Kakaoschalenextrakte mittels Power-Ultraschall

Kakaoabfälle wie Kakaofruchtfleisch und Kakaobohnenschalen können durch die Extraktion von Kakaobutter, Fruchtzucker und bioaktiven Verbindungen gewinnbringend genutzt und dadurch aufgewertet werden. Die Ultraschallextraktion hat sich als hocheffiziente Technik zur Isolierung wertvoller Komponenten aus Kakaoabfällen erwiesen. Ultraschallextraktoren produzieren hohe Ausbeuten an lebensmitteltauglichen Verbindungen aus Kakaoschalen und Fruchtfleisch. Dabei ist die Ultraschallverarbeitung ein schnelle, sicheres und einfaches Verfahren.

Kakao-Nebenprodukte
The cocoa fruit pod, shell, fruit pulp and husks are considered as by-products of cocoa production. Ultrasonic extraction allows to valorize the cocoa waste by extracting valuable compoundsKakao (Theobroma cacao L.) ist eine wertvolle Nutzpflanze, deren Bohnen hauptsächlich zur Schokoladenherstellung verwendet werden. Nach der Ernte der Kakaoschoten, entweder vor oder nach der Röstung der Kakaobohnen, werden die Bohnen von Schale und Fruchtfleisch befreit. Kakaoschalen und Kakaofruchtfleisch gelten als ein Nebenprodukt der Kakaoindustrie. Je nach Kakaofruchtart machen die Bohnen ca. 25 Gew.-% der Kakaofrucht aus. Das Fruchtfleisch trägt zu weiteren 25 Gew.-% bei. Beim Rest handelt es sich um Kakaoschale, welche meist als Abfall entsorgt wird. Kakao-Nebenprodukte wie Schalen und Fruchtfleisch sind jedoch reich an Fasern, Antioxidantien, Polyphenolen, Aromastoffen, Zuckern und Lipiden, welche als Zusatzstoffe in Lebensmitteln und Getränken verwendet werden können.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic extraction for the production of antioxidants, polyphenols and flavonoids from cocoa shells.

Ultraschall-Extraktionssystem UIP2000hdT für die Verarbeitung von Kakao-Nebenprodukten. Die Ultraschallextraktion setzt Antioxidantien, Polyphenole und Flavonoide aus Kakaoschalen frei.

Ultraschallextraktion von Phyto-Nährstoffen aus Kakaoschalen

Kakaoschalenextraktion mit Ultraschall: Die Ultraschallextraktion verwandelt Kakao-Bioabfall (z.B. Kakaoschalen, Kakaospelzen) in wertvolle Lebensmittelprodukte wie Kakaobutter, Aromastoffe, Phyto-Nährstoffe, Fruchtzucker und Ballaststoffe. Für einen effizienten Ultraschallextraktionsprozess ist nur eine grobe Vorbehandlung der Kakaoschalenbiomasse erforderlich, d.h. die Zerkleinerung und Vermahlung der Kakaoschale.

Leistungs-Ultraschall für die Extraktion

Ultrasonic extraction releases valulable compounds such as phyto-chemicals (antioxidants) and cocoa butter from cocoa by-products.Der extraktionsverstärkende Mechanismus von Leistungsultraschall wird hauptsächlich auf das Phänomen der akustischen Kavitation zurückgeführt. Die Ultraschallkavitation verursacht Kollisionen zwischen den Kakaoschalenpartikeln), was zu einer interpartikulären Fraktionierung und Reduzierung der Partikelgröße führt. Wenn die Kavitationsblasen an der Oberfläche der Kakaofeststoffe kollabieren, vergrößern Erosion und Sonoporation die Partikeloberfläche weiter. Der dadurch intensivierte Stofftransport erleichtert die Freisetzung von Molekülen wie Proteinen, Lipiden und Phyto-Chemikalien. Durch die mit Ultraschall erzeugten Scherkräfte wird das Eindringen des Lösungsmittels in die Zellmatrix des Pflanzenmaterials bzw. die Durchlässigkeit der Zellmembranen verbessert. Diese Mechanismen des Leistungsultraschalls sind verantwortlich für die signifikante Prozessintensivierung, die bei der Anwendung von Ultraschall für die botanische Extraktion erreicht wird.

Vorteile der Ultraschallextraktoren für die Verarbeitung von Kakaoabfällen

  • hohe Erträge
  • schnelles Verfahren
  • geringe Betriebskosten
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • Lineare Skalierbarkeit
  • einfache Bedienung
  • Robustheit

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-gestützte Kakaoschalen-Extraktion in Forschungsstudien

Grillo et al. (2018) untersuchten die Extraktion von Kakaobutter, Polyphenolen (z.B. Catechin, Epicatechin, Procyanidin-Dimere, -Trimere und -Tetramere), Antioxidantien und Methylxantin (z.B. Koffein, Theobromin) aus Kakaobohnenschalen mittels Ultraschallextraktion. Wie die untenstehende Tabelle zeigt, erhöhte die Ultraschallextraktion stets sowohl die Ausbeute an lipophilen als auch an hydrophilen Extrakten, was zu Extrakten führte, die reich an antioxidativen Flavanolen (Catechine und Epicatechine), Theobromin (32,7 ± 0,12 mg/g Schalen), Koffein (1,76 ± 0,08 mg/g Schalen) und Kakaobutter waren. Dabei war die Ultraschallextraktion einfach und unkompliziert durchzuführen. Die besten Ergebnisse mittels Ultraschall wurden mit dem ternären Gemisch erzielt, das eine etwas geringere Gesamtausbeute an hydrophilen Fraktionen und eine 16-fache Verkürzung der Extraktionszeit ermöglicht.

Ultrasonic extraction is used to extract valuable compounds from raw cocoa shells.

Ausbeuten der ultraschallunterstützten Extraktion (ultrasonically assisted extraction = UAE) und des konventionellen Verfahrens aus den rohen Kakaoschalen, ausgedrückt in Gew.-%. Die Ultraschallextraktion liefert deutlich höhere Ausbeuten.
Studie und Copyright: Grillo et al. 2019.

Yusof et al. (2019) konnten ebenfalls die Effizienz der Ultraschallextraktion von Flavonoiden aus Kakaoschalen nachweisen. Sie stellten fest, dass die folgenden Extraktionsparameter Ethanolkonzentration, Temperatur und Beschallungsdauer am effizientesten waren, d.h. unter den folgenden Bedingungen wurden die höchsten Extraktausbeuten erzielt: Der Maximalwert des Gesamtflavonoidgehalts (TFC; 7,47 mg RE/g Trockengewicht (DW)) wurde bei einer Ethanolkonzentration von 80 %, einer Prozesstemperatur von 55 ºC und einer 45-minütigen Ultraschallbehandlung erreicht.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren für die Verarbeitung von Kakaoabfällen

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics sind weltweit in R&D sowie auf kleiner, mittlerer und voll-kommerzieller Produktionsstufe eingesetzt. Hochleistungs-Ultraschallextraktoren intensivieren den Extraktionsprozess und erhöhen die Ausbeute und Gesamteffizienz der hochwertigen Extraktproduktion. Hielscher Ultrasonics bietet Extraktionsgeräte für jedes Volumen / jede Prozesskapazität. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der botanischen Extraktion ist Hielscher Ultrasonics Ihr zuverlässiger Partner für die Hochleistungs-Ultraschallextraktion!

Hochleistungs-Ultraschallgeräte, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Die intelligenten Funktionen der Hielscher-Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse und eine hohe Benutzerfreundlichkeit garantieren. Betriebseinstellungen lassen sich über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung zugänglich ist, einfach aufrufen und anwählen. Dabei werden alle Prozessbedingungen wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. So können Sie frühere Beschallungsläufe revidieren und vergleichen und den Extraktionsprozess der Kakaobohnenschale auf höchste Effizienz optimieren.
Hielscher Ultraschallsysteme werden weltweit für die Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte eingesetzt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können problemlos hohe Amplituden im Dauerbetrieb (24/7/365) fahren. Mit Standard-Sonotroden (Ultraschallsonden / -hörner) können Amplituden bis zu 200µm problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands werden unsere Ultraschall-Extraktionssysteme häufig für Hochleistungsanwendungen und in anspruchsvollen Umgebungen installiert.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über die Ultraschallextraktion von Polyphenolen, Antioxidantien, Zuckern und Kakaobutter aus Kakao-Nebenprodukten zu erfahren. Wir senden Ihnen gerne Informationen über unsere Ultraschallextraktionssysteme und Preise zu! Unsere erfahrenen Mitarbeiter diskutieren gerne mit Ihnen über Ihre Anwendung und Verarbeitungsanforderungen!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Cocoa Shell Extracts with Power Ultrasound

Cocoa waste such as cocoa fruit pulp and cocoa bean shells can be easily valorized by extracting cocoa butter, fruit sugar and bioactive compounds. Ultrasonic extraction has been proven to be a highly efficient technique to isolate valuable components from cocoa waste. Ultrasonic extractors release high yields of food-grade compounds from cocoa husk, shells and fruit pulp within a rapid, safe and simple treatment.

Cocoa By-Products
The cocoa fruit pod, shell, fruit pulp and husks are considered as by-products of cocoa production. Ultrasonic extraction allows to valorize the cocoa waste by extracting valuable compoundsCocoa (Theobroma cacao L.) is a valuable crop, which beans are used mainly for chocolate production. After harvesting the cocoa pods, either before or after roasting the cocoa beans, the beans are released from the shells (also known as hulls or husks) and fruit pulp. Cocoa shells and cocoa fruit pulp are considered a by-product of the cocoa industry. Depending on the cocoa fruit species, the beans make up approx. 25% wt. of the cocoa fruit. The pulp contributes to another 25% wt. and the rest is shell /husk, which is mostly discarded as waste. However, cocoa by-products such as shells and pulp are rich in fibres, antioxidants, polyphenols, flavour compounds, sugars and lipids, which can be used as additives in food and beverages.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction for the production of antioxidants, polyphenols and flavonoids from cocoa shells.

Ultrasonic extraction system UIP2000hdT for cocoa by-product processing. Ultrasonic extraction releases antioxidants, polyphenols and flavonoids from cocoa shells.

Ultrasonic Extraction of Phyto-Nutrients from Cocoa Shells

Ultrasonic Cocoa Shell Extraction: Ultrasonic extraction turns cocoa biowaste (e.g., cocoa husk, pod husk) into valuable food products such as cocoa butter, flavour compounds, phyto-nutrients, fruit sugars, and dietary fibres. For an efficient ultrasonic extraction process, only a crude pretreatment of the cocoa shell biomass is required, i.e., milling of the cocoa shell.

Power Ultrasound for Extraction

Ultrasonic extraction releases valulable compounds such as phyto-chemicals (antioxidants) and cocoa butter from cocoa by-products.The extraction intensifying mechanism of power ultrasound is mainly attributed to the phenomenon of acoustic cavitation. Ultrasonic cavitation causes collisions between particles of cocoa shell / husk, which results in interparticular fractioning and reduction of particle size. When cavitation bubbles collapse on the surface of the cocoa solids, erosion and sonoporation enlarge the particle surface further. The thereby intensified mass transfer facilitates the release of molecules such as proteins, lipids and phyto-chemicals. Ultrasonically generated shear forces improve the penetration of the solvent into the cellular matrix of the botanical matter and improve the permeability of the cell membranes, respectively. These mechanisms of power ultrasonics are responsible for the significant process intensification achieved when ultrasonication is applied for botanical extraction.

Advantages of Ultrasonic Extractors for Cocoa Waste Processing

  • high yields
  • rapid process
  • low operating costs
  • reproducible results
  • linear scalability
  • simple operation
  • robustness

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonically-Assisted Cocoa Shell Extraction Proven by Research

Grillo et al. (2018) investigated the extraction of cocoa butter, polyphenols (e.g. catechin, epicatechin, procyanidin dimers, trimers and tetramers), antioxidants and methylxantine (e.g., caffeine, theobromine) from cocoa bean shells using ultrasonic extraction. As the table below shows, ultrasonication always increased both lipophilic and hydrophilic extracts yields resulting in extracts rich in antioxidant flavanols (catechins and epicatechins), theobromine (32.7 ± 0.12 mg/g shells), caffeine (1.76 ± 0.08 mg/g shells) and cocoa butter, in a simple and easy manner. Best results under sonication were reached using the ternary mixture, which gives slightly lower total hydrophilic fraction recovery and provides a 16-fold reduction in extraction time.

Ultrasonic extraction is used to extract valuable compounds from raw cocoa shells.

Ultrasound assisted extraction (UAE) and conventional process yields from the raw cocoa shells, expressed as w/w percentage. Ultrasonic extraction gives significantly higher yields.
Study and copyright by Grillo et al. 2019.

Yusof et al. (2019) could proof the efficiency of ultrasonic extraction of flavonoids from cocoa shell, too. They found following extraction parameters of ethanol concentration, temperature, and ultrasonication time most efficient, i.e. under following conditions highest extract yields were obtained: maximum value of the total flavonoid content (TFC; 7.47 mg RE/g dried weight (DW)) was achieved 80% ethanol concentration, 55ºC process temperature, and 45 min sonication.

High Performance Ultrasonic Extractors for Cocoa Waste Processing

High-performance ultrasonic extraction systems from Hielscher Ultrasonics are used worldwide on R&D, small, mid-size and fully-commercial production levels. High-performance ultrasonic extractors intensify the extraction process and increase yield and overall-efficiency of high-quality extract production. Hielscher Ultrasonics offers extraction equipment for any volume / process capacity. Having experience in botanical extraction for more than 25 years, Hielscher Ultrasonics is your trusted partner for high-performance ultrasonic extraction!

High-Performance, State-of-the-Art Ultrasonicators

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.The smart features of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes and user-friendliness. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the cocoa bean shell extraction process to highest efficiency.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for the manufacturing of high-quality botanical extracts. Hielscher industrial ultrasonicators can easily run high amplitudes in continuous operation (24/7/365). Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Due to their robustness and low maintenance, our ultrasonic extraction systems are commonly installed for heavy duty applications and in demanding environments.

Contact us now to learn more about ultrasonic extraction of polyphenols, antioxidants, sugars and cocoa butter from cocoa by-products. We would be glad to send you information about our ultrasonic extraction systems and pricing! Our well-experienced staff will be glad to discuss your application and processing requirements with you!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.