Reifen-Gummi-Recycling mit Hochleistungs-Ultraschall

Altreifengummi ist ein giftiges, biologisch nicht abbaubares Material, dessen Entsorgung ein ökologisches und wirtschaftliches Problem darstellt. Die Ultraschall-Devulkanisierung ist eine schnelle und effiziente Methode zur Wiederverwertung von Altreifen-Gummi, die die Wiederverwendung von Altreifen ermöglicht. Das Ultraschall-Recycling von Reifengummi ist ein relativ einfaches Verfahren, das erfolgreich getestet wurde. Die lineare Prozessskalierbarkeit des Ultraschall-Reifenrecyclings ermöglicht die Behandlung großer Mengen im industriellen Maßstab zu wirtschaftlichen Kosten.

Das Problem der Kautschukabfälle

Altreifengummi verursacht aufgrund seiner Giftigkeit und Nichtabbaubarkeit ein erhebliches Umweltproblem. Ihre vulkanisierte, vernetzte Kohlenstoffstruktur und ihre Toxizität machen die Entsorgung zu einer Umweltbelastung. Herkömmliche Gummirecyclingtechniken sind unwirtschaftlich und nicht umweltfreundlich, und das neue Gummimaterial, das mit dem recycelten Gummi hergestellt wird, weist eine geringe Qualität auf, da die wichtigsten Polymerketten des Altgummis verändert und geschwächt werden.
Da Reifen zu den problematischsten Abfallquellen gehören, sind umweltfreundliche und wirtschaftliche Methoden oder Recycling erforderlich. Pyrolyse und Devulkanisation sind die erfolgreichsten Recyclingverfahren für Reifen. Die Fortschritte im Altreifen-Recycling sind unerlässlich, um die Umweltbelastung durch Reifengummi zu stoppen, und tragen dazu bei, die Deponierung von Reifen zu reduzieren.

Die Ultraschallbehandlung kann sowohl moderne Reifenrecyclingverfahren, die Pyrolyse als auch die Devulkanisation intensivieren und verbessern.

Hochleistungs-Ultraschallprozessor UIP2000hdT kombiniert mit Doppelschneckenextruder zum Entvemetzen von vulkanisiertem Gummi

Ultraschallsystem zur Devulkanisierung von Altgummi

Speziell angefertigter Extruderblock, um Power-Ultraschall in Extrudersysteme einzutragen

Kundenspezifischer Extruderblock zur Einkopplung von Ultraschall in heißes Elastomer

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Devulkanisierung von Reifengummi

Durch Ultraschall-Devulkanisierung werden die chemischen Bindungen Schwefel-Schwefel und Schwefel-Kohlenstoff in Reifen entvernetzt, was zu einer weichen Gummischmelze führt. Diese durch Ultraschall erzeugte Gummischmelze kann wiederaufbereitet und zu neuen Gummiprodukten, z.B. neuen Reifen, geformt werden. Ein großer Vorteil der Ultraschall-Devulkanisation ist der deutlich geringere Wärmebedarf. Zunächst werden die Altreifenteile auf ca. 400ºF oder 200ºC erhitzt und dann mit einer Förderschnecke durch eine Durchflusszelle geführt, in der der Altgummi mit Hochleistungs-Ultraschall unter hohem Druck beschallt wird. Während der Ultraschall-Devulkanisation wird der Gummi aus seinem vorherigen festen Zustand in einen hochviskosen Stoff umgewandelt. Die intensive Ultraschallbehandlung bricht das dreidimensionale Netzwerk der vulkanisierten Elastomere schnell auf. Die Ultraschallbehandlung zur Entvemetzung der chemischen Bindungen dauert nur wenige Sekunden. Die beschallte Gummischmelze kann mit Vulkanisiermitteln und Füllstoffen verstärkt und zu neuen Gummiprodukten geformt werden.

Ultraschall-Upgrade von pyrolytischen Rückständen

Carbon black can be produced by ultrasonic treatment of pyrolytic residues from waste tire rubberPyrolytische Rückstände können durch Beschallung mit Salz- und Flusssäure veredelt werden, um pyrolytischen Ruß zu erhalten. Durch die Ultraschallbehandlung können pyrolytische Rückstände aus Altreifen erfolgreich zu kommerziellem Ruß mit hoher Wertschöpfung veredelt werden. Die Ultraschall-Nachbehandlung der Pyrolyse verbessert dadurch die Gesamteffizienz der Altreifen-Pyrolyse erheblich.

Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren

Hielscher Ultrasonics ist Ihr erfahrener Partner, wenn es um Hochleistungs-Ultraschallprozesse geht. Die Ultraschall-Devulkanisierung erfordert industrielle Hochleistungs-Ultraschallprozessoren, die unter hohen Druck- und Temperaturbedingungen arbeiten können. Eine weitere Voraussetzung ist die Lieferung sehr hoher Amplituden. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Hochdruck-/Hochtemperatursonotroden von Hielscher werden für die anspruchsvollen Bedingungen des Devulkanisationsprozesses hergestellt und abgestimmt. Bei kundenspezifischen Werkzeugen wird das Ultraschallhorn (Sonotrode) in den Extruderzylinder eingeführt. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Hohe Leistung und Zuverlässigkeit machen die Hielscher-Ultraschallgeräte zum Arbeitspferd der Gummigewinnung!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren für das Altreifenrecycling anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an! Erhalten Sie jetzt mehr Informationen und Preise!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Vulkanisierung / Devulkanisierung

Vulkanisierung ist ein Verfahren zur Herstellung von Naturkautschuk mit geringer Haltbarkeit und Flexibilität, der härter und haltbarer ist. Deshalb wird Naturkautschuk erhitzt und durch Zugabe von Schwefel die Vernetzung zwischen den Polymeren erreicht. Durch die Vernetzung werden die polymeren Kautschukmoleküle, sogenannte Polyisoprene, durch Schwefelatome miteinander verbunden. Durch Vulkanisation wird so genannter vulkanisierter Kautschuk hergestellt, der eine höhere Leistung und Haltbarkeit bietet. Vulkanisierter Gummi ist in Reifen, Gummischläuchen, Schuhsohlen, Spielzeug usw. zu finden.

Devulkanisation ist eine Technik, bei der die Vernetzungsstruktur, insbesondere die Schwefel-Schwefel- und/oder Kohlenstoff-Schwefel-Bindungen gespalten werden. Dies kann durch verschiedene Methoden wie mechanisch-chemische, chemische und biologische Methoden sowie durch Hochleistungs-Ultraschall geschehen.

Gummi

Kautschuk wird auch als Elastomer bezeichnet. Elastomer ist eine Abkürzung für elastisches Polymer. Elastomere weisen viskoelastische Eigenschaften auf: Sie sind klebrige, sehr elastische Polymere. Der Begriff Gummi wird häufig zur Unterscheidung der Gruppe von Elastomeren verwendet, die vulkanisiert oder vulkanisiert werden müssen, um nützlich zu sein.

Woraus werden Reifengummi hergestellt?

Reifengummi (amerikanisches Englisch) oder Reifengummi (britisches Englisch) wird aus mehreren Komponenten hergestellt, darunter Gummi, Füllstoffe und andere Zusätze. Reifengummi kann aus Naturkautschuk bestehen, der aus dem Latex sup hergestellt wird, der von der Rinde des Kautschukbaums abgesondert wird, oder aus synthetischem Kautschuk. Synthetische Kautschuke werden aus Erdöl hergestellt. Die gebräuchlichsten synthetischen Kautschukformen sind Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR), Polybutadien-Kautschuk und Butylkautschuk. Während Kautschuk der Hauptbestandteil von Reifen ist, werden Füllstoffe und Additive integriert, um ein funktionelleres Reifenmaterial herzustellen. Ruß und/oder Kieselsäure sind sehr häufige Reifenfüllstoffe, die zur Verstärkung der Reifenmischung hinzugefügt werden. Ruß und Silika verbessern die Haftung, männliche Reifen sind widerstandsfähiger gegen Pannen und verringern den Rollwiderstand des Reifens. Antioxidantien, Antiozonantien und Anti-Alterungsmittel sind weitere Zusätze, die die Reifenqualität verbessern und die Lebensdauer der Reifen verlängern.

Hielscher Ultrasound Technology

Tire Rubber Recycling with High-Performance Ultrasound

Waste tire rubber is a toxic, non-biodegradable material making its disposal an environmental and economical problem. Ultrasonic devulcanization is a fast and efficient method to recycle waste tire rubber allowing to reuse waste tires. Ultrasonic tire rubber recycling is relatively simple process, which has been successfully tested. Linear process scalability of ultrasonic tire recycling makes it possible to treat large volumes on industrial scale at economical costs.

The Problem of Rubber Waste

Waste tire rubber causes a significant environmental problem due to their toxicity and non-degradability. Their vulcanized crosslink carbon structure and toxicity makes the disposal an environmental burden. Conventional rubber recycling techniques are uneconomical, not environmental-friendly, and the new rubber material produced with the recycled rubber shows low quality since the main polymeric chains of waste rubber are altered and weakened.
Since tires are part of the most problematic waste sources, environmental-friendly and economical methods or recycling are required. Pyrolysis and devulcanization are the most successful recycling processes for tires. The progress in waste tire recycling is essential to stop the environmental burden of tire rubber and helps to reduce dumping tires in landfills.

Ultrasonic treatment can intensify and improve both modern tire recycling processes, pyrolysis and devulcanization.

High-performance 2kW ultrasonic processor UIP2000hdT combined with twin-screw extruder for decrosslinking of vulcanized rubber

Ultrasonic system for devulcanization of waste rubber

Customized extruder block to couple power ultrasound into extrusion processes

Customized extruder block to couple sonication into hot elastomer

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Devulcanization of Tire Rubber

By ultrasonic devulcanization, sulfur-sulfur and sulfur-carbon chemical bonds in tires are decrosslinked, which results in a soft rubber melt. This ultrasonically generated rubber melt can be reprocessed and moulded into new rubber products, e.g. new tires. A major advantage of ultrasonic devulcanization is the significantly lower heat required. First, the waste tire parts are heated to approx. 400ºF or 200ºC, then fed with a screw feeder through an flow cell, where the waste rubber is sonicated with high-performance ultrasonics in under high pressure. During the ultrasonic devulcanization the rubber is transformed from its previous solid state to a highly viscous matter. Intense ultrasonication breaks the three-dimensional network of vulcanized elastomers quickly.The ultrasonic treatment of decrosslinking the chemical bonds takes only a few seconds. The sonicated rubber melt can be reinforced with curing agents and fillers and be moulded into new rubber products.

Ultrasonic Upgrade of Pyrolytic Residues

Carbon black can be produced by ultrasonic  treatment of pyrolytic residues from waste tire rubberPyrolytic residues can be upgraded by sonicating them in hydrochloric and hydrofluoric acids in order to obtain pyrolytic carbon black. Ultrasonic treatment can successfully upgrade pyrolytic residues from waste tires to the high value-added commercial carbon black. Ultrasonic post-pyrolysis treatment thereby improves the overall efficiency of the waste tire pyrolysis significantly.

High Performance Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonics is your experienced partner when it comes to high-performance ultrasonic processes. Ultrasonic devulcanization requires high-power industrial ultrasonic processors, which can work under high pressure and high temperature conditions. Another prerequisite is the delivery of very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Hielscher’s high-pressure/high-temperature sonotrodes are manufactured and tuned for the demanding conditions of the devulcanization process. With customised dies, the ultrasonic horn (sonotrode) is inserted into the extruder barrel. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. High-performance and reliability turn Hielscher ultrasonicators into the work horse of rubber reclamation!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about our ultrasonic processors for waste tire recycling. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements! Get more info and prices now!









Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Vulcanization / Devulcanization

Vulcanization is a process to make natural rubber, which has low durability and flexibility, harder and durable. Therefore, natural rubber is heated and by adding sulphur crosslinking between the polymers is achieved. By crosslinking the polymeric rubber molecules, so-called polyisoprenes, are bonded to each other by sulfur atoms. Through vulcanization so-called vulcanized rubber is produced, which offers higher performance and durability. Vulcanized rubber can be found in tires, rubber hoses, shoe soles, toys etc.

Devulcanization is a technique where the crosslink structure, specifically the sulphur-sulphur and/or carbon-sulphur bonds are cleaved. This can be done by various methods such as mechano-chemical, chemical, biological, and using high-power ultrasonication.

Rubber

Rubber are also known as elastomers. Elastomer is an abbreviation for elastic polymer. Elastomers exhibit viscoelastic characteristics: They are sticky, very elastic polymers. The term rubber is frequently used to distinguish the group of elastomers that must be vulcanized or cured to be useful.

What are Tire Rubber Made of?

Tire rubber (American English) or tyre rubber (British English) are made of several components, including rubber, fillers and and other additives. Tire rubber can be consist in natural rubber, made from the latex sup, which is secreted from the bark of the rubber tree, or from synthetic rubber. Synthetic rubbers are made from petroleum. The most common synthetic rubber forms are styrene-butadiene rubber (SBR), polybutadiene rubber, and butyl rubber. Whilst rubber is the main ingredient of tires, fillers and additives are integrated to build a more functional tire material. Carbon black and/or silica are very common tire fillers added to reinforce the tire compound. Carbon black and silica enhance the grip, male tires more resistant against punctures and reduce the rolling resistance of the tire. Antioxidants, antiozonants and anti-ageing agents are other additives, which are improve tire quality and to prolong tire life.