Ultraschall intensiviert Fenton-Reaktionen

Fenton-Reaktionen basieren auf der Bildung freier Radikale wie Hydroxyl •OH-Radikale und Wasserstoffperoxid (H2O2). Die Fenton-Reaktion kann durch die Kombination mit Hochleistungs-Ultraschall deutlich intensiviert werden. Es hat sich gezeigt, dass die einfache, aber hochwirksame Kombination der Fenton-Reaktion mit Leistungsultraschall die gewünschte Radikalbildung drastisch verbessert und damit prozessverstärkende Effekte vorweisen kann.

Wie verbessert Power-Ultraschall Fenton-Reaktionen?

Ultraschallkavitation an Hielschers UIP1000hdT (1kW) UltraschallgerätWenn Hochleistungs-Ultraschall in Flüssigkeiten wie Wasser eingekoppelt wird, kann das Phänomen der akustischen Kavitation beobachtet werden. Im Kavitations-Hotspot entstehen winzige Vakuumbläschen, die über mehrere Hoch-/Tiefdruckzyklen durch die Hochleistungs-Ultraschallwellen wachsen. An dem Punkt, an dem die Vakuumblase keine Energie mehr absorbieren kann, kollabiert die Vakuumblase während eines Hochdruckzyklus (Kompression) heftig. Diese Blasenimplosion führt zu außerordentlich extremen Bedingungen, bei denen Temperaturen von bis zu 5000 K, Drücke von bis zu 100 MPa und sehr hohe Temperatur- und Druckunterschiede auftreten. Die platzenden Kavitationsblasen erzeugen auch Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsmikrostrahlen mit sehr starken Scherkräften (sonomechanische Effekte) sowie freie Radikale wie OH-Radikale aufgrund der Hydrolyse von Wasser (sonochemische Effekte). Der sonochemische Effekt der freien Radikalbildung ist der Hauptgrund für die mittels Ultraschall verstärkten Fenton-Reaktionen, während die sonomechanischen Effekte den Stofftransport verbessern, was die chemischen Umwandlungsraten erhöht.
(Das Bild links zeigt akustische Kavitation, die an der Sonotrode des Ultraschallgerätes UIP1000hdT. Rotes Licht von unten dient der verbesserten Sichtbarkeit)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschallbehandlung verbessert die oxidativen Fenton-Reaktionen.

Industrieller Inline-Ultraschallreaktor für Sono-Fenton-Reaktionen im hochvolumigen Maßstab.

Exemplarische Fallstudien für sonchemisch intensivierte Fenton-Reaktionen

Die positiven Auswirkungen von Leistungsultraschall auf Fenton-Reaktionen wurden in der Forschung, in Pilotprojekten und in der Industrie für verschiedene Anwendungen wie den chemischen Abbau, die Dekontaminierung und Zersetzung eingehend untersucht. Die Fenton- und Sono-Fenton-Reaktion basiert auf der Zersetzung von Wasserstoffperoxid mit Hilfe eines Eisen-basierten Katalysators, was zur Bildung hochreaktiver Hydroxylradikale führt.
Freie Radikale wie Hydroxyl (•OH)-Radikale werden oft absichtlich in Prozessen erzeugt, um Oxidationsreaktionen zu intensivieren, z.B. um Schadstoffe wie organische Verbindungen in Abwässern abzubauen. Da Leistungsultraschall eine Hilfsquelle für die Bildung freier Radikale in Fenton-Reaktionen ist, erhöht die Beschallung in Kombination mit Fenton-Reaktionen die Schadstoffabbauraten, wodurch Schadstoffe, gefährliche Verbindungen und auch Zellulosematerialien effizient zersetzt werden können. Dies bedeutet, dass eine durch Ultraschall intensivierte Fenton-Reaktion, die so genannte Sono-Fenton-Reaktion, die Produktion von Hydroxylradikalen verbessert, wodurch die Fenton-Reaktion wesentlich effizienter wird.

Sonokatalytische Fenton-Reaktion zur Verstärkung der OH-Radikalbildung

Ninomiya et al. (2013) zeigten erfolgreich, dass eine sonokatalytisch verstärkte Fenton-Reaktion – unter Verwendung von Ultraschall in Kombination mit Titandioxid (TiO2) als Katalysator – eine deutlich intensivierte Bildung von Hydroxylradikalen (-OH) aufweist. Durch die Anwendung von Hochleistungsultraschall konnte ein erweiterter Oxidationsprozess (advanced oxidation process / AOP) eingeleitet werden. Während sonokatalytische Reaktionen mit TiO2-Partikeln bereits erfolgreich für den Abbau verschiedener Chemikalien eingesetzt wurden, nutzte das Forschungsteam von Ninomiya die effizient erzeugten -OH-Radikale zum Abbau von Lignin (einem komplexen organischen Polymer in pflanzlichen Zellwänden) als Vorbehandlungsstufe des Lignozellulosematerials für eine erleichterte anschließende enzymatische Hydrolyse.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine sonokatalytische Fenton-Reaktion mit TiO2 als Sonokatalysator nicht nur den Abbau von Lignin verbessert, sondern auch eine effiziente Vorbehandlung von lignozellulosehaltiger Biomasse darstellt, um die anschließende enzymatische Verzuckerung zu fördern.
Verfahren: Für die sonokatalytische Fenton-Reaktion wurden der Probenlösung bzw. Suspension sowohl TiO2-Partikel (2 g/L) als auch Fenton-Reagenz (d.h. H2O2 (100 mM) und FeSO4-7H2O (1 mM)) zugesetzt. Für die sonokatalytische Fenton-Reaktion wurde die Probensuspension im Reaktionsgefäß 180 Minuten lang mit dem Fenton-Reagenz beschallt. Für die Beschallung wurde der Ultraschallprozessor UP200S (200W, 24kHz) mit der Sonotrode S14 bei einer Ultraschallleistung von 35 W eingesetzt. Das Reaktionsgefäß wurde in ein Wasserbad gestellt, das mit Hilfe eines Kühlers eine konstante Temperatur von 25°C aufrechterhält. Die Ultraschallbehandlung wurde im Dunkeln durchgeführt, um jegliche lichtbedingten Effekte zu vermeiden.
Effekt: Diese synergistische Verstärkung der OH-Radikalbildung während der sonokatalytischen Fenton-Reaktion wird darauf zurückgeführt, dass das durch die Fenton-Reaktion gebildete Fe3+ durch die Reaktionskopplung mit der sonokatalytischen Reaktion zu Fe2+ regeneriert wird.
Ergebnisse: Durch die sonokatalytischen Fenton-Reaktion wurde die DHBA-Konzentration synergistisch auf 378 μM erhöht, während die Fenton-Reaktion ohne Ultraschall und TiO2 nur eine DHBA-Konzentration von 115 μM erreichte. Der Ligninabbau von Kenaf-Biomasse unter der Fenton-Reaktion erreichte nur eine Ligninabbauquote, die bis zu 120 min mit kD = 0,26 min-1 linear anstieg und bei 180 min 49,9 % erreichte; während bei der sonokatalytischen Fenton-Reaktion die Ligninabbaurate bis zu 60 min mit kD = 0,57 min-1 linear anstieg und bei 180 min 60,0 % erreichte.

Die Ultraschallbehandlung in Kombination mit TiO2 als Sonokatalysator verbessert die Fenton-Reaktion und die Bildung von Hydroxylradikalen.

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen (SEM) von Kenaf-Biomasse (A) unbehandelte Kontrolle, vorbehandelt mit (B) sonokatalytischen (US/TiO2), (C) Fenton (H2O2/Fe2+) und (D) sonokatalytischen-Fenton (US/TiO2 + H2O2/Fe2+) Reaktionen. Die Vorbehandlungszeit betrug 360 Minuten. Die Balken sind Refernz für 10 μm.
(Bild und Studie: ©Ninomiya et al., 2013)

Ultraschallgerät UIP1000hdT in einem Batch-Reaktor für eine Sono-Fenton-Reaktion

Sono-Fenton-Reaktionen können in Batch- und Inline-Reaktoren durchgeführt werden. Das Bild zeigt den Ultraschallprozessor UIP1000hdT (1kW, 20kHz) in einem 25-Liter-Batch.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Naphtalin-Abbau mittels sonochemischer Fenton-Reaktion

Der höchste Prozentsatz des Naphthalinabbaus wurde am Schnittpunkt der höchsten (600 mg L-1 Wasserstoffperoxidkonzentration) und der niedrigsten (200 mg kg1 Naphthalinkonzentration) Werte beider Faktoren für alle angewandten Ultraschallintensitäten erreicht. Daraus ergab sich eine Naphthalinabbaueffizienz von 78 %, 94 % und 97 %, wenn die Beschallung entsprechend mit 100, 200 bzw. 400 W erfolgte. In ihrer vergleichenden Studie verwendeten die Forscher die Hielscher Ultraschallgeräte UP100H, UP200St und UP400St. Die signifikante Steigerung der Abbaueffizienz wurde auf den Synergismus der beiden Oxidationsquellen (Ultraschall und Wasserstoffperoxid) zurückgeführt, welcher zum einen zu einer Vergrößerung der Oberfläche der Fe-Oxide durch die Ultraschalldispersion und zum anderen zu einer effizienteren Produktion von Radikalen führt. Die optimalen Werte (600 mg L-1 Wasserstoffperoxid und 200 mg kg1 Naphthalin bei 200 und 400 W) zeigten eine maximale Reduktion der Naphthalin-Konzentration in den Bodenproben um 97 % nach 2 Stunden Behandlung.
(vgl. Virkutyte et al., 2009)

Ultraschallsanierung von Böden durch Sono-Fenton-Reaktion.

SEM-EDS-Mikrogramm von a) Elementkartierung und b) Erdbodenproben vor und c) nach der Ultraschall-Behandlung
(Bild und Studie: ©Virkutyte et al., 2009)

Sonochemischer Abbau von Schwefelkohlenstoff

Ultraschall-Batch-Reaktor für Sono-Fenton-Reaktionen.Adewuyi und Appaw demonstrierten die erfolgreiche Oxidation von Schwefelkohlenstoff (CS2) in einem sonochemischen Batch-Reaktor unter Beschallung mit einer Ultraschallfrequenz von 20 kHz bei 20°C. Die Entfernung von CS2 aus der wässrigen Lösung nahm mit steigender Ultraschallintensität deutlich zu. Eine höhere Ultraschallleistung führte zu einem Anstieg der Ultraschallamplitude, was zu einer intensiveren Kavitation führte. Die sonochemische Oxidation von CS2 zu Sulfat erfolgt hauptsächlich durch die Oxidation durch das -OH-Radikal und H2O2, das bei den Rekombinationsreaktionen entsteht. Außerdem deuten die niedrigen EA-Werte (unter 42 kJ/mol) sowohl im Nieder- als auch im Hochtemperaturbereich in dieser Studie darauf hin, dass diffusionsgesteuerte Transportprozesse die Gesamtreaktion bestimmen. Die Zersetzung des in den Vakuumblasen vorhandenen Wasserdampfs während der Kompressionsphase zur Bildung von H- und -OH-Radikalen während Ultraschallkavitation ist bereits gut untersucht. Das -OH-Radikal ist ein starkes und effizientes chemisches Oxidationsmittel sowohl in der Gas- als auch in der Flüssigphase, und seine Reaktionen mit anorganischen und organischen Substraten liegen oft nahe an der diffusionskontrollierten Rate. Die Sonolyse von Wasser zur Erzeugung von H2O2 und Wasserstoffgas über Hydroxylradikale und Wasserstoffatome ist bekannt und findet in Gegenwart von beliebigen Gasen, O2 oder reinen Gasen (z. B. Ar) statt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verfügbarkeit und die relativen Diffusionsraten von freien Radikalen (z.B. -OH) in die Grenzflächenreaktionszone die Reaktionsgeschwindigkeit sowie die Gesamtreihenfolge der Reaktion bestimmen. Insgesamt ist der sonochemisch verstärkte oxidative Abbau eine wirksame Methode zur Entfernung von Schwefelkohlenstoff.
(Adewuyi und Appaw, 2002)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Sono-Fenton-Reaktion für den Farbstoffabbau

Abwässer der Industriezweige, welche Farbstoffe in ihrer Produktion verwenden, sind ein Umweltproblem, das ein effizientes Verfahren zur Aufbereitung der Abwässer erfordert. Oxidative Fenton-Reaktionen sind bereits für die Behandlung von Farbstoffabwässern weit verbreitet, während das verbesserte Sono-Fenton-Verfahren aufgrund seiner höheren Effizienz und seiner Umweltfreundlichkeit zunehmend Beachtung findet.

Sono-Fenton-Reaktion zum Abbau des Reaktivfarbstoffs Rot 120

Ultraschallgerät UP100H in den Versuchen zum Abbau von rotem Farbstoff mittels Sono-Fenton-Reaktion.Der Abbau des Farbstoffs Reactive Red 120 (RR-120) in synthetischem Wasser wurde untersucht. Es wurden zwei Verfahren untersucht: das homogene Sono-Fenton-Verfahren mit Eisen(II)-Sulfat und das heterogene Sono-Fenton-Verfahren mit synthetischem Goethit und auf Quarz- bzw. Calcitsand abgeschiedenem Goethit (modifizierte Katalysatoren GS (auf Quarzsand abgeschiedenes Goethit) bzw. GC (auf Calcitsand abgeschiedenes Goethit)). In 60 Minuten Reaktionszeit ermöglichte das homogene Sono-Fenton-Verfahren einen Abbau von 98,10 %, im Gegensatz zu 96,07 % beim heterogenen Sono-Fenton-Verfahren mit Goethit bei pH 3,0. Die Entfernung von RR-120 nahm zu, wenn die modifizierten Katalysatoren anstelle von reinem Goethit verwendet wurden. Messungen des chemischen Sauerstoffbedarfs (CSB) und des gesamten organischen Kohlenstoffs (Total Organic Carbon / TOC) ergaben, dass die höchste TOC- und CSB-Entfernung mit dem homogenen Sono-Fenton-Verfahren erreicht wurde. Messungen des biochemischen Sauerstoffbedarfs (BSB) ergaben, dass der höchste BSB/COD-Wert mit dem heterogenen Sono-Fenton-Verfahren erreicht wurde (0,88±0,04 mit dem modifizierten Katalysator GC), was zeigt, dass die biologische Abbaubarkeit der restlichen organischen Verbindungen deutlich verbessert wurde.
(vgl. Garófalo-Villalta et al. 2020)
Das Bild links zeigt das Ultraschallgerät UP100H , das in den Experimenten zum Abbau von rotem Farbstoff durch die Sono-Fenton-Reaktion verwendet wurden (Studie und Bild: ©Garófalo-Villalta et al., 2020.)

Heterogener Sono-Fenton-Abbau des Azofarbstoffs RO107

Die Ultraschallbehandlung fördert die Fenton-Reaktionen, was zu einer höheren Radikalbildung führt. Dadurch werden eine höhere Oxidation und bessere Umwandlungsraten erzielt. Jaafarzadeh et al. (2018) zeigten die erfolgreiche Entfernung des Azofarbstoffs Reactive Orange 107 (RO107) durch einen Sono-Fenton-ähnlichen Abbauprozess unter Verwendung von Magnetit (Fe3O4) Nanopartikeln (MNP) als Katalysator. In ihrer Studie verwendeten sie das Hielscher Ultraschallgerät UP400S ausgestattet mit einer 7-mm-Sonotrode bei einem Pulszyklus von 50 % (1Sek. an/1Sek. aus), um akustische Kavitation zu erzeugen und so die gewünschte Radikalbildung zu erreichen. Die Magnetit-Nanopartikel fungieren als Peroxidase-ähnlicher Katalysator, weshalb eine Erhöhung der Katalysatordosierung zusätzliches aktives Eisen verfügbar macht, was wiederum die Zersetzung von H2O2 beschleunigt und zur Bildung von reaktivem OH- führt.
Ergebnisse: Die vollständige Entfernung des Azofarbstoffs wurde bei 0,8 g/L MPNs, pH = 5, 10 mM H2O2-Konzentration, 300 W/L Ultraschallleistung und 25 Minuten Reaktionszeit erreicht. Dieses Ultraschall-Sono-Fenton-ähnliche Reaktionssystem wurde auch für reale Textilabwässer bewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass der chemische Sauerstoffbedarf (CSB) während einer Reaktionszeit von 180 Minuten von 2360 mg/L auf 489,5 mg/L reduziert wurde. Darüber hinaus wurde auch eine Kostenanalyse für das US/Fe3O4/H2O2-System durchgeführt. Die Analysewerte ergeben, dass Ultraschall/Fe3O4/H2O2 hoch-effizient bei der Entfärbung und Aufbereitung von Farbabwässern ist.
Eine Erhöhung der Ultraschallleistung führte zu einer Steigerung der Reaktivität und der Oberfläche der Magnetit-Nanopartikel, was die Umwandlungsrate von `Fe3+ in `Fe2+ erleichterte. Das so entstandene `Fe2+ katalysierte die H2O2-Reaktion, um Hydroxylradikale zu erzeugen. Infolgedessen konnte gezeigt werden, dass die Erhöhung der Ultraschallleistung die Gesamtleistung des US/MNPs/H2O2-Prozesses durch Beschleunigung der Entfärbungsrate innerhalb einer kurzen Kontaktzeit verbessert.
Die Autoren der Studie stellen fest, dass die Ultraschallleistung einer der wichtigsten Faktoren ist, welche die Abbaugeschwindigkeit des Farbstoffs RO107 in dem heterogenen Fenton-ähnlichen System beeinflussen.
Erfahren Sie mehr über die hocheffiziente Magnetit-Synthese durch Beschallung!
(vgl. Jaafarzadeh et al., 2018)

Die Ultraschallleistung ist einer der wichtigsten Faktoren, die die Abbaugeschwindigkeit des Farbstoffs RO107 in einem heterogenen Fenton-ähnlichen System beeinflussen.

RO107-Abbau in verschiedenen Kombinationen bei einem pH-Wert von 5, einer MNP-Dosierung von 0,8 g/L, einer H2O2-Konzentration von 10 mM, einer RO107-Konzentration von 50 mg/L, einer Ultraschallleistung von 300 W und einer Reaktionszeit von 30 Minuten.
Studie und Bild: ©Jaafarzadeh et al., 2018.

Heavy-Duty Ultraschallprozessoren

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschallprozessoren und -reaktoren für anspruchsvolle Anwendungen wie intensivierte oxidative Prozesse (advances oxidative process / AOP), Fenton-Reaktion sowie andere sonochemische, sonophotochemische und sonoelektrochemische Reaktionen. Ultraschallgeräte, Ultraschallsonotroden (Ultraschallhörner), Durchflusszellen und Reaktoren sind in jeder Größe erhältlich – vom kompakten Labortestgerät bis zum sonochemischen Großreaktor. Hielscher Ultraschallgeräte gibt es in zahlreichen Leistungsklassen, vom Labor- und Tischgerät bis zur Industrieanlage, die mehrere Tonnen pro Stunde verarbeiten kann.

Präzise Amplitudensteuerung

Ultraschallreaktor mit 4000-Watt-Ultraschallgerät zur Behandlung abgebrannter Kernbrennstoffe und radioaktiver AbfälleDie Amplitude ist einer der wichtigsten Prozessparameter, der das Ergebnis eines jeden Ultraschallprozesses beeinflusst. Die präzise Einstellung der Ultraschall-Amplitude ermöglicht es, Hielscher Ultraschallgeräte bei niedrigen bis sehr hohen Amplituden zu betreiben und die Amplitude exakt auf die erforderlichen Ultraschall-Prozessbedingungen der jeweiligen Anwendung (z.B. Dispergieren, Extraktion oder Sonochemie) abzustimmen.
Durch die Wahl der richtigen Sonotrodengröße und die optionale Verwendung eines Boosterhorns zur zusätzlichen Verstärkung oder Reduzierung der Amplitude kann ein ideales Ultraschallsystem für eine bestimmte Anwendung zusammengestellt werden. Die Verwendung einer Sonotrode mit einer größeren Stirnfläche führt zu einer großflächigen Abstrahlung der Ultraschallenergie bei etwas geringerer Amplitude, während eine Sonotrode mit einer kleineren Stirnfläche höhere Amplituden erzeugen kann, welche einen hoch-fokussierten Kavitations-Hotspot erzeugen.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallsysteme her, die äußerst robust und in der Lage sind, intensive Ultraschallwellen unter anspruchsvollen Bedingungen zu liefern. Alle Ultraschallprozessoren sind so konstruiert, dass sie im 24/7-Betrieb volle Leistung bringen. Spezielle Sonotroden ermöglichen Beschallungsprozesse in Hochtemperaturumgebungen.

Vorteile der chemischen Sono-Reaktoren von Hielscher

  • Batch- und Inline-Reaktoren
  • Industrie-Standard
  • 24/7/365 Betrieb unter Volllast
  • für beliebige Volumen und Durchflussmengen
  • verschiedene Reaktorbehälterkonstruktionen
  • Temperaturkontrolle
  • druckbeaufschlagbar
  • einfach zu reinigen
  • einfach zu installieren
  • betriebssicher
  • Robustheit + geringer Wartungsaufwand
  • wahlweise automatisiert

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschallbehandlung verbessert die Effizienz der Fenton-Reaktionen erheblich, da Leistungsultraschall die Bildung von Fee-Radikalen erhöht.

Sonochemischer Batchaufbau mit dem Ultraschallgerät UIP1000hdT (1000 Watt, 20kHz) für Sono-Fenton-Reaktionen.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Sonication Improves Fenton Reactions

Fenton reactions are based on the generation of free radicals such as hydroxyl •OH radical and hydrogen peroxide (H2O2). The Fenton reaction can be significantly intensified when combined with ultrasonication. The simple, but highly efficacious combination of Fenton reaction with power ultrasound has been shown to drastically improve the desired radical formation and thereby process intensifying effects.

How Does Power Ultrasound Improve Fenton Reactions?

Ultrasonic cavitation at Hielschers UIP1000hdT (1kW) ultrasonicatorWhen high-power / high-performance ultrasonication is coupled into liquids such as water, the phenomenon of acoustic cavitation can be observed. In the cavitational hot-spot, minute vacuum bubbles arise, and grow over several high-pressure / low-pressure cycles caused by the power ultrasound waves. At the point, when the vacuum bubble cannot absorb more energy, the void collapses violently during a high-pressure (compression) cycle. This bubble implosion generates extraordinarily extreme conditions where temperatures as high as 5000 K, pressures as high as 100 MPa, and very high temperature and pressure differentials occur. The bursting cavitation bubbles also generate high-speed liquid microjets with very intense shear forces (sonomechanical effects) as well as free radical species such as OH radicals due to hydrolysis of water (sonochemical effect). The sonochemical effect of free radical formation are the major contributor for ultrasonically intensified Fenton reactions, whilst the sonomechanical effects of agitation improve mass transfer, which improves chemical conversion rates.
(The picture left shows acoustic cavitation generated at the sonotrode of the ultrasonicator UIP1000hd. Red light from the bottom is used for improved visibility)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonication improves oxidative Fenton reactions.

Industrial ultrasonic inline reactor for large scale sono-Fenton reactions.

Exemplary Case Studies for Sonchemically Enhanced Fenton Reactions

The positive effects of power ultrasound on Fenton reactions has been widely studied in research, pilot and industrial settings for various applications such as chemical degradation, decontamination and decomposition. The Fenton and sono-Fenton reaction is based on the hydrogen peroxide decomposition using an iron catalyst, which results in the formation of highly reactive hydroxyl radicals.
Free radicals such as hydroxyl (•OH) radicals are often purposely generated in processes to intensify oxidation reactions, e.g., to degrade pollutants such as organic compounds in wastewater. Since power ultrasound is an auxiliary source of free radical formation in Fenton type reactions, sonication in combination with Fenton reactions enhanced pollutant degradation rates in order to degrade pollutants, hazardous compounds as well as cellulose materials. This means that an ultrasonically intensified Fenton reaction, the so-called sono-Fenton reaction, can improve the hydroxyl radical production making the Fenton reaction significantly more efficient.

Sonocatalytic–Fenton Reaction for Enhances OH Radical Generation

Ninomiya et al. (2013) demonstrate successfully that a sonocatalytically enhanced Fenton reaction – using ultrasonication in combination with titanium dioxide (TiO2) as catalyst – exhibits a significantly enhanced hydroxyl (•OH) radical generation. The application of high-performance ultrasound allowed to initiate an advanced oxidation process (AOP). Whilst sonocatalytic reaction using TiO2 particles have been applied to the degradation of various chemicals, the research team of Ninomiya used the efficiently generated •OH radicals to degrade lignin (a complex organic polymer in cell walls of plant) as a pretreatment of lignocellulosic material for a facilitated subsequent enzymatic hydrolysis.
The results show that a sonocatalytic Fenton reaction using TiO2 as sonocatalyst,enhances not only the degradation of lignin but also is an efficient pretreatment of lignocellulosic biomass in order to enhance the subsequent enzymatic saccharification.
Procedure: For the sonocatalytic–Fenton reaction, both TiO2 particles (2 g/L) and Fenton reagent (i.e., H2O2 (100 mM) and FeSO4·7H2O (1 mM)) were added to the sample solution or suspension. For the sonocatalytic–Fenton reaction, the sample suspension in the reaction vessel was sonicated for 180 min with the probe-type ultrasonic processor UP200S (200W, 24kHz) with sonotrode S14 at an ultrasound power of 35 W. The reaction vessel was placed in a water bath maintaining a temperature 25°C using a cooling circulator. The ultrasonication was performed in the dark in order to avoid any light-induced effects.
Effect: This synergistic enhancement of OH radical generation during the sonocatalytic Fenton reaction is attributed to the Fe3+ formed by Fenton reaction being regenerated to Fe2+ induced by the reaction coupling with the sonocatalytic reaction.
Results: For the sono-catalytic Fenton reaction, the DHBA concentration was enhanced synergistically to 378 μM, whilst the Fenton reaction without ultrasound and TiO2 only achieved DHBA concentration of 115 μM. The lignin degradation of kenaf biomass under Fenton reaction achieved only a lignin degradation ratio, which increased linearly up to 120 min with kD = 0.26 min−1, reaching 49.9% at 180 min.; whilst with sonocatalytic–Fenton reaction, the lignin degradation ratio increased linearly up to 60 min with kD = 0.57 min−1, reaching 60.0% at 180 min.

Ultrasonication in combination with TiO2 as sonocatalyst improves Fenton reaction and hydroxyl radical formation.

Scanning electron micrographs (SEM) of kenaf biomass (A) untreated control, pretreated with (B) sonocatalytic (US/TiO2), (C) Fenton (H2O2/Fe2+), and (D) sonocatalytic–Fenton (US/TiO2 + H2O2/Fe2+) reactions. Pretreatment time was 360 min. Bars represent 10 μm.
(Picture and study: ©Ninomiya et al., 2013)

Ultrasonicator UIP1000hdT in a batch reactor used for a sono-Fenton reaction

Sono-Fenton reactions can be run in batch and inline reactor setups. The picture shows the ultrasonic processor UIP1000hdT (1kW, 20kHz) in a 25 litre batch.

Information Request




Note our privacy policy.


Naphtalene Degradation via Sonochemical Fenton

the highest percentage of naphthalene degradation was achieved at the intersection of the highest (600 mg L-1 hydrogen peroxide concentration) and the lowest (200 mg kg1 naphthalene concentration) levels of both factors for all ultrasound irradiation intensities applied. It resulted in 78%, 94%, and 97% of naphthalene degradation efficiency when sonication at 100, 200, and 400 W, respectively, was applied. In their comparative study, the researchers used the Hielscher ultrasonicators UP100H, UP200St, and UP400St. The significant increase in the degradation efficiency was attributed to the synergism of both oxidizing sources (ultrasonication and hydrogen peroxide) which translated into the increased surface area of Fe oxides by applied ultrasound and the more efficient production of radicals. The optimum values (600 mg L−1 of hydrogen peroxide and 200 mg kg1 of naphthalene concentrations at 200 and 400 W) indicated up to a maximum 97% reduction in naphthalene concentration in soil after 2 h of treatment.
(cf. Virkutyte et al., 2009)

Ultrasonic soil remediation via Sono-Fenton reaction.

SEM–EDS microgram of a) elemental mapping and b) soil prior and c) after ultrasound irradiation treatment
(Picture and study: ©Virkutyte et al., 2009)

Sonochemical Carbon Disulfide Degradation

Ultrasonic batch reactor for Sono-Fenton reactions.Adewuyi and Appaw demonstrated the successful oxidation of carbon disulfide (CS2) of in a sonochemical batch reactor under sonication at a frequency of 20 kHz and 20°C. The removal of CS2 from the aqueous solution significantly increased with an increase in ultrasound intensity. Higher intensity resulted in an increase in the acoustic amplitude, which results in an intenser cavitation. The sonochemical oxidation of CS2 to sulfate proceeds mainly through oxidation by the •OH radical and H2O2 produced from its recombination reactions. In addition, the low EA values (lower than 42 kJ/mol) in both the low- and high-temperature range in this study suggest that diffusion-controlled transport processes dictate the overall reaction. During ultrasonic cavitation, the decomposition of water vapour present in the cavities to produce H• and •OH radicals during the compression phase has been already well studied. The •OH radical is a powerful and efficient chemical oxidant in both the gas and liquid phase, and its reactions with inorganic and organic substrates are often near the diffusion-controlled rate. The sonolysis of water to produce H2O2 and hydrogen gas via hydroxyl radicals and hydrogen atoms is well-known and occurs in the presence of any gas, O2, or pure gases (e.g., Ar). The results suggest that the availability and the relative rates of diffusion of free radicals (e.g., •OH) to the interfacial reaction zone determine the rate-limiting step and the overall order of the reaction. Overall, sonochemical enhanced oxidative degradation is an effective method for carbon disulfide removal.
(Adewuyi and Appaw, 2002)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Fenton-like Dye Degradation

The effluents from industries that use dyes in their production are an environmental problem, which is requires an efficient process in order to remediate the waste water. Oxidative Fenton reactions are widely used for treating dye effluents, whilst improved Sono-Fenton processes are getting increasingly attention due to its enhanced efficiency and its environmental-friendliness.

Sono-Fenton Reaction for Degradation of Reactive Red 120 Dye

Ultrasonicator UP100H in the experiments for red dye degradation via sono-Fenton reaction.The degradation of Reactive Red 120 dye (RR-120) in synthetic waters was studied. Two processes were considered: homogeneous Sono-Fenton with iron (II) sulfate and heterogeneous Sono-Fenton with synthetic goethite and goethite deposited onto silica and calcite sand (modified catalysts GS (goethite deposited onto silica sand) and GC (goethite deposited onto calcite sand), respectively). In 60 min of reaction, the homogeneous Sono-Fenton process allowed a degradation of 98.10 %, in contrast with 96.07 % for the heterogeneous Sono-Fenton process with goethite at pH 3.0. The removal of RR-120 increased when the modified catalysts were used instead of bare goethite. Chemical Oxygen Demand (COD) and Total Organic Carbon (TOC) measurements showed that the highest TOC and COD removals were achieved with the homogeneous Sono-Fenton process. Biochemical Oxygen Demand (BOD) measurements allowed to find that the highest value of BOD/COD was achieved with a heterogeneous Sono-Fenton process (0.88±0.04 with the modified catalyst GC), demonstrating that the biodegradability of the residual organic compounds was remarkably improved.
(cf. Garófalo-Villalta et al. 2020)
The picture left shows the ultrasonicator UP100H used in the experiments for red dye degradation via sono-Fenton reaction.(Study and picture: ©Garófalo-Villalta et al., 2020.)

Heterogeneous Sono-Fenton degradation of azo dye RO107

Ultrasonication promotes Fenton reactions resulting in higher radical formation. Thereby, higher oxidation and improved conversion rates are obtained. Jaafarzadeh et al. (2018) demonstrated the successful removal of azo dye Reactive Orange 107 (RO107) via sono-Fenton like degradation process using magnetite (Fe3O4) nanoparticles (MNP) as catalyst. In their study, they used the Hielscher UP400S ultrasonicator equipped with 7mm sonotrode at 50% duty cycle (1 s on/1 s off) to generate acoustic cavitation in order to obtain the desired radical formation. The magnetite nanoparticles function as peroxidase-like catalyst, therefore an increase in the catalyst dosage provides more active iron sites, which in turn accelerates the decomposition of H2O2 leading to the production of reactive OH•.
Results: Complete removal of azo dye was obtained at 0.8 g/L MPNs, pH = 5, 10 mM H2O2 concentration, 300 W/L ultrasonic power and 25 min reaction time. This ultrasonic Sono-Fenton like reaction system was also evaluated for real textile wastewater. The results showed that chemical oxygen demand (COD) was reduced from 2360 mg/L to 489.5 mg/L during a 180 min reaction time. Moreover, cost analysis was also conducted on the US/Fe3O4/H2O2. Finally, ultrasonic/Fe3O4/H2O2 showed high efficiency in decolorization and treatment of coloured wastewater.
An increase in ultrasonic power led to an enhancement in reactivity and surface area of magnetite nanoparticles, which facilitated the transformation rate of `Fe3+ to `Fe2+. The as-generated `Fe2+ catalyzed a H2O2 reaction in order to produce hydroxyl radicals. As a result, the increase of ultrasonic power was shown to enhance the performance of US/MNPs/H2O2 process by accelerating the decolorization rate within a short period of contact time.
The authors of the study note that ultrasonic power is one of the most essential factors influencing on the degradation rate of RO107 dye in the heterogeneous Fenton-like system.
Learn more about highly efficient magnetite synthesis using sonication!
(cf. Jaafarzadeh et al., 2018)

Ultrasonic power is one of the most essential factors influencing on the degradation rate of RO107 dye in the heterogeneous Fenton-like system.

RO107 degradation in different combinations at pH of 5, MNPs dosage of 0.8 g/L, H2O2 concentration of 10 mM, RO107 concentration of 50 mg/L, ultrasonic power of 300 W and reaction time of 30 min.
Study and picture: ©Jaafarzadeh et al., 2018.

HEAVY-DUTY ULTRASONICATORS

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic processors and reactors for heavy-duty applications such as advanced oxidative processes (AOP), Fenton reaction, as well as other sonochemical, sono-photo-chemical, and sono-electro-chemical reactions. Ultrasonicators, ultrasonic probes (sonotrodes), flow cells and reactors are available at any size – from compact laboratory test equipment to large-scale sonochemical reactors. Hielscher ultrasonicators are available a numerous power classes from laboratory and bench-top devices to industrial systems capable to process several tons per hour.

Precise Amplitude Control

Ultrasonic reactor with 4000 watts ultrasonicator for processing spent nuclear fuels and radioactive wasteThe amplitude is one of the most important process parameter influencing the results of any ultrasonic process. Precise adjustment of the ultrasonic amplitude allows to operate Hielscher ultrasonicators at low to very high amplitudes and to fine-tune the amplitude exactly to the required ultrasonic process conditions of applications such as dispersion, extraction and sonochemistry.
Choosing the right sonotrode size and using optionally a booster horn for and additional increase or decrease of the amplitude allows to setup an ideal ultrasonic system for a specific application. Using a probe / sonotrode with a larger front surface area will dissipate the ultrasonic energy over a large area and a lower amplitude, whilst a sonotrode with smaller front surface area can create higher amplitudes creating a more focused cavitational hot spot.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic systems of very high robustness and capable to deliver intense ultrasound waves in heavy-duty applications under demanding conditions. All ultrasonic processors are built to deliver full power in 24/7 operation. Special sonotrodes allow for sonication processes in high-temperature environments.

Advantages of Hielscher Chemical Sono-Reactors

  • batch and inline reactors
  • industrial grade
  • 24/7/365 operation under full load
  • for any volume and flow rate
  • various reactor vessel designs
  • temperature-controlled
  • pressurizable
  • easy-to-clean
  • easy-to-install
  • safe-to-operate
  • robustness + low maintenance
  • optionally automated

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonication significantly improves the efficiency of Fenton reactions, since power ultrasound increases the formation of fee radicals.

Sonochemical batch setup with the ultrasonicator UIP1000hdT (1000 watts, 20kHz) for sono-Fenton reactions.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.