Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallmahlen von thermoelektrischen Nanopulvern

  • Die Forschung hat gezeigt, dass das Ultraschallmahlen erfolgreich zur Herstellung thermoelektrischer Nanopartikel eingesetzt werden kann und das Potenzial hat, die Oberflächen der Partikel zu manipulieren.
  • Ultraschallgeschliffene Partikel (z.B. Bi2Te3-Legierung) zeigte eine signifikante Zerkleinerung und fertigte Nanopartikel mit weniger als 10µm.
  • Darüber hinaus führt die Ultraschallbehandlung zu signifikanten Veränderungen der Oberflächenmorphologie der Partikel und ermöglicht damit die Funktionalisierung der Oberfläche von Mikro- und Nanopartikeln.

 

Thermoelektrische Nanopartikel

Thermoelektrische Materialien wandeln Wärmeenergie in elektrische Energie um, basierend auf Seebeck und Peltiereffekt. Dadurch wird es möglich, schwer nutzbare oder fast verlorene Wärmeenergie effektiv in produktive Anwendungen zu verwandeln. Da thermoelektrische Materialien in neuartige Anwendungen wie biothermische Batterien, thermoelektrische Festkörperkühlung, optoelektronische Bauelemente, Raumfahrt und Automobilstromerzeugung einbezogen werden können, sind Forschung und Industrie auf der Suche nach einfachen und schnellen Techniken zur Herstellung umweltfreundlicher, wirtschaftlicher und hochtemperaturstabiler thermoelektrischer Nanopartikel. Ultraschall-Mahlen sowie Bottom-up-Synthese (Sono-Kristallisation) sind vielversprechende Wege zur schnellen Massenproduktion thermoelektrischer Nanomaterialien.

Ultraschallfräsmaschinen

Für die Partikelgrößenreduzierung von Wismuttellurid (Bi2Te3), Magnesiumsilicid (Mg2Si) und Silizium(Si)-Pulver, das hochintensive Ultraschallsystem. UIP1000hdT (1kW, 20kHz) wurde in einer offenen Becheranordnung verwendet. Für alle Versuche wurde die Amplitude auf 140µm eingestellt. Das Probengefäß wird in einem Wasserbad gekühlt, die Temperatur wird durch ein Thermoelement geregelt. Aufgrund der Beschallung in einem offenen Gefäß wurde die Kühlung eingesetzt, um das Verdampfen der Mahllösungen (z.B. Ethanol, Butanol oder Wasser) zu verhindern.

Das Ultraschallmahlen wird erfolgreich eingesetzt, um thermoelektrische Materialien zu Nanopartikeln zu reduzieren.

(a) Schematische Darstellung des Versuchsaufbaus. (b) Ultraschallfräsgerät. Quelle: Marquez-Garcia et al. 2015.

UIP2000hdT - ein 2000W Hochleistungs-Ultraschallgerät für die industrielle Vermahlung von Nanopartikeln.

UIP2000hdT mit druckbeaufschlagtem Durchflusszellenreaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallfräsen für nur 4h Bi2Te3-Legierung bereits in einer beträchtlichen Menge an Nanopartikeln mit Größen zwischen 150 und 400 nm ergeben. Neben der Zerkleinerung auf den Nanobereich führte die Beschallung auch zu einer Veränderung der Oberflächenmorphologie. Die REM-Bilder in der Abbildung unten b, c und d zeigen, dass die scharfen Kanten der Partikel vor dem Ultraschallmahlen nach dem Ultraschallmahlen glatt und rund geworden sind.

Ultraschallmahlen von Bi2Te3-basierten Legierungs-Nanopartikeln.

Partikelgrößenverteilung und REM-Aufnahmen von Bi2Te3-basierten Legierungen vor und nach dem Ultraschallmahlen. a – Partikelgrößenverteilung; b – REM-Bild vor dem Ultraschallfräsen; c – REM-Bild nach Ultraschallfräsen für 4 h; d – REM-Aufnahme nach 8 h Ultraschallfräsen.
Quelle: Marquez-Garcia et al. 2015.

Um festzustellen, ob Partikelgrößenreduzierung und Oberflächenmodifikation einzigartig durch Ultraschallmahlen erreicht werden, wurden ähnliche Experimente mit einer Hochenergie-Kugelmühle durchgeführt. Die Ergebnisse sind in Abb. 3 dargestellt. Es ist ersichtlich, dass 200-800 nm Partikel durch 48 h Kugelmahlen erzeugt wurden (12 mal länger als Ultraschallmahlen). SEM zeigt, dass die scharfen Kanten des Bi2Te3-Legierungspartikel bleiben nach dem Mahlen im Wesentlichen unverändert. Diese Ergebnisse zeigen, dass die glatten Kanten einzigartige Eigenschaften des Ultraschallfräsens sind. Bemerkenswert ist auch die Zeitersparnis durch Ultraschallfräsen (4 h vs. 48 h Kugelfräsen).

Ultraschallfräsen von Mg2Si.

Partikelgrößenverteilung und REM-Aufnahmen von Mg2Si vor und nach dem Ultraschallmahlen. (a) Partikelgrößenverteilung; (b) REM-Bild vor dem Ultraschallmahlen; (c) REM-Bild nach dem Ultraschallmahlen in 50% PVP-50% EtOH für 2 h.
Quelle: Marquez-Garcia et al. 2015.

Marquez-Garcia et al. (2015) kommen zu dem Schluss, dass das Ultraschallfräsen die Bi2Te3 und Mg2Si-Pulver in kleinere Partikel, deren Größe von 40 bis 400 nm reicht, was auf ein mögliches Verfahren zur industriellen Herstellung von Nanopartikeln hindeutet. Im Vergleich zum hochenergetischen Kugelmahlen hat das Ultraschallmahlen zwei einzigartige Eigenschaften:

  1. 1. das Auftreten eines Partikelgrößenspalts, der die ursprünglichen Partikel von denen trennt, die durch Ultraschallmahlen erzeugt werden; und
  2. 2. nach dem Ultraschallmahlen sind erhebliche Veränderungen in der Oberflächenmorphologie erkennbar, die auf die Möglichkeit der Manipulation der Oberflächen der Partikel hinweisen.

Fazit

Das Ultraschallmahlen härterer Partikel erfordert eine Ultraschallbehandlung unter Druck, um eine intensive Kavitation zu erzeugen. Die Sondierung unter erhöhtem Druck (sogenannte Manosondierung) erhöht die Scherkräfte und Spannungen auf die Partikel drastisch.
Eine kontinuierliche Inline-Sondierung ermöglicht eine höhere Partikelbelastung (pastöser Schlamm), was die Mahlergebnisse verbessert, da die Ultraschallmahlung auf einer Kollision zwischen den Partikeln basiert.
Die Sondierung in einem diskreten Rezirkulationsaufbau ermöglicht eine homogene Behandlung aller Partikel und damit eine sehr enge Partikelgrößenverteilung.

Ein großer Vorteil des Ultraschallmahlens besteht darin, dass die Technologie problemlos für die Produktion großer Mengen skaliert werden kann - eine kommerziell verfügbare, leistungsstarke industrielle Ultraschallmühle kann Mengen bis zu 10 m bearbeiten.3/h.

Vorteile des Ultraschallfräsens

  • Schnell und zeitsparend
  • Energiesparend
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • Keine Mahlkörper (keine Perlen oder Perlen)
  • Niedrige Investitionskosten

Hochleistungs-Ultraschallindikatoren

Das Ultraschallfräsen erfordert eine leistungsstarke Ultraschallausrüstung. Um intensive kavitative Scherkräfte zu erzeugen, sind hohe Amplituden und Drücke entscheidend. Hielscher Ultraschallgeräte‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr große Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. In Kombination mit den druckbeaufschlagten Strömungsreaktoren von Hielscher entsteht eine sehr intensive Kavitation, so dass intermolekulare Bindungen überwunden und effiziente Mahleffekte erzielt werden können.
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Die digitale und ferngesteuerte Steuerung sowie die automatische Datenaufzeichnung auf eine eingebaute SD-Karte sorgen für eine präzise Verarbeitung, reproduzierbare Qualität und ermöglichen eine Prozessstandardisierung.

Vorteile der Hielscher Hochleistungs-Ultraschallgeräte

  • sehr hohe Amplituden
  • hohe Drücke
  • kontinuierlicher Inline-Prozess
  • robuste Geräte
  • lineares Scale-up
  • sicher und einfach zu bedienen
  • Leicht zu reinigen

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Marquez-Garcia L., Li W., Bomphrey J.J., Jarvis D.J., Min G. (2015): Herstellung von Nanopartikeln aus thermoelektrischen Materialien durch Ultraschallmahlen. Zeitschrift für elektronische Materialien 2015.


Wissenswertes

Thermoelektrischer Effekt

Thermoelektrische Materialien zeichnen sich dadurch aus, dass sie den thermoelektrischen Effekt in einer starken oder praktischen, nutzbaren Form darstellen. Der thermoelektrische Effekt bezieht sich auf Phänomene, bei denen entweder eine Temperaturdifferenz ein elektrisches Potential erzeugt oder ein elektrisches Potential eine Temperaturdifferenz erzeugt. Diese Phänomene werden als Seebeck-Effekt bezeichnet, der die Umwandlung von Temperatur in Strom beschreibt, der Peltier-Effekt, der die Umwandlung von Strom in Temperatur beschreibt, und der Thomson-Effekt, der die Erwärmung/Kühlung des Leiters beschreibt. Alle Materialien haben einen thermoelektrischen Effekt ungleich Null, aber in den meisten Materialien ist er zu klein, um nützlich zu sein. Allerdings können kostengünstige Materialien, die einen ausreichend starken thermoelektrischen Effekt sowie andere erforderliche Eigenschaften aufweisen, um sie anwendbar zu machen, in Anwendungen wie Energieerzeugung und Kühlung eingesetzt werden. Derzeit ist Wismuttellurid (Bi2Te3) wird wegen seines thermoelektrischen Effekts häufig verwendet.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Milling of Thermoelectrical Nano-Powders

  • Research has shown that ultrasonic milling can be successfully used for fabrication of thermoelectric nanoparticles and has the potential to manipulate the surfaces of the particles.
  • Ultrasonically milled particles (e.g. Bi2Te3-based alloy) showed a significant size reduction and fabricated nano-particles with less than 10µm.
  • Furthermore, sonication produces significant changes of the surface morphology of the particles and enable thereby to functionalize the surface of micro- and nano-particles.

Thermoelectric Nanoparticles

Thermoelectric materials convert heat energy to electrical energy based on Seebeck and Peltier effect. Thereby it becomes possible to turn hardly usable or almost lost thermal energy effectively into productive applications. Since thermoelectric materials can be included in novel applications such as biothermal batteries, solid-state thermoelectric cooling, optoelectronic devices, space, and automotive power generation, research and industry is searching for facile and rapid techniques to produce environmental-friendly, economical, and high temperature-stable thermoelectric nanoparticles. Ultrasonic milling as well as bottom-up synthesis (sono-crystallization) are to promising routes to the fast mass production of thermoelectric nanomaterials.

Ultrasonic Milling Equipment

For the particle size reduction of bismuth telluride (Bi2Te3), magnesium silicide (Mg2Si) and silicon (Si) powder, the high-intensity ultrasonic system UIP1000hdT (1kW, 20kHz) was used in an open beaker setup. For all trials amplitude was set to 140µm. The sample vessel is cooled in a water bath, the temperature is controlled by thermo-couple. Due to sonication in an open vessel, cooling was used to prevent the evaporation of the milling solutions (e.g., ethanol, butanol, or water).

Ultrasonic milling is successfully used to reduce thermoelectric materials to nano-particles.

(a) Schematic diagram of the experimental setup. (b) Ultrasonic milling apparatus. source: Marquez-Garcia et al. 2015.

UIP2000hdT - a 2000W high performance ultrasonicator for industrial milling of nano particles.

UIP2000hdT with pressurizable flow cell reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic milling for only 4h of Bi2Te3-alloy already yielded in a substantial amount of nanoparticles with sizes between 150 and 400 nm. Besides the size reduction to the nano range, sonication also resulted in a change of surface morphology. The SEM images in the figure below b, c, and d display that the sharp edges of the particles before ultrasonic milling have become smooth and round after ultrasonic milling.

Ultrasonic milling of Bi2Te3-based alloy nanoparticles.

Particle-size distribution and SEM images of Bi2Te3-based alloy before and after ultrasonic milling. a – Particle-size distribution; b – SEM image before ultrasonic milling; c – SEM image after ultrasonic milling for 4 h; d – SEM image after ultrasonic milling for 8 h.
source: Marquez-Garcia et al. 2015.

To determine whether particle size reduction and surface modification are uniquely achieved by ultrasonic milling, similar experiments were conducted using a high-energy ball mill. The results are shown in Fig. 3. It is apparent that 200–800 nm particles were produced by ball milling for 48 h (12 times longer than ultrasonic milling). SEM shows that the sharp edges of the Bi2Te3-alloy particles remain essentially unchanged after milling. These results indicate that the smooth edges are unique characteristics of ultrasonic milling. Time-saving by ultrasonic milling (4 h vs 48 h ball milling) are remarkable, too.

Ultrasonic milling of Mg2Si.

Particle-size distribution and SEM images of Mg2Si before and after ultrasonic milling. (a) Particle-size distribution; (b) SEM image before ultrasonic milling; (c) SEM image after ultrasonic milling in 50% PVP–50% EtOH for 2 h.
source: Marquez-Garcia et al. 2015.

Marquez-Garcia et al. (2015) conclude that ultrasonic milling can degrade Bi2Te3 and Mg2Si powder into smaller particles, the sizes of which range from 40 to 400 nm, suggesting a potential technique for industrial production of nanoparticles. Compared with high-energy ball milling, ultrasonic milling has two unique characteristics:

  1. 1. the occurrence of a particle-size gap separating the original particles from those produced by ultrasonic milling; and
  2. 2. substantial changes in surface morphology are apparent after ultrasonic milling, indicating the possibility of manipulating the surfaces of the particles.

Conclusion

Ultrasonic milling of harder particles requires sonication under pressure to generate intense cavitation. Sonication under elevated pressure (so-called manosonication) increases the shear forces and stress to the particles drastically.
A continuous inline sonication setup allows for a higher particle load (paste-like slurry), which improves the milling results since ultrasonic milling is based on inter-particle collision.
Sonication in a discrete recirculation setup allows to ensure a homogeneous treatment of all particles and therefore a very narrow particle size distribution.

A major advantage of ultrasonic milling is that the technology can be readily scaled up for production of large quantities—commercially available, powerful industrial ultrasonic milling can handle amounts up to 10m3/h.

Advantages of Ultrasonic Milling

  • Rapid, time-saving
  • Energy-saving
  • Reproducible results
  • No milling media (no beads or pearls)
  • Low investment cost

High Performance Ultrasonicators

Ultrasonic milling requires high power ultrasonic equipment. In order to generate intense cavitational shear forces, high amplitudes and pressure are crucial. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. In combination with Hielscher’s pressurizable flow reactors, very intense cavitation is created so that intermolecular bondings can be overcome and efficient milling effects are achieved.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. Digital and remote control as well as automatic data recording onto a built-in SD card ensure precise processing, reproducible quality and allow for process standardization.

Advantages of Hielscher High Performance Ultrasonicators

  • very high amplitudes
  • high pressures
  • continuous inline process
  • robust equipment
  • linear scale-up
  • save and easy to operate
  • easy to clean

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References

  • Marquez-Garcia L., Li W., Bomphrey J.J., Jarvis D.J., Min G. (2015): Preparation of Nanoparticles of Thermoelectric Materials by Ultrasonic Milling. Journal of Electronic Materials 2015.


Facts Worth Knowing

Thermoelectric Effect

Thermoelectric materials are characterized by showing the thermoelectric effect in a strong or convenient, usable form. The thermoelectric effect refers to phenomena by which either a temperature difference creates an electric potential or an electric potential creates a temperature difference. These phenomena are known as the Seebeck effect, wich describes the conversion of temperature to current, the Peltier effect, wich describes the conversion of current to temperature, and the Thomson effect, which describes the conductor heating/cooling. All materials have a nonzero thermoelectric effect, but in most materials it is too small to be useful. However, low-cost materials that show a sufficiently strong thermoelectric effect as well as other required properties to make them applicable, can be used in applications such as power generation and refrigeration. Currently, bismuth telluride (Bi2Te3) is widely used for its thermoelectric effect