Ultraschall-gestützte mineralische Karbonatisierung

Die mineralische Karbonatisierung ist die Reaktion von Kohlendioxid mit alkalischen Mineralien wie z.B. Kalzium oder Magnesiumoxid. Die mineralische Karbonatisierung wird für die industrielle Produktion von Feststoffpartikeln in der Pharma-, Polymer- und Düngemittelproduktion sowie für die CO2-Sequestrierung in alkalischen Materialien verwendet. Die Partikelbehandlung mit Hochleistung-Ultraschall ist eine erfolgreiche Methode der Prozessintensivierung, die zu einer deutlich höheren Karbonatisierung und einer schnelleren Unwandlungsreaktion führt.

Mineralische Karbonatisierung: Der Prozess und seine Limits

Bei der Karbonatisierung werden Natur- und Abfallstoffe in Anwesenheit von Alkalioxiden, Hydroxiden oder Silikaten karbonisiert. Der Karbonatisierungsprozess setzt sich aus den folgenden Reaktionsschritte zusammen:

Die Carbonisierung von Mineralien enthält 5 Schritte: Solvation - Reaktion - Trink - Ionization - Precipitation

Stufen der mineralischen Karbonatisierung

Für die Karbonatisierungsreaktion müssen die Partikel für die Reagenzien zugänglich sein. Dies bedeutet, dass eine hohe Partikeloberfläche ohne passivierenden Schichten erforderlich ist, um einen effektiven Karbonatisierungsprozess zu erhalten.
Die Bildung einer zunehmend dicken und dichten Karbonatschicht, die den schrumpfenden, unumgesetzten Partikelkern ummantelt, erzeugt folgende drei reaktionshemmende Effekte:

  • Hydratisierung der Oxide/ Silikate;
  • Auswaschung der Kationen;
  • Verteilung in der Reaktionszone.

Um die Karbonatisierungsreaktion zu verbessern, müssen diese reaktionshemmenden Effekte verhindert oder überwunden werden. Hochleistungs-Ultraschall ist eine erfolgreiche prozessintensivierende Technologie, welche die Karbonatisierung und deren Reaktionsgeschwindigkeit verbessert.

Die Lösung: Ultraschall-gestützte Karbonatisierung

Eine Forschungsgruppe der Katholieke Universiteit Leuven in Belgien hat in ihrer Studie nachgewiesen, dass „Ultraschall ein vielversprechendes und nützliches Instrument zur Intensivierung des mineralischen Karbonatisierungsprozesses ist. Durch das verbesserte Durchmischen, das Aufbrechen der Partikel und das Entfernen der passivierenden Calciumcarbonat-Schichten war es möglich, die Reaktionskinetik zu beschleunigen und eine stärkere Karbonatisierung innerhalb kürzerer Zeit zu erreichen. Darüber hinaus verbesserte Ultraschall in Kombination mit Magnesium-Ionen erheblich die Synthese von Aragonit-Kristallen, sowohl durch Reduktion der erforderlichen Magnesiumkonzentration und bei einer deutlich geringeren Reaktionstemperatur (Raumtemperatur).“
[Santos et al. 2011, p.114]

Die Vorteile auf einen Blick:

  • feine Partikelgrößenverteilung durch ultraschall-gestütztes Mischen, Desagglomerieren & Mahlen
  • Ultraschall entfernt passivierende Schichten
  • Ultraschall verbessert die Reaktionskinetik
  • Ultraschall reduziert die Basizität
  • Ultraschall-gestützte Prozessintensivierung: höhere Ausbeute & schnellere Reaktion
Santos et al. 2013 - Ultraschall-verstärkte Mineralkarbonisierungszone

Ultraschalleffekte auf die mineralische Karbonatisierung. [Santos et al. 2013]

Ultraschallpartikel Dispergieren und Bruch auf Labor und im industriellen Maßstab

Ultraschallgerät UP200S für
Beschallung von Slurries

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Beschallung von Slurries

Die ultraschall-gestützte Verarbeitung (sog. Beschallung) ist eine leistungsfähige Methode, Partikel-Slurries zu verarbeiten. Intensive Ultraschallkräfte koppeln Schallwellen in die Flüssigkeit und erzeugen dadurch starke Kavitation in der Flüssigkeit. Diese hoch-intensiven Scherkräfte können Agglomerate und sogar Primärteilchen brechen, wodurch Hochleistungs-/ Niederfrequenz-Ultraschall eine herausragende Methode für Anwendungen wie das Mahlen, Desagglomeration und Dispergieren ist.

Santos et al. 2012 Synthese von reinem Aragonit durch sonochemischer Mineralkarbonisierungszone

SEM-Aufnahmen von Calciumoxid vor (a) und nach 10-minütiger Anwendung von Ultraschall (b). [Santos et al. 2012]

Das Ultraschallmahlen während des Karbonisierungsprozesses von Schlämmen erzeugt kleine Partikel mit großer Oberfläche. Neben der Fragmentierung der Partikel werden durch die Beschallung auch Ablagerungen von der Partikeloberfläche entfernt, wie z.B. karbonisierte Schalen oder abgereicherte Matrixschichten, die den nicht reagierten Partikelkern umgeben. Durch die Entfernung der Passivierungsschichten werden die Diffusionsbeschränkungen reduziert und nicht reagiertes Material der wässrigen Phase ausgesetzt. Dadurch kann die Beschallung die Karbonatisierungsumsetzung und die Prozesskinetik erhöhen - was zu höheren Ausbeuten und einer schnelleren Reaktion führt.

Santos et al. 2011 Intensification Routen für Mineralkarbonisierungszone

Ultraschalleffekte auf die Partikel [Santos et al. 2011]

Leistungsstarke Industrie Ultraschall-Prozessor UIP16000 für anspruchsvolle Prozesse (Anklicken zum Vergrößern!)

UIP16000 – der leistungsstärkste Ultraschall Das Hochleitungs-Ultraschallsystem UIP16000 (16kW)

Literatur

  1. Santos, Rafael M.; Francois, Davy; Mertens, Gilles; Elsen, Jan; Van Gerven, Tom (2013): Ultrasound-intensified mineral carbonation. Applied Thermal Engineering Vol. 57, Issues 1–2, 2013. 154–163.
  2. Santos, Rafael M.; Ceulemans, Pieter; Van Gerven, Tom (2012): Synthesis of pure aragonite by sonochemical mineral carbonation. Chemical Engineering Research & Design, 90/ 6, 2012. 715-725.
  3. Santos, Rafael M.; Ceulemans, Pieter; Francois, Davy; Van Gerven, Tom (2011): Ultrasound-Enhanced Mineral Carbonation. IChemE 2011.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Ausgangsmaterial für die Karbonatisierung

Als Ausgangsmaterial für die Karbonatisierung kann Natives oder Abfallmaterialien diesen. Zu den reinen Rohstoffen, die zur CO2-Sequestrierung verwendet werden, gehören bspw. Materialien wie Olivin (Mg, Fe)2SiO4, schlangenförmig (Mg, Fe)3Si2O5(OH)4, und Wollastonit CaSiO3.
Abfallmaterialien sind z.B. Stahlschlacken, roter Gips, Asche, Abfälle aus der Papierherstellung, abgeschiedene Stäube/ Cement Kiln Dust (CKD) sowie Abfälle aus dem Bergbau. Diese industriellen Nebenprodukte und Abfälle können aufgrund ihres Alkalioxid-, Hydroxid- oder Silikatgehalts für die Karbonatisierung verwendet werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasound-Enhanced Mineral Carbonation

Mineral carbonation is the reaction of carbon dioxide with alkaline minerals such as calcium or magnesium oxide. Mineral carbonation is used for the industrial production of solid particles in the pharmaceutical, polymer and fertilizer industry as well as for carbon dioxide sequestration in alkaline materials. Particle treatment by power ultrasound has been found a successful means of process intensification resulting in higher carbonation conversion and faster reaction speed.

Mineral Carbonation: Process and Limitations

For carbonation, natural and waste materials are carbonated due to the presence of alkaline oxides, hydroxides or silicates in their composition. The carbonation process consists of the following reaction steps:

The carbonation of minerals includes 5 steps: Solvation - Reaction - Hydration - Ionization - Precipitation

Steps of mineral carbonation

For the carbonation reaction, the particles must be available for the reagents. This means a high particle surface without passivating layers is required to improve the carbonation process.
The formation of an increasingly thick and dense carbonate layer surrounding the shrinking unreacted core of the solid particle creates three rate limiting steps:

  • hydration of oxides/ silicates;
  • leaching of cations; and
  • diffusion to reaction zone.

To improve the carbonation process, these limitations have to overcome by a process assisting technology. High power ultrasound has been successfully applied as a process intensification technology enhancing the carbonation rate and the reaction speed.

Solution: Ultrasonic Carbonation

By the research group of the Katholieke Universiteit Leuven in Belgium, “ultrasound has been proven to be a potentially useful tool for intensification of mineral carbonation processes. Due to enhanced mixing, particle breakage and removal of calcium carbonate passivating layers it was possible to accelerate the reaction kinetics and achieve greater carbonation extent in shorter times. Moreover, in combination with magnesium ions in solution, ultrasound significantly enhances the synthesis of aragonite crystals, both by reducing the required concentration of magnesium and reducing the reaction temperature to near ambient conditions.”
[Santos et al. 2011, p.114]

Benefits at a glance:

  • fine particle size distribution by ultrasonic mixing, deagglomeration & milling
  • ultrasound removes passivating layers
  • ultrasound enhances reaction kinetics
  • ultrasound reduces basicity
  • ultrasonic process intensification: higher yield, faster reaction
Santos et al. 2013 - ultrasound-intensified mineral carbonation

Ultrasonic effects on mineral carbonation. [Santos et al. 2013]

Ultrasonic particle dispersing and breakage on lab and industrial scale

Ultrasonicator UP200S for
ultrasonic particle treatment

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Ultrasonic Particle Treatment

Sonication is a powerful tool to treat particle slurries. Intense ultrasonic forces create mechanical vibration and strong cavitation in liquids. These high stress forces can break agglomerates and even primary particles, so that high-power/ low-frequency ultrasound is a reliable method for milling, deagglomeration and dispersing applications.

Santos et al. 2012 Synthesis of pure aragonite by sonochemical mineral carbonation

SEM pictures of calcium oxide initially (a) and after 10 minutes of sonication (b). [Santos et al. 2012]

The ultrasonic milling during the carbonation process of slurries creates small particles with large surface areas. Besides particle fragmenation, sonication also removes depositions from the particle surface, such as carbonated shells or depleted matrix layers that surround the unreacted particle core. By removing the passivating layers, diffusion limitations are reduced and unreacted material is exposed to the aqueous phase. Thereby, sonication can increase the carbonation conversion and the process kinetics – resulting in higher yields and a faster reaction.

Santos et al. 2011 Intensification routes for mineral carbonation

Ultrasonic effects on particles [Santos et al. 2011]

Powerful Industrial Ultrasonic Processor UIP16000 for demanding processes (Click to enlarge!)

UIP16000 – Most Powerful Ultrasonic Heavy-Duty Ultrasonicator UIP16000 (16kW)

Literature/References

  1. Santos, Rafael M.; Francois, Davy; Mertens, Gilles; Elsen, Jan; Van Gerven, Tom (2013): Ultrasound-intensified mineral carbonation. Applied Thermal Engineering Vol. 57, Issues 1–2, 2013. 154–163.
  2. Santos, Rafael M.; Ceulemans, Pieter; Van Gerven, Tom (2012): Synthesis of pure aragonite by sonochemical mineral carbonation. Chemical Engineering Research & Design, 90/ 6, 2012. 715-725.
  3. Santos, Rafael M.; Ceulemans, Pieter; Francois, Davy; Van Gerven, Tom (2011): Ultrasound-Enhanced Mineral Carbonation. IChemE 2011.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Carbonation Feedstock

Feedstock for the carbonation can be either virgin or waste materials. Typical virgin feedstock used for carbon sequestration materials includes minerals such as olivine (Mg, Fe)2SiO4, serpentine (Mg, Fe)3Si2O5(OH)4, and wollastonite CaSiO3.
Waste materials include steel slags, red gypsum, waste ashes, paper mill waste, cement kiln dust, and mining waste. These industrial by-products and waste can be used for carbonation due to the presence of alkaline oxides, hydroxides or silicates in their composition.