Hielscher – Ultraschall-Technologie

Plättchenreiches Plasma mittels Ultraschall

  • Plättchenreiches Plasma (PRP, engl. platelet-rich plasma) ist ein mit Blutplättchen angereichertes Plasma, welches für medizinische und kosmetische Behandlungen eingesetzt wird.
  • Die ultraschall-gestützte Lyse und Aufbereitung ist eine sehr effektive Methode, um plättchenreiches Plasma herzustellen.
  • Hielscher Ultrasonics bietet verschiedenen Ultraschallsysteme, welche sich bestens für die Anreicherung von Blutplättchen eignen (z.B. innerhalb und außerhalb von Reinräumen).

Plättchenreiches Plasma

Ultraschall-Behandlung ist eine zuverlässige und einfache Methode, um die Blutplättchen in autologe Blutserum, um lysieren die Wachstumsfaktoren zu. Platelet Derived Fraktionen – auch als autologe konditionierte Serum (ACS) bekannt – sind für die Reparatur von Gewebe oder ästhetische Behandlungen eingesetzt. Um optimale Ergebnisse zu erhalten, wird das PRP vor der Injektion angereichert.
Um angereichertes Plasma mit Zellwachstumsfaktoren herzustellen, ist Beschallung eine sehr effektive und effiziente Methode, um die Zellmembranen und zur Freigabe fast die kompletten Zellwachstumsfaktoren aus den Plättchen zu lysieren. Durch Ultraschall-Lyse und Konditionierung, auch anti-geronnenes Blut verwendet werden.
Konditionierung von PRP über Beschallung ist eine bequeme und kostengünstige Möglichkeit, in konzentrierten Wachstumsfaktoren zu erhalten.

Ultraschall Herstellung von plättchenreiches Plasma (PRP) © Fortunato, T. M. et al. (2016)

Ultraschall-Lyse von plättchenreiches Plasma (PRP)

Ultraschall-Lyse-Effekte

Ultraschall-Behandlung von Blutserum führt zu einer homogenen Lyse der Plättchen, um die eingeschlossenen Wachstumsfaktoren (Growth Factor AB (PDGF-AB) freizugeben, Wachstumsfaktor AA (PDGF-AA), Wachstumsfaktor-BB (PDGF-BB), vaskulären endothelial growth factor (VEGF), transformierendem Wachstumsfaktor β (TGF-β), epidermalem Wachstumsfaktor (EGF), insulinähnlichen Wachstumsfaktor (IGF), Epithelzellen-Wachstumsfaktor ECGF und fibroblastischer Wachstumsfaktor (FGF)). Die Plättchen und ihre Alpha-Granula werden durch Beschallung aufgebrochen, indem das Phänomen der akustische Kavitation. Mit Ultraschall-Kavitation für die Thrombozyten Lyse vermindert die möglichen negativen Auswirkungen auf die Wachstumsfaktor-Aktivität des Frost-Tau-Verfahren wiederholt.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Protokoll für die Ultraschall-PRP Vorbereitung

Probe-Typ akustische Sonde UP200St für die LyseCa.. 16 ml frisch gesammelter autologe Blutprobe werden 8-10 mal sanft in einem Rohr umgedreht, so dass das Blut und Antikoagulantien gut vermischt sind. Anschließend wird die Probe für 20 min bei Raumtemperatur bei 1800 g zentrifugiert. Nach der Zentrifugation bauen die Blutplättchen und mononukleäre Zellen eine weißliche Schicht am Boden der Plasmaschicht, die als plättchenreiches Plasma (PRP) bekannt ist. Die obere Schicht als plättchenarmes Plasma (PPP) bezeichnet. Die einkernigen Zellen können in der Probe entfernt oder bleiben werden. Oft bleiben die einkernigen Zellen in der PRP-Probe zusätzliche Schritte zu vermeiden, die das Risiko einer Kontamination tragen.
Hinweis: Die Ultraschall-Behandlung von autologem PRP muss unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden.
PRP und PPP werden getrennt und gesammelt. Um die PPP, 1,5 ml 10% ige Calciumchloridlösung wird zugegeben, während das zu 0,5 ml PRP 5% Ethanol wird zugegeben. Beide Suspensionen werden vorsichtig geschüttelt und für 5 Minuten bei Raumtemperatur stehen gelassen. Schließlich wird 1 ml PPP zu der PRP-Suspension gegeben und wird, bis sich ein Fibringerinnsel bildet stehen gelassen.
Ultraschallbehandlung: Da die gebildeten Plättchen Gel dient als Reservoir für die freigesetzten Wachstumsfaktoren, muss das Fibrin-Gel, um die sich bietenden Wachstumsfaktoren freizugeben gestört werden. Die Parameter für die Ultraschall-Lyse und Wachstumsfaktor-Release sind folgende: Ultraschallbad mit einem UP200Ht oder UP200St (200 W, 26 kHz) mit der Sonotrode S26d2 die Probe in der Röhre. Um ein Überhitzen der Blutprobe zu vermeiden, kann die Beschallung durchgeführt werden, in Zyklen Pulsen (beispielsweise 10 sec. Auf 30 sec. Aus). Die Probe sollte so zur Kühlung auf Eis gelegt wird, dass die Temperatur optimal zwischen 2 gehalten wird, – 5 ° C. Nach der Ultraschallbehandlung wird die Probe bei 16000 g für 5 min zentrifugiert. bei Raumtemperatur. Der Überstand wird gesammelt und kann bei -70 ° C gelagert werden.
Die Plättchenkonzentration in der PRP-Fraktion wurde 1,7 angereichert – 4,5-fach in der beschallten Methode, wenn im Vollblut in die Literatur durchschnittlichen Thrombozytenzahl verglichen.

PRP wurde mit Fettgewebe gewonnene Stammzelltherapie kombiniert (ultraschall autologe Stammzellen aus Fettgewebe freiMit PRP gemischt und wieder in das Gewebe des Patienten zur Reparatur eingespritzt).

Ultraschallgeräte

Das Ultraschallgerät VialTweeter ermöglicht die gleichzeitige Probenvorbereitung von bis zu 10 Vials unter denselben Prozessbedingungen VialTweeter. (Zum Vergrößern anklicken!)Hielscher Ultrasonics ist Experte für anspruchsvolle und zuverlässige Ultraschall-Technologie. Unsere Ultraschallgeräte werden weltweit für die Lyse, Extraktion und Probenvorbereitung verwendet – durch direkte und indirekte. Autoklavierbar sowie Einweg Zubehör gewährleisten ein kontaminationsfreie Behandlung von autologem Blutproben. Die meisten unserer Systeme können für Ultraschall-Lyse verwendet werden Stammzellen und PRP, die unsere Ultraschallgeräte macht wirtschaftlich noch effizienter.
Diese Tabelle unten listet unsere Ultraschallgeräte, die zur Herstellung von plättchenreiches Plasma geeignet sind, und ihr empfohlenen Probenvolumen. Größere ultrasonicators und kundenspezifische Systeme sind ebenfalls verfügbar.

Gerät Leistung [W] Freq [kHz] Typ Volumen [ml]
VialTweeter 200 26 alleinstehend 0,5 1,5
UP50H 50 30 Hand- und Stativgerät 0,01 250
UP100H 100 30 Hand- und Stativgerät 0,01 500
UP200Ht 200 26 Hand- und Stativgerät 0,1 1000
UP200St 200 26 Stativgerät 0,1 1000
UP400St 400 24 Stativgerät 5,0 2000
UP200St-SonoStep 200 26 alleinstehend 30 500
GDmini2 200 26 Kontaminationsfreie Durchflusszelle

Bitte kontaktieren Sie uns noch heute! Wir freuen uns, Sie zu finden, die optimale Ultraschallgerät zu helfen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


GDmini2 am UP200St-TD (200 Watt) für die kontaminationsfreie Beschallung

GDmini2 am UP200St-TD-Schallwandler (200 Watt)

Literatur

  • Fortunato, T. M .; Beltrami, Ch .; Emanueli, C .; De Bank, P.A :; Pula, G. (2016): Plättchenlysat Gel und endothelialen Vorläuferzellen stimulieren in vitro mikrovaskulären Netzwerkbildung: Implikationen Tissue Engineering. Sci. Rep. 6, 2016.
  • Hamid, M.S.A .; Yusof, Ashril; Ali Mohamed Razif Mohamed (2014): Platelet-Rich Plasma (PRP) für akute Muskelverletzung: A Systematic Review. PLoS ONE Band 9, Heft 2, 2014.


Wissenswertes

Plättchenreiches Plasma

Plättchenreiches Plasma enthält, Wachstumsfaktor-AB (PDGF-AB), von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor AA (PDGF-AA), von Blutplättchen abgeleiteter Wachstumsfaktor BB (PDGF-BB), vascular endothelial growth factor (VEGF), transformierendem Wachstumsfaktor β (TGF -β), epidermaler Wachstumsfaktor (EGF), insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF), Epithelzellen-Wachstumsfaktor ECGF und Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF), die wichtigen Stimulanzien für das Zellwachstum und Erneuerung sind.

Autologem Serum Anlage (ACS)

Autologous Conditioned Plasma (ACP) ist ein plättchenreiches Plasma, das aus autologem Blut gewonnen wird und zur Unterstützung der Regeneration bei einer Vielzahl von orthopädischen Erkrankungen und chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird. Konditioniertes Serum wird hergestellt, indem das Plasma von den anderen Blutbestandteilen (z.B. Erythrozyten) getrennt und konzentriert wird. ACP ist ein plättchenreiches Plasma (PRP). PRP ist ein allgemeiner Begriff für eine Plasmaart, die im Vergleich zu Vollblut eine deutlich höhere Konzentration an Thrombozyten enthält. Es wird aus Vollblut gewonnen. Zu den Hauptkomponenten von ACP gehören Thrombozyten (Thrombozyten) und mehrere Wachstumsfaktoren, die eine wichtige Rolle im Heilungsprozess spielen. Im Gegensatz zu anderen plättchenreichen Plasmaformulierungen zeichnet sich ACP durch eine geringe Konzentration an weißen Blutkörperchen wie neutrophilen Granulozyten aus, die bei Anwesenheit in hohen Konzentrationen den Heilungsprozess beeinträchtigen können.

Plättchenreiches Plasma Injections

Plättchenreiches Plasma wird als Injektion in der regenerativen Medizin sowie in kosmetischen Verfahren eingesetzt. Die Anwendung von PRP verspricht signifikante Beschleunigung des Muskel Heilung und Regeneration der Muskeln. Darüber hinaus ist es erfolgreich zur Behandlung von Entzündungen, Arthritis, Schmerzen, Wunden, langsame Heilung offener Wunden und schwere Verätzungen der Haut verwendet. Das PRP enthält ein hohes Maß an Wachstumsfaktoren, die stimulieren und schützen die heilenden Zellen ua, dass das beschädigte Gewebe repariert wird.
Für kosmetische Behandlungsmethoden wurde PRP gezeigt effektives Haarwachstum, Hauterneuerung (auch als Vampir Behandlung bekannt) zu stimulieren.

Von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktoren (PDGF)

Der Begriff platelet-derived growth factor (PDGF) bezieht sich auf die Faktoren, PDGF-A, PDGF-B, PDGF-C und PDGF-D. Es ist ein Signalisierungsnetzwerk von vier Liganden (PDGF-A, PDGF-B, PDGF-C und PDGF-D) und zwei Rezeptoren, PDGFR-alpha und PDGFR-beta.
Wachstumsfaktoren oder Proteine, Zellwachstum und die Zellteilung regulieren. Als Haupt Mitogen in Säugetierserum gefunden, die von Blutplättchen während der Gerinnselbildung freigegeben wird, spielt es eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutgefäßen (Angiogenese), die das Wachstum von Blutgefäßen aus bereits bestehenden Blutgefßgewebeäquivalente.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Preparation of Platelet Rich Serum

  • Platelet-rich plasma (PRP) is blood plasma that has been enriched with platelets, which is used for medical and estethic treatments.
  • Ultrasonic lysis and conditioning is an very effective method to prepare platelet-rich plasma.
  • Hielscher Ultrasonics offers various ultrasonic systems matching the requirements of the blood treatment (e.g. for inside and outside preparation of a clean room).

Platelet Rich Serum

Sonication is a reliable and easy method to lyse the platelets in autologous blood serum in order to release the growth factors. The platelet-derived fractions – also known as autologous conditioned serum (ACS) – are used for tissue repair or aesthetical treatments. To obtain optimal results, the PRP is enriched prior to injection.
In order to prepare enriched plasma with cell growth factors, sonication is a very effective and efficient method to lyse the cell membranes and to release almost the complete cell growth factors from the platelets. By ultrasonic lysis and conditioning, even anti-coagulated blood can be used.
Conditioning of PRP via sonication is a convenient and cost-effective way to yield in concentrated growth factors.

Ultrasonic preparation of platelet-rich plasma (PRP) © Fortunato, T. M. et al. (2016)

Ultrasonic lysis of platelet-rich plasma (PRP)

Ultrasonic Lysis Effects

Ultrasonic treatment of blood serum results in a homogeneous lysis of the platelets in order to release the entrapped growth factors (growth factor AB (PDGF-AB), growth factor AA (PDGF-AA), growth factor BB (PDGF-BB), vascular endothelial growth factor (VEGF), transforming growth factor β (TGF-β), epidermal growth factor (EGF), insulin-like growth factor (IGF), epithelial cells growth factor ECGF and fibroblastic growth factor (FGF)). The platelets and their alpha-granules are disrupted by sonication, using the phenomenon of acoustic cavitation. Using ultrasonic cavitation for platelet lysis diminishes the possible negative impact on the growth factor activity of the repeated freeze-thaw method.

Information Request




Note our privacy policy.


Protocol for Ultrasonic PRP Preparation

Probe-type insonifier UP200St for lysisApprox. 16mL of fresh collected autologous blood sample is gently inverted 8-10 times in a tube so that the blood and anticoagulants are well mixed. Afterwards, the sample is centrifuged at 1800 g for 20 min at room temperature. After the centrifugation, the platelets and mononuclear cells build a whitish layer at the bottom of the plasma layer, which is known as platelet-rich plasma (PRP). The upper layer is known as platelet-poor plasma (PPP). The mononuclear cells can be removed or remain in the sample. Often, the mononuclear cells remain in the PRP sample to avoid additional steps, which bear the risk of contamination.
Note: The ultrasonic treatment of autologous PRP must be carried out under sterile conditions.
PRP and PPP are separated and collected. To the PPP, 1.5mL 10% calcium chloride solution is added, whilst the to PRP 0.5mL 5% ethanol is added. Both suspensions are gently agitated and allowed to stand for 5 min at room temperature. Finally, 1mL PPP is added to the PRP suspension and is allowed to stand until a fibrin clot forms.
Ultrasonic treatment: As the formed platelet gel acts as a reservoir for the released growth factors, the fibrin gel must be disrupted in order to release the available growth factors. The parameters for the ultrasonic lysis and growth factor release are the following: Sonicate with an UP200Ht or UP200St (200W, 26kHz) with sonotrode S26d2 the sample in the tube. To avoid overheating of the blood sample, sonication can be performed in pulsing cycles (e.g. 10 sec. on, 30 sec. off). The sample should be placed on ice for cooling so that the temperature is optimally kept between 2 – 5°C. After sonication, the sample is centrifuged at 16000 g for 5 min. at room temperature. The supernatant is collected and can be stored at -70°C.
The platelet concentration in the PRP fraction was enriched 1.7 – 4.5 fold in the sonicated method when compared to the literature average platelet count in whole blood.

PRP has been combined with adipose-derived stem cell therapy (ultrasonically released autologous stem cells from adipose tissue, mixed with PRP, and injected back into the patient’s tissue for repair).

Ultrasonic Equipment

The ultrasonic device VialTweeter allows for simultaneous sample preparation of up to 10 vials under same process conditions. (Click to enlarge!)Hielscher Ultrasonics is expert for sophisticated and reliable ultrasonic technology. Our ultrasonic devices are used worldwide for lysis, extraction and sample preparation – by direct and indirect. Autoclavable as well as disposable accessories ensure a contamination-free treatment of autologous blood samples. Most of our systems can be used for ultrasonic lysis of stem cells and PRP, which makes our ultrasonic devices economically even more efficient.
This table below lists our ultrasonic devices, which are suitable for the preparation of platelet-rich plasma, and their recommended sample volume, respectively. Larger ultrasonicators and customized systems are available, too.

Device Power [W] Freq. [kHz] Type Volume [mL]
VialTweeter 200 26 stand-alone 0.5 1.5
UP50H 50 30 handheld or standmounted 0.01 250
UP100H 100 30 handheld or standmounted 0.01 500
UP200Ht 200 26 handheld or standmounted 0.1 1000
UP200St 200 26 standmounted 0.1 1000
UP400St 400 24 standmounted 5.0 2000
UP200St-SonoStep 200 26 stand-alone 30 500
GDmini2 200 26 contamination-free flow cell

Please contact us today! We will be glad to help you finding the optimal ultrasonic device!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


GDmini2 at UP200St-TD Transducer (200 watts) for contamination-free sonication

GDmini2 at UP200St-TD Transducer (200 watts)

Literature/References

  • Fortunato, T. M.; Beltrami, Ch.; Emanueli, C.; De Bank, P.A:; Pula, G. (2016): Platelet lysate gel and endothelial progenitors stimulate microvascular network formation in vitro: tissue engineering implications. Sci. Rep. 6, 2016.
  • Hamid, M.S.A.; Yusof, Ashril; Ali, Mohamed Razif Mohamed (2014): Platelet-Rich Plasma (PRP) for Acute Muscle Injury: A Systematic Review. PLOS ONE Volume 9, Issue 2, 2014.


Facts Worth Knowing

Platelet Rich Plasma

Platelet-rich plasma contains growth factor AB (PDGF-AB), platelet derived growth factor AA (PDGF-AA), platelet derived growth factor BB (PDGF-BB), vascular endothelial growth factor (VEGF), transforming growth factor β (TGF-β), epidermal growth factor (EGF), insulin-like growth factor (IGF), epithelial cells growth factor ECGF and fibroblastic growth factor (FGF), which are important stimulants for cell growth and renewal.

Autologous Conditioned Serum (ACS)

Autologous Conditioned Plasma (ACP) is a platelet-rich plasma that is extracted from autologous blood which is used to support regeneration in a variety of orthopedic conditions and surgical procedures. Conditioned serum is prepared by separating the plasma from the other blood components (such as erythrocytes), and concentrate it. ACP is a platelet-rich plasma (PRP). PRP is a general term for a type of plasma that contains a significantly higher concentration of thrombocytes when compared with whole blood. It is extracted from whole blood. Main components of ACP include thrombocytes (platelets), and several growth factors that play an important role in the healing process. Unlike other platelet-rich plasma formulations, ACP is distinguished by a low concentration of white blood cells such as neutrophil granulocytes that can be detrimental to the healing process when present in high concentrations.

Platelet-Rich Plasma Injections

Platelet-rich plasma is used as injection in regenerative medicine as well as in cosmetic procedures. The application of PRP promises significant acceleration of muscle healing and muscle recovery. Furthermore, it is successfully used to treat inflammation, arthritis, pain, wounds, slow healing open wounds, and serious skin burns. The PRP contains a high level of growth factors, which stimulate and protect the healing cells ao that the damaged tissue is repaired.
For cosmetic treaments, PRP has been shown effective to stimulate hair growth, skin renewal (also known as vampire treatment).

Platelet-Derived Growth Factors (PDGF)

The term platelet-derived growth factor (PDGF) refers to the factors PDGF-A, PDGF-B, PDGF-C and PDGF-D. It is a signalling network of four ligands (PDGF-A, PDGF-B, PDGF-C and PDGF-D), and two receptors, PDGFR-alpha and PDGFR-beta.
Growth factors, or proteins, regulate cell growth and division. As the principal mitogen found in mammalian serum, which is released from platelets during clot formation, it plays a significant role in blood vessel formation (angiogenesis), the growth of blood vessels from already-existing blood vessel tissue.