Hielscher – Ultraschall-Technologie

Stammzellisolierung durch Ultraschall

  • Ultraschallkavitation ist eine höchst effektives mechanisches Verfahren, um Stammzellen aus menschlichem Fettgewebe zu isolieren.
  • Die mittels Ultraschall isolierte vaskuläre stromale Fraktion (SVF) verfügt über ein hohes regeneratives Potenzial für medizinische Anwendungen.
  • Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Möglichkeiten der direkten und indirekten Beschallung für die Stammzellgewinnung.

Ultraschall-gestützte Stammzellisolierung

Dem menschlichen Körper entnommenes Fettgewebe (durch Fettabsaugung) wird mit Ultraschall behandelt, um Stammzellen und andere Wachstumszellen aus dem Gewebe freizusetzen. Diese separierte Zellfraktion wird stromal-vaskuläre Fraktion (stromal vascular fraction / SVF) genannt.
Das Ultraschallverfahren zur Stammzellisolierung aus Fettgewebe beruht einzig und allein auf dem Prinzip der Ultraschallkavitation und deren mechanischen Scherkräfte. Die Kavitationskräfte schließen das adipöse Gwebe auf, so dass die Stammzellen aus der Struktur des Fettgewebes herausgelöst und freigesetzt werden. Der ultraschall-gestützte Stammzellisolierung ist eine enzym-freie Methode, bei welcher der Einsatz von Kollagenase, Trypsin oder Dispase vollständig vermieden wird.
Um die extrahierten Stammzellen, mesenchymale Stammzellen, endotheliale Vorläuferzellen und andere Wachstumszellen abzutrennen, wird Fettgewebe nach der Beschallung zentrifugiert.
Die abgetrennten Stammzellen werden aufgefangen und durch Zellzahl-, Vitalitäts- und Endotoxinbestimmung sowie Gram-Färbung bezüglich ihrer Qualität analysiert, bevor sie anschließend sofort für eine autologe Transplantation verwendet werden oder in flüssigem Stickstoff für eine spätere Verwendung gelagert werden.

Weshalb Enzyme vermeiden?

Da eine enzymatische Stammzellisolierung mit hohen Kosten und möglichen Sicherheitsrisiken behaftet ist sowie teilweise mangelnde Wirksamkeit aufweist [Oberbauer et al. 2015], ist eine nicht-enzymatische Isolierung wie durch Ultraschallkavitation bevorzugt. Der ultraschall-gestützte Stammzellisolierung ersetzt den enzymatischen Zellaufschluss durch die mechanische Trennung der Zellen und Zellaggregate aus dem Fettgewebe.

GDmini2 am UP200St-TD (200 Watt) für die kontaminationsfreie Beschallung

GDmini2 am UP200St-TD (200 Watt)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschalllyse
VialTweeter mit montierter VialPress

  • Schnell
  • effizient
  • reproduzierbar
  • sicher
  • Enzym-frei
  • kostengünstig
  • Sterile Optionen
Ultraschallkavitation ist eine zuverlässige Methode, um Stammzellen aus Fettgewebe zu isolieren. © Oberbauer et al. 2015

Aus Fettgewebe isolierte Stammzellen

Stammzell-Ausbeute

Veröffentlichte Methoden der SVF-Isolatierung mittels Ultraschallkavitation ergeben eine Stammzellausbeute von 1,67-2,24 × 107 Zellen mit einer Zellviabilität von 97,1-98,9 % [Victor, S., 2014]. Zellausbeuten von etwa 2 Millionen Zellen/Gramm Fettgewebe wurden durch die ultraschall-gestützte Lyse von reifen Adipozyten aus dissoziiertem Fettgewebe gewonnen [Bright et al., 2014].
Mittels Ultraschall isolierte Stammzellen weisen ein gleich hoch adipogenes und osteogenes Differenzierungspotenzial wie Zellen auf, die mittels eines enzymatischen Standardverfahrens gewonnen wurden [Oberbauer et al. 2015] .

Ultraschall-Systeme für die Stammzellisolierung

Um höchste Sicherheit und beste Qualität zu gewährleisten, ist ein zuverlässige Ultraschallgerät, welches die präzise Kontrolle über die Stammzellisolierung ermöglicht, unerlässlich. Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Geräteoptionen für eine autologe Ultraschallisolierung von Stammzellen und endothelialen Vorläuferzellen.

Direkte Beschallung

UP200St (200W) Ultraschallgerät mit SchallschutzboxStammzellen können durch direkte Beschallung isoliert werden. Dazu wird das Ultraschallhorn (Sonotrode, Ultraschallspitze / -sonde) in der adipösen Fettgewebe getaucht. Über die Sonotrode werden die Ultraschallwellen direkt in das Fettgewebe gekoppelt, so dass die Ultraschallkavitation die Stammzellen und Stromazellen aus dem restlichen Gewebe löst. Hielscher's Ultraschallprozessoren UP200Ht und UP200St mit Sonotrode S26d14 sind häufig verwendete Systeme für die autologe Stammzellisolierung. Die SVF-Isolierung durch eine direkte Beschallung ist vor allem für den Einsatz im Reinraum geeignet.

indirekten Beschallung

Da die Stammzellen für autologe Anwendungen verwendet werden, ist die Sterilität des Prozesses äußerst wichtig. Daher hat Hielscher mehrere Möglichkeiten der indirekte Beschallung entwickelt, z.B. die Ultraschallsysteme GDmini2, VialTweeter sowie weitere kundenspezifische Systeme. Bei der indirekten Beschallung werden die Ultraschallwellen durch die Gefäßwand eines Behälters in das Fettgewebe eingekoppelt. Die stromale vaskuläre Fraktion (SVF) wird dabei ebenso wie bei der direkten Beschallung durch Ultraschallkavitation aus dem Fettgewebe gelöst.
VialTweeter-Sonotrode S26d11x10 für den UP200St (zum Vergrößern anklicken!)Die indirekte Beschallung-Prozess bietet den Vorteil, dass die Zellen in einem geschlossenen Gefäß kontaminationsfrei in einem geschlossenen Gefäß verarbeitet werden, da das Risiko einer Kreuzkontamination durch das Einführen des Ultraschallhorns (Sonotrode) entfällt. Die Zellisolierung erfolgt in einem geschlossenen System unter sterilen Bedingungen.

Hielscher's digitale Ultraschallgeräte können über das Touch-Display oder die Browser-Steuerung präzise gesteuert werden. Die Beschallung kann über das Menü im Gerät voreingestellt werden. Zudem verfügen die Ultraschallsysteme über eine automatische Datenerfassung. Alle Daten des Beschallungsprozesses werden automatisch auf einer integrierten SD-Karte gespeichert. Die Ultraschallintensität und Leistungsabgabe kann exakt entsprechend des Zellisolierungsprotokolls eingestellt werden.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Oberbauer, Eleni; Steffenhagen, Carolin; Wurzer, Christoph; Gabriel, Christian; Redl, Heinz; Wolbank, Susanne (2015): Enzymatic and non-enzymatic isolation systems for adipose tissue-derived cells: current state of the art. Cell Regeneration (2015) 4:7.


Wissenswertes

Stammzellen

Stammzellen sind undifferenzierte Zellen eines vielzelligen Organismus, welche die Fähigkeit besitzen, eine unbestimmte Zahl von Zellen des gleichen Typs zu entwickeln. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich im frühenLebens- und Wachstumsstadium in verschiedene Zelltypen oder Gewebe ausdifferenzieren können. Stammzellen können sich selbst durch Zellteilung erneuern und in Gewebe- oder Organ-spezifischen Zellen mit speziellen Funktionen verwandeln. Pluripotente Stammzellen haben das Potenzial, sich in eine der folgenden drei Keimzellen zu differenzieren: das Entoderm (innere Magenschleimhaut, Magen-Darm-Trakt, Lunge), Mesoderm (Muskel, Knochen, Blut, urogenitale) oder Ektoderm (epidermale Gewebe und Nervensystem).
In einigen Organen und Geweben, wie z.B. im Darm und Knochenmark, teilen sich Stammzellen regelmäßig, um abgenutztes oder beschädigtes Gewebe zu reparieren und zu erneuern. In anderen Organen wie der Bauchspeicheldrüse und dem Herz teilen sich Stammzellen nur unter besonderen Bedingungen.
Mesenchymale Stromazellen/Stammzellen (MSC) bieten ein hohes Potenzial für vielfältige therapeutische Anwendungen in der regenerativen und ästhetischen Medizin. Sie sind vor allem im Knochenmark vorhanden, aber sie können auch aus anderen Gewebearten (z.B. Knorpel, Fett, Muskelzellen) isoliert werden. Mesenchymale Stammzellen gelten als prototypische adulte Stammzellen, welche durch ihre Fähigkeit zur multipotenten Selbsterneuerung gekennzeichnet sind.
In der Stammzellenforschung werden Gewebe und Organe für Transplantationszwecke gezüchtet (Tissue Engineering). Stammzellen werden desweiteren für die Behandlung von Gehirnerkrankung (z.B. Parkinson und Alzheimer-Krankheit), Zelldefekten, Blutkrankheiten (z.B. Leukämie), bei Gelenk und Knorpel-Degeneration (z.B. Arthrose) sowie für kosmetische Behandlungen (z.B. Anti-Aging-Behandlungen) eingesetzt. Stammzellen haben in der Regel einen Durchmesser von ca. 15-25 Mikrometern.
Mesenchymale Stammzellen (MSC) sind multipotente Stromazellen, welche die Fähigkeit besitzen, sich in eine Vielzahl von Zelltypen, einschließlich Osteoblasten (Knochenzellen), Chondrozyten (Knorpelzellen), Myozyten (Muskelzellen) und Adipozyten (Fettzellen), differenzieren zu können.

Stromal-vaskuläre Fraktion (SVF)

Die stromale vaskuläre Fraktion (SVF) ist ein Bestandteil des Lipoaspirates, welches durch Fettabsaugung des Fettgewebes aus dem menschlichen Körper extrahiert werden kann. Das Lipoaspirat besteht aus einer heterogenen Zellmischung und hat einen hohen Gehalt an Stammzellen, welche "adipose-derived stem cells" (ASC oder ADSC) genannt werden. Sie zeigen Ähnlichkeiten mit Knochenmarksstammzellen, z.B. hinsichtlich ihrer Fähigkeit, sich in multipotente Zellen differenzieren zu können.
Die heterogene Zellmischung des SVF enthält u.a. Erythrozyten, Fibroblasten, Lymphozyten, Endothelzellen, Monozyten / Makrophagen und Perizyten sowie einen wichtigen Anteil der aus Fettgewebe gewonnenen Stammzellen (adipose derived stem cells / ASC).

Aus Fettgewebe gewonnene Stromazellen/Stammzellen (ASC)

Aus Fettgewebe gewonnene Stromazellen/Stammzellen (ASC / ADSC) setzen ein hohes Level an bioaktiven Wachstumsfaktoren frei, z.B. den epidermalen Wachstumsfaktor (EGF), vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), basischen Fibroblastenwachstumsfaktor (bFGF), Keratinozytenwachstumsfaktor (KGF), thrombozytären Wachstumsfaktor (PDGF), Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF), transformierenden Wachstumsfaktor-beta (TGF-β), Insulinwachstumsfaktor (IGF) sowie den brain-derived neurotrophen Wachstumsfaktor (BDNF). ACS setzen jedoch nicht nur Wachstumsfaktoren frei, sondern sie geben auch sezernieren Zytokine ab, z.B. den fms-ähnliche Tyrosinkinase 3 (Flt-3) Ligand, Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF), Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (M-CSF), Interleukin (IL) (u.a. IL-6, IL 7, IL-8, IL-11 und IL-12), leukämie-hemmenden Faktor (LIF) und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNF-α).

Gewinnung von Stammzelltypen

Autologe adulte Stammzellen vom Menschen können aus den folgenden Quellen gewonnen werden:

  • aus Knochenmark: die Extraktion erfordert das Anbohren des Knochens.
  • aus Fettgewebe (Fettzellen): die Extraktion erfolgt durch eine Fettabsaugung (Liposuktion).
  • aus Blut: Extraktion durch Apherese, wobei das Blut des Spenders durch eine Art „Dialyse“ -Maschine gepumpt wird, in der die Stammzellen abgesondert werden, während die übrigen Blutbestandteile dem Spender zurückgeführt werden.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Stem Cell Isolation

  • Ultrasonic cavitation is a highly effective mechanical method to isolate stem cells from human adipose tissue.
  • Ultrasonically isolated stromal vascular fraction (SVF) show a high regenerative potential for medical applications.
  • Hielscher Ultrasonics offers various options of direct and indirect sonication for harvesting stem cells.

Ultrasonic Isolation of Stem Cells

From the human body extracted adipose tissue (via liposuction) is treated by ultrasonication to remove the tissue from the stem cells and other growth cells. This separated portion of cells is known as stromal vascular fraction cells (SVF).
The ultrasonic isolation technique of stem cells from adipose tissue is based solely on the working principle of ultrasonic-derived cavitation, which is mechanical shear. The cavitational shear forces disrupt the adipose tissue, so that the stem cells are released from the structure of the fat tissue. The ultrasonic stem cell isolation is an enzyme-free procedure, avoiding the use of collagenase, trypsin, or dispase.
To separate the extracted stem cells, mesenchymal stem cells, endothelial precursors and other growth cell types, the sonicated adipose tissue is centrifuged.
The separated stem cells are collected and analyzed for their quality including cell count, viability, endotoxin, and gram stain before used immediately for autologous transplantation or are preserved in cryo-storage.

Why avoid enzymes?

Since the enzymatic digestion for stem cell isolation is accompanied with high costs and possible safety risks as well as lacking efficacy [Oberbauer et al. 2015], non-enzymatic isolation methods such as ultrasonic cavitation are preferred. The ultrasonic isolation step supersedes the enzymatic digestion by separating the cells and cell aggregates mechanically from the adipose tissue.

GDmini2 at UP200St-TD Transducer (200 watts) for contamination-free sonication

GDmini2 at UP200St-TD Transducer (200 watts)

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Sonication
VialTweeter with mounted VialPress

  • Rapid
  • Efficient
  • Reproducible
  • Safe
  • Enzyme-Free
  • Cost-Effective
  • Sterile Options
Ultrasonic cavitation is a reliable method to isolate stem cells from adipose fat tissue. ©Oberbauer et al. 2015

Adipose-derived stem cells

Stem Cell Yield

Published SVF isolation method using ultrasonic cavitation yield in 1.67–2.24 × 107 cells with a viability of 97.1–98.9% [Victor, S., 2014]. Cell yields of about 2–4 million cells/gram adipose tissue were obtained by the ultrasonic lysis of mature adipocytes in dissociated adipose tissue [Bright et al., 2014].
Ultrasonically prepared cells possess equally high adipogenic and osteogenic differentiation potential, compared to a standard enzymatic isolation method [Oberbauer et al. 2015].

Ultrasonic Systems for Stem Cell Isolation

To ensure highest safety and best quality, reliable ultrasonic equipment, which allows for precise control over the stem cell treatment, is a key factor for a successful treatment of the patients. Hielscher Ultrasonics offers various options for an autologous ultrasonic cavitation separation process to isolate and harvest stem and endothelial precursor cells.

Direct Sonication

UP200St (200W) ultrasonic probe-device with sound enclosureFor the stem cell isolation process via direct sonication, the ultrasonic horn (sonotrode, ultrasonic tip / probe) is immersed into the adipose fat tissue. Via the sonotrode, the ultrasound waves are coupled directly into the autologous fat so that the ultrasonic cavitation releases the stem cells and stromal cells from the residual tissue. Hielscher ultrasonic processors UP200Ht and UP200St with sonotrode S26d14 are commonly used systems for the autologous stem cell treatment. The SVF isolation by direct sonication is mostly suitable for use in cleanroom facilities.

Indirect Sonication

Since the stem cells are used for autologous applications, sterility of the process is very important. Therefore, Hielscher has developed several options of indirect sonication such as GDmini2, VialTweeter and other customized systems. By indirect sonication, the ultrasound waves are coupled through the wall container into the adipose tissue. The stromal vascular fraction (SVF) is dissociated from the adipose tissue by ultrasonic cavitation as same as during direct sonication.
VialTweeter block sonotrode S26d11x10 for the UP200St (Click to enlarge!)The indirect sonication process offers the advantage to process the cells in a closed vessel under contamination-free conditions since the risk of cross-contamination by inserting the ultrasound horn (sonotrode) is eliminated. The cell isolation is carried out in a closed system ensuring sterile process conditions.

Hielscher’s digital ultrasonic devices can be precisely controlled via touch display or browser control. Sonication procedures can be pre-set via the intuitive menu. The ultrasonic devices are equipped with an automatic data recording (all sonication proces data are stored on an integrated SD-Card). The ultrasonic power input can be exactly adjusted to the cell isolation protocol.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Oberbauer, Eleni; Steffenhagen, Carolin; Wurzer, Christoph; Gabriel, Christian; Redl, Heinz; Wolbank, Susanne (2015): Enzymatic and non-enzymatic isolation systems for adipose tissue-derived cells: current state of the art. Cell Regeneration (2015) 4:7.


Facts Worth Knowing

Stem Cells

Stem cells are undifferentiated cells of a multicellular organism which have the capability to produce indefinitely more cells of the same type. They are characterized by the remarkable potential to develop into many different cell types in the body during the early state of life and growth. The most distinguishing feature of stem cells are their capability to renew themselves by cell division and their capability to turn into tissue- or organ-specific cells with special functions. Pluripotent stem cells have the potential to differentiate into any of the three germ cells: endoderm (interior stomach lining, gastrointestinal tract, lungs), mesoderm (muscle, bone, blood, urogenital), or ectoderm (epidermal tissues and nervous system).
In some organs, such as the gut and bone marrow, stem cells regularly divide to repair and replace worn out or damaged tissues. In other organs, such as the pancreas and the heart, stem cells only divide under special conditions.
Mesenchymal stromal/stem cells (MSC), which offer a high potential for manifold therapeutic applications in regenerative and aestethic medicine, are mainly found in the bone marrow, but they can be isolated from other tissues (e.g. cartilage, fat, muscle cells), too. Mesenchymal stem cells are considered as prototypical adult stem cells that are characterized by their capacity of self-renewal.
Stem cell research and treatments are used to cultivate tissue and organs for transplantation purposes (tissue engineering). Other medical fields for the application of stem cells can be found in the treatment of brain disease (e.g. Parkinson’s and Alzheimer’s disease), cell deficiency therapy, blood disease (e.g. leukemia), joint and cartilage degeneration (e.g. osteoarthritis) as well as cosmetic treatments (e.g. anti-aging treatments). In general, stem cells have a size of approx. 15-25 micron in diameter.
Mesenchymal stem cells (MSC) are multipotent stromal cells, which have the capability to differentiate into a variety of cell types, including osteoblasts (bone cells), chondrocytes (cartilage cells), myocytes (muscle cells), and adipocytes (fat cells).

Stromal Vascular Fraction (SVF)

Stromal Vascular Fraction (SVF) is a component of the lipoaspirate which can be extracted via liposuction from adipose tissue in the human body. The lipoaspirate consists in a heterogeneous mixture of cells and has a high content of stem cells, known as adipose-derived stem cells (ASC or ADSC), which show similarities with bone marrow stem cells, such as their capability to differentiate into multilineage cells.
The heterogeneous population of SVF includes endothelial cells, erythrocytes, fibroblasts, lymphocytes, monocytes/ macrophages, and pericytes among others, as well as an important fraction of adipose-derived stem cells.

Adipose-Derived Stromal/Stem Cells (ASC)

Adipose-derived stromal/stem cells (ASC / ADSC) release high levels of bioactive growth factors such as epidermal growth factor (EGF), vascular endothelial growth factor (VEGF), basic fibroblast growth factor (bFGF), keratinocyte growth factor (KGF), plateletderived growth factor (PDGF), hepatocyte growth factor (HGF), transforming growth factor-beta (TGF-β), insulin growth factor (IGF), and brain-derived neurotrophic factor (BDNF). ACS does not only release growth factors, they also secrete cytokines including fms-related tyrosine kinase 3 (Flt-3) ligand, granulocyte-colony stimulating factor (G-CSF), granulocyte macrophage-colony stimulating factor (GM-CSF), macrophage-colony stimulating factor (M-CSF), interleukin (IL) such as IL-6, IL-7, IL-8, IL-11, and IL-12, leukemia inhibitory factor (LIF), and tumor necrosis factor-alpha (TNF-α).

Extraction of Stem Cell Types

Autologous adult stemcells from humans can be extracted from the following sources:

  • Bone marrow, which requires extraction by harvesting, that is, drilling into bone.
  • Adipose tissue (lipid cells), which requires extraction by liposuction.
  • Blood, which requires extraction through apheresis, wherein the blood from the donor passes through a “dialysis” machine where the stem cells are extracted whilst the other blood components are returned back to the donor.