Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Synthese von Molecular Imprinted Polymers (MIPs)

Molecular Imprinted Polymers (MIPs) sind künstlich erstellte Rezeptoren mit einer vorgegebenen Selektivität und Spezifität für eine gegebene biologische oder chemische Molekülstruktur. Mittels Ultraschall können verschiedene Synthesewege zur Herstellung von Molecular Imprinted Polymers verbessert werden, wodurch die Polymerisation effizienter und zuverlässiger wird.

Was sind Molecular Imprinted Polymers?

Ein Molecular Imprinted Polymer (MIP) ist ein Polymermaterial mit antikörper-ähnlichen Erkennungsmerkmalen, welche mittels Molecular Imprinting (molekulares Prägen) hergestellt werden. Die molekulare Prägetechnik erzeugt ein molekular geprägtes Polymer, das auf ein spezifisches Zielmolekül zugeschnitten ist. Das Molecular Imprinted Polymer hat Hohlräume in seiner Polymermatrix, die eine Affinität für das spezifische Zielmolekül aufweisen. „Vorlage“ Molekül. Der Prozess beinhaltet normalerweise die Initiierung der Polymerisation von Monomeren in Gegenwart eines Template-Moleküls, das anschließend extrahiert wird, wobei komplementäre Hohlräume zurückbleiben. Diese Polymere haben eine Affinität zum ursprünglichen Molekül und wurden in Anwendungen wie chemischen Trennungen, Katalyse oder molekularen Sensoren verwendet. Molekular geprägte Moleküle kann man mit einem molekularen Schloss vergleichen, das zu einem molekularen Schlüssel passt (das so genannte Template-Molekül). Molekular geprägte Polymere (MIPs) zeichnen sich durch spezifisch zugeschnittene Bindungsstellen aus, die in Form, Größe und funktionellen Gruppen zu den Template-Molekülen passen. Das "Schloss – Schlüssel"-Merkmal ermöglicht die Verwendung von molekular geprägten Polymeren für verschiedene Anwendungen, bei denen ein bestimmter Molekültyp erkannt und an das molekulare Schloss, d.h. das molekular geprägte Polymer, gebunden wird.

Ultrasonication is an effective technique to produce molecularly imprinted polymers.

Die schematische Darstellung zeigt den molekularen Prägepfad von Cyclodextrinen für die Herstellung maßgeschneiderter Rezeptoren.
Studie und Bild: Hishiya et al. 2003

Molekular geprägte Polymere (MIPs) haben ein breites Anwendungsfeld und werden zur Trennung und Reinigung bestimmter biologischer oder chemischer Moleküle einschließlich Aminosäuren und Proteinen, Nukleotidderivaten, Schadstoffen sowie Medikamenten und Lebensmitteln verwendet. Die Anwendungsbereiche reichen von der Trennung und Reinigung bis hin zu chemischen Sensoren, katalytischen Reaktionen, Medikamentenabgabe, biologischen Antikörpern und Rezeptorsystemen. (vgl. Vasapollo et al. 2011)
Beispielsweise wird die MIP-Technologie als Festphasen-Mikroextraktionstechnik eingesetzt, um von Cannabis abgeleitete Moleküle wie CBD oder THC aus dem Vollspektrum-Extrakt zu bearbeiten und zu reinigen, um Cannabinoid-Isolate und -Destillate zu erhalten.

UP400St for molecularly imprinted polymer synthesis

UP400St – 400 W leistungsstarker Ultraschallprozessor für sonochemische Anwendungen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Synthese von molekular gedruckten Molekülen

Je nach Art des Ziels (Template) und der endgültigen Anwendung des MIP können MIPs in verschiedenen Formaten synthetisiert werden, wie z.B. nano- und mikrometergroße sphärische Partikel, Nanodrähte, Nanostäbe, Nanofilamente oder dünne Filme. Um eine spezifische MIP-Form herzustellen, können verschiedene Polymerisationstechniken wie Bulk-Imprinting, Fällung, Emulsionspolymerisation, Suspension, Dispersion, Gelierung und mehrstufige Quellpolymerisation angewendet werden.
Die Anwendung von niederfrequentem, hochintensivem Ultraschall bietet eine hocheffiziente, vielseitige und einfache Technik zur Synthese von polymeren Nanostrukturen.
Die Sonikation bringt bei der MIP-Synthese im Vergleich zu traditionellen Polymerisationsverfahren mehrere Vorteile, da sie höhere Reaktionsgeschwindigkeiten, ein homogeneres Wachstum der Polymerkette, höhere Ausbeuten und mildere Bedingungen (z.B. niedrige Reaktionstemperatur) fördert. Darüber hinaus kann sie die Verteilung der Bindungsstellenpopulation und damit die Morphologie des Endpolymers verändern. (Svenson 2011)
Durch die Anwendung sonochemischer Energie bei der Polymerisation von MIPs werden Polymerisationsreaktionen initiiert und positiv beeinflusst. Gleichzeitig fördert die Beschallung eine effektive Entgasung der Polymermischung, ohne die Bindungskapazität oder Steifigkeit zu beeinträchtigen.
Ultraschall-Homogenisieren, -Dispergieren und -Emulgieren bietet überlegenes Mischen und Rühren zur Bildung homogener Suspensionen und zur Bereitstellung von Initiierungsenergie für Polymerisationsprozesse. Viveiros et al. (2019) untersuchten das Potenzial der Ultraschall-MIP-Synthese und stellen fest, dass "MIPs, die mit Ultraschall hergestellt wurden, Bindungseigenschaften aufweisen, die den herkömmlichen Methoden ähnlich oder überlegen sind".
MIPs im Nanoformat eröffnen vielversprechende Möglichkeiten zur Verbesserung der Homogenität der Bindungsstellen. Der Ultraschall ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Ergebnisse bei der Herstellung von Nanodispersionen und Nanoemulsionen.

Ultraschall-Nano-Emulsionspolymerisation

MIPs können durch Emulsionspolymerisation synthetisiert werden. Die Emulsionspolymerisation wird üblicherweise durch die Bildung einer Öl-in-Wasser-Emulsion unter Zugabe eines Tensids erreicht. Um eine stabile Emulsion in Nanogröße zu bilden, ist eine leistungsstarke Emulgiertechnik erforderlich. Die Ultraschall-Emulgierung ist eine gut etablierte Technik zur Herstellung von Nano- und Mini-Emulsionen.
Lesen Sie mehr über die ultraschall-gestützte Nano-Emulgierung!

Ultrasonic emulsification and dispersion has positive impacts on the polymerization of molecularly imprinted polymers.

Ultraschall kann die folgenden Synthesewege für die Herstellung von nanoMIP verbessern: Fällungspolymerisation, Emulsionspolymerisation und Kern-Schale-Polymerisation.
Studie und Bild von: Refaat et al. 2019

Ultraschall-Extraktion der Schablone

Nach der Synthese von molekular geprägten Polymeren muss die Schablone von der Bindungsstelle entfernt werden, um ein aktives molekular geprägtes Polymer zu erhalten. Die intensiven Mischkräfte der Beschallung fördern Löslichkeit, Diffusionsvermögen, Penetration und Transport von Lösungsmittel- und Templatmolekülen. Dadurch werden die Templates schnell von den Bindungsstellen entfernt.
Die Ultraschallextraktion kann auch mit der Soxhlet-Extraktion kombiniert werden, um die Schablone aus dem aufgedruckten Polymer zu entfernen.

Ultraschallunterstützte MIP-Syntheserouten:

  • Kontrollierte radikalische Polymerisation
  • Ausfällung Polymerisation
  • Emulsionspolymerisation
  • Kern-Schale-Nanopartikel-Pfropfung
  • Ultraschall-Synthese von magnetischen Partikeln
  • Fragmentierung von aggregierten Polymeren
  • Ultraschall-Extraktion der Schablone

Fallstudien: Ultraschallanwendungen für molekular bedruckte Polymere

Ultraschall-Synthese von molekular bedruckten Polymeren

Die Einkapselung von magnetischen Nanopartikeln durch mit 17β-Östradiol bedruckte Polymere unter Verwendung einer Ultraschall-Syntheseroute erreicht eine schnelle Entfernung von 17β-Östradiol aus wässrigen Umgebungen. Für die Ultraschallsynthese der nanoMIPs wurde Methacrylsäure (MAA) als Monomer, Ethylenglykoldimethylacrylat (EGDMA) als Vernetzer und Azobisisobutyronitril (AIBN) als Initiator verwendet. Das Ultraschall-Syntheseverfahren wurde 2 Stunden lang bei 65ºC durchgeführt. Die durchschnittlichen Teilchengrößendurchmesser von magnetischen NIPs und magnetischen MIPs betrugen 200 bzw. 300 nm. Der Einsatz von Ultraschall verbesserte nicht nur die Polymerisationsgeschwindigkeit und Morphologie der Nanopartikel, sondern führte auch zu einer Erhöhung der Anzahl freier Radikale und erleichterte so das Wachstum der MIPs um die magnetischen Nanopartikel herum. Die Adsorptionskapazität gegenüber 17β-Östradiol war vergleichbar mit traditionellen Ansätzen. [Xia et al. 2012 / Viveiro et al. 2019]

Ultraschall für molekular-gedruckte Sensoren

Yu et al. entwarfen einen molekular geprägten elektrochemischen Sensor auf der Basis von mit Nickel-Nanopartikeln modifizierten Elektroden für die Phenobarbitalbestimmung. Der berichtete elektrochemische Sensor wurde durch thermische Polymerisation unter Verwendung von Methacrylsäure (MAA) als funktionelles Monomer, 2,2-Azobisisobutyronitril (AIBN) und Ethylenglykolmaleinrosinat (EGMRA) Acrylat als Vernetzungsmittel, Phenobarbital (PBs) als Template-Molekül und Dimethylsulfoxid (DMSO) als organisches Lösungsmittel entwickelt. Im Sensorherstellungsprozess wurden 0,0464 g PB und 0,0688 g MAA in 3 mL DMSO gemischt und 10 Minuten lang beschallt. Nach 5 h wurden 1,0244 g EGMRA und 0,0074 g AIBN in die Mischung gegeben und 30 min beschallt, um PB-bedruckte Polymerlösungen zu erhalten. Danach wurden 10 μL von 2,0 mg mL-1Ni-Nanopartikellösung fiel auf die GCE-Oberfläche und dann wurde der Sensor bei Raumtemperatur getrocknet. Ungefähr 5 μL der vorbereiteten PB-gedruckten Polymerlösung wurden dann auf die mit Ni-Nanopartikeln modifizierte GCE-Oberfläche aufgetragen und bei 75◦C für 6 h vakuumgetrocknet. Nach der thermischen Polymerisation wurde der gedruckte Sensor mit (Essigsäure) HAc/Methanol (Volumenverhältnis 3:7) für 7 min gewaschen, um die Template-Moleküle zu entfernen. (vgl. Uygun et al. 2015)

Ultraschall-Mikro-Extraktion mit MIPs

Zur Wiedergewinnung von Nicotinamid-Analysen aus Proben wird eine ultraschallunterstützte dispersive Festphasenmikroextraktion mit anschließender UV-vis-Spektrophotometer (UA-DSPME-UV-vis) angewandt. Für die Extraktion und Anreicherung von Nicotinamid (Vitamin B3) wurden HKUST-1 metallorganische Gerüststoffe (MOF) auf der Basis molekular geprägter Polymere verwendet. (Asfaram et al. 2017)

The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline extractor.

UIP4000hdTeinen 4000 Watt starken industriellen Mischer mit hoher Scherleistung für die Inline-Verarbeitung

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für Polymeranwendungen

Vom Labor zur Produktion mit linearer Skalierbarkeit: Spezifisch entwickelte molekular geprägte Polymere werden zunächst im kleinen Labor- und Tischmaßstab entwickelt und getestet, um die Durchführbarkeit der Polymersynthese zu untersuchen. Wenn die Durchführbarkeit und die Optimierung der MIPs erreicht sind, wird die MIP-Produktion auf größere Mengen skaliert. Die Ultraschall-Syntheserouten können alle linear vom Labormaßstab bis zur vollständig kommerziellen Produktion skaliert werden. Hielscher Ultrasonics bietet sonochemische Geräte für die Polymersynthese in kleinen Labor- und Tischanlagen bis hin zu vollindustriellen Inline-Ultraschallsystemen für die 24/7-Produktion unter Volllast. Ultraschall kann linear skaliert werden von der Reagenzglasgröße bis zu großen Produktionskapazitäten von LKW-Ladungen pro Stunde. Das umfangreiche Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics vom Labor bis hin zu industriellen sonochemischen Systemen bietet Ihnen den am besten geeigneten Ultraschall-Indikator für Ihre geplante Prozesskapazität. Unsere langjährig erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie von der Machbarkeitsprüfung und Prozessoptimierung bis hin zur Installation Ihrer Ultraschallanlage in der Endfertigung.

Hielscher Ultrasonics – Hochentwickelte sonochemische Ausrüstung

Das Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics umfasst die gesamte Palette von Hochleistungs-Ultraschall-Absaugern von klein bis groß. Zusätzliches Zubehör ermöglicht die einfache Montage der für Ihren Prozess am besten geeigneten Ultraschallgerätekonfiguration. Die optimale Ultraschallkonfiguration hängt von der geplanten Kapazität, dem Volumen, dem Material, der Charge oder dem Inline-Prozess und der Zeitachse ab. Hielscher hilft Ihnen bei der Einrichtung des idealen sonochemischen Prozesses.

Batch und Inline

Hielscher-Ultraschallgeräte können für Batch- und kontinuierliche Durchflussverarbeitung eingesetzt werden. Kleine und mittlere Volumina können bequem in einem Batch-Prozess beschallt werden (z.B. Fläschchen, Test, Röhrchen, Bechergläser, Tanks oder Fässer). Bei der Verarbeitung großer Volumina kann die Inline-Schallbeschallung effektiver sein. Während das Chargenverfahren zeit- und arbeitsintensiver ist, ist ein kontinuierliches Inline-Mischverfahren effizienter, schneller und erfordert deutlich weniger Arbeitsaufwand. Hielscher Ultrasonics hat die am besten geeignete Extraktionsanordnung für Ihre Polymerisationsreaktion und Ihr Prozessvolumen.

Ultraschallsonden für jede Produktkapazität

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabDie Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Ultraschallprozessoren ab, von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Bearbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen die für Ihre Polymere, Ihre Prozesskapazität und Ihre Produktionsziele am besten geeigneten Ultraschallgeräte anzubieten.
Ultraschall-Tischsysteme sind ideal für Machbarkeitstests und Prozessoptimierung. Das lineare Scale-up auf der Grundlage etablierter Prozessparameter macht es sehr einfach, die Verarbeitungskapazitäten von kleineren Losen bis hin zur vollständig kommerziellen Produktion zu erhöhen. Das Up-Scaling kann entweder durch die Installation einer leistungsfähigeren Ultraschall-Absaugeinheit oder durch die Bündelung mehrerer Ultraschallgeräte parallel erfolgen. Mit dem UIP16000 bietet Hielscher das weltweit leistungsstärkste Ultraschallgerät an.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind präzise steuerbar und damit zuverlässige Arbeitspferde in der Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, die die Effizienz und Effektivität von sonochemischen Reaktionen einschließlich Polymerisationsreaktionen und Syntheserouten beeinflussen.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher-Ultraschall‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, die es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Bereich zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschallprozessparameter durch eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre molekular geprägten Polymere unter den effektivsten Ultraschallbedingungen zu synthetisieren. Optimale Beschallung für beste Polymerisationsergebnisse!
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Dies macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, das Ihre sonochemischen Prozessanforderungen erfüllt.

Einfache, risikofreie Tests

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Tisch-Ultraschallgerät erzielt haben, auf exakt die gleiche Leistung mit den exakt gleichen Prozessparametern skaliert werden kann. Dies macht Ultraschall ideal für risikofreie Machbarkeitsprüfungen, Prozessoptimierung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie die Beschallung Ihre MIP-Ausbeute und -Qualität steigern kann.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher auf höchste Qualitätsstandards für seine Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin entwickelt, hergestellt und gründlich getestet. Robustheit und Zuverlässigkeit machen Hielscher Ultraschallgeräte zu einer zuverlässigen Technologie in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Merkmal der Hielscher Hochleistungsmischer.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Sie können den Hielscher Ultraschallprozessor in jeder beliebigen anderen Größe und exakt auf Ihre Prozessanforderungen konfiguriert kaufen. Von der Behandlung von Reaktanten in einem kleinen Laborröhrchen bis hin zum kontinuierlichen Durchflussmischen von Polymer-Slurries auf industrieller Ebene bietet Hielscher Ultrasonics den passenden Ultraschallprozessor für Sie! Bitte kontaktieren Sie uns – wir empfehlen Ihnen gerne den idealen Ultraschallaufbau!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Synthesis of Molecularly Imprinted Polymers (MIPs)

Molecularly Imprinted Polymers (MIPs) are artificially designed receptors with a predetermined selectivity and specificity for a given biological or chemical molecule structure. Ultrasonication can improve various synthesis pathways of molecularly imprinted polymers making the polymerization more efficient and reliable.

What are Molecularly Imprinted Polymers?

A molecularly imprinted polymer (MIP) is polymeric materials with antibody-like recognition characteristics that has been produced using the molecular imprinting technique. The molecular imprinting technique produces molecularly imprinted polymer in regards to a specific target molecule. The molecularly imprinted polymer has cavities in its polymer matrix with an affinity for the specific “template” molecule. The process usually involves initiating the polymerization of monomers in the presence of a template molecule that is extracted afterwards, leaving behind complementary cavities. These polymers have affinity for the original molecule and have been used in applications such as chemical separations, catalysis, or molecular sensors. Molecular imprinted molecules can be compared to a molecular lock, that matches a molecular key (the so-called template molecule). Molecularly imprinted polymers (MIPs) are characterised by specifically tailored binding sites that match the template molecules in shape, size and functional groups. The “lock – key” feature allows to use molecular imprinted polymers for various applications, where a specific type of molecule is recognised and attached to the molecular lock, i.e. the molecular imprinted polymer.

Ultrasonication is an effective technique to produce molecularly imprinted polymers.

The schematic illustration shows the molecular imprinting pathway of cyclodextrins for the preparation of tailored receptors.
Study and picture: Hishiya et al. 2003

Molecularly imprinted polymers (MIPs) have a wide field of applications and are used to separate and purify specified biological or chemical molecules including amino acids and proteins, nucleotide derivatives, pollutants, as well as drugs and food. The application areas range from separation and purification to chemical sensors, catalytic reactions, drug delivery, biological antibodies and receptors systems. (cf. Vasapollo et al. 2011)
For example, MIP technology is used as solid-phase micro-extraction technique to operate and purify cannabis-derived molecules such as CBD or THC from the full spectrum extract in order to obtain cannabinoid isolates and distillates.

UP400St for molecularly imprinted polymer synthesis

UP400St – 400W powerful ultrasonic processor for sonochemical applications

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Synthesis of Molecularly Imprinted Molecules

Depending on the target (template) type and the final application of the MIP, MIPs can by synthesized in different formats such as nano- and micron-sized spherical particles, nanowires, nano-rods, nano-filaments, or thin films. In order to produce a specific MIP form, different polymerization techniques such as bulk imprinting, precipitation, emulsion polymerization, suspension, dispersion, gelation, and multi-step swelling polymerization can be applied.
The application of low-frequency, high-intensity ultrasonics offers a highly efficient, versatile and simple technique to synthesise polymeric nanostructures.
Sonication brings several advantages in MIP synthesis when compared with traditional polymerization processes, because it promotes higher reaction rates, more homogeneous polymer chain growth, higher yields, and milder conditions (e.g., low reaction temperature). Furthermore, it can alter the binding site population distribution, and thus, the morphology of the final polymer. (Svenson 2011)
By applying sonochemical energy to the polymerisation of MIPs, polymerization reactions are initiated and positively impacted. Simultaneously, sonication promotes effective degassing of the polymer mixture without sacrificing binding capacity or rigidity.
Ultrasonic homogenization, dispersing and emulsification offers superior mixing and agitation to form homogeneous suspensions and to provide initiation energy for polymerization processes. Viveiros et al. (2019) investigated the potential of ultrasonic MIP synthesis and state that “MIPs prepared ultrasonically presented binding properties similar or superior to the conventional methods”.
MIPs in nano-format open promising possibilities for improving the homogeneity of the binding sites. Ultrasonication is well-known for its exceptional results in the preparation of nanodispersions and nanoemulsions.

Ultrasonic Nano-Emulsion Polymerization

MIPs can be synthesised by emulsion polymerization. Emulsion polymerization is commonly achieved by forming an oil-in-water emulsion under addition of a surfactant. To form a stable, nano-sized, a high-performance emulsification technique is required. Ultrasonic emulsification is a well-established technique to prepare nano- and mini-emulsions.
Read more about ultrasonic nano-emulsification!

Ultrasonic emulsification and dispersion has positive impacts on the polymerization of molecularly imprinted polymers.

Ultrasonic can improve the following synthesis routes for nanoMIP production: precipitation polymerization, emulsion polymerization, and core-shell polymerization.
Study and picture by: Refaat et al. 2019

Ultrasonic Extraction of the Template

After the synthesis of molecularly imprinted polymers, the template must be removed from the binding site in order to obtain an active molecularly imprinted polymer. The intense mixing forces of sonication promote solubility, diffusivity, penetration and transport of solvent and template molecules. Thereby, the templates are rapidly removed from the binding sites.
Ultrasonic extraction can be also combined with Soxhlet extraction to remove the template from the imprinted polymer.

Ultrasonically Assisted MIP Synthesis Routes:

  • Controlled Radical Polymerization
  • Precipitation Polymerization
  • Emulsion Polymerization
  • Core-Shell Nanoparticle Grafting
  • Ultrasonic Synthesis of Magnetc Particles
  • Fragmentation of Aggregated Polymers
  • Ultrasonic Extraction of the Template

Case Studies: Ultrasonic Applications for Molecularly Imprinted Polymers

Ultrasonic Synthesis of Molecularly Imprinted Polymers

The encapsulation of magnetic nanoparticles by 17β-estradiol-imprinted polymers using an ultrasonic synthesis route achieves fast removal of 17β-estradiol from aqueous environments. For the ultrasonic synthesis of the nanoMIPs, methacrylic acid (MAA) was used as monomer, ethylene glycol dimethylacrylate (EGDMA) as crosslinker, and azobisisobutyronitrile (AIBN) as initiator. The ultrasonic synthesis procedure was carried out for 2h at 65ºC. The average particle size diameters of magnetic NIPs and magnetic MIPs were 200 and 300 nm, respectively. The use of ultrasound not only enhanced the polymerization rate and morphology of the nanoparticles, but also led to an increase in the number of free radicals, and thus, facilitated MIP growth around the magnetic nanoparticles. The adsorption capacity towards to 17β-estradiol was comparable to traditional approaches. [Xia et al. 2012 / Viveiro et al. 2019]

Ultrasonics for Molecularly Imprinted Sensors

Yu et al. designed a molecularly imprinted electrochemical sensor based on nickel nanoparticle-modified electrodes for phenobarbital determination. Reported electrochemical sensor was developed by thermal polymerization with the use of methacrylic acid (MAA) as the functional monomer, 2,2-azobisisobutyronitrile (AIBN) and ethylene glycol maleic rosinate (EGMRA) acrylate as the crosslinking agent, phenobarbitals (PBs) as the template molecule, and dimethyl sulfoxide (DMSO) as an organic solvent. In the sensor fabrication process, 0.0464g PB and 0.0688g MAA were mixed in 3 mL DMSO and sonicated for 10 min. After 5 h, 1.0244g EGMRA and 0.0074g AIBN were added into the mixture and sonicated for 30 min to obtain PB-imprinted polymer solutions. After that, 10 μL of 2.0 mg mL-1Ni nanoparticle solution dropped on the GCE surface and then the sensor was dried at room temperature. Approximately 5 μL of the prepared PB-imprinted polymer solution was then coated on the Ni nanoparticle-modified GCE and vacuum dried at 75◦C for 6 h. Following the thermal polymerization, the imprinted sensor was washed with (acetic acid) HAc/methanol (volume ratio, 3:7) for 7 min to remove the template molecules. (cf. Uygun et al. 2015)

Ultrasonic Micro-Extraction using MIPs

In order to recover nicotinamide analyses from samples, an ultrasonically assisted dispersive solid phase microextraction followed by UV-vis spectrophotometer (UA-DSPME-UV-vis) is applied. For the extraction and preconcentration of nicotinamide (vitamin B3), HKUST-1 metal organic framework (MOF) based molecularly imprinted polymers have been used. (Asfaram et al. 2017)

The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline extractor.

UIP4000hdt, a 4000watts powerful industrial high-shear mixer for inline processing

High-Performance Ultrasonicators for Polymer Applications

From Lab to Production with Linear Scalability: Specifically engineered molecularly imprinted polymers are firstly developed and tested on small lab and bench-top scale, to investigate the feasibility of the polymer synthesis. If feasibility and optimisation of MIPs have been accomplished, the MIP production is scaled to larger volumes. The ultrasonic synthesis routes can be all linearly scaled from bench-top to fully commercial production. Hielscher Ultrasonics offers sonochemical equipment for the polymer synthesis in small lab and bench-top settings up to fully industrial inline ultrasonic systems for the 24/7 production under full load. Ultrasonic can be linearly scaled from test tube size to large production capacities of truckloads per hour. Hielscher Ultrasonics extensive product portfolio from lab to industrial sonochemical systems has the most suitable ultrasonicator for your envisaged process capacity. Our long-time experienced staff will assist you from feasibility tests and process optimisation to the installation of your ultrasonic system on final production level.

Hielscher Ultrasonics – Sophisticated Sonochemical Equipment

Hielscher Ultrasonics product portfolio covers the full range of high-performance ultrasonic extractors from small to large scale. Additional accessories allow for the easy assembly of the most suitable ultrasonic device configuration for your process. The optimal ultrasonic setup depends on the envisaged capacity, volume, material, batch or inline process and timeline. Hielscher helps you to setup the ideal sonochemical process.

Batch and Inline

Hielscher ultrasonicators can be used for batch and continuous flow-through processing. Small and mid-sized volumes can be conveniently sonicated in a batch process (e.g., vials, test, tubes, beakers, tanks or barrels). For large volume processing, inline sonication might be more effective. Whilst batching is more time- and labour-intensive, a continuous inline mixing process is more efficient, faster and requires significantly less labour. Hielscher Ultrasonics has the most suitable extraction setup for your polymerization reaction and process volume.

Ultrasonic Probes for Every Product Capacity

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic equipment for your polymers, process capacity and production targets.
Ultrasonic benchtop systems are ideal for feasibility tests and process optimization. Linear scale-up based on established process parameters makes it very easy to increase the processing capacities from smaller lots to fully commercial production. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic extractor unit or clustering several ultrasonicators in parallel. With the UIP16000, Hielscher offers the most powerful ultrasonic unit worldwide.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

All Hielscher ultrasonicators are precisely controllable and thereby reliable work horses in production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of sonochemical reactions including polymerization reactions and synthesis routes.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to synthesise your molecularly imprinted polymers with the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for best polymerization results!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your sonochemical process requirements.

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for risk-free feasibility testing, process optimization and subsequent implementation into commercial manufacturing. Contact us to learn how sonication can increase your MIP yield and quality.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance mixers.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

You can buy Hielscher ultrasonic processor in any different size and exactly configured to your process requirements. From treating reactants in a small lab tube to the continuous flow-through mixing of polymer slurries on industrial level, Hielscher Ultrasonics offers a suitable ultrasonicator for you! Please contact us – we are glad to recommend you the ideal ultrasonic setup!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.