Hielscher – Ultraschall-Technologie

Zerstörungsfreie Rissprüfung mittels Ultraschall-Thermografie

  • Die ultraschall-angeregte Thermografie ist eine hervorragende Methode, um Risse in Holzplatten, -paneelen und -oberflächen zu erkennen.
  • Die Ultraschall-Thermografie bietet eine äußerst genaue, präzise und schnelle Erkennung ohne das geprüfte Material zu zerstören.
  • Die Ultraschall-Thermografie liefert bei der zerstörungsfreien Rissdetektion deutlich präzisere Ergebnisse als die Online-Thermografie.

Riss- und Fehlerprüfung mittels Ultraschall-Thermographie

Vorteile der Ultraschall-Thermografie:

  • Hohe Genauigkeit und Präzision
  • Schnelle Inspektion (wenige Sekunden oder schneller)
  • Tiefer Inspektionsbereich
  • Zerstörungsfreie Prüfung

Thermografie-Methoden basieren auf Infrarot-Technologie und können Daten über den Untergrund einer Oberflächenstruktur eines Materials liefern, indem thermische Emissionsunterschiede mithilfe von Infrarot-Kameras aufgezeichnet werden. Die Emission hängt von der Wärmeleitung des Materials ab. Je nachdem wie der Wärmetransfer generiert wird, werden die Thermografiemethoden in passive und aktive Verfahren unterteilt. Bei der aktiven Thermografie kann die Wärmeübertragung durch externe Anregungsenergie mit elektromagnetischer Strahlung oder Ultraschall initiiert werden. Dabei spielen die physikalischen Materialeigenschaften wie Wärmeleitfähigkeit und Diffusionsvermögen, Dichte, Feuchtigkeit etc. eine wichtige Rolle. Weist ein Defekt unter der Oberfläche eine bessere Dämmeigenschaft als der Rest des Materials auf, so wirkt der Materialdefekt als Barriere für den Wärmetransfer, wodurch der Emissionsgrad an der Oberfläche über dem Materialdefekt höher ist (Meinlschmidt, 2005).

Das Ultraschallgerät UIP1000 wurde verwendet, um Fehler und Risse in Holzstrukturen zu erkennen. [D. Popovic (2015): Crack Detection and Classification of Oak Lamellas Using Online and Ultrasound Excited Thermography. Master Thesis 2015. ]

Versuchsaufbau der Ultraschall-Thermografie – Forschung von D. Popovic 2015

Die ultraschall-angeregte Thermografie ist eine Variante der Vibro-Thermographie (Maldague 2001). Im Gegensatz zu den meisten Thermografie-Methoden ist die Ultraschall-Thermografie eine Kontaktmethode. Eine Sonotrode wird mit einem Reststück in Kontakt gebracht, um das Objekt mit einer mechanischen Welle anzuregen. Dabei entsteht durch Reibung in den Rissen und/oder anderen Fehlstellen lokal Wärme, da dort die mechanische Energie direkt in thermische Energie umgewandelt wird (Maldague 2001). Der so erzeugte Wärmetransfer resultiert in einer Wärmeabstrahlung von der Materialoberfläche. Der lokale Temperaturanstieg wird innerhalb von Millisekunden erreicht und kann mittels Infrarotkamera als helle IR-Quelle auf dunklem Hintergrund abgebildet werden. (Cho et al. 2007).

Das Ultraschallgerät UIP1000hd wird für Ultraschall-Thermografie eingesetzt.

Ultraschallgerät UIP1000hdT (1kW, 20kHz)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Thermografie für die zerstörungsfreie Detektion von Rissen und Fehlerstellen in Holzstrukturen. [Referenz: Popovic D.; Meinlschmidt P.; Plinke B.; Dobic J.; Hagman O. (2015): Crack Detection and Classification of Oak Lamellas Using Online and Ultrasound Excited Thermography. Pro Ligno, 11(4): 464-470.]

Vergleich von Genauigkeit und Präzision der beiden Methoden Online- und Ultraschall-Thermografie. Forschungsergebnisse von Popovic et al. 2015.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

Hielscher – Ultrasound Technology

Non-Destructive Crack Detection by Ultrasound-Thermography

  • Ultrasound-excited thermography is a superior method for the detection of cracks in wood boards, panels and surfaces.
  • The ultrasonic thermography provides a highly accurate, precise and fast detection without destructing the inspected material.
  • As non-destructive detection method, the ultrasonic thermography outperforms the on-line thermography in accuracy.

Crack and Flaw Detection with Ultrasonic Thermography

Advantages of ultrasonic thermography detection:

  • High accuracy and precision
  • Rapid inspection (in a few seconds or less)
  • Deep inspection range
  • Non-destructive testing

Thermography methods are based on infrared technology and can provide data about the sub- surface structure of a material by observing differences in thermal emission from the surface using infrared cameras to record the data. The emission depends on heat conduction in the material. Depending on the way the heat transfer is generated, thermography methods are divided into passive and active. In active thermography, heat transfer can be initiated by external energy excitation using electromagnetic radiation or ultrasound and is dependent on physical properties of the material such as thermal conductivity and diffusivity, density, moisture content etc. If a defect below the surface has better insulating properties than the rest of the material, the defect acts as a barrier for the heat transfer, so that the emissivity from the surface above the defect is higher (Meinlschmidt, 2005).

The ultrasonic device UIP1000 was used to detect flaws and cracks in wood structures. [Popovic D. (2015): Crack Detection and Classification of Oak Lamellas Using Online and Ultrasound Excited Thermography. Master Thesis 2015 ]

Ultrasound-excited thermography experimental setup – Research by D. Popovic 2015

Ultrasound-excited thermography (UET) is a variant of vibro-thermography (Maldague 2001). Unlike most thermography methods, the ultrasound-excited thermography is a contact method. A sonotrode is brought into physical contact with a test piece in order to excite the object with a mechanical wave. Heat is generated locally in the cracks and/or other disbonds by friction where a direct conversion of mechanical into thermal energy occurs (Maldague 2001). The initiated heat transfer results in heat emission from the surface of the object. A local increase in temperature is reached within milliseconds and is imaged by an infrared camera as a bright IR source on a dark background. (Cho et al. 2007).

The ultrasonic device UIP1000hd is used for the ultrasound-excited thermography.

Ultrasonic device UIP1000hdT (1kW, 20kHz)

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasound-exited thermography for non-destructive detection of cracks and disbonds in wood structures. [Reference: Popovic D.; Meinlschmidt P.; Plinke B.; Dobic J.; Hagman O. (2015): Crack Detection and Classification of Oak Lamellas Using Online and Ultrasound Excited Thermography. Pro Ligno, 11(4): 464-470.]

Comparison of accuracy and precision with margins of error for the two methods, on-line and ultrasonic thermography. Research by Popovic et al. 2015.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References