Turbo-Extraktion von Zimt mittels Ultraschall

Die traditionelle Zimtextraktion ist zeitaufwendig und relativ ineffizient. Die Ultraschall-Extraktion ist eine einfache, aber hocheffiziente Prozessintensivierungstechnik, welche die Extraktionszeit auf wenige Stunden verkürzt und gleichzeitig die Ausbeute an ätherischem Zimtöl deutlich erhöht.

Verbesserte Zimtextraktion durch Ultraschall

Cinnamon bark and powder for ultrasonic extraction of cinnamon essential oil.Die traditionelle Extraktion von ätherischem Zimtöl erfolgt durch Wasserdampfdestillation von Zimtrinde und Zimtblättern. Die traditionelle Wasserdampfdestillation ist sehr langsam und zeitaufwendig. Je höher die angestrebte Ausbeute an Zimtöl ist, desto länger dauert die Wasserdampfdestillation. Im Durchschnitt dauert die Wasserdampfdestillation eines Kessels mit Zimtblättern bis zu 12 Stunden, während die Wasserdampfdestillation von Zimtrinde oftmals mehr als 24 Stunden dauern kann. Die Ultraschall-Extraktion bricht die Zellstrukturen der Zimtrinde und der Blätter auf, so dass das Zimtöl schnell und vollständig freigesetzt wird. Die Ultraschallextraktion beschleunigt die Wasserdampfdestillation erheblich, verkürzt die Verarbeitungszeit von einem ganzen Tag auf wenige Stunden und erhöht gleichzeitig die Ausbeute an ätherischem Zimtöl.
Die Ultraschallextraktion setzt das gesamte Spektrum aromatischer Zimtverbindungen frei, einschließlich Zimtaldehyd, Linalool, Eugenol und Zimtsäure. Die Erzielung eines Vollspektrum-Extrakts aus hochwertigen ätherischen Ölverbindungen ist der Grund für die überlegene Qualität der ultraschall-extrahierten Zimtöle. Insbesondere Zimtaldehyd, die wichtigste organische Verbindung, verleiht dem Zimt seinen charakteristischen Geschmack und Duft. Da es sich bei der Ultraschallbehandlung um eine nicht-thermische Behandlung handelt, wird der thermische Abbau der ätherischen Ölverbindungen verhindert. Daher entstehen durch die Ultraschall-Extraktion aroma-intensive ätherische Öle, die höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
Die Ultraschallextraktion kann bei Zimtrinde und Zimtblättern angewendet werden. Zimtblattöl hat im Vergleich zu Rindenöl einen intensiveren Geruch. Zimtblätter enthalten hohe Mengen an Eugenol.

Vorteile der Zimtextraktion mittels Ultraschall

  • Höhere Erträge
  • hohe Qualität
  • schnelle Extraktion
  • Niedrigere Temperatur
  • Kosteneffizient
Ultrasonic extraction gives superior cinnamon essential oil yields in a rapid process

Ultraschall-Extraktor UIP4000hdT für die kontinuierliche Zimtextraktion

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Weshalb die Ultraschall-Extraktion die traditionelle Dampfdestillation übertrifft

Um aus Zimt mittels Wasserdampfdestillation ätherische Öle herzustellen, müssen die ätherischen Öle zunächst aus der pflanzlichen Matrix (d.h. aus den Pflanzenzellen in den Zimtblättern oder der Rinde) freigesetzt werden. Bei der Wasserdampfdestillation wird das Zimtpflanzenmaterial bis zu 24 Stunden in Kesseln gekocht. Hitze allein ist relativ ineffizient, um die Zellstrukturen aufzubrechen und die eingeschlossenen ätherischen Öle freizusetzen. Im Allgemeinen werden durch das Kochen die eingeschlossenen ätherischen Öle nicht vollständig freigesetzt, und größere Mengen an zurückgebliebenen Ölen gehen verloren, da sie nicht extrahiert wurden. Nach der hitze-basierten Extraktion findet die eigentliche Wasserdampfdestillation statt. Dazu wird ein Gemisch aus zwei nicht-mischbaren Flüssigkeiten (d.h. ätherisches Öl und Wasser) zum Sieden gebracht. Diese Mixtur siedet, wenn ihr kombinierter Dampfdruck 760 mm Hg beträgt. Der Siedepunkt eines Gemisches aus Wasser und ätherischem Öl ist daher niedriger als der Siedepunkt der beiden Komponenten getrennt voneinander. Die traditionelle Wasserdampfdestillation hat größere Nachteile: Der lange Siede- und Dampfprozess während der Hydrodestillation ist sehr zeit- und energieaufwendig.
Die Ultraschallextraktion basiert auf dem Wirkprinzip der akustischen Kavitation. Akustische Kavitation entsteht, wenn Hochleistungs-Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit (z.B. eine Suspension aus pflanzlichem Material in einem Lösungsmittel oder Wasser) eingekoppelt werden. Die Ultraschallwellen durchlaufen die Flüssigkeit und verursachen abwechselnd Hoch- und Niederdruckzyklen. Während der Niederdruckzyklen entstehen winzige Vakuumblasen (sogenannte Kavitationsblasen), die über mehrere Druckzyklen wachsen. Ab einer bestimmten Grösse, wenn die Blasen keine zusätzliche Energie mehr absorbieren können, implodieren sie während eines Hochdruckzyklus heftig. Die Blasenimplosion ist gekennzeichnet durch intensive Kavitationskräfte, einschließlich Mikroturbulenzen und Flüssigkeitsströmungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 m/s. Diese kavitativen Schereffekte sind auch als sonomechanische Effekte bekannt. Die Ultraschall-Extraktion bioaktiver Moleküle wird hauptsächlich durch sonomechanische Effekte hervorgerufen: Die Bewegung und Turbulenzen schließen die Zellen auf und fördern den Stoffaustausch. Das bedeutet, dass die bioaktiven Moleküle wie ätherische Öle, Polyphenole, Terpene, Cannabinoide etc. aus der pflanzlichen Zellmatrix in das Lösungsmittel freigesetzt werden.
Der Vorteil der Ultraschall-Extraktion gegenüber dem traditionellen Auskochen und der Dampfdestillationsmethode liegt in der vergleichsweise höheren Extraktionausbeute an ätherischen Ölen und anderen organischen Verbindungen in einer wesentlich kürzeren Zeit. Durch eine komplette Extraktionsausbeute wird die Verschwendung von Rohmaterialien vermieden und macht die Extraktion lukrativer. Die durch Ultraschallextraktion erzielten Zeit- und Energieeinsparungen sind beträchtlich. Als nicht-thermische Methode verhindert die Ultraschall-Extraktion außerdem die hitze-bedingte Zersetzung der wärmeempfindlichen Verbindungen.
Die milden Temperaturen und die kurze Verarbeitungszeit sind wesentliche Vorteile der Ultraschallextraktion, da eine thermische Zersetzung der natürlichen Extrakte verhindert wird. Dies macht die Ultraschall-Extraktion hocheffizient, so dass durch die Ultraschall-Extraktion ätherische Öle von höchster Qualität entstehen.

Fallstudien zur Ultraschall-Extraktion von Zimt

Forschung und Industrie haben die Ultraschall-Extraktion bereits für die Herstellung hochwertiger ätherischer Öle aus vielen pflanzlichen Stoffen wie u.a. aus Zimtblättern und Rinde übernommen.

Ultraschall-Hydrodestillation von Zimt

Chen et al. (2020) untersuchten die ultraschall-gestützte Hydrodestillation und kamen zu dem Schluss, dass die Beschallung den Destillationsprozess signifikant verbessert. Die Ultraschall-Dampfdestillation lieferte höhere Ausbeuten an Zimtöl innerhalb einer drastisch verkürzten Extraktionszeit. Mit Hilfe der GC-MS-Analyse zeigten sie, dass die ultraschall-gerstützte Hydrodestillation im Vergleich zur traditionellen Hydrodestillation wertvolleres, hochwertigeres ätherisches Öl mit einem hohen Gehalt der Hauptverbindung Trans-Zimtaldehyd lieferte. Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen (REM) bestätigten die Effizienz der Beschallung für die Zimtöl-Extraktion. Darüber hinaus zeigt die Analyse des Stromverbrauchs und der CO2-Emission, dass das ultraschall-gestützte Hydrodestillationsverfahren der wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Ansatz ist. Daher fassen Chen et al. zusammen, dass die ultraschall-gestützte Hydrodestillation eine effiziente und umweltfreundliche Technologie für die Extraktion von ätherischem Zimtöl ist, welche die Menge und Qualität von Zimtölen verbessert.

Ultraschall-Zimtextraktion mit stark eutektischen Lösungsmitteln

Die Ultraschall-Extraktion mit tiefen eutektischen Lösungsmitteln hat sich als überlegene Extraktionsmethode erwiesen, um hohe Ausbeuten an trans-Zimtaldehyd und Cumarin aus Zimtrinde zu gewinnen.
Die Anwendung der ultraschall-gestützten Methode unter optimalen Bedingungen ergab einen höheren Gehalt an trans-Zimtaldehyd und Kumarin als diejenigen Versuchsergebnisse, die mittels konventioneller Methoden (Reflux, Soxhlet und Mazeration) unter Verwendung organischer Lösungsmittel (96% Ethanol) extrahiert wurden. Die optimalen Bedingungen für die Ultraschallextraktion mit natürlichen tiefen eutektischen Lösungsmitteln waren folgende: Mit Cholinchlorid Zitronensäure (ChCl-CA) bei 40% Wasserzugabe und einer 30-minütigen Extraktionszeit wurden hohe Ausbeuten an trans-Zimtaldehyd (9,24 ± 0,01 mg/g) und Cumarin (11,6 ± 0,11 mg/g) aus Zimtrinde (C. burmannii Blume) extrahiert. Weitere Untersuchungen sind geplant, welche die pharmakologische Aktivität des trans-Zimtaldehyds und des Cumarins aus Zimtrinde untersuchen. (vgl. Aryati et al. 2020)

Ultrasonic extraction of essential oils from cinnamon results in exceptional high yields.

Das die Rasterelektronenmikroskopie-Bilder zeigen die Obrfläche der Zimtrinde mit in 1000facher Vergrößerung; getrocknetes Pulver (a); nach Mazerationsextraktion (b); nach Refluxextraktion (c); nach Soxhlet-Extraktion (d); nach Ultraschall-Extraktion mit tiefen eutektischen Lösungsmitteln (e).
Studie und Bild von Aryati et al. 2020

Ultrasonic batch extraction of cinnamon essential oils

Der UIP2000hdT ist ein 2kW starkes Ultraschallgerät für die Zimtextraktion

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Leistungsstarke Ultraschall-Extraktoren

Die Ultraschall-Extraktion ist eine zuverlässige Verarbeitungstechnologie, welche die Herstellung hochwertiger ätherischer Öle vereinfacht und beschleunigt. Das Portfolio von Hielscher Ultrasonics deckt die gesamte Bandbreite vom kompakten Labor-Ultraschallgerät bis zum industriellen Extraktionssystem ab. Dadurch können wir Ihnen das für Ihre geplante Prozessleistung am besten geeignete Ultraschallgerät anbieten. Unsere langjährig erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie von der Machbarkeitsprüfung über die Prozessoptimierung bis hin zur Installation der Ultraschallanlage in Ihrer Fertigungslinie.
Dank der geringen Stellfläche unserer Ultraschallextraktoren sowie ihrer vielseitigen Installationsmöglichkeiten finde sie selbst in beengten Produktionslinien Platz. Ultraschallprozessoren werden weltweit in Produktionsanlagen für Lebensmittel, Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics – Hochentwickelte Extraktionssysteme

Das Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics umfasst die gesamte Palette von Hochleistungs-Ultraschallextraktoren - von handlichen und kompakten bis hin zu großen industriellen Geräten. Zusätzliches Zubehör ermöglicht die einfache Zusammenstellung der am besten geeigneten Ultraschallgerätekonfiguration für Ihren Insektenproteinprozess. Die optimale Ultraschallkonfiguration hängt von der geplanten Kapazität, dem Volumen, dem Rohmaterial, der Charge oder dem Inline-Prozess und dem Zeitlimit ab.

Batch und Inline

Hielscher Ultraschallgeräte können für Batch- und kontinuierliche Durchflussverarbeitung eingesetzt werden. Die Ultraschall-Batch-Verarbeitung eignet sich ideal für die Prozessprüfung und -optimierung sowie für kleine bis mittlere Produktionsgrößen. Für die Produktion großer Extraktmengen (z.B. ätherische Öle aus Zimtblättern und Zimtrinde) ist die Inline-Verarbeitung vorteilhafter. Während die Batch-Verarbeitung sehr einfach zu implementieren ist, ist sie jedoch zeit- und arbeitsintensiver. Ein kontinuierlicher Inline-Extraktionsprozess erfordert ein ausgeklügelten Aufbau – bestehend aus einer Pumpe, Schläuchen oder Rohren und Tanks. Dafür ist die kontinuierliche Ultraschallverarbeitung effizienter, schneller und erfordert wesentlich weniger Arbeit. Hielscher Ultrasonics hat die am besten geeignete Extraktionsanlage für Ihr Extraktionsvolumen und Ihre Prozessziele.

Ultraschall-Extraktoren für jede Produktkapazität

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabDie Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Ultraschallprozessoren ab, von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Bearbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die umfassende Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen den für Ihr Rohmaterial, Ihre Prozesskapazität und Ihre Produktionsziele das am besten geeigneten Ultraschall-Extraktionssystem anzubieten.
Ultraschall-Bechtop-Systeme sind ideal für Machbarkeitstests und Prozessoptimierung. Das lineare Scale-up auf der Grundlage etablierter Prozessparameter macht es sehr einfach, die Verarbeitungskapazitäten von kleineren Losen auf die vollständig kommerzielle Produktion zu erhöhen. Das Sclae-up kann entweder durch die Installation eines leistungsstärkeren Ultraschall-Extraktionssystems oder durch den parallelen Cluster-Aufbau mehrerer Ultraschallgeräte erfolgen. Mit dem UIP16000 bietet Hielscher den weltweit leistungsstärksten Ultraschall-Extraktor an.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind präzise steuerbar und damit zuverlässige Arbeitstiere in der Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, die die Effizienz und Effektivität der Ultraschall-Extraktion von ätherischen Ölen aus Zimt beeinflussen.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, welche es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Spektrum zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschall-Prozessparameter durch eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zimtblätter und Zimtrinde unter den effektivsten Ultraschallbedingungen zu verarbeiten. Optimale Beschallung für beste Extraktionsergebnisse!
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7/365-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Das macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, das Ihre Extraktionsanforderungen erfüllt.

Einfache, risikofreie Erprobung

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Tisch-Ultraschallgerät erzielt haben, auf exakt die gleiche Effizienz in größeren Volumina unter Beibehaltung der linear angepassten Prozessparametern skaliert werden kann. Dies macht Ultraschall ideal für risikofreie Machbarkeitsprüfungen, Prozessoptimierung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie die Ultraschall Ihre Zimtextraktproduktion steigern kann.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher auf höchste Qualitätsstandards für seine Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin entwickelt, hergestellt und gründlich getestet. Robustheit und Zuverlässigkeit machen Hielscher Ultraschallgeräte zu einer zuverlässigen Technologie in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Merkmal der Hielscher Hochleistungsmischer.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Zimt

Ceylon-Zimt, auch als "echter Zimt" oder Cinnamomum zeylanicum bekannt, wird wegen seines intensiven Geschmacks geschätzt, der als zimt-typisch betrachtet wird. Ceylon-Zimt stammt aus der krümeligen inneren Rinde des Zimtbaums Cinnamomum zeylanicum und hat einen süßen und delikaten Geschmack. Seine Farbe ist hellbraun.
Cassia, oder Cinnamomum aromaticum, hat einen herberen, intensiveren Geschmack mit einer weniger stark ausgeprägten Süße und intensiveren anderen Geschmacksverbindungen. Daher wird Cassia-Zimt häufig in Backwaren und Rezepten verwendet, die auch andere Gewürze enthalten. Die Farbe des Cassia-Zimtes ist ein dunkleres Rotbraun. Cassia-Zimtstangen sind eher hart und holzig. Kassia ist billiger in der Herstellung und hat einen günstigeren Marktpreis als Ceylon.
Saigon-Zimt, oder Zimt loureiroi, ist das wertvollste Mitglied der Cassia-Familie. Er hat einen vollen, komplexen Geschmack mit sehr wenig Süße. Da es sich bei Saigon-Zimt um eine Spezialität handelt, ist er ziemlich teuer.

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind konzentrierte flüchtige aromatische Verbindungen, die in Pflanzen vorkommen und diesen ihre einzigartigen Düfte verleihen. Im Gegensatz zu Fettsäuren sind ätherische Öle flüchtige, hochkonzentrierte ölige Substanzen, welche in Blüten, Blättern, Stängeln, Wurzeln, Samen, Rinde, Harz oder Fruchtschalen enthalten sind. Ätherische Öle sind hydrophob, sind aber im Gegensatz zu tierischen und pflanzlichen Ölen nicht aus Fettsäuretriglyceriden (d.h. gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren) zusammengesetzt. Hauptbestandteile der ätherischen Öle sind z.B. hydrophobe Terpene, die sich von Fettsäuren unterscheiden, da sie keine Triglyceride der Fettsäuren enthalten.

Turbo Extraction of Cinnamon with Ultrasonics

Traditional cinnamon extraction is time-consuming and relatively inefficient. Ultrasonic extraction is a simple, yet highly efficient process intensifying technique wich reduces the extraction time to a few hours and increases simultaneously the cinnamon essential oil yield.

Improved Cinnamon Extraction with Ultrasonics

Cinnamon bark and powder for ultrasonic extraction of cinnamon essential oil.The traditional extraction of cinnamon essential oil is achieved by steam distillation of cinnamon bark and leaves. The traditional steam distillation is very slow and time-consuming. The higher the targeted yield of cinnamon oil, the longer the steam distillation, which means that the steam distillation of a kettle of cinnamon leaves can take up to 12 hours, whilst the steam distillation of cinnamon bark can take more than 24 hours. Ultrasonic extraction break the cell structures of the cinnamon bark and leaves up so that the cinnamon oil is released rapidly and completely. Ultrasonic extraction accelerates the steam distillation significantly, shortening the processing time from a full day to a few hours whilst increasing the yield of cinnamon essential oil.
Ultrasonic extraction releases the full spectrum of aromatic cinnamon compounds, including cinnamaldehyde, linalool, eugenol, and cinnamic acid. Giving a full-spectrum extract of high-quality essential oil compounds is the reason for the superior quality of ultrasonically extracted cinnamon oils. Especially cinnamaldehyde, the main organic compound gives cinnamon its signature flavour and scent. As sonication is a non-thermal treatment, the essential oil compounds are prevented from thermal degradation. Therefore, ultrasonic extraction produces aroma-intense essential oils fulfilling highest quality standards.
Ultrasonic extraction can be applied to cinnamon bark and leaves. Cinnamon leaf oil has a stronger scent when compared to bark oil. Cinnamon leaves contain high amounts of eugenol.

Advantages of Ultrasonic Cinnamon Extraction

  • Higher Yields
  • Superior Quality
  • Rapid Extraction
  • Lower Temperature
  • Cost-Efficient
Ultrasonic extraction gives superior cinnamon essential oil yields in a rapid process

Ultrasonic extractor UIP4000hdT for continuous cinnamon extraction

Information Request




Note our privacy policy.


Why Ultrasonic Extraction Excels Steam Distillation

To produce essential oils from cinnamon via steam distillation, the essential oils must first released from the plant matrix (i.e. plant cells in the cinnamon leaves or bark). In steam distillation, the cinnamon plant material is boiled for up to 24 hours in kettles. Heat alone is relatively inefficient in breaking the cell structures and releasing the essential oils entrapped. Generally, boiling does not release the entrapped essential oils completely and larger amounts of residual oils are wasted, since they were not extracted. After the heat extraction process, the steam distillation will take place. Therefore, a mixture of two immiscible liquids (i.e. essential oil and water) is boiled. The mixture start boiling when their combined vapour pressure is equal to 760 mm Hg. The boiling point of a mixture of water and essential oil will thus be lower than the boiling point of either component separately. The traditional hydrodistillation has major drawbacks: The long boiling and steaming process is very time- and energy-consuming.
Ultrasonic extraction works by acoustic cavitation. Acoustic cavitation occurs, when power ultrasound waves are couples into a liquid (e.g. a suspension consisting of botanical material in a solvent or water). The ultrasonic waves travel through the liquid causing alternating high-pressure / low-pressure cycles. During low-pressure cycles, minute vacuum bubbles (so-called cavitation bubbles) are created, which grow over several pressure cycles. At a certain size, when the bubbles cannot absorb more energy, they implode violently during a high-pressure cycle. The bubble implosion is characterised by intense cavitational forces, including micro-turbulences and liquid streams with velocities of up to 100m/s. These cavitational shear effects are also known as sonomechanical effects. Ultrasonic extraction of bioactive molecules is mainly caused by sonomechanical effects: the agitation and turbulences disrupt cells and promote mass transfer. This means the bioactive molecules such as essential oils, polyphenols, terpenes, and cannabinoids are released from the plant cell matrix into the solvent.
The advantage of ultrasonic extraction over the traditional boiling and steam distillation method is the comparatively higher extraction of essential oils and other organic compound in a significantly shorter time. The higher extraction yields avoids the wasting of raw material and make the extraction more lucrative. Time and energy savings achieved by ultrasonic extraction are substantial. As non-thermal method, ultrasonic extraction prevents the thermo-sensitive compounds from heat-induced degradation.
The mild temperatures and short processing time are major advantages of ultrasonic extraction since a thermal decomposition of the natural extracts is prevented. This makes ultrasonic extraction highly efficient and therefore, sonication gives essential oils of superior quality.

Case Studies of Ultrasonic Cinnamon Extraction

Research and industry have already adopted ultrasonic extraction for the production of high-quality essential oils from many botanicals including cinnamon leaves and bark.

Ultrasonic Hydrodistillation of Cinnamon

Chen et al. (2020) investigated the ultrasonically promoted hydrodistillation and concluded that sonication improved the distillation process significantly. Ultrasonic steam distillation provided higher yields of cinnamon oil within drastically reduced extraction time. Using GC-MS analysis, they showed the ultrasonically assisted hydrodistillation provided more valuable essential oil with a high content of the main compound trans-cinnamaldehyde compared with the traditional hydrodistillation. Scanning electron micrograph (SEM) confirmed the efficiency of sonication for cinnamon oil extraction. In addition, the analysis of electric consumption and CO2 emission shows that the ultrasonically assisted hydrodistillation process is the more economic and environment-friendly approach. Therefore, Chen et al. summarize that ultrasonically assisted hydrodistillation is an efficient and green technology for the cinnamon essential oil extraction, which can improve the quantity and quality of cinnamon oils.

Ultrasonic Cinnamon Extraction Using Deep Eutectic Solvents

Ultrasonic extraction using deep eutectic solvents have been shown to be a superior technique to extract high yields of trans-cinnamaldehyde and coumarin from cinnamon bark.
method under optimum conditions gave higher trans-cinnamaldehyde and coumarin content than those obtained from conventional methods (reflux, soxhlet and maceration) using organic solvents (96% ethanol). The optimum conditions for ultrasonic extraction using natural deep eutectic solvents were found to be choline chloride-citric acid (ChCl-CA) with 40% water addition and a 30-minute extraction time to extract trans-cinnamaldehyde (9.24 ± 0.01 mg/g) and coumarin (11.6 ± 0.11 mg/g) from cinnamon bark (C. burmannii Blume). Further investigation should be done to explore the pharmacological activity of the trans-cinnamaldehyde and coumarin from cinnamon bark. (cf. Aryati et al. 2020)

Ultrasonic extraction of essential oils from cinnamon results in exceptional high yields.

The surface image of cinnamon bark using scanning electron microscopy 1000x magnification; dried powder (a); after maceration extraction (b); after reflux extraction (c); after Soxhlet extraction (d); after extraction using NADES-UAE ChCl-CA (e).
study and picture by Aryati et al. 2020

Ultrasonic batch extraction of cinnamon essential oils

The UIP2000hdT is a 2kW powerful ultrasonicator for cinnamon extraction

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Extractors

Ultrasonic extraction is a reliable processing technology, which facilitates and accelerates the production of high-quality essential oils. Hielscher Ultrasonics portfolio covers the full range from compact lab ultrasonicators to industrial extraction systems. Thereby, we at Hielscher can offer you the most suitable ultrasonicator for your envisaged process capacity. Our long-time experienced staff will assist you from feasibility tests and process optimisation to the installation of your ultrasonic system on final production level.
The small foot-print of our ultrasonic extractors as well as their versatility in installation options make them fit even into small-space processing facilities. Ultrasonic processors are installed worldwide in food, pharma and nutritional supplement production facilities.

Hielscher Ultrasonics – Sophisticated Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics product portfolio covers the full range of high-performance ultrasonic extractors from small to large scale. Additional accessories allow for the easy assembly of the most suitable ultrasonic device configuration for your extraction process. The optimal ultrasonic setup depends on the envisaged capacity, volume, raw material, batch or inline process and timeline.

Batch and Inline

Hielscher ultrasonicators can be used for batch and continuous flow-through processing. Ultrasonic batch processing is ideal for process testing, optimisation and small to mid-size production level. For a producing large volumes of botanicals (e.g. cinnamon leaves and bark), inline processing might be more advantageous. Whilst batching requires only a very simple setup, it is more time- and labour-intensive. A continuous inline extraction process requires sophisticated setup – consisting in a pump, hoses or pipes and tanks -, but it is more efficient, faster and requires significantly less labour. Hielscher Ultrasonics has the most suitable extraction setup for your extraction volume and process goals.

Ultrasonic Extractors for Every Product Capacity

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic extractor for your raw material, process capacity and production targets.
Ultrasonic benchtop systems are ideal for feasibility tests and process optimization. Linear scale-up based on established process parameters makes it very easy to increase the processing capacities from smaller lots to fully commercial production. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic extractor unit or clustering several ultrasonicators in parallel. With the UIP16000, Hielscher offers the most powerful ultrasonic extractor worldwide.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

All Hielscher ultrasonicators are precisely controllable and thereby reliable work horses in production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of ultrasonic extraction of essential oils from cinnamon.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to treat your cinnamon leaves and bark with the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for best extraction results!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your extraction requirements.

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for risk-free feasibility testing, process optimization and subsequent implementation into commercial manufacturing. Contact us to learn how sonication can increase your cinnamon extract production.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance mixers.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Cinnamon

Ceylon cinnamon, also known as “true cinnamon,” or cinnamomum zeylanicum is valued for its intense flavours, which is reknowed as cinnamon-like. Ceylon cinnamon comes from the crumbly inner bark of the cinnamomum zeylanicum tree and has a sweet and delicate flavour. Its colour is light brown.
Cassia, or cinnamomum aromaticum has a harsher, more overpowering flavour with less pronounced sweetness and more intense other flavour compounds. Therefore cassia cinnamon is often used in baked goods and recipes, which involve other spices too. Its colour is darker, redder brown. Cassia quills are rather hardy and woody. Cassia is cheaper to produce and has a cheaper market price than ceylon.
Saigon cinnamon, or cinnamomum loureiroi. Saigon cinnamon is the most prized member of the Cassia family. It has a full, complex flavor with even less sweetness. Saigon cinnamon is generally pretty expensive.

Essential Oils

Essential oils are concentrated volatile aromatic compounds found in plants, which give plants their unique scents. Unlike fatty acids, essential oils are volatile, highly concentrated oily substances, which are present in flowers, leaves, stems, roots, seeds, bark, resin or fruit peels. Essential oils are hydrophobic, but in contrast to animal and vegetable oils, are not made of fatty acid triglycerides (ie. saturated, monounsaturated and polyunsaturated fatty acids). For instance, main components of essential oils are hydrophobic terpenes, which differ from fatty oils, because they do not contain triglycerides of fatty acids.