foods.htm
Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Lösungsmittelfreie Knoblauchextraktion mittels Ultraschall

Knoblauch (Allium sativum) ist reich an schwefelorganischen Verbindungen (z.B. Allicin, Glutathion), die für ihre gesundheitsfördernde Wirkung bekannt sind. Die Ultraschallextraktion ist eine zuverlässige und effiziente Technik zur Herstellung hochkonzentrierter Knoblauchextrakte. Die Ultraschall-Extraktion führt zu hohen Erträgen von hoher Qualität, voller…

https://www.hielscher.com/ultrasonic-solvent-free-garlic-extraction.htm
Nikotingewinnung aus getrockneten Tabakblättern mit dem Ultraschallgerät UP400St

Informationen anfordern

Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Anfrage für weitere Informationen

Wenn Sie nicht gefunden haben, was Sie suchen, kontaktieren Sie uns bitte!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Utrasonic topic: "How to produce natural flavours from botanicals"

Flavour is the most important characteristic of food and beverages. Flavour is the combined experience of taste and aroma.
So what is taste? Taste refers to the senses that are experienced inside the mouth including the tongue.
And what is aroma? Aroma is the experience that is perceived inside the noses specifically related to the sense of smell.

In order to create flavourful foods and beverages, it is essential that the flavour components of the ingredients are released and presented in a delicious composition. This can be done during cooking, when the raw ingredients of a dish are prepared under the most beneficial conditions (e.g. heat, maceration, combination of food ingredients) as well as by adding spices and herbs, which are strong flavour carriers.
In industrial food production, flavour additives (e.g. flavour extracts or essential oils) are used to compose a unique taste and aroma profile.

Ultrasonic extraction is an innovative technique to produce natural flavours from botanicals. Ultrasonic cavitation breaks the cell matrix in botanicals, so that the entrapped flavour molecules are released. Ultrasonic extraction is widely used to isolate essential oils (e.g. from lavender, rose, bergamot, orange, anis, menthe or rosemary) as well as other flavour compounds (including volatiles such as terpenes, alcohols, aldehydes, esters, ketones, furanones).

Being a non-thermal extraction method, ultrasonic extraction prevents the thermal degradation of heat-sensitive compounds and protects the flavour as well as the nutritional value of the bioactive compounds. Further advantages of ultrasonic extractors are the more complete extract yield, the rapid processing, and the safe operation. Ultrasonic extraction is compatible with most solvents and sonication often allows for the use of milder, non-toxic solvents (such as water, alcohol, ethanol, glycerine, vegetable oils etc.).
Hielscher Ultrasonics is long-experienced in the development of ultrasonic extraction equipment for industrial use. Ultrasonic extractors can be used as stand-alone extraction technique or can be combined with other extraction methods such as hydrodistillation or infusion.

Read more about the benefits of ultrasonic extraction of flavour compounds!

Nicotine extraction from dried tobacco leaves with UP400St ultrasonicatorNicotine extraction from dried tobacco leaves with UP400St ultrasonicator

12 pages about this topic are being shown:

Request for more information

If you did not find what you were looking for, please contact us!

Please note our privacy policy.