Ultraschall-angeregte Spritzenvorsatzfilter für höhere Durchsätze

Durch den Einsatz ultraschall-angeregter Spritzenvorsatzfilter kann mit höheren Feststoffkonzentrationen gearbeitet sowie höhere Durchflussraten erzielt werden. Proben mit höheren Partikelkonzentrationen können mittels ultraschall-angregtem Spritzenvorsatzfilter zuverlässig und effizient verarbeitet werden. Dies ermöglicht einen höheren Durchsatz. Das ultraschall-basierte Anregen von Spritzenvorsatzfiltern kann auf eine Vielzahl von Membrantypen und Porengrößen angewendet werden, so dass Sie den Filter verwenden können, der Ihren Prozessanforderungen entspricht.

Spritzenfilter – Höhere Filtrationseffizienz mittels Ultraschall

Die Membran eines Spritzenvorsatzfilters ist der entscheidende Teil, der als eigentlicher Filter fungiert. Sie ist in verschiedenen Größen (Durchmessern) und mit unterschiedlichen Porengrößen erhältlich und kann aus Materialien wie Polyamid (PA), Polytetrafluorethylen (PTFE), Polyvinylidenfluorid (PVDF), Celluloseacetat (CA), regenerierter Cellulose (RC), Polypropylen (PP), Cellulosemischester (CME) und Polyethersulfon (PES) bestehen.
Bei der Behandlung biologischer Proben sollte die unterschiedliche Intensität der Adsorption von Proteinen durch verschiedene Filtermaterialien berücksichtigt werden. Viele Spritzenvorsatzfilter sind sowohl in unsteriler als auch in steriler Ausführung erhältlich. Die Filtration mit einem Spritzenvorsatzfilter ist oft ein langsamer, zeitaufwändiger Prozess, der auch für Probenverluste aufgrund von Totvolumen und unvollständiger Filtration bekannt ist. Die Ultraschall-gestützte Anregung von Spritzenvorsatzfiltern macht den Filtrationsprozess wesentlich effizienter – dies führt zu schnelleren und vollständigeren Filtrationsergebnissen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Lösung für hohe Durchsatzleistungen bei Spritzenfiltern durch Ultraschall-Beschallung. Das Bild zeigt das Ultraschallgerät UP200St mit Sonotrode S26d26spec für die Beschallung von Spritzenvorsatzfiltern.

Ultraschallgerät UP200St (200W, 26kHz) mit Sonotrode S26s26spec für die Agitation von Spritzenfiltern. Das Rühren mit Ultraschall ermöglicht hohe Durchsätze bei Spritzenfiltern.

Ultraschall-angeregte Spritzenfilter arbeiten mit Filtern verschiedener Porengrößen. Die Porengröße der Membran ist ein wichtiger Faktor, der die Reinheit der Flüssigkeit nach der Filtration bestimmt. Die am häufigsten verwendeten Spritzenvorsatzfilter haben eine Porengröße von 0,45 µm oder 0,2 µm. Eine Klarfiltration mit einer Porengröße von 0,45 µm ist für eine Messung mit Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) geeignet, wodurch ein Verstopfen der Trennsäule mit Partikeln verhindert wird. Für die UHPLC ist jedoch eine feinere Porengröße von 0,2 µm sinnvoll.
In Labors, in denen mikrobiologische Proben oder Zellkulturen verarbeitet und gefiltert werden, werden Spritzenvorsatzfilter verwendet, um Bakterien aus einer Lösung mit thermolabilen Bestandteilen (z.B. Vitamine oder Antibiotika im Kulturmedium) zu entfernen. Da diese Proben nicht in einem Autoklaven bei 121°C dampfsterilisiert werden können, ist die Filtration mit einem Spritzenfilter das am häufigsten verwendete Seprationsverfahren. Für die Sterilfiltration eines Volumens von bis zu 100 ml werden meist Spritzenfilter mit einer Porengröße von 0,2 µm oder 0,45 µm verwendet; Viren und Mykoplasmen werden jedoch mit beiden Porengrößen nicht zurückgehalten. Beim sogenannten „Bakterien-Challenge-Test“ handelt es sich um ein Verfahren, das Aufschluss darüber gibt, welche Bakterienarten von einem Spritzenvorsatzfilter mit einer bestimmten Porengröße zurückgehalten werden.
Filter mit einer Porengröße von 5 µm werden zur Vorfiltration verwendet, um Fraktionen mit größeren Partikeln zu entfernen. Die Vorfiltration ist besonders hilfreich, wenn die Probe einen hohen Anteil an Feststoffen enthält, welche eine Feinfiltermembran sofort verstopfen würden.

Hielscher Ultrasonics bietet eine einfache und zuverlässige Lösung, um die Filtrationseffizienz Ihres Spritzenvorsatzfilters zu verbessern!

Mittels Ultraschall verbesserte Spritzenfilter für

  • Probenvorbereitung vor der Analyse
  • HPLC
  • UHPLC
  • mikrobiologische Proben
  • Zellsuspensionen, Zellkulturen
  • Vorfiltration

Hielscher Ultrasonics' Lösung für eine verbesserte Spritzenfiltration

Mittels Ultraschall angeregte Spritzenvorsatzfilter sind hocheffizient bei der Entfernung von partikulären Verunreinigungen aus flüssigen Proben.
Die Sonotrode S26d26spec arbeitet mit dem Ultraschallprozessor UP200St und ist sofort verfügbar. Die maximale Leistungseinkopplung bei 100% Amplitude beträgt ca. 40 Watt an den Filter. Kavitationsgeräusche sind hörbar, wenn der Filter mit Wasser befüllt ist. Achtung! Es gelten die Grundgesetze der Thermodynamik. Jede Leistung erwärmt letztendlich den Filter und seinen Inhalt. Bei bis zu 40W führt das zu einer messbaren Temperaturerhöhung. Um eine Beschädigung des Probenmaterials und des Spritzenfilters zu vermeiden, werden niedrigere Amplituden und Pulsbetrieb (kurze intensive Bursts gefolgt von einigen Sekunden Leerlaufzeit zur Wärmeabfuhr) empfohlen.
Die Ultraschallsonotrode lässt sich leicht an bestimmte Spritzenfiltertypen anpassen und individuell gestalten.
Spezielle Sonotroden für die simultane Anregung mehrerer Spritzenfilter sind ebenfalls erhältlich.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über den Ultraschallprozessor für die Agitation von Spritzenfiltern sowie dessen Preis anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihre spezifische Anwendung der Probenvorbereitung mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschallsystem anzubieten, das genau Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallprozessor UP200St, ein leistungsstarker 200-Watt-Ultraschallgenerator für Anwendungen in der Probenvorbereitung, wie z. B. das Vibrieren von Spritzenfiltern mit Ultraschall zur Verbesserung des Durchsatzes.

Das Ultraschallgerät UP200St (200W, 26kHz) besteht aus einem Ultraschallwandler und einem Ultraschallgenerator. Das UP200St-Ultraschallsystem wird erfolgreich für das Anregen von Spritzenfiltern eingesetzt, wodurch eine verbesserte Filtrationseffizienz erzielt wird.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonically Agitated Syringe Filter for Higher Throughputs

Ultrasonically agitated syringe filters enable to work at higher flow rates and loading capacities. Samples with higher solid contents can be reliable and efficiently processed using an ultrasonically vibrated syringe filters. This allows for higher throughputs. Ultrasonically agitation of syringe filters can be applied to a variety of membrane types and pore sizes matching your process requirements.

Syringe Filters – Sonicated for Higher Filtration Efficiency

The membrane of a syringe filter is the crucial part that functions as the actual filter and are available in various sizes (diameter), pore sizes and made from different materials such as polyamide (PA), polytetrafluoroethylene (PTFE), polyvinylidene fluoride (PVDF), cellulose acetate (CA), regenerated cellulose (RC), polypropylene (PP), cellulose mixed ester (CME) and polyether sulfone (PES).
When biological samples are treated, the different intensity of adsorption of proteins by different filter materials should be considered. Many syringe filters are available in both non-sterile and sterile versions. Filtration using a syringe filter is often a slow, time consuming process, which is also known for sample loss due to dead volume and incomplete filtration. Ultrasonic agitation of syringe filters makes the filtration process significantly more efficient – resulting in faster and more complete filtration results.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic solution for high-efficiency throughputs in syringe filters using ultrasonic agitation. The picture shows the ultrasonicator UP200St with sonotrode S26d26spec for the sonication of syringe filters.

Ultrasonicator UP200St (200W, 26kHz) with sonotrode S26s26spec for the agitation of syringe filters. The ultrasonic agitation enables for high throughputs in syringe filters.

Ultrasonically agitated syringe filters work with filters of various pore sizes. The pore size of the membrane is an important factor, which determines the purity of the liquid after filtration. The most frequently used syringe filters have a pore size of 0.45 µm or 0.2 µm. A clear filtration with a pore size of 0.45 µm is suitable for a measurement with high-performance liquid chromatography (HPLC) in order to prevent the separation column from clogging with particles. For UHPLC, however, a finer pore size of 0.2 µm makes sense.
In laboratories, where microbiological samples or cell cultures are processed and filters, syringe filters are used to remove bacteria from a solution with thermolabile ingredients (e.g. vitamins or antibiotics in the culture medium). Since these samples cannot be steam-sterilized in an autoclave at 121°C, filtration with a syringe filter is the most commonly used technique of separation. For sterile filtration of a volume of up to 100 ml, syringe filters with a pore size of 0.2 µm or 0.45 µm are most commonly used; however, viruses and mycoplasmas are not retained with either pore size. The so-called “Bacteria Challenge Test” is an assessment that provides information on which types of bacteria are retained with a syringe filter of a certain pore size.
Filters with a pore size of 5 µm are used for pre-filtration in order to remove fractions containing larger particles. Pre-filtration is particularly helpful when a high proportion of solids is present in the sample, which would immediately clog a fine filter membrane.

Hielscher Ultrasonics offers a facile and reliable solution to enhance the filtration efficiency of your syringe filter!

Ultrasonically Improved Syringe Filters for

  • sample preparation before analysis
  • HPLC
  • UHPLC
  • microbiological samples
  • cell suspensions, cell cultures
  • pre-filtration

Hielscher Ultrasonics’ Solution for Improved Syringe Filtration

Ultrasonically agitated syringe filters are highly efficient in removing particulate impurities from liquid samples.
The sonotrode S26d26spec works with the ultrasonic processor UP200St and is readily available for sale. Maximum power coupling at 100% amplitude approx. 40 Watts to the filter. Cavitation noise is audible, when the filter is filed with water. Attention: Basic laws of thermodynamics apply. All power will finally heat the filter and its content. At up to 40W that creates a measurable increase in temperature. In order to avoid damage of the sample and syringe filter, lower amplitudes and pulse operation (short intense burst followed by several seconds of idle time for heat dissipation) are recommended.
The ultrasonic sonotrode can be easily adapted and customized to specific syringe filter types.
Special sonotrode for the simultaneous agitation of several syringe filters are available, too.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about the ultrasonic processor for agitation of syringe filters and its price. We will be glad to discuss your application for sample preparation with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic processor UP200St, a 200 watts powerful ultrasonicator for sample preparation applications such as ultrasonic vibrating of syringe filters for improved throughput.

The ultrasonicator UP200St (200W, 26kHz) consists in an ultrasonic transducer and generator. The UP200St ultrasonic system is used successfully for the agitation of syringe filters resulting in an enhanced filtration efficiency.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.