Utraschall-Thema: "Ultraschallextraktion für hochwertige Polysaccharide"

Polysaccharide, auch Glykane genannt, sind eine Form von langkettigen Kohlenhydraten (z.B. Stärke, Cellulose, Glykogen), deren Moleküle aus einer Reihe von miteinander verbundenen Zuckermolekülen (Monosaccharide) bestehen. Die Anzahl der Monosaccharide kann stark variieren: Polysaccharide können aus 10 bis zu mehreren tausend in Ketten angeordneten Monosacchariden (Zuckermolekülen) bestehen. Die häufigsten Monosaccharide in Polysacchariden sind Glucose, Fructose, Galactose und Mannose. Als polymere Kohlenhydrate können Polysaccharide lineare bis stark verzweigte Strukturen aufweisen.
Polysaccharide sind am häufigsten in Pflanzen zu finden, z.B. als Stärke in Getreidekörnern, Kartoffeln und Hülsenfrüchten. Ballaststoffe wie Pektin, Inulin oder Cellulose sind hauptsächlich in Vollkorn, Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst enthalten. Aber auch in tierischen Lebensmitteln finden sich geringe Mengen an Polysacchariden, z.B. Glykogen in Schalentieren und tierischer Leber. Die unverdauliche Faser Chitin und ihr Derivat Chitosan sind ein Hauptbestandteil in Schalen von Krebstieren wie Krebsen und Garnelen.

Polysaccharide sind ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Einige Polysaccharide sind dichte Energiequellen (z.B. Glukose), andere sind bekannt für ihre entzündungshemmenden und immunmodulierenden Eigenschaften (z.B. Beta-Glukane, Glukomannane, Arabinoxylane).
Um Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente zu formulieren, müssen Polysaccharide aus dem Rohstoff (z.B. Getreide, Heilpilze, Kräuter) extrahiert und zu einem polysaccharidreichen Produkt konzentriert werden. Um einen hochwertigen Polysaccharidextrakt zu erhalten, ist das Extraktionsverfahren ein Schlüsselfaktor für die Isolierung von pflanzlichen Polysacchariden.
Die Ultraschallextraktion ist eine nicht-thermische Isolationstechnik, die in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weit verbreitet ist. Die Sondierung bricht die Zellwände und setzt die gespeicherten Polysaccharide frei. Polysaccharide aus Heilpilzen, Getreide, Algen, Ginseng, Psyllium und vielen anderen Gemüse- und Obstsorten wurden bereits erfolgreich mit Ultraschall-Extraktoren extrahiert.
Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke Ultraschallextraktionssysteme im Labor-, Tisch- und Industriemaßstab. Alle Hielscher Ultraschallprozessoren sind robust, für den 24/7-Betrieb ausgelegt und einfach zu bedienen. & betriebssicher.
Lesen Sie mehr darüber, wie die Ultraschallextraktion Ihre Polysaccharidproduktion verbessern kann!

Ultraschall-Labordismembratoren UP100H und UP400StUltraschall-Labordismembratoren UP100H und UP400St

Es werden 12 Seiten zu diesem Thema angezeigt:

The ultrasonicator UIP4000hdT is a powerful extractor for industrial pectin production.

Höhere Pektinausbeuten mittels Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschall-Extraktion verhilft zu höherer Pektin-Ausbeute und herausragender Qualität. Mit Hilfe der Ultraschall-Extraktion können wertvolle Pektine effizient aus Fruchtabfällen (z.B. Nebenprodukten der Saftverarbeitung) und anderen biologischen Rohstoffen hergestellt werden. Die Ultraschall-Extraktion von Pektinen übertrifft andere Extraktionstechniken durch…

https://www.hielscher.com/higher-pectin-yields-with-ultrasonic-extraction.htm
UP400St - Ultraschall-Homogenisator

Ultraschall-Nanoemulsifikation zur Mikroverkapselung vor der Sprühtrocknung

Um Wirkstoffe durch Sprühtrocknung mikroverkapseln zu können, muss eine feinteilige, stabile Mikro- oder Nanoemulsion hergestellt werden. Die Ultraschallemulsifikation ist eine einfache und zuverlässige Technik zur Herstellung stabiler Mikro- und Nanoemulsionen Als alternatives Tensid können Biopolymere wie Gummiarabischaum oder…

https://www.hielscher.com/ultrasonic-nano-emulsification-for-microencapsulation-before-spray-drying.htm

Anfrage für weitere Informationen

Wenn Sie nicht gefunden haben, was Sie suchen, kontaktieren Sie uns bitte!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Utrasonic topic: "polysaccharides"

Polysaccharides, also known as glycans, are a form of long-chain carbohydrates (e.g. starch, cellulose, glycogen) whose molecules consist of a number of sugar molecules (monosaccharides) bonded together. The number of monosaccharides can greatly vary: Polysaccharides can consist of 10 to up to several thousand monosaccharides (sugar molecules) arranged in chains. The most common monosaccharides in polysaccharides are glucose, fructose, galactose and mannose. Being polymeric carbohydrates, polysaccharides can exhibit linear to highly branched structures.
Polysaccharides are most abundantly found in plants, e.g. as starches in cereal grains, potatoes and legumes. Dietary fibers such as pectin, inulin or cellulose are mainly present in whole grains, legumes, vegetables and fruits. But also in animal-derived foods can be found small amounts of polysaccharides, e.g. glycogen in shellfish and animal liver. The indigestible fiber chitin and its derivative chitosan are a main component in shells of crustaceans such as crabs and shrimps.

Polysaccharides are an important compound in nutrition. Some polysaccharides are a dense sources of energy (e.g. glucose), others are known for their anti-inflammatory and immune modulating properties (e.g. beta-glucans, glucomannans, arabinoxylans).
In order to formulate pharmaceuticals, dietary supplements and medicines, polysaccharides must be extracted from the raw material (e.g. grain, medicinal mushrooms, herbs) and concentrated to a polysaccharide-rich product. To obtain a high-quality polysaccharide extract, the extraction method is a key factor for isolation of plant polysaccharides.
Ultrasonic extraction is a non-thermal isolation technique, which is used widely in the food and pharma industry. Sonication breaks the cell walls and releases the stored polysaccharides. Polysaccharides from medicinal mushroom, grains, algaes, ginseng, psyllium and many other vegetables and fruits have been already successfully extracted using ultrasonic extractors.
Hielscher Ultrasonics supplies powerful ultrasonic extraction systems on lab, bench-top and industrial scale. All Hielscher ultrasonic processors are robust, built for 24/7 operation and easy & safe to operate.
Read more about how ultrasonic extraction can improve your polysaccharide production!

Ultrasonic lab homogenizers Hielscher UP100H and Hielscher UP400StUltrasonic lab homogenizers Hielscher UP100H and Hielscher UP400St

12 pages about this topic are being shown:

Request for more information

If you did not find what you were looking for, please contact us!

Please note our privacy policy.