Hielscher Ultraschalltechnik

Single-Walled Carbon Nanotubes mit Ultraschall dispergieren

Single-Walled Carbon Nanotubes (SWNTs/ SWCNTs) zeichnen sich durch außergewöhnliche (z.B. strukturelle und elektronische) Merkmale aus. Um diese Eigenschaften vollständig aufzuweisen, müssen die SWCNTs allerdings einzeln dispergiert vorliegen. Das bedeutet, dass die Kohlenstoffröhren vollständig voneinander gelöst werden müssen. Wie auch andere Nanopartikel, wirken zwischen SWNTs sehr hohe Anziehungskräfte, so dass eine leistungsstarke und effiziente Methode für die Desagglomeration und Dispersion erforderlich ist. Während herkömmliche Misch- und Dispergiertechniken nicht genügend Leistung bringen, um SWNTs zu dissertieren ohne diese dabei zu zerstören, ist Hochleistungs-Ultraschall nachweislich in der Lage, SWNTs gleichmäßig und fein zu dissertieren und desagglomerieren. Mittels Ultraschall generierte Scherkräfte sind ausreichend intensiv, um die Bindungskräfte zwischen den Partikeln zu überwinden, während die Intensität Ultraschall genau kann. Die Ultraschallintensität lässt sich exakt anpassen, so dass die SWCNTs dissertiert, jedoch nicht beschädigt werden.

Problem:

Single-Walled Carbon Nanotubes (SWCNTs) unterscheiden sich von Multi-Walled Kohlenstoffnanoröhren (MWNTs/ MWCNTs) durch ihre elektrischen Eigenschaften. Der Bandabstand von SWCNTs variiert zwischen 0 und 2 eV und ihre elektrische Leitfähigkeit ist metallisch oder halbleitend. Da Single Walled Carbon Nanotubes sehr kohäsiv sind, ist die inhärente Unlöslichkeit der Kohlenstoffrhren in organischen Lösemitteln oder Wasser eines der Hauptprobleme bei der Verarbeitung von SWNTs. Die zuverlässige und skalierbare Desagglomeration der SWNTs ist unerlässlich, um das volle Potenzial der SWCNTs zu nutzen. Vor allem bei der Funktionalisierung der Seitenwände oder der offen Enden (um eine geeignete Schnittstelle zwischen den SWNTs und dem organischen Lösungsmittel zu bewirken) wird häufig nur eine oberflächliche Exfolierung erreicht. SWCNTs liegen daher meist als Bündel und nicht als einzeln desagglomerierte Röhren vor. Sind die Bedingung während der Dispergierung zu harsch, werden die SWCNTs auf eine Länge zwischen 80 und 200nm verkürzt. Für die meisten praktischen Anwendungen, d.h. für halbleitende oder verstärkende SWCNTs, ist diese Länge jedoch zu kurz.

Lösung:

Ultraschall ist eine sehr effektive Dispergier- und Desagglomerationsmethode für Carbon Nanotubes: Hochintensive Ultraschallwellen generieren Kavitation in Flüssigkeiten. Werden intensive Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium eingetragen, entstehen alternierende Hochdruck- (Kompression) und Niederdruck- (Rarefaction) Zyklen. Während eines Niederdruck-Zyklusses erzeugen die intensiven Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen bzw. Hohlräume in der Flüssigkeit. Diese Blasen wachsen über mehrere Zyklen an. Sobald sie eine Größe erreicht haben, mit welcher sie keine zusätzliche Energie absorbieren können, implodieren sie heftig während eines Hochdruck-Zyklusses. Dieses Phänomen wird als Kavitation bezeichnet. Während der Implosion entstehen lokal sehr hohe Temperaturen (ca. 5000K) und Druck (ca. 2000atm). Die Implosion der Kavitationsblasen erzeugt zudem Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 280 m/s Geschwindigkeit. Diese Flüssigkeitsstrahlen, welche durch Ultraschallkavitationentstehen, überwinden Bindungskräfte zwischen den Kohlenstoff-Nanoröhren, so dass die Nanoröhren desagglomeriert werden. Eine milde, kontrollierte Ultraschall-Behandlung ist die ideale Methode, um Tensid-stabilisierte Suspensionen mit dispergierten SWCNTs von großer Länge herzustellen. Hielschers Ultraschallprozessoren ermöglichen eine exakte Kontrolle über alle wichtigen Prozessparameter: Ultraschall-Amplitude, Druck, Temperatur und Durchflussrate können entsprechend variiert werden. Zahlreiche Möglichkeiten der Anpassungen, wie z.B.

  • Sonotroden-Amplituden bis zu 170 Mikron
  • Flüssigkeitsdrücke bis zu 10 bar
  • Durchflussmengen bis zu 15 l/min (je nach Prozess)
  • Temperaturen bis zu 80°C (andere Temperaturen auf Anfrage)
  • Viskosität bis zu 100.000cp

 

sichern optimale Prozessbedingungen. Darüber hinaus kann Ultraschall als Polymer-gestützte Reinigungmethode zur Beseitigung von Verunreinigungen durch einfach synthisierte SWCNTs eingesetzt werden. Es ist schwierig, die chemische Modifikation von SWCNTs auf molekularer Ebene zu untersuchen, da es schwierig ist, reine SWNTs herzustellen. Einfach synthetisierte SWCNTs erhalten viele Verunreinigungen, wie z.B. Metallpulver und amorphe Kohlenstoffe. Die Beschallung von SWCNTs in einer Monochlorbenzol-(MCB) Lösung aus Poly(methylmethacrylat) PMMA mit anschließender Filtration ist eine effektive Methode, um SWCNTs zu reinigen. Diese Polymer-assisted Reinigung ermöglicht es, einfach synthetisierte SWCNTs von Verunreinigungen zu befreien. Durch eine präzise Kontrolle über die Ultraschall-Amplitude kann eine Beschädigung der SWNTs vermieden bzw. reduziert werden.

Dispergieren von Kohlenstoff-Nanoröhrchen

 

Hielscher die Ultraschallgeräte sind die ideale

Ultraschall-Dispergierung von Nanotubes (UP400S)

Fakten über SWNTs– Durchmesser von ca. 1nm, hohes Aspektverhältnis– Extreme Festigkeit & Steifigkeit– sehr hohe Zähigkeit– sehr hohe elektrische und thermische Leitfähigkeit– metallisches oder halbleitendes Verhalten

Leistungsultraschall ist oft das einzige zuverlässige Werkzeug zu entwirren und zu dispergieren Nanoröhrchen

Dispergieren von CNTs mit Hielscher's Laborgeräten UP50H

Ultraschallgeräte

Hielscher bietet Hochleistung- Ultraschall-Prozessoren für die Beschallung jeglicher Volumina. Ultraschall-Geräte von 50 Watt bis 16.000 Watt, welche als Cluster installiert werden können, machen es einfach, das passende Ultraschallgerät für Ihre spezifische Anwendung im Labor- oder Industriemaßstab zu finden. Für die anspruchsvolle Dispersion von Nanoröhren empfiehlt sich eine kontinuierliche Beschallung im Durchflussreaktor. Mit Hielscher's Durchflusszellen wird es möglich, CNTs in Flüssigkeiten mit hoher Viskosität - wie z.B. Polymere, hochviskose Schmelzen und Thermoplasten - zu dispergieren.

Klicken Sie hier, um mehr über die Dispersion und Funktionalisierung von Nanotubes mittels Hochleistungs-Ultraschall zu erfahren!

Hochleistungs-Ultraschallgeräte sind eine effektive industrielle Verarbeitungstechnik zum Auflösen, Homogenisieren, Dispergieren, Desagglomerieren und Extraktion.

Industrieller Ultraschallprozessor UIP16000 (16kW) für große Volumenströme

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschallgeräte werden häufig auch als Probe-Sonicator, Ultraschall-Homogenisator, Sonic Lyser, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Mühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Sono-Dismembrator, Zelldisruptor, Ultraschall-Disperser oder Ultraschallrührer bzw. -mischer bezeichnet. Die verschiedenen Bezeichnungen ergeben sich aus den verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschall (Sonorisierung) erfolgreich eingesetzt wird.

Hielscher Ultrasound Technology

How To Disperse Single-Walled Carbon Nanotubes Individually

Single-Walled Carbon Nanotubes (SWNTs or SWCNTs) have unique characteristics, but to express them they must be individually dispersed. To make full use of the exceptional characteristics of single-walled carbon nanotubes, the tubes must be detangled most completely. SWNTs as other nanoparticles show very high attraction forces, so that a powerful and efficient technique is needed for a reliable deagglomeration and dispersion. Whilst common mixing techniques do not provide the intensity needed to detangle SWNTs without damaging them, high-power ultrasonics is proven to detangle and disperse SWCNTs. Ultrasonically generated cavitational shear forces are powerful enough to overcome the bonding forces, whilst the ultrasound intensity can be adjusted accurately to avoid the damage of the SWCNTs.

Problem:

Single-Walled Carbon Nanotubes (SWCNTs) differ from Multi-Walled Carbon Nanotubes (MWNTs/ MWCNTs) by their electric properties. The band gap of SWCNTs can vary from zero to 2 eV and their electric conductivity features metallic or semiconducting behavior. As Single-Walled Carbon Nanotubes are highly cohesive, one of the major obstacles in processing SWCNTs is the inherent insolubility of the tubes in organic solvents or water. To use the full potential of SWCNTs, a simple, reliable and scalable deagglomeration process of the tubes is needed. Especially, the functionalization of the CNT side walls or open ends to create a suitable interface between the SWCNTs and the organic solvent results in partial exfoliation of the SWCNTs, only. Therefore, SWCNTs are mostly dispersed as bundles rather than individual deagglomerated ropes. If the condition during dispersion are too harsh, the SWCNTs will be shortened to lengths between 80 to 200nm. For the majority of practical applications, i.e. for semiconducting or reinforcing SWCNTs, this length is too small.

Solution:

Ultrasonication is a very effective method of dispersing and deagglomeration of Carbon Nanotubes, as ultrasonic waves of high intensity ultrasound generate cavitation in liquids. The sound waves propagated in the liquid media result in alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles, with rates depending on the frequency. During the low-pressure cycle, high-intensity ultrasonic waves create small vacuum bubbles or voids in the liquid. When the bubbles attain a volume at which they can no longer absorb energy, they collapse violently during a high-pressure cycle. This phenomenon is termed cavitation. During the implosion very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached locally. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280m/s velocity. These liquid jet streams resulting from ultrasonic cavitation, overcome the bonding forces between the Carbon Nanotubes and hence, the nanotubes become deagglomerated. A mild, controlled ultrasonic treatment is an appropriate method to create surfactant-stabilized suspensions of dispersed SWCNTs with high length. For the controlled production of SWCNTs, Hielscher’s ultrasonic processors allows for running at a wide range of ultrasonic parameters sets. The ultrasonic amplitude, liquid pressure and liquid composition can be varied respectively to the specific material and process. This offers variable possibilities of adjustments, such as

  • sonotrode amplitudes of up to 170 micron
  • liquid pressures of up to 10 bars
  • liquid flow rates of up to 15L/min (depending on the process)
  • liquid temperatures of up to 80 degC (other temperatures on request)
  • material viscosity of up to 100.000cp

 

Furthermore, ultrasonication as a polymer-assisted purification method allows to remove impurities from as-grown SWCNTs, effectively. It is difficult to study the chemical modification of SWCNTs at the molecular level, because is difficult to obtain pure SWNTs. As-grown SWCNTs contain many impurities, such as metal particles and amorphous carbons. Ultrasonication of SWCNTs in a monochlorobenzene (MCB) solution of poly(methyl methacrylate) PMMA followed by filtration is an effective way to purify SWCNTs. This polymer-assisted purification method allows removing impurities from as-grown SWCNTs effectively. Accurate control of the ultrasonication amplitude allows to avoid or limit damaging the SWCNTs.

Dispersing Carbon Nanotubes

 

Hielscher's ultrasonic devices are the ideal

Ultrasonic dispersing of nanotubes (UP400S)

Facts about SWNTs– diameter of approx. 1 nm, with a tube million times longer– extreme strength & stiffness– very high tenacity– very high electronic and thermal conductivity– metallic or semiconducting behavior

Power ultrasound is often the only reliable tool to detangle and disperse nanotubes

Dispersing CNTs with Hielscher’s lab device UP50H

Ultrasonic Equipment

Hielscher offers high performance ultrasonic processors for the sonication of every volume. Ultrasonic devices from 50 watts up to 16.000 watts, which could set up in clusters, allow finding the appropriate ultrasonic for each application, in the lab as well as in the industry. For the sophisticated dispersion of nanotubes, a continuous sonication is recommended. Using Hielscher’s flow cells, it becomes possible to disperse CNTs into liquids of elevated viscosity such as polymers, high viscosity melts and thermoplastics.

Click here to read more about the dispersion and modification of nanotubes by high-power ultrasound!

High Power Ultrasound Devices are an effective industrial processing technique for dissolving, homogenization, dispersing, deagglomeration and extraction.

Industrial Ultrasonic Processor UIP16000 (16kW) for high volume streams

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic devices are often referred to as probe sonicator, ultrasound homogenizer, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.