Hielscher Ultraschalltechnik

Utraschall-Thema: "Terpene"

Terpene sind eine große und vielfältige Klasse von organischen Verbindungen, die von einer Vielzahl von Pflanzen, insbesondere Koniferen, und von einigen Insekten produziert werden. Terpene weisen einzigartige Aromen, Aromen und Gerüche auf, haben aber noch viele andere spezifische Eigenschaften, die sie zu einem wertvollen Bestandteil in Lebensmitteln, Kosmetika, Pharmazeutika sowie in der Biotechnologie oder als natürliche landwirtschaftliche Pestizide machen. Die meisten Terpene weisen antimikrobielle Eigenschaften auf, die es ihnen ermöglichen, potenziell schädliche Bakterien und Viren zu bekämpfen. Viele Terpene, z.B. Beta-Caryophyllen, werden auch als entzündungshemmend und schmerzlindernd bezeichnet, was sie zu einer schmerzlindernden Alternative macht.
Die Ultraschallextraktion ist die bevorzugte Technik, um Terpene aus der Zellmatrix von Pflanzenstoffen (z.B. Cannabis, Hopfen, Neem, Menthol etc.) zu lösen. Die Ultraschallextraktion basiert auf dem Prinzip der akustischen Kavitation, die die Pflanzenzelle zerstört und den Stoffaustausch zwischen dem Zellinneren und dem umgebenden Lösungsmittel erhöht. Die Hauptvorteile der Ultraschallextraktion sind eine vollständigere Extraktion und der schnelle, milde und nicht thermische Prozess.

Die große Vielfalt der Terpene
Derzeit gibt es mehr als 20.000 identifizierte Terpene.
Sehr bekannte und bekannte Terpene sind Caryophyllen, Limonen, Pinen, Linalool, Humulen und Myrzen.
Caryophyllene ist ein Sesquiterpen, das in vielen ätherischen Ölen weit verbreitet ist, insbesondere im ätherischen Öl von Cannabis sativa, Nelken, Rosmarin und Hopfen. Es ist für das würzige oder pfeffrige Aroma verantwortlich und wird vor allem wegen seiner verdauungsfördernden, schmerzstillenden und antibakteriellen Wirkung verwendet.
Humulene ist ein Terpen, das in Hopfen, Nelken und Basilikum enthalten ist und wegen seiner entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung verwendet wird.
Limonene ist ein zyklisches Monoterpen und die Hauptkomponente im Öl von Zitrusfruchtschalen. Es wird häufig als Duftstoff, Nahrungsergänzungsmittel und Lösungsmittel in Reinigungsmitteln verwendet.
Pinenwird z.B. in den Harzen vieler anderer Nadelbäume als Verbindung für die Parfümerie sowie in der chemischen Industrie eingesetzt.
Linaloolfindet man z.B. in Minze, Lorbeer, Birke, ist ein weit verbreiteter Duft- und Geruchsstoff.
Myrzene ist ein Monoterpen, das z.B. in Cannabis und Hopfen zu finden ist. Aufgrund seines angenehmen Geruchs ist es ein wichtiges Zwischenprodukt in der Parfümerieindustrie.

Ultraschall-Laborhomogenisierer Hielscher UP100H und Hielscher UP400StUltraschall-Laborhomogenisierer Hielscher UP100H und Hielscher UP400St

Es werden 12 Seiten zu diesem Thema angezeigt:

Ultraschall-Extraktion von Astaxanthin für höhere Erträge

Ultraschall-Extraktion von Astaxanthin für höhere Erträge

Astaxanthin ist ein hochwirksames Antioxidans, das in Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln eingesetzt wird. Um hochwertiges Astaxanthin aus natürlichen Quellen wie Algen herzustellen, ist eine leistungsstarke Extraktionstechnik erforderlich. Die Ultraschallextraktion ist eine mechanische Behandlung, die eine hohe Qualität gewährleistet.…

https://www.hielscher.com/ultrasonic-astaxanthin-extraction-for-higher-yields-and-superior-quality.htm
2kW Batch-Ultraschallsanlage zur Herstellung von Kräuterextrakten

Ultraschall Quercetin-Extraktion

Quercetin ist eine Pflanzenverbindung aus der Gruppe der Polyphenole, die für ihre vielfältigen gesundheitlichen Eigenschaften bekannt ist. Um hochwertiges Quercetin für Lebensmittelzusatzstoffe und Nahrungsergänzungsmittel herzustellen, ist eine effiziente, aber schonende Extraktionstechnik erforderlich, um eine Zersetzung zu verhindern. Ultraschallextraktion…

https://www.hielscher.com/ultrasonic-quercetin-extraction.htm
Ultraschall-Extraktion von Polysacchariden aus der Astragalus Membranaceus-Wurzel

Ultraschall-Extraktion von Polysacchariden aus der Astragalus Membranaceus-Wurzel

Die Wurzeln von Astragalus membranceus (auch Astragalus propinquus genannt) enthalten das Saponincycloastragenol, das die Telomerase aktivieren und damit die Länge der Telomere verlängern kann. Die Telomerlänge ist mit der Langlebigkeit verbunden. Die Ultraschallextraktion ist die überlegene Technik zur Isolierung von Cycloastragenol.…

https://www.hielscher.com/ultrasonic-extraction-of-polysaccharides-from-astragalus-membranaceus-root.htm

Anfrage für weitere Informationen

Wenn Sie nicht gefunden haben, was Sie suchen, kontaktieren Sie uns bitte!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Utrasonic topic: "terpenes"

Terpenes are a large and diverse class of organic compounds, produced by a variety of plants, particularly conifers, and by some insects. Terpenes exhibit unique flavours, aroma, and smells, but they have many other specific characteristics, which make them a valuable substance used in food, cosmetics, pharmaceuticals as well as in biotechnology or as natural agricultural pesticides. Most terpenes exhibit antimicrobial properties, which enable them to combat potentially harmful bacteria and viruses. Many terpenes, e.g. beta-caryophyllene, are also known as anti-inflammatory and pain relieving, which makes them an analgesic alternative.
Ultrasonic extraction is the preferred technique to release terpenes from the cell matrix of botanicals (e.g. cannabis, hops, neem, menthol etc.). Ultrasonic extraction is based on the principle of acoustic cavitation, which breaks the plant cell and increase the mass transfer between the cell interior and the surrounding solvent. The main advantages of ultrasonic extraction are a more complete extraction, and the rapid, mild, non-thermal process.

The Large Variety of Terpenes
Currently, there are more than 20,000 identified terpenes .
Very prominent and well known terpenes are caryophyllene, limonene, pinene, linalool, humulene, and myrcene.
Caryophyllene is a sesquiterpene that is widely present in many essential oils, especially the essential oil of Cannabis sativa, clove, rosemary, and hops. It is responsible for the spicy or peppery aroma and is mostly used for its digestive, analgesic and antibacterial effects.
Humulene is a terpene found in hops, cloves, and basil, which used for its anti-inflammatory and antibacterial effects.
Limonene is a cyclic monoterpene, and the major component in the oil of citrus fruit peels. It is widely used as fragrance ingredient, dietary supplement and solvent in cleaning agents.
Pinene, found e.g. in the resins of many other conifers, is used as compound for perfumery as well as in the chemical industry.
Linalool, found e.g. in mint, laurel, birch trees, is a widely used fragrance and scent ingredient.
Myrcene is a monoterpene, which can be found e.g. in cannabis and hops. Due to its pleasant odor, it is an important intermediate used in the perfumery industry.

Ultrasonic lab homogenizers Hielscher UP100H and Hielscher UP400StUltrasonic lab homogenizers Hielscher UP100H and Hielscher UP400St

12 pages about this topic are being shown:

Request for more information

If you did not find what you were looking for, please contact us!

Please note our privacy policy.