Hielscher Ultraschalltechnik

Verbesserte Senferzeugung mit Leistungsultraschall

Senfgewürz wird aus Senfmehl und Wasser oder Essig hergestellt. Die Ultraschallverarbeitung von Senf ist eine schnelle und effiziente Methode, um das volle Geschmacksspektrum aus den gemahlenen Senfkörnern freizusetzen. In einem nicht-thermischen, milden Scherprozess sorgt die Ultraschallkavitation für eine homogene Durchmischung und erhöht den Stofftransport. Dadurch werden Geschmackszutaten und bioaktive Verbindungen freigesetzt und ein geschmackvolles, würziges Senfgewürz erhalten.

Ultraschall-Senfproduktion

Ultarsonische SenfproduktionSenf ist ein beliebtes und gesundes Gewürz, das aus den Samen einer Senfpflanze (weißer/gelber Senf, Sinapis alba; brauner/indischer Senf, Brassica juncea; schwarzer Senf, Brassica nigra) hergestellt wird. Die ganzen, gemahlenen, gerissenen oder perforierten Senfkörner werden mit Wasser, Essig, Zitronensaft, Weißwein oder anderen Flüssigkeiten vermischt. Salz und wahlweise andere Gewürze wie Kurkuma und/oder Honig werden hinzugefügt, um eine Paste oder Sauce von hellgelber bis dunkelbrauner Farbe zu erhalten. Der Geschmack von Senf hat eine große Bandbreite und umfasst unzählige Facetten von süß bis scharf. Der typische Senfgeschmack, der durch das Mischen gemahlener Senfkörner mit Wasser erreicht wird, bewirkt eine chemische Reaktion zwischen zwei Verbindungen im Samen: dem Enzym Myrosinase und verschiedenen Glucosinolaten wie Sinigrin, Myrosin und Sinalbin. Das Enzym Myrosinase wandelt die Glucosinolate in verschiedene Isothiocyanatverbindungen um, die allgemein als Senföl bekannt sind. Die Konzentrationen der verschiedenen Glucosinolate in Senfpflanzensorten und die verschiedenen Isothiocyanate, die produziert werden, ergeben unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Intensitäten.
Ultraschallextraktion verwendet wird, um bioaktive Verbindungen zu isolieren, wie Antioxidantien, adaptogens und Anthocyanine aus pflanzlichen Stoffen.Ultraschall-Senfverarbeitung: Ultraschall ist eine Form der mechanischen Behandlung, die Scherkräfte und eine gründliche Vermischung erzeugt. Obwohl die Beschallung eine intensive Durchmischung ergibt, ist sie eine nicht-thermische Verarbeitungsmethode. Das bedeutet, dass die Temperatur präzise gesteuert werden kann und die thermische Zersetzung wärmeempfindlicher Verbindungen verhindert wird. Die Ultraschall-Kavitation fördert die Freisetzung von löslichen Verbindungen aus Pflanzenzellen, da bei der Ultraschall-Extraktion die Zellwände abgebaut werden. Die Mikrovermischung von Ultraschall verbessert den Stofftransport und den Zugang von Lösungsmitteln in das Zellinnere. Dadurch wird eine vollständige Extraktion von bioaktiven Verbindungen, z.B. Aromen und ernährungsphysiologischen Wertstoffen, erreicht.

  • Vorteile der Ultraschall-Senfproduktion
  • Mildes, nicht-thermisches Verfahren
  • Vollständige Extraktion des Aromas
  • Geschmeidige Textur
  • Freisetzung von Nährstoffen
  • schnelles Verfahren
  • verbesserten Wasseraufnahme
  • einfacher und sicherer Betrieb
  • Einfache Installation oder Nachrüstung
  • schneller ROI
Die SonoStation von Hielscher Ultrasonics ist eine einfach zu bedienende Ultraschallanlage für den Produktionsmaßstab. (Zum Vergrößern anklicken!)

SonoStation – ein Ultraschallsystem mit 2x 2kW Ultraschallgeräten, Rührtank und Pumpe – ist ein benutzerfreundliches System zur Extraktion.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschall-Lebensmittelverarbeiter

Hielscher Ultrasonics liefert Tisch- und vollindustrielle Ultraschallprozessoren für die Verarbeitung von Lebensmitteln und Getränken. Als mechanische, nicht-thermische Behandlung ist die Ultraschallverarbeitung eine milde Mischtechnik, die eine schnelle und vollständige Vermischung von Feststoffen in Flüssigkeiten ermöglicht. Akustische Kavitation – erzeugt durch intensive Ultraschallwellen – perforiert und bricht die Zellwände der Senfkörner, so dass die Aromastoffe freigesetzt werden und dadurch für die Geschmacksknospen des Verbrauchers verfügbar sind. Die Ultraschallverarbeitung ermöglicht die präzise Steuerung aller wichtigen Verarbeitungsparameter wie Amplitude, Temperatur und Druck. Die milden Prozessbedingungen erhalten die Nährstoffverbindungen und verhindern den thermischen Abbau wertvoller bioaktiver Inhaltsstoffe.
Die Ultraschallgeräte von Hielscher sind sehr robust und zuverlässig, was einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen ermöglicht.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über Ultraschallprozessoren für die Senfproduktion und deren Preis anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Boscaro V.: Boffa L.; Binello A.; Amisano G.; Fornasero St.; Cravotto G.; Gallicchio M. (2018): Antiproliferative, proapoptotische, antioxidative und antimikrobielle Wirkungen von Sinapis nigra L. und Sinapis alba L. Extrakte. Moleküle. 2018 Nov; 23(11): 3004.
  • Jeremiah Dubie, Aaron Stancik, Matthew Morra, Caleb Nindo (2013): Extraktion von Antioxidantien aus Senf (Brassica juncea) Samenmehl mit hochintensivem Ultraschall. Zeitschrift für Lebensmittelwissenschaft, Band 78, Ausgabe 4, April 2013. p.E542-E548.
  • Szydłowska-Czerniak A., Tułodziecka A., Karlovits G., Szłyk E. (2015): Optimierung der ultraschallunterstützten Extraktion von natürlichen Antioxidantien aus Senfkörner-Sorten. J Sci Food Agric. 2015 Mai; 95(7). S.1445-1453.


Wissenswertes

Senf

Die Senffamilie Cruciferae verzweigt sich in verschiedene Sorten von Senfarten wie weißer / gelber Senf (Sinapis alba), brauner / indischer Senf (Brassica juncea) und schwarzer Senf (Brassica nigra). Die Senfpflanze selbst hat einen scharfen, scharfen, stechenden Geschmack, der die Pflanze als Rohstoff für die Gewürzproduktion so wertvoll macht.

Traditionelle Senfherstellung

Ultraschallmischen und -extraktion für die Senfherstellung Nach der Hasenernte und Reinigung werden die Senfkörner getrocknet und bis zur Verarbeitung gelagert. Bei der Herstellung von Senfgewürz können die Samen optional als Vorbehandlung eingeweicht werden. Das Einweichen in Wasser oder Essig macht die Samen weich und erleichtert das spätere Entfernen der Schalen. Das Mahlen der Samen mit einer Steinmühle oder einem Dreiwalzwerk ist ein wichtiger Prozessschritt bei der Senfherstellung. Nach dem Mahlen der Senfkörner zu Senfmehl wird das gemahlene Senfpulver gesiebt, um die Schalen und die Kleie zu trennen. Das reine Senfpulver wird dann mit Wasser, Essig, Weißwein und/oder anderen Flüssigkeiten vermischt und zu einer feinen, homogenen Paste vermengt. In einem weiteren Schritt werden Gewürze, Aromen und/oder Honig hinzugefügt, um ein spezifisches Senfgeschmacksprofil zu erstellen. Vor dem Abfüllen oder Verpacken des Senfs wird das Gewürz auf eine bestimmte Temperatur erhitzt, wo es für eine bestimmte Zeitdauer köchelt, die beide durch das Senfrezept bestimmt sind. Einige Senfzubereitungen erfordern einen zusätzlichen Reifungsschritt, bei dem das Gewürz in großen Lagerbehältern altert, um sein Geschmacksprofil zu entwickeln.

Bioaktive Verbindungen in Senf

Senf ist reich an bioaktiven Verbindungen, die für ihre Eigenschaften bekannt sind.
Allyl-Isothiocyanat und 4-Hydroxybenzyl-Isothiocyanat sind schwefelorganische Verbindungen, die dem Senf seinen scharfen, scharfen und stechenden Geschmack verleihen. Beide Substanzen kommen auch in Meerrettich, Wasabi und Knoblauch vor.
Sulforaphan, Phenethylisothiocyanat und Benzylisothiocyanat sind für ein milderes und weniger scharfes Geschmackserlebnis und Aromen verantwortlich, und außer in Senf sind sie auch in Brokkoli, Rosenkohl, Brunnenkresse und Kohl enthalten. Die Sulfoxideinheit in Sulforaphan hat eine ähnliche chemische Struktur wie ein Thiol, das zwiebel- oder knoblauchähnliche Gerüche erzeugt.
Glucosinolate und Isothiocyanate sind zwei weitere Verbindungen, die zu den Eigenschaften des Senfs beitragen. Glucosinolate sind eine Art von Verbindung, die durch das Enzym Myrosinase unter Bildung von Isothiocyanaten abgebaut wird. Isothiocyanate könnten dazu beitragen, das Krebsrisiko zu verringern, indem sie das Wachstum von Krebszellen sowie die Bildung von Krebszellen hemmen.
Sinigrin ist eine Art von Glucosinolat in Senfkörnern, das krebshemmende, antibakterielle, antimykotische, antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Die Forscher fanden auch heraus, dass Sinigrin die Wundheilung unterstützen kann.

Speisesenföl

Das Speisesenföl wird mechanisch aus Senfkörnern gepresst. Senföl (Speiseöl) enthält etwa 60% einfach ungesättigte Fettsäuren (42% Erucasäure und 12% Ölsäure); es hat etwa 21% mehrfach ungesättigte Fette (6% die Omega-3-Alpha-Linolensäure und 15% die Omega-6-Linolsäure) und es hat etwa 12% gesättigte Fette. Mit einer Räucherstelle von 254◦C (489◦F) kann sie zum Kochen, Braten, Frittieren, für Salatdressings und Soßen verwendet werden. Im Vergleich zu pflanzlichen Speiseölen wie Soja- und Sonnenblumenöl ist Senföl aufgrund seines hohen Rauchpunktes am stabilsten.
Die Erucasäure ist die wichtigste und charakteristische Komponente, die in den Samenölen der Familie der Senfgewächse (Cruciferae) und der Tropaeolaceae in großem Umfang zu finden ist. Erucinsäure, auch als cis-13-Docosensäure bekannt, ist eine unverzweigte, einfach ungesättigte Fettsäure mit einer 22-Kohlenstoff-Kettenlänge und einer einfachen Doppelbindung in der Omega-9-Position.

Ätherisches Senföl

Wenn ätherisches Öl aus Senf extrahiert wird, werden gemahlene Senfkörner mit Wasser, Essig oder einer anderen Flüssigkeit vermischt. Durch das Einmischen der Senfkörner in Flüssigkeit wird das Enzym Myrosinase aktiviert, das ein als Sinigrin bekanntes Glucosinolat in Allylisothiocyanat umwandelt. In einem anschließenden Destillationsschritt wird ein sehr scharf schmeckendes ätherisches Öl abgetrennt. Ätherisches Senföl ist auch als ätherisches Senföl bekannt und enthält mehr als 92% Allylisothiocyanat. Wegen seines hohen Allylisothiocyanatgehalts ist diese Art von Senföl giftig und reizt Haut und Schleimhäute. In sehr geringen Mengen wird es häufig als Aromastoff in der Lebensmittelindustrie verwendet.

Hielscher Ultrasound Technology

Improved Mustard Production with Power Ultrasound

Mustard condiment is produced from mustard flour and water or vinegar. Ultrasonic processing of mustard is a rapid and efficient method to release the full flavour spectrum from the ground mustard seeds. In a non-thermal, mild shear process, ultrasonic cavitation provides a homogeneous mixing and increases the mass transfer. Thereby, flavour ingredients and bioactive compounds are released and a tasteful, spicy mustard condiment is obtained.

Ultrasonic Mustard Production

Ultarsonic mustard productionMustard is a popular and healthy condiment made from the seeds of a mustard plant (white/yellow mustard, Sinapis alba; brown/Indian mustard, Brassica juncea; black mustard, Brassica nigra). The whole, ground, cracked or perforated mustard seeds are mixed with water, vinegar, lemon juice, white wine, or other liquids. Salt and optionally other spices such as turmeric, and/or honey are added to create a paste or sauce ranging in color from bright yellow to dark brown. The taste of mustard has a wide range and covers innumerable facets from sweet to spicy. The typical mustard flavour ia achieved by mixing ground mustard seeds with water causes a chemical reaction between two compounds in the seed: the enzyme myrosinase and various glucosinolates such as sinigrin, myrosin, and sinalbin. The myrosinase enzyme turns the glucosinolates into various isothiocyanate compounds known generally as mustard oil. The concentrations of different glucosinolates in mustard plant varieties, and the different isothiocyanates that are produced, make different flavors and intensities.
Ultrasonic extraction is used to isolate bioactive compounds such as antioxidants, adaptogens and anthocyanins from botanicals.Ultrasonic Mustard Processing: Ultrasonication is a form of mechanical treatment, which creates shear forces and thorough mixing. Although sonication gives a intense mixing, it is a non-thermal processing method. This means, the temperature can be precisely controlled and the thermal degradation of heat-sensitive compounds is prevented. The ultrasonic cavitation promotes the release of soluble compounds from plant cells, since during the ultrasonic extraction the cell walls are broken down. The micro-mixing of ultrasound improves mass transfer and the solvent access into the interior of the cell. Thereby, a complete extraction of bioactive compounds, e.g. flavours and nutritional valuable substances, is achieved.

  • Advantages of Ultrasonic Mustard Production
  • Mild, non-thermal process
  • Full flavour extraction
  • Smooth texture
  • Release of nutritional compounds
  • Rapid process
  • Improved hydration
  • Simple and safe operation
  • Easy installation or retro-fitting
  • Fast RoI
Hielscher Ultrasonics' SonoStation is an easy-to-use ultrasonic setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – an ultrasonic system with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump – is a user-friendly system for extraction.

Information Request




Note our privacy policy.


High Performance Ultrasonic Food Processors

Hielscher Ultrasonics supplies bench-top and full-industrial ultrasonic processors for the processing of food and beverages. As a mechanical, non-thermal treatment, ultrasonic processing is a mild mixing technique, which provides a rapid and complete mixing of solids in liquids. Acoustic cavitation – generated by intense ultrasound waves – perforates and breaks the cell walls of mustard seeds so that the flavour compounds are released and thereby available to the consumer’s taste buds. Ultrasonic processing allows for the precise control over all important processing parameters such as amplitude, temperature and pressure. The mild process conditions preserve the nutritional compounds and prevent thermal degradation of valuable bioactive ingredients.
Hielscher’s ultrasonic equipment is very robust and reliable, which allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors for mustard production and their price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Boscaro V.: Boffa L.; Binello A.; Amisano G.; Fornasero St.; Cravotto G.; Gallicchio M. (2018): Antiproliferative, Proapoptotic, Antioxidant and Antimicrobial Effects of Sinapis nigra L. and Sinapis alba L. Extracts. Molecules. 2018 Nov; 23(11): 3004.
  • Jeremiah Dubie, Aaron Stancik, Matthew Morra, Caleb Nindo (2013): Antioxidant Extraction from Mustard (Brassica juncea) Seed Meal Using High‐Intensity Ultrasound. Journal of Food Science, Volume 78, Issue 4, April 2013. p.E542-E548.
  • Szydłowska-Czerniak A., Tułodziecka A., Karlovits G., Szłyk E. (2015): Optimisation of ultrasound-assisted extraction of natural antioxidants from mustard seed cultivars. J Sci Food Agric. 2015 May; 95(7). p.1445-1453.


Facts Worth Knowing

Mustard

The mustard family Cruciferae branches into various varieties of mustard types such as white / yellow mustard, (Sinapis alba), brown / Indian mustard (Brassica juncea) and black mustard (Brassica nigra). The mustard plant itself has a sharp, hot, pungent flavor, which makes the crop so valuable as raw material for the condiment production.

Traditional Mustard Manufacturing

Ultrasonic mixing and extraction for mustard manufacturing After harevsting and cleaning, the mustard seeds are dried and stored until processing. When mustard condiment is produced, the seeds can be optionally soaked as a pre-treatment. The soaking in water or vinegar softens the seeds and facilitates the subsequent removal of the hulls. Milling the seed using a stone mill or a three-roll mill is a major process step in the production of mustard. After milling the mustard seeds into mustard flour, the milled mustard powder is sifted to separate the hulls and bran. The pure mustard powder is then mixed with water, vinegar, white wine and/or other liquids and blended into a fine, homogeneous paste. In a subsequent step, spices, flavours and/or honey are added to create a specific mustard flavour profile. Before bottling or packaging the mustard, the condiment is heated to a specific temperature, where it simmers for a specific time period, which both are determined by the mustard recipe. Some mustard preparations require an additional ageing step, where the condiment ages in large storage vessels in order to develop its flavour profile.

Bioactive Compounds in Mustard

Mustard is rich in bioactive compounds, which are known for their properties.
Allyl isothiocyanate and 4-hydroxybenzyl isothiocyanate are organosulfur compounds, which give mustard its sharp, hot, pungent taste. Both substances are found in horseradish, wasabi, and garlic, too.
Sulforaphane, phenethyl isothiocyanate, and benzyl isothiocyanate are responsible for milder and less pungent taste sensation and flavors and besides in mustard, they are also present in broccoli, brussels sprouts, watercress, and cabbages. The sulfoxide unit in sulforaphane has a similar chemical structure to a thiol, which creates onion- or garlic-like odors.
Glucosinolates and isothiocyanates are two further compounds, which contribute to mustard’s properties. Glucosinolates are a type of compound, which is broken down by the enzyme myrosinase in order to produce isothiocyanates. Isothiocyanates may help to reduce cancer risk by inhibiting cancer cell growth as well as the formation of cancer cells.
Sinigrin is a type of glucosinolate in mustard seeds, which possesses anti-cancer, antibacterial, antifungal, antioxidant, and anti-inflammatory properties. Researchers also found that sinigrin may support wound healing.

Edible Mustard Oil

The edible mustard oil is mechanically pressed from mustard seeds. Mustard oil (edible oil) contains about 60% monounsaturated fatty acids (42% erucic acid and 12% oleic acid); it has about 21% polyunsaturated fats (6% the omega-3 alpha-linolenic acid and 15% the omega-6 linoleic acid), and it has about 12% saturated fats. With a smoking point of 254◦C (489◦F), it can be used for cooking, frying, deep frying, salad dressings and sauces. In comparison to edible vegetable oils such as soy and sunflower oil, mustard oil is the most stable due to its high smoke point.
Erucic acid is the major and characteristic component that can be found extensively in seed oils of the mustard family (Cruciferae) and Tropaeolaceae. Erucic acid, also known as cis–13-docosenoic acid, is an unbranched, monounsaturated fatty acid with a 22–carbon chain length and a single double bond in the omega-9 position.

Essential Mustard Oil

When essential oil is extracted from mustard, ground mustard seeds are mixed with water, vinegar, or other liquid. By mixing the mustard seeds into liquid, the enzyme myrosinase is activated, which turns a glucosinolate known as sinigrin into allyl isothiocyanate. In a subsequent distillation step, a very sharp-tasting essential oil is separated. Essential mustard oil is also known as volatile oil of mustard and it contains more than 92% allyl isothiocyanate. Because of its high allyl isothiocyanate content, this type of mustard oil is toxic and irritates the skin and mucous membranes. In very small amounts, it is often used as flavouring additive in the food industry.