Hielscher Ultraschalltechnik

Utraschall-Thema: "Polyphenole"

Polyphenole oder Polyhydroxyphenole sind chemische Verbindungen, die in der Natur vorkommen, aber auch chemisch synthetisiert werden können. Da Polyphenole als Antioxidantien wirken, sind sie als gesundheitsförderliche Bioverbindung bekannt und der Verzehr von polyphenolreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Getreide, Tee und Kaffee ist mit einem reduzierten Risiko für chronische Krankheiten verbunden.
Früchte wie Beeren, Trauben, Äpfel, Birnen und Kirschen weisen einen hohen Polyphenolgehalt auf, der bis zu 200-300mg Polyphenole pro 100 Gramm Frischgewicht enthält. Anschließend enthalten die aus diesen Früchten hergestellten Produkte auch erhebliche Mengen an Polyphenolen.
Die Klasse der Polyphenole umfasst Tannine, Katechine, Epicatechine, Flavanone, Isoflavone, Phloridzin, Quercetin usw. In Lebensmitteln tragen Polyphenole zur Bitterkeit, Adstringenz, Farbe, Geschmack, Geruch und oxidativer Stabilität bei. Polyphenolextrakte, z.B. aus Traubenschale, Traubenkernen, Olivenmark, Zitrusschale oder maritimer Pinienrinde, werden daher als Inhaltsstoffe für Functional Food, Nahrungsergänzungsmittel und Kosmetika verkauft.
Als sekundäre Stoffwechselprodukte von Pflanzen befinden sich Polyphenole innerhalb der Zellmatrix. Um polyphenolreiche Lebensmittel wie Olivenöl, Wein, Säfte, Pürees oder Extrakte herzustellen, müssen die Polyphenole aus den Pflanzenzellen freigesetzt werden. Die Ultraschallextraktion ist eine leistungsstarke Methode, um Zellstrukturen von Pflanzenstoffen zu brechen und in die umgebende Flüssigkeit freizusetzen. Als nicht-thermische Technik verhindert die Ultraschallextraktion die thermische Zersetzung der hitzelabilen Polyphenole. Gleichzeitig ist die Sondierung eine prozessintensive Methode, die die Extraktionsausbeute erhöht und die Prozessgeschwindigkeit beschleunigt. Die Ultraschallextraktion wird zur Herstellung hochwertiger Polyphenolextrakte eingesetzt. Ultraschallprozessoren, die vom Labor- bis zum industriellen Maßstab erhältlich sind, können problemlos in Ihre Produktionslinie integriert werden, um Ihren Extraktionsprozess zu verbessern.

Lesen Sie mehr über die Vorteile der Ultraschall-Extraktion von Polyphenolen aus botanischen Rohstoffen!

Ultraschallwandler und Generator des UIP500hdT (500W Ultraschallgerät)Ultraschallwandler und Generator des UIP500hdT (500W Ultraschallgerät)

Es werden 12 Seiten zu diesem Thema angezeigt:

UP400St mit Rührwerk im 8L-Extraktionsbatch

Ultraschall-Extraktion von bioaktiven Verbindungen aus der Bittermelone

Bittermelone (auch bekannt als Bitterapfel, Bitterkürbis, Bitterkürbis, Balsam-Birne) ist eine Frucht mit hohem Gehalt an gesundheitsfördernden Verbindungen wie Antioxidantien, Flavonoiden, Phytosterinen und Saponinen. Die Beschallung ist bekannt dafür, die Extraktion bioaktiver Substanzen aus Pflanzenstoffen zu intensivieren.…

https://www.hielscher.com/ultrasonic-extraction-of-bioactive-compounds-from-bitter-melon.htm
UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen Maßstab

Ultraschall-Pektinextraktion aus Früchten und Bioabfällen

Pektine sind ein sehr häufig verwendeter Lebensmittelzusatzstoff, der hauptsächlich wegen seiner gelierenden Wirkung zugesetzt wird. Die Ultraschallextraktion erhöht die Ausbeute und Qualität von Pektinextrakten deutlich. Hochleistungsultraschall ist dafür bekannt, prozessverstärkend zu wirken und wird daher bereits in vielen Bereichen eingesetzt wird.…

https://www.hielscher.com/ultrasonic-pectin-extraction-from-fruit-and-bio-waste.htm

Anfrage für weitere Informationen

Wenn Sie nicht gefunden haben, was Sie suchen, kontaktieren Sie uns bitte!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Utrasonic topic: "polyphenols"

Polyphenols or polyhydroxyphenols are chemical compounds that occur in nature, but can be also synthesized chemically. As polyphenols act as antioxidants, they are known as health-beneficial bio-compound and the consumption of polyphenol-rich foods such as fruits, vegetables, cereals, tea and coffee is linked to a reduced risk of chronic diseases.
Fruits like berries, grapes, apples, pears, and cherries show a high polyphenol content containing up to 200–300mg polyphenols per 100 grams fresh weight. Subsequently, products manufactured from these fruits, also contain significant amounts of polyphenols.
The class of polyphenols includes tannins, catechins, epicatechins, flavanones, isoflavones, phloridzin, quercitin etc. In foods, polyphenols contribute to the bitterness, astringency, color, flavor, smell and oxidative stability. Therefore, polyphenol extracts, e.g. from grape skin, grape seeds, olive pulp, citrus peel, or maritime pine bark, are sold as ingredients for functional foods, dietary supplements, and cosmetics.
As secondary metabolites of plants, polyphenols are located within the cell matrix. In order to produce polyphenol-rich foods such as olive oil, wine, juices, purees or extracts, the polyphenols must be released from the plant cells. Ultrasonic extraction is a powerful method to break cell structures of botanicals and to release them into the surrounding liquid. As a non-thermal technique, ultrasonic extraction prevents the thermal decomposition of the heat-labil polyphenols. At the same time, sonication is a process-intensifying method, which increases the extraction yield and accelerates the process speed. Ultrasonic extraction is used to produce superior polyphenol extracts. Available from lab to industrial scale, ultrasonic processors can be easily implemented into your production line to improve your extraction process.

Read more about the benefits of ultrasonic extraction of polyphenols from botanical raw materials!

Ultrasonic transducer and generator of the UIP500hdT (500W ultrasonicator)Ultrasonic transducer and generator of the UIP500hdT (500W ultrasonicator)

12 pages about this topic are being shown:

Request for more information

If you did not find what you were looking for, please contact us!

Please note our privacy policy.