Extraktion von Silymarin aus Mariendistel – Am effizientesten mittels Ultraschall

Silymarin ist ein Mix aus Flavonolignanen, der in der Mariendistelpflanze vorkommt. Silymarin ist als medizinischer Wirkstoff bekannt und wird sowohl in Arzneimitteln als auch Nahrungsergänzungsmitteln verwendet. Die Ultraschallextraktion hat sich als das wirksamste Verfahren zur Isolierung von Flavonolignanen aus der Mariendistel erwiesen. Ultraschallextraktoren liefern in kurzer Zeit hohe Ausbeuten von hervorragender Qualität.

Ultraschallextraktion von Silymarin aus Mariendistelsamen

Mariendistel-BlüteSilymarin, eine Mischung aus Flavonolignanen mit zahlreichen pharmakologischen Wirkungen, wird aus den Samen der Mariendistel (Silybum marianum L. Gaertner, Asteraceae) gewonnen. Das isomere Gemisch der polyphenolischen Flavonolignane in den Samen der Mariendistel ist als Silymarin bekannt und enthält vor allem die Polyphenole Taxifolin, Silychristin, Silydianin, Silybin A, Silybin B, Isosilybin A und Isosilybin B.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Aufbau für die Ultraschallextraktion: Ultraschallgerät UIP2000hdT (2000 Watt) in einem Reaktor aus rostfreiem Stahl in Pharmaziequalität.

Aufbau einer Ultraschallextraktions-Anlage: Sonden-Ultraschallgerät UIP2000hdT (2000 Watt) in einem Reaktor aus rostfreiem Stahl nach Pharma-Standard.

Häufige Schwierigkeiten bei der Silymarin-Extraktion:

Der Hauptanteil des Silymarins in den Samen von Silybum marianum ist in den Zellwänden enthalten, welche hauptsächlich aus Zellulose bestehen und eine starre Matrix bilden. Diese starre Zellmatrix ist schwer aufzubrechen. Die herkömmliche Lösungsmittelextraktion (z.B. mit Ethanol, Methanol oder Hexan) kann die Zellwände nicht vollständig aufschließen, so dass ein großer Teil des Silymarins in der Zellmatrix eingeschlossen bleibt und nicht in das Lösungsmittel abgegeben wird. Dies bedeutet, dass große Mengen wertvoller bioaktiver Verbindungen aufgrund ineffizienter Extraktionsverfahren verschwendet werden.

Die Lösung für eine wirksame Silymarin-Extraktion:

Die Ultraschallextraktion übertrifft andere Extraktionsverfahren vor allem durch die hohe Ausbeute, die kurze Verarbeitungsdauer und die nicht-thermische Behandlung, d.h. die niedrige Extraktionstemperatur. Das Funktionsprinzip der Ultraschallextraktion beruht auf akustischer Kavitation. Die akustische Kavitation, auch Ultraschallkavitation genannt, erzeugt Blasenimplosionen, starke Scherkräfte, hohe Druckunterschiede und Flüssigkeitsstrahlen. Diese rein mechanischen Kräfte zerstören selbst sehr starre Zellwände und setzen eingeschlossene bioaktive Verbindungen wie Silymarin in das umgebende Lösungsmittel frei. Lesen Sie mehr über das Funktionsprinzip der Ultraschallkavitation für Extraktionsprozesse!
Die niedrige Extraktionstemperatur bei der Ultraschallextraktion verhindert die thermischen Zersetzung der bioaktiven Substanzen, so dass ihre Wirksamkeit voll erhalten bleibt.

Vorteile der Ultraschall-gestützen Extraktion von Phytochemikalien (z.B. Silymarin)

  • hohe Extraktionsausbeute
  • Hochwertige Extrakte
  • schnelles Verfahren
  • Nicht-thermische Behandlung
  • Kompatibel mit allen Lösungsmitteln
  • sicher und einfach zu bedienen
  • energieeffizient

Protokoll für die Ultraschall-Extraktion von Silybum mariannum

Ultraschallextraktor UP400St für die Extraktion von Flavonolignanen und Silymarin aus Mariendistelsamen.Etwa 500 g fein gemahlene Samen wurden 15 Minuten lang mit n-Hexan extrahiert. Für die direkte Beschallung wurde eine Ultraschallsonotrode mit einem Spitzendurchmesser von 20 mm verwendet (die Sonotrodenspitze wurde ca. 1 cm in das Lösungsmittel eingetaucht). Die Extraktion wurde mit einem Ultraschallprozessor UP400S (400 Watt, 24 kHz) durchgeführt. Die Extraktion wurde 15 Minuten lang bei Raumtemperatur durchgeführt (die Temperatur wurde mit einem Temperatursensor überwacht, wobei ein Eisbad um das Extraktionsgefäß herum verwendet wurde, um die Temperatur konstant bei 25 °C ± 5 °C zu halten). Nach der Extraktion wurde der Extrakt bei 4000 U/min zentrifugiert.
(vgl. Sherif et al., 2017)
Alternativ dazu eignet sich wässriges Ethanol hervorragend als Lösungsmittel. Experimente bestätigten, dass 70 %iges Ethanol als Lösungsmittel zu sehr hohen Silymarin-Extraktionsraten führt.

Die Ultraschallextraktion von Silymarin aus Mariendistel mit einem Sonotroden-Ultraschallgerät liefert sehr hohe Ausbeuten bei sehr kurzer Prozessdauer.

HPLC-Chromatogramme der Extrakte aus Silybum marianum-Samen, welche mit einem Ultraschallgerät in den Zeitintervallen von 15, 30 und 60 Minuten extrahiert wurden. Nachgewiesene Verbindungen: Taxifolin, Silychristin, Silydianin, Silybin A, Silybin B, Isosilybin A und Isosilybin B.
(Grafiken und Studie: © Saleh et al., 2015)

Nachgeschaltete Verkapselung: Herstellung von Silymarin-Nanogel mit Ultraschall

Protokoll für die Herstellung eines Gels mit nano-verkapseltem Silymarin
Mit Silymarin beladene nanostrukturierte Lipidträger (NLCs) wurden durch Lösungsmitteldiffusion und anschließende Ultraschallbehandlung hergestellt. Die Lösungsmitteldiffusion ist die effektivste Methode für die Herstellung von Nanopartikeln, da sie kleine Partikelgrößen mit geringer Polydispersität erzeugt, während die Ultraschallbehandlung die Scherbelastung reduziert. Die Lipide Sefsol® 218 (0,5 % w/w) und Geleol® (1,4 % w/w) wurden geschmolzen und in 2 ml Ethanol bei 60 ºC (organische Phase) aufgelöst. Silymarin (ca. 2 % w/w der binären Lipidmischung) wurde in der organischen Phase aufgelöst. Cremophor® RH40 (2,7 Gew.-%) und Gallensalz (1,3 Gew.-%) als Tensid bzw. Co-Tensid wurden in 19 ml destilliertem Wasser gelöst, das auf 70 ºC erhitzt wurde, und die organische Phase wurde unter ständigem Rühren bei 70 ºC zugegeben, um das organische Lösungsmittel zu verdampfen. Die entstandene Emulsion wurde 5 Minuten lang mit einem Sonden-Ultraschallgerät beschallt. Um eine rheologisch akzeptable Formulierung für die topische Anwendung herzustellen, wurde die Dispersion der optimierten gefriergetrockneten Silymarin-NLCs in Carbopol-Gel eingearbeitet. (vgl. Iqbal et al., 2019)

Ultraschallprozessor mit Sonotode für die Extraktion von Silymarin aus Mariendistelsamen.

Das Ultraschallextraktionsgerät UP400St ist ein zuverlässiges Gerät für die Extraktion von Silymarin in 8Liter / 2 Gallonen Gefäßen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallprozessoren für die Extraktion von Silymarin

Hielscher Ultraschall-Extraktoren haben sich im Bereich der Pflanzenextraktion etabliert, unabhängig davon, welche Pflanzenmaterialien oder Lösungsmittel verwendet werden. Extrakthersteller – sowohl exklusive Boutique-Extrakthersteller als auch große Massenproduzenten – können aus Hielscher's breitem Produktportfolio die ideale Ultraschallextraktionsanlage für ihre Produktionsanforderungen wählen. Sowohl Batch- als auch kontinuierliche Inline-Prozessanlagen sind verfügbar und können noch am selben Tag ausgeliefert werden.

Hocheffiziente Extraktionsgeräte

Hielscher Ultraschallextraktoren sorgen für einen effizienten Aufschluss der pflanzlichen Zellen, eine Vergrößerung der Oberfläche des Pflanzenmaterials für die Penetration des Lösungsmittels sowie einen verbesserten Stoffaustausch, der zu einer schnellen und vollständigen Freisetzung der sekundären Pflanzenstoffe führt. Die Hielscher Extraktoren sind schnell installiert und können sicher und intuitiv bedient werden.

Automatische Datenprotokollierung

Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareUm die Produktionsstandards von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und therapeutischen Produkten zu erfüllen, müssen Produktionsprozesse detailliert überwacht und protokolliert werden. Die digitalen Ultraschallgeräte von Hielscher Ultrasonics verfügen über eine automatische Datenprotokollierung. Durch diese intelligente Funktion werden alle wichtigen Prozessparameter wie Ultraschallenergie (Gesamt- und Nettoenergie), Temperatur, Druck und Zeit automatisch auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert, sobald das Gerät eingeschaltet wird. Prozessüberwachung und Datenaufzeichnung sind wichtig für eine kontinuierliche Prozessstandardisierung und Produktqualität. Durch den Zugriff auf die automatisch aufgezeichneten Prozessdaten können Sie durchgeführte Beschallungsdurchläufe revidieren und das Ergebnis auswerten.
Ein weiteres benutzerfreundliches Feature ist die Browser-Fernsteuerung unserer digitalen Ultraschallsysteme. Per Browser-Fernsteuerung können Sie Ihren Ultraschallprozessor von überall aus starten, stoppen, einstellen und überwachen.
Möchten Sie mehr über die Vorteile der Ultraschallextraktion erfahren? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf und besprechen Sie mit uns Ihren Herstellungsprozess für botanische Extrakte! Unsere erfahrenen Mitarbeiter geben Ihnen gerne weitere Informationen über die Ultraschallextraktion, unsere Ultraschallsysteme und Preise!

Höchste Qualitätsstandards – Designt & Hergestellt in Deutschland

Die ausgefeilte Hardware und die intelligente Software der Hielscher Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass zuverlässige Extraktionsergebnisse aus Ihrem pflanzlichen Rohmaterial garantiert sind. Reproduzierbare Ergebnisse und eine benutzerfreundliche, sichere Bedienung der Geräte sind klare Vorteile der Hielscher Ultraschallgeräte. Robustheit, Zuverlässigkeit, 24/7-Betrieb unter Volllast und die intuitive Bedienung sind weitere Qualitätsfaktoren, wodurch sich Hielscher Ultraschallprozessoren von der Konkurrenz abheben.
Hielscher Ultraschallextraktoren werden weltweit für die Extraktuion hochwertiger Phytochemikalien eingesetzt. Es wurde sowohl in wissenschaftlichen Arbeiten als auch in der industriellen Produktion bewiesen, dass Hielscher Ultraschallextraktoren nachweislich hochwertige pflanzliche Verbindungen liefern. Daher werden Hielscher Ultraschallsysteme sowohl von kleineren Herstellern von Spezial- und Boutique-Extrakten verwendet, aber auch insbesondere in der industriellen Produktion von pflanzlichen Extrakten und Therapeutika eingesetzt. Dank ihrer robusten Hardware und intelligenten Software lassen sich Hielscher Ultraschallprozessoren einfach bedienen.
Zertifizierte Qualität: Hielscher Ultrasonics in Teltow, Deutschland, ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Hielscher Ultrasonics ist ISO-zertifiziert. Selbstverständlich sind alle Standard-Ultraschallgeräte von Hielscher CE-konform und erfüllen die Anforderungen von UL, CSA und RoHs.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Silymarin Extraction from Milk Thistle – Most Efficient with Ultrasonication

Silymarin is determined as a group of flavonolignans present in the milk thistle plant. Silymarin is well-known for various medicinal effects and thereby used in pharmaceuticals and supplements. Ultrasonic extraction has been proven to be the most efficacious technique to isolate flavonolignans from milk thistle. Ultrasonic extractors give high yields of superior quality within a short processing time.

Ultrasonic Extraction of Silymarin from Milk Thistle Seeds

Milk thistle flowerSilymarin, a mixture of flavonolignans exhibiting many pharmacological activities, is obtained from the seeds of milk thistle plant (Silybum marianum L. Gaertner, Asteraceae). The isomeric mixture of polyphenolic flavonolignans in milk thistle seeds is known as silymarin and contains the polyphenols taxifolin, silychristin, silydianin, silybin A, silybin B, isosilybin A and isosilybin B.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction setup: Probe-type ultrasonicator UIP2000hdT (2000 watts) in a pharma-grade stainless steel reactor.

Ultrasonic extraction setup: Probe-type ultrasonicator UIP2000hdT (2000 watts) in a pharma-grade stainless steel reactor.

The Challenge of Silymarin Extraction:

The major amount of silymarin in Silybum marianum seeds is present in the cell walls, which are composed mainly of cellulose forming a rigid matrix. This rigid cell matrix is hard to break. Conventional solvent extraction (e.g. using ethanol, methanol or hexane) cannot break the cell walls completely so that a large amount of silymarin remains entrapped in the cell matrix and is not released into the solvent. This means that large quantities of valuable bioactive compounds are wasted due to inefficient extraction techniques.

The Solution for Efficacious Silymarin Extraction:

Ultrasonic extraction excels other extraction methods especially in high yields, short processing duration and its non-thermal treatment, i.e. low extraction temperature. The working principle of ultrasonication is based on acoustic cavitation. Acoustic a.k.a ultrasonic cavitation creates bubble implosions, intense shear forces, high pressure differentials and liquid jets. These purely mechanical forces disrupt even very rigid cell walls and release entrapped bioactive compounds such as silymarin into the surrounding solvent. Read more about the working principle of ultrasonic cavitation for extraction processes!
The low extraction temperature during ultrasonic extraction prevents the thermal degradation of bioactive compounds, so that their potency is fully maintained.

Advantages of Ultrasonic Extraction of Phytochemicals (e.g., silymarin)

  • High extraction yield
  • High-quality extract
  • Rapid process
  • Non-thermal treatment
  • Compatible with any solvent
  • Safe and easy to operate
  • Energy-efficient

Protocol for the Extraction of Silybum mariannum

Ultrasonic extractor UP400St for flavonolignans and silymarin extraction from milk thistle seeds.About 500 g of finely powdered seeds were extracted using n-hexane for 15 min. Ultrasonic probe with a tip diameter of 20 mm was employed for direct sonication (the horn tip position inside the extraction vessel was 1 cm under the solvent level). Extraction was carried out using an ultrasonic processor UP400S (400 watts, 24 kHz). Extraction was carried for 15 min at room temperature (temperature was monitored by a thermocouple inside extraction mixture by using an ice cooling bath around the extraction vessel to keep the temperature constant at 25°C ±5°C). After extraction, the extract was centrifuged at 4000rpm.
(cf. Sherif et al., 2017)
Alternatively, aqueous ethanol works excellent as solvent. Experiments confirmed that 70% ethanol as solvent gives the very high silymarin recoveries.

Ultrasonic extraction using a probe-type ultrasonicator of silymarin from milk thistle gives very high yields within short processing time.

HPLC chromatograms of Silybum marianum seeds extracted using an probe-type ultrasonicator at different time intervals of 15, 30, and 60min. Compounds detected: taxifolin, silychristin, silydianin, silybin A, silybin B, isosilybin A and isosilybin B.
(graphs and study: © Saleh et al., 2015)

Downstream Encapsulation: Preparation of Silymarin Nanogel with Ultrasound

Protocol for the Preparation of Silymarin-Nanostructured Lipid Carrier Gel
Silymarin-loaded nanostructured lipid carrier (NLCs) were prepared using solvent diffusion followed by ultrasonication method. The solvent diffusion is the most effective method for the preparation of the nanoparticles as it produces small particle size with low polydispersity whereas ultrasonication reduces shear stress. Lipid Sefsol® 218 (0.5% w/w) and Geleol® (1.4% w/w) were melted and dissolved in 2ml ethanol at 60ºC (organic phase). Silymarin approximately 2% w/w of lipid binary mixture was dissolved in the organic phase. Cremophor® RH40 (2.7% w/w) and bile salt (1.3% w/w) as surfactant and co-surfactant, respectively, were dissolved in 19ml distilled water heated at 70ºC and the organic phase was added to it with constant stirring at 70ºC to evaporate the organic solvent. The resultant emulsion was sonicated for 5 min using a probe-type ultrasonicator. In order to make a rheologically acceptable formulation for topical application, the dispersion of optimized freeze–dried silymarin NLCs was incorporated in Carbopol gel. (cf. Iqbal et al., 2019)

Ultrasonic probe for the extraction of silymarin from milk thistle seeds.

The ultrasonic extractor UP400St is a reliable device for the extraction of silymarin in 8L / 2 gal batches

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance Ultrasonic Processors for Silymarin Extraction

Hielscher Ultrasonics extractors are well established in the field of botanical extraction, no matter what plant materials or solvent is used. Extract producers – both, exclusive boutique extract manufacturers as well as large-scale mass producers – find at Hielscher‘s broad equipment range the ideal ultrasonic extraction equipment for their production requirements. Batch as well as continuous inline process setups are readily available and can be shipped off at the same day.

High Efficiency Extraction Equipment

Hielscher Ultrasonic extractors efficiently disrupt vegetable cells, increase the surface area of the plant material for solvent penetration, as well as improved mass transfer, which results in the quick and complete release of phytochemicals (secondary metabolites). Designed with regards to user-friendliness, Hielscher extractors are quickly installed and can be safe and intuitively operated.

Automatic Data Protocolling

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareIn order to fulfil the production standards of food, nutritional supplement and therapeutic products, production processes must be detailed monitored and recorded. Hielscher Ultrasonics digital ultrasonic devices feature automatic data protocolling. Due to this smart feature, all important process parameters such as ultrasonic energy (total and net energy), temperature, pressure and time are automatically stored onto a built-in SD-card as soon as the device is switched on. Process monitoring and data recording are important for continuous process standardization and product quality. By accessing the automatically recorded process data, you can revise previous sonication runs and evaluate the outcome.
Another user-friendly feature is the browser remote control of our digital ultrasonic systems. Via remote browser control you can start, stop, adjust and monitor your ultrasonic processor remotely from anywhere.
Want to learn more about the advantages of ultrasonic extraction? Contact us now to discuss your botanical extract manufacturing process! Our well-experienced staff will be glad to share more information about ultrasonic extraction, our ultrasonic systems and pricing!

Fulfilling Highest Quality Standards – Designed & Manufactured in Germany

The sophisticated hardware and smart software of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable ultrasonic extraction results from your botanical raw material with reproducible outcomes and user-friendly, safe operation. Robustness, reliability, 24/7 operation under full load and simple operation from the worker’s view are further quality factors, which make Hielscher ultrasonicators favourable.
Hielscher Ultrasonics extractors are used worldwide in high-quality phytochemical extraction. Proven to yield high-quality botanical compounds, Hielscher ultrasonic extractors are not only used by smaller crafters of specialty and boutique extracts, but mostly in the industrial production of widely commercial available extracts, nutritional supplements, and therapeutics. Due to their robust hardware and smart software, Hielscher ultrasonic processors can be easily operated and monitored.
Certified Quality: Hielscher Ultrasonics in Teltow, Germany is an owner-managed family business. Hielscher Ultrasonics is ISO certified. Of course, all standard Hielscher ultrasonicators are CE compliant and meet the requirements of UL, CSA and RoHs.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.