Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Extraktion von Polysacchariden aus der Astragalus Membranaceus-Wurzel

  • Die Wurzeln von Astragalus membranceus (auch Astragalus propinquus genannt) enthalten das Saponincycloastragenol, das die Telomerase aktivieren und damit die Länge der Telomere verlängern kann. Die Telomerlänge ist mit der Langlebigkeit verbunden.
  • Die Ultraschallextraktion ist die überlegene Technik zur Isolierung von Cycloastragenol und anderen lebenswichtigen Phytochemikalien aus Astragalus radix.
  • Die Sondierung ist ein nicht-thermischer, schonender und schneller Prozess, der es ermöglicht, hochwertige Astragalus-Extrakte herzustellen.

Astragalusverbindungen

Die Astragalus-Polysaccharide sind wichtige bioaktive Bestandteile von Astragali Radix, der trockenen Wurzel von Astragalus membranaceus. Die Polysaccharide von Astragali Radix sind in der traditionellen chinesischen Medizin weit verbreitet. Die Wurzeln des Astragalius propinquus, bekannt als Radix Astragali, sind reich an Phytochemikalien wie Polysacchariden, Triterpenoiden (z.B. Astragaloside wie Astragalosid IV), Isoflavonen (z.B. Kumatakenin, Calycosin, Formononetin) sowie Glykosiden und Malonaten. Das Saponincycloastragenol, eine Verbindung aus A. propinquus, kann die Telomerase aktivieren und dadurch die Länge der Telomere verlängern. Telomere sind die schützenden Faktoren. „Kappe“ am Ende des DNA-Strangs an den Enden aller Chromosomen. Die Telomerverkürzung ist mit dem Altern verbunden. Die Supplementierung mit der Astragalusverbindung Cycloastragenol kann die Telomere verlängern und die Alterung verzögern.

Ultraschallextraktion von Phyto-Chemikalien

Die Sondierung ist bekannt als eine Extraktionsverstärkungsmethode. Die Ultraschallkavitation führt zum Bruch der Pflanzenzellwand und erhöht damit die Ausbeute an Polysacchariden. Die Ultraschallextraktion wird erfolgreich zur Extraktion von Astragalus-Polysacchariden eingesetzt, mit dem Vorteil, dass die Extraktionsausbeute erhöht und die Extraktionsdauer verkürzt wird.
Die Ultraschallbehandlung kann auf verschiedene Pflanzenmaterialien wie Blätter, Stängel, Blüten und Wurzeln angewendet werden.
Das Ultraschallextraktionsverfahren ist ein nicht-thermisches, mildes mechanisches Verfahren, das bei einer speziell gewählten Temperatur betrieben werden kann. Bei ausreichender Kühlung können wärmeempfindliche Materialien z.B. durch Ultraschall-Kaltwasserextraktion isoliert werden. Bei der Ultraschallbehandlung können Wasser oder Lösungsmittel als Flüssigkeit verwendet werden. Dies ermöglicht eine optimale Anpassung der Extraktionsbedingungen an die angestrebten Verbindungen.

Ultraschallextraktion mit UP100H

Vorteile der Ultraschall-Astragalus-Extraktion:

  • höhere Ausbeute
  • hohe Qualität
  • schnelle Extraktion
  • Mildes, nicht-thermisches Verfahren
  • Wasser oder Lösungsmittel
  • Einfach & sicherer Betrieb
Gesundheitsfördernde Verbindungen der Astragaluswurzeln können durch Ultraschall effizient gewonnen werden.

Astragalus membranaceus

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallindikatoren

Hielscher Ultrasonics‘ Ultraschall-Extraktionsgeräte werden weltweit eingesetzt, um hochwertige Extrakte aus Pflanzenextrakten herzustellen. Ultraschall extrahierte Phytochemikalien werden wegen ihrer medizinischen Wirkung und ihres gesundheitlichen Nutzens in der Pharma-, Ergänzungs- und Lebensmittelindustrie eingesetzt. Hielscher bietet das gesamte Spektrum von kleinen Labor-Ultraschallgeräten bis hin zu industriellen Ultraschallsystemen für die kommerzielle Inline-Produktion. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Ultraschallprozessoren von Hielscher ist die präzise Steuerung der Prozessparameter und die automatische Datenerfassung dieser Parameter. Dies ermöglicht reproduzierbare Ergebnisse und Prozessstandardisierung.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Li, L., Hou, X., Xu, R., Liu, C., Tu, M. (2017): Forschungsbericht über die pharmakologischen Wirkungen von Astragalosid IV. Fundam Clin Pharmacol, 31: 17-36 Uhr.

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • Hochwertige Extrakte
  • vollständigere Extraktion
  • hohe Extraktionsrate
  • Vollspektrum-Extrakt
  • Verwendung von verschiedenen Lösungsmitteln
  • nicht toxisch
  • Nicht-thermische (kalte) Methode
  • Schneller Extraktionsprozess
  • Sicher und einfach zu bedienen
  • die lineare Skalierbarkeit
Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschallgeräte für sonochemische Anwendungen her.

Leistungsstarke Ultraschallprozessoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Wissenswertes

Astragalus propinquus propinquus

Der A. propinquus ist eine asiatische Blütenpflanze, die hauptsächlich in Asien vorkommt und auch als Astragalus membranceus, mongolische Milchwickenwurzel oder Huang Qi bekannt ist. In der Chinesischen Traditionellen Medizin (TCM) ist der Astragalus eines der 50 Grundkräuter. Astragalus ist reich an Polysacchariden, Triterpenoiden, Isoflavonen (z.B. Kumatakenin, Calycosin, Formononetin) sowie Glykosiden und Malonaten. Astragalosid IV wurde als einer der wichtigsten und wichtigsten Wirkstoffe von Astragalus membranaceus bestimmt. Die Forschung zeigt, dass Astragalosid IV Schutzwirkungen auf die fokale zerebrale Ischämie/Reperfusion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Leberzirrhose und diabetische Nephropathie besitzt. Zunehmende Erkenntnisse unterstützen die Verabreichung von Astragalosid IV bei der Behandlung von Organfibrose, Entzündungsreaktionen, oxidativem Stress und Apoptose.
Pharmakologische Forschung deutet darauf hin, dass Astragalus membranaceus Extrakt, der sich aus Polysacchariden, Flavonoiden, Saponinen und anderen Phytochemikalien zusammensetzt, die Telomeraseaktivität erhöhen kann und antioxidative, entzündungshemmende, immunregulierende, krebshemmende, hypolipidemische, antihyperglykämische, hepatoprotektive, neuroprotektive, schleimlösende und diuretische Wirkungen hat.

Telomere

Telomere sind die Strukturen an den Enden von Chromosomen, die oft mit der Kappe am Ende einer Schuhspitze verglichen werden. Sie haben die Aufgabe, das Ausfransen der Schuhspitze zu verhindern. Telomere haben eine ähnliche Schutzfunktion für die Enden der DNA-Stränge in Chromosomen. Die Telomerverkürzung ist mit dem Altern korreliert. Telomere verkürzen sich während der Zellteilung und signalisieren schließlich einen irreversiblen Wachstumsstillstand, der als zelluläre Seneszenz bezeichnet wird.
Telomere zeichnen sich durch eine sich wiederholende TTAGGG-Sequenz aus und verfügen über spezifische assoziierte Proteine, die zusammen als Shelterin-Proteine bezeichnet werden und eine Schlüsselrolle bei der Chromosomenstabilität, Genregulation, Krebs und zellulärer Seneszenz spielen.

Polysaccharide

Polysaccharide sind Biomakromoleküle, die aus zehn oder mehr Monosacchariden bestehen, deren Struktur und Zuckerzusammensetzung variieren. Polysaccharide sind polymere Kohlenhydratmoleküle, die aus langen Ketten von Monosaccharideinheiten bestehen, die durch glykosidische Verbindungen miteinander verbunden sind, und bei der Hydrolyse die Bestandteile Monosaccharide oder Oligosaccharide ergeben. Sie reichen in ihrer Struktur von linear bis stark verzweigt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Astragalus-Polysaccharide neben Rhamnose, Galaktose, Arabinose, Xylose, Mannose, Glucuronsäure und Galakturonsäure hauptsächlich aus Glucose bestehen.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Extraction of Polysaccharides from Astragalus Membranaceus Root

  • The roots of Astragalus membranceus (also called Astragalus propinquus) contain the saponin cycloastragenol, which may activate telomerase and thereby extend the length of telomeres. Telomere length is associated with longevity.
  • Ultrasonic extraction is the superior technique to isolate cycloastragenol and other vital phytochemicals from Astragalus radix.
  • Sonication is a non-thermal, mild and rapid process, which allows to produce high-quality Astragalus extracts.

Astragalus Compounds

The Astragalus polysaccharides are important bioactive components of Astragali Radix, the dry root of Astragalus membranaceus. The polysaccharides of Astragali Radix are widely used in traditional Chinese medicine. The roots of the Astragalius propinquus, known as Radix Astragali, are rich in phyto-chemicals such as polysaccharides, triterpenoids (e.g. astragalosides such as Astragaloside IV), isoflavones (e.g. kumatakenin, calycosin, formononetin) as well as glycosides and malonates. The saponin cycloastragenol, a compound found in A. propinquus, may activate telomerase and thereby extend the lengths of telomeres. Telomeres are the protecting “cap” at the end of DNA strand at the ends of all chromosomes. Telomere shortening is related to ageing. Supplementation with the Astragalus compound cycloastragenol may lengthen telomeres and delay ageing.

Ultrasonic extraction of Phyto-Chemicals

Sonication is well known as a extraction intensifying method. Ultrasonic cavitation leads to the rupture of the plant cell wall, thereby increasing the yield of polysaccharides. Ultrasonic extraction is successfully used to extract Astragalus polysaccharides with the benefit of increasing extraction yield and shortening extraction time.
Ultrasonication can be applied to various plant material such as leaves, stems, flowers, and roots.
The ultrasonic extraction process is a non-thermal, mild mechanical method, which can be operated at a specifically chosen temperature. With sufficient cooling, heat sensitive materials can be isolated e.g. by ultrasonic cold-water extraction. With sonication, water or solvents can be used as liquid. This allows for an optimal adaption of the extraction conditions to the targeted compounds.

Ultrasonic Extraction with UP100H

Benefits of Ultrasonic Astragalus Extraction:

  • Higher Yield
  • High Quality
  • Rapid Extraction
  • Mild, Non-thermal Process
  • Water or Solvent
  • Simple & Safe Operation
Health-promoting compounds of the Astragalus roots can be efficiently extracted by ultrasonication.

Astragalus membranaceus

Information Request




Note our privacy policy.


High Performance Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonics’ ultrasonic extraction equipment is used worldwide to prepare high quality extracts from botanicals. Ultrasonically extracted phyto-chemicals are used for their medicinal effects and health benefits in the pharma, supplement, and food industry. Hielscher offers the full spectrum from small lab ultrasonicators to industrial ultrasonic systems for the commercial inline production. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. Another important feature of Hielscher’s ultrasonic processors are the precise control over the process parameters and the automatic data recording of those parameters. This enables for reproducible results and process standardization.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Li, L., Hou, X., Xu, R., Liu, C., Tu, M. (2017): Research review on the pharmacological effects of astragaloside IV. Fundam Clin Pharmacol, 31: 17-36.

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • High quality extracts
  • More complete extraction
  • High extraction rate
  • Full-spectrum extract
  • Use of various solvents
  • Non-toxic
  • Non-thermal (cold) method
  • Rapid extraction process
  • Safe and easy-to-use
  • Linear scalability
Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for sonochemical applications.

High-power ultrasonic processors from lab to pilot and industrial scale.

Facts Worth Knowing

Astragalus propinquus

The A. propinquus is an Asian flowering plant, mainly found in Asia, which is also known as Astragalus membranceus, Mongolian milk vetch root or Huang qi. In Chinese Traditional Medicine (TCM), the Astragalus is one of the 50 fundamental herbs. Astragalus is rich in polysaccharides, triterpenoids, isoflavones (e.g. kumatakenin, calycosin, formononetin) as well as glycosides and malonates. Astragaloside IV has been determined as one of the major and main active substances of Astragalus membranaceus. Research indicates that Astragaloside IV possesses protective effects on focal cerebral ischemia/reperfusion, cardiovascular disease, pulmonary disease, liver cirrhosis, and diabetic nephropathy. Increasing evidence supports the administration of Astragaloside IV in the treatment of organ fibrosis, inflammatory response, oxidative stress, and apoptosis
Pharmacological research indicates that Astragalus membranaceus extract, which is composed from polysaccharides, flavonoids, saponins and other phyto-chemicals, can increase telomerase activity, and has antioxidant, anti-inflammatory, immunoregulatory, anticancer, hypolipidemic, antihyperglycemic, hepatoprotective, neuroprotective, expectorant, and diuretic effects.

Telomeres

Telomeres are the structures at the ends of chromosomes that are often compared with the cap at the end of a shoe lace. Their function is to prevent the shoe lace against fraying out. Telomeres have a similar protective function for the ends of the DNA strands in chromosomes. Telomere shortening is correlated with ageing. Telomeres shorten during cell division and eventually signal an irreversible state of growth arrest, which is known as cellular senescence.
Telomeres are characterized by a repeating TTAGGG sequence and they have specific associated proteins, collectively referred to as shelterin proteins, which play a key role in chromosome stability, gene regulation, cancer and cellular senescence.

Polysaccharides

Polysaccharides are biomacromolecules composed of ten or more monosaccharides whose structure and sugar composition vary. Polysaccharides are polymeric carbohydrate molecules composed of long chains of monosaccharide units bound together by glycosidic linkages, and on hydrolysis give the constituent monosaccharides or oligosaccharides. They range in structure from linear to highly branched. Research has shown that Astragalus polysaccharides are mainly composed of glucose, in addition to rhamnose, galactose, arabinose, xylose, mannose, glucuronic acid, and galacturonic acid.