Protein-Extraktion aus Entengrütze (Lemna minor)

Entengrütze (Lemna minor) ist eine schnell wachsende Wasserpflanze, die reich an Proteinen und anderen Nährstoffen ist. Die Ultraschallextraktion wird als hocheffiziente und zuverlässige Verarbeitungstechnologie zur Freisetzung von Proteinen, Lipiden und Phyto-Nährstoffen aus Entengrütze eingesetzt. Die Sonifizierung ermöglicht die einfache und schnelle Aufbereitung von Entengrütze bzw. Wasserlinsen für Produkte mit Lebensmittelqualität.

Entengrütze als Nahrungsmittel

Duckweed is a source of nutritional lipids and proteins, which can be efficiently extracted using ultrasonication.Entengrütze (Gattung Lemna), eine blühende Wasserpflanze, ist die kleinste bekannte Blütenpflanze. Auch als Wolffia, Wasserlinsen bzw. kleine Wasserlinse bekannt, wächst Entengrütze in Süßwasser und ist weltweit zu finden. Bei den Wasserlinsen-Gattungen sind verschiedene Arten wie Spirodela, Landoltia, Lemna, Wolffiella und Wolffia bekannt. Da die Lemna-Pflanze ein schnelles Wachstum aufweist, bei dem die Pflanze ihre Größe täglich verdoppeln kann, hat die Wasserlinse das Interesse von Wissenschaftlern und Lebensmittelingenieuren geweckt, die auf dem Gebiet der Ernährung, der Lebensmittelsicherheit und der funktionellen Lebensmittel arbeiten. In Teilen Südostasiens ist die Wasserlinse seit langem für ihre Nährstoffdichte bekannt und wird unter dem Spitznamen „Gemüsefrikadelle“ aufgrund ihres hohen Proteingehalts (mehr als 45 % der Trockenmasse) geschätzt und konsumiert. Entengrütze bietet das komplette Proteinprofil (so wie Hühnereier) und enthält alle neun essentiellen sowie sechs weitere Aminosäuren.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic extraction is a reliable and efficient processing method for the extraction of proteins, lipids and phyto-nutrients from duckweed (genus Lemna)

Ultraschall-Extraktor UIP4000hdT zur kontinuierlichen Extraktion von Proteinen, Lipiden und Phyto-Nährstoffen aus Pflanzen wie z.B. Wasserlinsen.

Lipide und Proteine aus Entengrütze

Entengrütze enthält 20-35% Protein, 4-7% Fett und 4-10% Stärke pro Trockengewicht. Interessanterweise liegen die Aminosäureverteilungen in Wasserlinsen nahe an denen der WHO-Empfehlungen, mit z.B. 4,8% Lysin, 2,7% Methionin und Cystein und 7,7% Phenylalanin sowie Tyrosin. Der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren lag zwischen 48 und 71 % und der hohe Gehalt an n3-Fettsäuren führte zu einem günstigen n6/n3-Verhältnis von 0,5 oder weniger." (Appenroth et al. 2017)

Ultraschall-Extraktion von Wasserlinsen

Die Ultraschallextraktion wird zur Gewinnung von Wasserlinsenbestandteilen, insbesondere von Proteinen und Lipiden als Lebensmittel verwendet. Lemna-Proteinextrakt und Lemna-Lipide werden effizient aus der Wasserlinsenpflanze freigesetzt und isoliert.

Wie wird Ultraschall für Extraktion aus Entengrütze angewendet?

Nach der Ernte der Lemna wird überschüssiges Wasser abgetrennt (z.B. durch Zentrifugieren). Für die Ultraschallextraktion ist eine biomassereiche (d.h. Lemna-dichte) Slurry zu bevorzugen, da der Ultraschallprozess dadurch effizienter wird. Die Wasserlinsen-Slurry kann aus Wasserlinsen und Wasser oder einem anderen Lösungsmittel der Wahl bestehen. Diese Slurry wird dann in einen Ultraschallreaktor geleitet, wo akustische Kavitation die Zellmatrix aufbricht und die intrazellulären Verbindungen in das wasser- oder lösungsmittelbasierte Extraktionsmedium freisetzt.

Die Ultraschallextraktion zeichnet sich aus durch

  • hoher Wirkungsgrad
  • hohe Erträge
  • milde, nicht-thermische Bedingungen
  • Schnelle Verarbeitung
  • Überragende Extraktqualität
  • Sicherheit
  • einfache Bedienung

Wählen Sie Ihr Extraktionslösungsmittel

Die Ultraschallextraktion ist mit (fast) allen Arten von Lösungsmitteln kompatibel. In der Forschung wurden Verbindungen aus Wasserlinsen mit Lösungsmitteln wie dem polaren Lösungsmittel Ethanol sowie verschiedenen unpolaren Lösungsmittelgemischen einschließlich Methanol-Ethanol, Chloroform-Ethanol, Hexan-Ethanol, Diethylether-Ethanol, Petrolether-Ethanol in unterschiedlichen Volumenverhältnissen extrahiert.
Das richtige Lösungsmittel in Kombination mit der Ultraschallbehandlung intensiviert die Freisetzung von Phyto-Nährstoffen aus der Entengrütze-Biomasse. Die Ultraschallbehandlung homogenisiert und schließt die pflanzlichen Zellstrukturen auf, was zur Zell-Lyse und -Extraktion führt. Die Ultraschallextraktion wird auch häufig für die Herstellung von Pflanzen-, Pilz- und Algenextrakten verwendet.

Ultrasonic extraction of proteins, lipids, and phyto-nutrients from duckweed.

Ultraschall-Extraktoren UIP2000hdT

Der Mechanismus der Ultraschallextraktion

Die Einkopplung von Leistungsultraschall in Flüssigkeiten bzw. Slurries führt zu energieintensiven Effekten wie akustischer Kavitation, Scherung und Vibration. Diese Effekte von Leistungsultraschall werden erfolgreich eingesetzt, um zelluläre Strukturenaufzubrechen und aufzuschließen. Zusätzlich kann Ultraschall molekulare Bindungen von Lipiden, Proteinen und Kohlenhydraten aufbrechen, so dass die angestrebten Mikro-und Makronährstoffe sowie Phyto-Chemikalien aus dem Zellinneren des pflanzlichen Rohstoffs, z.B. den Wasserlinsen, freigesetzt werden. Dabei intensiviert und verkürzt die Ultraschallbehandlung die Extraktion erheblich.

Ultraschallextraktoren für Proteine und Lipide aus Entengrütze

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktionssysteme von Hielscher Ultrasonics sind weltweit in R&D sowie auf kleiner, mittlerer und voll-kommerzieller Produktionsstufe eingesetzt. Hochleistungs-Ultraschallextraktoren intensivieren den Extraktionsprozess und erhöhen die Ausbeute und Gesamteffizienz der hochwertigen Extraktproduktion. Hielscher Ultrasonics bietet Extraktionsgeräte für jedes Volumen / jede Prozesskapazität. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der botanischen Extraktion ist Hielscher Ultrasonics Ihr zuverlässiger Partner für die Hochleistungs-Ultraschallextraktion!

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte, die dem neuesten Stand der Technik entsprechen

Die intelligenten Funktionen der Hielscher Ultraschallgeräte sind so konzipiert, dass sie einen zuverlässigen Betrieb, reproduzierbare Ergebnisse und eine hohe Benutzerfreundlichkeit garantieren. Betriebseinstellungen lassen sich über ein intuitives Menü, das über ein digitales Farb-Touch-Display und eine Browser-Fernbedienung zugänglich ist, einfach aufrufen und auswählen. Dabei werden alle Prozessbedingungen wie Nettoenergie, Gesamtenergie, Amplitude, Zeit, Druck und Temperatur automatisch auf einer eingebauten SD-Karte aufgezeichnet. Dies ermöglicht Ihnen, frühere Beschallungsdurchläufe zu revidieren und zu vergleichen und den Entengrütze-Extraktionsprozess auf höchste Effizienz zu optimieren.
Hielscher Ultraschallsysteme werden weltweit für die Herstellung hochwertiger botanischer Extrakte eingesetzt. Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können problemlos hohe Amplituden im Dauerbetrieb (24/7/365) fahren. Mit Standard-Sonotroden (Ultraschallsonden / -hörner) können Amplituden bis zu 200µm problemlos kontinuierlich erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Ultraschallsonotroden zur Verfügung. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands werden unsere Ultraschall-Extraktionssysteme häufig für Hochleistungsanwendungen und in anspruchsvollen Umgebungen installiert.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr über die ultraschall-gestützte Extraktionsverfahren, unsere Ultraschall-Extraktionssysteme sowie Preisinformationen zu erfahren! Unser erfahrenes Personal bespricht gerne mit Ihnen Ihre Anwendung und Verarbeitungsanforderungen!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Duckweed Protein Extraction

Duckweed (Lemna minor) is a fast growing aquatic plant rich in proteins and other nutritional compounds. Ultrasonic extraction is used as a highly efficient and reliable processing technology to release proteins, lipids and phyto-nutrients from duckweed. Sonication allows for the simple and rapid treatment of duckweed for food-grade products.

Duckweed for Nutritional Purposes

Duckweed is a source of nutritional lipids and proteins, which can be efficiently extracted using ultrasonication.Duckweed (genus Lemna), a flowering aquatic plant, is the smallest flowering plants known. Also known as Wolffia, water lentils, or water lenses, duckweed grows in freshwater environments and can be found worldwide. In the duckweed genera, various species such as Spirodela, Landoltia, Lemna, Wolffiella and Wolffia are known. Since the Lemna plant has a rapid growth capacity able to double in size on a daily basis, duckweed has caught interest from scientists and food engineers working in the field of nutrition, food security, and functional foods. In parts of Southeast Asia, duckweed is known since long times for its nutrient-density and is known under the nickname “vegetable meatball” due to its high protein content (more than 45% of dry mass). Duckweed offers the complete protein profile (such as hen eggs), containing all nine essential and six conditional amino acids.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic extraction is a reliable and efficient processing method for the extraction of proteins, lipids and phyto-nutrients from duckweed (genus Lemna)

Ultrasonic extractor UIP4000hdT for continuous extraction of proteins, lipids and phyto-nutrients from botanicals such as duckweed.

Lipids and Proteins from Duckweed

Duckweed contains 20–35% protein, 4–7% fat, and 4–10% starch per dry weight. Interestingly, the amino acid distributions in duckweed are close to the WHO recommendations, having e.g., 4.8% lysine, 2.7% methionine and cystein, and 7.7% phenylalanine and tyrosine. The content of polyunsaturated fatty acids was between 48 and 71% and the high content of n3 fatty acids resulted in a favourable n6/n3 ratio of 0.5 or less.” (Appenroth et al. 2017)

Ultrasonic Extraction of Duckweed

Ultrasonic extraction is used to extract duckweed compounds, especially proteins and lipids as food products. Lemna protein meal and Lemna lipids are efficiently released and isolated from the aquatic duckweed plant.

How Is Sonication Applied for Duckweed Extraction?

After harvesting the Lemna, excess water is removed (e.g., by centrifugation). For ultrasonic extraction, a biomass-rich (i.e, Lemna-dense) slurry is preferrable as it makes the ultrasonic process more efficient. The duckweed slurry can be consist of duckweed and water or another solvent of choice. This slurry is them fed into an ultrasonic reactor, where acoustic cavitation breaks the cell matrix up and releases the intracellular compounds into the water- or solvent-based extraction medium.

Ultrasonic Extraction Excels by

  • High efficiency
  • High yields
  • Mild, non-thermal conditions
  • Rapid processing
  • Superior extract quality
  • Safety
  • Easy operation

Choose your Extraction Solvent

Ultrasonic extraction is compatible with (almost) any kind of solvent. In research setting, duckweed compounds have been extracted using solvents such as the polar solvent ethanol as well as various non-polar solvent mixtures including methanol-ethanol, chloroform-ethanol, hexane-ethanol, diethyl ether-ethanol, petroleum ether-ethanol at different volume ratio.
The right solvent in combination with ultrasonication intensifies the phyto-nutrient release of duckweed biomass. Ultrasonication homogenizes and disrupts the plant cell structures resulting in cell disruption and disintegration. Ultrasonic extraction is used widely for the production of botanical, fungi, and algae extracts.

Ultrasonic extraction of proteins, lipids, and phyto-nutrients from duckweed.

Ultrasonic extractors UIP2000hdT

The Mechanism of Ultrasonic Extraction

Power ultrasound coupled into liquids or slurries results in energy-intense effects such as acoustic cavitation, shear and vibration. These effects of power ultrasound are successfully applied to disintegrate and destruct cellular structures. Additionally, sonication breaks molecular bondings of lipids, proteins and carbohydrates so that the targeted macronutrients and phyto-chemicals are released from the cell interior of the botanical raw material, e.g. duckweed. Thereby, ultrasonication intensifies and shortens the extraction considerably.

Ultrasonic Extractors for Duckweed Proteins and Lipids

High-performance ultrasonic extraction systems from Hielscher Ultrasonics are used worldwide on R&D, small, mid-size and fully-commercial production levels. High-performance ultrasonic extractors intensify the extraction process and increase yield and overall-efficiency of high-quality extract production. Hielscher Ultrasonics offers extraction equipment for any volume / process capacity. Having experience in botanical extraction for more than 25 years, Hielscher Ultrasonics is your trusted partner for high-performance ultrasonic extraction!

Information Request




Note our privacy policy.


High-Performance, State-of-the-Art Ultrasonicators

The smart features of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable operation, reproducible outcomes and user-friendliness. Operational settings can be easily accessed and dialled via intuitive menu, which can be accessed via digital colour touch-display and browser remote control. Therefore, all processing conditions such as net energy, total energy, amplitude, time, pressure and temperature are automatically recorded on a built-in SD-card. This allows you to revise and compare previous sonication runs and to optimize the duckweed extraction process to highest efficiency.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide for the manufacturing of high-quality botanical extracts. Hielscher industrial ultrasonicators can easily run high amplitudes in continuous operation (24/7/365). Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously generated with standard sonotrodes (ultrasonic probes / horns). For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Due to their robustness and low maintenance, our ultrasonic extraction systems are commonly installed for heavy duty applications and in demanding environments.

Contact us now to learn more about ultrasonic duckweed extraction, our ultrasonic extraction systems and price information! Our well-experienced staff will be glad to discuss your application and processing requirements with you!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.