Hielscher Ultraschalltechnik

Verbesserte Produktion von Insektenproteinen mit Ultraschall

Insekten sind eine nachhaltige, leicht zu züchtende Quelle für hochwertige Nahrungsproteine und Lipide. Um Proteine und Lipide von den Insekten zu trennen, wird die Ultraschall-Extraktion als hocheffiziente und zuverlässige Technologie eingesetzt. Ultraschall hat sich für hohe Extraktionsraten, hohe Protein- und Lipidausbeuten und die schnelle Verarbeitung von Insekteninhaltsstoffen bester Qualität bewährt.

Ultraschall-Extraktion von Insektenproteinen

Mealsworms are used as source to produce proteins and lipids for human and animal nutrition. ULtrasonic extraction is used to release and separate lipid and proteins from insects.Insekten wie Grillen, Würmer, Fliegen und Larven sind reich an Proteinen. Um die wachsende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Proteinen zu befriedigen, werden Insekten als gesunde, nachhaltige und umweltfreundliche Proteinquelle geschätzt, die für menschliche Nahrung, Haustierfutter und Viehfutter verwendet wird. Insekten sind ektothermisch (d.h. sie sind kaltblütig und verschwenden keine Energie, um Wärme zur Erhöhung ihrer Körpertemperatur zu erzeugen), sie benötigen nicht viel Platz und können mit Abfallstoffen als Wachstumssubstrat gefüttert werden. Dies macht Insektenproteine und -lipide zu einer vielversprechenden Nahrungsquelle, die dazu beitragen kann, die "Proteinlücke" zu füllen, die überwunden werden muss, um eine wachsende Weltbevölkerung und ihren Bedarf an hochwertigen Nährstoffen, insbesondere Proteinen, zu ernähren.
Insekt wächst: Die Insekten werden in Insektenfarmen gezüchtet, wo sie in Containern oder Reaktoren gezüchtet werden. Mit dem Vorteil, dass es sich um schnell wachsende Organismen handelt, benötigen sie relativ wenig Pflege, können mit organischen Abfällen gefüttert werden und werden schnell auf Erntegröße oder Reife kultiviert. Besonders Fliegenlarven, Mehlwürmer und Grillen lassen sich leicht züchten. Was die Effizienz anbelangt, so ist die Larve der schwarzen Soldatenfliege für ihre ausgezeichnete Umwandlung von organischen Abfällen in hochwertiges Protein bekannt. Aus diesem Grund wird die schwarze Soldatenfliege unter den Insektenzüchtern auch als "Königin der Abfalltransformation" bezeichnet.
Die Verarbeitungsschritte von Insektenmehl: Wenn die Insekten ihre Zielgröße oder ihr Zielstadium erreicht haben, werden sie geerntet. Das bedeutet, sie sind bereit, zu Lebensmittelzutaten verarbeitet zu werden. Vor der Verarbeitung werden die Insekten in Wasser gewaschen, gesiebt und etwa einen Tag lang ohne Futtermittel lebend unter 4℃ gelagert.
Danach werden die Insekten gekocht und dann durch sehr heiße Luft oder durch Erhitzen in einem Behälter getrocknet. Die Wärmebehandlung ist auch zur Abtötung von Bakterien erforderlich. Zum Schluss werden die Insekten zu einem trockenen Insektenmehl (auch als Insektenmehl bekannt) gemahlen. Das Insektenmehl kann als Lebensmittelzutat oder als Zusatzstoff für Tierfutter verwendet werden. Um das Insektenmehl zu verfeinern und aufzuwerten, werden jedoch die wertvollsten Inhaltsstoffe, d.h. Proteine und Lipide, extrahiert. Besonders reines Insektenprotein wird als hochgradig nährstoffreiche Zutat geschätzt, die in Proteinriegeln, Proteinpulvern und als Zusatz in vielen Nahrungsmitteln wie Backwaren, Chips, Crackern usw. verwendet wird.
Ultraschall-Extraktion von Insektenproteinen:
Die Ultraschallextraktion wird zur Herstellung von Proteinpulvern, Hydrolysaten und Proteinisolaten aus vielen Insektenformen, einschließlich Fliegen, Würmern, Wanzen, Grillen und Larven, verwendet. Durch die Extraktion hochwertiger Proteine aus Insektenmehl werden mittels Ultraschall funktionelle Lebensmittelzutaten mit einem überlegenen Nährwertprofil hergestellt.

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit gerührtem Reaktor

Ultraschall-Extraktor UIP2000hdT (2kW) mit Batch-Reaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschall-Proteinextraktion aus Insekten

Ultraschall wird häufig eingesetzt, um Proteine aus verschiedenen Quellen zu extrahieren und zu behandeln, wie z.B. aus Pflanzen (z.B. aus Soja, Reis, Raps, Sonnenblumen, Kürbiskernen usw.), Milchprodukten (z.B, Molkenproteinkonzentrat (WPC), Molkenprotein, Milchproteinretentate, Kalziumkaseinat), Algen (z.B. Meeresalgen), Meeresfrüchte (z.B. Fisch-Nebenprodukte und Meeresfrüchteabfälle) und Insekten (z.B. Würmer, Larven, Fliegen, Maden, Käfer, Grillen, Schaben usw.).
Als hocheffiziente und umweltfreundliche Extraktionstechnologie hat die Ultraschall-Extraktion von Insektenproteinen ihren Platz bei der Herstellung von Insektenproteinpulvern, -hydrolysaten und -isolaten gefunden. Aufgrund der hohen Prozesssicherheit, Wiederholbarkeit und des linearen Up-Scaling wird Ultraschall zur Extraktion von Insektenprotein, zur Veränderung von Proteinstrukturen und zur Verbesserung der physikalisch-chemischen Eigenschaften von Proteinen eingesetzt.
Zum Beispiel wandten Mintha et al. (2020) die Ultraschall-Extraktion bei schwarzen Soldatenfliegenlarven (H. illucens) an. Sie berichten, dass die Ultraschall-Extraktion die Proteinstruktur verbesserte, die Proteinfunktionalität veränderte und dadurch die Produktion von H. illucens Protein/Hydrolysaten förderte. Insbesondere das Zetapotential, die Dispergierbarkeit und die Thiolwerte wurden durch Ultraschall erhöht. Darüber hinaus nahmen Trübung und Partikelgröße des Proteins nach Ultraschall ab. Der Ultraschall erhöhte die Helligkeit (L*) der Proteinisolate signifikant um x ¯ 7,46% im Vergleich zur nicht beschallten Kontrolle.

The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline extractor.

UIP4000hdTein 4000 Watt starker industrieller Mischer mit hoher Scherleistung für die Inline-Extraktion von Proteinen aus Pflanzen, Insekten und Meeresfrüchten.

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Verarbeitung von Insektenproteinen

Die Ultraschall-Extraktion und -Homogenisierung ist eine zuverlässige Verarbeitungstechnologie, die die Produktion von hochwertigen Insektenproteinen erleichtert und beschleunigt. Das Portfolio von Hielscher Ultrasonics deckt die gesamte Bandbreite von kompakten Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu industriellen Extraktionssystemen ab. Dadurch können wir bei Hielscher Ihnen das für Ihre geplante Prozesskapazität am besten geeignete Ultraschallgerät anbieten. Unsere langjährig erfahrenen Mitarbeiter begleiten Sie von der Machbarkeitsprüfung über die Prozessoptimierung bis hin zur Installation Ihrer Ultraschallanlage auf Endproduktionsniveau.
Dank der geringen Stellfläche unserer Ultraschallextraktoren sowie ihrer vielseitigen Installationsmöglichkeiten passen sie selbst in Insektenprotein-Verarbeitungsanlagen mit geringem Platzbedarf. Ultraschallprozessoren sind weltweit in Produktionsanlagen für Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sowie für die Herstellung von Haustier- und Viehfutter installiert. Darüber hinaus eignen sich Ultraschall-Hochscherenmischer ideal für die Formulierung von Insektenproteinen in menschliche Nahrungsmittel sowie in Haustierfutter für Begleittiere und Viehfutter für Nutztiere.

Hielscher Ultrasonics – Hochentwickelte Extraktionsausrüstung

Das Produktportfolio von Hielscher Ultrasonics umfasst die gesamte Palette von Hochleistungs-Ultraschall-Absaugern von klein bis groß. Zusätzliches Zubehör ermöglicht die einfache Montage der am besten geeigneten Ultraschallgerätekonfiguration für Ihren Insektenproteinprozess. Die optimale Ultraschallkonfiguration hängt von der geplanten Kapazität, dem Volumen, dem Rohmaterial, der Charge oder dem Inline-Prozess und der Zeitachse ab.

Batch und Inline

Hielscher-Ultraschallgeräte können für Batch- und kontinuierliche Durchflussverarbeitung eingesetzt werden. Die Ultraschall-Batch-Verarbeitung eignet sich ideal für die Prozessprüfung und -optimierung sowie für kleine bis mittlere Produktionsgrößen. Für die Herstellung großer Mengen von Insektenproteinen könnte die Inline-Verarbeitung vorteilhafter sein. Während das Chargenverfahren nur eine sehr einfache Einrichtung erfordert, ist es zeit- und arbeitsintensiver. Ein kontinuierlicher Inline-Mischprozess erfordert ein ausgeklügeltes Setup. – bestehend aus einer Pumpe, Schläuchen oder Rohren und Tanks -, aber es ist effizienter, schneller und erfordert wesentlich weniger Arbeit. Hielscher Ultrasonics hat die am besten geeignete Absauganlage für Ihr Absaugvolumen und Ihre Prozessziele.

Ultraschall-Extraktoren für jede Produktkapazität

UIP4000hdT Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung im industriellen MaßstabDie Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum der Ultraschallprozessoren ab, von kompakten Labor-Ultraschallgeräten über Tisch- und Pilotsysteme bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit der Kapazität zur Bearbeitung von LKW-Ladungen pro Stunde. Die vollständige Produktpalette ermöglicht es uns, Ihnen den für Ihr Rohmaterial, Ihre Prozesskapazität und Ihre Produktionsziele am besten geeigneten Ultraschall-Absauger anzubieten.
Ultraschall-Tischsysteme sind ideal für Machbarkeitstests und Prozessoptimierung. Das lineare Scale-up auf der Grundlage etablierter Prozessparameter macht es sehr einfach, die Verarbeitungskapazitäten von kleineren Losen bis hin zur vollständig kommerziellen Produktion zu erhöhen. Das Up-Scaling kann entweder durch die Installation einer leistungsfähigeren Ultraschall-Absaugeinheit oder durch die Bündelung mehrerer Ultraschallgeräte parallel erfolgen. Mit dem UIP16000 bietet Hielscher den weltweit leistungsstärksten Ultraschall-Absauger an.

Präzise kontrollierbare Amplituden für optimale Ergebnisse

Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind präzise steuerbar und damit zuverlässige Arbeitspferde in der Produktion. Die Amplitude ist einer der entscheidenden Prozessparameter, die die Effizienz und Effektivität der Ultraschall-Extraktion von Nährstoffen aus Insekten beeinflussen.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Insektenmaterial wie Larven und Fliegen benötigen eine mildere Beschallung und niedrigere Amplitudeneinstellungen, während Grillen und Insekten mit einem dicken Exoskelettpanzer eine Beschallung bei höheren Amplituden benötigen, um die gewünschten Nährstoffe freizusetzen. Alle Hielscher-Ultraschall‘ Prozessoren ermöglichen die präzise Einstellung der Amplitude. Sonotroden und Booster-Hörner sind Zubehörteile, die es erlauben, die Amplitude in einem noch größeren Bereich zu verändern. Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können sehr hohe Amplituden erzeugen und liefern die erforderliche Ultraschallintensität für anspruchsvolle Anwendungen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden.
Präzise Amplitudeneinstellungen und die permanente Überwachung der Ultraschallprozessparameter über eine intelligente Software geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Seeds unter den effektivsten Ultraschallbedingungen zu behandeln. Optimale Beschallung für beste Extraktionsergebnisse!
Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Das macht die Ultraschallgeräte von Hielscher zu einem zuverlässigen Arbeitsgerät, das Ihre Absauganforderungen erfüllt.

Einfache, risikofreie Tests

Ultraschallprozesse können vollständig linear skaliert werden. Das bedeutet, dass jedes Ergebnis, das Sie mit einem Labor- oder Tisch-Ultraschallgerät erzielt haben, auf exakt die gleiche Leistung mit den exakt gleichen Prozessparametern skaliert werden kann. Dies macht Ultraschall ideal für risikofreie Machbarkeitsprüfungen, Prozessoptimierung und die anschließende Implementierung in die kommerzielle Fertigung. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie die Beschallung Ihre Insektenproteinproduktion steigern kann.

Höchste Qualität – entwickelt und hergestellt in Deutschland

Als familiengeführtes Unternehmen setzt Hielscher auf höchste Qualitätsstandards für seine Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin entwickelt, hergestellt und gründlich getestet. Robustheit und Zuverlässigkeit machen Hielscher Ultraschallgeräte zu einer zuverlässigen Technologie in Ihrer Produktion. Der 24/7-Betrieb unter Volllast und in anspruchsvollen Umgebungen ist ein selbstverständliches Merkmal der Hielscher Hochleistungsmischer.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Entomophagie

Die Verwendung von Insekten als Nahrungsbestandteil zur Ernährung von Mensch und Tier wird als "Entomophagie" bezeichnet. Das Oxford Online Dictionary definiert den Begriff "Entomophagie" als "die Praxis des Verzehrs von Insekten, insbesondere durch Menschen". Da Insekten eine nachhaltige Quelle sind, die reich an hochwertigen Proteinen und Lipiden ist, werden Insekten wie Grillen, Fliegen, Larven, Würmer, Maden, Käfer und Schaben angebaut und zur Herstellung von Proteinen und Fettsäuren für die menschliche und tierische Ernährung verarbeitet.

Insekten als Quelle für Nahrungsproteine

Insekten sind als Quelle für hochwertiges Protein bekannt, das viele essentielle Aminosäuren enthält. Daher werden zahlreiche Grillen, Heuschrecken, Käfer, Motten, Würmer, Fliegen und verschiedene andere Insekten gezüchtet, um Proteine für die menschliche und tierische Ernährung zu produzieren. Insekten sind nicht nur reich an Proteinen, sondern auch eine bedeutende Quelle von Fettsäuren, Mineralien (z.B. Eisen, Zink, Kalium, Selen und Kupfer) und Vitaminen (meist B-Vitamine). Beispielsweise weisen Insekten wie Grillen und Mehlwürmer hohe Konzentrationen an Gesamtprotein, Vitamin B12, Riboflavin und Vitamin A auf.
Im Gegensatz zu tierischen Folgeprodukten enthalten Insekten auch Ballaststoffe. Insektenfasern kommen hauptsächlich in Form von Chitin vor, einem wesentlichen Baustein des Exoskeletts.
Häufig werden die folgenden Insekten für die Proteinproduktion gezüchtet:

  • Der Mehlwurm (Tenebrio Molitor L.) ist die Larvenform einer Art von Schwarzkäfern (Coleoptera). Die optimale Inkubationstemperatur beträgt 25 ̊C – 27 ̊C und seine embryonale Entwicklung dauert 4 - 6 Tage. Sie hat eine lange Larvenperiode von etwa einem halben Jahr mit der optimalen Temperatur und niedrigem Feuchtigkeitsgehalt endet. Der Proteingehalt von Tenebrio Molitor-Larven und adulten Tieren beträgt 46,44% bzw. 63,34%.
  • Die Hausgrille (Acheta domesticus) ist die häufigste Grillenart, die für den menschlichen Verzehr verwendet wird. Die Grille ist bekanntlich eines der nahrhaftesten essbaren Insekten. Grillen können trocken gebraten, gebacken, frittiert, gekocht oder als Lebensmittelzutat verwendet werden. Um Grillen in funktionelle Lebensmittel, Lebensmittelformulierungen oder -rezepte zu integrieren, wird Grillenmehl oder -mehl verwendet. Grillenmehl ist ein Pulver aus getrockneten und fein gemahlenen Grillen. Grillen reifen schnell und sind in der Regel innerhalb von 3 - 4 Wochen ausgewachsen. Ein einzelnes Weibchen kann innerhalb von 3-4 Wochen 1.200 bis 1.500 Eier legen. Aufgrund des schnellen und einfachen Wachstums werden Grillen sowohl für die menschliche Ernährung als auch für die Tierernährung gezüchtet. Grillen werden normalerweise durch Tiefgefrieren getötet, wobei sie keine Schmerzen spüren und vor dem neurologischen Tod sediert werden.
  • Die Schwarze Soldatenfliege (Hermetia illucens) ist eine häufige und weit verbreitete Fliege aus der Familie der Stratiomyidae. Die Schwarze Kriegerfliege wird wegen ihres außergewöhnlich hohen Proteingehalts und des geringen Bedarfs während der Zucht- und Wachstumsphase weit verbreitet gezüchtet. Sie benötigen sehr wenig Ressourcen, was eine wirksame Behandlung von Bioabfällen ermöglicht. Schwarze Soldatenfliegenlarven (BSFL) enthalten bis zu 43% Protein, 35% Fettsäuren und sind reich an Kalzium und anderen Mikronährstoffen. Da die Larven den höchsten Proteingehalt haben, werden Schwarze Kriegerfliegen nur ca. 18 Tage lang gezüchtet, bis sie das Larvenstadium erreicht haben und dann geerntet werden. Der gesamte Lebenszyklus der Schwarzen Soldatenfliege ist nur 6 Wochen kurz.
    Die Larven der Schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens) wurden ebenfalls erfolgreich als Quelle für die Extraktion von Lipiden verwendet, die anschließend Nano-Emulgierung durch Ultraschall.

Hielscher Ultrasound Technology

Improved Insect Protein Production with Ultrasonics

Insects are a sustainable, easy-to-grow source for high-quality nutritional proteins and lipids. In order to separate proteins and lipids from the insects, ultrasonic extraction is used as highly efficient and reliable technology. Ultrasonication has been proven for high extraction rates, high protein and lipid yields, and rapid processing of prime quality insect ingredients.

Ultrasonic Extraction of Insect Proteins

Mealsworms are used as source to produce proteins and lipids for human and animal nutrition. ULtrasonic extraction is used to release and separate lipid and proteins from insects.Insects such as crickets, worms, flies and larvae are rich in proteins. In order to fulfil the growing demand for high-quality proteins, insects have got valued as a healthy, sustainable, and environmental-friendly protein source, which is used for human food, pet food and livestock feed. Insects are ectothermic (which means they are cold-blooded and do not waste energy to produce heat to increase their body temperature), they do not require a lot of space, and they can be fed using waste as growth substrate. This makes insect proteins and lipids a promising food source, which can help to fill the “protein gap”, which has to be overcome to feed a rising world population and its demand for high-quality nutrients, especially protein.
Insect Growing: Insects are bred on insect farms, where they are grown in containers or reactors. With the advantage of being fast growing organisms, they require relatively low care, can be fed with organic waste, and are quickly cultivated to harvest size or ripeness. Especially fly larvae, mealworms and crickets are easy to breed. Regarding efficiency, the larvae of the black soldier fly is recognized for its excellent transformation of organic waste into high-quality protein. this is why the black soldier fly is also known as “queen of waste transformation” under insect farmers.
The Processing Steps of Insect Meal: When the insects have reached their targeted size or stadium, they are harvested. This means they are ready to be processed into food ingredients. Before processing, the insects are washed in water, sieved and stored alive at 4℃ for about one day without any feed.
Afterwards, the insects are cooked, and then dried by very hot air or by heating them in a container. Heat treatment also required to kill bacteria. Finally, the insects are milled into a dry insect meal (also known as insect flour). The insect meal can be used as a food ingredient or additive for animal feed. But in order to refine and upgrade the insect meal, the most valuable ingredients, i.e. proteins and lipids, are extracted. Especially pure insect protein is valued as highly nutritional ingredient, which is used in protein bars, protein powders and as additive into many food products such as baked goods, chips, crackers etc.
Ultrasonic Extraction of Insect Proteins:
Ultrasonic extraction is used to produce protein powders, hydrolysates, and protein isolates from many insect forms, including flies, worms, bugs, crickets, and larvae. By extracting high-quality proteins from insect meal, ultrasonication produces functional food ingredients with superior nutritional profile.

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor

Ultrasonic extractor UIP2000hdT (2kW) with batch reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Protein Extraction from Insects

Ultrasonication is widely applied to extract and treat proteins from various sources such as botanicals (e.g., from soy, rice, rapeseed, sunflower, pumpkin seeds etc.), dairy (e.g., whey protein concentrate (WPC), whey protein, milk protein retentates, calcium caseinate), algae (e.g., seaweed), seafood (e.g., fish by-products and seafood waste), and insects (e.g. worms, larvae, flies, maggots, beetles, crickets, cockroaches etc.).
As a highly efficient, and green extraction technology, ultrasonic extraction of insect protein has been found its place in the production of insect protein powders, hydrolysates and isolates. Due to high process reliability, repeatability and linear up-scaling, ultrasonication is used to extract protein from insects, to modify protein structures and to improve physicochemical properties of protein.
For instance, Mintha et al. (2020) applied ultrasonic extraction to black soldier fly larvae (H. illucens). They report that sonication improved protein structure, altered protein functionality, and as thereby beneficial for the production of H. illucens protein / hydrolysates. Especially, zeta potential, dispersibility, and thiol values were increased by ultrasonication. Furthermore, turbidity and particle size of protein decreased after sonication. Ultrasonication significantly increased lightness (L*) of protein isolates by x ¯ 7.46% compared to the non-sonicated control.

The UIP4000hdT is a 4000 watts powerful ultrasonic inline extractor.

UIP4000hdt, a 4000watts powerful industrial high-shear mixer for inline extraction of proteins from plants, insects and seafood.

High-Performance Ultrasonicators for Insect Protein Processing

Ultrasonic extraction and homogenisation is a reliable processing technology, which facilitates and accelerates the production of high-quality insect proteins. Hielscher Ultrasonics portfolio covers the full range from compact lab ultrasonicators to industrial extraction systems. Thereby, we at Hielscher can offer you the most suitable ultrasonicator for your envisaged process capacity. Our long-time experienced staff will assist you from feasibility tests and process optimisation to the installation of your ultrasonic system on final production level.
The small foot-print of our ultrasonic extractors as well as their versatility in installation options make them fit even into small-space insect protein processing facilities. Ultrasonic processors are installed worldwide in food and nutritional supplement production facilities as well as for the production of pet and livestock feed. Furthermore, ultrasonic high shear mixers are ideal to formulate insect proteins into human food products as well as into pet food for accompanying animals and livestock feed for farm animals.

Hielscher Ultrasonics – Sophisticated Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonics product portfolio covers the full range of high-performance ultrasonic extractors from small to large scale. Additional accessories allow for the easy assembly of the most suitable ultrasonic device configuration for your insect protein process. The optimal ultrasonic setup depends on the envisaged capacity, volume, raw material, batch or inline process and timeline.

Batch and Inline

Hielscher ultrasonicators can be used for batch and continuous flow-through processing. Ultrasonic batch processing is ideal for process testing, optimisation and small to mid-size production level. For a producing large volumes of insect proteins, inline processing might be more advantageous. Whilst batching requires only a very simple setup, it is more time- and labour-intensive. A continuous inline mixing process requires sophisticated setup – consisting in a pump, hoses or pipes and tanks -, but it is more efficient, faster and requires significantly less labour. Hielscher Ultrasonics has the most suitable extraction setup for your extraction volume and process goals.

Ultrasonic Extractors for Every Product Capacity

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scaleHielscher Ultrasonics product range covers the full spectrum of ultrasonic processors from compact lab ultrasonicators over bench-top and pilot systems to fully-industrial ultrasonic processors with the capacity to process truckloads per hour. The full product range allows us to offer you the most suitable ultrasonic extractor for your raw material, process capacity and production targets.
Ultrasonic benchtop systems are ideal for feasibility tests and process optimization. Linear scale-up based on established process parameters makes it very easy to increase the processing capacities from smaller lots to fully commercial production. Up-scaling can be done by either installing a more powerful ultrasonic extractor unit or clustering several ultrasonicators in parallel. With the UIP16000, Hielscher offers the most powerful ultrasonic extractor worldwide.

Precisely Controllable Amplitudes for Optimum Results

All Hielscher ultrasonicators are precisely controllable and thereby reliable work horses in production. The amplitude is one of the crucial process parameters that influence the efficiency and effectiveness of ultrasonic extraction of nutrients from insects.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Insect material such as larvae and flies require milder sonication and lower amplitude settings, whilst crickets and insects with a thick exoskeleton shell require sonication at higher amplitudes to release the targeted nutrients. All Hielscher Ultrasonics’ processors allow for the precise setting of the amplitude. Sonotrodes and booster horns are accessories that allow to modify the amplitude in an even wider range. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes and deliver the required ultrasonic intensity for demanding applications. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation.
Precise amplitude settings and the permanent monitoring of the ultrasonic process parameters via smart software give you the possibility to treat your seeds with the most effective ultrasonic conditions. Optimal sonication for best extraction results!
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. This makes Hielscher’s ultrasonic equipment a reliable work tool that fulfils your extraction requirements.

Easy, Risk-free Testing

Ultrasonic processes can be completely linear scaled. This means every result that you have achieved using a lab or bench-top ultrasonicator, can be scaled to exactly the same output using the exactly same process parameters. This makes ultrasonication ideal for risk-free feasibility testing, process optimization and subsequent implementation into commercial manufacturing. Contact us to learn how sonication can increase your insect protein production.

Highest Quality – Designed and Manufactured in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher prioritizes highest quality standards for its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and thoroughly tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. Robustness and reliability of Hielscher’s ultrasonic equipment make it a work horse in your production. 24/7 operation under full load and in demanding environments is a natural characteristic of Hielscher’s high-performance mixers.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Entomophagy

The use of insect as nutritional compound to feed humans and animal is termed “entomophagy”. The Oxford Online Dictionary defines the term “entomophagy” as “the practice of eating insects, especially by people.” Since insects are a sustainable source rich in high-quality proteins and lipids, insects such as crickets, flies, larvae, worms, maggots, beetles and cockroaches are grown and processed for the production of proteins and fatty acids for human and animal nutrition.

Insects as Nutritional Protein Source

Insects are known as a source for high quality protein, containing many essential amino acids. Therefore, numerous crickets, grasshoppers, beetles, moths, worms, flies and various other insects are bred to produce proteins for human and animal consumption. Besides being rich in proteins, insects are also a significant source of fatty acids, minerals (e.g., iron, zinc, potassium, selenium, and copper) and vitamins (mostly B vitamins). For instance, insects such as crickets and mealworms have high concentrations of complete protein, vitamin B12, riboflavin and vitamin A.
In contrast to animal derived products, insects contain also dietary fibre. Insect fibre is mainly found in form of chitin, an essential building block of the exoskeleton.
Commonly bred insects for protein production are the following species:

  • The mealworm (Tenebrio Molitor L.) is the larvae form of a species of darkling beetles (Coleoptera). The optimum incubation temperature is 25 ̊C – 27 ̊C and its embryonic development lasts 4 – 6 days. It has a long larvae period of about half a year with the optimum temperature and low moisture terminates. The protein content of Tenebrio Molitor larvae and adult are 46.44% and 63.34%, respectively.
  • The house cricket (Acheta domesticus) is the most common cricket type used for human consumption. The cricket is well-known to be one of the most nutritious edible insects. Crickets can be consumed dry-roasted, baked, deep-fried, boiled or used as food ingredient. To integrate crickets into functional foods, food formulations or recipes, cricket meal or flour is used. Cricket meal is a powder of dried and fine ground crickets. Crickets mature quickly and are typically full-grown within 3 -4 weeks. An individual female can lay from 1,200 to 1,500 eggs in 3-4 weeks. Due to the quick and simple growing, crickets are farmed for human nutrition as well as for animal food. Crickets are normally killed by deep freezing, where they feel no pain and are sedated before neurological death.
  • The black soldier fly (Hermetia illucens) is a common and widespread fly of the family Stratiomyidae. Black soldier flies are widely farmed due to their exceptional high protein content and the low requirements during breeding and growing stages. They requiresvery few resources, which makes it possible to effectively treat bio-waste. Black soldier fly larvae (BSFL) contain up to 43% of protein, 35% fatty acids, and are rich in calcium and other micro-nutrients. Since the larvae have the highest protein content, black soldier flies are bred only for approx. 18 days until they have reached the larvae stadium and are then harvested. The complete life cycle of the black soldier fly is only 6 weeks short.
    Black soldier fly (Hermetia illucens) larvae have been also successfully used as source to extract lipids, which were subsequently nano-emulsified by ultrasonication.