Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-Dispergierung von Keramik-Slurries

  • Ultraschall ist eine weit verbreitete Technik für das zuverlässige und effiziente Dispergieren und Deagglomerieren keramischer Partikel.
  • Bei der Formulierung von Keramik-Slurries müssen die Partikel homogen zerkleinert und durchmischt werden, um eine vollständige Benetzung und Dispergierbarkeit der Kermikpartikel zu erhalten.
  • Hochintensive Ultraschall-Scherkräfte erlauben Verarbeitung von hochviskosen Slurries und Verbundstoffen im industriellen Maßstab.

Ultraschall-gestützte Formulierung von Keramik-Slurries

Keramische Slurries setzen sich meist aus zahlreichen Komponenten wie z.B. Keramikpulvern, Lösungsmittel, Dispergiermitteln, Bindemittel, Weichmachern und anderen Zusatzstoffen wie Stabilisatoren und Trennmitteln zusammen. Die Vorbereitung der Slurries erfolgt häufig in zwei Phasen: Zuerst müssen die Pulver in einem flüssigen Medium mit einem Dispersionsmittel desagglomeriert und dispergiert werden; anschließend werden die Bindemittel und Weichmacher hinzugefügt und die Formulierung muss gleichmäßig durchmischt werden.
Eine effektive Benetzung und Desagglomeration der Partikel ist von entscheidender Bedeutung, um fein dispergierte Slurries zu erzeugen und um Verklumpungen, so genannte „Fischaugen“zu vermeiden. Hochleistungs-Ultraschall erzeugt hohe Scherung , welche für eine effektive und effiziente Durchfeuchtung der Partikel, deren Desintegration, Desagglomeration und Dispersion sorgt. Ultraschall-Homogenisatoren und -Dispergatoren übertreffen konventionelle Rührwerke und Mischer durch verkürzte Bearbeitungszeiten, verbesserte Qualität, höhere Produktbeständigkeit und Prozesseffizienz.
Ultraschallprozessoren verarbeiten problemlos hohe Viskositäten, große Volumenströme und abrasiven Materialien. Durch die Anwendung von Hochleistungs-Ultraschall können Partikel gleichmäßig fein auf Nano -Größe zerkleinert werden und in Hochleistungs- Nanokomposite.

Beschallung kolloidaler Dispersionen

Zu den wichtigsten Vorteilen der ultraschall-gestützten Partikelverarbeitung zählen:

  • sehr gleichmäßige Dispersion
  • Nanopartikel
  • Verarbeitung von abrasiven Materialien
  • hohe Viskositäten (pastös, hohe Partikelladung)
  • bis zu 90% Zeitersparnis
  • volle Prozesskontrolle
  • lineares Scale-Up
  • vollständige Reproduzierbarkeit
  • wässrige und organische Lösungsmittel (ATEX verfügbar)

Ultraschall-Dispergierer

Hielscher Ultrasonics liefert zuverlässige und leistungsstarke Ultraschallhomogenisatoren für das Labor bis Bench-Top und Industriell Systeme. Die Produktpalette umfasst Ultraschallgeräte für die Beschallung im Becherglas oder Batch sowie Systeme für die Inline-Beschallung im Reaktor. Verschiedene Geräteklassen geben Ihnen die Möglichkeit das ideale Gerät zu wählen: Für kleiner Probenmengen,&z.B. für die Probenaufbereitung, Qualitätssicherung oder für Machbarkeitsstudien, empfiehlt sich ein Laborhomogenisator – z.B. der UP200St – ; für die kommerzielle Verarbeitung großvolumiger Flüssigkeitsströme bieten unsere Industrie-Ultraschallanlagen die nötige Kapazität (z.B. UIP4000, UIP10000, UIP16000). Wir bieten eine große Auswahl an standardisierten Ultraschallgeräten und Zubehör für eine passende Konfiguration bereit. Für spezielle Prozessanforderungen fertigt Hielscher natürlich kundenspezifische Lösungen , um exakt Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Unser Prozesslabor, Consulting Service und unser Toll-Manufacturing runden unser Angebot ab.

3 Schritte zur erfolgreichen Ultraschallproduktion: Machbarkeitsstudie - Optimierung - Scale-Up (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Prozess Beratung: Hielscher begleitet Sie von der Machbarkeitsstudie und Prozessoptimierung bis zur kommerziellen Produktion!

Hielscher Ultraschallgerät brillieren durch ihre Leistungsstärke und ihre einfache Bedienung:

  • Batch- und Inline-Verarbeitung
  • Hohe Energieeffizienz
  • Installation in korrosiver Umgebung
  • nachrüstbar
  • einfache und sichere Bedienung
  • keine beweglichen Teile
  • keine High-Speed-Rotationsdichtungen
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Robustheit
  • Industrie-Standard
  • einfache und schnelle Reinigung
Mach Ultraschall zum Fräsen, Dispergieren, Emulgieren und sonochemistry. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschallverfahren

Informationen anfordern





Power-Ultraschall eine bewährte Technik zur Mühle und Keramikpulver dispergieren (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschall-gemahlene Keramikpartikel

Literatur

  • Amendola, E.; Scamardella, A. M.; Petrarca, C.; Acierno, D. (2010): Epoxid-Nanokompositen mit keramischen Füllstoffen für elektrische Anwendungen.
  • Chartier, Thierry; Jorge, Eric; Boch, Phillipe (1991): Ultraschall-Deagglomeration von AI2O3 und BaTiO3 für den Folienguss. Journal de Physique III, EDP Sciences 1/5, 1991. 689-695./li>
  • Ivanov, Roman; Hussainova, Irina; Aghayan, Marina; Petrov, Mihhail (2014): Graphene Coated Alumina Nanofibres as Zirconia Reinforcement. 9th International DAAAM Baltic Conference INDUSTRIAL ENGINEERING 24-26 April 2014, Tallinn, Estonia.
  • Jorge, Eric; Chartier, Thierry; Boch, Phillipe (1990): Ultraschalldispersion von keramischen Pulvern. Zeitschrift der American Ceramic Society 73, 1990. 2552-2554./li>

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Keramik

Keramische Werkstoffe sind anorganische kristalline Materialien, die aus metallischen und nichtmetallischen Komponenten zusammengesetzt sind. Sie zählen zu den anorganischen, nicht-metallischen Werkstoffen und sind fest, inert, spröde, hart, weisen eine hohe mechanische Festigkeit auf, allerdings verbunden mit niedriger Bruchzähigkeit. Sie widerstehen chemischer Erosion in sauren oder ätzenden Umgebungen und sind sehr temperaturbeständig. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Eigenschaften sind Keramiken für industrielle Anwendungen, wie z.B. in Beschichtungen, Halbleitern, Festplatten und optische Schaltungen verbreitet. Zu den am meist verbreiteten keramischen Pulvern (Cermats) gehören Tonerde, Zirkoniumdioxid (Zirkon), Bariumtitanat, Bornitrid, Ferrit, Magnesium Titandiborid (MgB2), Zinkoxid (ZnO), Siliziumkarbid (SiC), Siliziumnitrid, Steatit, Titankarbid und YBCO (YBa2Cu3O7-X). Ultraschall ist eine bewährte Technik für die zuverlässige Verarbeitung von keramischen Slurries und Composites.



Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschallemulgiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersion of Ceramic Slurries

  • Ultrasonic is a widely used technique for reliable and efficient dispersion and deagglomeration of ceramic particles.
  • Formulations of ceramic slurries must be properly mixed to obtain full wetting and dispersibility.
  • Ultrasonic shear forces enable for the processing of highly viscous slurries and composites on industrial scale.

Ultrasonic Formulating of Ceramics

Ceramic slurries are commonly compounded from numerous components such as ceramic powders, solvents, dispersants, binders, plasticizers, and other additives such as stabilizers and releasing agents. The preparation of slurries is commonly carried out in two stages: at first, the powders have to be deagglomerated and dispersed in the liquid medium using a dispersants; secondly, binders and plasticizers are added and the mixture must be blended evenly.
An effective wetting and deagglomeration of the powders is crucial to obtain well-dispersed slurries and to avoid powder clumps, so called “fish-eyes”. Ultrasonically generated high shear forces are the solution for effective and efficient particle hydration, disintegration, deagglomeration and dispersion. Ultrasonic homogenizers and dispersers outperform conventional agitators and mixers by reduced processing times, improved quality, product consistency and process efficiency.
Ultrasonic processors handle easily high viscosities, large volumes and abrasive materials. By the application of power ultrasound, particles can be uniformly reduced to nano size and integrated into high performance nanocomposites.

Sonication of Colloidal Slurries

The main advantages of ultrasonic particles processing include

  • highly uniform dispersion
  • nano particles
  • processing of abrasive materials
  • high viscosities (pastes, high particle loads)
  • time savings of up to 90%
  • full process control
  • completely linear scale-up
  • full reproducibility
  • aqueous and solvents (ATEX available)

Ultrasonic Dispersing Equipment

Hielscher Ultrasonics supplies reliable and effective ultrasonic homogenizers from lab to bench-top and industrial scale. The product range includes ultrasonicators for beaker and batch processing as well as for a sophisticated in-line treatment with ultrasonic flow cells. This gives you the possibility for the ultrasonic processing of smaller volumes in the R&D lab for feasibility and quality testings – e.g. using the UP200St – to the commercial production of large volume streams (e.g. with UIP4000, UIP10000, UIP16000). A wide variety of our standard ultrasonicators and accessories has the suitable configuration ready. For special process requirements, Hielscher manufactures of course customized solutions to fulfill your needs. Our process lab, consulting service and toll manufacturing complete the range.

3 Steps to Successful Ultrasonic Processing: Feasibility- Optimization - Scale-up (Click to enlarge!)

Ultrasonic Process Consulting: Hielscher guides you from feasibility and optimization to commercial production!

Hielscher’s ultrasonic equipment proves itself by simple operation:

  • batch and inline processing
  • high energy efficiency
  • installation in corrosive environments
  • retrofittable
  • easy and safe operation
  • no moving parts
  • no high speed rotary seals
  • low maintenance
  • robustness
  • full industrial grade
  • easy and fast cleaning
Power ultrasonics for milling, dispersing, emulsification and sonochemistry. (Click to enlarge!)

Ultrasonic Processing

Information Request




Note our privacy policy.


Power ultrasound is a proven technique to mill and disperse ceramic powders (Click to enlarge!)

Ultrasonically milled ceramic particles

Literature/References

  • Amendola, E.; Scamardella, A. M.; Petrarca, C.; Acierno, D. (2010): Epoxy Nanocomposites containing Ceramic Fillers for Electrical Applications.
  • Chartier, Thierry; Jorge, Eric; Boch, Phillipe (1991): Ultrasonic deagglomeration of AI2O3 and BaTiO3 for tape casting. Journal de Physique III, EDP Sciences 1/5, 1991. 689-695./li>
  • Ivanov, Roman; Hussainova, Irina; Aghayan, Marina; Petrov, Mihhail (2014): Graphene Coated Alumina Nanofibres as Zirconia Reinforcement. 9th International DAAAM Baltic Conference INDUSTRIAL ENGINEERING 24-26 April 2014, Tallinn, Estonia.
  • Jorge, Eric; Chartier, Thierry; Boch, Phillipe (1990): Ultrasonic Dispersion of Ceramic Powders. Journal of the American Ceramic Society 73, 1990. 2552–2554./li>

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.



Ceramics

Ceramic materials are defined as inorganic crystalline material, compounded of a metal and a non-metal. They are solid, inert, brittle, hard, strong in compression, and weak in shearing and tension. They withstand chemical erosion of acidic or caustic environments and are highly temperature resistant. Due to these exceptional characteristics, ceramics are widely used for industrial applications such as coating, semiconductors, disks, and optical circuits. Common ceramic powders (cermats) include alumina, zirconium dioxide (zirconia), barium titanate, boron nitride, ferrite, magnesium diboride (MgB2), zinc oxide (ZnO), silicon carbide (SiC), silicon nitride, steatite, titanium carbide, and yttrium barium copper oxide (YBa2Cu3O7-x). Ultrasonication is a well proven technique for the reliable processing of ceramic slurries and composites.



Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.