Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Schnellmischer für den Batchbetrieb

  • Benetzung, Hydratation, Homogenisierung, Vermahlung, Dispergieren, Emulgieren und Lösen sind typische Anwendungen für Hielschers Ultraschall-Schnellmischer.
  • Hochleistungs-Ultraschall ermöglicht das schnelle Mischen im Batch und liefert zuverlässige, reproduzierbare Ergebnisse für herausragende Prozessergebnisse im Labor, Technikum und der kommerziellen Produktion.
  • Hielschers Batch-Homogenisatoren ermöglicht Ihnen die Verarbeitung Ihres Mediums zu einer homogenen Fest-Flüssig oder Flüssig-Flüssig-Mischung, welche höchste Produktqualität aufweisen.

High-Speed-Vermahlung im Batch mit Ultraschall-Scherkräften

Ultraschall-Homogenisatoren sind die innovative Lösung für die Vermählung im Batch- wie auch im Inline-Verfahren. Zu den Anwendungsbereichen der Ultraschallmischer gehören das Einmischen von Feststoffen, die Herstellung homogener Dispersionen, die Desagglomeration und Zerkleinerung von Partikeln, deren Benetzung, das Lösen und das schnelle Mischen. Hielscher's Ultraschallhomogenisatoren verarbeiten Submikron- & Nano -Materialien sowie Fasern – mit höchster Zuverlässigkeit und Qualität. Die wesentlichen Vorteile der Ultraschall-Homogenisierung liegen in der problemlosen Verarbeitung von abrasiven Materialien, in der problemlosen Installation in anspruchsvollen Umgebungen, z.B. in korrosiver Umgebung, sowie in seiner schnellen und zerstörungsfreien Reinigung (CIP/SIP). Zudem übertrumpfen die Ultraschallhomogenisatoren zahlreiche Alternativtechnologien durch ihren deutlich niedrigeren Energieverbrauch (z.B. Rotor-Stator-Mischer, Jet-Mischer, High-Shear-Mischer, Ultraturrax).

Ultraschallkavitation

Wenn hoch energetischen Ultraschallwellen in Flüssigkeiten und Slurries eingekoppelt werden, erzeugen sie abwechselnde Hochdruck- / Niederdruck-Zyklen (z.B. 20.000 Zyklen pro Sekunde bei 20kHz) und erzeugen dabei Vakuumblasen bzw. Hohlräume in der Flüssigkeit. Diese Blasen wachsen über mehrere Zyklen an, bis sie keine weitere Energie absorbieren können und dann implodieren. Während dieser Blasenimplosion werden lokal extreme Bedingungen erzeugt: Temperaturen von bis zu 5000 K, Drücke von bis zu 2000 atm und Flüssigkeit-Jets mit Geschwindigkeiten bis zu 280 m/s. Dieses Phänomen wird als Kavitation bezeichnet. Ultraschall- Kavitation wird erfolgreich eingesetzt, um vielfältige Misch-, Vermahlungs- und Homogenisierungs-Anwendungen zu erfüllen, z.B. um Kolloide, Pulver, Flüssigkeiten, Öle, Fette, Harze, Epoxide, Farbpasten, Tinten, Farben, Silicone, Cremes, Gele, Polymere, Urethane und viele andere Stoffe zu verarbeiten.

Ultraschall-Batch-Verfahren bietet eine hohe Geschwindigkeit Misch

Ultraschall-gestützte Batch-Verarbeitung

Vorteile:

  • sehr gleichmäßige Dispersion
  • Nanopartikel
  • Verarbeitung von abrasiven Materialien
  • hohe Viskositäten (pastös, hohe Partikelladung)
  • bis zu 90% Zeitersparnis
  • volle Prozesskontrolle
  • lineares Scale-Up
  • vollständige Reproduzierbarkeit
  • wässrige und organische Lösungsmittel (ATEX verfügbar)

Warum Ultraschall? – Für die volle Prozesskontrolle!

Beim Ultraschallmischen können Sie alle wichtigen Prozessparameter genau steuern. Dies ist entscheidend wenn es darum geht, optimale Prozessergebnisse bei einem möglichst effizienten Betrieb zu erreichen.

  1. Ultraschall-Amplitude:
  2. Die Ultraschall-Amplitude ist die Auslenkung der horizontalen Flächen an der Sonotrode (Ultraschallhorn/ -spitze/ -stab) und ist maßgebend für die Intensität der Ultraschallverarbeitung. Die Amplitude lässt sich über den Leistungsregeler des Ultraschallgeräts sowie die Wahl einer entsprechenden Sonotrode und eines passenden Booster-Horns beeinflussen.

  3. Druck:
  4. Das Anlegen von Druck an den Ultraschall-Prozess dient der Intensivierung der Beschallung. Die Ultraschallverarbeitung unter erhöhten Drücken wird Mano-Sonication (MS) genannt. Die Ultraschallkavitation unter erhöhten Drücken wird intensiver und wirkt prozessintensivierend. Deshalb bietet Hielscher verschiedenen Batch-Reaktoren an, welche mit Druck beaufschlagt werden können. Lessen Sie hier mehr über Hierlscher's geschlossene Batch-Reaktoren.

  5. Beschallungs-Dauer:
  6. Verallgemeinernd gilt: je länger die Dauer der Beschallung, umso größer die Fortschritte im Prozess (z.B. Partikelgrößenreduktion, Dispersion etc.) – sofern eine ausreichende Ultraschallintensität eingekoppelt wird, um das Prozessmedium zu beeinflussen.

  7. Temperatur:
  8. Ultraschall ist eine nicht-thermische, mechanische Verarbeitungsmethode. Aufgrund des Hauptsatzes der Thermodynamik wird jedoch auch bei der Beschallung die Energie, welche in das Medium eingetragen wird, letzten Endes in Wärme umgewandelt. Hielscher's Ultraschallgeräte weisen allerdings eine herausragende Energieeffizienz auf, so dass ca. 95 % der Energie in Ultraschallwellen umgewandelt und in das Prozessmedium gekoppelt werden. Hielscher bietet verschiedene Optionen, um die Prozesstemperatur zu kontrollieren.

  9. Viskosität:
  10. Die Viskosität des Mediums ist ein wichtiger Faktor der Ultraschall-Verarbeitung. Für einige Anwendungen, wie z.B. die Vermahlung und Dispersion, ist die interpartikuläre Kollision der wichtigste Effekt, welcher die Partikelzerkleinerung verursacht. Daher ist eine hohe Partikelladung des Mediums häufig sehr vorteilhaft.

Um die optimalen Prozessbedingungen (= bestes Ergebnis bei geringstem erforderlichen Energieaufwand) zu finden, müssen die oben genannten Parameter auf das angestrebte Prozessziel abgestimmt werden.
Machbarkeitsstudien und Prozessoptimierung können einfach und problemlos im Labor und Technikum durchgeführt werden. Alle erzielten Ergebnisse können genau reproduziert und linear auf Produktionsmaßstab skaliert werden. Hielscher Ultrasonics bietet Ihnen professionelle Beratung und ein voll ausgestattetes Prozesslabor , in dem wir Ihren Prozess mit Ihnen oder für Sie optimieren!
Hielscher ist Ihr Spezialist für Ultraschall Prozesslösungen! Kontaktieren Sie uns noch heute, wir freuen uns darauf, Ihnen ein geeignetes Ultraschallsystem zu empfehlen, das Ihren Anforderungen entspricht!

Informationen anfordern





Literatur

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic High Speed Batch Mixers

  • Wetting, hydration, homogenization, grinding, dispersion, emulsification and dissolving are common applications for Hielscher’s ultrasonic high speed batch mixers.
  • Ultrasonic batch mixing is carried out at high speed with reliable, reproducible results for outstanding process results at lab, bench-top and full commercial production scale.
  • Hielscher’s multipurpose batch homogenizers offer you the high speed mixing of uniform solid/liquid and liquid/liquid mixtures answering highest product quality.

High Speed Batch Mixing with Ultrasound High Shear Forces

Ultrasonic homogenizers are the cutting-edge solution for your batch and inline mixing applications such as for the incorporation of solids, the preparation of homogeneous dispersions, the deagglomeration and size reduction of particles, hydration, solubility and rapid blending. Hielscher’s ultrasonic machines handles sub-micron & nano materials as well as fibers – resulting in reliable processing and output of highest quality. The major advantages of ultrasonic mixing is its easy use with abrasive materials, its simple installation in demanding environments, e.g. under corrosive conditions, as well as the fast and destruction-less cleaning (CIP/SIP) and a significantly lower energy consumption than competitive technologies (e.g. rotor-stator mixers, jet mixers, high shear mixers, Ultraturrax).

Ultrasonic Cavitation

When high energetic ultrasound waves are coupled into liquids and slurries, alternating high pressure/ low pressure cycles (e.g. 20,000 cycles per sec at 20kHz) generate vacuum bubbles or voids in the liquid. These bubbles grow over several cycles until they collapse violently as they cannot absorb more energy. During the bubble implosion, locally extreme conditions are generated: temperatures of up to 5,000K, pressures of up to 2,000atm and liquid jets of up to 280m/s velocity. This phenomenon is termed cavitation. Ultrasonic cavitation is successfully applied to fulfill manifold mixing, milling and grinding applications, e.g. to process colloids, powders, fluids, oils, grease, resins, epoxies, pigment pastes, inks, paints, silicones, creams, gels, polymers, urethanes and many more.

Ultrasonic batch processes provides high speed mixing

Ultrasonic batch processing

Advantages:

  • highly uniform dispersion
  • nano particles
  • processing of abrasive materials
  • high viscosities (pastes, high particle loads)
  • time savings of up to 90%
  • full process control
  • completely linear scale-up
  • full reproducibility
  • aqueous and solvents (ATEX available)

Why Ultrasonics? – For Full Process Control

Ultrasonic mixing allows you to control all important process parameters precisely. This is crucial to achieve optimal process results whilst operating most efficiently.

  1. Ultrasonic Amplitude:
  2. The displacement of the horizontal areas at the sonotrode (ultrasonic horn/ probe) can be adjusted to the process requirements by the power setting of the ultrasonic device, the selection of the sonotrode and by the use of a booster horn.

  3. Pressure:
  4. Applying pressure to the sonication process acts process-intensifying, and is known as manosonication (MS). The ultrasonic cavitation under elevated pressures becomes more intense and violent increasing. Therefore, Hielscher offers pressurizable closed batch reactors.

  5. Sonication Duration:
  6. As a general rule, the longer the sonication duration, the more progress of the process, e.g. of size reduction, dispersion etc. will appear – provided that enough intensity is applied to affect the process medium.

  7. Temperature:
  8. Ultrasonic is a non-thermal, mechanical processing technique. Due to the law of thermodynamics, though, energy coupled into matter will always end up in heat. However, the outstanding energy efficiency of Hielscher’s ultrasonicators ensure that approx. 95% of all energy from the plug will converted into ultrasound waves and are coupled into the process medium.

  9. Viscosity:
  10. The viscosity of the process medium is an important factor for ultrasonic processing. For applications such as particle size reduction, milling, and dispersion, the inter-particle collision caused by cavitational shockwaves is one of the main process effects that causes particle breakage, a high particle load is beneficial.

To determine the optimal process conditions (= best result with minimum energy input required), the above named parameters must be established in accordance to the targeted process goal.
Feasibility testing and process optimization can be easily carried out in lab and bench-top scale. All achieved results can be exactly reproduced and scaled-up linearly to production size. Hielscher Ultrasonics offers you professional consultancy and a fully equipped process lab where we can optimize the process with you or for you!
Hielscher is your expert for ultrasonic process solutions. Contact us today, we are glad to recommend you the suitable unit to solve your application needs!

Information Request




Note our privacy policy.


Literature/References

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.