Hielscher Ultraschalltechnik

GENO-break – Wasserdesinfektion mit Ultraschall

Das Grünbeck GENO-break®-System IV vereint einen Hielscher Ultraschallprozessor mit intensivem UV-C-Licht für die kontinuierliche Desinfektion von Heiß-Wasser-Systemen.

Die Heißwasserversorgungen und Wasserreservoirs können Legionellenbakterien, Krankheitserreger und andere Mikroorganismen übertragen. Legionellen sind dafür bekannt, die Legionärskrankheit zu verursachen. Um die gefährlichen Legionellenbakterien in Heißwassersystemen zu bekämpfen und um für eine sichere Duschumgebung zu sorgen, hat Grünbeck das GENO-break®-System entwickelt. Dieses innovative System verwendet Hielscher Ultraschalltechnologie in Kombination mit UV-Lichtbestrahlung und hat damit das Legionellenproblem für über 150 Heißwasserinstallationen in Deutschland gelöst.

Kontinuierliche Wasserdesinfektion

Die Legionellen können auf vielfältige Weise bekämpft werden, z.B. durch thermische Desinfektion, bei der das Wasser im System für einige Minuten auf 70 °C erhitzt wird. Einer der größten Nachteile dieser Methode liegt darin, dass sie nicht kontinuierlich ist und unmöglich auf Heißwassersysteme mit langen Leitungen oder toten Enden anwendbar ist. Denn alle Legionellen, die im System verbleiben, wachsen und vermehren sich. Aus diesem Grund bietet das GENO-break®-System eine kontinuierliche Wasserbehandlungsmethode und ermöglicht es, Sicherheit zu gewährleisten: 24h am Tag, 365 Tage im Jahr. Auf diese Weise wird der Legionellengehalt permanent niedrig gehalten.

Wie funktioniert die Desinfektion?

Die UV-Desinfektion wird seit vielen Jahren genutzt. Das UV-Licht inaktiviert die Legionellenbakterien im Wasser. Allerdings leben die Legionellen auch in Wirtsorganismen, z.B. in Amöben. In der Amöbe wächst die Legionelle heran und vermehrt sich. Die Amöbe ist jedoch gegen UV-Licht, Chlor, Ozon und Hitze resistent. Daher ist das Grünbeck GENO-break®-System ist als Zwei-Zonen-System konstruiert.

Das GENO-break-System nutzt die Kavitation von Hochleistungs-Ultraschall. Hierbei kommen Hielscher Ultraschallgeräte zum Einsatz.In der ersten Zone werden die Wirtsorganismen (z.B. Amöben) zerstört; hierfür kommt ein Hielscher Ultraschallprozessor zum Einsatz. Die Ultraschallkavitation bricht die Zellstruktur der Organismen auf und setzt die Legionellen im Wasser frei. Dadurch werden die Legionellen bekämpfbar. In der zweiten Zone wird das Wasser mit UV-C-Licht bestrahlt, wodurch die Bakterien deaktiviert werden.

Das Grünbeck GENO-break®-System IV

Das GENO-break®-System IV wird vor allem für Heißwassersysteme mit 500 Litern oder mehr genutzt. Es vereint Ultraschall mit UV-C-Licht in einem schallgedämmten Gehäuse. Das System wird permanent über eine elektronische Kontrolle überwacht. Dazu zählt auch die Kontrolle der Wassertemperatur.

Über die Legionellose

Die Legionellose ist eine Infektionskrankheit, die durch Legionellenbakterien verursacht wird. Die Legionellose kann in zwei Formen auftreten: als Legionärskrankheit oder als Pontiac-Fieber. Zu den Symptomen zählen hohes Fieber, starke Atembeschwerden, Verwirrung, schwere Kopfschmerzen sowie Herz- und Durchblutungsbeschwerden. Wird die Krankheit nicht frühzeitig erkannt und medizinisch behandelt, kann der Krankheitsverlauf tödlich enden.

Über Grünbeck

Grünbeck ist der professionelle und fachkundige Anbieter für Lösungen im Bereich der Wasserbehandlung für Anwendungen in Wohngebäuden, in der Swimmingpool-Technologie, der Hygiene- und Gesundheitstechnologie, der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, den Energiezentralen und bei den Wasserversorgern. Die Grünbeck Firmengruppe arbeitet weltweit mit Erfolg. Insgesamt 700 Mitarbeiter arbeiten sowohl im Firmenhauptsitz als auch in den mehr als 70 angeschlossenen Firmen. Zum Grünbeck-Produktspektrum zählen unter anderem das GENO-break®-System zur Legionellen-Bekämpfung und standardisierte Membran-Technologien wie das GENO®-OSMO-MSR oder die Filterserien BOXER®.

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Industriestrasse 1
D-89420 Höchstädt a. d. Donau
Phone +49 9074 41-0,
Fax +49 9074 41-100
Email: info@gruenbeck.de
Web: http://www.gruenbeck.de

Fordern Sie weitere Informationen an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

GENO-break – Ultrasonic Water Disinfection

The Gruenbeck GENO-break®-System IV combines a Hielscher ultrasonic processor with intense UV-C light for continuous hot water system disinfection.

Hot water supplies and pools can bear Legionella bacteria, pathogens and other micro-organisms. Legionella is known to cause Legionellosis. To fight the dangerous Legionella bacteria in hot water systems and secure a safer showering environment the Gruenbeck company has developed the GENO-break® system. This innovative system uses Hielscher ultrasonic technology in combination with UV irradiation and has solved the Legionella problem for more than 150 hot water installations in Germany.

Continuous Water Disinfection

Legionella can be fought in many ways, such as thermal disinfection, where the water in the system is heated up to 70 °C for several minutes. One of the biggest disadvantages with this method is that it is discontinuous and impossible to apply to hot water systems with long pipes or dead-ends. Any Legionella left in the system will grow and reproduce. For this reason, the GENO-break® system is a continuous water treatment method and provides security 24h a day, 365 days a year. By this, the level of Legionella is held permanently low.

How the disinfection works

UV-disinfection has been used for many years. The UV-light inactivates the Legionella bacteria in the water. However, Legionella bacteria lives in host organisms such as amoeba, too. In the amoeba the Legionella bacteria grows and reproduces itself. The amoeba is resistant towards UV-light, chlorine, ozone and heat. The Gruenbeck GENO-break system is designed as a two zone system.

High power ultrasonic cavitation by Hielscher ultrasonic devices is used in the GENO-break system.The first zone disrupts the host organisms (i.e. amoeba) by use of Hielscher ultrasonic processors. Ultrasonic cavitation breaks the cell structure of the organism and exposes the Legionella free and vulnerable in the water. In the second zone the water is radiated with UV-C light that inactivates the bacteria.

The Gruenbeck GENO-break®-System IV

The GENO-break®-System IV is generally used for hot water systems of 500 liters or more. It combines ultrasonication with UV-C light in a soundproofing enclosure. The system is continuously monitored by an electronic control. This includes temperature monitoring.

About Legionellosis

Legionellosis is an infectious disease caused by Legionella bacteria. Legionellosis takes two distinct forms: Legionella pneumonia (Legion Fever) or Pontiac fever. Symptoms include high fever, severe breathing difficulties, confusion, heavy headache and cardiological and vascular problems. It can be fatal if not diagnosed early and medically treated.

About Gruenbeck

Gruenbeck is the professional provider for solutions in the field of water treatment for residential applications, swimming pool technology, hygienic/health technology, food/beverage industry, central power stations and water supply. The Gruenbeck group of companies successfully operates on a global scale. A total of 700 employees work at the company’s headquarters and in more than 70 affiliated companies. Gruenbeck products include the GENO-break system to fight Legionella, standardized membrane technologies such as GENO-OSMO-MSR or the filter series BOXER.

Gruenbeck Wasseraufbereitung GmbH
Industriestrasse 1
D-89420 Hoechstaedt a. d. Donau
Phone +49 9074 41-0,
Fax +49 9074 41-100
Email: info@gruenbeck.de
Web: http://www.gruenbeck.de









Please note our privacy policy.