Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Kratom-Extraktion

  • Die Ultraschalltechnik ist sehr effektiv, um alkaliartige Extrakte aus Kratomblättern (Mitragyna speciosa) herzustellen.
  • Bei der Sondierung werden bioaktive Verbindungen wie Mitragynin und 7-Hydroxymitragynin aus den Pflanzenzellen freigesetzt, so dass sie isoliert werden können.
  • Die Ultraschallextraktion bietet höhere Ausbeuten bei kürzerer Extraktionszeit.

Kratom und Mitragynin

Ultraschallextraktion von Mitragynin und 7-Hydroxymitragynin aus Kratomblättern.Mitragynin und 7-Hydroxymitragynin sind die Indolalkaloide von Mitragyna speciosa, auch bekannt als Kratom. Beide Verbindungen wirken als Opioid-Rezeptor-Antagonist und sind bekannt für ihre schmerzlindernde Wirkung. 7-Hydroxymitragynin ist eine hochwirksame schmerzstillende Substanz. Im Gegensatz zu Mitragynin, das in Kratomblättern reichlich vorhanden ist, kommt 7-Hydroxymitragynin nur in kleinen Mengen vor. Aufgrund seiner hohen Wirksamkeit lindert 7-Hydroxymitragynin jedoch selbst schlimmste Schmerzen und ist auch dafür bekannt, dass es Opiatentzug-Symptome lindert.
Getrocknete Kratomblätter enthalten ca. 1-6% Mitragynin und ca. 0,01%. – 0.04% von 7-Hydroxymitragynin. Kratom ist ein natürlicher botanischer Bestandteil, der als Nahrungsergänzungsmittel oder als Arzneimittel in Form von Pulvern, Kapseln oder Tinkturen verwendet werden kann, um Schmerzen zu lindern, zu stimulieren oder als natürliche Hilfe für den Opioid-Entzug zu wirken.

Ultraschall-Extraktion

Die Ultraschallextraktion ist eine sehr effektive Methode, um die wichtigsten psychoaktiven Verbindungen Mitragynin und 7-Hydroxymitragynin (7-HMG) sowie mehr als 40 weitere bioaktive Verbindungen, darunter etwa 25 Alkaloide (z.B. Ajmalicin, Mitraphyllin, Mitragynin-Pseudoindoxyl, Rhynchophyllin) aus Kratom freizusetzen. Andere aktive bioaktive Verbindungen in den Blättern von M. speciosa sind Raubasin und Pausinystalia johimbe Alkaloide wie Corynantheidin.
Die am häufigsten verwendeten Verbindungen von Mitragyna speciosa (Kratom) sind Mitragynin (MG), 7-Hydroxymitragynin, die als starke schmerzstillende Substanzen bekannt sind. 7-Hydroxymitragynin ist ein Opioid-Antagonist, der Patienten hilft, sich aus Opioiden zurückzuziehen. Beide Substanzen können durch Sondierung erfolgreich aus der Zellmatrix der Pflanze freigesetzt werden. Kratom-Extrakte können mit Ultraschall entweder mit Alkohol oder Wasser als Lösungsmittel extrahiert werden. Die Auswahl des Lösungsmittels beeinflusst die Wirkung von Kratom. Mit Ethanol isolierte Extrakte zeigen reduzierte stimulierende Eigenschaften, während die entspannende, angstreduzierende Wirkung verstärkt wird. Die Ultraschallextraktion kann mit verschiedenen Lösungsmitteln verwendet werden und gibt Ihnen die Möglichkeit, Kratom-Extrakte mit unterschiedlichen Eigenschaften herzustellen.

Ultraschall-Extraktion von bioaktiven Substanzen aus Blättern

Fallstudien zur Ultraschall-Kratom-Extraktion

Die Forschung hat die ultraschallunterstützte Extraktion als Verfahren, das die Extraktionseffizienz und Ausbeute des freigesetzten Mitragynins erhöht, bereits untersucht und nachgewiesen.
Orio et al. 2011 verglichen verschiedene Extraktionstechniken wie ultraschallunterstützte Extraktion, mikrowellenunterstützte Extraktion und überkritische Kohlendioxid-Extraktion unter Verwendung von Methanol, Ethanol, Wasser und binären Mischungen. Der Sonden-Ultraschall-Apparat gab den höchste Ausbeute an Mitragynin. Da Ultraschallextraktionsprozesse linear bis zur industriellen Produktion skaliert werden können, ist es das effektivste Verfahren, um größere Mengen des Alkaloids herzustellen.

Eine anfängliche Gefriertrocknung in Verbindung mit einer Ultraschallextraktion hat sich als am effizientesten erwiesen, wenn eine Kombination von CHCl3 : MeOH 1:4 (v/v) bei pH 9,5 wurde verwendet. Eine niedrige Extraktionstemperatur zwischen 25 und 45°C hilft, den Abbau der bioaktiven Verbindungen zu vermeiden.
Für die Ultraschallextraktion werden 5 g der pulverisierten, gefriergetrockneten Kratomblätter in ein Becherglas mit 200 mL CHCl gelegt.3:CH3OH, 1:4(v/v), das in einem Eisbad platziert wird, um die Temperatur während der Ultraschallbehandlung niedrig zu halten. Die Probe wird mit einem Ultraschall-Homogenisator wie dem UP200Ht (200W, 26kHz). Die UP200Ht wird auf 100% Amplitude und 50% Zyklusmodus eingestellt und die Probe wird für ca. 4 Minuten beschallt. Anschließend wird der Blattextrakt durch ein Filterpapier gefiltert und das Filtrat auf einer Verdampfungsschale in einem Wasserbad trocknen lassen.
Die Ultraschallextraktion führt zu hochwertigen Extrakten und überzeugt durch hohe Ausbeute, schnelle Verarbeitungszeit, sichere und einfache Bedienung, niedrige Investitionskosten sowie Umweltfreundlichkeit.

UIP2000hdT - ein 2000W Hochleistungs-Ultraschallindikator für die industrielle Extraktion

UIP2000hdT mit Durchflusszellenreaktor für botanische Extraktionen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Extraktionssysteme

Hielscher Ultrasonics ist Ihr langjähriger Lieferant von Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren. Vom kleinen handgehaltenen Ultraschallgerät bis hin zum vollindustriellen Ultraschall-Extraktor für die kontinuierliche Inline-Bearbeitung empfehlen wir Ihnen ein auf Ihre Prozessanforderung zugeschnittenes Ultraschallsystem.
Alle unsere Ultraschallgeräte können im 24/7-Betrieb betrieben werden. Unsere Pilot- und Industriesysteme (z.B. UIP500hdT (0,5kW), UIP1000hdT (1kW), UIP1500hdT (1,5kW), UIP2000hdT (2kW), UIP4000hdT (4kW), UIP10000 (10kW), UIP16000hdT (16kW)) sind außergewöhnlich robust und können sehr hohe Amplituden liefern. Je nach Rohstoff und Extraktionsvolumen können Sie sich zwischen Chargen- und Inline-Sondierung mit einem Ultraschall-Durchflussreaktor entscheiden.
Das Portfolio an Ultraschallgeräten und Zubehör (wie z.B. Sonotroden, Cascatroden, Booster-Hörner, Durchflusszellen, Reaktoren usw.) ermöglichen es Ihnen, einen für Ihre Prozessziele optimierten Aufbau aufzubauen.
Kontaktieren Sie uns noch heute! Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihren Extraktionsprozess!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Orio, Laura; Alexandru, Lavinia; Cravotto, Giancarlo; Mantegna, Stefano; Barge, Alessandro (2012): VAE, MAE, SFE-CO2 und klassische Methoden zur Extraktion von Mitragyna speciosa Blättern. Ultraschall Sonochemie 19 (2012) 591-595.
  • Hakim Mas Haris et al. (2013): Eine optimierte Rückgewinnung von Mitragynin aus Mitrgyna Speciosa mit Gefriertrocknung und ultraschallunterstützter Extraktionsmethode. Das Experiment Vol. 15(3), 2013. 1077-1083.


Wissenswertes

Kratom

Kratom ist bekannt für seine psychoaktiven Hauptkomponenten Mitragynin (MG) und 7-Hydroxymitragynin (7-HMG), die in den Blättern von Mitragyna speciosa vorkommen.
Kratom ist ein thailändischer Begriff und beschreibt sowohl den Baum als auch die Vorbereitungstechniken zum Verzehr der Blätter. Mitragyna speciosa Korth. ist ein immergrüner Baum in der Kaffeefamilie (Rubiaceae Familie), die in Südostasien geboren wurde.

Opioid-Antagonisten

Ein Agonist ist ein Medikament, das bestimmte Rezeptoren im Gehirn aktiviert. Volle agonistische Opioide aktivieren die Opioidrezeptoren im Gehirn, was zu einer vollen Opioidwirkung führt. Beispiele für volle Agonisten sind Heroin, Oxycodon, Methadon, Hydrocodon, Morphium, Opium und andere.
Ein Antagonist ist ein Medikament, das Opioide blockiert, indem es an die Opioidrezeptoren bindet, ohne sie zu aktivieren. Antagonisten verursachen keine Opioidwirkung und blockieren volle Agonistenopioide. Beispiele sind Naltrexon und Naloxon. Naloxon wird manchmal verwendet, um eine Überdosierung von Heroin umzukehren.

Terpene vs. Terpinoide

Terpene sind reine Kohlenwasserstoffe, die auf Kombinationen der Isopreneinheit basieren, während Terpenoide durch Oxidation modifiziert werden. Das bedeutet, dass Terpenoide Verbindungen sind, die mit Terpenen verwandt sind und sich durch eine Sauerstofffunktionalität oder molekulare Umlagerungen auszeichnen. Obwohl Terpene und Terpenoide verschiedene Arten von Verbindungen sind, werden die beiden Begriffe oft umgangssprachlich als austauschbar verwendet.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Kratom Extraction

  • Ultrasonication is very effective to produce alkaloid-rich extracts from kratom leaves (Mitragyna speciosa).
  • Sonication releases bioactive compounds such as mitragynine and 7-hydroxymitragynine from the plant cells so that they can be isolated.
  • Ultrasonic extraction provides higher yields in a reduced extraction time.

Kratom and Mitragynine

Ultrasonic extraction of mitragynine and 7-hydroxymitragynine from  kratom leaves.Mitragynine and 7-hydroxymitragynine are the indole alkaloids of Mitragyna speciosa, also known as Kratom. Both compounds act as opioid-receptor antagonist and are known for their pain-relieving effects. 7-hydroxymitragynine is a highly potent painkilling substance. Unlike mitragynine, which is abundantly present in Kratom leaves, 7-hydroxymitragynine is found only in small amounts. However, due to its high potency, 7-hydroxymitragynine relieves even worst pain and is also known to ease opiate withdrawal symptoms.
Dried kratom leaves contain approx. 1-6% mitragynine and approx. 0.01 – 0.04% of 7-hydroxymitragynine. Kratom is natural botanical ingredient that can be used as dietary supplements or as pharmaceutical in form of powders, capsules or tinctures to relieve pain, stimulate or act as natural help for opioid withdrawal.

Ultrasonic Extraction

Ultrasonic extraction is a very effective method to release the key psychoactive compounds mitragynine and 7-hydroxymitragynine (7-HMG) as well as more than 40 other bioctive compounds, including about 25 alkaloids (e.g. ajmalicine, mitraphylline, mitragynine pseudoindoxyl, rhynchophylline) from kratom. Other active bioactive compounds in M. speciosa leaves include raubasine and Pausinystalia johimbe alkaloids such as corynantheidine.
The most widely used compounds of Mitragyna speciosa (kratom) are mitragynine (MG), 7-hydroxymitragynine, which are known as potent painkilling substances. 7-hydroxymitragynine is an opioid-antagonist, which helps patients to withdraw from opioids. Both substances can be successfully released from the plant’s cell matrix by sonication. Kratom extracts can be ultrasoncially extracted either using alcohol or water as solvent. The selection of solvent influences the effects of kratom. Extracts isolated with ethanol show reduced stimulating properties, while the relaxing, anxiety-reducing effects are increased. Ultrasonic extraction can be used with various kinds of solvent and gives you the option of producing kratom extracts with different properties.

Ultrasonic Extraction of Bioactive Substances from Leaves

Case Studies of Ultrasonic Kratom Extraction

Research has already investigated and proven the ultrasonically assisted extraction as a procedure, which increases the extraction efficiency and yield of released mitragynine.
Orio et al. 2011 compared various extraction techniques such as ultrasound-assisted extraction, microwave-assisted extraction and supercritical carbon dioxide extraction, using methanol, ethanol, water and binary mixtures. The probe-type ultrasonicator gave the highest yield in mitragynine. Since ultrasonic extraction processes can be linearly scaled up to industrial production, it is the most effective method to produce larger quantities of the alkaloid.

An initial freeze-drying coupled with ultrasonic extraction has been found most efficient when a combination of CHCl3 : MeOH 1:4 (v/v) at pH 9.5 was used. A low extraction temperature between 25 and 45°C helps to avoid the degradation of the bioactive compounds.
For the ultrasonic extraction, 5 g of the pulverised freeze-dried Kratom leaves are placed in a beaker containing 200 mL of CHCl3:CH3OH, 1:4(v/v), which is placed in an ice bath to keep the temperature during sonication low. The sample is sonicated with an ultrasonic homogenizer such as the UP200Ht (200W, 26kHz). The UP200Ht is set to 100% amplitude and 50% cycle mode and the sample is sonicated for approx. 4 min. Afterwards, the leaf extract is filtered through a filter paper and the filtrate was allowed to dry on an evaporating dish placed on a water bath.
Ultrasonic extraction results in high quality extracts and convinces by high yields, fast processing time, safe and easy operation, low investment cost as well as environmental-friendliness.

UIP2000hdT - a 2000W high performance ultrasonicator for industrial extraction

UIP2000hdT with flow cell reactor for botanical extractions

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Extraction Systems

Hielscher Ultrasonics is your long-experienced supplier of high-performance ultrasound extractors. Offering the full range from small hand-held ultrasonicators to fully industrial ultrasonic extractors for continuous inline processing, we will recommend you an ultrasonic system tailored to your process requirement.
All our ultrasonicators can be run in 24/7 operation. Our pilot and industrial systems (i.e. UIP500hdT (0.5kW), UIP1000hdT (1kW), UIP1500hdT (1.5kW), UIP2000hdT (2kW), UIP4000hdT (4kW), UIP10000 (10kW), UIP16000hdT (16kW)) are exceptionally robust and can deliver very high amplitudes. Depending on your raw material and extraction volume, you can decide between batch sonication and inline sonication using an ultrasonic flow-through reactor.
The portfolio of ultrasonicators and accessories (such as sonotrodes, Cascatrodes, booster horns, flow cells, reactors etc.) allow you to assembly a setup optimized for your process goals.
Contact us today! We are glad to discuss your extraction process with you!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Orio, Laura; Alexandru, Lavinia; Cravotto, Giancarlo; Mantegna, Stefano; Barge, Alessandro (2012): UAE, MAE, SFE-CO2 and classical methods for the extraction of Mitragyna speciosa leaves. Ultrasonics Sonochemistry 19 (2012) 591–595.
  • Hakim Mas Haris et al. (2013): An Optimised Recovery of Mitragynine from Mitrgyna Speciosa Using Freeze Drying and Ultrasonic-Assisted Extraction Method. The Experiment Vol. 15(3), 2013. 1077-1083.


Facts Worth Knowing

Kratom

Kratom is well known for its main psychoactive components mitragynine (MG) and 7‐hydroxymitragynine (7‐HMG), which are found in the leaves of Mitragyna speciosa.
Kratom is a Thai term and describes both, the tree as well as the preparation techniques to consume the leaves. Mitragyna speciosa Korth. is an evergreen tree in the coffee family (Rubiaceae family) native to Southeast Asia.

Opioid Antagonists

An agonist is a drug that activates certain receptors in the brain. Full agonist opioids activate the opioid receptors in the brain fully resulting in the full opioid effect. Examples of full agonists are heroin, oxycodone, methadone, hydrocodone, morphine, opium and others.
An antagonist is a drug that blocks opioids by attaching to the opioid receptors without activating them. Antagonists cause no opioid effect and block full agonist opioids. Examples are naltrexone and naloxone. Naloxone is sometimes used to reverse a heroin overdose.

Terpenes vs Terpinoids

Terpenes are pure hydrocarbons based on combinations of the isoprene unit, whilst terpenoids are modified by oxidation. This means, terpenoids are compounds related to terpenes, distinguished by an oxygen functionality or molecular rearrangements. Although terpenes and terpenoids are different types of compounds, the both terms are often colloquially used as interchangeable.