Entkeimung von Ballastwasser durch Ultraschall

Bei Hochleistungsultraschall handelt es sich um eine bewährte Methode, Bakterien, Plankton und größere Organismen wirksam abzutöten.
Die Ultraschall-Desinfektion von Ballastwasser basiert auf einem mechanischem / physikalischem Verfahren, durch welches der Einsatz von schädlichen und teuren Chemikalien vermieden wird. Die Ultraschallentkeimung ist umweltfreundlich und befreit das Ballastwasser von pflanzlichen und tierischen Organismen sowie Mikroorganismen.

Hintergrund

„Wenn ein Schiff ohne Ladung oder nur teilweise beladen ist, wird Ballast benötigt, um Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Häufig wird Wasser als Ballast genutzt. Das am Ursprungsort aufgenommene Ballastwasser enthält zahlreiche Organismen (meist Planktonarten), die im Zielort nicht heimisch sind (allochthone Art). Diese unbeabsichtigt eingeschleppten Organismen können das Ökosystem schädigen. Um eine solche Schädigung des Ökosystems zu vermeiden, muss ein effektives Verfahren angewandt, um Ballastwasser zu sterilisieren.“ [Mingorance Rodríguez: 2012, 163]
Invasive aquatische Neozone gehören zu den vier größten Bedrohungen für die Weltmeere und können schwerwiegende Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht, Wirtschaft und öffentliche Gesundheit haben. Um das Einschleppen von Schädlingen (z.B. Zebra-Muscheln, Körbchenmuscheln u.a.) zu vermeiden, kommen verschiedene Methoden der Ballastwasser-Entkeimung (auch Desinfektion oder Neutralisierung genannt) in Betracht. Die Ballastwasser-Reinigung mittels Chemikalien ist weit verbreitet. Allerdings sind die eingesetzten Chemikalien sind ökologisch schädlich und teuer. Da das Ballastwassermanagement gesetzlichen geregelt wird, werden nun vermehrt alternative Entkeimungsverfahren – z.B. Ultraschall-Desinfektion – an Bord von Hochseeschiffen integriert.

Sterilisation von Ballastwasser mittels Ultraschall

Die ultraschall-gestützte Ballastwasseraufbereitung ist basiert auf der Erzeugung von intensiver Kavitation, so dass der Einsatz von schädlichen und teuren Chemikalien überflüssig wird. Durch die hochintensiven Kavitationskräfte werden kleine Wasserorganismen und Mikroorganismen abgetötet. Mehrere Studien haben bereits bewiesen, dass das Ultraschall äußerst wirksam gegen Veliger, Zebramuschellarven, Nematoden, Bakterien und Viren ist.

Hochleistungs-Ultraschall ist eine nicht-chemische Methode der Neutralisierung von Ballastwasser. (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Cluster mit 120kW Prozessleistung

Desinfektion durch Ultraschallkavitation

Durch den Eintrag hochenergetischer Ultraschallwellen in Flüssigkeiten wird Kavitation Blasen in Flüssigkeiten, die zu starken Scherkräften und hoher Belastung führen. Wenn intensive Ultraschallwellen in Flüssigkeiten eingekoppelt werden, führen die sich in die flüssigen Medien ausbreitenden Schallwellen zu abwechselnden Hoch- und Niederdruckzyklen, deren Rate von der Frequenz abhängt. Während des Niederdruckzyklus (Phase der Verdünnung) erzeugen hochintensive Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen oder Hohlräume in der Flüssigkeit. Wenn die Blasen ein Volumen erreichen, bei dem sie keine Energie mehr aufnehmen können, brechen sie während eines Hochdruckzyklus (Kompressionsphase) heftig zusammen. Dieses Phänomen wird als Kavitation. Während der Implosion der Kavitationsblasen werden lokal sehr hohe Temperaturen (ca. 5000K) und Drücke (ca. 2000atm) erreicht. Die Implosion der Kavitationsblasen erzeugt zudem Flüssigkeitsstrahlen mit Geschwindigkeiten bis zu 280 m/s.
Diese hochenergetischen Blasenerzeugung und Kollaps führt zu hydrodynamischen Scherkräften und die Ultraschallschwingungen, die brechen und stören die Zellwände von Organismen – wodurch die Mikroorganismen effektiv abgetötet werden.
Die Ultraschalltechnologie ist ökologisch verträglich. Unerwünschte Nebeneffekte sind nicht bekannt.

Biologische Wirksamkeit von Ultraschall

Verschiedene Studien haben bewiesen, dass Ultraschall Viren und Bakterien effektiv inaktivieren und abtöten kann. Untersuchungen zur Ultraschall-Desinfektion wurden für Volumenströme von 100 gpm (100 gal/min entspricht 23 m3/h) haben gezeigt, das eine Reduzierung um 7 log-Stufen für Polioviren (< 5μm) und eine 6-7 Protokollreduktion für die Bakterien. Cryptosporidium parvum Bakterien erreicht wird. Für Nematoden Heliminth Eizellen, Ascaris (8-10μm) und Weichtiere wie Zebramuschel-Veliger (70μm) wurde eine Abtötungsrate von 100% erreicht. Die gleichen Abtötungsrate bei Zebramuscheln wurde auch bei einem Durchfluss von 600 gal pro Min. gezeigt werden (Buchholz et al., 1998).
Inaktivierungsraten von 100% konnten auch für größere Organismen erreicht werden. Bei Bakterien und Viren konnte eine 6-7 Log-Reduzierung nachgewiesen werden. Bei einer Beschallungszeit von 20 Sek. mit Ultraschall im kontinuierlichen Durchflusssystem wurde eine Inaktivierung von 93-98,6 % für Cryptosporidium ocyst und eine 4 Log-Reduzierung bei 10 Sek. Ultraschall in einem Labor-Batchreaktor erreicht. Inaktivierungsraten wurden auch für Cryptosporidium parvum (7 log), lebensfähige Helminth-Eier (4,2 log), Polioviren (8 log), Salmonella sp. (9 log) und Echerichia coli (9 log) untersucht (Oemcke, 1999; Buchholz et al., 1998).
Der log-Wert gibt die Anzahl von 9er-Stellen in der prozentuale Reduzierung an. So bedeutet eine Keimreduzierung um den log-Wert 2, dass 99 % der ursprünglich im Wasser vorhandenen Organismen inaktiviert wurden. Eine Reduzierung um den log-Wert 3 bedeutet, dass 99,9 % der Mikroorganismen (Bakterien, Viren, etc.) inaktiviert wurden, usw.
Der Erfolg einer Ultraschallbehandlung ist von der Ultraschallleistung abhängig. Mit Hochleistungs-Ultraschallgeräten ist eine kürzere Beschallungszeit ausreichend, um Mikroorganismen abzutöten. Mit einem Hochleistungsultraschallsystem sind höhere Durchflussraten möglich. Solche Ultraschallsysteme können problemlos bei der Ballastwasseraufnahme und -abgabe problemlos eingesetzt werden.
(vgl. Sassi et al. 2005, S.49)

Vorteile der Ultraschall-Neutralisierung von Ballastwasser

  • nicht-chemisch
  • umweltfreundlich
  • effektiv und effizient
  • Synergieeffekte
  • Geringer Wartungsaufwand
  • sichere und einfache Bedienung
  • Robust und zuverlässig
  • skalierbare Anlagen

Ultraschallgeräte

Hielscher Ultrasonics ist Spezialist für die Konstruktion und Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallgeräten nach Industriestandard für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen. Staub & Schmutz, hohe Luftfeuchtigkeit und raue Umgebungsbedingungen schaden Hielscher's Industrie-Ultraschallsystemen (UIP-Serie) in keinster Weise. Die Heavy-Duty-Geräte sind für den Dauerbetrieb (24h/7d) konzipiert. Die Anlagenschränke kommen vorkonfiguriert und sind einfach zu installieren und inbetriebzunehmen. Das Ultraschallsystem muss nur an das Zulaufrohr des Ballastwassertanks und die Stromversorgung angeschlossen werden.
Ultraschallgeräte mit verschiedenen Leistungskapazitäten von 500W, 1kW, 1,5kW, 2kW, 4kW, 10kW und 16kWkönnen entweder als einzelne Einheiten oder als Cluster installiert werden. Dadurch lässt sich die Ultraschallanlage optimal auf die Anforderungen abstimmen.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Ballastwasserbehandlung! Gerne empfehlen Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anforderungen.

Synergien mit anderen Ballastwasser-Verfahren

Untersuchen zur kombinierten Ballastwassrbehandlung haben gezeigt, dass Ultraschall hohe Synergieeffekte mit anderen Ballastwasserdesinfektionsmethoden, wie z.B. Ozon, Chlorierung, UV-Licht, Temperatur oder erhöhten Drücken hat. Durch die einfache Installation und den geringe Platzbedarf sind Ultraschallgeräte auch hervorragend geeignet, um ein bereits bestehendes Ballstwasser-Neutralisierungssysteme zu ergänzen.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Prozessumgebung! Gerne empfehlen Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für das Nachrüsten onboard.

Ultrasound is a non-chemical method for ballast water sterilization. (pic.: "Ballast water en" von Thorsten Hartmann - Wasserverschmutzung durch Ballast Wasser

Ballastwasser muss desinfiziert werden, um die Einführung invasiver Arten zu vermeiden.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochintensive Ultraschallkräfte sind eine bekannte und zuverlässige Methode für die Lyse und Extraktion (Zum Vergrößern anklicken!)

Das ultraschall-gestützte Kavitation in Flüssigkeit

Dieses Video zeigt Ultraschall / akustische Kavitation in Wasser - erzeugt durch das Hielscher UIP1000. Die Ultraschallkavitation wird für viele Flüssigkeitsanwendungen eingesetzt.

Ultraschall-Kavitation in Flüssigkeiten mit dem UIP1000

Vorteile von Ultraschall

  • nicht-chemisch
  • umweltfreundlich
  • effektiv und effizient
  • Synergieeffekte
  • Geringer Wartungsaufwand
  • sichere und einfache Bedienung
  • Robust und zuverlässig
  • skalierbare Anlagen
Hochleistungs-Ultraschall ist eine bewährte Technologie für die Desinfektion und Sterilisation von Ballastwasser (zum Vergrößern anklicken!)

3 x 4kW Ultraschall für Heavy-Duty-Anwendungen

Literatur

  • Mingorance Rodríguez, María del Carmen (2012): Ballast Water and Sterilization of the Sea Water. In: Dr. Xiao-Ying Yu (ed.): Municipal and Industrial Waste Disposal. InTechOpen 2012. 163-176.
  • Sassi, Jukka; Viitasalo, Satu; Rytkönen, Jorma; Leppäkoski, Erkki (2005): Experiments with ultraviolet light, ultrasound and ozone technologies for onboard ballast water treatment. VTT Research Notes 2313. ESPOO 2005.
  • Viitasalo, Satu; Sassi, Jukka; Rytkönen, Jorma; Leppäkoski, Erkki (2005): Ozone, Ultraviolet Light, Ultrasound and Hydrogen Peroxide As Ballast Water Treatments – Experiments with Mesozooplankton In Low-Saline Brackish Water. Journal of Marine Environmental Engineering 8/ 2005. 35-55.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Ballast Water Disinfection

The ultrasonic treatment system has demonstrated to be effective in the killing of bacteria, plankton, and larger organisms.
The ultrasonic disinfection of ballast water is a mechanical/ physical treatment, which avoids the dosing of any strong and expensive active chemicals into the ballast water. This ensures an ideal environmental acceptability combined with high biological effectiveness regarding the destruction and inactivation of plant and animal organisms and microorganisms in ballast water.

Background

“If a vessel sails without cargo or partially loaded down, it will need ballast to keep its stability and safety. Water is often used as ballast, but, when it is collected in origin, a series of organisms can travel into the water, normally members of the plankton community which could be stranger in the destination (allochthonous), and they might cause unwanted biogological pollution. In order to avoid this possible pollution, we have to use a effective system to sterilize the ballast water.” [Mingorance Rodríguez: 2012, 163]
Invasive aquatic species are one of the four greatest threats to the world’s oceans, and can cause extremely severe environmental, economic and public health impacts. To avoid the introduction of pest mollusks (zebra mussels, the Asian clam, and others), various treatments of ballast water sterilization (also referred to as disinfection or neutralization) can be applied. A common treatment is the chemical cleaning of ballast water. The chemicals used are environmentally harmful and expensive. With increasing legal regulations for ballast water management, alternative ballast water treatments – e.g. by ultrasonic disinfection – are integrated on board of marine vessels.

Ultrasonic Sterilization of Ballast Water

The ultrasonic ballast water treatment is a mechanical/ physical method, which avoids the use of harmful and expensive chemicals. The cavitational forces kill small aquatic organisms and microorganisms. Several studies have already proven that ultrasound achieves a high level of biological effectiveness on Zebra mussel veliger, nematodes, bacteria, and viruses.

Power ultrasound is a non-chemical means for ballast water neutralization. (Click to enlarge!)

Ultrasonic Cluster with 120kW process power

Ultrasonic Disinfection by Cavitation

High power ultrasound waves generate cavitation bubbles in liquids, which result in intense shear forces and high stress. When intense ultrasound waves are coupled into liquids, the sound waves that propagate into the liquid media result in alternating high-pressure and low-pressure cycles, with rates depending on the frequency. During the low-pressure cycle (phase of rarefaction), high-intensity ultrasonic waves create small vacuum bubbles or voids in the liquid. When the bubbles attain a volume at which they can no longer absorb energy, they collapse violently during a high-pressure cycle (phase of compression). This phenomenon is termed cavitation. During the implosion very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached locally. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280m/s velocity.
This highly energetic bubble generation and collapse results in hydrodynamic shear forces and ultrasonic oscillations, which breaks and disrupts the cell walls of organisms – effectively killing them.
Concerning its environmental acceptability, there are no known or anticipated environmental concerns associated with the ultrasound-assisted technology.

Biological Effectiveness of Ultrasound

Several studies have proven that ultrasound can affect viruses and bacteria effectively. Disinfection studies with ultrasonic devices to sterilize volume streams of 100 gpm (gallons per minute), equivalent to 23 m3/h, have shown around a 7 log reduction for the Polio Virus (< 5μm) and a 6-7 log reduction for the bacteria Cryptosporidium parvum. With Nematode Heliminth ova, Ascaris (8-10μm) and mollusk zebra mussel veligers (70μm), 100% mortality was achieved. The same mortality rate with zebra mussel has been demonstrated in 600 gpm flow systems (Buchholz et al., 1998).
Inactivation rates of 100% have been achieved in larger organisms and a 6-7 log reduction in bacteria and viruses. With 20 sec exposure in an experimental continuous flow system, 93-98.6% inactivation of Cryptosporidium ocyst and a 4 log reduction at 10 sec. exposure in a laboratory batch reactor has been achieved. Inactivation rates have also been reported for Cryptosporidium parvum (7 log), viable helminth eggs (4.2 log), polio virus (8 log), Salmonella sp. (9 log) and Echerichia coli (9 log) (Oemcke, 1999; Buchholz et al., 1998).
The log number represents the number of 9’s in the percentage reduction. For example, a 2 log reduction means that 99% of the organisms originally present in the water have been inactivated. A 3 log reduction means that 99.9% have been inactivated, etc.
The capacity of the ultrasonic systems is also dependent on the power delivered. High power/ high intensity ultrasonic devices require less exposure time for mortality to occur thus allowing higher flow rates to be treated. Such ultrasonic systems can be used for ballasting and deballasting.
(cp. Sassi et al. 2005, p. 49)

Benefits of Ultrasonic Ballast Water Neutralization

  • non-chemical
  • environmental-friendly
  • effective and efficient
  • synergetic effects
  • low maintenance
  • safe and easy operation
  • robust and reliable
  • scalable to any size

Ultrasonic Equipment

Hielscher is specialized on the design and manufacturing of high power ultrasonic equipment of industrial grade for the installation in demanding environments. Dust & dirt, high humidities and rough environments does not damage the industrial ultrasonicators (UIP series). Those heavy duty devices are built for permanent operation (24h/ 7d). The cabinets come preconfigured and are easy to install and to start-up. The ultrasonic system only must be connected to the feed pipe from the ballast water tank (media supply) and the power supply.
Different sizes of ultrasonic devices with ultrasound power of 500W, 1kW, 1.5kW, 2kW, 4kW, 10kW and 16kW, which can be installed as single unit or as cluster, allow for the ideal configuration and processing capacity.
Talk to us about your processing volume! We will be glad to recommend you a suitable ultrasonic system for your process demands.

Synergies with other Ballast Water Treatments

Studies of combined treatment technologies have shown that ultrasound works very synergetic in combination with other ballast water disinfection methods, such as ozone, chlorination, UV-light, temperature or elevated pressures. Due to the easy installation and the low space requirements, the ultrasonic equipment is ideally suitable for an upgrade and improvement of already existing ballast water neutralization systems.
Talk to us about your processing environment! We will be glad to recommend you a suitable ultrasonic system to retrofit your onboard system.

Ultrasound is a non-chemical method for ballast water sterilization. (pic.: "Ballast water en" by Thorsten Hartmann - Water pollution by ballast water de)

Ballast water must be disinfected to avoid the introduction of invasive species.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Powerful ultrasonic forces are a well-known and reliable technique for extraction (Click to enlarge!)

Ultrasonic cavitation in liquid

Benefits of ultrasound

  • non-chemical
  • environmental-friendly
  • effective and efficient
  • synergetic effects
  • low maintenance
  • safe and easy operation
  • robust and reliable
  • scalable to any size
High power ultrasound is a proven technology for water disinfection and sterilization (Click to enlarge!)

3 x 4kW power ultrasound for heavy duty applications

Literature/References

  • Mingorance Rodríguez, María del Carmen (2012): Ballast Water and Sterilization of the Sea Water. In: Dr. Xiao-Ying Yu (ed.): Municipal and Industrial Waste Disposal. InTechOpen 2012. 163-176.
  • Sassi, Jukka; Viitasalo, Satu; Rytkönen, Jorma; Leppäkoski, Erkki (2005): Experiments with ultraviolet light, ultrasound and ozone technologies for onboard ballast water treatment. VTT Research Notes 2313. ESPOO 2005.
  • Viitasalo, Satu; Sassi, Jukka; Rytkönen, Jorma; Leppäkoski, Erkki (2005): Ozone, Ultraviolet Light, Ultrasound and Hydrogen Peroxide As Ballast Water Treatments – Experiments with Mesozooplankton In Low-Saline Brackish Water. Journal of Marine Environmental Engineering 8/ 2005. 35-55.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.