Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallgeräte für forensische Untersuchungen

 

  • Ultraschall-Geräte werden für zwei Hauptanwendungen in forensischen Labors verwendet: für die Extraktion und die Reinigung.

 

 

 

  • Die Ultraschall-Extraktion wird angewandt, um gezielt Substanzen wie DNA, Drogen oder andere aktive Wirkstoffe zu erhalten.

 

 

 

  • Die Ultraschall-Reinigung ist ein zuverlässiges Verfahren, um Rückstände und Ablagerungen von Gegenständen zu entfernen.

 

 

Ultraschallgeräte gehören zur Grundausstattung eines gut ausgestatteten analytischen Labors. Ultraschall wird bei forensischen Untersuchungen hauptsächlich dazu eingesetzt, um Substanzen zu extrahieren und um Oberflächen sowie Mikrorisse (Fissuren) zu reinigen.

Ultraschall-Extraktion

Ultraschallgeräte haben sich als äußerst zuverlässig bewährt, wenn es um die Extraktion von Wirkstoffen, Spuren und Rückständen aus Probenmaterial, wie z.B. Gewebe, Haaren, Blut, Knochen und Pflanzen, geht. Zu den gängigen Anwendungen von Ultraschall-Laborgeräten zählen die Extraktion von DNA, Proteinen und aktiven Verbindungen wie Medikamenten und Drogen. Ultraschall ist sehr effektiv, um intrazelluläres Material oder gebundene Stoffe freizusetzen. Deshalb können mittels Ultraschall Höhere Erträge eines Extraktes in kürzerer Zeitgewonnen werden. Die einfache Bedienung sowie die Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit gelten als große Vorteile der ultraschall-gestützten Extraktion. Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Extraktion zu erfahren!

Beispiel: Gewinnung von Medikamentenrückständen

Haarproben auf Rückstände von Medikamenten zu testen, zählt zu den häufigen Analyseaufgaben in der Forensik. Die Extraktion von Drogen und Medikamenten aus Haarproben ist ein äußerst anspruchsvoller Vorgang, da die Wirkstoffe fest in der Haarstruktur eingeschlossen sind und teilweise an Proteine, Melanin oder Lipide in der Zellmembran gebunden sind. Die Extraktionsausbeute hängt von der Werkstoffstruktur des Medikaments bzw. der Droge, dem Zustand der Haarmatrix, dem vorgelagerten Zerkleinerungsprozess, der Polarität des Lösungsmittels sowie der Extraktionsdauer ab. Der Einsatz von Ultraschall hat sich bewährt, um eine höhere Extraktionsausbeute zu erzielen und gleichzeitig die Extraktionsdauer zu reduzieren. Daher ist Ultraschall eine zuverlässige Methode für zahlreiche Extraktionsverfahren in biologischen, klinischen und forensischen Laboratorien.
Die folgende Grafik zeigt die Extraktionsausbeute bei einer schrittweisen Extraktion von Opiaten (Morphin, Codein, Heroin, MAM) aus einer Haarprobe eines Heroinopfers in Methanol.

Ultraschall kann für analytische Anwendungen in der klinischen und forensischen Laboratorien verwendet werden. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschallextraktion von Opiaten aus Haarproben [Pragst 2004]

Ultraschallreinigung

UP100H mit MS2-Sonde für die UltraschallreinigungUltraschall eignet sich hervorragend für die Reinigung, Erhaltung und Restaurierung von Metallen, Keramik und anderen Materialien. Die Ultraschallwellen, die über eine Sonotrode übertragen werden, ermöglichen das präzise Entfernen von Ablagerungen von Oberflächen und kleine Öffnungen (Risse, Fisuren etc.). Die mechanischen Ultraschalleffekte werden mittels Sonotrode (Horn / Spitze) direkt auf die Oberflächen bzw. kleine Löcher, (Mikro-) Risse und Fissuren übertragen, so dass unerwünschte Ablagerungen, Verkrustungen, Schmutz, Sedimente oder mikrobielle Kontamination effektiv entfernt werden. Durch die fokussierte und präzise Anwendung sowie die genaue Regulierung der Ultraschallintensität über die Gerätesteuerung wird Ultraschall nicht nur in forensischen Labors, sondern auch bei der Restaurierung und Erhaltung archäologischer Funde eingesetzt. Einfache Handhabung und präzise steuerbare Amplituden stellen sicher, dass eine sanfte, aber effektive Reinigung erreicht wird.

Ultrasonicators sind ein übliches Werkzeug in biologischen, klinischen und forensischen Laboratorien. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschall-Laborgeräte

Informationen anfordern





Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Zur Arbeit forensischer Wissenschaftler und Techniker gehören die Untersuchung und Analyse von Blut- und Haarproben, DNA, Fingerabdrücken, Ballistik, Festplatten, Fahrzeugen, Toxinen, aktiver Wirkstoffe, Blutspritzern, Spuren und mehr. Die gewonnenen Testergebnisse sind wichtige Indizien. Dies bedeutet, dass forensische Labors objektive Hinweise liefern, mit deren Hilfe Verbrechen aufgeklärt sowie Unfälle und Katastrophen für Kunden in der Strafverfolgung, Regierung und Versicherungsgesellschaften erklären werden können.
Die Arbeitsbereiche der forensischen Laboratorien verzweigt sich in die Bereiche der Kriminalistik, Botanik, Chemie, Daktyloskopie, DNA-Analyse, Entomologie, Geologie, Limnologie, Pathologie, Podologie, Serologie und Toxikologie.



Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschallemulgiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonicators for Forensic Investigations

 

  • Ultrasonic devices are used for two major applications in forensic labs: for extraction and cleaning.

 

 

 

  • Ultrasonic extraction is used to obtain targeted substances such as DNA, drug components or other active compounds.

 

 

 

  • Ultrasonic cleaning is an effective tool to remove residuals and depositions from subject-matter.

 

 

Ultrasonic devices are a standard tool in well-equipped analytical laboratories. For forensic investigations, ultrasonics is mostly used to extract substances and to clean surfaces and microcracks.

Ultrasonic Extraction

Ultrasonic devices are a proven tool to extract active compounds, traces and residues from sample material, such as tissue, hair, blood, bones, and plants. Common applications of ultrasonic lab devices include the extraction of DNA, proteins, and active compounds such as drugs. Ultrasound is very effective to release cell-entrapped matter or bounded substances resulting in higher yields of extracts in shorter time. Its simple use as well as its reliability and reproducibility are major advantages of the ultrasound-assisted extraction technique. Click here to learn more about ultrasonic extraction!

Example: Extraction of Drug Residues

For forensic investigations, it is a recurrent task to test hair samples on residues of drugs. The extraction of drugs from hair is one of the most sensible steps of hair analysis as drugs are firmly enclosed in the hair structure and partly bound to proteins, melanin or lipids of the cell membrane complex. The extraction yield depends on the drug structure, the state of the hair matrix, pre-grinding steps, polarity of the solvent, and duration. The use of ultrasonics helps to assist higher extraction yields whilst reducing the treatment time. Therefore, ultrasound is a reliable method for the extraction applications in biological, clinical and forensic laboratories.
The graphic below displays the extraction yield obtained over a step-wise extraction of opiates (morphine, codeine, heroin, MAM) of a hair sample of a heroin fatality in methanol.

Ultrasound can be used for analytical applications in clinical and forensic laboratories. (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction of opiates from hair samples [Pragst 2004]

Ultrasonic Cleaning

UP100H with MS2 probe for ultrasonic cleaningUltrasonification is an excellent technique for the cleaning, conservation and restoration of metals, ceramics and other materials. The ultrasonic waves of an probe-type ultrasonic device allows for the precise removal of deposits from surfaces and small orifices. The mechanical cleaning forces of ultrasound can be applied with the sonotrode (probe) directly on surfaces and on small holes, (micro-)cracks and fissures removing unwanted crusts, debris, sediments or microbial contamination. Due to its exact and targeted application and its precise controllability of the ultrasonic intensity, ultrasonicators are not only used in forensic labs, but for the restoration and conservation of archeological findings, too. Easy handling and precisely controllable amplitudes ensure that a gentle yet effective cleaning is achieved.

Ultrasonicators are a common tool in biological, clinical and forensic laboratories. (Click to enlarge!)

Ultrasonic lab devices

Information Request




Note our privacy policy.


Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.



The work of forensic scientists and technicians include the examination and analysis of blood and hair samples, DNA, fingerprints, ballistics, hard drives, vehicles, toxins, controlled substances, blood splash patterns, trace marks and more. The obtained test results give important indications. This means, forensic laboratories provide objective evidence to help solve crimes, explain accidents and disasters for clients in law enforcement, government, and insurance companies.
The work areas of forensic laboratories branches out into the fields of criminalistics, botany, chemistry, dactyloscopy, DNA analysis, entomology, geology, limnology, pathology, podiatry, oxicology, serology, and toxicology.



Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.