Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallverstärkte dreiphasige Partitionierung

  • Die Drei-Phasen-Partitionierung (TPP) ist eine Technik, um Komponenten, z. B. Lipide, Enzyme, Polysaccharide und andere Biomoleküle, aus biologischem Material zu extrahieren, zu trennen und zu reinigen.
  • Die ultraschallunterstützte Dreiphasen-Verteilung übertrifft das herkömmliche TPP durch höhere Ausbeute, verbesserte Reinheit und außergewöhnliche Geschwindigkeit.
  • Ultraschall-TPP ist für kleine und große Volumina anwendbar und kann leicht für die industrielle Produktion skaliert werden.

Ultraschall-Dreiphasen-Partitoning

Drei-Phasen-Partitionierung

Die Drei-Phasen-Partitionierung (TPP) ist ein einfaches und effizientes Einschrittverfahren zur Trennung, Reinigung und Konzentration von Biomolekülen wie Enzymen, Lipiden, Polysacchariden usw. aus komplexen Gemischen.
TPP wird durch die aufeinanderfolgende Zugabe einer ausreichenden Menge Salz (typischerweise Ammoniumsulfat) und eines organischen Lösungsmittels (hauptsächlich t-Butanol /tert-Butanol). Salze wie Ammoniumsulfat werden in einer bestimmten Sättigung verwendet, um das Protein auszufällen. Ein organisches Lösungsmittel wie z t-Butanol wird zugegeben, um dreiphasige Schichten zu bilden und niedermolekulare Verbindungen wie Lipide, Phenole und einige Detergentien zu entfernen. Schon seit t-Butanol hat einen hohen Siedepunkt, ist aber weniger brennbar als Ethanol und Methanol, t-Butanol ist das bevorzugte Lösungsmittel für TPP.
Nach der Behandlung des Rohextrakts und der Dekantierung trennt sich das Gemisch in drei verschiedene Phasen: das obere Lösungsmittel (t-Butanol) enthält unpolare Verbindungen, die durch einen Grenzflächenproteinniederschlag von der unteren wässrigen Phase (die polare Verbindungen enthält) getrennt sind. Die gewünschten Proteine ​​werden selektiv in eine Phase und andere Verunreinigungsproteine ​​in die andere Phase aufgeteilt. Dies bewirkt eine teilweise Reinigung und Konzentration des Proteins. Das Extraktionsverfahren ist eine Verschmelzung von kosmotropen, ausgesalzenen, isotonischen Co-Lösungsmitteln und osmolytischen Ausfällungen von Proteinen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallverstärkte TPP

Ultraschall-Drei-Phasen-Partitionierung zeichnet sich durch maximale Reinheit, Rückgewinnung und reduzierte Verarbeitungszeit aus.Die Sondierung intensiviert den TPP-Prozess erheblich. Ultraschallunterstütztes TPP wird erfolgreich zur Trennung und Reinigung von Biomolekülen eingesetzt. Eine breite Palette von Biomolekülen wurde in kürzerer Zeit effizienter isoliert. Zum Beispiel Enzyme aus Pflanzen (z.B. Bromelain, Papain, Invertase, Polyphenoloxidase und Trypsinhemmer), Tieren (z.B. Trypsin, α-Chymotrypsin, Chymosin, Pepsin und Luziferase) und Mikroben (z.B.g. Lipase, α-Amylase, α-Galaktosidase, Serratiopeptidase, Cyclodextringlycosyltransferase und fibrinolytische Enzyme) wurden über Ultraschall-TPP gereinigt. Ein weiterer Vorteil des Ultraschall-TPP ist die erhöhte Aktivität verschiedener Enzyme, was zu deutlich höheren Ausbeuten (>100%) führt, da sich das betreffende Enzym oder Protein in der mittleren Schicht zwischen der organischen und der wässrigen Phase ausfällt.
Ultraschall-TPP kann effektiv mit rohen Proben verwendet werden und kann leicht hochskaliert werden.

Ultraschall verbesserte Dreiphasenpartitionierung (TPP)

Die Ultraschallbehandlung verbessert die Dreiphasentrennung erheblich und führt zu einer höheren Ausbeute und Reinheit in einer drastisch kürzeren Prozesszeit.

Vorteile:

  • höhere Ausbeute
  • schnelle Erholung
  • von hohe Reinheit
  • zeitsparend
  • preiswert
  • einfach zu laufen
  • umweltfreundlich
  • für Labor und Industrie

Beispiele für US-TPP

Ultraschall TPP für die Extraktion von Astaxanthin

Für die Extraktion von Astaxanthin (AX), die kombinierte Behandlung von TPP und Ultraschall mit Hielscher UP400S ist nicht nur einfach und leicht anwendbar, sondern auch eine sehr effiziente Technik, um AX von der bakteriellen Biomasse von Paracoccus NBRC 101723 zu isolieren. Die Betriebsvariablen der Ultraschallbehandlung können optimiert werden, um optimale Extraktionsergebnisse zu erhalten. Ultraschallverarbeitungsparameter wie Amplitude, Zeit, Temperatur und Extraktionsgefäße (Größe, Form) sowie die Partikelgröße von Biomasse beeinflussen die Freisetzung von AX aus Biomasse signifikant. Die Ultraschallbehandlung von feuchter Biomasse ergibt bessere Ergebnisse als die Ultraschall-TPP von getrockneter Biomasse zur schnellen und effizienten Extraktion von AX. Das Ultraschall-TPP führt zu einer 37% höheren AX-Rückgewinnung als die herkömmliche Lösungsmittelextraktion. (vgl. Chougle et al. 2013)

Ultraschall-TPP zur Abtrennung von Andrographolid aus Andrographis paniculata

Andrographolid ist ein Labdan-Diterpenoid, das wegen seiner hohen entzündungshemmenden, antioxidativen, hepatoprotektiven, antikarzinogenen und antidiabetischen Wirkung geschätzt wird. Vergleichende Studien zeigen, dass Ultraschall-TPP nicht nur die Ausbeute an Andrographolid erhöht, sondern auch die antioxidative Aktivität im Vergleich zu konventionellem TPP verbessert.

Hochleistungs-Ultraschall-Prozessoren

Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallsystemen für die Extraktion und viele andere Prozesse.
Unsere Produktpalette umfasst kleine, leistungsfähige Laborgeräte, robuste Tisch-Ultraschallgeräte und industrielle Hochleistungssysteme. Die Mannigfaltigkeit Zubehör ermöglichen die ideale Anpassung des Ultraschallsystems an Ihre spezifischen Prozessanforderungen. Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind für den Dauerbetrieb unter Volllast ausgelegt.
Unsere langjährige Erfahrung in der Ultraschallverarbeitung ermöglicht es uns, unsere Kunden von ihren ersten Tests mit Ultraschall durch die Schritte der Prozessoptimierung und Implementierung im industriellen Maßstab zu beraten.
Bitte benutzen Sie das folgende Formular, um uns über Ihren Prozess zu informieren! Wir empfehlen Ihnen, die Möglichkeiten und Vorteile von Ultraschall für Ihre Anwendung zu besprechen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher deckt das gesamte Spektrum von kompaktem Labor ultrasonicators zu Benchtop-Größe und vollen kommerziellen Produktion Größensystemen.

Leistungsstarke und zuverlässige Ultraschallgeräte vom Labor bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Chougle, JA: et al. (2013): Ultraschallunterstützte Dreiphasentrennung (UATPP): Eine neuartige Technik, die zur Extraktion von Astaxanthin aus Paracoccus NBRC 101723 entwickelt wurde. CSBE / SCGAB 2013 – Jahreskonferenz University of Saskatchewan, Saskatoon, 7.-10. Juli 2013.
  • Ketnawa, S. et al (2017): Phasentrennung für die Enzymtrennung: Eine Übersicht und aktuelle Anwendungen. International Food Research Journal 24 (1), 2017. 1-24.
  • Varakumar, S. et al. (2017): Verbesserte Extraktion von Oleoresin aus Ingwer (Zingiber officinale) Rhizom-Pulver mit enzymgestützter Drei-Phasen-Partitionierung. Lebensmittelchemie 216, 2017. 27-36.
  • Yan J.-K. et al. (2018): Ultraschall synergisiert mit Drei-Phasen-Partitionierung für die Extraktion und Trennung von Corbicula fluminea Polysaccharide und mögliche relevante Mechanismen. Ultraschall Sonochemie Vol. 40, Teil A, 2018. 128-134.


Wissenswertes

Drei-Phasen-Partitionierung (TPP)

TPP ist eine Bioseparationstechnik, basierend auf der Aufteilung von polaren Bestandteilen, Proteinen und hydrophoben Bestandteilen in drei Phasen, bestehend aus Wasser, Ammoniumsulfat und t-Butanol.
Mehrere wichtige therapeutische und industrielle Enzyme (z. B. & agr; -Galactocidase, & agr; -Amylase-Inhibitoren und Protease) und natürliche Verbindungen (z. B. Diterpene wie Forskolin und Andrographolid) werden durch Dreiphasen-Auftrennung gereinigt. Während sich Pigmente, Lipide und Enzyminhibitoren in der oberen Lösungsmittelphase anreichern, die von der unteren wässrigen Phase getrennt ist, wo polare Komponenten wie Saccharide durch eine intermediäre proteinpräzipitierte Schicht akkumuliert werden. Schon seit t-Butanol bindet TPP-gefällte Proteine, die als Protein-t-Butanol-Copräzipitate auftreten, es schwebt zwischen organischer und wässriger Schicht und kann leicht abgetrennt und gereinigt werden. Im Allgemeinen werden Biomoleküle in einer gereinigten Form an der Interphase gewonnen, während sich die Kontaminanten größtenteils aufteilen t-Butanol (obere Phase) und zur wässrigen Phase (untere Phase).

Astaxanthin

Astaxanthin (3, 3´-dihydroxy-ß, ß-Carotin 4, 4´-dione) ist ein Keto-Carotinoid, das zur Klasse der Terpene gehört. Als Tetraterpenoid besteht es aus fünf Kohlenstoffvorläufern, Isopentenyldiphosphat und Dimethylallyldiphosphat. Astaxanthin ist ein gelb-orangefarbenes Pflanzenschwein und wird daher als Xanthophyll bezeichnet. Astaxanthin kommt hauptsächlich in Mikroalgen, Hefen, Salmoniden, Forellen, Krill, Garnelen, Krebsen und Krustentieren vor. Als hochwirksamer Radikalfänger, Hautschutzmittel, antikanzerogen und als Verstärker des Immunsystems wird Astaxanthin als Ergänzung und Zusatzstoff in Lebensmitteln, Arzneimitteln und Kosmetika eingesetzt. Ultraschall-TPP verbessert den Extraktions- und Trennprozess von Astaxanthin aus natürlichen Quellen und macht seine wirtschaftliche Produktion auf industriellem Niveau möglich.

Hielscher Ultrasonics ist auf die Hochleistungs-Ultraschallverarbeitung spezialisiert

UIP1000hdT – 1 kW industrieller Ultraschallgerät

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonically Enhanced Three-Phase Partitioning

  • Three-phase partitioning (TPP) is a technique to extract, separate and purify components, e.g lipids, enzymes, polysaccharides and other biomolecules, from biological material.
  • The ultrasonically assisted three-phase partitioning excels the conventional TPP by higher yield, improved purity and exceptional speed.
  • Ultrasonic TPP is applicable for small and large volumes and can be easily scaled to industrial production.

Ultrasonic Three-Phase Partitoning

Three-Phase Partitioning

Three-phase partitioning (TPP) is a simple and efficient one-step process for the separation, purification and concentration of biomolecules such as enzymes, lipids, polysaccharides etc. from complex mixtures.
TPP is performed by the sequential addition of a sufficient amount of salt (typically ammonium sulphate) and an organic solvent (mainly t-butanol/tert-butanol). Salts such as ammonium sulfate are used at a certain saturation to precipitate the protein. An organic solvent such as t-butanol is added to form three-phase layers and to remove low molecular weight compounds such as lipids, phenolics and some detergents. Since t-butanol has a high boiling point, but less flammable than ethanol and methanol, t-butanol is the preferred solvent for TPP.
After the treatment of the crude extract and the decantation, the mixture separates into three distinct phases: the upper solvent (t-butanol) phase contains non-polar compounds, which are separated from the lower aqueous phase (containing polar compounds) by an interfacial protein precipitate. The desired proteins are selectively partitioned to one phase and other contaminant proteins to the other phase. This causes partial purification and concentration of the protein. The extraction process is an amalgamation of kosmotropic, salting out, isotonic cosolvent and osmolytic precipitation of proteins.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonically Enhanced TPP

Ultrasonic Three-Phase Partitioning excels by maximum purity, recovery and reduced processing time.Sonication intensifies the TPP process significantly. Ultrasonically assisted TPP is successfully applied for the separation and purification of biomolecules. A wide range of biomoelcules have been isolated more efficiently in shorter time. For instance, enzymes from plants (e.g. bromelain, papain, invertase, polyphenol oxidase and trypsin inhibitors), animals (e.g. trypsin, α-chymotrypsin, chymosin, pepsin and luciferase) and microbes (e.g. lipase, α-amylase, α-galactosidase, serratiopeptidase, cyclodextrin glycosyltransferase, and fibrinolytic enzymes) were purified via ultrasonic TPP. An additional benefit of the ultrasonic TPP is the enhanced activity of various enzymes, resulting in apparent higher yields (>100%) since the targeted enzyme or protein precipitates out in the middle layer between the organic and aqueous phases.
Ultrasonic TPP can be used effectively with crude samples and can be easily scaled up.

Ultrasonically improved Three Phase Partitioning (TPP)

Sonication improves three-phase partitioning significantly and results in higher yield and purity in drastically shorter process time.

Advantages:

  • higher yield
  • rapid recovery
  • high purity
  • time saving
  • inexpensive
  • easy-to-run
  • eco-friendly
  • for lab and industry

Examples for US-TPP

Ultrasonic TPP for the extraction of astaxanthin

For the extraction of astaxanthin (AX), the combined treatment of TPP and sonication with Hielscher’s UP400S is not only simple ans easily applicable, but also very efficient technique to isolate AX from the bacterial biomass of Paracoccus NBRC 101723. The operating variables of sonication can be optimized to get optimum extraction results. Ultrasonic processing parameters auch as amplitude, time, temperature and extraction vessel (size, shape) as well as the particle size of biomass, affect the ultrasonic release of AX from biomass significantly. Ultrasonication of wet biomass gives better results than the ultrasonic TPP of dried biomass for rapid and efficient extraction of AX. The ultrasonic TPP results in a 37% higher AX recovery than the conventional solvent extraction. (cf. Chougle et al. 2013)

Ultrasonic TPP for the separation of andrographolide from Andrographis paniculata

Andrographolide is a labdane diterpenoid, which is valued for its high anti-inflammatory, antioxidant, hepatoprotective, anti-carcinogenic and anti-diabetic effects. Comparative studies show that ultrasonic TPP not only increased the yield of andrographolide but also improves the antioxidative activity compared to conventional TPP.

High Performance Ultrasonic Processors

Hielscher Ultrasonics is specialized on the design and manufacturing of high-power ultrasonic systems for extraction as well as many other processes.
Our product range covers small, powerful lab devices, robust bench-top ultrasonicators and industrial high-performance systems. The manifold accessories allow for the ideal adaption of the ultrasonic system to your specific process requirements. All Hielscher ultrasonicators are built for 24/7 operation under full load.
Our long-time experience in ultrasonic processing allows us to consult our clients from their first tests with ultrasound through the steps of process optimization and implementation on industrial scale.
Please use the form below to tell us about your process! We are glad to recommend discuss the opportunities and benefits of sonication for your application.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher covers the full range from compact lab ultrasonicators to bench-top size and full commercial production size systems.

Powerful and reliable ultrasonic equipment from lab to industrial scale.

Literature/References

  • Chougle, J.A: et al. (2013): Ultrasound assisted three phase partitioning (UATPP): A novel technique developed for extraction of astaxanthin from Paracoccus NBRC 101723. CSBE/SCGAB 2013 – Annual Conference University of Saskatchewan, Saskatoon, 7-10th July 2013.
  • Ketnawa, S. et al (2017): Phase partitioning for enzyme separation: An overview and recent applications. International Food Research Journal 24(1), 2017. 1-24.
  • Varakumar, S. et al. (2017): Enhanced extraction of oleoresin from ginger (Zingiber officinale) rhizome powder using enzyme-assisted three phase partitioning. Food Chemistry 216, 2017. 27–36.
  • Yan J.-K. et al. (2018): Ultrasound synergized with three-phase partitioning for extraction and separation of Corbicula fluminea polysaccharides and possible relevant mechanisms. Ultrasonics Sonochemistry Vol. 40, Part A, 2018. 128-134.


Facts Worth Knowing

Three-Phase Partitioning (TPP)

TPP is a bioseparation technique, based on partitioning of polar constituents, proteins, and hydrophobic constituents in three phases comprising of water, ammonium sulphate and t-butanol.
Manifold important therapeutic and industrial enzymes (e.g. α-galactocidase, α-amylase inhibitors, and protease) and natural compounds (e.g. diterpenes such as forskolin and andrographolide) are purified by three phase partitioning. Whilst pigments, lipids and enzyme inhibitors accumulate in the upper solvent phase, which is separated from the lower aqueous phase, where polar components like saccharides are accumulated, by an intermediate protein precipitated layer. Since t-butanol binds TPP-precipitated proteins, which occur as protein-t-butanol coprecipitates, it floats in between organic and aqueous layer and can be easily separated and purified. In general, biomolecules are recovered in a purified form at the interphase, while the contaminants mostly partition to t-butanol (top phase) and to the aqueous phase (bottom phase).

Astaxanthin

Astaxanthin (3, 3´-dihydroxy-ß, ß-carotene 4, 4´-dione) is a keto-carotenoid that belongs to the class of terpenes. As tetraterpenoid it is built from five carbon precursors, isopentenyl diphosphate, and dimethylallyl diphosphate. Astaxanthin is a yellow-orange plant pigmant and therefore classified as a xanthophyll. Astaxanthin is mainly found in microalgae, yeast, salmonoids, trout, krill, shrimp, crayfish, and crustaceans. As an highly potent free radical scavenger, skin protectant, anticarcinogenic and as an enhancer of immune system, astaxanthin is used as supplement and as additive in foods, pharmaceuticals and cosmetics. Ultrasonic TPP improves the extraction and separation process of astaxanthin from natural sources and makes its economical production applicable to industrial level.

Hielscher Ultrasonics is specialized in the high-performance ultrasonic processing

UIP1000hdT – 1kW industrial ultrasonicator