Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Reinigung von Photo-Bioreaktoren

Mikroalgen können in seichten Teichgewässern oder Photo-Bioreaktoren gezüchtet werden. In Bioreaktoren neigen Algen dazu, als Algenfilm auf der inneren Reaktoroberfläche zu wachsen, wodurch der Einfall von Sonnenlicht blockiert und somit die Photosynthese verhindert werden. Ultraschallreinigung – außerhalb des Reaktors angewendet – entfernt diesen Algenbewuchs effizient.

Photosynthetische Mikroalgen werden in verschiedenen Industriezweigen dazu verwendet, um gesunde Nahrungsmittel, Nahrungsmittelzusätze oder Biodüngemittel herzustellen. Des Weiteren können Mikroalgen zur Sequestrierung von CO2 aus industriellen Quellen eingesetzt werden.

Der Aufbau eines Photo-Bioreaktors

Photo-Bioreaktor für die MikroalgenzuchtUm die Algen einer möglichst großen Lichtabsorptionszone auszusetzen, bestehen Durchfluss-Bioreaktoren aus transparenten Säulenbehältern oder Röhren, die aus speziellen Glas oder Kunststoff gefertigt sind. Denn Lichtmangel ist der wichtigste Faktor, der Algenwachstum und -produktivität bremst. Eine Algen enthaltende Flüssigkeit wird langsam durch das System der Durchfluss-Bioreaktoren gepumpt; dabei werden die Algen der Sonnenlichtabsorptionszone ausgesetzt. Die Algen wachsen innerhalb eines geschlossenen Durchflusssystems, wodurch sich die Möglichkeiten des Festsetzens reduzieren. Durch die kontrollierte Zufuhr von CO2 in den Bioreaktor wird die Photosyntheserate optimiert.

Reaktorreinigung mit Ultraschall

Reinigung eines Bioreaktors mit Ultraschall

Eine spezielle Ultraschallsonotrode wandert an den Röhren des Bioreaktors entlang, um den Bewuchs zu entfernen.

Bewuchs an der inneren Oberfläche des Bioreaktors blockiert den Einfall von Sonnenlicht – dem wesentlichen Faktor für die Produktivität der Algen. Hielscher Ultraschallgeräte werden in einer neuartigen Methode zur effizienten Reinigung der inneren Oberfläche der Glasreaktorröhren eingesetzt. Eine Ultraschallsonotrode wird dabei an der äußeren Oberfläche der Reaktorröhre aufgesetzt, die Ultraschallvibrationen auf das Glas überträgt und das Glas in Schwingung versetzt. Diese Vibrationen entfernen den Bewuchs von der inneren Oberfläche, die losen Algenpartikel werden weggespült, und Sonnenlicht kann wieder ungehindert in den Reaktor fallen. Auch bei Röhren unterschiedlicher Länge kann ein einzelnes Ultraschallsystem an jeder Röhre entlang bewegt und von Röhre zu Röhre versetzt werden.

Weitere Ultraschallprozesse für Algen

Algen bieten auch einen zukunftsfähigen Rohstoff für die Biodieselherstellung. Die Beschallung steigert die Ölextraktion aus Algenzellen und die Umesterung in Biodiesel.

Für anfängliche Pilotprojekte und Testverfahren empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines kleineren Gerätes, wie z. B. eines speziellen UIP500-Systems. Dies zeigt Ihnen die generelle Funktionsweise und die spezifische Leistungssteigerung für Ihr individuelles Reaktorsystem. All diese Versuchsverfahren können anschließend problemlos vergrößert werden. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihr Anliegen und beraten Sie während der weiteren Schritte.

Fordern Sie weitere Informationen an

Damit wir Ihnen mehr Informationen bezüglich des Einsatzes von Ultraschall zur Reinigung von Photo-Bioreaktoren schicken können, tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten in das untenstehende Formular ein.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Cleaning of Photo-Bioreactors

Microalgae can be grown in shallow ponds or photo-bioreactors. In bioreactors, an algae film tends to grow on the inner reactor surface, blocking sunlight and restricting photosynthesis. Ultrasonic cleaning – applied from the outside – removes this algae film efficiently.

Photosynthetic microalgae is used in industries aiming to produce healthy food, food additives or biofertilizers. Microalgae can also be a means to sequester CO2 from industrial sources.

Design of Photo-Bioreactors

Photo-Bioreactor for Growing MicroalgaeThe single most important factor in limiting algae productivity is light. Therefore, continuous bioreactors primarily consist of transparent vessels columns or tubes, made of specialty plastics or glass. An algae bearing fluid is slowly pumped through the system, presenting all the algae to the sun absorption zone. The algae grows inside the closed system. This reduces the possibility of infestation. A controlled amount of CO2 is injected into the photo-bioreactor to maximize photosynthesis.

Ultrasonic Reactor Cleaning

Ultrasonic Cleaning of Bioreactor
A special ultrasonic sonotrode can travle along the bioreactor tubes to remove fouling.

Fouling at the inner surfaces of the bioreactors block sunlight – a crucial factor for algae productivity. Hielscher ultrasonic devices are used in a novel method to clean the inner surface of glass reactor tubes effectively. An ultrasonic sonotrode is pressed against the outer surface. This couples ultrasonic vibrations to the glass, that lead to a vibration of the glass itself. This removes the fouling from the inner surface. The loose algae is flushed away and the sunlight can reach into the reactor again. In order to clean multiple long tubes, a single ultrasonic system can be moved along each tube and from tube to tube.

More Ultrasonic Processes for Algae

Algae is also an interesting sustainable feedstock for biodiesel manufacturing. Ultrasonication improves the extraction of oil from the algae cells and the conversion to biodiesel.

We recommend pilot scale trials e.g. using a special UIP500hd system. This will show the general effects and improvement for your particular reactor. All results can be scaled up. We will be glad to discuss your requirements with you and to recommend further steps.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasound to clean photo-bioreactors.









Please note our privacy policy.