Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Desintegration: Benetzen, Lösen, Dispergieren

Ultraschallintegratoren werden zum Benetzen, Dispergieren oder Lösen von Partikeln und Pulvern in Flüssigkeiten verwendet. Hochleistungs-Ultraschallgeräte erzeugen intensive Scherkräfte, welche Aggregate, Agglomerate und Primärpartikel auf mikroskopische oder nanoskalige Größe aufbrechen und zerkleinern. Die gleichmäßige Partikelverarbeitung. Die gleichmäßige Partikelverarbeitung im akustischen Kavitationsfeld führt zu einer engen Partikelverteilung und einer gleichmäßigen Partikeloberfläche.

Ultraschalldesintegratoren und ihre Anwendungen

Ultraschalldesintegratoren erzeugern intensive Scherkräfte, welche Feststoffe wie Partikel, Kristalle und Fasern aufbrechen und auf eine bestimmte Größe, z.B. Mikron- oder Nanogröße, reduzieren. Im Vergleich zu alternativen Zerkleinerungsmethoden wie z.B. High-Shear Schaufelmischern, Hochdruckhomogenisatoren, Perlmühlen, Mikrofluidisatoren usw. bieten Ultraschalldesintegratoren einige wesentliche Vorteile.

Vorteile des Ultraschalldesintegrators

  • Hochintensive Kavitation und Scherkräfte
  • Gleichmäßige Partikelverarbeitung
  • hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten
  • Keine Düsen / kein Verstopfen
  • Kein Mahlmedium (d.h. Perlen) erforderlich
  • Lineare Skalierbarkeit
  • einfacher & sicherer Betrieb
  • Leicht zu reinigen
  • Zeit - & energieeffizient

Das Funktionsprinzip von Ultraschalldesintegratoren basiert auf der Erzeugung von akustischer Kavitation. Durch die Ultraschallsonotrode werden hochintensive Ultraschallwellen in das Prozessmedium (d.h. die Flüssigkeit oder Slurry) eingetragen. Die Ultraschallwellen breiten sich in der Flüssigkeit aus und erzeugen dort alternierende Hochdruck- und Niederdruckzyklen. Während der Niederdruckzyklen entstehen winzige Vakuumblasen, so genannte Kavitationsblasen. Diese Kavitationsblasen wachsen über mehrere Druckzyklen an, bis sie eine Größe erreichen, bei der sie keine weitere Energie mehr absorbieren können. An diesem Punkt implodieren die Kavitationsblasen heftig und erzeugen lokal extreme Bedingungen wie sehr hohe Temperaturen, Drücke, extreme Temperatur- und Druckunterschiede (durch hohe Aufheiz- / Abkühlraten und Druckschwankungen), Mikroturbulenzen und Flüssigkeitsströme mit Geschwindigkeiten von bis zu 180m/s. Diese Bedingungen haben signifikante mechanische Auswirkungen auf die Feststoffpartikel im Medium, da die Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsströme die Partikel im Medium beschleunigen, so dass die Partikel kollidieren (interpartikuläre Kollision). Durch die Kollision der Partikel werden Oberflächen der Feststoffe (z.B. Partikel, Fasern, Zellen) erodiert, aufgeschlossen und in mikro- und nanoskalige Fragmente zertrümmert.
Die durch Ultraschall erzeugten hohen Turbulenzen erhöhen den Stoffaustausch zwischen den Phasen und fördern dadurch die Auflösung von Pulvern oder heterogenen chemischen Reaktionen. Dies macht Ultraschalldesintegratoren zum bevorzugten Werkzeug zur Intensivierung von Prozessen wie dem Mahlen, Dispergieren, Emulgieren und Lösen.

Ultraschall-Deintegratoren als Cluster von 7x UIP1000hdT (7x 1kW) installiert

7x Ultraschall-Desintegrator UIP1000hdT (7x 1kW Ultraschallleistung) als Cluster installiert

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Lesen Sie mehr über die Ultraschall-Intensivierung von chemischen Reaktionen (Sonochemie)!

Anwendungen von Ultraschalldesintegratoren

  • Mahlen & Feinmahlen
  • Desagglomeration & Dispersion
  • Emulgierung
  • Lösen von Pulvern
  • Verbesserung des Massetransfers
  • sonochemische Reaktionen

Ultraschalldesintegratoren zur Partikelgrößenreduzierung

Ultraschalldesintegratoren werden zur Partikelzerkleinerung und Partikelverteilung eingesetzt, sei es zur echten Zerkleinerung von Primärpartikeln (als Mahlen bezeichnet) oder zum Aufbrechen von Agglomeraten (als Deagglomeration / Dispergierung bezeichnet).

Ultraschallfräsen von Mg2Si.

Partikelgrößenverteilung und SEM-Aufnahmen von Mg2Si vor und nach der Vermahlung mittels Ultraschall. (a) Partikelgrößenverteilung; (b) SEM-Bild vor dem Ultraschallmahlen; (c) SEM-Bild nach dem Ultraschallmahlen in 50% PVP-50% EtOH für 2 h.
Quelle: Marquez-Garcia et al. 2015.

Ultraschalldesintegratoren für das Mahlen & Feinmahlen

Die durch Ultraschall generierte Kavitation erzeugt intensive Scherkräfte und damit verbundene interpartikuläre Kollisionen. Die Feststoffe in der Slurry fungierene als Mahlmedium (vergleichbar mit Perlen in einer Perlmühle): Sie werden durch die kavitativen Flüssigkeitsströme beschleunigt, welche Geschwindigkeiten von bis zu 180m/s erreichen. Wenn die Partikel mit solch enormer Geschwindigkeit aufeinander treffen, zerbrechen sie und zersplittern in mikron- und nanoskalige Fragmente. Ultraschalldesintegratoren können sogar Primärteilchen zerschlagen. Ultraschall-Durchflusszellenreaktoren sorgen für eine gleichmäßige Behandlung aller Partikel, so dass das Ultraschallmahlen zu einer engen Partikelgrößenverteilung führt.
Klicken Sie hier, um mehr über das ultraschall-gestützte Vermahlen zu erfahren!

Ultraschalldesintegratoren für die Deagglomeration & Dispersion

Die Parameter eines Ultraschall-Prozesses können sehr präzise gesteuert werden, wodurch Ultraschalldesintegratoren auch Primärpartikel mahlen können, wenn hohe Amplituden und erhöhter Druck angewendet werden. Andererseits können Ultraschalldesintegrationssysteme auch bei niedrigeren Amplituden und milderen Bedingungen betrieben werden, so dass die Partikelstruktur und -oberfläche intakt bleibt, Agglomerate jedoch auseinander gebrochen werden und die einzelnen Partikel gleichmäßig in der Suspension verteilt werden.
Klicken Sie hier, um mehr über Ultraschall-Degglomeration und -Dispersion zu erfahren!

Ultraschall-Desintegratoren für die Emulgierung

Wenn zwei nicht mischbare Flüssigkeiten (z.B. Wasser und Öl) beschallt werden, zerreißt die Ultraschallkavitation die Tröpfchen – wodurch sehr kleine Tröpfchen der beiden nicht mischbaren Phasen entstehen, welche dann miteinander vermischt werden. Da Ultraschalldesintegratoren problemlos Tropfen im nano-skaligen Maßstab erzeugen, weisen stabilisierte Ultraschall-Emulsionen eine hohe Langzeitstabilität und ein klares, transparentes Aussehen auf.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Nanoemulgierung zu erfahren!

Ultraschall-Desintegratoren für das Lösen

Ultraschalldesintegratoren werden häufig eingesetzt, um Pulver und Tabletten in einem schnellen, einfachen und sicheren Verfahren aufzulösen. Die durch Ultraschall erzeugte Kavitation erodiert die Oberfläche von Feststoffen und transportiert die erodierten Fragmente in die Flüssigkeit, wodurch eine homogene Lösung entsteht.
In der pharmazeutischen Industrie ist das Lösen von Pulvern und Tabletten eine tägliche Aufgabe, z.B. für analytische Zwecke. Wenn Tabletten einer wässrigen Umgebung ausgesetzt werden, löst sich die Tablette in einem sehr langsamen Prozess auf. Selbst bei Verwendung eines herkömmlichen Rührers oder Blattrührwerks bleibt das vollständige Lösen von Tabletten zeitaufwendig. Ultraschallkavitation und die ausserordentlich intensiven Scherkräfte lösen Partikel aus der Tablette und transportieren sie in das Lösungsmittel, wodurch der Stoffaustausch zwischen der Tablettenoberfläche und dem frischen, ungesättigten Lösungsmittel kontinuierlich in Gang gehalten wird. Das macht das Lösen mit Ultraschall zu einem äusserst schnellen und effizienten Prozess, der zur Beschleunigung der Wirkstofflösung beiträgt.
Klicken Sie hier, um mehr über das Lösen mittels Ultraschall zu erfahren!

Ultraschallauflösung von Gummibärchen in Wasser mit dem Ultraschall-Desintegrator UP200St

Wie funktioniert ein mechanischer Desintegrator?

Ultraschall-Labordesintegratoren verwenden das gleiche mechanische Prinzip wie industrielle Desintegratoren. Desintegrator-Mischsysteme zerkleinern Agglomerate und Aggregate, lösen Feststoffe auf oder dispergieren Feststoffpartikel in flüssigen Gemischen. Die Ultraschalldesintegration erfolgt mit einer Ultraschallsonotrode in einem Gefäß bzw. Tank oder in einem Durchflusszellenreaktor. Die Sonotrode (Ultraschallstab) des Ultraschalldesintegrators schwingt in der Flüssigkeit mit einer sehr hohen Frequenz und erzeugt intensive Ultraschallkavitation in der Flüssigkeit. Die Implosion der Kavitationsblasen resultiert in hochintensiven Scherkräften, welche Agglomerate, Aggregate und sogar Primärpartikel aufbrechen. Außerdem erzeugt die Ultraschallkavitation eine Hochgeschwindigkeits-Kavitationsströmung mit bis zu 1000km/h. Die kavitativen Flüssigkeitsstrahlen zerschlagen Partikelagglomerate, brechen Zellwände auf, verbessern den Materialtransfer innerhalb von Slurries und dispergieren Feststoffe homogen im gesamten Flüssigkeitsvolumen. Im Bereich der Ultraschall-Kavitation wechseln die Drücke schnell und wiederholt zwischen Vakuum und bis zu 1000 bar. Ein Rotationsmischer mit 4 Mischerflügeln müsste mit einer erstaunlichen Drehzahl von 300.000 U/min arbeiten, um die gleiche Frequenz der Druckwechselzyklen zu erreichen. Herkömmliche Rotationsmischer und Rotor-Stator-Mischer erzeugen aufgrund ihrer Geschwindigkeitsbegrenzung keine nennenswerte Kavitation.

Interessiert an der Bottom-up-Synthese von Nanopartikeln? – Klicken Sie hier, um mehr zu lesen!

Ultraschallzerfall ist hochwirksam, um Partikel zu fräsen, zu dispergieren oder aufzulösen

Ultraschall-Desintegrator UIP2000hdT für Partikeldispersionen in einem Reaktor aus rostfreiem Edelstahl

Labor-Ultraschalldesintegratoren

Die brandneuen 200 Watt Ultraschall-Laborgeräte UP200St und UP200Ht sind leistungsstarke Homogenisator zur Homogenisierung, Emulgieren, Dispergieren, Desagglomerieren und Vermahlung & & zum Nassmahlen, für die Extraktion, Lyse, Desintegration, Entgasen, Sprühen und sonochemischen Anwendungen.Ultraschallgeräte mit Sonotrode sind in fast jedem Labor zu finden. Eine Ultraschallsonotrode (auch als Ultraschallstab, -spitze oder -finger bekannt) ist ein Stab aus Titan, der Ultraschallschwingungen in eine Flüssigkeit einkoppelt. Hielscher stellt Ultraschallsonotroden in vielen verscheienden Größen und Geometrien her. Für die Desintegration und Zerkleinerung Feststoffen im Labor werden vor allem Ultraschallsonotroden mit 3, 7, 14 oder 22 mm Spitzendurchmesser verwendet. Andere Sonotrodengrößen sowie kundenspezifische gefertigte Sonotroden sind auf Anfrage erhältlich. Ultraschallgeräte für die Zerkleinerung von Feststoffen im Labor sind von 100 bis 400 Watt Ultraschallleistung verfügbar.

Industrielle Ultraschall-Desintegratoren

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabIndustrielle Desintegratoren von Hielscher sind Hochleistungs-Ultraschallprozessoren, welche für die kontinuierliche Desintegration von großen Slurryströmen mit hohem Leistungseintrag ausgelegt sind. Diese industriellen Systeme können problemlos hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten. Industrielle Ultraschallsonotroden sind mit einem Flansch ausgestattet, der an Stahltanks, Glasreaktoren oder Kunststoffbehältern in beliebiger Ausrichtung montiert werden kann. Die Druckbeaufschlagung des Beschallungsgefäßes oder der Durchflusszelle intensiviert die akustische Kavitation und damit den Beschallungsprozess. Typische industrielle Ultraschall-Desintegrationsgeräte sind von 500 bis 16.000 Watt Ultraschallleistung pro Ultraschallgerät verfügbar.

Industrien, in denen die Ultraschalldesintegration weit verbreitet ist:

  • Dispergieren, Lösen, Mischen von Fest/Flüssig-Formulierungen
  • Material Science / Werkstoffkunde
  • Probenvorbereitung vor der Analyse
  • Nanopartikel-Anwendungen
  • Partikel-Funktionalisierung
  • Phasentransfer-Reaktionen
  • Kristallisation/Fällungsreaktionen
  • Nahrungsmittelverarbeitung
  • Papierindustrie
  • Biomasse-Digestion

Wie kaufe ich den richtigen Ultraschalldesintegrator?

Hielscher Ultrasonics ist langjährig erfahrener Hersteller von Hochleistungs-Ultraschalldesintegratoren, welche zum Dispergieren und Mahlen von Partikeln oder zum Lösen von Pulvern in Flüssigkeiten eingesetzt werden. Als Marktführer konstruiert, fertigt und vertreibt Hielscher Ultraschalldesintegratoren und -homogenisatoren vom Labor- und Technikumsmaßstab bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystem.

Wir helfen Ihnen bei der Beantwortung der folgenden Fragen, um den für Ihre Anwendung und Bedürfnisse am besten geeigneten Ultraschalldesintegrator zu finden:

  • Was ist Ihre Zielanwendung?
  • Wie groß ist das typische Volumen, das verarbeitet werden muss?
  • Was sind die kritischen Faktoren des Prozesses?
  • Welche Qualitätsstandards müssen erreicht werden?

Unsere gut ausgebildeten und langjährig erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie bei allen Fragen und der Konzeption Ihres Prozesses. Hielscher Ultrasonics bietet eine eingehende Beratung zu Ultraschallprozessen an, um seinen Kunden bei der Suche nach dem optimalen Ultraschallgerät zu helfen. Aber Hielscher's Service endet hier nicht, wir schulen unsere Kunden entweder bei ihnen vor Ort oder in unserem Ultraschall-Prozesslabor und Technikum, um sie bei der Prozessentwicklung, der Optimierung und dem Scale-up zu unterstützen.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren liefern problemlos sehr hohe Amplituden, die benötigt werden, um harte Partikel und Agglomerate aufzubrechen oder Slurries mit hoher Feststoffkonzentration zu verarbeiten. Hielscher Industriedesintegratoren können mit Amplituden von bis zu 200µm kontinuierlich im 24/7 Betrieb betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Weiteres Zubehör wie z.B. Boosterhörner, Durchflusszellen, Beschallungsreaktoren und komplette Rezirkulationsvorrichtungen sind ebenso erhältlich und erlauben es, Ihr Ultraschallsystem spezifisch auf Ihre Prozessanforderungen hin zu konfigurieren.

Hochentwickelte Ultraschall-Desintegratoren

Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareHielscher Ultrasonics setzt auf Leistungsstarke Disintegratoren mit höchster Benutzerfreundlichkeit und modernsten technischen Fortschritten. Das bedeutet, dass sich die Standards der Hielscher Labor-Disintegratoren immer mehr an die Intelligenz industrieller Maschinen anpassen. Der Anwender kann Hielschers digitale Ultraschallgeräte über eine Browser-Fernbedienung steuern. Die automatische Datenerfassungssoftware schreibt alle wichtigen Ultraschallparameter wie Nettoleistung, Gesamtleistung, Amplitude, Temperatur, Druck, Zeit und Datum als CSV-Datei auf eine eingebaute SD-Karte. Darüber hinaus kann der Ultraschall-Disintegrator nach einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Energieeingang oder Programm pulsierenden Beschallungsmodi auf automatische Abschaltung programmiert werden. Steckbare Temperatur- und Drucksensoren ermöglichen eine sorgfältige Verfolgung der Probenbedingungen. Da die Temperaturregelung wärmeempfindlicher Materialien ein entscheidender Faktor für die Qualität der Prozessergebnisse ist, bietet Hielscher verschiedene Lösungen, um die Prozesstemperatur im angestrebten Temperaturbereich zu halten.
Die ausgeklügelten Funktionen der Hielscher Ultraschallgeräte gewährleisten höchste Prozesskontrolle, zuverlässige und reproduzierbare Beschallungsergebnisse, Benutzerfreundlichkeit und Arbeitskomfort.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Fähigkeit, solch hohe Ultraschallamplituden in das Prozessmedium einzukoppeln, ermöglicht es unseren Kunden, Primärpartikel effektiv auf Nanogröße zu mahlen. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Qualität – Made in Germany

Als familiengeführtes Unternehmen ist Hielscher stolz auf die hohe Qualität seiner Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und geprüft. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Sie können Hielscher Ultraschalldesintegratoren in verschiedenen Größen und Geräteklassen kaufen. Die Preisspanne bietet einen erschwinglichen Ultraschalldesintegrator, der auch Ihrem Budget entspricht. Voder Partikelzerkleinerungh in kleinen Laborfläschchen bis hin zur kontinuierlichen Desintegration von Slurries in der industriellen Produktion, Hielscher Ultrasonics hat den passenden Desintegrator für Sie! Bitte kontaktieren Sie uns – wir empfehlen Ihnen gerne das am besten für Sie geeignete Ultraschallgerät!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Disintegration: Wetting, Dissolving, Dispersing

Ultrasonic integrators are widely used to wet, disperse or dissolve particles and powders into liquids. High-performance ultrasonicators create intense shear forces, which break and shatter aggregates, agglomerates and primary particles to microscopic or nano size. The uniform particle processing in the acoustic cavitation field results in a narrow particle distribution and a uniform particle surface.

Ultrasonic Disintegrators and Their Applications

Ultrasonic disintegrators deliver intense shear forces, which creates the required impact on solids such as particles, crystals, and fibers to disrupt them and break them down to a targeted size, e.g. micron- or nano-size. When compared to alternative disintegration methods such as high-shear blade mixers, high-pressure homogenizers, bead mills, microfluidizers etc. ultrasonic disintegrators offer some major advantages.

Advantages of Ultrasonic Disintegrators

  • High-intensity cavitation and shear
  • Uniform particle processing
  • High solid concentrations
  • No nozzles / no clogging
  • No milling medium (i.e. beads) required
  • Linear scalability
  • Easy & safe operation
  • Easy to clean
  • Time- & energy-efficient

The working principle of ultrasonic probe-type disintegrators is based on the generation of acoustic cavitation. Through the ultrasonic probe, high- intensity ultrasound waves are transmitted into the process medium (i.e. liquid or slurry). The ultrasound waves travel through the liquid, there where they create alternating high-pressure, low-pressure cycles. During the low pressure cycles minute vacuum bubbles, so called cavitation bubbles, occur. These cavitation bubbles grow over several pressure cycles until they reach a size, where they cannot absorption any more energy. At this point, the cavitation bubbles implode violently and create locally extreme conditions such as very high temperatures, pressures, extreme temperature and pressure differentials (due to high heating / cooling rates and pressure fluctuations), micro turbulences and liquid streams with velocities of up to 180m/s. Those conditions exhibit significant mechanical effects on particles in the medium, since the high-velocity liquid streams accelerate the particles in the medium so that particles collide. By inter-particle collision, solid matter (e.g., particles, fibres, cells) erode, shatter and are fragmented into micron- and nano-sized bits.
The high turbulences created by ultrasonication increase the mass transfer between phases and promote thereby the dissolving of powders or heterogeneous chemical reactions. This makes ultrasonic disintegrators the preferred tool to intensify processes such as milling, dispersing, emulsification, and dissolving.

Ultrasonic disintegrators installed as cluster of 7x UIP1000hdT (7x 1kW)

7x ultrasonic disintegrators UIP1000hdT (7x 1kW ultrasonic power) installed as cluster

Information Request




Note our privacy policy.


Read more about the ultrasonic intensification of chemical reactions (sonochemistry)!

Applications of Ultrasonic Disintegrators

  • Milling & Grinding
  • Deagglomeration & Dispersion
  • Emulsification
  • Dissolving of powders
  • Improving mass transfer
  • Sonochemical reactions

Ultrasonic Disintegrators for Particle Size Reduction

Ultrasonic disintegrators are used for particles size reduction and particle distribution, wether this means real comminution of primary particles (referred to as milling) or the breakage of agglomerates (referred to as deagglomeration / dispersion).

Ultrasonic milling of Mg2Si.

Particle-size distribution and SEM images of Mg2Si before and after ultrasonic milling (UM). (a) Particle-size distribution; (b) SEM image before ultrasonic milling; (c) SEM image after ultrasonic milling in 50% PVP–50% EtOH for 2 h.
source: Marquez-Garcia et al. 2015.

Ultrasonic Disintegrators for Milling & Grinding

Ultrasonically generated cavitation creates intense shear forces and thereby related inter-particular collision. The solids in the slurry act as milling medium (comparable to beads or pearls in a bead / pearl mill): They get accelerated by the cavitational liquid streams, which easily achieve velocities of up to 180m/s. When the particles hit each other with such enormous speed, they break and shatter into micron- and nano-sized fragments. Ultrasonic disintegrators can even break primary particles. Ultrasonic flow cell reactors ensure the uniform treatment of all particles so that ultrasonic milling results in a narrow particle size distribution.
Click here to learn more about ultrasonic milling!

Ultrasonic Disintegrators for Deagglomeration & Dispersion

Ultrasonic process parameters can be very precisely controlled, so that ultrasonic disintegrators can mill primary particles when high amplitudes and elevated pressure are applied. On the other hand, ultrasonic disintegration systems can be also operated at lower amplitudes and milder conditions, so that the particle structure and surface remains intact, but agglomerates are broken apart and the individual particles are distributed uniformly in the slurry.
Click here to learn more about ultrasonic deagglomeration and dispersion!

Ultrasonic Disintegrators for Emulsification

When two immiscible liquids (e.g., water and oil) are sonicated, the ultrasonic cavitation disrupts the droplets – producing very small droplets of the two immiscible phases, which are then mixed together. As ultrasonic disintegrators easily produce nano-sized droplets, stabilised ultrasonic emulsions exhibit a long-term stability and a clear transparent appearance.
Click here to read more about ultrasonic nano-emulsification!

Ultrasonic Disintegrators for Dissolving

Ultrasonic disintegrators are used to dissolve powder and tablets in a rapid, facile and safe procedure. Ultrasonically generated cavitation erode the surface of solids and transports the eroded fragments into the liquid producing thereby a homogeneous solution.
In the pharmaceutical industry, dissolving tablets is a daily task, e.g. for analytical purposes. When tablets are exposed to an aqueous environment, the tablet dissolves slowly in a very time-consuming process. Even with the usage of a common stirrer or blade agitator, the full dissolution of tablets remains time-consuming. Ultrasonic cavitation and its extraordinarily intense shear forces detach the particles from the tablet and transport them into the diluent, thereby keeping the mass transfer between tablet surface and fresh, unsaturated diluent continuously in progress. This makes ultrasonic dissolving a extremely rapid and efficient process, which helps to accelerate drug dissolution.
Click here to read more about ultrasonic dissolving!

Ultrasonic Dissolving of Jelly Babies in Water with Ultrasonic Disintegrator UP200St

How Does a Mechanical Disintegrator Work?

Ultrasonic lab disintegrators use the same mechanical principle as industrial disintegrators do. Disintegrator mixing systems disintegrate agglomerates and aggregates, solubilize solid matter or disperse solid particles in liquid mixes. Ultrasonic disintegration incorporates a high-intensity ultrasonic probe in a batch tank or in an in-line flow cell reactor. The probe (sonotrode) of the ultrasonic disintegrator vibrates in the liquid at a very high frequency and creates intense ultrasonic cavitation in the liquid. Each cavitation bubble collapse results in powerful shear forces, that break agglomerates, aggregates, and even primary particles. Also, ultrasonic cavitation produces high-speed cavitational streaming with up to 1000km/h. The cavitational liquid jets impinge particle agglomerates, rupture cell walls, improve material transfer within the slurry and disperse solids throughout the liquid volume. In the ultrasonic cavitation field, pressures alternate quickly and repeatedly between vacuum and up to 1000bar. A rotary mixer with 4 mixer blades would need to operate at a staggering 300,000 RPM to achieve the same frequency of alternating pressure cycles. Conventional rotary mixers and rotor-stator mixers create no significant amount of cavitation because of their limitation in speed.

Interested in the Bottom-up Synthesis of Nano-Particles? – Click here to read more!

Ultrasonic disintegration is highly effective to mill, disperse or dissolve particles

Ultrasonic disintegrator UIP2000hdT for particle dispersions in stainless-steel reactor

Lab Ultrasonic Disintegrators

The brand new 200 watts ultrasonic lab devices UP200St and UP200Ht are powerful homogenizers for homogenization, emulsification, dispersing, deagglomeration, milling & grinding, extraction, lysis, disintegration, degassing, spraying, and sonochemical applications.Probe-type ultrasonic devices are a very useful tool in every lab. An ultrasonic probe (also known as sonotrode) is a simple geometry and easy-to-clean titanium rod that couples ultrasonic vibrations into a liquid. Hielscher makes ultrasonic probes and tips in a wide range of sizes. For the most common disintegration of solids in the lab, ultrasonic probes of 3, 7, 14, or 22mm tip diameter are very useful. Other probe sizes and custom-size ultrasonic probes are available. Typical ultrasonic devices for laboratory disintegration range from 100 to 400 watts ultrasonic power.

Industrial Ultrasonic Disintegrators

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher industrial disintegrators are high-power ultrasonic processors designed for heavy-duty continuous disintegration of large slurry streams. These industrial systems can easily handle high solid concentrations. Industrial ultrasonic probes are equipped with a flange that can be mounted to steel tanks, glass reactors or plastic containers in any orientation. Pressurizing the sonication vessel or flow cell intensifies the acoustic cavitation and thereby the sonication process. Typical ultrasonic industrial disintegration equipment ranges from 1000 to 16,000 watts of ultrasonic power per sonotrode.

Industries, where ultrasonic disintegration is widely found:

  • Dispersing, dissolving, mixing of solid/liquid formulations
  • Material science
  • Sample prep before analysis
  • Nano-particle applications
  • Particle functionalization
  • Phase transfer reactions
  • Crystallization / Precipitation
  • Food processing
  • Paper industry
  • Biomass digestion

How to Buy the Right Ultrasonic Disintegrator?

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced manufacturer of high-performance ultrasonic disintegrators, which are used to disperse and break particles or to dissolve powders in liquids. As market leader, Hielscher designs, manufactures and distributes ultrasonic disintegrators and homogenizers from lab and bench top up to full-industrial scale.

We help you to answer the following questions in order to find the most suitable ultrasonic disintegrator for your application and needs:

  • What is your target application?
  • What is the typical volume that must be processed?
  • What are the critical factors of the process?
  • What are the quality standards, which must be achieved?

Our well trained and experienced staff will assist you with any questions and the conception of your process. Hielscher Ultrasonics offers an in-depth consulting on ultrasonic processes to help our customers finding the optimal ultrasonic device. But Hielscher’s service does not end here, we train customers either at their facilities or in our ultrasonic process lab and technical center to assist them during process development, optimization and scale-up.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors easily deliver very high amplitudes, which are required to break hard particles and agglomerates or to process slurries with a high solid concentration. Hielscher industrial disintegrators can be run with amplitudes of up to 200µm continuously in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Further accessories such as booster horns, flow cells, sonication reactors and complete recirculation setups are readily available and allow to configure your ultrasonic system specified to your process requirements.

Sophisticated Ultrasonic Disintegrators

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareHielscher Ultrasonics focusses on high-performance disintegrators with highest user friendliness and state-of-the-art technical advances. This means that the standards of Hielscher lab disintegrators adapt more and more to the intelligence of industrial machinery. The user can control Hielscher’s digital ultrasonicators via browser remote control. The automatic data recording software writes all important ultrasonic parameters such as net power, total power, amplitude, temperature, pressure, time and date as CSV file on a built-in SD-card. Furthermore, the ultrasonic disintegrator can be programmed to automatic shut-off after a determined time or a specific energy input or program pulsating sonication modes. Pluggable temperature and pressure sensors allow for tracking the sample conditions carefully. Since temperature-control of heat-sensitive materials is a crucial factor for the quality of the process results, Hielscher offers various solutions to keep the process temperature in the targeted temperature range.
The sophisticated functions of Hielscher ultrasonicators assure the highest process control, reliable and reproducible sonication results, user-friendliness and working comfort.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The capability to run such high amplitudes enables our customers to mill primary particles efficaciously to nano-size. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Quality – Made in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher takes pride in the high quality of its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

You can buy Hielscher ultrasonic disintegrators in all different sizes and the price range offers an affordable ultrasonicator matching your budget. From particle disintegration in small lab vials to the continuous flow disintegration of slurries in industrial production, Hielscher Ultrasonics has a suitable disintegrator for you! Please contact us – we are glad to recommend you the most suitable ultrasonicator!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References