Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Formulierung von Niosomen

Niosome sind nanogrosse Vesikel, die als Träger für Medikamente (z.B. Krebsmedikamente) und andere bioaktive Substanzen verwendet werden können. Die Ultraschall-Emulgierung ist eine einfache und schnelle Methode, um kleine Niosomen mit einer hohen Wirkstofflast zu formulieren.

Niosom-Präparation

Struktur eines NiosomsEin Niosom ist ein Vesikel auf der Basis eines nichtionischen Tensids, das hauptsächlich durch den Einbau von nichtionischem Tensid und Cholesterin als Hilfsstoff gebildet wird. Niosome sind stabiler gegen chemischen Abbau oder Oxidation und haben im Vergleich zu Liposomen eine lange Lagerzeit. Aufgrund der für die Niosom-Präparation verwendeten Tenside sind sie biologisch abbaubar, biokompatibel und nicht immunogen. Niosomen sind osmotisch aktiv, chemisch stabil und weisen im Vergleich zu Liposomen eine längere Lagerzeit auf. Je nach Grösse und Lamellarität stehen verschiedene Präparationsmethoden zur Verfügung, wie z.B. Beschallung, Umkehrphasenverdampfung, Dünnfilmhydratation oder transmembrane pH-Gradienten-Arzneimittelaufnahme. Die Ultraschall-Niosom-Präparation ist die bevorzugte Technik zur Herstellung unilamellarer Vesikel, die klein und von einheitlicher Größe sind.

Ultraschall-Niosome-Formulierung

Zur Formulierung von Niosomen muss eine Öl-in-Wasser (O/W)-Emulsion aus einer organischen Lösung von Tensid, Cholesterin und einer wässrigen Lösung, die die bioaktive Verbindung, d.h. das Arzneimittel, enthält, hergestellt werden. Die Ultraschall-Emulgierung ist die überlegene Technik zum Mischen nicht mischbarer Flüssigkeiten wie Öl und Wasser. Durch Scheren der Tröpfchen beider Phasen und Brechen der Tröpfchen auf Nanogrösse erhält man eine Nano-Emulsion. Anschließend wird das organische Lösungsmittel verdampft, was zu mit therapeutischen Wirkstoffen beladenen Niosomen führt, die in der wässrigen Phase dispergiert werden. Im Vergleich zu mechanischem Rühren zeichnet sich die Formulierungstechnik von Ultraschall-Niosomen dadurch aus, dass in einem schnellen Prozess Niosomen mit einer kleineren mittleren Dimension und einem niedrigeren Polydispersitätsindex gebildet werden. Die Verwendung kleinerer Vesikel ist im Allgemeinen vorzuziehen, da sie den Körper-Clearance-Mechanismen besser ausweichen als grössere Partikel und länger im Blutstrom verbleiben. (vgl. Bragagni et al. 2014)

Vorteile der Ultraschall-Niosom-Präparation

  • unilamellare, kleine, gleichförmige Vesikel
  • einfaches und schnelles Verfahren
  • reproduzierbar
  • präzise steuerbar,
  • sicher
  • leicht skalierbar

Ultraschall-Niosom-Präparationsprotokolle

Mit Doxorubicin, einem Krebsmedikament, beladene N-Palmitoylglucosamin-Niosomen (Glu) wurden durch Schütteln einer Mischung aus NPG (16 mg), Span 60 (65 mg), Cholesterin (58 mg) und Solulan C24 (54 mg) in Doxorubicin-Lösung (1,5 mg/ml, 2 ml, hergestellt in PBS) bei 90°C für 1 h hergestellt, gefolgt von einer Sondenbeschallung für 10 min (75% des Maximums).
Palmitoylglykolchitosan (GCP)-Vesikel wurden wie zuvor beschrieben (11) durch Sondenbeschallung von Glykolchitosan (10 mg) und Cholesterin (4 mg) in Doxorubicinlösung (1,5 mg/ml) hergestellt. (Dufes et al. 2004)

Hielscher UP400St mit Sonotrode S26d22L2D

UP400St – 400W-Ultraschallgerät für Nano-Emulsionen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Alternative Niosom-Präparationsmethoden

Alternative Niosom-Formulierungsmethoden wie die Umkehrphasen-Verdampfungstechnik oder der transmembrane pH-Gradienten-Wirkstoffaufnahmeprozess beinhalten die Anwendung von Ultraschallenergie. Beide Techniken werden hauptsächlich zur Formulierung von multilamellaren Vesikeln (MLVs) verwendet. Nachstehend finden Sie eine kurze Beschreibung beider Techniken und des jeweiligen Beschallungsschritts.

Beschallung bei der Niosom-Präparation durch Umkehrphasenverdampfung

Bei der Reverse Phase Evaporation (REV)-Methode werden die Komponenten der niosomalen Formulierung in einer Mischung aus Ether und Chloroform gelöst und der wässrigen Phase, die das Arzneimittel enthält, zugesetzt. Durch Ultraschall-Emulgieren wird die Mischung in eine feinkörnige Emulsion umgewandelt. Anschliessend wird die organische Phase verdampft. Das bei der Verdampfung des organischen Lösungsmittels erhaltene Niosom sind unilamellare Vesikel von großer Größe.

Transmembran-PH-Gradient-Arzneimittel-Aufnahmeprozess

Für den trans-Membran-pH-Gradienten (innerhalb des sauren) Arzneimittelaufnahmeprozesses (mit Fernladung) werden Tensid und Cholesterin in Chloroform gelöst. Das Lösungsmittel wird dann unter Vakuum verdampft, um einen dünnen Film an der Wand des Rundkolbens zu erhalten. Der Film wird durch Verwirbeln der Suspension mit 300 mM Zitronensäure (pH 4,0) hydratisiert. Die multilamellaren Vesikel werden eingefroren und dreimal aufgetaut und anschließend mit einem Ultraschall-Sondengerät beschallt. Zu dieser niosomalen Suspension wird eine wässrige Lösung, die 10 mg/ml des Medikaments enthält, hinzugefügt und verwirbelt. Der pH-Wert der Probe wird dann mit 1M Dinatriumphosphat auf pH 7,0-7,2 erhöht. Dann wird die Mischung 10 Minuten lang auf 60°C erhitzt. Diese Technik ergibt multilamellare Vesikel. (vgl. Kazi et al. 2010)

Ultraschall-Größenreduktion von Niosomen

Niosome liegen in der Regel im Größenbereich von 10 nm bis 1000 nm. Je nach Präparationstechnik sind Niosome oft relativ groß und neigen zur Aggregatbildung. Spezifische Niosomengrößen sind jedoch ein wichtiger Faktor, wenn es um die Art des angestrebten Applikationssystems geht. Beispielsweise ist eine sehr kleine Niosomengrösse im Nanometerbereich am besten für die systemische Wirkstoffverabreichung geeignet, bei der der Wirkstoff über Zellmembranen verabreicht werden muss, um den zellulären Zielort zu erreichen, während grössere Niosomen für die intramuskuläre und intrakavitäre Wirkstoffverabreichung oder für ophthalmische Anwendungen empfohlen werden. Die Verkleinerung von Niosomen mittels Ultraschall ist ein üblicher Schritt bei der Herstellung hochpotenter Niosomen. Durch Ultraschall-Scherkräfte werden die Niosomen deagglomeriert und in monodisperse Nano-Niosomen dispergiert.

Protokoll – Ultraschall-Größenreduktion von LipoNiosomen

Naderinezhad et al. (2017) formulierten biokompatible LipoNiosome (eine Kombination aus Niosom und Liposom) mit Tween 60: Cholesterin: DPPC (bei 55 : 30 : 15 : 3) mit 3% DSPE-mPEG. Um die Größe der präparierten LipoNiosome zu reduzieren, wurde die Suspension nach Hydratisierung 45 Minuten lang mit Ultraschall beschallt (15 Sekunden an und 10 Sekunden aus, Amplitude 70% bei 100 Watt), um die Partikelaggregation mit dem Ultraschall-Homogenisator UP200St (Hielscher Ultrasonics GmbH, Deutschland) zu minimieren. Für die pH-Gradienten-Methode wurden die getrockneten Filme aus CUR, Tensiden und Lipiden mit 1300 mL Ammoniumsulfat (pH 1⁄4 4) bei 63 C für 47 min hydratisiert. Dann wurden die Nanopartikel über einem Eisbad mit Ultraschall beschallt, um kleine Bläschen zu erzeugen.

Ultraschallgeräte für die Niosom-Präparation

Hielscher Ultrasonic verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung, dem Vertrieb und Service von Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisierern für die Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie.
Die Herstellung von hochwertigen Niosomen, Liposomen, festen Lipid-Nanopartikeln, polymeren Nanopartikeln, Cyclodextrin-Komplexen und anderen nanostrukturierten Wirkstoffträgern sind Prozesse, bei denen sich Hielscher-Ultraschallsysteme durch hohe Zuverlässigkeit, konstante Leistungsabgabe und präzise Steuerbarkeit auszeichnen. Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglichen die präzise Steuerung aller Prozessparameter, wie Amplitude, Temperatur, Druck und Beschallungsenergie. Die intelligente Software protokolliert automatisch alle Beschallungsparameter (Zeit, Datum, Amplitude, Nettoenergie, Gesamtenergie, Temperatur, Druck) auf der eingebauten SD-Karte.
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter starker Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur



Wissenswertes

Niosomen vs. Liposomen

Liposomen und Niosomen sind mikroskopisch kleine Vesikel, die mit bioaktiven Verbindungen zur Medikamentenabgabe beladen werden können. Niosomen ähneln den Liposomen, unterscheiden sich aber in ihrer Doppelschichtzusammensetzung. Während Liposomen eine Phospholipid-Doppelschicht aufweisen, besteht die Niosom-Doppelschicht aus nichtionischen Tensiden, was zu einem chemischen Unterschied in den Struktureinheiten führt. Dieser strukturelle Unterschied verleiht den Niosomen eine höhere chemische Stabilität, ein besseres Hautpenetrationsvermögen und weniger Verunreinigungen.

Niosome werden nach ihrer Größe in drei Hauptgruppen unterschieden: Kleine unilamellare Vesikel (SUV) haben einen durchschnittlichen Durchmesser von 10-100 nm, große unilamellare Vesikel (LUV) haben eine durchschnittliche Größe von 100-3000 nm, und multilamellare Vesikel (MLV) sind durch mehr als eine Doppelschicht gekennzeichnet.

"Niosomen verhalten sich in vivo wie Liposomen, verlängern die Zirkulation des eingeschlossenen Medikaments und verändern dessen Organverteilung und metabolische Stabilität. Wie bei den Liposomen hängen die Eigenschaften der Niosomen von der Zusammensetzung der Doppelschicht sowie von der Methode ihrer Herstellung ab. Es wird berichtet, dass die Interkalation von Cholesterin in die Doppelschicht das Einschlussvolumen während der Formulierung und damit die Einschlusseffizienz verringert". (Kazi et al. 2010)

Niosomen können mit verschiedenen Techniken präpariert werden, wie z.B. Dünnschicht-Hydratationstechnik, Ultraschall, Umkehrphasen-Verdampfungsmethode, Gefrier-Auftau-Methode, Mikrofluidisierung oder Dehydratations-Rehydratationsmethode. Durch die Wahl der geeigneten Präparationsform, des Tensids, des Cholesteringehalts, der Oberflächenladungszusätze und der Suspensionskonzentration können Zusammensetzung, Lamellarität, Stabilität und Oberflächenladung von Niosomen so formuliert werden, dass sie die spezifischen Anforderungen an den Wirkstoffträger erfüllen.
Um hochgradig biokompatible Niosomen mit einer sehr geringen Zytotoxizität herzustellen, sollten die bei der Niosomenpräparation verwendeten Tenside biologisch abbaubar, biokompatibel und nicht immunogen sein.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Formulation of Niosomes

Niosomes are nano-sized vesicles, which can be used as carrier for drugs (e.g. cancer drugs) and other bioactive substances. Ultrasonic emulsification is a simple and rapid method to formulate small niosomes with a high drug load.

Niosome Preparation

Structure of a niosomeA niosome is a non-ionic surfactant-based vesicle, mostly formed by non-ionic surfactant and cholesterol incorporation as excipient. Niosomes are more stable against chemical degradation or oxidation and have long storage time in comparison to liposomes. Due to the surfactants used for niosome preparation, they are biodegradable, biocompatible, and non-immunogenic. Niosomes are osmotically active, chemically stable and offer a longer storage time in comparison to liposomes. Depending on size and lamellarity, various preparation methods are available such as sonication, reverse phase evaporation, thin film hydration or trans-membrane pH gradient drug uptake process. Ultrasonic niosome preparation is the preferred technique to produce unilamellar vesicles, which are small and uniform in size.

Ultrasonic Niosome Formulation

To formulate niosomes, an oil-in-water (o/w) emulsion must be prepared from an organic solution of surfactant, cholesterol, and an aqueous solution containing the bioactive compound, i.e. the drug. Ultrasonic emulsification is the superior technique to mix immiscible liquids such as oil and water. By shearing the droplets of both phases ans breaking them to nano-size, a nano-emulsion is obtained. Subsequently, the organic solvent is evaporated, resulting in niosomes loaded with therapeutic agents, which are dispersed in the aqueous phase.When compared to mechanical stirring, the ultrasonic niosome formulation technique excels by forming niosomes with a smaller average dimension and a lower polydispersity index in a fast process. The use of smaller vesicles is generally preferable, considering that they tend to avoid the body clearance mechanisms better than larger particles, and remain for longer times in the bloodstream. (cf. Bragagni et al. 2014)

Advantages of Ultrasonic Niosome Preparation

  • unilamellar, small, uniform vesicles
  • simple and fast process
  • reproducible
  • precisely controllable
  • safe
  • easily scalable

Ultrasonic Niosome Preparation Protocols

N-palmitoyl glucosamine niosomes (Glu) loaded with doxorubicin, an anti-cancer drug, were prepared by shaking a mixture of NPG (16 mg), Span 60 (65 mg), cholesterol (58 mg), and Solulan C24 (54 mg) in doxorubicin solution (1.5 mg/ml, 2 ml, prepared in PBS) at 90°C for 1 h, followed by probe sonication for 10 min (75% of max).
Palmitoyl glycol chitosan (GCP) vesicles were prepared as previously described (11) by probe sonicating glycol chitosan (10 mg) and cholesterol (4 mg) in doxorubicin solution (1.5 mg/ml). (Dufes et al. 2004)

Information Request




Note our privacy policy.


Alternative Niosome Preparation Methods

Alternative niosome formulation methods such as the reverse phase evaporation technique or the trans-membrane pH gradient drug uptake process involve the application of ultrasonic energy. Both techniques are mainly used to formulate multilamellar vesicles (MLVs). Below you can find a short description of both techniques and the sonication step involved.

Sonication in Niosome Preparation via Reverse Phase Evaporation

In the Reverse Phase Evaporation (REV) method, the components of the niosomal formulation are dissolved in a mixture of ether and chloroform and added to the aqueous phase, which contains the drug. Ultrasonic emulsification is used to turn the mixture into a fine-size emulsion. Subsequently, the organic phase is evaporated. The niosome obtained during the evaporation of the organic solvent are unilamellar vesicles of large size.

Trans-membrane pH gradient drug uptake process

For the trans-membrane pH gradient (inside acidic) drug uptake process (with remote loading), surfactant and cholesterol are dissolved in chloroform. The solvent is then evaporated under vacuum to obtain a thin film on the wall of the round-bottom flask. The film is hydrated with 300 mM citric acid (pH 4.0) by vortexing the suspension. The multilamellar vesicles are frozen and thawed three times and subsequently sonicated using a probe-type ultrasonicator. To this niosomal suspension, aqueous solution containing 10 mg/ml of drug is added and vortexed. The pH of the sample is then raised to pH 7.0-7.2 with 1M disodium phosphate. Then, the mixture is heated to 60°C for 10 minutes. This technique yields in multilamellar vesicles. (cf. Kazi et al. 2010)

Ultrasonic Size Reduction of Niosomes

Niosomes are usually within the size range of 10nm to 1000nm.Depending on the preparation technique, niosomes are often of relatively large size and tend to form aggregates. However, specific niosome sizes are an important factor when it comes to the targeted type of delivery system. For instance, a very small niosome size in the nanometer range is most suitable for systemic drug delivery, where the drug must be delivered across cell membranes to reach the cellular target site, whilst larger niosomes are recommended for intramuscular and intra-cavity drug delivery or ophthalmic applications. Ultrasonic size reduction of niosomes is a common step during the preparation of highly potent niosomes. Ultrasonic shear forces deagglomerate and disperse the niosomes into mono-dispersed nano-niosomes.

Protocol – Ultrasonic Size Reduction of LipoNiosomes

Naderinezhad et al. (2017) formulated biocompatible LipoNiosomes (a combination of niosome and liposome) containing Tween 60: cholesterol: DPPC (at 55 : 30 : 15 : 3) with 3% DSPE-mPEG. To reduce the size of the prepared LipoNiosomes, after hydration they sonicated the suspension for 45 min (15 seconds on and 10 seconds off, amplitude 70% at 100 watts) to minimize particle aggregation using ultrasonic homogenizer UP200St (Hielscher Ultrasonics GmbH, Germany). For pH-gradient method, the dried films of CUR, surfactants and lipids were hydrated with 1300 mL of ammonium sulfate (pH 1⁄4 4) at 63 C for 47 min. Then, nanoparticles were sonicated over an ice bath to produce small vesicles.

Ultrasonicators for Niosome Preparation

Hielscher Ultrasonic is long-time experienced in the design, manufacturing, distribution and service of high-performance ultrasonic homogenisers for the pharmaceutical, food, and cosmetic industry.
The preparation of high-quality niosomes, liposomes, solid lipid nanoparticles, polymeric nanoparticles, cyclodextrin complexes and other nano-structured drug carriers are processes, in which Hielscher ultrasonic systems excel due to their high reliability, consistent power output, and precise controllability. Hielscher ultrasonicators allow for precise control over all process parameters, such as amplitude, temperature, pressure and sonication energy. The intelligent software automatically protocols all sonication parameters (time, date, amplitude, net energy, total energy, temperature, pressure) on the built-in SD-card.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References



Facts Worth Knowing

Niosomes vs Liposomes

Liposomes and niosomes are microscopic vesicles, which can be loaded with bioactive compounds for drug delivery. Niosomes are similar to liposomes, but they differ in their bilayer composition. Whilst liposomes have a phospholipid bilayer, the niosome bilayer is made from nonionic surfactants, which leads to a chemical difference in structural units. This structural difference gives niosomes a higher chemical stability, superior skin penetration ability, and less impurity.

Niosomes are differentiated by size into three major groups: Small unilamellar vesicles (SUV) have an average diameter of 10–100 nm, large unilamellar vesicles (LUV) have an average size of 100–3000nm, and multilamellar vesicles (MLV) are characterised by more than one bilayer.

“Niosomes behave in vivo like liposomes, prolonging the circulation of entrapped drug and altering its organ distribution and metabolic stability. As with liposomes, the properties of niosomes depend on the composition of the bilayer as well as method of their production. It is reported that the intercalation of cholesterol in the bilayers decreases the entrapment volume during formulation, and thus entrapment efficiency.” (Kazi et al. 2010)

Niosomes can be prepared via various techniques such as thin film hydration technique, ultrasonication, reverse phase evaporation method, freeze-thaw method, microfluidization, or dehydration rehydration method. By choosing the appropriate form of preparation, surfactant, cholesterol content, surface charge additives, and suspension concentration, the composition, lamellarity, stability, and surface charge of niosomes can be formulated in order to fulfil specific drug carrier requirements.
In order to produce highly biocompatible niosomes with a very low cytotoxicity, the surfactants used in niosome preparation should be biodegradable, biocompatible and non-immunogenic.